'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan
'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan
ich habe hier nochmal einen Plan 'rausgekramt den ich vor Jahren erstellt hatte, er ist für's M-Gleis konzipiert und ist geradezu vollgepropft mit Gleisen, ganz im Stil alter M-Gleis Pläne
Es ist 'bei Licht betrachtet' ein Hundekochen mit einem kleinen Schatten(end-)bahnhof für Wendezüge (im verdeckten Teil) mit zwei Bahnhöfen, einen 'Hauptbahnhof' in der oberen Etage und einen kleinen 'Unterwegsbahnhof' vorne unten, Raum für Empfangsgebäude gibt es aufgrund des Platzmangels nicht. Ob es eine Vorlage dazu gab weiß ich nicht mehr ..
Funktionieren sollte er, es gibt nur die hintere Rampe mit einer recht sanften Steigung von ca. 3%.
Hier mal eine Übersicht, zunächst in 3D:
Nur die 'nackte' Trassenansicht:
Die Gleispläne in M, zunächst der Gesamtgleisplan:
Nur die untere Ebene:
Die obere, d.h. 'Bahnhofsebene':
Das Höhenprofil, hier nur untere Ebene:
Die obere Ebene:
Die obere Ebene mit (nicht vorhandenem) 'Bahnhof', nochmal belebt und im Detail:
Bin auf eure Meinungen gespannt, ist nix Besonderes, ich weiß .. war mehr eine Übung 'für zwischendurch'
Ach ja, es gibt -ihr werdet's nicht glauben- auch einen C-Gleisplan dazu, der folgt demnächst ..
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Di 9 Feb 2021 - 11:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Kleiner Nachtrag zum obigen M-Gleisplan
Untere Ebene, der vordere und linke Bereich befindet sich nun auf 30mm:
Die obere Ebene, die sich jetzt auf 120mm Gesamthöhe befindet:
Gesamtplan:
Mit etwas Ausgestaltung ..
.. was dann in 3D in etwa so aussieht:
Wen die 'Bahnhofslosigkeit' der oberen Ebene allzusehr stört, für den hätte ich den Vorschlag, den Bereich einfach als Rangierbahnhof (Rbf) zu betrachten, ein obligatorischer Kran unterstreicht den Eindruck noch etwas. Es kann dort also nach Herzenslust rangiert werden während der Fahrbetrieb weiterrauschen kann, Umfahrungen sind ja vorhanden.
Nur hin und wieder muß dieser unterbrochen werden wenn z.B. ein Zug bereitgestellt wird, was das Ganze aber noch spannender macht finde ich
Im Plan:
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan
ja, viel mehr an Gleisen geht fast nicht. Es ist aber erstaunlich, dass man trotz des immer wieder gehörte Rufes "weniger ist mehr" doch immer wieder irgendwie fasziniert an solchen Gleisplänen hängen bleibt (geht mir jedenfalls so ).
Danke fürs Zeigen.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan
ja.. was 'Modellbahn' angeht hast Du natürlich Recht, aber es geht hier um einen Spielbahnentwurf der allein darauf abzielt, auf kleiner Fläche jede Menge Fahr- und Spielspaß zu bereiten
Aber mir geht es wie Dir, auch ich bleibe an solchen Plänen, gerade auch wenn sie etwas nostalgisch angehaucht sind sehr oft fasziniert 'hängen', wie Du es so schön ausdrückst
Vielleicht hatte ich bei diesem Entwurf einen solchen Plan im Hinterkopf, ich habe dennoch versucht die gewisse 'Starrheit', die manchen solcher alten Pläne innewohnt zumindest teilweise ein wenig mit geschwungener Gleisführung aufzulockern. Freut mich, daß er dir gefällt
Hier ist wie versprochen der C-Gleisplan, ich mußte mich erst durch die vielen Entwürfe durchwurschteln, aber letztlich hat mir keiner wirklich gefallen, sodaß ich ihn kurzerhand einfach neu gemacht habe. Selbe Größe (2.35m x 1.25m) aber mit leichten 'Verschiebungen' aufgrund der etwas anderen Geometrie des C-Gleises, leider entfällt dadurch auch der rechte Abzweig vor der Dreiwegweiche zu dem kleinen Güterschuppengleis ..
Habe mich hier mal nur auf das 'Nötigste' beschränkt, also ohne Tunnel, Ausschmückung u. dgl.:
Nur die untere Ebene:
Obere Ebene:
Höhen, unten:
Höhen oben:
Eine 3D Übersicht, wie gesagt halt noch etwas 'nackig' :
Gerade fällt mir auf, daß ich die Anlage falsch betitelt hatte, es sind drei Kehren (zwei im verdeckten Teil) und eine im oberen, also müßte der Titel lauten: 'Zwei Etagen, drei Kehren'
Fahrtechnisch kommt es aber praktisch auf's selbe hinaus ..
Nachtrag:
Habe mich krampfhaft zu erinnern versucht ob es eine Vorlage/Inspiration zu dem Entwurf gab, und ja, die gibt es, das hat meine Festplatte nach einigem Suchen ausgespuckt:
Es ist aber ganz und gar nichts 'Nostalgisches' auf dem mein Entwurf beruht, eher neuzeitlich wie man sieht, aber trotzdem sehr schön finde ich
Leider ist mir der Autor/Erbauer dieser Anlage bzw. des Rohbaus gänzlich unbekannt, ein zufälliger Internet-/Forenfund wie so oft, ich hätte ihn an dieser Stelle gerne erwähnt
Falls einem von euch diese Bilder irgendwie bekannt vorkommen, bitte gerne Bescheid geben!
Die untere Ebene habe ich mir ein wenig selbst zusammenreimen müssen, aber ich nehme an sie verläuft etwas anders als ich sie gestaltet habe -mit einer einfachen Kehre, die dann im Ringschluß über das Außengleis des unteren Bahnhofs nach oben zurückführt. Mein Entwurf sieht vor, die innere Kehre (grün) teils unabhängig von der äußeren (rot) befahren zu können.
Das kleine Rangiergebiet, das über die DKW im diagonalen Kehrenarm verzweigt ist ebenso entfallen.
Grün = innere (vordere) Kehre; Rot = äußere (hintere) Kehre; Gelb = gemeinsam benutzte Bereiche bzw. Übergänge von der inneren zur äußeren Kehre
Wo die beiden sich fast berühren bzw. parallel laufen können sich dann natürlich auch Züge begegnen, etwas clevere Beschaltung vorausgesetzt
Ich fand diese Option interessanter als im Untergrund einen Haufen Speichergleise in 'Spaghettianordnung' zu haben, die aber letztlich doch immer nur einen Zug 'zu Tage' fördern
.. wie z.B. sowas hier: (dieser Auszug entstammt einem Entwurf des von mir durchaus hochgeschätzten dänischen 'Kollegen' Litra P, der sehr clevere kleine Anlagen entwirft)
Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
'Zwei Etagen, zwei (drei) Kehren als Rbf
Die 50er hat gerade einen Güterzug mit acht Zweiachsern auf dem Stammgleis abgestellt und steht auf einem der Stumpfgleise, die V100 mit den Umbauwagen umfährt den just abgestellten Güterzug auf einem der Umfahrgleise und wird dort warten, bis der Gegenzug (Br78 mit Umbauwagen, noch auf der Brücke) passiert hat.
Unten wartet ein Schienenbus auf Ausfahrt bis der Donnerbüchsenzug in Gegenrichtung passiert hat, gerade noch kam er aus dem Pendelzuggleis, das von der inneren Kehre abzweigt.
Die Streckenlänge vom unteren Bahnhof (hinter der Verzweigung) über die hintere Rampe, den linken Außenkreis und die Brücke bis zur oberen Bahnhofseinfahrt mißt übrigens 5.50m.
Rechnet man das vordere untere Bahnhofs(Überhol-)gleis noch zur Fahrstrecke dazu hat man eine Streckenlänge von über 8m
Der einsame Kesselwagen steht abgestellt vor einem Tanklager während der Kran einen Niederbordwagen belädt:
Ganz schön 'viel los' auf der eigentlich recht kleinen Anlage, ob der Fahrdienstleiter damit auch nicht überfordert sein wird?
Hier nochmal mit geändertem Hintergrund 'Rhönlandschaft bei Tann', meine geänderte Version (farblich korrigiert & mehr Kontrast)
Der andere Hintergrund macht ganz schön was aus finde ich, viel harmonischer, man kann förmlich 'in die Weite schauen'
Leider ist ausgerechnet diese Datei sehr klein, nur 2.300px maximale Auflösung
Nachtrag zur C-Gleis Version:
Wer mit etwas 'Geschiebe' (ca. 4mm totale Abweichung, Längen(umfangs-)differenz ca. 11mm, verteilt auf den gesamten linken Innenkreis) leben kann, für den hätte ich hier doch eine Variante mit dem vor der Dreiwegweiche nach rechts abzweigenden Güterschuppengleis (das ja auch eine Art 'Schutzgleisfunktion' hat ..)
Das sind die geänderten Gleise (rosa) für besagtes Abstellgleis (gelb):
In 3D:
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Andreas Pohl und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
C-Gleis Version ausgestaltet & Varianten
ich habe den obigen C-Gleisplan nochmal etwas ausgestaltet - und es gibt zwei leichte Variationen des Rangiergebiets:
.. wieder einmal mit dem 'unvermeidlichen' Kran
Mit Kran und einem etwas kleineren, einständigen Lokschuppen:
3D Bilder von Variation 1 (nur Kran):
Variation 2, mit Kran und dem Lokschuppen (der auch etwas kleiner (kürzer) sein dürfte, etwa der Länge einer Rangierlok entsprechend):
Details der beiden Brücken:
Nun mit -zugegeben etwas heftigem- Betrieb
Sieht tatsächlich etwas sehr 'vollgepfropft' aus, ganz im Stil alter Märklinanlagen - eben 'Äktschen' pur ..
Mag mir gar nicht ausmalen wie das alles dann auch noch mit Oberleitung aussehen würde
Aber bestimmt auch sehr schön, so mit Quertragwerken über den parallelen Gleisen
Die untere Brücke, nun 'befahren':
Die 'Schlängelei' entlang der Rbf Gleise:
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan
Manche von euch werden sowohl evtl. den Erbauer selbst als auch diese Anlage kennen, die mittlerweile großzügig erweitert worden ist
Der Beitragsschreiber ('1borna') ist ein 'alter Hase' und macht selbst hervorragende Pläne und wunderschöne Skizzen, ich habe einige davon
Wußte doch, daß ich noch Bilder davon irgendwo auf der Festplatte 'rumliegen hatte
Sie zeigen einige Stadien vom 'Probeliegen' mit Versuch und Irrtum und der Planskizze und bis zur (fast) fertigen Anlage ..
Ich denke hier sieht man auch die horizontale 'Verwinkelbarkeit' der alten M-Gleise recht deutlich ..
Woher kenne ich solche Bilder nur .. muß einige Jahre (Jahrzehnte) zurückliegen
Das Ganze auf 1,80m x 0,90m, nicht schlecht (jedoch nicht machbar ohne den Industrieradius )
.. ungefähr so stelle ich mir das mit den Gleisquerungen später auch einmal vor, eben eher 'ländlich-verschlafen':
.. und wo ein Bierdeckel hinpaßt, da paßt auch der gute alte Märklinkran!
Auch der (Flug-?)rost am Krangestell wirkt dazu richtig 'authentisch'
Ich sage nur: was er so aus dem altem Material gemacht hat .. seeehr inspirierende kleine Szenarien!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Andreas Pohl mag diesen Beitrag
Unterer Bahnhof .. geschwungen
ich habe den unteren Bahnhof, also die Unterwegsstation nun mal geschwungen dargestellt, der Plan gefällt mir allmählich immer besser
Zunächst der geänderte Plan, nur unten:
Gesamtansicht (sieht nach wie vor natürlich sehr 'vollgepfropft' aus .. )
Die 3D Bilder sind aber durchaus überzeugend - finde ich:
Folgende Ansicht gefällt mir z.B. sehr gut ..
Jetzt mit Betrieb, also Signalen, Fahrzeugen usw.:
Würde man den Einfahrbereich rechts um das 172er Gleis verkürzen ergäbe sich folgendes Bild:
Das 224er Gleis rückt dann nach rechts näher an den Anlagenrand, die Ausweiche wäre um ein 172er Gleis länger aber es ergäbe sich dadurch eine doppelte S-Kurve in der Einfahrt:
Was haltet ihr davon?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Andreas Pohl und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan
im vorigen Beitrag hatte ich den unteren Bahnhof ja geschwungen dargestellt mit zwei verschieden langen Versionen des Einfahrbereichs rechts.
Dadurch ergibt sich jedoch eine doppelte S-Kurve, die bei der gegebenen Brettiefe von 1,25m nicht leicht zu entschärfen ist.
Vergrößert man die Plattentiefe auf 1,30m und rückt den Gleisplan insgesamt nach oben könnte man evtl. Platz für ein Schutzgleis (rosa) schaffen:
Gleisplan im Gesamten:
In 3D gesehen 'stört' die doppelte S-Kurve rein optisch jetzt vielleicht nicht mehr so sehr, da es nun wie ein 'richtiger' Gleiswechsel mit Ausfahrsignal aussieht:
Der dadurch entstehende Platz bis zur Plattenkante könnte nun auch für ein kleines Bahnhofsgebäude bzw. einen Haltepunkt oder sonstige bahntechnische Anlagen genutzt werden.
Eine weitere Möglichkeit bei einer Vergrößerung der Anlagentiefe wäre diejenige, die rechte Einfahrweiche -statt des 224er Gleises- noch weiter vorzuverlegen.
Man entschärft erstens die doppelte S-Kurve und könnte gleichzeitig auch das recht kurze Umfahrgleis über dem mittleren Gleis um ein 172er Gleis verlängern:
Dadurch rückt die kleine Umfahrung mit dem 224er Gleis jedoch schon recht nahe an die Brückenkonstruktion heran, zwar noch mit genügend Abstand aber es wird eng.
3D Bilder hiervon:
Den entstandenden Platz bis zur Plattenkante könnte man nun wiederum entweder mit einem kleinen Bahnhofsgebäude etc. oder sogar einer Gleiserweiterung nutzen
Zwei Varianten hätte ich hier zur Auswahl, einmal zweigt das Abstellgleis direkt von der Umfahrung ab (rosa):
Die zweite, die mir besser gefällt wäre die, bei dem das Abstellgleis vom mittleren Gleis abzweigt (über eine Dreiwegweiche) und das Umfahrgleis nur kreuzt (wieder rosa):
Vorteil wäre hierbei, daß die Umfahrung im Durchfahrweg nicht mit einem Abzweig 'behaftet' ist sondern nur von einer einfachen Kreuzung gequert wird.
Solche Abzweige sieht man häufiger in Bahnhöfen, die der kürzeren Wege halber meistens über das Stammgleis bedient werden um sich den Weg bis zur Einfahrweiche zu sparen.
Diese liegt ja meist sehr weit vorne und will man sie befahren, muß zudem der angrenzende Streckenabschnitt für die Dauer der Benutzung gesperrt werden.
Die Dreiwegweiche muß natürlich nicht sein, ändert man einige Gleise kann man auf eine solche auch verzichten.
Variante 1 noch mit längerem Abstellgleis aber wieder deutlich verkürzter Umfahrung oberhalb:
Zu erwähnen wäre hierbei noch, daß das EKG im Stammgleis vor dem Abzweig zur Umfahrung oberhalb nun wieder wegfällt, ein Ersatz der beiden 077er durch ein EKG (94mm) und ein 064er (64mm) macht eine nicht unerhebliche Längendifferenz von ca. 3,5mm (m. M. nach zuviel) aus
Variante 2, hierbei ist das Abstellgleis etwas verkürzt, die kleine Umfahrung oberhalb ist jedoch wieder länger geworden:
Diese Variante wäre mein Favorit, weil auch die abzweigende Weiche zum Abstellgleis nun nicht mehr so 'dicht' an der Einfahrweiche liegt und wieder ein EKG im Stammgleis möglich ist
Einige 3D Ansichten, gleich die Variante mit Kreuzung und Dreiwegweiche:
Nun ohne Dreiwegweiche, mit langem Abstellgleis und verkürzter Umfahrung oberhalb:
.. mit verkürztem Abstellgleis und wieder längerer oberer Umfahrung:
Die letzte Variante sieht den Bildern nach für mich sehr 'stimmig' aus und hat durchaus den Charme eines abgelegenen kleinen Durchgangsbahnhofs, was sagt ihr?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan
wieder sehr schön geworden.
Ich würde den zusätzlichen Platz für ein Bahnhofsgebäude und nicht für ein weiteres Abstellgleis nutzen. Ich persönlich finde, dass es immer gut aussieht, wenn das Bahnhofsgebäude noch vor den Gleisen steht, man also den Eingangsbereich sieht. Wenn dann noch Platz für eine kleine Bushaltestelle oder ein Taxistand ist, kann man einen schöne "Bahnhofsvorplatz" gestalten.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan
Gar nicht schlecht, gar nicht schlecht !!
Tatsächlich gefällt mir dieser Bahnhof, den Du weiter oben beschrieben hast, am Besten:
An der rechten Einfahrt-Seite ist die Weichelagen deutlich ruhiger, entspannter.
Der untere Entwurf, mit der Kreuzung sieht zwar "wichtig" aus, aber damit hat es sich dann auch schon.
Auf das zusätzliche Abstellgleis würde ich auch verzichten.
Aus folgendem Grund:
Man könnte, z.B. am vorderen Anlagenrand, praktisch nach außen hin, ein/das Bahnhofsgebäuse aufstellen.
Das ist jetzt zwar sehr unkonventionell, aber.
Man hat völlig andere Bilckwinkel !
Man schaut, als Modellbahner, ja meist von der Gleisseite her auf das Empfangsgebäude. Meist ist das ja so.
So könnte man endlich einmal, wie ein Reisender, vom Empfangsgebäude her, auf das Gleisfeld schauen.
So, wie es in Natura ja meist auch der Fall ist.
Ich hatte so etwas mal bei einer Modulanlage, in meinem ehem. Keller.
Man ist fast "live" dabei. Eine schöne Wirkung.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan
erstmal Danke daß euch meine neuesten Ideen gefallen, hatte schon ein bißchen die Befürchtung daß noch mehr Varianten dieses Plans nerven könnten
@Jörg:
Dann müßte Dir dieser -der zweite- Entwurf des letzten Beitrags ja auch ganz gut gefallen, der ist so richtig schön entspannt und 'weitläufig'Tatsächlich gefällt mir dieser Bahnhof, den Du weiter oben beschrieben hast, am Besten:
.. keine (Doppel-) S-Kurven, lange Umfahrung(en), Platz ohne Ende für Garnituren und einen kleinen Bahnhof oder Haltepunkt im Vordergrund
und:Ich persönlich finde, dass es immer gut aussieht, wenn das Bahnhofsgebäude noch vor den Gleisen steht, man also den Eingangsbereich sieht
Genau so war es mit dem entstandenen Platz vorne auch gedachtMan könnte, z.B. am vorderen Anlagenrand, praktisch nach außen hin, ein/das Bahnhofsgebäuse aufstellen
Daß mir die Idee mit dem zusätzlichen Abstellgleis kam war mehr oder weniger Zufall
Findest Du Jörg?Das ist jetzt zwar sehr unkonventionell
Man schaut, als Modellbahner, ja meist von der Gleisseite her auf das Empfangsgebäude
Das ist sicher richtig, auch weil man das so 'gewohnt' ist, die meisten Bauvorschläge und Anlagenentwürfe zielen darauf ab, den Bahnhof in den Mittelpunkt zu rücken und zwar so, daß man meist auf die Bahnsteig- resp. Gleisseite schaut, ist ja bei den meisten Fertiggeländen auch so.
In der 'Spätphase' meiner Modellbahnjugend war das mein Bahnhof (Kibri 'Eschbronn'), tolles Teil finde ich
Der Typ ist sehr weit verbreitet, heißt manchmal auch der 'Bayerische Klotz', wohl wg. seiner kompakten Bauform des Hauptgebäudes
Genauso ist es, und deswegen fühlt man sich dann auch wie direkt ins Geschehen 'hineinversetzt'So, wie es in Natura ja meist auch der Fall ist
Den Eschbronn hatte ich zuletzt mit der -in meinen Augen- sehr attraktiven und zudem gut detailierten, geradezu vertraut anmutenden Rückseite zum Anlagenrand hin aufgestellt, was mir sehr gut gefiel, wenn dadurch auch sehr viel Platz für die Gleise verlorenging
Ich fand es einfach zu schade, nicht die toll gestaltete Rückseite sehen zu können, also entschloß ich mich etwas Fahrstrecke zu 'opfern' und den Gleisverlauf schräg anzulegen (der Bahnhof stand dann vorne rechts, auch etwas schräg angeordnet) aber im Endergebnis hatte die ganze Anlage dadurch nur gewonnen
Leider reichte mein Platz aber nicht aus, auch noch ein kleines Vorfeld gestalten zu können oder, was ich sehr reizvoll finde, die Telegrafenleitungen deren Hausanschlußleiste man an der einen Seite des Hauptgebäudes sieht (nettes Detail ) wenigstens mit ein paar Masten entlang der Strecke weiterzuführen ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan
Man könnte das EG auch an eine Anlagenecke verlegen.
So, wie hier, schau mal:
Den Gleisplan laß´ mal völlig außer Acht.
Aber die Lage das EG ist hier sehr schön eingearbeitet.
Auch wenn die Bahnsteige etwas versetzt wären - egal, da könnte man eine Fußgangerbrücke bauen. Ebenfalls ein sehr intressanter Aspekt. Macht auch einen kleinen Bahnhof intressant.
Zu den Rangiermöglichkeiten:
Die sind ja auch "eine Etage höher" gegeben.
Ich habe, gerade bei meiner aktuellenAnlage, die Erfahrung gemacht, daß zuviele Möglichkeiten auch wieder nicht gut sind.
Ja - sicher ! Auch da gehen die Meinungen auseinander. Rangiermöglichkeiten kann man eigendlich nie genug haben. Klar.
Nur ich nutze sie momentan sehr, sehr wenig. Momentan bin ich mehr der "Fahrer" als "Rangierer".
So, wie es auf dem letztem Plan gezeigt hast, könnte ja auch ein ganzes EG "davor" passen.
vielleicht noch stellenweise 10cm verbreitern, für eine Straße, oder so, und gut is.
Also - ich fänd´ den Entwurf gar nicht so uneben !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan
Gefällt mir aber außerordentlich gut der Entwurf Jörg!Den Gleisplan laß´ mal völlig außer Acht
Sieht mir ein bißchen nach der 'Handschrift' von Knipper aus? Einfach, schlicht und gut durchdacht - sehr stimmig! Gibt's auch noch mehr Bilder davon?
Den könnte Märklin glatt als Vorlage für seine 'Wiedereinsteigeranlage' Dettingen gehabt haben (schräg angeordnet, Bahnhof vorne außen, sehr ungewöhnlich )
So in etwa -aber nicht ganz so weit auf der Ecke - stand Bahnhof 'Eschbronn' auf der letzten Anlage meiner Jugendzeit! Seufz ..
Steht der Bahnhof vorne, ist das vordere Gleis ja gleichzeitig auch das Stammgleis, d.h. alles was dahinterliegt kann Rangiergebiet oder Abstellung sein wie hier
Man kommt auch nicht in die 'Bredouille' wie sonst erklären zu müssen, warum z.B. hinter dem Bahnhof den Leuten noch andere Züge 'über die Füße rollen'
Stimmt!Rangiermöglichkeiten kann man eigendlich nie genug haben
Also bei mir war das so, ich mochte gerne die Züge (auch im Automatikbetrieb - wenn er denn funktionierte ) rauschen lassen, natürlich immer mal wieder ein Auge auf die werfend um im Rangiergebiet oder einem Nebengleis meiner 'Tätigkeit' nachzugehenNur ich nutze sie momentan sehr, sehr wenig. Momentan bin ich mehr der "Fahrer" als "Rangierer"
Besonders gefiel mir, wenn ein schneller Zug außen an einem langsam rangierenden vorbeifuhr oder ihm entgegenkam, einfach ein toller Anblick bei dem mir jedesmal 'das Herz aufgeht', manchmal habe ich das sogar absichtlich ein paarmal hintereinander wiederholt
In Jürgens aktuellem Video sind auch solche Begegnungen/Parallelfahrten zu sehen
Du erwäntest doch vorhin mal daß Du eine Modulanlage hattest ???stellenweise 10cm verbreitern
Also bei so wenig Platz wie bei mir, was spräche denn gegen ein 'Bahnhofsmodul', das man bei Bedarf mit ein paar Handgriffen an- und abbauen kann?
.. in etwa so wie die 'Trafoanbaubretter' die es von NOCH zu kaufen gab
Nur das Gebäude und evtl. ein kleiner Vorplatz bzw.etwas Szenerie drumherum zum 'Daranklipsen' und wieder abbauen? Hätte auch den Vorteil, daß man auch an sonst schlechter erreichbare Stellen drankäme, man nimmt das Bahnhofsmodul einfach ab und beseitigt das 'Malör'
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan
Ob die Bilder nun von Rolf Knipper sind, weiß ich nicht.
Sie sind aus diesem Buch:
Viel mehr "Bilder gibt es von dieser Anlage auch nicht.
Nur eben den gesamten Artikel mit Gleisplan:
Die Gitternetzeinteilung beträgt, für H0, 50cm.
Also bei so wenig Platz wie bei mir, was spräche denn gegen ein 'Bahnhofsmodul', das man bei Bedarf mit ein paar Handgriffen an- und abbauen kann?
Gar nichts spricht dagegen !!
.. in etwa so wie die 'Trafoanbaubretter' die es von NOCH zu kaufen gab
Aber doch wohl wirklich nur "in etwa", oder willst Du Dir wirklich diese Teile kaufen ?????
Aber genauuuuu so !Nur das Gebäude und evtl. ein kleiner Vorplatz bzw.etwas Szenerie drumherum zum 'Daranklipsen' und wieder abbauen? Hätte auch den Vorteil, daß man auch an sonst schlechter erreichbare Stellen drankäme, man nimmt das Bahnhofsmodul einfach ab und beseitigt das 'Malör'
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan
Danke für die Bilder, ich hätte auch darauf kommen können daß die aus dem AMP Bd. 1 sind, aus dem hast Du ja auch schon öfter Ausschnitte gezeigt
Viel mehr braucht es manchmal auch nicht um die Fantasie anzuregen, erinnere mich gern an Anlagenbilder in Katalogen oder Prospekten, das reichte manchmal um sich den Rest dazu zu denkenViel mehr Bilder gibt es von dieser Anlage auch nicht
Ich mag diese alten gezeichneten Skizzen von Gleisplänen ja, bevor es 3D fähige Planungsprogramme gab waren sie das einzige Mittel, einen vorher schon mal in das Geschehen 'eintauchen' und sich ein Bild von einer Anlage machen zu lassen
Also bei so wenig Platz wie bei mir, was spräche denn gegen ein 'Bahnhofsmodul', das man bei Bedarf mit ein paar Handgriffen an- und abbauen kann?Gar nichts spricht dagegen
Wollte damit ja nur die 'Anbaufähigkeit' einer solchen Lösung 'ins Gedächtnis rufen' - natürlich nicht!.. in etwa so wie die 'Trafoanbaubretter' die es von NOCH zu kaufen gab ..Aber doch wohl wirklich nur "in etwa"oder willst Du Dir wirklich diese Teile kaufen?
Bin eigentlich eher kein Fan von Anbau-, teilbaren oder gar 'modularen' Lösungen weil ich eine Anlage immer im Gesamten 'sehe' (was aber auch Gewohnheitssache sein kann ), aber in diesem Falle wäre es einfach nur praktisch und die Schienenanlagen als solche, also die Fahrstrecken blieben insgesamt ja erhalten
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan
Ja, natürlich, so habe ich es auch verstanden.Wollte damit ja nur die 'Anbaufähigkeit' einer solchen Lösung 'ins Gedächtnis rufen' - natürlich nicht!
Ich mein´ ja auch nur, weil die Dinger von Noch, für eine ebene Platte sehr, sehr teuer sind.
Da ist Eigenbau weeeehsendlich günstiger.
Die Anlage selbst, und die Platte, für die Trafos, usw. sehe ich immer als getrennte Einheiten an.
Meine "Steuereinheit", z.b. ist abklappbar.
Dann kann man hervorragend herantreten, und besser basteln.
Es gibt auch die Möglichkeit, die Steuerelemente als Schublade zu konstruieren.
Die muß ja auch nicht unbedingt als Kasten ausgeführt sein. Eine "Schiebe-Platte" würde auch schon reichen.
Aber dabei muß man den Schubweg berücksichtigen. Sprich: Die Kabel sollten lang genug sein.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan
zum Abschluß dieses Threads wollte ich nochmal eine 'ausgebaute' Variante mit einer Brettiefe von 1,32m zeigen, sie basiert auf der 1,30m Version mit der 'langgezogenen' Umfahrung:
Ich habe ein optionales Stumpfgleis neben dem nun am vorderen Anlagenrand liegenden Bahnhofsgebäude eingefügt (auf dem ein bis zwei Waggons abgestellt werden könnten)
Hier käme dann auch mal eine schlanke Weiche zum Einsatz (24711):
3D Bilder hiervon:
Nochmal der Bahnhof von der 'Sichtseite':
Statt einer schlanken Weiche kann man -auch zur Verlängerung des Stumpfgleises- einfach eine weitere Rechtsweiche im Einfahrweg einfügen:
3D Ansicht:
Es passt dann auch statt nur ein, zwei Waggons auch mal eine kleine Triebwagengarnitur darauf:
Langsam entwickelt sich dieser Entwurf für mich ein wenig zur 'Traumanlage', denn er bietet auf kleinem Raum praktisch alles was das Spielbahnerherz begehrt, lange Fahrstrecken, einen abwechslungsreichen Betrieb und viele Fahrmöglichkeiten, und sie wäre verhältnismäßig leicht nachzubauen, ein Brett und eine obere Etage, die nur durch eine einzige leicht zu bewerkstelligende Rampe mit dem 'Erdgeschoß' verbunden ist
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan
Langsam entwickelt sich dieser Entwurf für mich ein wenig zur 'Traumanlage'
Hast Du die Züge schon simulations-technisch einmal fahren lassen ?
Geht das mit dem Plan-Programm auch ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan
dazu bräuchte man eine der neuesten Wintrack Versionen (ab 13 glaube ich), aber dann sind m.W. auch nur Führerstandsmitfahrten möglich, aber mir reicht meine Version 11½
Das '½' bezieht sich darauf, daß ich von der 12er Demoversion die Gleisbibliothek implentiert und somit auch schon die neueren C-Gleise samt der häßlichen 'Tellermine' habe
Eben auch 'gebastelt' wie schon so vieles andere bei mir
Mit 3D-Modellbahn Studio ist tatsächlich eine komplette Simulation des Fahrbetriebs mit allen Finessen möglich, aber allein die Gleisplanung resp. die Programmierung soll nicht ganz einfach sein, also noch komplexer als Wintrack, von dem sich viele schon überfordert fühlen
Aber immerhin eine Alternative für 'Schrank-' oder 'Schachtelbahner' oder solche, die tatsächlich überhaupt keinen Platz für eine MoBa haben ..
Das wird dann schon eher eine Wissenschaft für sich und damit hätte ich das Gefühl, der eigentlichen Modellbahnerei den Rücken zu kehren, mit Wintrack oder anderen Gleisplanungsprogrammen ist man ja immer noch vergleichsweise dicht 'dran' an der Modellbahn
Habe übrigens den zuletzt von Dir gezeigten Plan No. 5 aus Alba MP Bd. 1 mal mit Fleischmann Modellgleisen nachvollzogen:
Sieht tatsächlich ganz nett aus .. die obere 'Etage' mit dem Städtchen und der Villa habe ich allerdings noch nicht dargestellt.
Von oben:
Etwas tieferer Blickwinkel:
Der sichtbar gemachte Schattenbahnhof (ohne Darstellung der Seitenwände):
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan
Vielen Dank, für die tolle Umsetzung !
Hätte ich nie gedacht, daß Du den gleich "umsetzt".
Der Plan aus dem Alba-Buch gefällt mir tatsächlich ebenfalls sehr gut.
Trotz recht einfacher Gleisführung ist recht intressanter Betrieb möglich.
Auch die Ausgestaltung gefällt mir ganz gut.
Dazu hätte ich noch 2-3 andere Ideen, aber das ist dann wirklich "Kleinkram".
Wegen des Wintrack Programms:
Ich finde den Umfang des Programms, das Du jetzt benutzt schon umfangreich genug.
Zur detaillierten Planung, nebst Gestaltungsmöglichkeiten ist das schon sehr gut aufgestellt.
Man kannsich auch einen guten Eindruck von der späteren Gestaltung machen.
Ob nun genauuu die Gebäude später zum Einsatz kommen, wie auf dem Plan, ist eigendlich unerheblich. Wichtiger ist, daß es Gebäude sind, die ungefähr die spätere Größe haben.
So kann man gut sehen, ob noch Platz für Straßen, Wege, Gewässer oder Geländeformen ist.
Ich finde das Programm schon sehr schön.
Wenn man sich mit der "echten", "realen" Modellbahn beschäftigen möchte, reicht das Programm definitv aus.
Wenn man zu sehr auf virtuelle Darstellung besteht, kann man sich einfach virtuell eine Anlage auf dem Rechner zusammstellen, und BUBB ist man "Modellbahner".
Neeeeee....dann lieber Modellbahn in "echt", oder ?
Jetzt zu Deinen Plan:
Kannst Du mal sehen.
Den Plan würde ich mir speichern, an Deiner Stelle. Er schließt zwar lange "Hauptstrecken-Garnituren" quasi aus, aber es gibt ja, wie wir schon festgestellt haben, genüüüüüh-genssst "kleine" Garnituren, gelle ?
Viel Betrieb auf wenig Platz ! Herz, was willst Du mehr ??
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: 'Zwei Etagen, zwei Kehren' Spielgleisplan
Mir auch Jörg, deswegen habe ich ihn auch gleich umgesetztDer Plan aus dem Alba-Buch gefällt mir tatsächlich ebenfalls sehr gut
Und ich weiß auch warum er uns so gut gefällt, er erinnert ein bißchen an 'Neu Hageböck' resp. dessen Vorlage, ich weiß nicht ob Dir das auch aufgefallen ist
Die Anordnung der Gleise und des Bahnhofs stimmen zwar nicht 100%ig überein, aber das Konzept, also:
- Ein durchgehendes Hauptgleis, einige (wenige) Parallelgleise und dahinter die Zubringergleise und andere mögliche Betriebsstellen.
- Der Bahnhof bzw. dessen Gleisanlagen stehen im Mittelpunkt (das ist aber eher nicht ungewöhnlich - es ist schließlich das Konzept vieler, wenn nicht der meisten Bauvorschläge)
- Die eigentliche (Ring-)Strecke ist größtenteils verdeckt und hat im Hintergrund einen noch relativ einfach aufgebauten, übersichtlichen Schattenbahnhof
- Der Bahnhof (damit meine ich wiederum die Gleisanlagen) selbst ist bogenförmig angelegt resp. schräg angeordnet um einen 'starren' Eindruck (parallel zur Anlagenkante) zu vermeiden
Es gibt im Märklin Gleisplanbuch 0700 einen ganz ähnlichen Plan (Nr. 2, s.w.u.) für eine Kleinstanlage, der mir damals auch schon ganz gut gefiel
Auf der gleichen Größe wären z.B. auf NOCH Fertiggeländen wenigstens zwei Ovale womöglich mit verschlungener Acht u. dgl. untergebracht gewesen ..
Das Gleisplanbuch 0700 müßte Anfang der Achtziger herausgekommen sein als Märklin anfing schon etwas 'modellbahnerischer' unterwegs zu sein und die Vorführ- und Kataloganlagen größtenteils vom 'Großmeister' selbst, dem 2002 verstorbenen Bernhard Stein stammten
Ich erinnere mich noch gut an diese im Märklin Hauptkatalog 1983/84 abgedruckte Anlage: (wer nicht .. ist ja auch heute noch 'e Träumsche' .. )
Die 'Werksanlage 0684' maß ja auch stattliche 4,00m x 1,30m ..
wie schreibt der neue Besitzer Christian Jabs so schön .. 'bei Märklin hat alles eine Artikelnummer'
.. fast ein bißchen wie bei der US Army, siehe auch Dosenöffner P38 (angelehnt an die P38 'Lightning', deren Spitzname wg. ihrer panzerbrechenden Munition auch 'Dosenöffner' war
Man beachte (neben der 'gefühlten' Million anderer Details ) auch den wirklich fabelhaft ausgesuchten Hintergrund!
Zum Plan 2 im Gleisplanbuch 0700 hier ein paar Bilder:
Ob da nun wirklich gleich zwei Kräne 7051 Not getan hätten ist natürlich fraglich, aber ist ja auch ein Märklin Vorschlag
Quelle(n): https://dermodellbahnblog.de maerklin-0700-h0-gleisanlagen bzw. https://www.marklin.org.nz 0700.pdf
Würde man den einfach spiegeln ..
.. dann läge das Bahnhofsgebäude auch vorne rechts wie bei dem Alba Plan
Da nun aber eindeutig die Hafenanlage im Vordergrund steht ist diese Anordnung allerdings verständlich
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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