AC-Tauschradsätze bei Kieskemper
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Folkwang
mobakunterbunt
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AC-Tauschradsätze bei Kieskemper
Hallo zusammen,
habe mir mal bei Kieskemper 50 Tauschradsätze zum Preis von 19,95 € bestellt.
https://kieskemper-shop.de/SONDERPREISE-HO-AC-50-x-AC-Radsatz-510050-NEM-340-24-7-mm/a67407562_u1160_zbde81b75-9e0c-4dbe-8272-0f604d250d1f/
Wie in den Produktdetails beschrieben, kamen die in einem Kunststoffbeutel.
Gruß
Christian
habe mir mal bei Kieskemper 50 Tauschradsätze zum Preis von 19,95 € bestellt.
https://kieskemper-shop.de/SONDERPREISE-HO-AC-50-x-AC-Radsatz-510050-NEM-340-24-7-mm/a67407562_u1160_zbde81b75-9e0c-4dbe-8272-0f604d250d1f/
Wie in den Produktdetails beschrieben, kamen die in einem Kunststoffbeutel.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Re: AC-Tauschradsätze bei Kieskemper
Passen die jetzt nur für Lilliput oder für andere Gleichstrom-Fabrikate auch ?
Roco, Piko, usw
Roco, Piko, usw
Re: AC-Tauschradsätze bei Kieskemper
Sorry daß ich mich hier mal so unverholen einklinke, aber es gibt auch noch eine andere Möglichkeit:
Mit BUSCH Silberleitlack kann man quasi unsichtbar eine Brücke herstellen, entweder auf der Vorderseite über die Isolierung hinweg oder, vollkommen unsichtbar auf der Rückseite.
Bei meiner HAMO BR78 (8306) habe ich das im Zuge des 'Rückbaus' auf AC getan, es funktioniert sehr gut, man muß nur die entsprechenden Stellen gut entlackieren bzw. entfetten/säubern und dann großzügig und v.a. schnell damit arbeiten, da der Lack -ähnlich wie Tippex- schnell antrocknet.
Hat man also z.B. seltene -oder schwer erhältliche- Radsätze oder solche, die dann trotzdem einfach nicht passen wollen, gibt es als Alternative diese Möglichkeit, DC in AC Radsätze 'umzuwandeln', ist halt mit etwas Mühe und Aufwand verbunden, was sich aber lohnt, will man die 'Originalität' mancher Fahrzeuge erhalten
Viele Grüße
Frank
Mit BUSCH Silberleitlack kann man quasi unsichtbar eine Brücke herstellen, entweder auf der Vorderseite über die Isolierung hinweg oder, vollkommen unsichtbar auf der Rückseite.
Bei meiner HAMO BR78 (8306) habe ich das im Zuge des 'Rückbaus' auf AC getan, es funktioniert sehr gut, man muß nur die entsprechenden Stellen gut entlackieren bzw. entfetten/säubern und dann großzügig und v.a. schnell damit arbeiten, da der Lack -ähnlich wie Tippex- schnell antrocknet.
Hat man also z.B. seltene -oder schwer erhältliche- Radsätze oder solche, die dann trotzdem einfach nicht passen wollen, gibt es als Alternative diese Möglichkeit, DC in AC Radsätze 'umzuwandeln', ist halt mit etwas Mühe und Aufwand verbunden, was sich aber lohnt, will man die 'Originalität' mancher Fahrzeuge erhalten
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: AC-Tauschradsätze bei Kieskemper
Oh mann, Uwe,
mach doch so etwas nicht. Mich armen unerfahrenen Modellbahner mit so einer Frage zu
verunsichern.
Ich habe jetzt gerade mal die Liliput Radsätze in einen neueren Roco und einen Pikowagen sowie in einen alten Lima-Silberling aus den späten 70er Jahren gepopelt. Und ja, es passt wunderbar. Teilweise sind die Gleichstromradsätze geringfügig größer (11, irgendwas), die Liliputradsätze haben einen Durchmesser von 10,8 mm.
Hallo Frank,
vielen Dank für deinen guten Tipp. Wird man sicher mal gebrauchen können.
Gruß
Christian
mach doch so etwas nicht. Mich armen unerfahrenen Modellbahner mit so einer Frage zu
verunsichern.
Ich habe jetzt gerade mal die Liliput Radsätze in einen neueren Roco und einen Pikowagen sowie in einen alten Lima-Silberling aus den späten 70er Jahren gepopelt. Und ja, es passt wunderbar. Teilweise sind die Gleichstromradsätze geringfügig größer (11, irgendwas), die Liliputradsätze haben einen Durchmesser von 10,8 mm.
Hallo Frank,
vielen Dank für deinen guten Tipp. Wird man sicher mal gebrauchen können.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Re: AC-Tauschradsätze bei Kieskemper
Hallo Christian,
die Überbrückung mittels Silberleitlack würde ich sogar bevorzugen, da Radsätze von Waggons ja meistens von außen gelagert sind i. Ggs. z.B. zu Loks, wo sich der Lack mit der Zeit evtl. abreiben könnte, weil die Radsätze ja meist im Rahmen und daher von innen gelagert sind, unwahrscheinlich aber möglich, zugegeben ..
Ich werde meine Waggons mit DC Radsätzen (und das sind einige ..) damit nach und nach in AC Rollmaterial umwandeln (ein 'Tröpfchen' an der richtigen Stelle genügt dafür ja ..), wenn ich erst mal keine weiteren Projekte was Lokumbauten/Verbesserungen angeht mehr habe, das kann aber noch dauern, aber es gibt ja aber noch so viele trübe Wintertage ..
Für den 'kühlen Rechner': Was kosten bspw. 50 Radsätze für AC (Du sagst 19,95€), bei denen man aber nicht sicher sein kann daß sie auch wirklich überall passen, ein Fläschchen Silberleitlack kostet ca. 6-8€ von BUSCH, damit kann man, sparsam und sorgfältig verwendet mindestens 100 Waggons in AC umwandeln, wenn es auch mit etwas Mühe verbunden ist, aber was bedeutet diese Mühe für einen selbst? Man hat es letztendlich 'prima selber jemacht', das stellt für mich eine viel größere Befriedigung dar ..
Viele Grüße
Frank
die Überbrückung mittels Silberleitlack würde ich sogar bevorzugen, da Radsätze von Waggons ja meistens von außen gelagert sind i. Ggs. z.B. zu Loks, wo sich der Lack mit der Zeit evtl. abreiben könnte, weil die Radsätze ja meist im Rahmen und daher von innen gelagert sind, unwahrscheinlich aber möglich, zugegeben ..
Ich werde meine Waggons mit DC Radsätzen (und das sind einige ..) damit nach und nach in AC Rollmaterial umwandeln (ein 'Tröpfchen' an der richtigen Stelle genügt dafür ja ..), wenn ich erst mal keine weiteren Projekte was Lokumbauten/Verbesserungen angeht mehr habe, das kann aber noch dauern, aber es gibt ja aber noch so viele trübe Wintertage ..
Für den 'kühlen Rechner': Was kosten bspw. 50 Radsätze für AC (Du sagst 19,95€), bei denen man aber nicht sicher sein kann daß sie auch wirklich überall passen, ein Fläschchen Silberleitlack kostet ca. 6-8€ von BUSCH, damit kann man, sparsam und sorgfältig verwendet mindestens 100 Waggons in AC umwandeln, wenn es auch mit etwas Mühe verbunden ist, aber was bedeutet diese Mühe für einen selbst? Man hat es letztendlich 'prima selber jemacht', das stellt für mich eine viel größere Befriedigung dar ..
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: AC-Tauschradsätze bei Kieskemper
Moin Frank,
widerwillig benutze ich jetzt auch mal die Bezeichnungen AC oder DC Radsatz
Du verwandelst doch keinen DC-Radsatz in einen AC indem Du Leitlack benutzt, nur damit beide Räder das gleiche Potential haben. Das ist völlig unerheblich und evtl. nur für Innenbeleuchtungen notwendig bzw. sinnvoll.
Entscheidend ist doch vielmehr das Radsatzinnenmaß.
Wird das nicht angepasst kannst Du noch so viel Leitlack draufpappen, die Wagen werden entgleisen.
widerwillig benutze ich jetzt auch mal die Bezeichnungen AC oder DC Radsatz
Du verwandelst doch keinen DC-Radsatz in einen AC indem Du Leitlack benutzt, nur damit beide Räder das gleiche Potential haben. Das ist völlig unerheblich und evtl. nur für Innenbeleuchtungen notwendig bzw. sinnvoll.
Entscheidend ist doch vielmehr das Radsatzinnenmaß.
Wird das nicht angepasst kannst Du noch so viel Leitlack draufpappen, die Wagen werden entgleisen.
juerje- Fahrdienstleiter
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Re: AC-Tauschradsätze bei Kieskemper
Moin Jürgen,
ja da hast Du recht, ich gehe davon aus, daß die entsprechenden DC Radsätze zumindest auf Märklin C-Gleisen funktionieren, bei mir tun die meisten das seltsamerweise aber, egal ob Liliput, Roco, Piko, Brawa usw., bis jetzt ist auf meiner kleinen Teststrecke noch kein Wagen entgleist oder hat geklemmt, selbst im Schiebebetrieb ..
Das einzige Fabrikat von dem ich mal gehört habe, daß es gelegentlich Probleme machen soll ist Fleischmann, und davon betroffen seien auch meist nur die älteren Fahrzeuge ..
Aber selbst zu meinen Jugendzeiten hatte ich selten Probleme mit Fremdfabrikaten, wenn es die gab, lag das aber zumeist an dem zu geringen Gewicht mancher Wagen, v.a. Roco
Das mit dem Potential ist aber, wie Du schon selbst sagst, auch nicht ganz unerheblich für eine ordentliche Masseabnahme bei Innenbeleuchtungen oder Kontaktgleise zur Gleisbesetztmeldung, Kontaktstrecken u.ä., zumindest wenn man solche betreiben will
Interessant fände ich allerdings schon mal zu erfragen, vielleicht mittels einer Umfrage, welche Fabrikate auf welchen Gleisarten (C-, K- oder M-Gleis) bzw. Gleistypen (Weichen, regulär oder schlank, DKW/Kreuzungen oder andere) und v.a. in welcher Einbau-/Fahrbetriebssituation Probleme machen oder gemacht haben?
Viele Grüße
Frank
ja da hast Du recht, ich gehe davon aus, daß die entsprechenden DC Radsätze zumindest auf Märklin C-Gleisen funktionieren, bei mir tun die meisten das seltsamerweise aber, egal ob Liliput, Roco, Piko, Brawa usw., bis jetzt ist auf meiner kleinen Teststrecke noch kein Wagen entgleist oder hat geklemmt, selbst im Schiebebetrieb ..
Das einzige Fabrikat von dem ich mal gehört habe, daß es gelegentlich Probleme machen soll ist Fleischmann, und davon betroffen seien auch meist nur die älteren Fahrzeuge ..
Aber selbst zu meinen Jugendzeiten hatte ich selten Probleme mit Fremdfabrikaten, wenn es die gab, lag das aber zumeist an dem zu geringen Gewicht mancher Wagen, v.a. Roco
Das mit dem Potential ist aber, wie Du schon selbst sagst, auch nicht ganz unerheblich für eine ordentliche Masseabnahme bei Innenbeleuchtungen oder Kontaktgleise zur Gleisbesetztmeldung, Kontaktstrecken u.ä., zumindest wenn man solche betreiben will
Interessant fände ich allerdings schon mal zu erfragen, vielleicht mittels einer Umfrage, welche Fabrikate auf welchen Gleisarten (C-, K- oder M-Gleis) bzw. Gleistypen (Weichen, regulär oder schlank, DKW/Kreuzungen oder andere) und v.a. in welcher Einbau-/Fahrbetriebssituation Probleme machen oder gemacht haben?
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: AC-Tauschradsätze bei Kieskemper
Hallo Frank,
von der Kostenseite her hast du auf jeden Fall recht. Tatsächlich ist der Preisunterschied noch höher, da Radsätze i.d.R. nicht nur - wie hier - 0,39 €/Stk. kosten, sondern deutlich über 1,00 €, bei besonderen Radsätzen, z.b. Speichenräder können es auch schon mal 5,00 €.
Wenn es um die Herstellung der Rückmeldefähigkeit oder die bessere Stromaufnahme bei Innenbeleuchtung geht, ist deine Methode auch sehr gut geeignet. Allerdings machen manche DC-Radsätze Probleme auf Märklin-Gleisen, insbesondere auf Weichen. Das kann zum einen an dem von Jürgen schon angesprochenen Radsatzinnenmaß liegen, was man ggf. durch Verschieben der Radscheiben anpassen kann (wie man hört, bzw. liest, soll teilweise sogar bei neuem Märklin Rollmaterial eine Korrektur erforderlich sein). Zum anderen liegen die Probleme auf Märklin-Gleisen teilweise an der anderen Spurkranzhöhe. Die Liliput-Radsätze sind Radsätze nach NEM 310, die speziell für das Märklin-System gelten soll.
Gruß
Christian
von der Kostenseite her hast du auf jeden Fall recht. Tatsächlich ist der Preisunterschied noch höher, da Radsätze i.d.R. nicht nur - wie hier - 0,39 €/Stk. kosten, sondern deutlich über 1,00 €, bei besonderen Radsätzen, z.b. Speichenräder können es auch schon mal 5,00 €.
Wenn es um die Herstellung der Rückmeldefähigkeit oder die bessere Stromaufnahme bei Innenbeleuchtung geht, ist deine Methode auch sehr gut geeignet. Allerdings machen manche DC-Radsätze Probleme auf Märklin-Gleisen, insbesondere auf Weichen. Das kann zum einen an dem von Jürgen schon angesprochenen Radsatzinnenmaß liegen, was man ggf. durch Verschieben der Radscheiben anpassen kann (wie man hört, bzw. liest, soll teilweise sogar bei neuem Märklin Rollmaterial eine Korrektur erforderlich sein). Zum anderen liegen die Probleme auf Märklin-Gleisen teilweise an der anderen Spurkranzhöhe. Die Liliput-Radsätze sind Radsätze nach NEM 310, die speziell für das Märklin-System gelten soll.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Re: AC-Tauschradsätze bei Kieskemper
Hallo,
bei Wagen von Tillig ist es sehr wichtig die Radsätze gegen AC Radsätze zu tauschen, denn die DC Radsätze entgleisen auch auf C-Gleis Weichen und auf gebogenen Gleisstücken.Bei allen 4 RADVE Pack,-Kupplewagen musste ich Märklin AC Radsätze kaufen. Ohne Märklin Radsätze konnte man die Wagen nicht gebrauchen. Piko Kesselwagen vierachsig laufen mit DC Radsätzen unproblematisch auf C-Gleisen und auch auf ordentlich verlegten einwandfreien M-Gleisen.
Grundsätzlich sollte man die DC Radsätze gegen passende AC Tauschradsätze austauschen lassen, wenn die Möglichkeit besteht.
Bei meinen neuen Piko x-Wagen habe ich die Radsätze gegen die AC Radsätze tauschen lassen, da diese Radsätze recht klein sind und niedrige Spurkänze haben. Das DC Radsatzinnenmaß ist hier ein weiterer Punkt, der zu Problemen führen kann.
Trix Wagen aus neuerer Produktion laufen mit den DC Radsätzen recht einwandfre auch über M-Gleise.
bei Wagen von Tillig ist es sehr wichtig die Radsätze gegen AC Radsätze zu tauschen, denn die DC Radsätze entgleisen auch auf C-Gleis Weichen und auf gebogenen Gleisstücken.Bei allen 4 RADVE Pack,-Kupplewagen musste ich Märklin AC Radsätze kaufen. Ohne Märklin Radsätze konnte man die Wagen nicht gebrauchen. Piko Kesselwagen vierachsig laufen mit DC Radsätzen unproblematisch auf C-Gleisen und auch auf ordentlich verlegten einwandfreien M-Gleisen.
Grundsätzlich sollte man die DC Radsätze gegen passende AC Tauschradsätze austauschen lassen, wenn die Möglichkeit besteht.
Bei meinen neuen Piko x-Wagen habe ich die Radsätze gegen die AC Radsätze tauschen lassen, da diese Radsätze recht klein sind und niedrige Spurkänze haben. Das DC Radsatzinnenmaß ist hier ein weiterer Punkt, der zu Problemen führen kann.
Trix Wagen aus neuerer Produktion laufen mit den DC Radsätzen recht einwandfre auch über M-Gleise.
103 109-5- Lokführer
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Re: AC-Tauschradsätze bei Kieskemper
Hallo,
also bei meinen älteren Fleischmann Wagen (City-Bahn) und auch bei älteren Liliput (Schürzenwagen) und Roco (Hechte) habe ich die Radsätze tauschen müssen. Trotz passendem Radsatzinnenmaß mochten die schlanke C-Weichen nämlich gar nicht.
Aktuelle Modelle laufen dagegen einwandfrei. Nur Piko (Railjet) nicht. Achsen wurden getauscht.
Ich denke das liegt an der Spurkranzhöhe und auch an der Breite der Lauffläche.
Das spielt sich alles im Zehntel-mm Bereich ab.
also bei meinen älteren Fleischmann Wagen (City-Bahn) und auch bei älteren Liliput (Schürzenwagen) und Roco (Hechte) habe ich die Radsätze tauschen müssen. Trotz passendem Radsatzinnenmaß mochten die schlanke C-Weichen nämlich gar nicht.
Aktuelle Modelle laufen dagegen einwandfrei. Nur Piko (Railjet) nicht. Achsen wurden getauscht.
Ich denke das liegt an der Spurkranzhöhe und auch an der Breite der Lauffläche.
Das spielt sich alles im Zehntel-mm Bereich ab.
juerje- Fahrdienstleiter
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: AC-Tauschradsätze bei Kieskemper
Hallo Leute ..
.. also wie ich das sehe sollte man grundsätzlich die Unterscheidung DC/AC treffen aber in Bezug auf Rückmeldefähigkeit oder Masseabnahme, und die 'Lauffähigkeit' auf Märklingleisen ist wieder eine ganz andere Geschichte, weiß nicht wie man die dann nennen soll, 'spurweiten/-innenmaßtreue' oder einfach 'Märklinkompatible Radsätze'?
Niedrige Spurkränze können da in der Tat ein Problem sein, gerade wenn die Wagen ein geringes Gewicht aufweisen und/oder sehr lang sind wie z.B. zweiachsige Altbau- oder Güterwagen, ein Auffahren der Kränze auf den Schienenkopf ist da praktisch vorprogrammiert, wenn die Achsen nicht zusätzlich drehbar gelagert sind oder ein gewisses Spiel aufweisen
Von Tillig habe ich bis jetzt noch kein Rollmaterial, aber interessant daß Du die Problematik erwähnst Tobias.
Nachtrag, weil Jürgen gerade was dazu geschrieben hat: Mit den Roco Hechten hatte ich seinerzeit allerdings auch so meine Probleme, das lag aber an deren geringen Gewicht und der mangelnden Beweglichkeit der Drehgestelle, die durch Treppchen etc. eingeschränkt war, sowohl um die Hoch- als auch um die Nickachse, ein häufiges Problem bei Drehgestellen, die oft kaum Nickbewegungen zulassen, wenn sie zu dicht und auch noch mit wenig Spiel am Unterboden angebracht sind.
Diese konnten dann Vertikalbewegungen durch z.B. schlecht verlegte oder verzogene Gleise oder der Berg- und Talfahrt auf M-Gleis Weichen nicht folgen und entgleisten häufiger
Die 24cm Blechies von Märklin hatten das Problem z.B. nicht wegen ihrer zusätzlichen Querachsen in den Drehgestellen die großzügige Nickbewegungen zuließen, und das sogar 'separat', also jede Seite ('Flanke') war individuell beweglich
Diese allseits beweglichen Drehgestelle rauschten und ratterten über alles hinweg was sich ihnen in den Weg stellte, war angesichts des Gleismaterials aber auch durchaus angebracht
Daß die Achsen bei einer solchen 'Diagonalstellung' nicht herausfielen hatten sie den Märklin Stiftachsen zu verdanken, manch Landrover oder Traktor wäre neidisch auf diese 'Flexibilität'
'Truck bzw. Track Trial' beschreibt das Phänomen wohl am ehesten?
Viele Grüße
Frank
.. also wie ich das sehe sollte man grundsätzlich die Unterscheidung DC/AC treffen aber in Bezug auf Rückmeldefähigkeit oder Masseabnahme, und die 'Lauffähigkeit' auf Märklingleisen ist wieder eine ganz andere Geschichte, weiß nicht wie man die dann nennen soll, 'spurweiten/-innenmaßtreue' oder einfach 'Märklinkompatible Radsätze'?
juerje schrieb:widerwillig benutze ich jetzt auch mal die Bezeichnungen AC oder DC Radsatz
Niedrige Spurkränze können da in der Tat ein Problem sein, gerade wenn die Wagen ein geringes Gewicht aufweisen und/oder sehr lang sind wie z.B. zweiachsige Altbau- oder Güterwagen, ein Auffahren der Kränze auf den Schienenkopf ist da praktisch vorprogrammiert, wenn die Achsen nicht zusätzlich drehbar gelagert sind oder ein gewisses Spiel aufweisen
Von Tillig habe ich bis jetzt noch kein Rollmaterial, aber interessant daß Du die Problematik erwähnst Tobias.
Nachtrag, weil Jürgen gerade was dazu geschrieben hat: Mit den Roco Hechten hatte ich seinerzeit allerdings auch so meine Probleme, das lag aber an deren geringen Gewicht und der mangelnden Beweglichkeit der Drehgestelle, die durch Treppchen etc. eingeschränkt war, sowohl um die Hoch- als auch um die Nickachse, ein häufiges Problem bei Drehgestellen, die oft kaum Nickbewegungen zulassen, wenn sie zu dicht und auch noch mit wenig Spiel am Unterboden angebracht sind.
Diese konnten dann Vertikalbewegungen durch z.B. schlecht verlegte oder verzogene Gleise oder der Berg- und Talfahrt auf M-Gleis Weichen nicht folgen und entgleisten häufiger
Die 24cm Blechies von Märklin hatten das Problem z.B. nicht wegen ihrer zusätzlichen Querachsen in den Drehgestellen die großzügige Nickbewegungen zuließen, und das sogar 'separat', also jede Seite ('Flanke') war individuell beweglich
Diese allseits beweglichen Drehgestelle rauschten und ratterten über alles hinweg was sich ihnen in den Weg stellte, war angesichts des Gleismaterials aber auch durchaus angebracht
Daß die Achsen bei einer solchen 'Diagonalstellung' nicht herausfielen hatten sie den Märklin Stiftachsen zu verdanken, manch Landrover oder Traktor wäre neidisch auf diese 'Flexibilität'
'Truck bzw. Track Trial' beschreibt das Phänomen wohl am ehesten?
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Re: AC-Tauschradsätze bei Kieskemper
MoinMoin,
Die einzigen Hersteller, bzw. deren Achsen, die bei meinen Gleisen (Märklin-M-Gleis) Probleme machen, sind die von Roco und Trix Express. Wobei Letztere wohl auch auf allen anderen Gleisystemen Probleme machen würden. ......Außer Trix Express-Gleise, natürlich.
Ab und an habe ich auch mit Liliput und alten Piko - Achsen Schwierigkeiten.
Ich halte das jetzt so:
Was nicht läuft, bekommt Märklin-Achsen. Punkt.
Beispiel: Ich kaufe einen, oder mehrere Württembergische Roco Schnellzugwagen.
Kosten: ca. 20€ / Wagen.
Da habe ich dann auch noch Geld für ein paar Tauschachsen.
Und wenn ich die "Zurüst-Orgie" schaffe, schaffe ich es auch ein paar Achsen einzuklipsen.
Die Wagen laufen dann ohne Probleme.
Anderes Beispiel:
Meine Roco-Bayern (Personenwagen).
Die hatten alle 4 DC-Achsen, mit einer Art Plastikschlauch als Achse, in der die Räder eingesteckt waren.
Da hilft dann auch kein Kürzen des Plastikteils, oder Silberleitlack.
Da waren Tauschachsen schon die beste und sauberste Alternative.
Ob Tauschachsen passen, kann man leicht ermitteln:
1. Gucken, welche Lagerung verbaut ist. Spitzenlagerung oder Stummellagerung.
2. Achslänge messen. Von Außenkante zu Außenkante
3. Laufraddurchmesser
Das wars.
Die meisten Verkäufer geben diese Maße an.
Bei denen, die das nicht tun, würde ich nicht kaufen.
Allzu groß sind die Unterschiede da auch nicht.
Interessant fände ich allerdings schon mal zu erfragen, vielleicht mittels einer Umfrage, welche Fabrikate auf welchen Gleisarten (C-, K- oder M-Gleis) bzw. Gleistypen (Weichen, regulär oder schlank, DKW/Kreuzungen oder andere) und v.a. in welcher Einbau-/Fahrbetriebssituation Probleme machen oder gemacht haben?
Die einzigen Hersteller, bzw. deren Achsen, die bei meinen Gleisen (Märklin-M-Gleis) Probleme machen, sind die von Roco und Trix Express. Wobei Letztere wohl auch auf allen anderen Gleisystemen Probleme machen würden. ......Außer Trix Express-Gleise, natürlich.
Ab und an habe ich auch mit Liliput und alten Piko - Achsen Schwierigkeiten.
Ich halte das jetzt so:
Was nicht läuft, bekommt Märklin-Achsen. Punkt.
Beispiel: Ich kaufe einen, oder mehrere Württembergische Roco Schnellzugwagen.
Kosten: ca. 20€ / Wagen.
Da habe ich dann auch noch Geld für ein paar Tauschachsen.
Und wenn ich die "Zurüst-Orgie" schaffe, schaffe ich es auch ein paar Achsen einzuklipsen.
Die Wagen laufen dann ohne Probleme.
Anderes Beispiel:
Meine Roco-Bayern (Personenwagen).
Die hatten alle 4 DC-Achsen, mit einer Art Plastikschlauch als Achse, in der die Räder eingesteckt waren.
Da hilft dann auch kein Kürzen des Plastikteils, oder Silberleitlack.
Da waren Tauschachsen schon die beste und sauberste Alternative.
Ob Tauschachsen passen, kann man leicht ermitteln:
1. Gucken, welche Lagerung verbaut ist. Spitzenlagerung oder Stummellagerung.
2. Achslänge messen. Von Außenkante zu Außenkante
3. Laufraddurchmesser
Das wars.
Die meisten Verkäufer geben diese Maße an.
Bei denen, die das nicht tun, würde ich nicht kaufen.
Allzu groß sind die Unterschiede da auch nicht.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Re: AC-Tauschradsätze bei Kieskemper
Hallo Frank,
und genau das ist auch der Sinn eines Drehgestells.
Da kommen diese "alten und voll beweglichen Drehgestelle" dem Original jedenfalls näher, als
die starren Plastik-Drehgestelle.
Die sind nämlich auch gefedert und das ahmen die alten Modell-Drehgestelle hervorragend nach.
Ich weiß jetzt zwar nicht was Du früher für M-Gleise verbaut hast, aber meine sind in einem sehr gutem Zustand, und auch recht eben verlegt. Die verwinden sich auch nicht.
Diese allseits beweglichen Drehgestelle rauschten und ratterten über alles hinweg was sich ihnen in den Weg stellte, war angesichts des Gleismaterials aber auch durchaus angebracht
und genau das ist auch der Sinn eines Drehgestells.
Da kommen diese "alten und voll beweglichen Drehgestelle" dem Original jedenfalls näher, als
die starren Plastik-Drehgestelle.
Die sind nämlich auch gefedert und das ahmen die alten Modell-Drehgestelle hervorragend nach.
Ich weiß jetzt zwar nicht was Du früher für M-Gleise verbaut hast, aber meine sind in einem sehr gutem Zustand, und auch recht eben verlegt. Die verwinden sich auch nicht.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: AC-Tauschradsätze bei Kieskemper
Moin Jörg,
Trix Express ist ja auch echt ein Fall für sich, ich würde die schon eher als 'Breitreifen' bezeichnen
Ob nun Spitzen- oder Nadellagerung ist mir relativ schnuppe, die spitzengelagerten laufen auch sehr gut in den Lagern für Nadelachsen, wenn man die ein bißchen nachbiegt
Ich wollte z.B. unbedingt Speichenradsätze in meinem 4038 (der kleine 'württembergische' Gepäckwagen) haben, die haben aber Kegelachsen, Fassungen etwas nachgebogen, alles gut
Sieht übrigens toll aus, kann ich nur empfehlen, um das 'Hobby' Modell etwas aufzupeppen
Was ich aber festgestellt habe ist, daß die meisten -wie auch Roco- Lager zu weit sind, damit Märklin Kegelachsen darin halten, ich nehme dann schon mal die Nadel-/Stiftachsen und weite die Lager dann mit einem feinen Bohrer vorsichtig auf bis die Nadeln gut und leichtgängig darin sitzen
Du kennst doch meinen Leitspruch .. 'was nicht paßt, wird passend gemacht'
.. oder kennste auch den hier:
Ich habe meine Anlage so oft umgebaut, daß ich bei acht oder so aufgehört habe zu zählen
Manche Gleise hatte ich sogar noch von meinem Opa geerbt, die hatten teilweise noch den durchgehenden Mittelleiter wie auf Heinz-Dieters 'Cheffes' Anlage
Hin und wieder habe ich dann doch mal das eine oder andere Gleis entsorgt wenn so gar nichts mehr wieder hinzubiegen oder zu reparieren ging - und habe auch viele neue gekauft
Worauf ich dann angenehm überrascht aber dennoch verwundert feststellte, daß an mancher Stelle plötzlich kein Wagen mehr entgleiste ..
Wie sagt der Protagonist in vielen Filmen: 'Ich habe .. Dinge .. getan, auf die ich nicht stolz bin ..' .. es waren aber auch 'wilde' Zeiten, und 'die Märklin' war für sowas geschaffen
.. oder anders gesagt (anderer Film):
(Ein bedrohliches Knirschen und Knarren ist zu hören) '.. daß das Boot das mitmacht ..'
Viele Grüße
Frank
Trix Express ist ja auch echt ein Fall für sich, ich würde die schon eher als 'Breitreifen' bezeichnen
Ob nun Spitzen- oder Nadellagerung ist mir relativ schnuppe, die spitzengelagerten laufen auch sehr gut in den Lagern für Nadelachsen, wenn man die ein bißchen nachbiegt
Ich wollte z.B. unbedingt Speichenradsätze in meinem 4038 (der kleine 'württembergische' Gepäckwagen) haben, die haben aber Kegelachsen, Fassungen etwas nachgebogen, alles gut
Sieht übrigens toll aus, kann ich nur empfehlen, um das 'Hobby' Modell etwas aufzupeppen
Was ich aber festgestellt habe ist, daß die meisten -wie auch Roco- Lager zu weit sind, damit Märklin Kegelachsen darin halten, ich nehme dann schon mal die Nadel-/Stiftachsen und weite die Lager dann mit einem feinen Bohrer vorsichtig auf bis die Nadeln gut und leichtgängig darin sitzen
Du kennst doch meinen Leitspruch .. 'was nicht paßt, wird passend gemacht'
.. oder kennste auch den hier:
Einen Fingerhandschuh über ´nen Fausthandschuh - geht nicht.
Alles andere geht !
.. möglicherweise genau die gleichen die Du heute auch hast, aber ich war zwölf damals ..der Jörg schrieb:Ich weiß jetzt zwar nicht was Du früher für M-Gleise verbaut hast
Ich habe meine Anlage so oft umgebaut, daß ich bei acht oder so aufgehört habe zu zählen
Manche Gleise hatte ich sogar noch von meinem Opa geerbt, die hatten teilweise noch den durchgehenden Mittelleiter wie auf Heinz-Dieters 'Cheffes' Anlage
Hin und wieder habe ich dann doch mal das eine oder andere Gleis entsorgt wenn so gar nichts mehr wieder hinzubiegen oder zu reparieren ging - und habe auch viele neue gekauft
Worauf ich dann angenehm überrascht aber dennoch verwundert feststellte, daß an mancher Stelle plötzlich kein Wagen mehr entgleiste ..
Wie sagt der Protagonist in vielen Filmen: 'Ich habe .. Dinge .. getan, auf die ich nicht stolz bin ..' .. es waren aber auch 'wilde' Zeiten, und 'die Märklin' war für sowas geschaffen
.. oder anders gesagt (anderer Film):
(Ein bedrohliches Knirschen und Knarren ist zu hören) '.. daß das Boot das mitmacht ..'
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Das Spielbahn Forum :: Interessant für Einsteiger und Fortgeschrittene :: Neulich beim Händler entdeckt
Seite 1 von 1
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