Trix Amphibischer Verkehr
+4
juerje
plastiklok
DB 70er
Andreas Pohl
8 verfasser
Das Spielbahn Forum :: H0 Modellbahn analog und Digital :: Trix / Trix Express :: Trix / Trix Express Analog
Seite 1 von 1
Trix Amphibischer Verkehr
Moin,
es ist schon einige Zeit her, da hatte Trix das Thema amphibischer Verkehr im Programm. Auch bei mir ist ein Wagensatz im Bestand. Einen dieser Wagen möchte ich hier vorstellen.
Der Wagen besteht aus 2 Drehgestellen mit 2 aufgesetzten Lastrohren. Die Idee dahinter war der Transport von Massengütern auf Binnenschifffahrtsstraßen und der Möglichkeit die Fracht ggf. ohne umzuschlagen mit der Bahn zum Zielort zu befördern.
2 Lastrohre bilden zusammen mit 2 Drehgestellen mit entsprechender Aufnahme eine Wageneinheit.
Zum Entladen können die Lastrohre gekippt werden.
Die Lastrohre wurden zu 3 Stück nebeneinander und 8 hintereinander gekoppelt. Die Modelle sind schwimmfähig.
Dieses Bild zeigt die Drehgestelle.
Wer mehr erfahren möchte, der kann hier nachlesen: https://ww2.dsm.museum/DSA/DSA12_1989_023064_Wessel.pdf
Gruß
Heinrich
es ist schon einige Zeit her, da hatte Trix das Thema amphibischer Verkehr im Programm. Auch bei mir ist ein Wagensatz im Bestand. Einen dieser Wagen möchte ich hier vorstellen.
Der Wagen besteht aus 2 Drehgestellen mit 2 aufgesetzten Lastrohren. Die Idee dahinter war der Transport von Massengütern auf Binnenschifffahrtsstraßen und der Möglichkeit die Fracht ggf. ohne umzuschlagen mit der Bahn zum Zielort zu befördern.
2 Lastrohre bilden zusammen mit 2 Drehgestellen mit entsprechender Aufnahme eine Wageneinheit.
Zum Entladen können die Lastrohre gekippt werden.
Die Lastrohre wurden zu 3 Stück nebeneinander und 8 hintereinander gekoppelt. Die Modelle sind schwimmfähig.
Dieses Bild zeigt die Drehgestelle.
Wer mehr erfahren möchte, der kann hier nachlesen: https://ww2.dsm.museum/DSA/DSA12_1989_023064_Wessel.pdf
Gruß
Heinrich
Zuletzt von Kranmann am So 7 Feb 2021 - 21:36 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Kranmann- Lokführer
juerje, Folkwang, bahncaptain, Andreas Pohl, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Trix Amphibischer Verkehr
Hallo Heinrich,
sehr interessant. Wie im Text erwähnt, lassen sich die Lastrohre sehr schön mit einem Eisenbahnkran zu Wasser lassen oder entnehmen. Ist bestimmt ein sehr schönes Umlade-Scenario.
Freundliche Grüße
Andreas
sehr interessant. Wie im Text erwähnt, lassen sich die Lastrohre sehr schön mit einem Eisenbahnkran zu Wasser lassen oder entnehmen. Ist bestimmt ein sehr schönes Umlade-Scenario.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Trix Amphibischer Verkehr
Moin Andreas,
Zum Abnehmen der Lastrohre von den Drehgestellen, werden diese zur Seite geschwenkt. Ohne die Last kullern die Drehgestelle über die Schienen. Diese Technik ist im Modellbetrieb mit dem Kran leider nicht zu realisieren.
Aber aus dem Wasser nehmen und wieder einsetzen ist natürlich machbar, auch vom Gewicht her.
Gruß
Heinrich
Zum Abnehmen der Lastrohre von den Drehgestellen, werden diese zur Seite geschwenkt. Ohne die Last kullern die Drehgestelle über die Schienen. Diese Technik ist im Modellbetrieb mit dem Kran leider nicht zu realisieren.
Aber aus dem Wasser nehmen und wieder einsetzen ist natürlich machbar, auch vom Gewicht her.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Trix Amphibischer Verkehr
Hallo Heinrich , verstehe ich das richtig - die Lastrohre schwimmen selbst ? Ich dachte jetzt an ein umladen in ein Binnenschiff ?
DB 70er- Bahnhofschef
Kranmann mag diesen Beitrag
Re: Trix Amphibischer Verkehr
Moin Christof,
schau Dir bitte den Link an! Ja, sie wurden zu Schub-Zugeinheiten mit 222m Länge verbunden. 225m ist die Länge einer Schleusenkammer.
Gruß
Heinrich
schau Dir bitte den Link an! Ja, sie wurden zu Schub-Zugeinheiten mit 222m Länge verbunden. 225m ist die Länge einer Schleusenkammer.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Trix Amphibischer Verkehr
Hallo Heinrich,
...noch nie gesehen. Und das als Hamburger Jung.
Ein sehr interessantes System. Danke dir fürs zeigen der Modelle.
Gruß Ralph
...noch nie gesehen. Und das als Hamburger Jung.
Ein sehr interessantes System. Danke dir fürs zeigen der Modelle.
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: Trix Amphibischer Verkehr
Hallo Heinrich,
da hast Du ja was sehr Ungewöhnliches ans Licht befördert.
Hatte ich vorher noch nie was von gehört oder gesehen
und mich beim Titel gefragt, was zum Geier wohl ein "Amphibischer Verkehr" sein soll.
Danke auch für das sehr informative PDF mit tollen Bildern darin
da hast Du ja was sehr Ungewöhnliches ans Licht befördert.
Hatte ich vorher noch nie was von gehört oder gesehen
und mich beim Titel gefragt, was zum Geier wohl ein "Amphibischer Verkehr" sein soll.
Danke auch für das sehr informative PDF mit tollen Bildern darin
juerje- Fahrdienstleiter
Kranmann mag diesen Beitrag
Re: Trix Amphibischer Verkehr
Hochinteressant, Heinrich!
Und der Artikel vom Deutschen Schiffahrtsarchiv ist große Klasse.
Und der Artikel vom Deutschen Schiffahrtsarchiv ist große Klasse.
Kranmann mag diesen Beitrag
Re: Trix Amphibischer Verkehr
Moin Heinrich,
ein wirklich sehr intressanter Bericht !!
Da sieht man mal wieder wie innovativ und voller Ideen die Epoche 2 war.
Bahn-und Industrietechnisch gesehen !
So, wie ich das sehe, sind die Schubleichter, die ja heute noch in Betrieb sind, die Überbleibsel dieser sehr innovativen Idee.
Überbleibsel deshalb, weil diese ja nun ausschließlich nur für den Kanal-Verkehr taugen.
Mit Sicherheit ist diese Transportmöglichkeit "zeitgemäßer" als manche heutige Lösung.
Ich find die Idee der Lastrohre aber absolut überdenkenswert.
Damit könnte man auch heute noch eine Menge anstellen, wenn man sich mal wirklich Gedanken darüber machen würde.
Allein die Flexibilität dieser Einheiten ist höchst erstaunlich !
Danke, für Deinen Bericht !
ein wirklich sehr intressanter Bericht !!
Da sieht man mal wieder wie innovativ und voller Ideen die Epoche 2 war.
Bahn-und Industrietechnisch gesehen !
So, wie ich das sehe, sind die Schubleichter, die ja heute noch in Betrieb sind, die Überbleibsel dieser sehr innovativen Idee.
Überbleibsel deshalb, weil diese ja nun ausschließlich nur für den Kanal-Verkehr taugen.
Mit Sicherheit ist diese Transportmöglichkeit "zeitgemäßer" als manche heutige Lösung.
Ich find die Idee der Lastrohre aber absolut überdenkenswert.
Damit könnte man auch heute noch eine Menge anstellen, wenn man sich mal wirklich Gedanken darüber machen würde.
Allein die Flexibilität dieser Einheiten ist höchst erstaunlich !
Danke, für Deinen Bericht !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Kranmann mag diesen Beitrag
Re: Trix Amphibischer Verkehr
Moin Jörg,
aus der Weiterentwicklung des Transportsystems ist ja am Ende der heute übliche Container entstanden. Er ist zwar nicht für Schüttgut wie z.B. Erz geeignet, aber man kann (fast) alles in den Teilen verstecken und verschicken. Und da ist dann die Schnittstelle von der Eisenbahn zur Hochseeschifffahrt. In den 1960ern habe ich auf dem Mittellandkanal (MLK) noch Schleppzüge gesehen. Sie bestanden aus einem Schepper und 5(?) Lastkähnen.
Aber auch das ist Geschichte. Viele dieser Schleppkähne wurden nach Aufgabe der Schleppzüge zu Selbstfahrern umgebaut. Man erkennt (erkannte) sie an den Winden auf dem Vordeck und dem Achterschiff, die zum Stecken der Schleppleine dienten.
Mit dem Lastrohrfloss ist das alles überflüssig. Auch die Besatzungen der Schleppkähne fielen weg.
Mal sehen was noch kommt - vielleicht "beamen" wir ja in der Zukunft
Gruß
Heinrich
aus der Weiterentwicklung des Transportsystems ist ja am Ende der heute übliche Container entstanden. Er ist zwar nicht für Schüttgut wie z.B. Erz geeignet, aber man kann (fast) alles in den Teilen verstecken und verschicken. Und da ist dann die Schnittstelle von der Eisenbahn zur Hochseeschifffahrt. In den 1960ern habe ich auf dem Mittellandkanal (MLK) noch Schleppzüge gesehen. Sie bestanden aus einem Schepper und 5(?) Lastkähnen.
Aber auch das ist Geschichte. Viele dieser Schleppkähne wurden nach Aufgabe der Schleppzüge zu Selbstfahrern umgebaut. Man erkennt (erkannte) sie an den Winden auf dem Vordeck und dem Achterschiff, die zum Stecken der Schleppleine dienten.
Mit dem Lastrohrfloss ist das alles überflüssig. Auch die Besatzungen der Schleppkähne fielen weg.
Mal sehen was noch kommt - vielleicht "beamen" wir ja in der Zukunft
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Trix Amphibischer Verkehr
Hallo Heinrich,
toller Beitrag. Vielen Dank dafür.
Mir ging es so, wie einigen anderen hier wohl auch. Als ich heute morgen hier im Forum geschaut habe, konnte ich mit der Überschrift "Amphibischer Verkehr" auch nichts anfangen, habe gedacht: "Quatsch, brauchst du nicht." und habe den Beitrag erst gar nicht angeschaut. Als ich vorhin hier noch mal im Forum reingeschaut habe, wurde ich doch neugierig. Und da es bei meiner Internetverbindung lange dauerte, bis die Bilder alle angezeigt waren, habe auch ich etwas gebraucht, bis ich geschnackelt habe, dass die Röhren selbst schwimmfähig sind. Auch ich habe so etwas noch nicht gesehen.
Wieder was dazu gelernt. TOP!!!
Gruß
Christian
toller Beitrag. Vielen Dank dafür.
Mir ging es so, wie einigen anderen hier wohl auch. Als ich heute morgen hier im Forum geschaut habe, konnte ich mit der Überschrift "Amphibischer Verkehr" auch nichts anfangen, habe gedacht: "Quatsch, brauchst du nicht." und habe den Beitrag erst gar nicht angeschaut. Als ich vorhin hier noch mal im Forum reingeschaut habe, wurde ich doch neugierig. Und da es bei meiner Internetverbindung lange dauerte, bis die Bilder alle angezeigt waren, habe auch ich etwas gebraucht, bis ich geschnackelt habe, dass die Röhren selbst schwimmfähig sind. Auch ich habe so etwas noch nicht gesehen.
Wieder was dazu gelernt. TOP!!!
Gruß
Christian
Zuletzt von mobakunterbunt am Mo 8 Feb 2021 - 12:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
mobakunterbunt- Lokführer
Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Danke
Moin.
... und vielen Dank für Euer Interesse und Eure netten Kommentare.
Gruß
Heinrich
... und vielen Dank für Euer Interesse und Eure netten Kommentare.
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
juerje und Jumbojet mögen diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Trix V 100
» 50 Jahre Jubiläum InterCity Verkehr bei der DB
» Trix Güterwagen
» Trix VT 62
» Vielfüßler unterwegs
» 50 Jahre Jubiläum InterCity Verkehr bei der DB
» Trix Güterwagen
» Trix VT 62
» Vielfüßler unterwegs
Das Spielbahn Forum :: H0 Modellbahn analog und Digital :: Trix / Trix Express :: Trix / Trix Express Analog
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|