Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Videos der 'gezähmten' Loks

Nach unten

Videos der 'gezähmten' Loks Empty Videos der 'gezähmten' Loks

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 14 Okt 2020 - 12:29

Hallo Leute,
wie versprochen ein paar Videos meiner 'gezähmten' Loks KLVM, DHG 700C und 3304 BR80:

Als erstes ein Video ohne, d.h. unterbrochener Diodenkette, man sieht zwar hoffentlich schon etwas von den verbesserten Langsamfahreigenschaften durch die Reihenwiderstände an den Motorpolen, aber sobald man aufdreht, fängt sie eben an zu flitzen, so wie wir das gewohnt sind Embarassed
KLVM ohne Dioden

Nun mit den antiseriell verlöteten Z-Dioden an den Motorpolen zusätzlich zu den Reihenwiderständen (Bilder davon habt ihr aus dem Beitrag vorher)
Ab einer bestimmten Trafostellung wird die Lok nicht mehr schneller, ich hoffe das wird durch mein wildes Gefuchtel am Regler irgendwie deutlich .. Razz  
Erklärt habe ich den Effekt im Beitrag vorher hoffentlich verständlich genug, ab einer bestimmten Spannung, der Zenerspannung (hier 5.1V) bekommt der Motor einfach keine höhere Spannung mehr und wird dadurch auch nicht mehr schneller.
KLVM mit Dioden

Die noch offene DHG, sry. habe hier noch nicht 'aufgeräumt', d.h. die neuen Bauteile ordentlich ins Gehäuse verstaut .. Embarassed
Mit antiseriellen Dioden, die Lok wird ab ca. Trafostellung 100km/h nicht mehr schneller, ich hoffe, daß auch die verbesserten Langsamfahreigenschaften durch den 27Ohm Reihenwiderstand vor dem Motor etwas zu erahnen sind, in einer der vorigen Beiträge habe ich ja bereits ein Video in Nahaufnahme davon gemacht.
DHG 700C mit Dioden

Nachtrag: Im Beitrag vorher habe ich bei der DHG noch 2,7V Dioden verwendet, ich habe den Wert im Video bereits auf 3,3V erhöht, damit erhöht sich die Vmax geringfügig und man hat etwas Spannungsreserven für größere Entfernungen bei einem abgelegenen oder weiter verzweigten Rangiergebiet beispielsweise ..

Hier wird der Unterschied aber hoffentlich noch deutlicher - ohne Dioden, die Lok rennt bei weiter aufgedrehtem Trafo förmlich Shocked
DHG 700C ohne Dioden

Nun die 3304 BR80, hier ist also eine klassische Motorkonfiguration also Anker plus Feldspulen verbaut, auch wenn die Lok intern durch die Umschaltelektronik mit DC fährt.
Hier habe ich ganze zwei Shocked 5W Zenerdioden 5,6V parallel an den Motorkontakten angelötet, ich habe im Beitrag vorher erwähnt, daß diese Konstellation eine höhere Stromaufnahme hat.
Zwei zueinander parallele Bauteile erhöhen schlichtweg die Belastbarkeit. Eine parallele Diode werde ich wieder auslöten, eine einzelne reicht leistungsmäßig vollkommen aus, wenn man den Trafo nicht stängig auf Vollast stehen hat, was eher selten vorkommt denke ich.
3304 ohne Diode(n)

Sie wackelt ein bißchen .. viel, eine Krankheit mancher 80er, ich habe Märklin schon angeschrieben wg. Tauschradsatz hinten bzw. ganz neu und brüniert (plus Gestänge) von der 33041.
Hier ist kein Reihenwiderstand zusätzlich am Motor, die Langsamfahreigenschaften dieses Lökchen erschienen mir ausreichend. Als Vorwiderstand könnte man die Feldspulen mit den an ihnen in Reihe liegenden Birnchen ansehen, ganz ohne Vorwiderstände, direkt zwischen Schleifer (rotes Kabel, Hauptlötstelle) und Feldspulenanschlüssen -quasi über den ganzen Motor 'hinweg' parallelgeschaltet- wie in rein mechanisch/analogen Loks ohne Elektronik würden die Dioden sofort durchbrennen, da das elektrisch einen Kurzschluß darstellt, die Feldspulenanschlüsse am Relais sind über den Relaiskörper mit Lokmasse verbunden, bei Loks mit Elektroniken ist das Relais, falls vorhanden, elektrisch von der Gehäusemasse getrennt.
3304 mit Diode(n)

Im Video '3304 ohne Dioden' oben könnt ihr übrigens sehen, wie eine kleine feine Rauchfahne über der Lok aufsteigt. Das sind nicht die Dioden, die sind ja abgeklemmt. Es sind vielmehr die Bauteile (oder eines) der Umschaltelektronik selbst, die für Vollast anscheinend nicht ausreichend dimensioniert sind. An der Lok ist ja alles soweit unverändert, mit Dioden über dem Motor angelötet fängt nichts zu rauchen an, ein angenehmer Nebeneffekt, denn viele 80er weisen verrauchte bzw. bräunlich eingetrübte Fenster/Vorhangsimitationen auf, was ich auf eben diese Rauchentwicklung der Elektronik zurückführe. Als 'Rußimitation' würde ich das durchgehen lassen, aber die Ursache hierfür gibt mir doch etwas zu denken Shocked
Falls ich mich irren sollte und die Fenster von Werk aus bräunlich eingetrübt sind, z.B. um den Motor zu kaschieren, bitte korrigiert mich gerne .. Wink

Ich hoffe, das war einigermaßen aufschlußreich für euch, bis denne Wink

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten