Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Köln -Oostende Express

Nach unten

Köln -Oostende Express Empty Köln -Oostende Express

Beitrag von Analog-Fritze Mi 18 Nov 2020 - 22:08

MoinMoin,

Nachdem ich meinen Lima-Flèche d´Or fertiggestellt habe, habe ich die gleichen Wagen, in blau, auf die gleiche Weise bearbeitet.


Köln -Oostende Express 20201118_213013szjso



Köln -Oostende Express 20201118_212918pxjk8



geführt wird dieser Zug standesgemäß von einer belgischen Reihe 64 (Märklin 3086).


Köln -Oostende Express 20201118_213019sgjg7



Rein Modellbahn-stilistisch passt dies Lok am Besten.

Statt einfach nur ein Sammelobjekt für die Vitrine zu sein, hat sie nun auch endlich einen standesgemäßen Zug. Laughing Laughing



Genau wie der "Flèche d´Or" war der "Köln-Oostende-Express" ein Tages-Schnellzug.
Beide führten planmäßig auschließlich Salon-Wagen.

Zusätzlich wurde noch der berühmte "Kurswagen noch Calais" mitgeführt.



Vielen Dank, fürs Angucken Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje, Folkwang, DersichdenWolfplant, Kranmann und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Köln -Oostende Express Empty Re: Köln -Oostende Express

Beitrag von Kranmann Mi 18 Nov 2020 - 22:29

Moin Jörg,

... das ist ein schöner Zug - aber die Lok ist der Hammer!

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Köln -Oostende Express Empty Re: Köln -Oostende Express

Beitrag von Folkwang Mi 18 Nov 2020 - 23:39

Bravo Bravo Bravo
Folkwang
Folkwang
Lokführer
Lokführer


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Köln -Oostende Express Empty Re: Köln -Oostende Express

Beitrag von DersichdenWolfplant So 22 Nov 2020 - 12:47

.. c'est un Belge .. Hast Du sie wenigstens 'Ärrcül' (Hercule) getauft? Wink Very Happy

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Köln -Oostende Express Empty Re: Köln -Oostende Express

Beitrag von Analog-Fritze So 22 Nov 2020 - 17:22

Moin zusammen,

Vielen Dank, für Euren Zuspruch.


@Frank:

Wen ? Die Lok ?
Ich kann noch nicht einmal genau sagen, ob belgische Loks überhaupt Namen trugen.
Die Lok hat die jedenfalls Nummer 119.
Und damit ist sie in bester Gesellschaft.
Denn es war ebenfalls eine Lok mit der Nummer 119, die beim "Golden Spike" 1869 in Utah dabei war.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Köln -Oostende Express Empty Re: Köln -Oostende Express

Beitrag von Analog-Fritze Fr 4 Dez 2020 - 22:19

Moin zusammen,

Zufällig bin ich auf einen schönen Pullman-Wagen von Jouef gestoßen.
Genau den gleichen, den ich für den Film-Orientexpress verwende.

Da er nicht übermäßig teuer war war er mein.

Nun konnte ich auch den Köln-Oostende Express mit etwas detaillierteren Wagen zusammenstellen:

Köln -Oostende Express 20201204_211225kqkrg

Köln -Oostende Express 20201204_211221igjfr

Ich finde es bemerkenswert, daß es Jouef fertig bekommen hat, mit einfachen Mitteln einen  relativ kurzen Abstand zwischen den wagen herzustellen. Und, obwohl ausgefahrene Faltenbälge verwendet werden, gehen die Wagen durch die engsten Radius ohne zu verhaken.

Und natürlich führt auch dieser Zug einen Kurswagen vom OE:

Köln -Oostende Express 20201204_211208bljys

Vielen Dank, fürs Anschauen Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Köln -Oostende Express Empty Re: Köln -Oostende Express

Beitrag von Folkwang Sa 5 Dez 2020 - 8:45

Sehr, sehr schöne Züge, mein lieber Jörg.
Die Bilder auf Deiner Anlage, die leicht nach hinten ansteigt mit ihren Gebäuden und Bepflanzung, sehen toll aus.

Nur wenn ich etwas von Jouef CIWL-Wagen höre, muß ich sofort an folgende Internetseite denken:
http://www.modellbahn-radsatz.de/h0/radsaetze-h0-wechselstrom/jouef/jouef-lkdm-114mm---achse-254mm.php
Folkwang
Folkwang
Lokführer
Lokführer


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Köln -Oostende Express Empty Re: Köln -Oostende Express

Beitrag von Analog-Fritze Sa 5 Dez 2020 - 14:30

Hallo Uwe,

Danke, für Dein Lob. Very Happy Very Happy

Ja - Mensch........einen Tag eher mit der Adresse !!

naja....nächstes Mal. Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Köln -Oostende Express Empty Re: Köln -Oostende Express

Beitrag von pepinster Mo 21 Dez 2020 - 2:22

Hallo zusammen,

die preussische P8 ist eine ziemlich geglückte Konstruktion gewesen. Im Gegensatz zu manch neuerer Lok war sie sehr langlebig und in vielen Staaten lange im Einsatz. Erfreulicherweise kann man sie in der belgischen Lackierung bis in die Mitte der 2010er Jahre ohne große historische Bauchschmerzen einsetzen, und zwar vor Museumszügen. Dazu genau passende Wagen aufzutreiben ist nicht ganz so einfach, außer man drückt ein paar Augen zu und nimmt die "Fleischmänner" aus der 60er Jahre Familie der GFN Wagen mit SNCB Beschriftung (diese Wagen wurden auch als SNCF Wagen beschriftet und vermarktet). Für den "neumodischen" Museumsbetrieb könnten Wagen aus den belgischen K oder M1-Serien verwendet werden, im Modell als Kleinserienausführungen von OVB produziert. Im Bild die letzte "belgische P8" von Märklin auf Basis des Klassikers 3098 (aus der Startpackung 29527) vor einem M1 Wagen, ehemals gebaut für den Regional- und Pendlerverkehr im Inland. Belgische 64 und M1 Wagen kamen z.B. auf der Museumsbahn CFB zum Einsatz.

Köln -Oostende Express 40133679yv

Gruß von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


raily, Jumbojet, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Köln -Oostende Express Empty Re: Köln -Oostende Express

Beitrag von Analog-Fritze Mo 21 Dez 2020 - 11:10

Moin Axel,

Vielen Dank, für Deinen Besuch. Very Happy Very Happy Very Happy

Möglich wären vielleicht auch Waggons älterer Bauart.

Märklin hatte da auch verschiedene Wagensets in der Produktion.

Märklin 4397, Einheitsabteilwagen
Märklin 42045, pr.Abteilwagen NMBS/SNCB
Märklin 4113, 4114, 4115, "Donnerbüchsen" NMBS/SNCB

Auch eine Kombination aus einzelnen, bzw. allen 3 Alternativen halte ich für durchaus angemessene
Personenwagen für diese Lok.
Ich kenne jetzt das Einsatzgebiet der belgischen P8 jetzt nicht so ganz genau, aber wenn sie auch für den Güterverkehr herangezogen wurde, gibt es da ebenfalls eine mittelgroße Auswahl.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Köln -Oostende Express Empty Re: Köln -Oostende Express

Beitrag von pepinster Mo 21 Dez 2020 - 12:22

Hallo Jörg,

für Güterzugeinsätze war die SNCB 64 ex P8 jedenfalls nicht typisch. Leichte Personenzüge vor allem in den geographisch flacheren Landesteilen waren die vornehmliche Aufgabe. Dafür sollte man auch die belgischen Wagentypen L und GCI in Betracht ziehen. Deutsche Modellbahn-Hersteller liefern ja hauptsächlich auf hiesigen Bauarten beruhende belgische Varianten, die insbesondere als Reparationsleistungen an die belgische Bahn übergingen. Dass Märklin die 64 in einer Güterzugstartpackung verkauft hat, kann man eher an dem höheren Spielwert eines Güterzuges (mit Kranwagen) erklären als an der Vorbildnähe.

In Belgien hatte man für den schweren Güterverkehr die Reihe 36, von der immerhin insgesamt 153 Exemplare gebaut worden sind. Ursprünglich waren es 136, eine Nachbauserie von 17 Lokomotiven sollte die Verluste durch den ersten Weltkrieg wieder auffüllen. Ab dem zweiten Weltkrieg kamen dann als Ablösung die universell einsetzbare Reihe 29 (Canada/USA) und die mit deutschen 1'E Einheitsloks verwandten Reihen 25 und 26.

Für Einsätze mit Luxuszügen und schwereren Fernzügen wären eine sehr gute Wahl die Reihe 10 und außerdem auch die Reihe 1 (letztere zur Zeit bei Märklin in der Pipeline).

Gruß von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Köln -Oostende Express Empty Re: Köln -Oostende Express

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten