Ein neuer, "alter" Wittfelder
+3
Kranmann
plastiklok
juerje
7 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Der gezähmte Widerspenstige
Moin Männers,
Heut´ hat es mich überkommen, und ich habe den "Alt"-ETA mal wieder hervorgekramt.
Nun ist er entmotorisiert und dient als Schlepp-Fahrzeug.
Aber auch das war nicht so einfach.
Beim 2. Probekuppeln bröselten diese Pseudo-Kupplungen auseinander.
Nun hat er eine haltbare Kuppelstange aus einem Stück derben Kabelbinder !
Dabei konnte ich auch gleich noch den Kuppelabstand etwas vergrößern, so daß er keine Schwierigkeiten mehr auf meinen engen Weichenkombinationen hat.
Zudem mußte ich die beiden Einzelachsen erneuern. Da stimmte auch etwas nicht mit.
Folgende Betriebssituation :
Der ETA ist wieder einmal ausgefallen !
Auf die Schnelle sind keine Ersatz-Personenwagen frei.
Also leistet die T8 "Betriebshilfe".
Auf diese Weise muß der Zug wenigstens nicht ausfallen.
Hier noch ein kleinen "Fahr-Video". Ist zwar mehr eins von der T8, als vom ETA........aber naja.
Da er nun nicht mehr in eine dunklen Kiste im Schrank liegen muß, hat er sich einen kleinen Platz in der Vitrine verdient, oder ?
Natürlich nicht bei den Triebfahrzeugen. Da ist momentan so wie so kein Platz, aber bei den Personenwagen ist er gut aufgehoben, finde ich.
In einer "stillen Stunde" wird er auch noch mal zugerüstet, und dann ist auch er ein chices Fahrzeug !
Heut´ hat es mich überkommen, und ich habe den "Alt"-ETA mal wieder hervorgekramt.
Nun ist er entmotorisiert und dient als Schlepp-Fahrzeug.
Aber auch das war nicht so einfach.
Beim 2. Probekuppeln bröselten diese Pseudo-Kupplungen auseinander.
Nun hat er eine haltbare Kuppelstange aus einem Stück derben Kabelbinder !
Dabei konnte ich auch gleich noch den Kuppelabstand etwas vergrößern, so daß er keine Schwierigkeiten mehr auf meinen engen Weichenkombinationen hat.
Zudem mußte ich die beiden Einzelachsen erneuern. Da stimmte auch etwas nicht mit.
Folgende Betriebssituation :
Der ETA ist wieder einmal ausgefallen !
Auf die Schnelle sind keine Ersatz-Personenwagen frei.
Also leistet die T8 "Betriebshilfe".
Auf diese Weise muß der Zug wenigstens nicht ausfallen.
Hier noch ein kleinen "Fahr-Video". Ist zwar mehr eins von der T8, als vom ETA........aber naja.
Da er nun nicht mehr in eine dunklen Kiste im Schrank liegen muß, hat er sich einen kleinen Platz in der Vitrine verdient, oder ?
Natürlich nicht bei den Triebfahrzeugen. Da ist momentan so wie so kein Platz, aber bei den Personenwagen ist er gut aufgehoben, finde ich.
In einer "stillen Stunde" wird er auch noch mal zugerüstet, und dann ist auch er ein chices Fahrzeug !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Andreas Pohl mag diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
Hallo Jörg,
wenn er nun störungsfrei als Wagon fährt, müsste er doch auch mit einem Antrieb laufen. Ich würde es versuchen.
Freundliche Grüße
Andreas
wenn er nun störungsfrei als Wagon fährt, müsste er doch auch mit einem Antrieb laufen. Ich würde es versuchen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
Hallo Andreas,
Ja, irgendwann werde ich ihn motorisieren.
Aber dazu muß ich mal wieder künstlerisch richtig transpiriert sein, wie man so sagt.
Einen Einachsantrieb hab ich schon. Allerdings hat er keinen Haftreifen.
Mal sehen. Vielleicht klappt es, vielleicht auch nicht.
Erst einmal wird er als "Schadzug" über die Gleise gezerrt.
Schließlich muß er doch erst mal merken, wie es ist, über die Gleise zu rollen.
Wie es aussieht, muß man ihm erst das "Laufen beibringen".
Meinst Du nicht auch ?
Ja, irgendwann werde ich ihn motorisieren.
Aber dazu muß ich mal wieder künstlerisch richtig transpiriert sein, wie man so sagt.
Einen Einachsantrieb hab ich schon. Allerdings hat er keinen Haftreifen.
Mal sehen. Vielleicht klappt es, vielleicht auch nicht.
Erst einmal wird er als "Schadzug" über die Gleise gezerrt.
Schließlich muß er doch erst mal merken, wie es ist, über die Gleise zu rollen.
Wie es aussieht, muß man ihm erst das "Laufen beibringen".
Meinst Du nicht auch ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
raily mag diesen Beitrag
Re: Ein neuer, "alter" Wittfelder
Moin Männers,
So - die allergrößte Wut, auf dieses "DING" ist verraucht, und ich habe mich sogar dazu herabgelassen, aus ebenfalls Wiener Ferigung NOCH ein Modell zuzulegen:
Liliput L177 08
Ich hatte Zweifel........GOOOOSSE ZWEIFEL !!
Aber: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ! Außerdem hat das Teil 2 (zwei !!) Motoren !
Und dann habe ich beim Verkäufer zweimal (!) nachgefragt, ob den das "DING" auch fahre ??
ZWEIMAL !!
Einmal hat er geantwortet: Jawoll, er hat den TW getestet, und er fährt einwandfrei.
Ich könne ihm das glauben, auch auf Weichen und Steigungen fährt er tadellos, schrieb er.
Beim zweitenmal antwortete er:
Also....jetzt könne ich es ihm wirklich glauben ! Und wenn es nicht so sein sollte, würde ich nicht nur mein Geld wiederbekommen, sondern auch noch 50€ zusätzlich !!
Aber er wisse um die ETA-Problematik bei den Wiener Wittfeldern, und deshalb mache er mir dieses Angebot nach bestem Wissen und Gewissen !
(immerhin hat der Triebwagen satte 80€ gekostet)
OK - das ist mehr als fair !
Also: Bestellt .....son "DING" !
Fährt auch tadellos !!! Tatsächlich !!
Nun habe ich mein altes KPEV-Gehäuse auf dieses "gute" Fahrwerk gesteckt :
Das rote DB - Gehäuse steckt jetzt auf dem Roll-Fahrgestell und wird von einem Bachmann-Wittfelder gezogen:
Ab min. 16:36 zu sehen.
In dieser Konstellation gefallen mir die Züge besser.
Die KPEV - Varianten 2 mal. Einmal als Einzelwagen, einmal mit Einschaltwagen.
Und die DB - Version als 2-Wagen-Zug.
Es ist zwar schön, daß ich jetzt einen fahrenden "Wiener Wittfelder" habe,
..................aber so ganz traue ich dem Frieden noch nicht ganz !!
Vielen Dank fürs zuschauen.
So - die allergrößte Wut, auf dieses "DING" ist verraucht, und ich habe mich sogar dazu herabgelassen, aus ebenfalls Wiener Ferigung NOCH ein Modell zuzulegen:
Liliput L177 08
Ich hatte Zweifel........GOOOOSSE ZWEIFEL !!
Aber: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ! Außerdem hat das Teil 2 (zwei !!) Motoren !
Und dann habe ich beim Verkäufer zweimal (!) nachgefragt, ob den das "DING" auch fahre ??
ZWEIMAL !!
Einmal hat er geantwortet: Jawoll, er hat den TW getestet, und er fährt einwandfrei.
Ich könne ihm das glauben, auch auf Weichen und Steigungen fährt er tadellos, schrieb er.
Beim zweitenmal antwortete er:
Also....jetzt könne ich es ihm wirklich glauben ! Und wenn es nicht so sein sollte, würde ich nicht nur mein Geld wiederbekommen, sondern auch noch 50€ zusätzlich !!
Aber er wisse um die ETA-Problematik bei den Wiener Wittfeldern, und deshalb mache er mir dieses Angebot nach bestem Wissen und Gewissen !
(immerhin hat der Triebwagen satte 80€ gekostet)
OK - das ist mehr als fair !
Also: Bestellt .....son "DING" !
Fährt auch tadellos !!! Tatsächlich !!
Nun habe ich mein altes KPEV-Gehäuse auf dieses "gute" Fahrwerk gesteckt :
Das rote DB - Gehäuse steckt jetzt auf dem Roll-Fahrgestell und wird von einem Bachmann-Wittfelder gezogen:
Ab min. 16:36 zu sehen.
In dieser Konstellation gefallen mir die Züge besser.
Die KPEV - Varianten 2 mal. Einmal als Einzelwagen, einmal mit Einschaltwagen.
Und die DB - Version als 2-Wagen-Zug.
Es ist zwar schön, daß ich jetzt einen fahrenden "Wiener Wittfelder" habe,
..................aber so ganz traue ich dem Frieden noch nicht ganz !!
Vielen Dank fürs zuschauen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Heinz-Dieter Papenberg, juerje, raily, adlerdampf, bahncaptain und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» neuer alter Märklinwagen
» Ein neuer alter Limazug
» Vergleich zwischen alter und neuer Version
» Neuzugänge
» Alter Bahnübergang Faller 176
» Ein neuer alter Limazug
» Vergleich zwischen alter und neuer Version
» Neuzugänge
» Alter Bahnübergang Faller 176
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten