Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Krokodile ..

+9
M Gleis Fan
juerje
plastiklok
Jumbojet
DB 70er
Andreas Pohl
103 109-5
raily
Heinz-Dieter Papenberg
13 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Krokodile ..  - Seite 2 Empty Re: Krokodile ..

Beitrag von juerje Fr 12 Feb 2021 - 16:48

Hallo Frank,

die 3056 hat einen HLA mit mld3 Decoder. Läuft damit wunderbar.
Gerne hätte ich noch ein Braunes, z.B. die 37565 wie von Jo gezeigt. Die ist aber äußerst schwer zu kriegen und wenn dann ist der Preis nicht ohne.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Jumbojet und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krokodile ..  - Seite 2 Empty Re: Krokodile ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 12 Feb 2021 - 18:25

Mir gefällt die braune Ce 6/8 II auch besser, wobei die später auch in Grün dem SBB Farbschema entsprechend umlackiert wurde, aber alleine der Stangenantrieb sieht interessanter aus (Schlitzstangenantrieb mit Vorgelegewelle gegenüber dem einfacheren Winterthurer Schrägstangenantrieb, der sehr laut knackte in den Umlenkpunkten, der erstere, wenn auch aufwendigere Antrieb war dagegen sehr leise und v.a. materialschonend!)
Krokodile ..  - Seite 2 Mobawechselstromloksc39jza

Das ältere Krokodil, die Ce 6/8 II in grün mit dem charakteristischen Schlitzstangenantrieb samt Vorgelegewelle(n):
Krokodile ..  - Seite 2 Eigenemobaloks2018-12xhkie

Die tollen Bilder sind von Jo's Krokodilen .. Very Happy

Hier der Vergleich der beiden Antriebe:
Krokodile ..  - Seite 2 1200px-Swiss_Rail_SBB_Ce_6_8_14305_14253

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Jumbojet und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krokodile ..  - Seite 2 Empty Re: Krokodile ..

Beitrag von Jumbojet Sa 13 Feb 2021 - 1:30

Moin,

ich habe noch mehr Krokos aus ihrem Versteck locken können. Die Fotos stelle ich in den nächsten Tagen hier ein.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krokodile ..  - Seite 2 Empty Re: Krokodile ..

Beitrag von Jumbojet So 14 Feb 2021 - 22:29

Moin Männers,

wie angekündigt, haben einige weitere Krokos ihre Verstecke auf der "Farm" verlassen und wollen sich zeigen. Es handelt sich bei allen Loks um Gleichstrom-Varianten, alle von Roco, bis auf das Seetal-Krokodil (Trix) und die E93 (Piko).

Es beginnt die E71, die starke Ähnlichkeiten mit der E70 aufweist.

Krokodile ..  - Seite 2 Eigenemoba2021-02052e4klz


Obwohl eigentlich nicht den "Krokodilen" zuzurechnen, möchte ich die urigen Akku/Ellok der Baureihe 80 hier trotzdem berücksichtigen. Eine Ähnlichkeit weisen sie mit ihren langen Vorbauten schon auf...

Krokodile ..  - Seite 2 Eigenemoba2021-02057mbj2o

Krokodile ..  - Seite 2 Eigenemoba2021-02059ahj4a

Krokodile ..  - Seite 2 Eigenemoba2021-02068o1jiv

Die Ur-Variante des deutschen Krokodils ist die E93, hier die erst-gebaute Lok in den grauen Farben der Reichsbahn (DRB).

Krokodile ..  - Seite 2 Eigenemoba2021-0207654kct


Deren Nachfolger wurde die E94, hier vertreten durch die "blaue Mauritius". Die blautürkise Farbe kommt auf dem Foto als zu starkes Blau 'rüber.

Krokodile ..  - Seite 2 Eigenemoba2021-020716jj3j


Nach dem WK2 verblieben eine größere Anzahl E94 in Österreich, die im Laufe der Jahre aufgearbeitet und modernisiert wurden. Im letzten Jahrzehnt ihrer Einsatzzeit erhielten sie noch die jaffa-orange Farbgebung.

Krokodile ..  - Seite 2 Eigenemoba2021-02078brkl3


Das österreichische Ur-Krokodil ist die Baureihe 1189, von ihrer Bauweise her an das Schweizer Krokodil angelehnt. Sieht dagegen aber irgendwie "ältlich" aus. Zumindest die Rh.1189.02 erhielt auch den jaffa-orangen Anstrich.
(in grüner Farbe habe ich die 1020 und 1189 auch, habe ich aber noch nicht raus gesucht zum fotografieren...)

Krokodile ..  - Seite 2 Eigenemoba2021-02083y8jw1


Eine Gegenüberstellung beider Baureihen zum Vergleich.

Krokodile ..  - Seite 2 Eigenemoba2021-0208826jt1


Und weil's so schön ist, beide Loks nochmal im Portrait.

Krokodile ..  - Seite 2 Eigenemoba2021-02091yyjsr

Krokodile ..  - Seite 2 Eigenemoba2021-02090tikrq


Zum Schluß das Seetal Krokodil von Trix. Ein typisches Märklin "made in China" Katastrophenprodukt. Mein Modell ist zwar vom Zinkfrass verschont, dafür wurden im Innenleben aber zu schmale Zahnräder eingesetzt und der verwendete Kunststoff war nicht bruchsicher. Die Folge - nach einigen Jahren war der Weichmacher verflogen, die Zahnräder (so ziemlich alle !!!) haben sich verkantet und sind gebrochen. Ich habe dann die kaputten Teile "rausgepopelt" und seitdem fährt die Lok als Dummy - ideal für Abschleppszenen mit Loks der Railadventure...

Krokodile ..  - Seite 2 Eigenemoba2021-02093uxkh0

So, das war's endgültig mit meinen "Krokodilen". Ich hoffe, diese Bilder gefallen Euch auch wieder.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


juerje, plastiklok, Andreas Pohl, DersichdenWolfplant, Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krokodile ..  - Seite 2 Empty Re: Krokodile ..

Beitrag von Andreas Pohl Mo 15 Feb 2021 - 8:30

Hallo Jo,
schone Loks die Du uns da zeigst Bravo Bravo Bravo , mit dem Seetal Krokodil ist es ja schade. Eventuell finden sich noch Getrieberäder und sie kommt erneut in Schwung.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet, Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krokodile ..  - Seite 2 Empty Re: Krokodile ..

Beitrag von Jumbojet Mo 15 Feb 2021 - 10:11

Moin Andreas,

in funktionsfaehigem Zustand habe ich das Trix Seetal Krokodil zweimal in brauner Farbe, einmal analog und neu in digitaler Variante. Ich hatte mal vor einen Gehausetausch vorzunehmen, mich dann aber dazu entschieden das abgebildete, werkseitig verschmutzte Exemplar, als Abschlepp-Dummy zu belassen. Sieht irgendwie besser aus als eine fabrikneue braune Lok.

Gruss, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krokodile ..  - Seite 2 Empty Re: Krokodile ..

Beitrag von M Gleis Fan Mo 1 März 2021 - 20:48

Hallo zusammen
da habt ihr wirklich schöne Reptilien, danke fürs Zeigen Very Happy
Ich möchte euch meine auch zeigen
E94 276
Krokodile ..  - Seite 2 079-im10
Krokodile ..  - Seite 2 Img_5510
das braune Exemplar
Krokodile ..  - Seite 2 Img_6518
Rest kommt gleich, mehr wollte das über Bilder hosten nicht nehmen
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Andreas Pohl und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krokodile ..  - Seite 2 Empty Re: Krokodile ..

Beitrag von M Gleis Fan Mo 1 März 2021 - 20:50

Hier Teil 2
nächstes Bild vom braunen
Krokodile ..  - Seite 2 Img_6519
Das grüne aus der Packung 3300
Krokodile ..  - Seite 2 Img_6521
Krokodile ..  - Seite 2 Img_6520
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Andreas Pohl und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krokodile ..  - Seite 2 Empty Re: Krokodile ..

Beitrag von M Gleis Fan Mo 1 März 2021 - 20:55

Teil 3
die 194 155-8 ebenfalls aus der 3300
Krokodile ..  - Seite 2 Img_6523
Krokodile ..  - Seite 2 Img_6522
und eine E44 039 die Primex 3008
Krokodile ..  - Seite 2 Img_0710
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Andreas Pohl und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krokodile ..  - Seite 2 Empty Re: Krokodile ..

Beitrag von Bubi Kopf Di 9 März 2021 - 9:07

Hallo zusammen,
meine deutschen Reptilien passen alle auf ein Bild:


Krokodile ..  - Seite 2 Dsc09410

Viele Grüße

Heiner

Edit: leider wird das Bild im Beitrag nicht angezeigt. Was mache ich falsch? Immerhin kann man es anklicken...

Bubi Kopf


juerje, Andreas Pohl, Jumbojet, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krokodile ..  - Seite 2 Empty Re: Krokodile ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 9 März 2021 - 9:44

Hallo Heiner .. so vielleicht? Wink

Code:
[img]https://i.servimg.com/u/f60/20/31/76/82/dsc09410.jpg[/img]
Krokodile ..  - Seite 2 Dsc09410
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krokodile ..  - Seite 2 Empty Re: Krokodile ..

Beitrag von mobakunterbunt Di 9 März 2021 - 10:33

Hallo Heiner,

der Anfang ist gemacht, mit deinem ersten Bild hier im Forum. Sieht sehr vielversprechend aus und macht neugierig auf mehr.
Sind das irgendwie transportable Module? Bilder

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krokodile ..  - Seite 2 Empty Re: Krokodile ..

Beitrag von Analog-Fritze Di 9 März 2021 - 18:22

Moin Heiner,

Schön, daß das mit den Bildern geklappt hat. Eindaum

Ich habe Deine Bilder zuerst mit dem Handy angesehen, und da hatte ich tatsächlich den Eindruck, daß Du Loks aber weeeeeehnigstens in Spur 0, oder größer abgebildet hast ! Eindaum Eindaum

Sieht super aus !! Außenaufnahmen wirken immer gut !!
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krokodile ..  - Seite 2 Empty Re: Krokodile ..

Beitrag von Bubi Kopf Di 9 März 2021 - 19:13

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe mit dem Bild. Ich hatte einfach den falschen Link ausgewählt.
Mir war garnicht bewusst, dass das mein erster Beitrag in diesem Forum war. Also habe ich schnell eine Vorstellung nachgeholt.
@Christian: nein, die Schiebebühne ist (leider) kein Teil einer Modulanlage. Ich habe hier einen Thread zum Thema eröffnet, um diesen hier nicht zu sehr zu verwässern.

Viele Grüße

Heiner

Bubi Kopf


DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krokodile ..  - Seite 2 Empty Re: Krokodile ..

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten