Umbau Bahnhof Hageböck
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Re: Umbau Bahnhof Hageböck
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
So isses.
Aber glücklicherweise sind die Reisenden dann ja auch "behaftet".
Und zwar mit Kleber an den Füßen.
Noch einmal: Vielen Dank, für Deine Mühe, und Deine Vorschläge.
Es gab auch zu meiner Zeit noch weitreichende Sicherheitsmaßnahmen in Bahnhöfen.
Beispiel, Bhf Sarstedt.
Der Bahnhof liegt an der Nord/Süd Trasse Göttingen - Hannover, und war auch Eilzug-Halt.
Die Zustiegsgleise waren auch gleichzeitig die Durchgangsgleise, und der Bahnsteig für Gleis 1 (Ri Hannover) recht schmal.
Für den Zustieg in Ri Göttingen mußte man zudem noch Gleis 1 fußläufig überqueren.
Der Zustieg war dort recht kompliziert.
Generell konnte man, als Reisender nur ins Bahnhofsgebäude, und von dort aus erst auf die Bahnsteige.
Die Zugangstür zu den Bahnsteigen war stets verschlossen.
In Ri Hannover=
Der Zug fuhr ein und hielt.
Erst jetzt kam ein Bahnbediensteter, schloß die Tür auf und ließ die Reisenden auf den Bahnsteig. Man konnte einsteigen, und Aussteigende wurde angehalten, den Bahnsteig zügig zu verlassen und ins Gebäude zu gehen.
In Ri Göttingen=
Der Zug fuhr ein, und hielt an Gleis 2.
Ein eventueller Gegenzug auf Gleis 1 wurde noch durchgelassen, dann gingen die Einfahrtsignale in Ri Hannover in "Halt".
Die Bahnsteigtür wurde geöffnet, und der Fahrgastwechsel konnte zügig durchgeführt werden.
Die Reisenden konnten die Gleise nun ohne Gefahr überqueren.
Das war seeeehr umständlich, funktionierte aber gut. Nie kam jemand zu schaden.
Und das an einer viel befahrenen Hauptstrecke !
...ich denke mal, daß ich das meinen "Hageböckern" auch beibringen kann ???
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
wow, was für ein kompliziertes Prozedere, das Du da beschreibst ..
Heute ist das wohl angesichts der Klageflut ein bißchen anders, alles muß bis 'aufs Letzte' abgesichert sein weil die Menschen einfach 'doof' geworden sind (oder gemacht wurden ..)
Ich hatte auch gar nicht erwartet, daß du meinen/meine Entwürfe 1:1 umsetzt, es sollten ja auch nur 'Anregungen' sein, genau wie meine ganzen anderen Entwürfe die ich so vorstelle, wenn dann aber der eine oder andere Aspekt vielleicht doch in deine Planung mit einfließt würde mich das natürlich sehr freuen ..
Viele Grüße und viel Spaß weiterhin beim Planen von 'Hageböck II'
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Hageböck II mit Außenbogen
ich gebe ja so schnell nicht auf, hier ein Entwurf mit einem gaaanz leichten Außenbogen, so steil wie Du ihn gerne haben möchtest geht es leider nicht mit 52er Radien außen:
Zur Anpassung mußte ich rechts oben sogar schon ein 51er Gleisstück (5101 = ½, rot markiert) einsetzen ..
Der Gleiswechsel (rosa) ist optional, die Bahnhofslängen liegen um die zwei Meter (also länger als in den vorigen Entwürfen), der Winkel rechts am Ausgang ist 5.7°, Einfahrwinkel ist 0°.
Das zweite vorgelagerte Abstellgleis (gelb) ist ebenso optional, es entspricht zwar nicht dem Originalentwurf, aber ich habe es eingefügt um den entstandenen Platz auszunutzen ..
Die einzelnen Winkelabweichungen in der Geraden liegen bei diesem Entwurf wiederum bei nicht mehr als plus/minus einem Grad.
Ich habe die einzige Kreuzung des Originalentwurfs beibehalten, aber um allzu parallele Linien zu vermeiden habe ich eine Standardkreuzung 5114 (30°) eingefügt, deren steilerer Winkel durch kleine Gleisstücke im Verlauf ausgeglichen wird. Ich denke mal, daß das ungefähr das Maximum ist was auf der gegebenen Fläche mit einem Außenbogen drin ist, sry.
3D Ansichten, auf eine Ausgestaltung mit Rampen, Signalen, Fahrzeugen etc. habe ich hier aus Zeitgründen mal verzichtet:
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
Jawoll !!
Das ist super !!
Ein, zwei kleine Änderungen noch.........aber im Großen und Ganzen : Klasse !
Die kleine Lokstation, unten rechts, werde ich so nicht bauen....da könnte ich einen Anbau einplanen, auf dem dann auch die ganze Drehscheibe Platz hätte.
Das wäre eingriff-günstiger, als es jetzt der Fall ist. Außerdem könnte ich dann auch meinen Lokschuppen erweitern.
Von dem Anbau konntest Du nichts wissen - habe ich ja auch nicht erwähnt.
Aber die Gütergleise gefallen mir sehr gut ! Auch die einfache Kreuzung gefällt mir ! Diese ganze Konstruktion werde ich wohl so übernehmen.
Das sieht schon seeeehr gut aus !!
Ebenso könnte ich die gesamte Anlage auch noch gut und gerne um 15cm verbreitern.
Ich könnte also auch noch auf 1, 35m gehen.
.......konntest Du auch nichts von wissen.....habe ich auch nicht erwähnt......
So ein paar "kleine Reserven" sind aber immer gut.
Jawoll - DAS ist eine Super-Grundlage !
Ich danke Dir !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
freut mich daß der Entwurf Dir gefällt, aber es ist erstmal nur ein Entwurf.
Das mit dem kleinen Anbau für eine Drehscheibe wußte ich weil du es zwischenzeitlich erwähnt hattest, aber ich habe es bewußt nicht eingeplant weil es auf einem Unterwegsbahnhof kaum Sinn macht. Der Ursprungsplan war eine Endstation, da ist es sinnvoll wenn die Loks dort gedreht werden können, aber ich kann gerne ein paar Entwürfe dafür machen wenn Du mir sagst wie groß der Anbau werden wird, welche Betriebstellen Du dort willst und welche Drehscheibe Du überhaupt vorhast zu verwenden.
Ich würde auch noch den Abzweig vom Stammgleis ins Rangiergebiet etwas weiter nach rechts einrücken um das Ausziehgleis verlängern zu können, das kann nicht schaden wenn man mal ein paar Waggons mehr aus dem Abzweig herausbefördern will, es war ja auch erstmal nur so 'schnell dahingeplant'
Was hältst Du denn generell von der Möglichkeit, der noch weitere Rangiergleise einzufügen? Ein einziger Abzweig nur zu der Fabrik/dem Gebäude ist vielleicht etwas mager ..
Oder wie fandest Du die Idee, das Gleis zu einem Gewerbebetrieb in der Stadt/Siedlung hinzuführen, das schafft doch auch z.B. spannende Situationen nebenher (Bahnübergänge und so)?
Aber das sind Details, und so schnell schießen die Preußen nicht, gelle? Also etwas Geduld - das wird noch!
Nachtrag: Die Erweiterung in der Tiefe (ich hatte 'Breite' als 'Länge' verstanden ) auf 1,35m ist natürlich klasse, dann kann ich den Außenbogen etwas großzügiger machen ohne mit den Radien in die 'Bredouille' zu kommen - folgt!
Mal eine ganz bescheidene Frage, was soll eigentlich mit dem Rest der Anlage passieren, das sieht doch 'hintenrum' noch e bisserl langweilig aus, ge'?
Vorne 'hui', hinten 'pfui', das wollen wir doch nicht, oder? Sagtest Du nicht was von verdeckten Bereichen und so, also evtl. Speichergleise?
Könnte mir auch dort eine geschwungenere, interessantere Gleisführung vorstellen, evtl. auch einen kleinen Abzweig zu einem Betrieb?
Frage: Muß die Drehscheibe resp. der dafür nötige Anbau überhaupt rechts oder kann der auch links sein? Und muß die überhaupt außerhalb liegen oder darf die auch innerhalb liegen?
Auch das würde interessante Situationen schaffen, also Anbindung der Betriebswerksanlagen an die 'Außenwelt' (Straßen, Gewerbe etc.)
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Großer Bahnhof! Hageböck II (1,35 tief)
ich habe jetzt mal einen Entwurf auf der Grundlage des größeren Bretts gemacht, also 3,20m x 1,35m:
Wie Du siehst ist der Außenbogen nun recht großzügig geworden, in den Ecken wäre nun genug Platz für jeweils eine Drehscheibe .. natürlich nur 'fiktiv', denn du wirst dich wohl für eine Ecke entscheiden , ich habe hier die passende M-Gleis Drehscheibe 7186 gewählt auch wenn die für meinen Geschmack ein bißchen zu groß geraten finde für so einen 'kleinen' Bahnhof (ok- nur von der 'Bedeutung' her, nicht mehr von den Ausmaßen, denn der Bahnhof nimmt nun recht viel Platz in Anspruch, aber er ist so halbwegs realistisch denke ich )
Also nicht erschrecken, ich habe mich hier mal richtig 'ausgetobt' was die Ausdehnung des Bahnhofs und dessen Anlagen angeht:
Einfahrwinkel links wäre 5,7° (bevor die geraden Stücke anfangen), Ausfahrwinkel rechts ist 11,4° (5,7° x2), das ist ein Außenbogen von insgesamt über 17°! (5,7° x3)
Der Gleiswechsel in der Einfahrt wie im vorigen Entwurfs ist jedoch entfallen, da die Abstände in dem Bereich schon zu groß und auch schon Teilstücke mit Abwinkelungen da sind
A propos Abwinkelungen ..
.. die liegen in diesem Entwurf zwischen 0,5° und 1,5°, die vielen Unterteilungen kann man auch mit weniger Stücken hinbekommen, aber dann mit stärkeren 'Verkantungen'
Ich habe mal spaßeshalber wieder das Rangiergebiet um eine kleine Industrie hinten erweitert, alle folgenden Bilder haben diesen Entwurf als Grundlage:
So sieht das Ganze mit etwas Ausgestaltung aus .. herrje, ich verstehe .. ääh sehe nur noch Bahnhof
Ich habe hier mal einen anderen Güterschuppen mit Auffahrtrampe gewählt, der zweite, größere Schuppen (mittig) könnte das Lager einer Spedition o.ä. sein, nur als Vorschlag.
Es könnte auch das Warenlager der Fabrik dahinter sein, an der Fabrik selbst werden nur Rohstoffe angeliefert, evtl. auch Flüssigkeiten oder Brennstoffe (der Kesselwagen s.w.u.)
Na wenn das mal kein Unglück gibt beim Umfüllen .. aber damals war man mit den Sicherheitsvorschriften noch weitaus großzügiger, heute undenkbar
Vielleicht wieder Anlaß für ein kleines Szenario auf der Anlage? - Öl oder sonstwas ist ausgetreten und der 'Hilfstrupp' muß ausrücken?
die 3D Ansichten:
Achtung, es wird groß .. 'Großer Bahnhof!' eben
Den (motivlosen) Hintergrund habe ich 'nur mal so' eingefügt, Du wirst glaube ich wegen der Zugänglichkeit darauf verzichten?
Leider 'verrutschen' die Kanten der Bahnsteige immer wieder bei kleinen Änderungen, das ist ein Fehler von Wintrack ..
Über die kleinen Anstiege in den Gleisen nicht wundern, ich senke Teile ab um anzudeuten, daß der Schotter hier bis an die Gleiskante/über die Gleise geht
Fast schon modellbahnmäßig, was mit dem guten alten M-Gleis doch so geht?
Mit 'Besatzung':
Das Rangiergebiet im Detail:
Mal aus der Sicht eines (festgeklebten ) 'Preiserleins', der Hausbahnsteig:
Auf dem Bahnsteig zwischen Gleis 1 & 2, in Gegenrichtung:
Da kommt schon ein richtiges Gefühl von 'Weitläufigkeit' auf angesichts der Entfernung
Alles wie gesagt nur als Vorschlag und als Anregungen für deine eigene Planung gedacht ..
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
Das sind ja richtig gute Aussichten, die Du mir da prognostizierst .
Da könnte sogar auch mal eine D-Zug halten, um Wasser zu nehmen.
Als Betriebshalt, sozusagen. Außerplanmäßig.
Super !
"Hintenrum" und "seitlich", habe ich mir das so vorgestellt:
Ich habe mich mal Deiner Draufsicht bedient
Der gelbe Strich, in der Mitte stellt eine Hintergungkulisse dar.
Viel weiter kann man, ohne Mühe, sowieso nicht eingreifen. Alles Andere muß also vom hinteren Rand aus geschehen.
Dahinter soll auch nicht weiter ausgestaltet werden, dort kommt ein Schattenbahnhof, oder Speicherbahnhof hin.
Mindestens 3 Durchfahrgleise, die mit 2 Dreiwegweichen entstehen sollen.
Aber erst einmal sehen, wie Störanfällig die in der Praxis sind.
Und 2 Triebwagengleise für Pendelverkehr.
Den Anbau wollte ich rechts anbauen, weil ich dort genug Platz dafür habe.
Dort könnte ich ihn am leichtesten ansetzen und, bei Bedarf auch wieder abnehmen.
Dort wäre es am problemlosesten.
Klar - für solch einen kleine Bahnhof ist eine große 24m-Drehscheibe völlig überdimensioniert.
Aber ich habe sie nun mal, und es wäre schade, wenn sie dann einfach so "vorsichrumoxidiert", nicht wahr ?
Ich kann, bei einer späteren Fetigstellung, die beiden Szenarien aber auch sehr gut, gedanklich, voneinander trennen.
Hageböck ist Hageböck, und die Drehscheibe liegt eben woanders.
Die Güteranlagen sind, für mich eigendlich ausreichend.
Denn: Nüchtern betrachtet, habe ich meine jetzigen Anlagen auch sehr, sehr wenig genutzt.
Mein Hauptaugenmerk liegt im Fahrbetrieb und Lokwechsel.
Aber jetzt nimmts Gestalt an !
PS:
Nochmal zur Erklärung des Ursprungplans.
Der ursprünglicher Erbauer hatte sich den Bahnhof Wurzbach zu Vorbild genommen, und diesen dann auf seine Platzverhältnisse gestutzt.
Wurzbach liegt in Thüringen, an der Strecke Saalfeld - Lobenstein.
Der Bahnhof ist also kein Endbahnhof, im strengen Sinne, sondern ein Spitzkehren-Bahnhof.
Deshalb kommen im Vorbild-Plan auch 2 Gleise im Bahnhof an.
Alle Züge, die dort ankommen, müssen also kehren (Kopf machen) um weiterzufahren.
Auch sehr intressant.
Was beim Vorbild eigendlich vermieden werden sollte, und auch wird, sorgt beim Modellbahner für "Betrieb".
Soweit zum Vorbild-Plan.
Ich wollte aber ebenso gern auch mal Kreisverkehr stattfinden lassen können.
Alleine schon deshalb, um Loks "einfahren" zu können.
Und auch die Möglichkeit, einen Zug mal "rauschen" lassen zu können, ist ganz schön.
Deshalb möchte ich meinen Bahnhof auch beidseitig an die Strecke anschließen, was er jetzt ja ist.
Zweigleisigkeit brauche ich ebensowenig, weil: Wenn ich denn "kehren" will, kann ich das auch mir einem Gleis.
Sehr schön ! So gefällts mir !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
ach so, es ist ursprünglich ein Spitzkehrenbahnhof, so erklären sich die beiden Ausfahrstränge und die Drehscheibe macht dann natürlich durchaus ihren Sinn, verstehe
Solche Konzepte sind sehr 'bedienintensiv', das macht einen gewissen Reiz aus. Aber Du willst ihn als ganz normalen Durchgangsbahnhof betreiben, warum auch nicht
Als tolles Beispiel eines Spitzkehrenbahnhofs fällt mir hierzu 'Hakone Tozan' ein, was etwas außerhalb von Tokio liegt und eine waschechte Bergbahn ist, der Zug muß unterwegs in die Spitzkehre um dann in anderer Richtung hinauf bis zum Gipfel zu fahren, es sind wie in Japan eher üblich nur Triebwagen unterwegs, daher muß der Zug nicht gewendet werden, der Lokführer muß dann nur in den anderen Führerstand wechseln.
Hier mal Bilder von 'Hakone Tozan' in Spur N, die in Japan so verbreitet ist wie bei uns die Spur H0 angesichts der Platzverhältnisse in japanischen Wohnungen, die Japaner sind wahre Meister darin, solche Kleinodien perfekt zu gestalten ('Bonsais', oder 'Micros' in US/GB). Diese Bergbahn hat dort eine gewisse Berühmtheit und ist ein beliebtes Touristenziel (vielleicht vergleichbar mit unserer Brockenbahn), daher zeige ich hier zwei verschiedene Anlagen, beide nicht größer als 60x90cm :
Hier die Anlage eines anderen -man möchte schon fast sagen- Künstlers:
'Details' wie mal eben diese Brücke entstehen alle größtenteils in Handarbeit
Ich habe sogar die Gleispläne hierzu, aber alleine das Studieren davon macht einen schwindelig ..
Aber das mal nur so nebenbei, aus einer ganz 'anderen Welt' ..
Hätte ich schon gewußt, daß Du einen größeren Schattenbahnhof fest einplanst hätte ich natürlich den zweiten Entwurf nicht so 'ausladend' gemacht
Aber die Karawane zieht weiter, ich setze mich nochmal dran und sehe was sich machen läßt ..
Aber eines kann ich schon mal sagen, deine Dreiwegweichenlösung beinhaltet so kurz hinter den Kehren S-Kombinationen, die tückisch sein können ..
Ich wäre für hintereinanderliegende, verschachtelte Weichenkombinationen, die dann jeweils nur in einer Vorzugsrichtung befahren werden bis auf das Mittelgleis, das gerade durchgeht.
Isch mach' Plan von, weiss' Du, zeige ich spätter!
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
Hätte ich schon gewußt, daß Du einen Schattenbahnhof fest einplanst hätte ich natürlich den zweiten Entwurf nicht so 'ausladend' gemacht
Nur, wenn Du unbedingt möchtest..........
Das, was Du bis jetzt schon gemacht hast, reicht mir völlig aus.
Der Schattenbahnhof ist ja nichts weiter, als eine einfache Gleisharfe.
Das werde ich schon hinkriegen. Kein Thema.
Das mache ich einfach so, wie es passt.
Diese japanischen Kleinanlagen sind immer wieder schön anzugucken.
Gerade diese, von Dir abgebildete Anlage, ist sehr, sehr schön gemacht und gestaltet.
Es ist natürlich auch den Platzverhältnissen japanischer Wohnungen geschuldet, könnte ich mir denken.
...............aber für die meisten, unserer unserer Züge, oder der Züge, die wir einzusetzen gedenken - etttttwas klein ??
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
ich sehe ja auch oft Dokus über Bahnen in verschiedenen Ländern, die Japaner haben sowieso eine leichte(?) Macke, aber was ihre Bahn angeht .. die vergöttern die geradezu, anders als bei uns, das Personal steht stets stramm, grüßt sich untereinander mit Hand an der Mütze auch bei den Nebenbahnen, fast militärisch, mit preußischem Drill sozusagen, und Unpünktlichkeit, dafür gibt's glaube ich nicht mal ein Wort im Japanischen, pünktlich und präzise sind da einfach 'normal'
Ach ja, hier ist der Gleisplan zu der letzteren Anlage, habe seinen Baublog eine Zeitlang mitverfolgt, meine Herren, was für eine Detailverliebtheit und Präzision .. die spinnen, die Japaner! (Ach nee, da waren Asterix und Obelix dann doch noch nicht, vielleicht 'ne Idee für einen neuen Comicband: 'Asterix im Land der aufgehenden Sonne'
Wenn ich als Größenvergleich die Leimflasche sehe wird mir ganz anders .. und dann noch dieses Höhenprofil
So supert man Gleise in Japan, wie gesagt, Spur N ..
(Tomix Code 80, also eigentlich 'Spielzeuggleise', was machen die dann erst mit 'richtigen' Gleisen?)
Er muß sich seiner Sache sehr sicher sein, die Gleise so vollflächig zu verkleben, das hat Stil
Werden natürlich auch noch nachgeschottert, das sind erstmal nur die Rostspuren ..
Was Du da siehst sind übrigens selbst angefertigte Unterflurweichenantriebe ..
Die spinnen, die ..
Könnte tatsächlich bissel eng werden mit dem neuen Entwurf, werde mal noch einen größenmäßig so 'dazwischen' machen ..
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Hageböck II Außenbogen SBF
also, neuer abgeänderter Entwurf ..
Der Außenbogen ist jetzt etwas schlanker und alles ist etwas nach vorne gerückt damit hinten Platz für den Schattenbahnhof ist, hat auch gar nicht weh getan ..
Das zusätzliche Industriegebiet (die Fabrik) habe wieder ich entfernt, da es für Dich eh nicht in Betracht kommt.
Ich habe einen Schattenbahnhof, Tunnelportale und Kulissen als 'Sichtschutz' eingefügt (was dann natürlich ein Berg wäre), zum SBF gibt es folgende zwei Optionen:
Rosa, die Gleise sind hier gleich lang, die Lage hinter der Rechtsweiche also mit einer Länge Abstand vermeidet eine Doppel-S Kurve wie es mit einer Dreiwegweiche der Fall wäre.
Zusätzlich entsteht durch die obere Linksweiche noch ein recht langes Speichergleis in Gegenrichtung zu den anderen beiden weiter unten, ist aber nur optional, muß also nicht.
Gelb ist die Option mit 'maximal langen' Gleisen (die dann jedoch nicht gleich lang sind) wiederum unter Vermeidung von S-Kombinationen zumindest in den Einfahrten.
Das -optionale- obere linke Abstellgleis wird dadurch um zwei Gleise kürzer (Länge noch 2½ Gleise), Frage ist ob es dann noch Sinn macht
Falls Du bis jetzt noch durchblickst, kein Problem .. ich habe hier noch eine Option (grün):
Durch die zwei DKW bekommt man kurze Stumpfgleise, in denen Loks abgestellt werden können, dann kann man nämlich unter Verwendung von EKG an in den beiden Abstellgleisen wartenden Garnituren einen Loktausch durchführen - wenn man das möchte. Sieht so aus, die erste Lok wird abgekuppelt und fährt in eines von den freien Stumpfgleisen, die zweite wird abgekuppelt und fährt in das verbliebene freie Stumpfgleis und wartet, bis die erste Lok an den zweiten Zug angekuppelt hat, dann fährt die zweite Lok zu Zug 1 und kuppelt an.
Fertig ist der Loktausch! Wäre doch mal interessant, wenn ein Zug nach Hageböck II mit einer ganz anderen Lok 'wiederkommt'
3D Ansichten, zuerst eine Übersicht 'ohne alles', es sind beide Weichenoptionen (aber ohne die '2xDKW-Option') im Schattenbahnhof sichtbar, bitte nicht daran stören :
Erstmal nur der Bahnhof mit den Kulissen dahinter (was für Dich ein Berg o.ä. wäre, aber ich wollte nicht alles in Tunneldarstellung haben, daher auch die Arkadenportale):
Alles klar, an den Zuglängen hat sich soweit ma' nüscht jeändert'
Nun ein 'Rundgang' um die Anlage, fangen wir links, von hinten gesehen an:
Von vorne, linke Seite:
Rechte Seite, das rechte Portal ist gerade noch im Bild:
Rechte Seite mit Blick auf den Schattenbahnhof:
So, das war's für heute, bin dann mal weg, meine Liebste erwartet mich schon
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
Datt isset !! Datt isset !!
Bleibt so . Hervorragend !!!
Ob ich nun unbedingt im Schattenbahnhof einen Loktausch vornehme.......wäre sicher intressant,
aber eben auch sehr störanfällig.
Aber die Hintergrundkulisse ist sehr gut gelungen.
Durch das leichte Abknicken an den Enden, verschwindet der Zug nicht aprupt, sondern eher "fließend". Das ist ein schöner Effekt.
Man kann auch einfach nur "Löcher" in die Kulisse schneiden, und den Eingang mit einem Wald, oder einzelnen Bäumen tarnen.
Oder mit einer Brücke....oder so.....
Sehr gut gelungen ist Dir auch der Schattenbahnhof. Ich denke, der ist groß genug.
Auch die Gleislängen des sichbaren Bahnhofs sind ausreichend lang.
Fast schon "weitläufig" !
Wenn ein Güterzug mit 10 Wagen im Gleis steht, und dann noch etwas Platz ist.......topp !!
Bei den Personenwagen gehe ich mal, so wie es aussieht, von 6 Umbauwagen aus ?
Plus einer 03 davor !! Donnerwetter.
Geil !!
Siehst Du - und genau jetzt geht die "planerei" los.
Bis jetzt war alles nur Theorie.
Jetzt muß ich alles in die Praxis umsetzen, d.h. auch das Bestehende entweder rückstandslos und möglichst zerstörungsfrei abbauen, und zwar so, daß ich auch schon verlegte Schaltkabel wieder verwenden kann. Das ist sehr wichtig, weil es später sehr viel Zeit spart.
Da muß fast jeder Handgriff und Arbeitsablauf geplant werden, damit alles wieder ineinander greift.
Vielen, vielen Dank, nocheinmal, für den Plan !
Das hat mir sehr geholfen, zumal ich jetzt auch einen sehr genauen Anhaltspunkt für die Gleisnutzlängen habe, und mal sehen kann, was da im Einzelnen geht.
Die Anlage selbst ist zwar, an der Anzahl der Gleise und Weichen gemessen, kleiner geworden,
ich kann auch keine 2 -4 Züge gleichzeitg mehr fahren lassen, aber 1 Zug + Rangierbetrieb ist möglich.
Vielleicht noch eine Zugkreuzung.....da passiert dann schon was auf der Anlage.
Und wenn ich mal ehrlich bin: Das reicht mir auch.
Und schöne Züge und Loks "diffilieren lassen" geht immer noch !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje, DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
natürlich verfolge ich Euer Tun mit großem Interesse. Muss sagen, dass klappt mit Euch Zwei ganz super und dass Ergebnis kann sich sehen lassen. Aber der SHB kann nie groß genug sein. Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte, legt doch an der Stelle wo nun der SHB vorgesehen ist zwei Rampen an und baut den SHB eine Etage tiefer. Damit kann man den SHB unter den Bahnhof legen und von vorne bedienen bzw. eingreifen. Zusätzlich könnte dann die Kulisse etwas nach hinten versetzt werden und dies ergebe mehr Raum für das Bahnhofsvorfeld.
Ist aber nur eine Anregung.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
@Andreas: Das mit den Rampen und dem vorneliegenden SBF ist erstmal eine gute Idee, das hängt aber von Jörg ab wieviel Aufwand er in den Umbau stecken möchte, planen kann man alles, bauen ist eine andere Geschichte. Das steht mir auch noch bevor, nach so vielen Jahren wieder bei 'Null' anzufangen wenn man gefühlte zwanzigmal um- und wieder aufgebaut hat
Planungsprogramme sind eine große Hilfe, man bekommt schon einen sehr guten Eindruck davon, was geht und was total widersinnig ist was man damals durch Ausprobieren mühsam herausfinden mußte. Zeichungen, so sie denn einigermaßen brauchbar angefertigt waren halfen zwar, aber alleine die Durchfahrtshöhen mußte man eher grob schätzen, es sei denn man beherrschte in jungen Jahren schon Trigonometrie (Hat von euch jemand in Mathe aufgepaßt? ) oder man maß und zählte ab: ein Zentimeter, zwei, drei .. paßt! oder auch nicht
@Jörg: Wenn Du mit dem Endergebnis zufrieden bist freut mich das sehr, auch daß ich Dir bei deiner Planung helfen konnte
Besitzt Du eine Wintrack Version und wenn ja dann welche, dann schicke ich Dir die Datei und du kannst sie zuhause in aller Ruhe betrachten und ggf. Maße etc. abnehmen - falls Du damit umgehen kannst
Es besteht aber auch die Möglichkeit eine Demoversion herunterzuladen, dann kannst Du zwar nichts abspeichern, aber zum Anschauen und 'Maßnehmen' langt es allemal.
Wintrack ist allerdings etwas 'komplex' in der Bedienung und als Neuling steigt man oft nicht gleich durch was wo wie gemacht wird -und das wird auch oft bemängelt, aber ist man einmal drin läuft es 'wie geschmiert'
Ich habe in den Plan mal ein paar Bemaßungen einfügt falls Du kein Wintrack hast, die Angaben sind in Millimetern.
Ob Du damit was anfangen kannst weiß ich nicht, das Bild ist aber in recht hoher Auflösung (1200px vert.) exportiert, sollte für 'nen ordentlichen Ausdruck oder Zeichnung reichen
Falls Du die einzelnen Abwinkelungen auch noch brauchst sag' Bescheid, in einem einzigen Bild würde das zu unübersichtlich werden ..
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Kranmann, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
es war schon spannend Euch auf Eurer Tour zu "Neu Hageböck" zu begleiten. Habe mich da nicht eingemischt, weil Anlagenplanung in dieser Größe nicht mein Thema sind.
Jörg: Viel Spaß und Erfolg beim Umbau!
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Folkwang, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
@Frank:
Einer weiteren Bearbeitug bedarf Dein Plan eigendlich nicht.
Die Auflösung ist super, und ich bin sicher, daß ich damit wunderbar klarkomme.
Sollten hier und da doch noch kleinere Änderungen nötig sein, z.B. bei den kleinen Gleistücken,
treten sie sicher während des Baus zutage und können leicht durchgeführt werden.
Die einzelnen Abwinklungen muß ich sowieso vor Ort nivilieren. Da geht sicher wunderbar.
@Andreas:
Die Idee mit dem tiefergelegtem Schattenbahnhof hatte ich auch schon.
Wäre auch recht einfach zu realisieren. 2 schräge Trassen nach unten und gut.
Das hieße aber auch, daß ich die sichtbare Ebene höher legen muß.
Dann käme ich auch mit mit meiner Dachschräge in Bedrängnis, wenn ich denn eine gute Eingriffhöhe haben möchte.
Erst einmal werde ich den SB in der hinteren Lage testen.
Sollte alles gut verlaufen, kann er so bleiben.
Möglicherweise komme ich ja doch zu der Überzeugung, daß 2 Etagen besser sind.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
@Jörg: Viel Erfolg Dir beim Ab- und Umbau!
Sicher wird das ein tolles Projekt und ich bin auf das Ergebnis mindestens so gespannt wie alle hier
Solltest Du dich entschließen mehrere Etagen zu bauen bin natürlich gerne bereit dazu wieder die Planung in Wintrack zu machen, versteht sich quasi 'von selbst'
Dann könnte man auch im hinteren Bereich, soweit er denn einseh- oder sichtbar ist ein paar 'Schlenker' einbauen für einen schönen, interessanten Gleisverlauf.
Noch was zu der 'Stückelung', aber das hast Du dir sicher selbst schon so gedacht, die müssen ja nicht immer so 'kleinteilig' sein wie im Entwurf wenn Du z.B. feststellst, das eine Abwinkelung von 2° mit einem Gleistück 'erträglicher' aussieht als zwei halb so große mit je 1° (und deren Schienenverbinder und schwarze Mittelleiterbefestigungen an den Enden dann ja auch mit eine optische Rolle spielen ), nur so als Beispiel.
@beide (Heinrich & Jörg):
'Neu Hageböck', das ist es! Den Namen finde ich klasse, viel besser als 'Hageböck II'
Klingt nach Siedlungsneubau, die eigentliche Stadt Hageböck ist gewachsen, eine Bahnanbindung war dort nicht möglich oder zu aufwendig, es wurde, wie es damals oft vorkam ein neuer Ort geschaffen an dem auch gleich neue Industrie und eine Bahnanbindung angelegt wurden .. (sry. daß mir wieder die Fantasie durchgeht )
Hätte man glatt selbst 'drauf kommen können! - War wohl zu einfach ..
Viele Grüße, ein schöne Wochenende wünscht
Frank (DersichimmernochgernedenWolfplant ..)
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
DersichdenWolfplant schrieb:Hallo und Moin Jungs,
Noch was zu der 'Stückelung', aber das hast Du dir sicher selbst schon so gedacht, die müssen ja nicht immer so 'kleinteilig' sein wie im Entwurf wenn Du z.B. feststellst, das eine Abwinkelung von 2° mit einem Gleistück 'erträglicher' aussieht als zwei halb so große mit je 1° (und deren Schienenverbinder und schwarze Mittelleiterbefestigungen an den Enden dann ja auch mit eine optische Rolle spielen ), nur so als Beispiel.
Viele Grüße, ein schöne Wochenende wünscht
Frank (DersichimmernochgernedenWolfplant ..)
Hallo Frank
@Jörg
schön das ihr so schnell zum Ziel gekommen seit.
Habe natürlich die Planerei mitverfolgt. Bin ja selber leidenschaftlicher Wintracker.
Nur eher der gradlinige Typ Auf so eine Vieleckvariante für den Bhf wäre ich nicht gekommen.
Eine Abwinkelung von 2°/Gleis finde ich allerdings zu heftig. 1° sind m. M. n. schon grenzwertig.
Optisch, dynamisch solls doch wie eine Kurve aussehen und bei mehr als einem Grad wirds eckig in der Zugfahrt.
Ich würde daher doch eher auf mehr kleine Gleise mit weniger Winkel gehen, als auf 5106er mit großer Abwinkelung.
Das kannst Du, Jörg, aber ja erstmal ausprobieren, bevors ans feste Gleisverlegen geht.
juerje- Fahrdienstleiter
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
schön, daß Du das auch so spannend fandest
Jörg baut ja nun bekanntlich mit M-Gleisen, ich weiß halt noch aus meiner Kindheit, daß 'Abwinkelungen' mit denen (gewollt oder ungewollt ) quasi an der Tagesordnung waren, die das aber auch mitmachten, natürlich auch das Rollmaterial, das -wie eigentlich alles damals- einfach 'gröber', aber auch gutmütiger war
Übrigens kommen im letzten Entwurf Abwinkelungen von 0.5 bis max. 1.5° vor, aber das auch nur zwischen den allerkürzesten Stückchen um hier einen bogenförmigen Verlauf wie z.B. bei einem 912er Gleis zu simulieren.
Die längeren Gerade haben jedoch Abwinkelungen von nur max. einem Grad, sonst sieht's einfach nur krumm und 'eckig' aus
Je kürzer desto 'ächz', je länger desto gerade sozusagen ..
Wie erreicht man 'Flexibilität' mit starren Elementen? (es gibt ja kein M- Flexgleis - als jetzt echt nicht! )
Man nimmt einfach viele kurze Stücke (die jedes einzelne für sich gesehen eigentlich starr sind) und legt diese in einem Radius, als Bespiel habe ich hier mal das Auffahrtensystem von Woodland Scenics (gibt's über NOCH) auf'm Schirm:
Oder denkt an die Wirbelsäule .. oje, vielleicht auch lieber nicht
Mit C-Gleisen würde ich sowas nicht machen wollen, da sind Abweichungen von einem halben Grad für mich schon kritisch, nur im Notfall würde ich eine Abwinkelung so einfügen, damit die Enden eben zusammenpassen, als 'Stilelement' würde ich das dort nicht benutzen, wir haben da ja für solche Fälle auch die großen Radien
Mal sehen, wie sich Jörgs Projekt so entwickelt, bin seeehr gespannt
Viele Grüße
Frank
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Sa 20 Feb 2021 - 11:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: Umbau Bahnhof Hageböck
Bei mir ist schon eine richtige Ontrax-Stimmung aufgekommen bezüglich des "Neu-Hageböck" Projektes.
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Re: Umbau Bahnhof Hageböck
Genau so isses und so kenne ich es auch nicht anders ..Manche Geraden 5106er lassen sich schon von Natur aus nur unter einem Winkel von 1° zusammenfügen
Wollte man eine richtige Gerade war oft eher Interpolieren als Verlegen angesagt, muß auch an meine langen FLN 9100er Spur N Gleise (2x Standardlänge = 222mm) damals denken, da war der 'schöne Schlenker' auch meistens gleich schon gratis mit 'eingebaut', und das bei brandneuen, teuren Profigleisen
Mit den C-Gleisen habe ich es das erste Mal überhaupt erlebt, daß eine Gerade plus eine andere Gerade auch wieder eine Gerade ergeben
Gut, hat auch was mit dem 'Klicksystem' zu tun, die Rastnasen halten die Gleise fest in Position, deshalb fiele da ein Abwinkeln auch schon naturgemäß schwerer
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: Umbau Bahnhof Hageböck
Nochmal betreffs des tiefergelegtem Schattenbahnhofs:
Nach reiflichem Überlegen bin ich zu dem Schluß gekommen: Nein !
Meine Begründung:
Meine jetzige Grundplatte werde ich nicht ändern.
Insbesondere wegen ihres Unterbaus ist sie sehr stabil, und außerdem werden darunter ein Schrank und mein Basteltisch verwahrt. Das passt auch gerade soeben drunter, d.h. wenn ich einen tieferen Schattenbahnhof haben will, muß ich die jetzige Ebene als 0-Ebene, als Schattenbahnhof annehmen, und die später sichtbare Ebene, als +1 Ebene, draufbauen.
Mal grob überschlagen nehme ich da einen Abstand von 25 - 30 cm an. Besser 35cm.
Den Unterbau für die spätere sichtbare Ebene mitgerechnet.
Dann kann ich nämlich gut unterdurchgreifen, und, beispielsweise einen Wagen, über einen davor stehenden Zug heben. Das rechne ich mal mit.
Oder wenn was an den Weichen, oder Gleisen sein sollte, brucht man auch immer etwas Platz nach oben hin. Erfahrungsgemäß je mehr, je besser.
Also muß ich einen Höhenunterschied von 35 cm überwinden, auf einer Länge von gut 4m.
Ich rechne mal den unteren Kehrbogen als Steigung mit.
Dann hätte ich eine Steigung von 3,5 - 4 %.
Meine Märklin-Loks schaffen das sicher - kein Thema. Aber ich habe eben noch einige andere Fahrzeuge, die das eben nicht schaffen würden, und auf möchte ich keinesfalls verzichten.
Bliebe noch die Möglichkeit von Gleiswendeln.
Das ist aber noch aufwendiger, als die Rampen.
Aber auch da muß ich auf die Durchfahrhöhen achten. Und ob das dann nun großartig hilft ??
Zum Anderen wüde sich auch in der sichtbaren Strecke nichts ändern, da die beiden Gefällstrecken ja erst im hinteren Bereich einsetzen würden.
Sichtbar, als "Strecke" blieben auch in diesem Falle, nur die oberen Kehrbögen.
Ich bin also zu dem Schluß gekommen, daß ich den Schattenbahnhof im hinteren Bereich baue.
Das ist wesentlich einfacher, der Bahnhof würde ebenfalls genügend Züge aufnehmen können,
und ich komm "von oben" viel besser dran.
Gut - ich muß auch hier die ganze Platte vorziehen, und drunter durch krabbeln, aber das klappte bislang sehr gut.
Wenn ich mir jetzt noch eine Methode überlege, daß die Anschußkabel für die Trafos nicht mehr über den Boden "schlöööören" und die Rollen der Anlage bremsen, wäre alles topp.
Bei genügend Schwung, gehen die Rollen auch da rüber - muß aber nicht sein.
Denn 1. rollt man generell nicht über Kabel ! Macht man nicht !
2. Könnten die Kabel auch Schaden nehmen. Denn so ganz leicht ist meine Anlage nicht.
Und jetzt brauche ich noch ein Zeitfenster, daß ich auch anfangen kann !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Umbau Bahnhof Hageböck
Und mit dem Aspekt, daß von etwaigen Rampen hinten -und damit Fahrstrecke- auch nicht ganz soviel mehr zu sehen wäre hast Du auch Recht, das ist mir nämlich auch schon durch den Kopf geschossen, wieviel man von der 'dazugewonnenen' Fahrstrecke überhaupt sehen würde
Deine Platte ist so groß, daß Du auf jeden Fall genug von deinen Zügen sehen wirst auch wenn die dann hinten im Tunnel verschwinden
Außerdem ist es viel schöner und realistischer, wenn auch lange Züge den Bahnhof nicht bis auf den 'letzten Zentimeter' besetzen sondern noch genügend 'Luft' ist.
Die Portale müssen ja auch nicht da stehen wo ich sie eingezeichnet habe, man kann auch noch etwas dichter an die Schattenbahnhofseinfahrten 'ran, besonders auf der linken Seite. Nimmt man die Bögen in den Enden der Abstellgleisen rechts im SBF 'raus kann man auch rechts noch dichter an die Einfahrt 'ran.
Und wenn Du die Züge dann auch noch in schön gemäßigten Tempo hinein- und aus dem Bahnhof wieder herausflanieren läßt ist doch alles gut!
Natürlich hat der Anblick eines Zuges auf freier Strecke (Parade) was 'Erhebendes', aber die Priorität war für Dich ganz klar 'NEU HAGEBÖCK' und das auch ist gut so!
Bei einer Anlagengröße wie mir sie vorschwebt - bzw. ich sie mir werde platzmäßig erlauben können ist das was ganz anderes, da werde ich mir schon überlegen müssen etwas mit Etagen und Rampen 'hinzutricksen', ganz einfach um mehr Fahrstrecke herauszukitzeln. Ob ich es dann im Endeffekt auch hinkriegen werde steht nochmal auf enem anderen Blatt. Ich werde dem auch Bahnhof ganz sicher nicht soviel Platz schenken und Aufmerksamkeit widmen können wie Du dazu jetzt in der komfortablen Lage bist, vielleicht wird sie auch gar keinen haben oder wenn dann nur einen kleinen Haltepunkt, wir werden sehen ..
Auch daß Du, was ja normalerweise eher selten vorkommt auch sogar noch in der Vertikalen eingeschränkt bist, dann hat sich das Thema 'Etagenbauweise' doch sowieso erledigt finde ich, wer will sich denn schon derart verrenken um an Stellen zu kommen, die völlig 'zugebaut' sind - ich beispielsweise nicht, allein meines Rückens wegen
Realisiere den Plan so, daß Du damit gut leben kannst und auch noch Freude an und während der Gestaltung hast und setz' Dich nicht dem Druck aus, unbedingt das Maximale herausholen und 'Gehirnakrobatik' betreiben zu müssen, auch ich werde hinsichtlich dessen gewisse Entscheidungen treffen und einige Kompromisse machen müssen
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
Jörg schrieb:Und jetzt brauche ich noch ein Zeitfenster, daß ich auch anfangen kann !!
Hauptsache bis Weihnachten fertig
bahncaptain mag diesen Beitrag
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