preußische Abteilwagen Gattung C3pr
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preußische Abteilwagen Gattung C3pr
Hallo Leute,
Mir ist etwas aufgefallen:
Der allseits bekannte preußische Abteilwagen der Gattung C3pr.
Hier in der Reisezugausführung von der Fa. Roco.
Hier das Märklin-Pendant:
Ebenfalls ein C3pr. Allerdings in Stadbahn-Ausführung.
Ist Euch auch etwas aufgefallen ?
1. Die Stadtbahnausführung hat keine Toiletten.
2. Die Stadtbahnausführung führt außerdem auch kein Wappen der KPEV.
Das mit den Toiletten, konnte ich beantworten:
Die Wagen wurden auf Quantität gefertigt, d.h. es sollten möglichst viele Menschen befördert werden. Für eine Toilette/Abort konnte ein Abteil mehr eingebaut werden. 1 Abteil = min 6 Personen. Im Innerstädtischem Bereich und im weiterem Vorortverkehr war das auch kein großes Problem.
Nach der Elekrisierungs-Phase wuden viele dieser Wagen abgegeben, und in anderen Gegenden als Reisezugwagen eingesetzt. Und dort wurden sie , aufgrund fehlender Toiletten sehr schnell unbeliebt.
Es gab auch sehr viele kurzgekuppelte Einheiten dieser Wagen. Auf diese Weise konnten mehr Wagen/ Bahnsteig untergebracht werden, ohne den Bahnsteig verlängern zu müssen.
Das ist also geklärt.
Nun ging es mir um die Wappen.
Weshalb haben die einen Wagen welche, und die anderen wiederum wieder nicht ????
Ich habe das schon mal als Frage bei Google formuliert, und tatsächlich 2 relevante Treffer bekommen.
Die gleichen Fragen wurden schon in 2 anderen Foren behandelt, dor wuden die Fragen allerdings ein weng "verzogen". Man kam dort vom "Höckchen aufs Stöckchen", vom "Hunderstel ins Tausenstel".
Beendet wurden diese Beiträge dann entweder damit, daß die Türen dieser Wagen falsch angeschlagen waren, oder die Züge nicht an bestimmten Bahnhöfen kalten konnten, oder durften, etc, etc.
Aber eine Antwort auf die ursprüngliche Frage wurde nicht gegeben.
Mir ist immer noch unklar, weshalb die Wagen der Berliner Stadtbahnen kein Eigentumswappen der KPEV führten.
Wobei ich erst einmal davon ausgehe, daß da richtig recherchiert worden ist.
Allerdings sind bei der Roco-Doppeleinheit sogar 2 Wappen aufgedruckt:
Beim Märklin-Pendant allerdings, ist auch bei der Doppel-Einheit davon nichts zu sehen..........
Ist das nun ein "Hersteller-Fehler", oder standen die Wagen der Berliner Stadtbahn zu damaliger Zeit eventuell unter anderer Verwaltung als der KPEV ?
Bei Wikipedia ist u.A. folgendes zu lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_Staatseisenbahnen#%C3%9Cbernahme_der_Berliner_Stadtbahn
Könnte es vielleicht sein, daß die Märklin Wagen, den Zustand vor 1878 darstellte, und die Roco Einheit den Zustand nach 1878, als Eigentum der KPEV ?
Wie gesagt:
Das wäre jetzt so meine Theorie (keineswegs in Stein gemeißelt !!!).
Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine bessere, weitreichendere- oder auch eine viel einfachere Erklärung ?
Wobei es wiederum "die KPEV" ansich, gar nicht gab. Jedenfalls nicht als Dachorganisation.
Es gab lediglich verschiedene regionale staatliche Direktionen, oder aber, außerhab Preußens, andere königliche oder großherzögliche Eisenbahnen.
Mir ist etwas aufgefallen:
Der allseits bekannte preußische Abteilwagen der Gattung C3pr.
Hier in der Reisezugausführung von der Fa. Roco.
Hier das Märklin-Pendant:
Ebenfalls ein C3pr. Allerdings in Stadbahn-Ausführung.
Ist Euch auch etwas aufgefallen ?
1. Die Stadtbahnausführung hat keine Toiletten.
2. Die Stadtbahnausführung führt außerdem auch kein Wappen der KPEV.
Das mit den Toiletten, konnte ich beantworten:
Die Wagen wurden auf Quantität gefertigt, d.h. es sollten möglichst viele Menschen befördert werden. Für eine Toilette/Abort konnte ein Abteil mehr eingebaut werden. 1 Abteil = min 6 Personen. Im Innerstädtischem Bereich und im weiterem Vorortverkehr war das auch kein großes Problem.
Nach der Elekrisierungs-Phase wuden viele dieser Wagen abgegeben, und in anderen Gegenden als Reisezugwagen eingesetzt. Und dort wurden sie , aufgrund fehlender Toiletten sehr schnell unbeliebt.
Es gab auch sehr viele kurzgekuppelte Einheiten dieser Wagen. Auf diese Weise konnten mehr Wagen/ Bahnsteig untergebracht werden, ohne den Bahnsteig verlängern zu müssen.
Das ist also geklärt.
Nun ging es mir um die Wappen.
Weshalb haben die einen Wagen welche, und die anderen wiederum wieder nicht ????
Ich habe das schon mal als Frage bei Google formuliert, und tatsächlich 2 relevante Treffer bekommen.
Die gleichen Fragen wurden schon in 2 anderen Foren behandelt, dor wuden die Fragen allerdings ein weng "verzogen". Man kam dort vom "Höckchen aufs Stöckchen", vom "Hunderstel ins Tausenstel".
Beendet wurden diese Beiträge dann entweder damit, daß die Türen dieser Wagen falsch angeschlagen waren, oder die Züge nicht an bestimmten Bahnhöfen kalten konnten, oder durften, etc, etc.
Aber eine Antwort auf die ursprüngliche Frage wurde nicht gegeben.
Mir ist immer noch unklar, weshalb die Wagen der Berliner Stadtbahnen kein Eigentumswappen der KPEV führten.
Wobei ich erst einmal davon ausgehe, daß da richtig recherchiert worden ist.
Allerdings sind bei der Roco-Doppeleinheit sogar 2 Wappen aufgedruckt:
Beim Märklin-Pendant allerdings, ist auch bei der Doppel-Einheit davon nichts zu sehen..........
Ist das nun ein "Hersteller-Fehler", oder standen die Wagen der Berliner Stadtbahn zu damaliger Zeit eventuell unter anderer Verwaltung als der KPEV ?
Bei Wikipedia ist u.A. folgendes zu lesen:
Übernahme der Berliner Stadtbahn
Die Übernahme der Berliner Stadtbahn durch den bereits finanziell als Gesellschafter daran beteiligten Staat erfolgte, als die „Berliner Stadteisenbahngesellschaft“ 1878 zahlungsunfähig wurde. Der Staat übernahm den Bau und Betrieb auf eigene Kosten unter finanzieller Beteiligung der vier ausgeschiedenen Gesellschafter und der an die neue Strecke anschließenden Bahnen. Die Bauleitung wurde am 15. Juli 1878 der neu gegründeten „Königlichen Direktion der Berliner Stadteisenbahn“ übertragen, unter der Leitung von Ernst Dircksen.https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_Staatseisenbahnen#%C3%9Cbernahme_der_Berliner_Stadtbahn
Könnte es vielleicht sein, daß die Märklin Wagen, den Zustand vor 1878 darstellte, und die Roco Einheit den Zustand nach 1878, als Eigentum der KPEV ?
Wie gesagt:
Das wäre jetzt so meine Theorie (keineswegs in Stein gemeißelt !!!).
Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine bessere, weitreichendere- oder auch eine viel einfachere Erklärung ?
Wobei es wiederum "die KPEV" ansich, gar nicht gab. Jedenfalls nicht als Dachorganisation.
Es gab lediglich verschiedene regionale staatliche Direktionen, oder aber, außerhab Preußens, andere königliche oder großherzögliche Eisenbahnen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Folkwang, Jumbojet und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: preußische Abteilwagen Gattung C3pr
Hallo Jörg,
die Yahoo-Group "Länderbahnforum", wie auch alle anderen Yahoo-Groups,
gibt es leider nicht mehr. Dort hätte man nachfragen können.
Bei DSO im HiFo habe ich über die Suchfunktion nichts über den "Abteilwagen C3pr"
gefunden.
die Yahoo-Group "Länderbahnforum", wie auch alle anderen Yahoo-Groups,
gibt es leider nicht mehr. Dort hätte man nachfragen können.
Bei DSO im HiFo habe ich über die Suchfunktion nichts über den "Abteilwagen C3pr"
gefunden.
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Re: preußische Abteilwagen Gattung C3pr
Moin Jörg und Uwe,
die Annahme, dass die Wagen unterschiedliche Eigentümer darstellen, scheint mir die wahrscheinlichste zu sein.
Gruß
Heinrich
die Annahme, dass die Wagen unterschiedliche Eigentümer darstellen, scheint mir die wahrscheinlichste zu sein.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: preußische Abteilwagen Gattung C3pr
Hallo Uwe,
Ich danke Dir, für Deine Info.
Ich wollte mit meiner Frage auch gar nicht sonst wie doll auf irgendwelche Modell-Fehler oder sowas hinweisen, oder gar anprangern, sondern ich wollte einfach nur mal gerne wissen.
Mehr nicht.
@Heinrich:
Ich denke auch, daß das die plausibelste Erklärung wäre.
Ich werde also erst einmal von dieser Annahme ausgehen.
Ich finde diese Wagen ob nun mit, oder ohne Wappen toll.
Über die, die eins haben, freue ich mich, und über die mit-ohne Wappen, freue ich mich auch.
Ich danke Dir, für Deine Info.
Ich wollte mit meiner Frage auch gar nicht sonst wie doll auf irgendwelche Modell-Fehler oder sowas hinweisen, oder gar anprangern, sondern ich wollte einfach nur mal gerne wissen.
Mehr nicht.
@Heinrich:
Ich denke auch, daß das die plausibelste Erklärung wäre.
Ich werde also erst einmal von dieser Annahme ausgehen.
Ich finde diese Wagen ob nun mit, oder ohne Wappen toll.
Über die, die eins haben, freue ich mich, und über die mit-ohne Wappen, freue ich mich auch.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Folkwang und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: preußische Abteilwagen Gattung C3pr
Hallo zusammen,
ich hab mir mal die Wagenbeschriftung angeschaut...
dies ist die vom Rocowagen (mit Wappen)
die findet sich am Märklinwagen (ohne Wappen)
Und nun darf weiter gerätselt werden
Gruß Karsten
ich hab mir mal die Wagenbeschriftung angeschaut...
dies ist die vom Rocowagen (mit Wappen)
die findet sich am Märklinwagen (ohne Wappen)
Und nun darf weiter gerätselt werden
Gruß Karsten
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
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