Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
Seite 1 von 2 • 1, 2
Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
hier möchte ich Euch meine derzeitigen Bestand an Dampfloks vorstellen.
1. Die BR 52 1911 (Mä-Art.-Nr.: 37171)
2. Die BR 50 2362 (Mä-Art.-Nr.: 29825)
3. Die BR 50 2448 (Mä-Art.-Nr.: 33840)
4. Die BR 50 761-5 (Mä-Art.-Nr.: 37841)
5. Die BR 52 3329 (Mä-Art.-Nr.: 3715)
6. Die BR 52 3321 (Mä-Art-Nr.: 26830)
7. Die BR 44 142 (Mä-Art-Nr.: 37889)
8. Die BR 44 308 (Mä-Art-Nr.: 37884)
9. Die BR 044 536-6 (Mä-Art-Nr.: 37880)
10. Die BR 043 903-4 (Mä-Art-Nr.: 34882)
11. Die 94 713 (Mä-Art-Nr.: 37160)
12. Die 86521-2 (Mä-Art-Nr.: 26508)
13. Die 86 260 (Mä-Art-Nr.: 3396)
14. Die 86 217 (Mä-Art-Nr.: 33961)
15. Die 80 030 (Mä-Art-Nr.: 3504)
16. Die 24 026 (Mä-Art-Nr.: 36241)
17. Die 41 354 (Mä-Art-Nr.: 29625)
18. Die 012 066-7 (Mä-Art-Nr.: 3610)
19. Die 85 006 (Mä-Art-Nr.: 3308)
20. Die 96016 (Mä-Art-Nr.: 3796)
21. Die 24 016 (Mä-Art-Nr.: 36240)
22. Die 38 2581 (Mä-Art-Nr.: 37030)
23. Die 55 5415 (Mä-Art-Nr.: 29840)
24. Die 64 250 (Mä-Art-Nr.: 39640)
25. Die 75 042 entstanden aus der 75 057(Mä-Art-Nr.: 2875) durch Hütchentausch.
26. Die 003 131-0 (Mä-Art-Nr.: 3395)
27. Die 18 137 (Mä-Art-Nr.: 37112)
28. Die 23 105 (Ro-Art-Nr.: 04120A )
29. Die 53 0001 (Mä-Art-Nr.: 3302)
30. Die 17 007 (Mä-Art-Nr.: 33190)
31. Die 10 001 (Mä-Art-Nr.: 34080)
32. Die 18 434 (Mä-Art-Nr.: 3518)
33. Die 18 473 (Mä-Art-Nr.: 29855)
34. Die 41 334-4 (Mä-Art-Nr.: 3392)
35. Die 03 184 (Mä-Art-Nr.: 29830)
36. Die 45 020 (Mä-Art-Nr.: 34450)
37. Die 78 355 (Mä-Art-Nr.: 3306)
37. Die 78 235-9 (Mä-Art-Nr.: 3306)
38. Die 55 5555 (Mä-Art-Nr.: 34550)
39. Die 18 323 (Li-Art-Nr.: 4024)
40. Die 38 260 (Mä-Art-Nr.: wurde37030) wurde um genummert und warte auf ein anderes Gehäuse mit anderer Betr.-Nr.
41. Die 85 007 (Mä-Art-Nr.: 3309)
42. Die 44 1201 (Mä-Art-Nr.: 29440)
43. Die 23 035 (Ro-Art-Nr.: 69224)
44. Die 012 063-4 (Mä-Art-Nr.: 3710)
45. Die 44 100 (Mä-Art-Nr.: 37883)
46. Die 042 096-8 (Mä-Art-Nr.: 37925)
47. Die 03 1012 (Mä-Art-Nr.: 37918)
48. Die 01 1087 (Mä-Art-Nr.: 33102)
49. Die 23 040 (Ro-Art-Nr.: 04120A) wurde um genummert
50. Die 011 072-6 (Mä-Art-Nr.: 3390 ) wurde von mir um genummert
51. Die 011 056-9 (Mä-Art-Nr.: 3390 )
52. Die 043 364-9 (Mä-Art-Nr.: 29043)
53. Die 012 077-4 (Mä-Art-Nr.: 29012)
55. Die 41 046 (Mä-Art-Nr.: 29605) meine erste Lok
56. Die 39 048 (Mä-Art-Nr.: 39390)
57. Die 65 018 (Fl-Art-Nr.: 1165)
58. Die 01 1053 (Mä-Art-Nr.: 39103)
59. Die 18 128 (Mä-Art-Nr.: 3411)
60. Die 043 131-2 (Mä-Art-Nr.: 37885)
61. Die 044 240-0 (Mä-Art-Nr.: 34880) wurde von mir um genummert
62. Die 01 1060 (Mä-Art-Nr.: 29010)
63. Die 38 3075 (Mä-Art.-Nr.: 37032)
Damit habe ich nun meinen Dampflokbestand ebenfalls vorgestellt.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Fr 5 Jan 2024 - 6:56 bearbeitet; insgesamt 25-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
juerje, bahncaptain, DersichdenWolfplant, Kranmann, M Gleis Fan, Analog-Fritze und Luma Moba mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
du bist im Begriff mich (wieder) auf die 50er heißzumachen, das ist Dir schon bewußt?
Tolle Bilder, weiter so!
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
eine 50ger ist schon was schönes, aber die 44ger erst.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
der 'Jumbo' war nie so ganz meins, aber deine sehen fantastisch aus, die 50er (kann auch 'ne 52er gewesen sein, weil die ja noch leichter ist ) hatten wir am Birkenfelder Bahnhof mal auf Besuch aus Hermeskeil, ich war noch Kind und verliebte mich natürlich sofort in die als 'Märklin-Kind'
Das Schöne an der 50er ist, daß die wie die P8 so ein 'Mädchen für Alles' gewesen ist, zog Güter- und Personenzüge und das auch auf Nebenstrecken wegen ihrer geringeren Achslast, also auch 'ne heiße Kandidatin für Nebenbahnthemen
Aus der Rubrik 'Traumgarnituren':
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Jumbojet, Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
Da ist ja wieder alles vertreten, was Rang und Namen hat !
Spitze !!
Die ´52 mit Kondenstender reizt mich auch.
Obwohl ich mich immer frage, ob solch eine Lok, ähnlich wie eine ´53 (3102), nicht vielleicht etwas groß / lang wäre ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant, Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
eine schöne Lok-Parade, die Du uns gezeigt hast. Kann es sein, dass Du mit der Startpackung 29825 angefangen hast? Ich habe diese Startpackung 2006 bekommen. Die BR 50 und die BR V160 waren meine ersten Loks.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
freue mich über Euer Interesse.
@Jörg
Die BR 52 Kondenstender Lok ist schon richtig lang, ca. eine kurze Güterwagenlänge kommt gegenüber einer Kabinentender 50ger hinzu.
Aber die drehenden Lüfterräder sind schon die Schau.
@ Gerhard
Angefangen habe ich mit der Delta Startpackung 29605 die ich mir 1996 gekauft habe. Auch eine 29845 habe ich mir zwei Jahre danach gekauft.
Später habe ich eine komplette 29825 und die Züge der 29820 hinzu gekauft.
@ Frank,
ja eine BR 50 hat viele Einsatzmöglichkeiten und gehört m. M. n. auf jede EP III Anlage. Aber eine BR 44 mit ERZ Wagen oder Kesselwagen als Ganzzug bespannt gefällt mir besser. Mich faszinieren die Bahnhöfe Ottbergen und Altenbeken von je her. Es gab in meiner Schulbibliothek ein dickes Buch über Modellbahnen und darin war u. a. die Anlage Altenbeken von Rolf Ertmer bebildert enthalten. Viel später habe ich mir alle Miba Hefte über die Anlage Altenbeken von Rolf Ertmer zusammen gekauft. Mehrere Versuche Altenbeken nach zu bauen, sind bei mir bisher gescheitert. Aber kann ja noch werden.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Jumbojet, DersichdenWolfplant, Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
eine wirklich konsequente Liste an Loks, die man für lange und eindrucksvolle Züge braucht. Perfekt.
Die 52 mit Kondenstender ist schon eine Show für sich.
Die drehenden Lüfterräder, schon klasse. Erinnert mich ein wenig an die beweglichen Extras bei der Dampfschneeschleuder.
Das Highlight meiner 52 von Piko sind leider nur die schlappen Gummipuffer...
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
Andreas Pohl, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
waren die Kondenstender denn oft vertreten? Ok, daß man damit versuchte Wasser einzusparen leuchtet mir ein, aber waren die Brennstoffvorräte denn damit auch größer? Sonst muß die Lok doch auch alle Nase lang anhalten und Vorräte bunkern
So einen drehenden Lüfter habe ich mir auch schon überlegt in meine V100 einzubauen, einfach weil's Klasse aussieht. Wäre mal wieder so eine 'Friemelaufgabe' für mich
Die Gitter müßten durchbrochen werden oder ganz 'raus und mit was anderem ersetzt werden und dann einen geregelten, langsam drehenden CPU oder Chipsatzlüfter (oder so was in der Art) einbauen
Aber noch ist mir meine 'Frau Einhundert' 37724 zu schade zum Auseinanderschnippeln ..
Vielleicht fällt mir ja mal eine alte 3072 oder ein Gehäuse in die Hände an dem ich mich austoben kann
A propos Lüfter: Wie geht's euch wenn ihr 'rauchende' Dieselloks seht, ich meine in Modellen wie z.B. der ESU V60 oder Ludmilla? Hat ja was, auch wenn es schwarzen Rauch nicht wirklich gibt im Modell. Echte Dielloks qualmen auch erst schwarz (oder unter Vollast), ist der Diesel warm und die Lok rollt vor sich ist der Rauch ja eher bläulich-grau. Aber wie im Modell der Rauch dann drehzahlabhängig steil nach oben 'rausgeblasen wird ist schon verblüffend, anders die zart puffenden 'Wölkchen' der Rauchgeneratoren in Dampfloks
Etwa ab der Mittes des Videos legt sie los:
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Jumbojet, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
diese Kondenstenderlok ist eine Kriegslok. Sie war für die weiten Nachschubwege in Russland vorgesehen, wo sie weite Entfernungen zurücklegen sollte. Durch Zerstörungen und Wettereinflüsse war es nicht immer gewährleistet dass die Dampfloks Wasser fassen konnten. Auch die Rauchentwicklung war deutlich geringer, so dass sie schlechter von Tieffliegern ausgemacht werden konnte. Der Kohleverbrauch war durch diese Technik auch reduziert. Bei der DB wurden diese Maschinen allerdings bis 1954 alle abgestellt.
Rauchende Dieselloks sind imposant. Für mich sehe ich es so wie mit den Soundloks oder digital / analog, sollte jeder für sich entscheiden.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Jumbojet, DersichdenWolfplant, Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
Danke für die Info über Kondenstenderloks, das mit der verrringerten Rauchentwicklung in Kriegszeiten leuchtet ein
Ich würde mir so etwas wie 'Dieselrauch' wenn dann selbst hintüfteln, aber kommt ja auch darauf an wieviel Platz man in der jeweiligen Lok hat, elektrisch würde ich das analog natürlich anders machen müssen
Habt ihr eigentlich die Bremsfunkenimitation mittels LEDs im Fahrwerk gesehen? Beeindruckende Lok
Auf die Idee muß man erstmal kommen, geschweige denn auch noch irgendwie umsetzen ..
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
ja habe ich gesehen. Vor Jahren hatte ein Hersteller mal eine Funken LED für Oberleitungsloks für die Selbstnachrüstung heraus gebracht, ob es das heute noch gibt, weiß ich nicht.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
.. stimmt, jetzt wo Du es sagst fällt's mir auch wieder ein .. oder das flackernde Kesselfeuer in Dampfloks und die vielen Betriebsgeräusche ..
.. spätestens wenn dann auch noch imitierter Bremsenabrieb auf die Gleise rieselt, die Sandblaseinrichtung funktioniert oder ein Fäkalklumpen aus einem alten Personenwagen auf die Gleise fällt ist bei mir der Punkt erreicht, zu sagen: Soll ich mir doch nicht lieber eine echte Lok in den Vorgarten stellen?
Gruß Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
alles hat m. M. n. seine Berechtigung. Viele Kollegen habe nur ein kleines Diorama und haben keinen wirklichen Streckenbetrieb. Solche Dioramen sind sehr detailliert und dass macht dann den Reiz aus. Für diesen Anwendungsbereich finde ich solche Effekte sehr gut.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant, Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
Von dem Standpunkt habe ich das noch gar nicht betrachtet und da gebe ich Dir Recht, lieber 'Klein und Fein' als entweder gar nichts oder ein 08/15 Streckenbetrieb, wobei da ja auch jeder seine eigenen Vorlieben/Präferenzen hat die man ihm auch gar nicht nicht absprechen mag.
Ich mag 'Micros' oder (betriebfähige) Dioramen ja eigentlich auch gerne, ich verwehre mich nur gegen diejenigen, die solche 'vollausgestatteten' Loks oder Fahrzeuge mit einer gewissen Borniertheit betreiben und auf Spielbahner 'herablächeln', weil deren Prioritäten eben woanders liegen
Vielleicht liegt es auch daran, daß wir uns seinerzeit solche und ähnliche 'Gimmicks' selbst tüfteln mußten und heute ohne großen Aufwand fast alles käuflich zu erwerben ist
Nichtsdestotrotz üben 'Spezialeffekte' an Fahrzeugen natürlich immer eine gewisse Faszination aus und erzeugen diese 'Aaah' und Oooh' Momente beim Betrachter
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
M Gleis Fan mag diesen Beitrag
Re: Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
heute habe ich nun die letzten Bilder eingestellt. Es gibt ein paar Loks, die ich mit neuen Loknummern versehen habe. Für diese Loks suche ich neue Gehäuse mit abweichender Loknummer.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant, Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
eine tolle Sammlung an Dampfern hast du da
Die 37171 habe ich auch, das ist schon schön, wenn sich die Räder drehen. Bin ja grundsätzlich nicht so unbedingt ein Fan von allen Gimmicks
aber manche sind schön schön und selbst der kleinste Enkel schaut, wenn bei einer Lok die Pfeife ertönt
M Gleis Fan- Lokführer
bahncaptain, DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
danke.
Mal so ein Gimmek dazwischen belebt die Sache. Bei einigen habe ich auch Fahrwerksbeleuchtung. Nur die Rauchkondensatoren habe ich nicht im Betrieb, weil da viel Rauchöl auf das Gehäuse und die Schienen kommt. Was mir immer mehr gefällt ist, eine Loktype mit mehreren Exemplaren und verschiedenen Betriebsnummern. Da lassen sich sehr schöne Scenen im BW und in den Bahnhöfen arrangieren. Werde bei Gelegenheit auch Fotos machen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
mein Enkel war noch keine drei Jahre alt, als er sich die DB 50 mit Geräusch-Elektronik wünschte. Zitat:" Dampflok aber mit Geräusch". Die Pfeife wurde dann ausgiebig betätigt.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Andreas Pohl, DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
@Andreas, Bilder gehen ja immer wie du weißt
@Gerhard, das Alter ist echt unerheblich, die größeren bauen lieber mal ein Haus mit mir und die kleinen lassen Züge fahren.
Von daher immer total schön, wenn man mit ihnen zusammen Spaß hat
M Gleis Fan- Lokführer
Andreas Pohl und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
habe den Einsatzbestand mit der neuen Lok ergänzt.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
vor ein paar Tagen konnte ich eine neue Lok als defekt erwerben. Es handelt sich dabei um die BR 012 077-4 aus der Startpackung Mä.-Art-Nr.: 29012. Bei der Lok wurde das Fahrgestell getauscht. M. M. nach hat sie das Fahrgestell einer BR 011 (3390) erhalten. Somit war auch kein Sound Decoder in der Lok, was mir sehr entgegen kam, da ich diesen eh getauscht hätte. Auch der Preis mit deutlich unter 100€ ging völlig in Ordnung.
Meine alte 3310 BR 012 081-6 wurde ausgemustert und wartet auf eine neue Verwendung.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DB 70er, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
DB 70er- Bahnhofschef
M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
da kann ich Dir nur zustimmen. Märklin und seine Sounds geht gar nicht. Wie schon gesagt, diese Lok war ohne Sound und ich konnte mir einen Sound Decoder meiner Wahl einbauen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Dampflok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 2, Januar 2024
Ist doch immer schön, wenn man ein kleines "Schnäpperken" machen kann, oder ?
Vor allen Dingen, wenn das Teil fehlt, was man so wie so nicht braucht, und deshalb die Lok deutlich günstiger wird.
Warum erst teuer bezahlen, wenn es nicht benötigt wird ?
Wäre doch vielleicht eine nette Herangehensweise an die Hersteller.
Auch Lok-Modelle anzubieten, bei denen der Decoder fehlt.
Die Lok läuft dann zwar erst nicht, aber man kann sich einen Decoder nach Wahl einbauen/lassen.
Hmmm.....auch doof....eine neue Lok zu verkaufen, die nicht fährt............
.............aber vielleicht so, in der Art ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
M Gleis Fan mag diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2
» Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim
» Börsentermine Januar 2024
» Heinhausener Alerlei 2022 Teil 7 mit Märklin Material der 1960 / 70er Jahre Teil 2
» Eisenbahnromantik: Nürnberger Spielwarenmesse 2015 – Teil 1 und Teil 2
|
|