Fleischmann Br78
2 verfasser
Seite 1 von 1
Fleischmann Br78
Hallo Leute,
ich muß euch nochmal wegen einer möglichen Lokanschaffung nerven ..
Es geht um eine der für mich schönsten und erfolgreichsten Lokbaureihen überhaupt, der preußischen T18 bzw. Br78 für meinen Kurzpreußenzug
Da ich Märklinfahrer bin, kommen da entweder nur die alte 78er (3106 oder Derivate) oder die Neukonstruktion von Tante M infrage, aber beide finde ich nicht so überwältigend (oder zu teuer), wenn auch zumindest die alte Bauform durch eine gewisse Solidität überzeugen kann, schließlich gibt's diese Lok schon seit Urzeiten
Nun habe ich versucht, mich durch den Fleischmannschen 78er Dschungel hindurchzufinden, alle heißen, zumindest annähernd - und solange in Epoche III Ausführung - 4078.
Jetzt gibt es auch hier die alte Konstruktion, diverse neuere und eine ganz aktuelle mit DCC bzw. Schnittstelle (und noch andere?), wer kann mir einen gewissen Durchblick verschaffen?
Ich habe hier als Beispiel mal die 4078 '78 434' mit Runddach (Epoche IIIa Ausführung, also ohne Keks) herausgeguckt, wer kann mir etwas darüber sagen?
Schöner fände ich natürlich eine mit Lüfterkastenaufsatz so wie die Märklinsche, also eckigem Dach, aber was soll's ..
Ist da evtl. eine Schnittstelle vorhanden, d.h. also mit bereits massefreiem Motor zum einfachen AC d.h. Decoder Ein-/Umbau? Ich blicke nicht durch, Hilfe ihr Fleischmänner/DC Fahrer!
Oder zu welcher anderen 78er würdet ihr mir raten?
Viele Grüße
Frank
ich muß euch nochmal wegen einer möglichen Lokanschaffung nerven ..
Es geht um eine der für mich schönsten und erfolgreichsten Lokbaureihen überhaupt, der preußischen T18 bzw. Br78 für meinen Kurzpreußenzug
Da ich Märklinfahrer bin, kommen da entweder nur die alte 78er (3106 oder Derivate) oder die Neukonstruktion von Tante M infrage, aber beide finde ich nicht so überwältigend (oder zu teuer), wenn auch zumindest die alte Bauform durch eine gewisse Solidität überzeugen kann, schließlich gibt's diese Lok schon seit Urzeiten
Nun habe ich versucht, mich durch den Fleischmannschen 78er Dschungel hindurchzufinden, alle heißen, zumindest annähernd - und solange in Epoche III Ausführung - 4078.
Jetzt gibt es auch hier die alte Konstruktion, diverse neuere und eine ganz aktuelle mit DCC bzw. Schnittstelle (und noch andere?), wer kann mir einen gewissen Durchblick verschaffen?
Ich habe hier als Beispiel mal die 4078 '78 434' mit Runddach (Epoche IIIa Ausführung, also ohne Keks) herausgeguckt, wer kann mir etwas darüber sagen?
Schöner fände ich natürlich eine mit Lüfterkastenaufsatz so wie die Märklinsche, also eckigem Dach, aber was soll's ..
Ist da evtl. eine Schnittstelle vorhanden, d.h. also mit bereits massefreiem Motor zum einfachen AC d.h. Decoder Ein-/Umbau? Ich blicke nicht durch, Hilfe ihr Fleischmänner/DC Fahrer!
Oder zu welcher anderen 78er würdet ihr mir raten?
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Fleischmann Br78
Hallo Frank
na dann schau doch jal hier. Die eine oder andere Variante gabs es da schon...
einmal in Epoche 4 Beschriftung
einen Preußin, als T18
in Epoche zwei, für den Ruhrschnellverkehr der DRG
von den Eisenbahnen des Saarlandes in Epoche drei
und nochmal eine Preußin
und hier mal die Damen zusammen.
Gruß Karsten
na dann schau doch jal hier. Die eine oder andere Variante gabs es da schon...
einmal in Epoche 4 Beschriftung
einen Preußin, als T18
in Epoche zwei, für den Ruhrschnellverkehr der DRG
von den Eisenbahnen des Saarlandes in Epoche drei
und nochmal eine Preußin
und hier mal die Damen zusammen.
Gruß Karsten
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Fleischmann Br78
Hallo Karsten,
Danke für die Bilder und eine beeindruckende Sammlung von 78ern!
Wie steht es denn bei deinen Modellen mit der berüchtigten Zinkpest bei den GFN 78ern?
Oder hattest Du vielleicht sogar mal eine, die davon betroffen war?
Also ich mag überängstlich sein, aber es werden mir einfach zuviele Fleischmann 78er, die alle angeblich brandneu sein sollen angeboten...
Wenn man sich mal von einem älteren Modell trennen will, weil es eine neuere gibt, schön, ist plausibel. So z.B. bei der alten 3106 von Märklin, nach der 'aktuellen' 37078, was ja auch nur eine Überarbeitung des alten Modells war, gibt's ja nun bald die Neukonstruktion ... für 400 Tacken oder so ..
Sammlungsauflösung, meinetwegen, Hobbyaufgabe, geschenkt, aber so viele 'neuwertige' Fleischmannsche 78er machen mich mißtrauisch
Viele Grüße
Frank
Danke für die Bilder und eine beeindruckende Sammlung von 78ern!
Wie steht es denn bei deinen Modellen mit der berüchtigten Zinkpest bei den GFN 78ern?
Oder hattest Du vielleicht sogar mal eine, die davon betroffen war?
Also ich mag überängstlich sein, aber es werden mir einfach zuviele Fleischmann 78er, die alle angeblich brandneu sein sollen angeboten...
Wenn man sich mal von einem älteren Modell trennen will, weil es eine neuere gibt, schön, ist plausibel. So z.B. bei der alten 3106 von Märklin, nach der 'aktuellen' 37078, was ja auch nur eine Überarbeitung des alten Modells war, gibt's ja nun bald die Neukonstruktion ... für 400 Tacken oder so ..
Sammlungsauflösung, meinetwegen, Hobbyaufgabe, geschenkt, aber so viele 'neuwertige' Fleischmannsche 78er machen mich mißtrauisch
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Fleischmann Br78
Hallo Frank,
bisher bin ich von Zinkfraß verschont geblieben. Keine meiner 78er zeigt irgendwelche Anzeichen.
Gruß Karsten
bisher bin ich von Zinkfraß verschont geblieben. Keine meiner 78er zeigt irgendwelche Anzeichen.
Gruß Karsten
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Ähnliche Themen
» BR78 Trix 22876
» BR70 FLN & BR78 Märklin HAMO
» Fleischmann E10 317
» Fleischmann DRG II-Ära!
» Fleischmann BR 64 in AC
» BR70 FLN & BR78 Märklin HAMO
» Fleischmann E10 317
» Fleischmann DRG II-Ära!
» Fleischmann BR 64 in AC
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten