Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fleischmann Br78

2 verfasser

Nach unten

Fleischmann Br78 Empty Fleischmann Br78

Beitrag von DersichdenWolfplant So 18 Okt 2020 - 19:25

Hallo Leute,
ich muß euch nochmal wegen einer möglichen Lokanschaffung nerven .. Embarassed

Es geht um eine der für mich schönsten und erfolgreichsten Lokbaureihen überhaupt, der preußischen T18 bzw. Br78 für meinen Kurzpreußenzug Very Happy

Da ich Märklinfahrer bin, kommen da entweder nur die alte 78er (3106 oder Derivate) oder die Neukonstruktion von Tante M infrage, aber beide finde ich nicht so überwältigend (oder zu teuer), wenn auch zumindest die alte Bauform durch eine gewisse Solidität überzeugen kann, schließlich gibt's diese Lok schon seit Urzeiten Shocked

Nun habe ich versucht, mich durch den Fleischmannschen 78er Dschungel hindurchzufinden, alle heißen, zumindest annähernd - und solange in Epoche III Ausführung - 4078.

Jetzt gibt es auch hier die alte Konstruktion, diverse neuere und eine ganz aktuelle mit DCC bzw. Schnittstelle (und noch andere?), wer kann mir einen gewissen Durchblick verschaffen?

Ich habe hier als Beispiel mal die 4078 '78 434' mit Runddach (Epoche IIIa Ausführung, also ohne Keks) herausgeguckt, wer kann mir etwas darüber sagen?
Fleischmann Br78 $_57

Schöner fände ich natürlich eine mit Lüfterkastenaufsatz so wie die Märklinsche, also eckigem Dach, aber was soll's .. Neutral
Ist da evtl. eine Schnittstelle vorhanden, d.h. also mit bereits massefreiem Motor zum einfachen AC d.h. Decoder Ein-/Umbau? Ich blicke nicht durch, Hilfe ihr Fleischmänner/DC Fahrer!

Oder zu welcher anderen 78er würdet ihr mir raten?

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Fleischmann Br78 Empty Re: Fleischmann Br78

Beitrag von adlerdampf Di 20 Okt 2020 - 9:13

Hallo Frank

na dann schau doch jal hier. Die eine oder andere Variante gabs es da schon...

Fleischmann Br78 8368649tor
einmal in Epoche 4 Beschriftung

Fleischmann Br78 8368663fiz
einen Preußin, als T18

Fleischmann Br78 8368665car
in Epoche zwei, für den Ruhrschnellverkehr der DRG

Fleischmann Br78 8368666vyw
von den Eisenbahnen des Saarlandes in Epoche drei

Fleischmann Br78 8368667ljg
und nochmal eine Preußin

Fleischmann Br78 8368673oui
Fleischmann Br78 8368681pbj
und hier mal die Damen zusammen.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Fleischmann Br78 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fleischmann Br78 Empty Re: Fleischmann Br78

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 20 Okt 2020 - 16:49

Hallo Karsten,
Danke für die Bilder und eine beeindruckende Sammlung von 78ern!
Wie steht es denn bei deinen Modellen mit der berüchtigten Zinkpest bei den GFN 78ern?
Oder hattest Du vielleicht sogar mal eine, die davon betroffen war? Rolling Eyes

Also ich mag überängstlich sein, aber es werden mir einfach zuviele Fleischmann 78er, die alle angeblich brandneu sein sollen angeboten...
Wenn man sich mal von einem älteren Modell trennen will, weil es eine neuere gibt, schön, ist plausibel. So z.B. bei der alten 3106 von Märklin, nach der 'aktuellen' 37078, was ja auch nur eine Überarbeitung des alten Modells war, gibt's ja nun bald die Neukonstruktion ... für 400 Tacken oder so .. Shocked

Sammlungsauflösung, meinetwegen, Hobbyaufgabe, geschenkt, aber so viele 'neuwertige' Fleischmannsche 78er machen mich mißtrauisch Neutral

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Fleischmann Br78 Empty Re: Fleischmann Br78

Beitrag von adlerdampf Di 20 Okt 2020 - 19:36

Hallo Frank,

bisher bin ich von Zinkfraß verschont geblieben. Keine meiner 78er zeigt irgendwelche Anzeichen.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Fleischmann Br78 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Fleischmann Br78 Empty Re: Fleischmann Br78

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten