Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein neuer Personenzug

Nach unten

Mein neuer Personenzug Empty Mein neuer Personenzug

Beitrag von Andreas Pohl Do 28 Jan 2021 - 18:11

Hallo zusammen,
heute kam mein neuer Packwagen von Roco.

Mein neuer Personenzug Dsc01648wijc2

Mein neuer Personenzug Dsc01649kwk53

Mein neuer Personenzug Dsc01651hzk7y

Mein neuer Personenzug Dsc01650bek20

Habe diesen Wagen gleich mit Innenbeleuchtung, einem stromführenden Kurzkupplungskopf und einen Schleifer ausgerüstet. Er wird am Zugende eingestellt.
Anschließend folgt eine 2. Kl. Donnerbüchse von Märklin......

Mein neuer Personenzug Dsc016472oj6u

die anschließende Donnerbüchse von Märklin führt 1. Kl. Abteile.....

Mein neuer Personenzug Dsc01646pzj9l

ein 1. Kl. / 2. Kl. Abteilwagen von Trix schließt sich an.....

Mein neuer Personenzug Dsc01645xxk87

im Anschluss ist noch ein Trix 2. Kl. Abteilwagen angehängt....

Mein neuer Personenzug Dsc01643jwkgc

der Zug ist mit meiner Märklin V 140 bespannt.....

Mein neuer Personenzug Dsc016448ojwp

Der komplette Zug gefällt mir sehr gut.
Bis auf den Packwagen waren alle Wagen und die Lok schon im Bestand, lediglich der Packwagen wurde, wie oben erwähnt, angeschafft.
Die Züge mit einer Wagentypen Vielfalt gefallen mir immer besser und ich bemerke, dass in meinem Einsatzbestand mehr und mehr gemixt wird.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, DB 70er, Folkwang, bahncaptain, DersichdenWolfplant, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neuer Personenzug Empty Re: Mein neuer Personenzug

Beitrag von Analog-Fritze Do 28 Jan 2021 - 19:08

Moin Andreas,

Das ist genauuuuu der Zug, den ich mir auch ausgesucht hätte !! Bravo

Ich finde den klasse !! Eindaum Eindaum
Gut - ich hätte den Zug jetzt dampfbespannt, aber das ist Ansichtsache.
Die V149 passt ebenfalls super, und steht im auch gut ! Eindaum Eindaum Eindaum

Als ich noch Kind war, so 1969, bin ich noch mit meiner Mutter und meiner Großmutter von Banteln nach Hannover gefahren. Und noch mit genau solchen Abteilwagen !
Damals war auch noch eine Dampflok am Zug.
Alerdings kann ich nicht mehr sagen, welche Baureihe das war.

Ein super-schöner Zug ! Glückwunsch !! Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Andreas Pohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neuer Personenzug Empty Re: Mein neuer Personenzug

Beitrag von Andreas Pohl Do 28 Jan 2021 - 19:44

Hallo Jörg,
z. Z. habe ich meine Diesel vorgekramt. Somit bespanne ich alle Züge mit Dieselloks. Wenn mal wider auf Dampftraktion umgestellt wird, bekommt dieser Zug entweder eine BR 78, BR 86 oder die BR 64 vorgespannt.
Ja der Zug hat es mir auch auf anhieb angetan, als ich in bei den Märklin Neuheiten entdeckte. Noch größer war meine Freude, als ich durch Deinen Beitrag angeregt, bemerkte, dass ich lediglich einen Packwagen benötige, der schnell für kleines Geld angeschafft war.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neuer Personenzug Empty Re: Mein neuer Personenzug

Beitrag von DB 70er Do 28 Jan 2021 - 23:59

Hallo Andreas , alle Wagen grün aber trotzdem jede Menge Abwechslung ! Wink
Donnerbüchsen habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut mit anderem Wagenmaterial zu mischen.
Aber wenn ich in den Eisenbahnzeitschriften wie z.B. "DB in den 50ern" die Bilder sehe , dann sieht man daß quasi alles zusammengespannt wurde was Räder hat !

EDIT : Hier mal passend zu Andreas' V 140 ein Bild :

Mein neuer Personenzug 100_00081ddkts
DB 70er
DB 70er
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


bahncaptain, Andreas Pohl, DersichdenWolfplant, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neuer Personenzug Empty Re: Mein neuer Personenzug

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 29 Jan 2021 - 9:52

Hallo Andreas, Hallo Leute,
ohne jetzt kleinlich sein zu wollen .. aber die Faltenbalgübergänge am (36er?) Eilzuggepäckwagen kombiniert mit offenen Plattformwagen? (ok, 'n Fünfer in die Nietenzählerkasse Razz )

Wie wär's 'n mit Dreiachsern?
Mein neuer Personenzug 44543roc_1

Hinter dem Roco 44543 (DB Ausführung) bin ich schon länger her für meine 'Württemberger' (Märklin Wagenset 42102):
Mein neuer Personenzug Pict0420d3kow

Noch 'n schönen Postwagen dazu, perfekt! .. ja ich weiß, mein 'Postfimmel' Wink
Z.B. von Piko: Post-b/12,9 (53343/10) Bahnpostwagen .. der fehlt mir auch noch Embarassed
Mein neuer Personenzug AM1882-Piko-5334310-DC-H0-Bahnpostwagen-Post-b129-der-DBP-OVP-1

Oder darf's doch eher was 'Kleines' sein? Wink .. sogar 'passend' zu den Trix Einheitspersonenwagen 21er Bauart .. Post/b 8,5 (Piko 54590):
Mein neuer Personenzug Pict0316p1kt8

.. ansonsten ein wunderschöner Zug, und die V140 'hat einfach was', schön daß Du an alten Garnituren solchen Gefallen findest! Very Happy Very Happy Very Happy
Bravo  Bravo  Bravo

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Andreas Pohl, Jumbojet, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neuer Personenzug Empty Re: Mein neuer Personenzug

Beitrag von Andreas Pohl Fr 29 Jan 2021 - 12:25

Hallo Frank,
da zeigst Du uns schöne Wagen, gefallen mir sehr.
Bei den Neuheiten 2021 ist genau die Reihung mit den Wagen wie ich sie zusammengespannt habe als MHI Packung angekündigt. Was ein meinem Packwagen falsch ist, ist der ausgezogene Faltenbalg. Dieser müsste eingezogen sein, habe aber keinen. Sobald, so ein Faltenbalg, mir über den Weg kommt, wird er nachgerüstet.

Hallo Christof,
super Bild, gefällt mir total! Very Happy Der abgebildete Zug ist ja eine Wucht, sieht richtig gut aus.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neuer Personenzug Empty Re: Mein neuer Personenzug

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 29 Jan 2021 - 13:07

Hallo Andreas,
Du meinst diese Garnitur hier?
Mein neuer Personenzug 43144-1

Sorry, bin noch gar nicht auf dem Laufenden was die Märklin Neuheiten '21 angeht Embarassed
Sehr erfreut bin ich über die Tatsache, daß jetzt bestimmte beliebte Modelle dauerhaft verfügbar sein werden, erleben wir gar eine Abkehr von der 'Einmalserienpolitik' bei Tante M? Shocked

Nicht schlecht Herr Specht, und als Lok für nicht elektrifizierte Strecken auch eine Vorkriegslok auszuwählen (V140) finde ich grandios, muß ja nicht immer Dampf sein! Laughing

Hast Du keine alten Roco Hechte noch irgendwo 'rumfliegen, deren Faltenbälge passen 1:1 auf die Eilzugwagen (und andere) .. Idea

Notfalls täte es auch der gute alte Roco (RÖWA) Behelfspackwagen MC4i (ohne Übergänge, mit Bühnen), der war doch praktisch auch überall im Einsatz .. Very Happy
Mein neuer Personenzug B07-MDyg986

Hätte Märklin/Trix einen im Programm, hinge der bestimmt dahinter bzw. davor, die Eilzugwagen (30er/36er -120km/h) waren eigentlich viel zu 'kostbar' und wurden eher sogar mal in Schnellzügen eingestellt wegen ihrer Durchgangsfähigkeit ('D-Wagen') Shocked  
Mein neuer Personenzug 1200px-DRG_Bye655

Weiter so, ich freue mich immer über solche Bilder von Altbauten! Prost  

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neuer Personenzug Empty Re: Mein neuer Personenzug

Beitrag von Analog-Fritze Fr 29 Jan 2021 - 14:52

Hallo Andreas,

Sobald, so ein Faltenbalg, mir über den Weg kommt, wird er nachgerüstet.

Wieviel brauchst Du denn davon ??

Schick´ mir mal Deine Adresse, und dann bekommst Du eine kleine Auswahl.
Ich weiß jetzt nicht, ob eine passende Aufnahme dabei ist, sodaß er ansatzlos an Deinen Wagen passt, aber man kann da sicher etwas basteln ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Andreas Pohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neuer Personenzug Empty Re: Mein neuer Personenzug

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 29 Jan 2021 - 15:23

Alle Faltenbälge (ein- oder ausgezogen) von Roco passen auf praktisch alle Roco Altbauwagen, die haben nicht für jedes Modell extra neue gegossen Razz

@Andreas: Wie sieht's denn bei Dir mit Schürzenwagen von Roco aus? Da die Wagenwände so weit überstehen, fällt das kaum auf wenn im Verbund hier und da mal einer fehlt (oder mit was anderem 'ersetzt' wird -> gekürzte Streichholzschachtel, schwarz lackiert z.B.), da kann man immer welche 'borgen' Very Happy

Gruß Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Andreas Pohl und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neuer Personenzug Empty Re: Mein neuer Personenzug

Beitrag von Andreas Pohl Fr 29 Jan 2021 - 19:49

Hallo zusammen,
also Faltenbalge habe ich einige von Märklin, Liliput und Piko. Nur halt von Roco nicht. Roco Altbauwagen habe ich nur zwei Packwagen und die benötigen die Faltenbalge selbst, weil 1. Wagen oder Zugschluss. Bisher habe die vorhandenen nicht probiert, ist ein guter Tipp.
Werde erst einmal sehen, ob nicht einer aus meinem Bestand passt. Wenn nicht, komme ich gern auf Jörgs Angebot zurück, danke.

Hallo Frank, ja genau den Zug wollte ich nachbilden, den finde ich nur schön. Er hebt sich schön hervor und ist ein hingucker. Meinen Roco Behelfspackwagen habe ich meinen neuen Grünlingen vorgespannt. Übrigens hat Märklin einen Behelfspackwagen im Programm mit Blechverkleidung, die aber wohl erst in EP IV aufkam.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neuer Personenzug Empty Re: Mein neuer Personenzug

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 30 Jan 2021 - 18:16

Hallo Andreas und alle,
die Rastnasen kann man notfalls abkneifen, nachfeilen und den Faltenbalg (mit UHU) ankleben, ansonsten dürften die Unterschiede zwischen den Herstellern nicht so sonderlich groß sein Wink

Die Blechseitenverkleidung am Behelfspackwagen kam später auf, ich glaube in den Siebzigern, ich fand das Bild halt nur so schön Very Happy

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neuer Personenzug Empty Re: Mein neuer Personenzug

Beitrag von Andreas Pohl Sa 30 Jan 2021 - 19:48

Hallo Frank,
meine Liliput Faltenbalge haben keine Rastnasen, habe dieses Thema aber noch nicht weiter verfolgt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neuer Personenzug Empty Re: Mein neuer Personenzug

Beitrag von Andreas Pohl So 31 Jan 2021 - 10:02

Hallo zusammen,
heute ist mir aufgefallen, dass ich ja die Würtemberger Eilzugwagen von Roco habe. Somit in den Schachteln nachgeschaut und siehe da, eingezogene Faltenbalge zu Hauf vorhanden.

Mein neuer Personenzug Dsc01652vwj7y

Mein neuer Personenzug Dsc01653jnjo6

Der Tipp von Frank ist super, die Faltenbalge passen und somit konnte ich meinen Packwagen entsprechend umrüsten. Nun passt es. Jetzt benötigt der Packwagen nur noch Schlusslichter, dies werde ich mit den Turm LED vornehmen, wie ich dies schon beschrieben habe. Wird aber wohl noch etwas dauern, bis ich dazu komme.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


plastiklok, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein neuer Personenzug Empty Re: Mein neuer Personenzug

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten