Rheingold Rheinpfeil oder Reinfall?
2 verfasser
Seite 1 von 1
Rheingold Rheinpfeil oder Reinfall?
Moin Leute,
beim Aufräumen sind mir nachfolgende Wagen der Fa. Hornby in die Hände gefallen. Laut Aufdruck auf der Schachtel soll es sich um Wagen des Rheingold des DB handeln.
Es sind einmal der Abteilwagen
der Aussichtswagen
und die rollende Kombüse
die Kupplungen sehen mir eher nach Märklin aus, oder irre ich da?
und zum Schluss da Drehgestell
Leider haben die Wagen einen recht hohen Rollwiderstand und Räder mit sehr hohen Spurkränzen. Da muss ich dann mal wechseln.
Als Zuglok käme eine V200 zum Einsatz, da ich ja keinen E-Betrieb fahre.
Gruß
Heinrich
beim Aufräumen sind mir nachfolgende Wagen der Fa. Hornby in die Hände gefallen. Laut Aufdruck auf der Schachtel soll es sich um Wagen des Rheingold des DB handeln.
Es sind einmal der Abteilwagen
der Aussichtswagen
und die rollende Kombüse
die Kupplungen sehen mir eher nach Märklin aus, oder irre ich da?
und zum Schluss da Drehgestell
Leider haben die Wagen einen recht hohen Rollwiderstand und Räder mit sehr hohen Spurkränzen. Da muss ich dann mal wechseln.
Als Zuglok käme eine V200 zum Einsatz, da ich ja keinen E-Betrieb fahre.
Gruß
Heinrich
Zuletzt von Kranmann am Mo 21 Dez 2020 - 16:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler)
Kranmann- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Rheingold Rheinpfeil oder Reinfall?
Hallo Heinrich,
Ja - Mensch !!! Die Wagen sehen doch gut aus !!
..........und die sind Dir einfach so "in die Hände gefallen" ???? Toll !
Ja, kann durchaus ein Rheingold sein.
Die ersten Rheingolds mit der neuen Wagengeneration hatten ab 1962 einen blau/beigen Anstrich.
Dieser blieb bis 1965. Dann wurde der, bis dahin F-Zug zum TEE erhoben und erhielt einen beige/roten Anstrich....
"Anstrich" ist doof.......besser: Farbgebung !
Einen Anstrich kann man einem Panzer geben ! Ein elitäter Zug bekommt eine Farbgebung !!
Und ein "Reinfall" sind sie bestimmt auch nicht.
Warum auch ? Sind sie krumm, oder verzogen ?
Die Kupplungen sind garantiert Relex-Kupplungen von Märklin.
Märklin und Hornby hängen auch irgenwie zusammen. Wie weiß ich aber auch nicht.
Ich habe eine AC-Lok von Hornby, die aber zu 100% wie eine Märklin-Fertigung aussieht.
Ja - gut die Spurkränze sind wohl etwas hoch.
Die V200 wird wohl die Wagen trotz des Rollwiderstandes wegzerren. Da sehe ich kein Problem.
Wenn sie über die Weichen gehen.....
Wenn nicht: Austauschen.
Das wärs mir wert.
Ja - Mensch !!! Die Wagen sehen doch gut aus !!
..........und die sind Dir einfach so "in die Hände gefallen" ???? Toll !
Ja, kann durchaus ein Rheingold sein.
Die ersten Rheingolds mit der neuen Wagengeneration hatten ab 1962 einen blau/beigen Anstrich.
Dieser blieb bis 1965. Dann wurde der, bis dahin F-Zug zum TEE erhoben und erhielt einen beige/roten Anstrich....
"Anstrich" ist doof.......besser: Farbgebung !
Einen Anstrich kann man einem Panzer geben ! Ein elitäter Zug bekommt eine Farbgebung !!
Und ein "Reinfall" sind sie bestimmt auch nicht.
Warum auch ? Sind sie krumm, oder verzogen ?
Die Kupplungen sind garantiert Relex-Kupplungen von Märklin.
Märklin und Hornby hängen auch irgenwie zusammen. Wie weiß ich aber auch nicht.
Ich habe eine AC-Lok von Hornby, die aber zu 100% wie eine Märklin-Fertigung aussieht.
Ja - gut die Spurkränze sind wohl etwas hoch.
Die V200 wird wohl die Wagen trotz des Rollwiderstandes wegzerren. Da sehe ich kein Problem.
Wenn sie über die Weichen gehen.....
Wenn nicht: Austauschen.
Das wärs mir wert.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Kranmann mag diesen Beitrag
Re: Rheingold Rheinpfeil oder Reinfall?
Moin Jörg,
danke für Deinen ausführlichen Kommentar.
Also, die Wagen werden für Dampflok Sonderfahrten mit der 18601 in der Epoche 3 eingesetzt.
Einen Gepäckwagen scheint es bei Hornby nicht gegeben zu haben.
Gruß
Heinrich
danke für Deinen ausführlichen Kommentar.
Also, die Wagen werden für Dampflok Sonderfahrten mit der 18601 in der Epoche 3 eingesetzt.
Einen Gepäckwagen scheint es bei Hornby nicht gegeben zu haben.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Rheingold Rheinpfeil oder Reinfall?
Hallo Heinrich,
Jau, die Lok ist eine sehr gute Wahl.
Für Sonderfahrten ist sie immer geeignet.
Neeeeee, die "neuen" Nachkriegs-Rheingold Züge führten auch keine Gepäckwagen.
Der ältere F-Zug Nachkriegs-Rheingold (50er Jahre) hatte noch die blauen Schürzenwagen und war mit Dampfloks bespannt. Der hatte noch einen Gepäckwagen, aber Dein Zug hat schon die neue Wagengeneration. In diesen Zügen gab es keine Gepäckwagen mehr.
Ähnlich wie beim TEE und InterCity.
Übrigens: Mein Blech-Rheingold/Rheinpfeil hat ebenfalls keinen Gepäckwagen.
Ironie AN:
Mensch, denk mal:
Nur 1. Klasse ! Wooooohlfühleffekt, Bedienung am Platz, Bar mit Coctails, Salonwagen, Klimaanlage in allen Wagen, Speisewagen mit 5***** Menü.......... alles vom Feinsten !!!
Und schnell waren diese Züge auch noch !!
Bei soviel Vorfreude, schon am Bahnsteig, vergessen die meisten Reisenden ihr Gepäck sowieso.
Jau, die Lok ist eine sehr gute Wahl.
Für Sonderfahrten ist sie immer geeignet.
Einen Gepäckwagen scheint es bei Hornby nicht gegeben zu haben.
Neeeeee, die "neuen" Nachkriegs-Rheingold Züge führten auch keine Gepäckwagen.
Der ältere F-Zug Nachkriegs-Rheingold (50er Jahre) hatte noch die blauen Schürzenwagen und war mit Dampfloks bespannt. Der hatte noch einen Gepäckwagen, aber Dein Zug hat schon die neue Wagengeneration. In diesen Zügen gab es keine Gepäckwagen mehr.
Ähnlich wie beim TEE und InterCity.
Übrigens: Mein Blech-Rheingold/Rheinpfeil hat ebenfalls keinen Gepäckwagen.
Ironie AN:
Mensch, denk mal:
Nur 1. Klasse ! Wooooohlfühleffekt, Bedienung am Platz, Bar mit Coctails, Salonwagen, Klimaanlage in allen Wagen, Speisewagen mit 5***** Menü.......... alles vom Feinsten !!!
Und schnell waren diese Züge auch noch !!
Bei soviel Vorfreude, schon am Bahnsteig, vergessen die meisten Reisenden ihr Gepäck sowieso.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Ähnliche Themen
» Rheingold alt trifft Rheingold neu wo ?? natürlich in Heinhausen
» Rheingold alt trifft auf Rheingold neu und einen TEE in Heinhausen
» DPB - die Dilsner-Privat-Bahn... Dekoderfrage... oder... mfx... Alles automatisch, oder was?
» Der Märklin-Rheinpfeil
» Märklin Rheingold mit 24 cm Blechwagen
» Rheingold alt trifft auf Rheingold neu und einen TEE in Heinhausen
» DPB - die Dilsner-Privat-Bahn... Dekoderfrage... oder... mfx... Alles automatisch, oder was?
» Der Märklin-Rheinpfeil
» Märklin Rheingold mit 24 cm Blechwagen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten