BR70 FLN & BR78 Märklin HAMO
2 verfasser
Seite 1 von 1
BR70 FLN & BR78 Märklin HAMO
Hallo Leute,
wollte euch nur mal eben ein paar Bilder meiner bis dato kleinsten und größten Baureihe so 'Seite an Seite' präsentieren .. beide sind ja eigenhändige Um- bzw. Rückbauten zu Märklin AC.
Die putzige 70er setzt zum Überholen der 78er mit ihren preußischen Dreiachsern an, die sie auch brav passieren läßt
Die 78er steht beleuchtet da, während die FLN 70er sie munter passiert, dem Vorwiderstand im Motor der ehem. HAMO 8306 sei Dank, alles analog, ohne Stromkreistrenner u. dgl.
Die 70er hat einen 23er Packwagen im Schlepptau, er gehört zu den Trix Einheitspersonenwagen 21er Bauart, dahinter im Gleis ein Donnerbüchsenpackwagen (4315), heute erstanden
Obwohl in etwa gleich lang -wenn auch ca. 6-8 Jahre jünger- ist der Donnerbüchsenpackwagen bulliger, kantiger und insgesamt 'gröber' als der vergleichsweise zierliche, schlanke Pwi-23, auch wegen seiner abgeschrägten Front ähnlich wie bei den eleganten Hechtwagen, die ungefähr zur gleichen Zeit entstanden sind (Anfang der 'goldenen' zwanziger Jahre), daher wohl auch die Ähnlichkeit mit denselben ..
Man merkt im Vergleich, daß die noch junge Reichsbahn kurz nach ihrer Gründung 1921 bestrebt war, mit einem frischen, eleganten Design und einer eigenen, verspielten Formensprache ihren Einstand zu feiern, schon einige Jahre später kam es dann 'nicht mehr so darauf an', der spätere Pwi-28 .. 31, also die 'Donnerbüchse' zeigt das bereits mehr als deutlich, denn Pragmatismus und Effektivität, d.h. Kostenreduzierung waren hier angesagt, wohl auch der damaligen Weltwirtschaftskrise von 1929 ('Black Friday', Börsencrash) geschuldet
Wird allmählich Zeit für eine Anlage, kann's kaum erwarten meine Schätzchen dann in 'echter' Aktion zu sehen ..
Ich hoffe euch haben die Bilder ein wenig Freude bereitet an diesem tristen letzten Novembertag ..
Viele Grüße
Frank
wollte euch nur mal eben ein paar Bilder meiner bis dato kleinsten und größten Baureihe so 'Seite an Seite' präsentieren .. beide sind ja eigenhändige Um- bzw. Rückbauten zu Märklin AC.
Die putzige 70er setzt zum Überholen der 78er mit ihren preußischen Dreiachsern an, die sie auch brav passieren läßt
Die 78er steht beleuchtet da, während die FLN 70er sie munter passiert, dem Vorwiderstand im Motor der ehem. HAMO 8306 sei Dank, alles analog, ohne Stromkreistrenner u. dgl.
Die 70er hat einen 23er Packwagen im Schlepptau, er gehört zu den Trix Einheitspersonenwagen 21er Bauart, dahinter im Gleis ein Donnerbüchsenpackwagen (4315), heute erstanden
Obwohl in etwa gleich lang -wenn auch ca. 6-8 Jahre jünger- ist der Donnerbüchsenpackwagen bulliger, kantiger und insgesamt 'gröber' als der vergleichsweise zierliche, schlanke Pwi-23, auch wegen seiner abgeschrägten Front ähnlich wie bei den eleganten Hechtwagen, die ungefähr zur gleichen Zeit entstanden sind (Anfang der 'goldenen' zwanziger Jahre), daher wohl auch die Ähnlichkeit mit denselben ..
Man merkt im Vergleich, daß die noch junge Reichsbahn kurz nach ihrer Gründung 1921 bestrebt war, mit einem frischen, eleganten Design und einer eigenen, verspielten Formensprache ihren Einstand zu feiern, schon einige Jahre später kam es dann 'nicht mehr so darauf an', der spätere Pwi-28 .. 31, also die 'Donnerbüchse' zeigt das bereits mehr als deutlich, denn Pragmatismus und Effektivität, d.h. Kostenreduzierung waren hier angesagt, wohl auch der damaligen Weltwirtschaftskrise von 1929 ('Black Friday', Börsencrash) geschuldet
Wird allmählich Zeit für eine Anlage, kann's kaum erwarten meine Schätzchen dann in 'echter' Aktion zu sehen ..
Ich hoffe euch haben die Bilder ein wenig Freude bereitet an diesem tristen letzten Novembertag ..
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Folkwang und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: BR70 FLN & BR78 Märklin HAMO
Hallo Frank,
ich bin immer hin- und hergerissen bei der 70er. Gefällt sie mir oder nicht
Auf jeden Fall nichts Alltägliches und da steh ich ja eigentlich drauf
Hast Du aber auf jeden Fall saugut hingeferkelt, die Beiden.
Und ja, mach mal hinne mit der Anlage
ich bin immer hin- und hergerissen bei der 70er. Gefällt sie mir oder nicht
Auf jeden Fall nichts Alltägliches und da steh ich ja eigentlich drauf
Hast Du aber auf jeden Fall saugut hingeferkelt, die Beiden.
Und ja, mach mal hinne mit der Anlage
juerje- Fahrdienstleiter
Re: BR70 FLN & BR78 Märklin HAMO
Moin Jürgen,
erstmal ein herzliches Dankeschön für deine anerkennenden Worte .. (rotwerd .. )
also .. die 70er (Pt 2/3) ist es allemal wert, sie ist ein 'Schmankerl' auf jeder Anlage, und gerade ihre ungewöhnliche Konfiguration (Achsfolge 1'B) macht sie zu einem echten Hingucker
Unter Kennern gilt sie in der Spur N immer noch als Meilenstein und 'Jahrhundertmodell', weil sowas eigentlich gar nicht geht, soviel Detailierung auf 'kleinstem Raum'
Auf modernen Anlagen kann man sie auch als Museumslok fahren lassen, weil die 70er (70 083) auch heute noch voll betriebsfähig ihre Runden im Bay(e)rischen dreht
Ein kurzes Video des 'Bayerischen Localbahnvereins', eine Liebeserklärung an ihre 'Siebz'ger'
So hübsch sah sie übrigens in ihrer ganzen, ursprünglichen kgl. bay. Pracht aus (das ist übrigens das Epoche I Spur N
Sie ist effektiv und clever konstruiert von Richard v. Helmholtz, der auch die 98.4 (den D-Kuppler GtL 4/4) entworfen hat, und 'flott' ist sie auch, macht immerhin 65km/h in der Ebene
Ich würde immer wieder die DC Version wählen, auch wenn die AC Version (FLN 1070 auf Stummi - unbedingt lesenwert wg. vermeidbarer Fehler!) Haftreifen hat ist die Stromabnahme (Masse) über alle drei Achsen besser, der eigenhändige AC Umbau ist zugegeben frickelig und 'figgelinsch' und erfordert viel Geduld -und ein ruhiges Händchen- weil sie so zierlich und 'eng gebaut' ist (ein Schelm, wer .. ), aber das ist der Mühe absolut wert
Zu ziehen hat sie bei mir nicht viel, drei zweiachsige Märklin Bayern 430x, manchmal noch einen extra Güterwagen dazu dann als PmG, das war's, das packt sie allemal
Wem sie dennoch zu 'schwachbrüstig' ist, kann auch auf die alte FLN 4016 mit Rundmotor zurückgreifen, sie ist schwerer, klobiger (1:82 -oder 85? Maßstab), dafür zieht sie was weg
Allerdings ist sie, was mir jetzt erst auffällt, noch unbeleuchtet
Habe übrigens das einzige -mir bekannte- Video wiedergefunden, in dem die alte 4016 in Aktion zu sehen ist, man beachte die noch bewegliche Vorlaufachse bei diesem Modell!
Es geht, zugegeben etwas sehr laut im Video zu, wohl auch aufgrund der ungedämmten 'Hohlbauweise' der Anlage, aber man hört den alten Rundmotor schon noch heraus
Hier mal ein 'Schuß' aus ähnlicher Perspektive wie im Video mit zwei Tonnendachwagen -hier Bauart 'Bremen'- dahinter, aber eben mit der 4070:
Sie ist schon etwas kleiner und zierlicher ..
Die 4070/1070 ist übrigens leise .. sehr leise, die leiseste von meinen Loks überhaupt, man hört sie praktisch kaum bis auf ein leises Sirren, wäre da nicht der Schleifer, der über die Pukos schnarrt und manchmal denke ich, ich könnte sie versehentlich überhören, wenn sie später mal auf der Anlage ihre Runden dreht, eine stille, putzige, skurrile Schönheit ..
Viele Grüße
Frank
erstmal ein herzliches Dankeschön für deine anerkennenden Worte .. (rotwerd .. )
also .. die 70er (Pt 2/3) ist es allemal wert, sie ist ein 'Schmankerl' auf jeder Anlage, und gerade ihre ungewöhnliche Konfiguration (Achsfolge 1'B) macht sie zu einem echten Hingucker
Unter Kennern gilt sie in der Spur N immer noch als Meilenstein und 'Jahrhundertmodell', weil sowas eigentlich gar nicht geht, soviel Detailierung auf 'kleinstem Raum'
Auf modernen Anlagen kann man sie auch als Museumslok fahren lassen, weil die 70er (70 083) auch heute noch voll betriebsfähig ihre Runden im Bay(e)rischen dreht
Ein kurzes Video des 'Bayerischen Localbahnvereins', eine Liebeserklärung an ihre 'Siebz'ger'
So hübsch sah sie übrigens in ihrer ganzen, ursprünglichen kgl. bay. Pracht aus (das ist übrigens das Epoche I Spur N
Sie ist effektiv und clever konstruiert von Richard v. Helmholtz, der auch die 98.4 (den D-Kuppler GtL 4/4) entworfen hat, und 'flott' ist sie auch, macht immerhin 65km/h in der Ebene
Ich würde immer wieder die DC Version wählen, auch wenn die AC Version (FLN 1070 auf Stummi - unbedingt lesenwert wg. vermeidbarer Fehler!) Haftreifen hat ist die Stromabnahme (Masse) über alle drei Achsen besser, der eigenhändige AC Umbau ist zugegeben frickelig und 'figgelinsch' und erfordert viel Geduld -und ein ruhiges Händchen- weil sie so zierlich und 'eng gebaut' ist (ein Schelm, wer .. ), aber das ist der Mühe absolut wert
Zu ziehen hat sie bei mir nicht viel, drei zweiachsige Märklin Bayern 430x, manchmal noch einen extra Güterwagen dazu dann als PmG, das war's, das packt sie allemal
Wem sie dennoch zu 'schwachbrüstig' ist, kann auch auf die alte FLN 4016 mit Rundmotor zurückgreifen, sie ist schwerer, klobiger (1:82 -oder 85? Maßstab), dafür zieht sie was weg
Allerdings ist sie, was mir jetzt erst auffällt, noch unbeleuchtet
Habe übrigens das einzige -mir bekannte- Video wiedergefunden, in dem die alte 4016 in Aktion zu sehen ist, man beachte die noch bewegliche Vorlaufachse bei diesem Modell!
Es geht, zugegeben etwas sehr laut im Video zu, wohl auch aufgrund der ungedämmten 'Hohlbauweise' der Anlage, aber man hört den alten Rundmotor schon noch heraus
Hier mal ein 'Schuß' aus ähnlicher Perspektive wie im Video mit zwei Tonnendachwagen -hier Bauart 'Bremen'- dahinter, aber eben mit der 4070:
Sie ist schon etwas kleiner und zierlicher ..
Die 4070/1070 ist übrigens leise .. sehr leise, die leiseste von meinen Loks überhaupt, man hört sie praktisch kaum bis auf ein leises Sirren, wäre da nicht der Schleifer, der über die Pukos schnarrt und manchmal denke ich, ich könnte sie versehentlich überhören, wenn sie später mal auf der Anlage ihre Runden dreht, eine stille, putzige, skurrile Schönheit ..
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje und Kranmann mögen diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Revision Märklin Br78 (ex HAMO 8306)
» Ergänzung zu Preußen und anderen ..
» Innenleben und Video BR78 HAMO Um-/Rückbau AC
» Fenek's Lokomotiven... von Märklin Hamo...
» Fleischmann Br78
» Ergänzung zu Preußen und anderen ..
» Innenleben und Video BR78 HAMO Um-/Rückbau AC
» Fenek's Lokomotiven... von Märklin Hamo...
» Fleischmann Br78
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten