Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023

+4
103 109-5
M Gleis Fan
DersichdenWolfplant
DB 70er
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Empty Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023

Beitrag von Analog-Fritze So 4 Apr 2021 - 14:29

Hallo Andreas,

Eine wirklich schöne, detaillierte, und doch robuste Lok !! Eindaum Eindaum

Gratuliere ! Bravo Bravo Bravo
Pünktlich zu Ostern eingetroffen.

Und wenn sie, wie Du schreibst ,auch noch unproblematisch im Betrieb ist.....umso besser !

Eine gute Wahl ! Eindaum Eindaum

Jaaaaa.....so eine neuere Fertigung einer BR 220..........das wäre auch noch mal was ! scratch
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Empty Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023

Beitrag von Andreas Pohl So 4 Apr 2021 - 17:24

Hallo Jörg,
danke für Deinen Zuspruch. Diese Loks von Märklin sind m. M. n. ideal für den Anlagenbetrieb, weil sie sind schon besser detailliert und aus ausgearbeitet. Trotzdem sind sie nicht empfindlich, da die gesamte Oberfläche aus Spritzguss gefertigt ist. Alle Gehäuse-, Anbau- und Fahrgestellteile sind aus Metall, auch die Haltegriffe an den Fronten. Lediglich die Fenster sind Plastik. Das Lokgewicht ist schon gewaltig und die Zugkraft ist enorm. Somit eine sehr gute Konstruktion für den Betrieb auf einer Spielbahn.

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Dsc01870zwk8s

Die 220 007-9 wird meinen Doppelstockzug bespannen sobald der 1. Kl. Wagen eine Innenbeleuchtung erhalten hat.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Empty Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023

Beitrag von Andreas Pohl Di 31 Aug 2021 - 15:00

Hallo zusammen,
den Einsatzbestand habe ich mit der 216 025-7 ergänzt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Empty Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023

Beitrag von Andreas Pohl Di 22 März 2022 - 18:33

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich ein Chassis und ein Gehäuse von einer 3675 V 160 010 bekommen. Da meine EP IV Lollo die gleiche Betriebsnr. hat wie die der EP III habe ich nun dies damit bereinigen können. Auch wenn sie nicht ganz dem Vorbild entspricht, so mag ich diese Lok sehr.

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Dsc02171dbk6n

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Dsc021738ejzm

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Dsc0217610jdc

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Dsc02175f3kdy

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Dsc0217460kny

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Dsc02172oujcu

Das Gehäuse und Chassis der 3379 BR 216 005-9 habe ich erst mal eingelagert.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang, Streckenbauer, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Empty Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023

Beitrag von Folkwang Di 22 März 2022 - 20:06

Hallo Andreas,
ein schönes Teil ohne Frage. Eine V160 gehörte nie zu unserem H0 Sortiment.
Eine in Spur 0 von Rivarossi habe bis Weihnachten 2020 im Schrank gehabt.
Die V160 ist mir zu modern und so bleibe ich bei der V200.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Empty Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023

Beitrag von Analog-Fritze Di 22 März 2022 - 21:53

Hallo Andreas,

Eine wirklich schone Lok ! Bravo Bravo Bravo

Ich mag die V160 /BR 216 auch sehr. Eindaum Eindaum Eindaum

Weißt Du, was dieses Zeichen auf der Seite der Lok bedeutet ? 

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Dsc02172oujcuaspjkh


Bei Wagen-und Lokchassis deuten diese Zeichen an, wo angehoben werden kann.




Hier gibt es noch ein sehr schönes Video zum Thema BR 215 - BR 218:

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Empty Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023

Beitrag von Andreas Pohl Do 24 März 2022 - 16:17

Hallo Jörg,
was es nun mit diesem Zeichen auf sich hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Eventuell kennzeichnet man damit Loks, welche von der Serie abweichend gebaut wurden. Es handelt sich ja um einen Prototyp, der sich im Fahrwerksbereich doch deutlich von der Serie unterscheidet.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Empty Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023

Beitrag von Analog-Fritze Do 24 März 2022 - 19:08

Hallo Andreas,

Da, mit dem Zeichen neben der BR - Nummer hat sich aufgeklärt.

Christian (mobakunterbunt) hat diesen Beitrag in Wikipedia aufgetan:

https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsgattungszeichen

Darin wird erläutert, daß das Zeichen auf eine Überschreitung der Fahrzeugsbegrenzungslinie hinweist.(Dreieck) Und der Stich zeigt an, daß diese Teile abnehmbar sind.

Das erscheint uns am schlüssigsten. Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Empty Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023

Beitrag von Andreas Pohl Do 13 Jul 2023 - 8:24

Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen gab es einen Neuzugang. Die V80 009 ist hinzu gekommen.

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Dsc02346y7igi

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Dsc02347vtiyf

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Dsc02348phem0

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Dsc02349ypcfg

Diese Lok hat mir doch viel Arbeit bereitet. Sie war wohl längere Zeit der Sonnenbestrahlung ausgesetzt und sehr ausgeblichen. Auch die flexiblen Beleuchtungsplattinen zerbröselten. Neben dem Umbau auf Sound musste die Beleuchtung und der Lack aufgearbeitet werden. Sicherlich bekommen die Künstler die Lackarbeiten professioneller hin als ich, aber für mich ist es akzeptabel.
Da die Lok für sehr deutlich unter 100 € zu bekommen war, kann ich damit leben. Eventuell findet sich ja mal ein neues Gehäuse.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, Folkwang, Jumbojet, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Empty Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023

Beitrag von Andreas Pohl So 20 Aug 2023 - 13:44

Hallo zusammen,
heute konnte ich meinen Triebzug verkaufen

17. Der BR 628 203-9  (Mä-Art-Nr.:3376)

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Sam_1883wok8l

damit hat nun die letzte Triebeinheit der EP V meinen Bestand verlassen. Mal schauen was als Nachfolger zu mir kommt, ist ja alles sehr teuer geworden.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Empty Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023

Beitrag von bahncaptain So 20 Aug 2023 - 17:51

Hallo Andreas,

ich habe selbst eine DB V80 003 und eine DB 280. Die V80 zieht einen kleinen Güterzug und die DB 280 drei Umbauwagen. Beide Lokomotiven konnte ich im neuwertigen Zustand erwerben. Die DB 628 203 ist bei mir weiterhin im Bestand und das wird auch so bleiben. Ich betreibe diesen Triebzug auf meiner Nebenbahn. Leider ist der Triebzug im Maßstab 1:100 gefertigt, aber das nehme ich in Kauf. Neben einem Silberling im Maßstab 1:87 sieht das etwas komisch aus.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Empty Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023

Beitrag von Andreas Pohl So 20 Aug 2023 - 18:07

Hallo Gerhard,
nun der Maßstab dieses Triebzuges hat mich nie gestört. Es war die Lackierung, welche zu meinen EP III & EP IV Material so gar nicht passen wollte. Es war ein Fremdkörper auf meiner Bahn, so dass er lange im Abstellbahnhof herum stand. Nun ist ein Gleis frei geworden und kann mit etwas neuem belegt werden.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Empty Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023

Beitrag von bahncaptain So 20 Aug 2023 - 19:10

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort. Der DB 628 in dieser Farbgebung wurde ab 1987 in Dienst gestellt. Dieser Triebzug passt in der Tat nicht zu Deinen sonstigen Zügen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Andreas Pohl und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Empty Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023

Beitrag von DB 70er So 20 Aug 2023 - 21:55

Hallo Andreas , ich habe den Märklin 628 auch noch , er liegt in der Verpackung in einem Schrank ..... Hatte den Triebzug vor einigen Jahren auf SB-Antrieb umgebaut ,
aber jetzt liegen alle Epoche 5+6 Fahrzeuge in ihren Schachteln und harren der Dinge die da kommen ......
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain, Andreas Pohl und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Empty Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023

Beitrag von Andreas Pohl Sa 2 Sep 2023 - 13:43

Hallo zusammen,
als Ersatz für den 628 Triebwagen habe ich eine weitere BR 216 von Märklin in den Bestand genommen.

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Dsc02386z9cmp

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Dsc02387duit5

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Dsc02389i2dw3

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Dsc02390kreyh

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Dsc02391l0cqd

Es ist eine robuste Konstruktion mit ihrem HLA und dem Stirnradgetriebe, sehr zugkräftig mit ihren vier Haftreifen. Da alle Details (Griffstangen, Aufstiege, etc.) angespritzt sind und sie damit keine Ersatzteile über die Anlage verteilt, ist sie für den Betrieb ideal aus meiner Sicht.
Diese Version hat eine MTC 21pol Schnittstelle und eine Aufnahme für einen 28mm Lautsprecher. Ich hatte noch einen Sound Decoder von einer BR 216 aus 29820 Startpackung, und so konnte ich dieses Lok mit Sound ausrüsten.
Der Zustand der Lok ist sehr gut.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, DB 70er, Folkwang, Jumbojet, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023 - Seite 2 Empty Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten