Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umbau Bahnhof Hageböck

+4
Kranmann
Folkwang
Andreas Pohl
juerje
8 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Empty Re: Umbau Bahnhof Hageböck

Beitrag von bahncaptain So 21 Feb 2021 - 9:50

Hallo Jörg,

Das "Nagen" ist mir allzu bekannt. Da ich kein Festaufbau habe, sind Änderungen schnell erledigt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Umbau. Ich glaube, dass wir nicht bis Weihnachten warten müssen. Am besten gefällt mir, dass die Drehscheibe außen platziert ist, dass schafft Platz für andere Gleise.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Empty Re: Umbau Bahnhof Hageböck

Beitrag von Analog-Fritze So 21 Feb 2021 - 12:00

Moin Gerhard,

Ich glaube, das, mit dem "Nageln" sollte ich mal erklären.

Das war keineswegs negativ gemeint. Im Gegenteil.

Mit "Nagel-Geschwindigkeit" meine ich, daß eine Lok in der Lage ist, so langsam und gleichmäßig zu fahren, daß man theoretisch die Schwellen, während der Fahrt "vorweg" nageln könnte.

Wenn eine Lok also "Nagel-Geschwindigkeit" kann, so ist das eine Auszeichnung.
Eine hervorragende Rangierlok, gewissermaßen. Eindaum Eindaum Eindaum

Solche Ausdrücke gibts in Filmen ja auch. Jede Menge sogar:

Bei Star Trek gibts die Warp-Geschwindigkeit,
Bei Ben Hur die Ramm-Geschwindigkeit
Bei (T)Raumschiff Surprise sogar eine Mops-Geschwindigkeit......

Und bei mir gibt es eine Nagel-Geschwindigkeit........hehe Laughing Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Empty Re: Umbau Bahnhof Hageböck

Beitrag von bahncaptain So 21 Feb 2021 - 12:06

Hallo Jörg,

es war nicht "Nageln" gemeint, sondern es nagt an mir. ( siehe dazu Dein erster Beitrag, ganz am Anfang )

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Empty Anlagenvorschlag (mit Brücke)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 24 Feb 2021 - 19:42

Hallo Jörg,

mir ist das Dilemma mit deiner neuen Anlage -ohne deine Brückenteile nicht mehr verwenden zu können- einfach nicht aus dem Kopf gegangen, daher wollte ich Dir nochmal einen anderen Plan vorstellen den ich vor etwas über einem Jahr hier veröffentlicht habe, es ist eine Neuplanung der 'Anlage 17' aus dem Gleisplanbuch 0330 von Märklin.

Kurz mal einige Bilder, falls Du nicht den gesamten Thread durchlesen möchtest:

Zunächst mal der Originalplan aus dem Gleisplanbuch #0330:

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Anlage17_0320yykx3
Zu dieser Zeit existierten weder 52er Weichen noch Kreuzungen oder Bogenweichen etc. Shocked

Die Zwischenschritte der dort beschriebenen Gleisplanentwicklung spare ich mir mal, hier der Gesamtplan:
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Gleisplan2xj59

Der Plan und die 3D Bilder in meinem Thread von vor einem Jahr sind auf dem alten Laptop meiner damaligen Freundin mit geringer Auflösung entstanden, dieser Plan und die noch folgenden Bilder habe ich neu exportiert, sie sind daher hochauflösend, soviel dazu Neutral

Er ist in dieser 'Neufassung' für eine minimale Fläche von 2,62m x 1,34m vorgesehen und orientiert sich insgesamt zunächst noch stark am Originalplan bis auf das innerhalb liegende BW wo eigentlich ein 'Ortsgüterbahnhof' vorgesehen war. Es sind außer der einen im Rangiergebiet liegenden auch zwei DKW in der Strecke vorgesehen, die aber auch durchaus durch einfache Kreuzungen ersetzt werden können, das schränkt zwar die vielfältigen Fahrmöglichkeiten dieses Plans etwas ein, macht aber einen interessanten Fahrbetrieb nicht unmöglich.
Bedenkliche S-Kombinationen in der Fahrstrecke oder den Einfahrten kommen dann nicht mehr vor.

Man kann den Plan auch 'strecken' indem man ihn in den geraden Abschnitten einfach um vier 5106 (bei einer Breite von 3,20m) verlängert, das entzerrt erstens die Steigungen und schafft außerdem Raum für die Gestaltung, der Originalplan ist -zeittypisch- stark auf die Betriebsstellen konzentriert, was ihn sehr 'kompakt' aber dennoch nicht uninteressant erscheinen läßt. Desweiteren könnte ich ihn auf die Fläche von 3,20m x 1,35m 'optimieren', d.h. gegebenenfalls die Brückenstrecke auch etwas anders, d.h. gestreckter und 'eleganter' umplanen usw.

Er ist ebenerdig geplant, allein die Brückenstrecke ragt 'herrlich diagonal' heraus wie man es von manchen solcher alten Anlagen kennt, kein Schattenbahnhof, keine weiteren Ebenen.
Keine Tricks, kein 'doppelter Boden' - es ging hier allein um die Nachbausicherheit und den Fahrbetrieb, man merkt es dem ursprünglichen Plan deutlich an.

Mein Entwurf ist -wenn man so will- ein historischer Plan in 'neuem Gewand', also mit 52er Weichen und insgesamt etwas 'aufgehübschtem' Erscheinungsbild Wink

Hier mal einige (neu exportierte, daher hochauflösende und dadurch bessere) 3D Eindrücke (das 'neuzeitliche' Rollmaterial vergiß' mal hierbei):
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Bersicht1oky8
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Bersicht_z9klq

Sorry - der Kran mußte da einfach hin Wink
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Rechtsuhke1
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Linksskkwk
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Rangiergebiet50ki3
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Bw5sjkn
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Bw_elj0a
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Bw_brckejzjyb

Ob dieser Entwurf nun angesichts der geballten Ansammlung von bahnbetrieblichen Anlagen so 100%ig in deine von Dir favorisierte Epoche I paßt ist natürlich fraglich, aber er könnte ja auch nahe einem 'Zentrum', also einer größeren Stadt zugeordnet sein, wo auch schon damals eine Menge Bahnbetrieb stattfand, also schon recht viel 'los war' Wink
Das würde auch den Einsatz von Vorort- und insbesondere Schnell- bzw. Fernverkehrs- sowie Güterzügen mit wichtigen Versorgungsgütern erklären, von denen Du ja eine Menge hast Very Happy

Es ist ein Entwurf, den ich auch durchaus für meine eigene Planung in Betracht ziehen würde allein der Nachbausicherheit wegen (Eine Umsetzung ins C-Gleis existiert ja ..), nur die Tiefe von ca. 1,35m schreckt mich angesichts meiner beengten Platzverhältnisse etwas ab, da nützt auch kein 'Schieben' und 'Verziehen', die 1,35m Tiefe sind 'unumgänglich' Embarassed

Viele Grüße
Frank (Dersich .. achihrwißtschon Very Happy)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Empty Re: Umbau Bahnhof Hageböck

Beitrag von Analog-Fritze Do 25 Feb 2021 - 1:04

Hallo Frank,

Danke, daß Du an mich gedacht hast. Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Smilie_d_021

Und dann noch sogar mit Brücken, Drehscheibe und Kran ! Sieht guuuuht aus ! Eindaum Eindaum Eindaum


Abbbber......weißt Du...............

Mir kam es auf den Plan an, den Du ausgearbeitet hast.
Wenn ein Umbau - dann so, wie er jetzt steht.

So, wie es auf den Abbildungen zu sehen ist, so wollte ich das immer gern haben. Genau so.

Mir kommt es auch nicht so darauf an, ob ich nun die Brücken verwenden kann, oder nicht.
wie gesagt, die sind aus Plaste und gammeln nicht.
Wohlverstaut können sie Jahrzehnte überdauern...und wer weiß, was noch kommt ???
Das ist nicht so tragisch.
Und mein Schw.-Sohn möchte auch irgendwann mal eine Modellbahn haben.......soweit das der Platz und meine Tochter erlauben.
Und was "Kleines" stellt sich auch bald ein.....also ich denke, da werden in Bälde Abnehmer genug sein, falls ich etwas "über" haben sollte.

Erst einmal wird es aber Frühjahr, und da sind andere Sachen erst einmal viel, viel wichtiger.
Projekte am Haus, Garten, Renovierungs und Umgesaltungsmaßnahmen im Haus, die Mutter meiner Frau und meine Mutter sind zu versorgen, wobei meine Mutter auch noch allein in einem Haus mir recht großem Anwesen wohnt, und dafür gilt es nun einen Gärtner zu finden.
Außerdem habe ich dort auch noch Arbeiten zu vergeben, wie etwa die Neueindeckung eines Carports, einer Garage und eines Schuppens. 2 Geländer sind ebenfalls noch zu erstellen.

Ach ja.......so ganz nebenbei muß ich auch noch zur Arbeit......wenn Zeit ist....... Frech Frech

Normalerweise hätte ich dafür nämlich keine Zeit ! lol!

Und wenn das alles erledigt ist, und die Dienstgraderhöhung des "Oppa-Werdens" sich ein wenig beruhigt hat, und dann wirklich nichts Anderes mehr anliegt, dann benötige ich ein Zeitfenster von ca. 3-4 Wochen, um den Umbau meiner Anlage zu starten und durchzuführen.

.........falls ich dann noch Lust habe............. Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Empty Re: Umbau Bahnhof Hageböck

Beitrag von Analog-Fritze Fr 2 Apr 2021 - 13:50

Hallo Frank,

Hier gehts nun weiter, mit einer kleinen Zweit-Anlage.

Stets zu Diensten der Herr - Ihre Einsätze bitte!

....und der wäre dieser hier :

Grundsätzlich möchte ich meine kleineren Loks und Fahrzeuge etwas besser zur Geltung bringen.
Dafür eignet sich eine kleine Anlage besser.
Sie soll genau unter eine Hälfte meiner jetzt bestehenden Anlage passen. Ebenfalls auf Rollen, sodaß ich sie genauso gut rangieren kann, wie die "Große".
Zusätzlich möchte ich noch ein kleines Regal mit einbauen, um Zubehörkisten, die jetzt auf dem Teppich stehen, abstellen zu können.

Die Maße: 1,45m x 1m. Dann würde die genau passen.

Sowas habe ich mir ausgeguckt:

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Ik1e3jxt

Der Gleisplan stammt aus einem Heft Modelleisenbahner Spezial.
Hier mal der ganze Artikel:

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Ik11t9kl9

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Ik12u8k2c

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Ik133hjz4

Ist vielleicht ein wenig schlecht zu erkennen, aber man kann einen Eindruck gewinnen.
So, in etwa habe ich mir das vorgestellt.
Da ich aber viele verschiedene Klein-Fahrzeuge zur Geltung bringen möchte, sollte auch die Ausgestaltung entsprechend "universal" sein.
Da wird die dargestellte Ausgestaltung wenig passend sein.

Mich reizt diese Norddeutsch-Variante natürlich sehr ! Ganz klar.

....aber ne bayrische BVI in Gnoien ???? Oder ein Glaskasten ???? Neee, nicht wirklich.

Aber das sind Details........das kommt später ! Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er, Andreas Pohl und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Empty Re: Umbau Bahnhof Hageböck

Beitrag von DB 70er Fr 2 Apr 2021 - 14:26

Hallo Jörg , die Idee mit der "Anlage unter der Anlage" ist ja mal interessant ! Ich kenne das mit den kleinen Fahrzeugen/Zügen aber auch :
Eine 94 mit Donnerbüchsen sieht auf meiner 2-gleisigen elektrifizierten Hauptbahn einfach nicht gut aus Neutral  .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Empty Re: Umbau Bahnhof Hageböck

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 2 Apr 2021 - 17:58

Hier gehts nun weiter, mit einer kleinen Zweit-Anlage
Der Trend geht ja genau dahin, zur 'Zweit-' oder 'Drittanlage' .. (wiederum ein Zitat, aber nicht meines, wirklich!) Prost

Micro Anlage a lá Carl Arendt Sad ca. 1,00m x 1,00m, vorgestellt vor .. 'ein paar Jahren': Laughing
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Ansicht_tal_bergabesireshn
Planungsthread: 1 -2 -3

'Gold Hill Central', zweiseitige Kleinstanlage mit 'szenischem Trenner':

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Goldhillcentraltyk9i

'Europäisiert' - ('Stadt - Land' .. Fluß? scratch)
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Goldhillcentralc-gleiwljvx

Ist ja nicht so, daß wir nicht schon 'hausinterne' Pläne für Kleinstanlagen hätten .. Cool Laughing und im Übrigen habe ich auch noch jede Menge unveröffentlichte auf der Festplatte 'rumliegen Embarassed

Die ..
Anlage unter der Anlage
Das wird ein 'Anlagenunterbau' der ganz anderen Art: 'Unter-die-Anlage-bau' .. Razz

Derlei Kleinstanlagen oder fast schon 'Micros' gibt es ja viele, hier eine mögliche, schnell zusammengezimmerte Umsetzung des obigen Plans auf 1,33m x 1,00m ins M-Gleis:
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Jrg_kleinstanlage_1dpjp4

Rosa gekennzeichnet sind die 'Verlängerungen' die ich eingesetzt habe, nimmt man diese heraus 'komprimiert' sich der Plan auf eine minimale Fläche von 1,15m x 0,95m .. Cool

Der Tunnel ist optional, bei freier Strecke macht der 52er Bogen im sichtbaren Bereich natürlich etwas mehr her Very Happy

Hier mit Tunnel und 51er Gleisen, die Fahrstrecke verlängert sich dadurch um ein paar Zentimeter:
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Jrg_kleinstanlage_09gkcx

3D Bilder, Tunnel und 52er Bogen linke obere Ecke:
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Jrg_kleinstanlage_0jnjr5

Das Haupthaus und die Scheune des westfälischen Bauernhofs ('Ernhaus', Eingang traufenseitig) sind hier leider vertauscht, sry. Embarassed
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Jrg_kleinstanlage_1cckoz

Aber so würde ein Bauernhof normalerweise auch angelegt sein, man betritt das Gut immer mit Blick auf das repräsentative Haupthaus, so habe ich es auf meinen Reisen oft gesehen ..
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Jrg_kleinstanlage_289k7n
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Jrg_kleinstanlage_3c9jb5

Die vordere rechte Ecke bietet sich hier - anders als im Originalplan (rechts hinten) geradezu für ein kleines Empfangsgebäude (Haltepunkt) an .. Very Happy
Leider habe ich so ein kleines Bahnhofsgebäude nicht in meiner 3D Bibliothek, ich kann ersatzweise aber mit einer Lokleitung dienen: Embarassed
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Jrg_kleinstanlage_6exk0a
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Jrg_kleinstanlage_79rkx9

Neulich morgens auf dem Lande, im Frühnebel: Suspect
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Jrg_kleinstanlage_4j7jme

Der 'Hund von Baskerville' hat sich wohl gerade schlafen gelegt, ebenso wie Fuchs und Hase - ach nee, die hatten sich ja schon etwas früher 'Gute Nacht' gesagt .. Razz
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Jrg_kleinstanlage_5pxkwk

Die Scheunengiebelwand muß man sich nun natürlich in einem herrlich wettergegerbten Silbergrau vorstellen .. Cool

Wohl in etwa so:
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 14231scr_32a5e9e8af54bf0_1_
Quelle: www.NOCH.de

Neu im Programm 2021: Easy-Track Trassenbausatz 'Andreastal' - sehe ich gerade ..Shocked
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Rs17233_53605-scr
.. gar nicht mal schlecht - oder? - die Jungs haben anscheinend gelernt .. Razz Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Empty Re: Umbau Bahnhof Hageböck

Beitrag von Analog-Fritze Sa 3 Apr 2021 - 2:11

Hallo Frank,

Dja-woll !!! Bravo Bravo Bravo

Das ist ja klasse !!! Danke Dir. Danach kann ich mich richten !! Eindaum Eindaum Eindaum

Wichtig ist mir erst einmal der Gleisplan. Und der passt ! Super ! Bravo

Zur Ausgestaltung :
Da bin ich mir selbst noch nicht schlüssig.
Norddeutsch - klar !! Sieht gut aus.

Noch toller wäre:
Ein kleiner Bahnhof an der "Almetalbahn". Einer Strecke, unmittelbar, bei mir in der Nähe.
Heute existiert sie leider nicht mehr.
Sie führte von Elze(Han), über Gronau (Leine), Barfelde, Eitzum, Sibbesse, Almstedt bis nach Bodenburg.
Anfangs fuhr auf dem Streckenabschnitt sogar noch ein ETA 177, der aber bald durch einen VT 95 abgelöst wurde.

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 9516k

Normalerweise fuhr der TW solo. Nur zum Schülerverkehr verkehrte er mit BW.
Der Güterverkehr (hauptsächlich landwirtschaftliche Produkte) wurde mit T3 (Hanomag) abgewickelt.
Bereits 1966 wurde die Strecke leider stillgelegt.
Lediglich der Abschnitt Elze-Gronau blieb bis 1980 erhalten. Hier verkehrte ein ETA 515.
Der Güterverkehr bestand in der Hauptsache aus langen Rübenzügen für die Gronauer Zuckerfabrik.

Allerdings fand ich die Bahnhofsgebäude an dieser Strecke immer sehr intressant.
Meist recht einfach und mit Holzverschalung.

Typisch preußisch : Ausgemauertes Fachwerk, mit recht flachen Satteldächern.

Bhf. Gronau

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 8-1900_der_bahnhof_ist_fertig_20151102_1679333196
 Zu meiner Zeit, war das Gebäude allerdings Holz-Verschalt:

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 1543312_web

Bhf. Bodenburg

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 LpfE1mHEN_pmsUS9ehNjHGgBTRUARh9tgVvzHKjB1KoNz-M1M73ZpRVJcOY7qqRG-GBju2oxvUyJbXPnbmmw_KbbuLzaZSK0VvhNnGB8x1Y

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 FV28IHkOemNXkwpp8wdEvtvrvw3d1rr_ZYu4gvABBwAMMo_86BXXB4Btw1bmDFypbZjuc1MyfeLyhzF9V6aib4HsDGEN3kjFpzgENsOpDk3R1CYpT6NbYDiy6H-aXjK9BXLkxwCzfPB-xfQK8p8VQqXXnw

Die Fa. Auhagen hat mit dem Bausatz "Deinste" dieser Bauart ein Denkmal gesetzt :

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 S-l640

Das war jetzt so mein erster Gedanke.............

Aber da bin ich mir noch nicht sicher.
Möglicherweise ziehe ich dann aber doch lieber etwas "universaleres" vor.
Eventuell Fallers "Güglingen"

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Faller-bahnhof-g%C3%BCglingen-%2C-z-282707-241-800x600px
Die Bauart ist natürlich "schwäbisch", ist klar.
Wirkt dadurch aber etwas "neutraler", wenn ich auch mal meine kleinen Bayern  einsetzen möchte.

Auch beim Gelände möchte ich mal etwas "neues" ausprobieren:
Etwa die offene Rahmen-Bauweise.
Davon verspreche ich mir etwas mehr Gestaltungsfreiheit beim Gelände.

Deshalb werde ich dann wohl oder übel von dem "Almetal" Abstand nehmen müssen. Leider. Sad

Zum Trassenbausatz:

Gar nicht übel !! Da gebe ich Dir recht ! Eindaum Eindaum

Wenn man es aber recht bedenkt, sind es ja wirklich nur die Trassenbrettchen, die der Bausatz beeinhaltet, nebst Stelzen dafür. Ohne Tunnelportale, Brücken, etc.
.....zu allergrößten Not, kann man sich so etwas auch selbst zurechtsägen, oder ?

Aber als Hersteller........gedacht für den handwerklich weniger begabten Modellbahner, oder für jemand, der sich scheut in der kleinen Wohnung elektr. Sägen, usw. zu benutzen.......
sehr intressant !!

Man müht sich, man müht sich !! Respekt ! Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Empty Re: Umbau Bahnhof Hageböck

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 3 Apr 2021 - 7:30

Moin Jörg ..
Norddeutsch - klar !! Sieht gut aus
Was ist denn 'norddeutsch' für dich? - Das kann auch Meck-Pomm sein, die 'Kernländer' SH und Niedersachsen (Küstennah oder -fern wie der Harz mit seiner einzigartigen Architektur - immerhin war Goslar mal eine bedeutende Hansestadt Shocked, das platte, ehemals reiche Emsland mit seinen prächtigen Gutshöfen aber auch die schöne Münsteraner Ecker oder die Lüneburger Heide - die alte Fachwerkstadt Celle, Verden (Aller), Cloppenburg und die Spargelstadt Nienburg (Weser) an der Deutschen Märchenstraße nicht vergessen! - Hab' ich alle? ach ja, Hameln, die Rattenfängerstadt im Weserbergland gehört auch ja dazu .. dann gibt es noch die Holsteinische Schweiz rund um die Plöner Seenplatte und und ...

Der 'Norden' ist eben auch wirklich sehr schön, es muß ja nicht immer nur Deich und Schafe, ein einsamer Leuchtturm und die obligatorische Windmühle sein ..
'Jo, Moin. N' büschn Wind weer?' - 'Geit schon, dat löppt!' Prost

Du meinst sicher sowas Typisches hier:
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 DSCF1256_Titel_sepia

Ob ich meinen Trix G07 auch mal so hinkriege ..? Shocked
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 DSCF1249

Auch sehr schön, so für's 'platte Land': Wink
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Stangel-Bahnhof-Weingarten1

Oder der hier, sind beides selbstgebaute Modelle:
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Image

Teile Westfalens weisen ja auch noch 'norddeutschen' Charakter auf, darum hab ich ja auch den westfälischen Bauernhof gewählt Wink
Das hier könnte vielleicht der passende Bahnhof/Haltepunkt in dem Stil sein:

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 49517_Z3_Station_Osterheide
Kibri 49517 Bahnhof Osterheide

Die Fa. Auhagen hat mit dem Bausatz "Deinste" dieser Bauart ein Denkmal gesetzt

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 S-l640

Boah, den finde ich ja mal richtig gut!
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 AU11448_4_16797
Die 'Krachlederne' und norddeutsch? Shocked

Mir gefällt vor allem der Mix aus Holz- und Ziegelbauweise und dem schön geweisstem Fachwerk mit Ziegelausfachung, das mich so an den Bederkesaer Museumsbahnhof erinnert, bei mir ganz in der Nähe:
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 02-Men_pukt_-_04Der_Bahnhof

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Bad_Bederkesa_-_Bahnhof_-_2018_by-RaBoe_45

Wenn der mal nicht 'norddeutsch' ist! .. und was sehe ich denn da vor dem Güterschuppen? Suspect
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Bad-Bederkesa-Bahnhof-%C2%A9-2005-Adrian-J.-G.-Wackernah-000702

Einen Post-2a/14 - Mein LIMA! Very Happy - und drinne war ich auch schon mal .. im 'Großen' natürlich Razz
Leider ist der nicht eingerichtet (und soll sogar verkauft werden wie ich vom Vorsitzenden gehört habe Crying or Very sad), sonst hätte ich längst Bilder davon gemacht und eingestellt Neutral
Ist vielleicht auch 'n klein büschen groß für 'n Vorgarten - wenn ich denn einen hätte! Shocked

Spätestens jetzt wißt ihr warum ich so hinter den 4yg Wagen her war: Cool
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Bad-Bederkesa-Bahnhof-%C2%A9-2005-Adrian-J.-G.-Wackernah-000701

Möglicherweise ziehe ich dann aber doch lieber etwas "universaleres" vor.
Eventuell Fallers "Güglingen"
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Faller-bahnhof-g%C3%BCglingen-%2C-z-282707-241-800x600px
Die Bauart ist natürlich "schwäbisch"
Dein 'Güglingen' ist ja der Württembergische Einheitstyp IIIa:
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Gomadingen-marbach-bahnhof

Der Typ IIa:
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Kupferzell_Bahnhof_1895

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 H0-Bahnhof-Dettingen-Kibri-39507_b_0

Was dann Kibri 'Dettingen' wäre? scratch

Kibri 'Reichelsheim' gefiel mir auch immer sehr gut, schön kompakt .. Very Happy
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 35355_c

Ohne das 'Tüdelüt' auf dem Dach kann auch der richtig norddeutsch aussehen, hier ist dieser Eindruck jedoch durch die Fehlteile eher ungewollt entstanden .. Laughing
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Kibri-39492-H0-Bahnhof-Reichelsheim-gebraucht

Zum Trassenbausatz
Damit meinte ich eigentlich auch eher den Gleisverlauf, ein entspannter Hundeknochen ohne den sonst 'üblichen' Außenkreis wie auf den Fertiggeländen Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Empty Re: Umbau Bahnhof Hageböck

Beitrag von Analog-Fritze Sa 3 Apr 2021 - 19:21

Hallo Frank,

Naja.......was heißt schon "Nord-deutsch" ????

Das gibt es genau so wenig, wie "Süd, Ost, oder Westdeutsch", oder ???

Ich wollte damit nur sagen: Wenn man einen gewissen Baustil verwendet, und die Landschaft etwas angleicht, weiß man sofort, wo es "in etwa" hingehört.

Dein Bahnhof Bederkesa ist ja ein B i l d von einem Bahnhof !! Bravo Bravo

In ganz Niedersachsen gibt es unterschiedliche Baustile bei den Bahnhofsgebäuden.
Den einheitlichn Typ gibt es eigendlich nicht.
Ich denke, das ist in ganz Deutschland so.

Nichts desto weniger sind alle Arten intressant, und einige besonders schön.

Guck mal:
Bhf. Voldagsen, bei Hameln

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 3576941_web

.......und dieser Stil hat nun so gar nichts mit einen "typisch preußischem", oder dem Stil zu tun, wie er an der Almetalbahn verbaut wurde, zu tun.
Aber trotzdem hübsch.

Von daher........Niedersachsen ist immer intressant !!

Was dann Kibri 'Dettingen' wäre?

Ich würde sagen : Ebenfalls Typ IIIa.
Gleicher Grundriß, und Erker auf dem Dach.
Nur der Schuppenanbau ist etwas unterschiedlich.
Da weiß ich aber nicht, ob die etwas mit dem Bautyp zu tun hatten, oder nur den örtlichen Gegebenheiten angepasst wurden ?

Die Bahnhöfe Dettingen und Güglingen sind sehr ähnlich.
Trotzdem finde ich Güglingen etwas schöner in der Ausführung.
Ich hab den schon mal gebaut, und es ging sehr gut.

Reichelsheim hatte ich auch schon mal. Ebenfalls ein sehr hübsches Gebäude. Eindaum Eindaum

Ebenfalls die beiden, vorgestelleten Selbstbauten !! Bravo Bravo

Die 'Krachlederne' und norddeutsch?

Och ja......das geht !
Ich hatte selber eine, als Kind, und ich habe sie geliebt !!
Alle meine anderen Kumpels hatten auch welche.
Sogar mit karierten Hemden !


Alsoooooo......ich weiß noch nicht.......

Irgenwie komme ich immer wieder auf "Deinste" zurück.........

Ich muß nochmal "in mich gehen".................... Rolling Eyes Rolling Eyes
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Empty Re: Umbau Bahnhof Hageböck

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 3 Apr 2021 - 22:33

Ich wollte damit nur sagen: Wenn man einen gewissen Baustil verwendet, und die Landschaft etwas angleicht, weiß man sofort, wo es "in etwa" hingehört
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 83d3fcef2d796220afc58ef531c66de6

Kleinstanlage mit DR Rollmaterial .. in der Mitte sieht man hier den 'westfälischen (mitteldeutschen) Bauernhof', könnte das auch irgendwo im Harz sein? Cool

Reichelsheim hatte ich auch schon mal. Ebenfalls ein sehr hübsches Gebäude
Ist je nach Anlage mein Favorit wegen der geringen Grundfläche, immer wenn ich irgendwo die 'Lokleitung' in einen Entwurf 'reingesetzt habe soll das eigentlich 'Reichelsheim' sein Wink

Mein erster -und jahrelanger- Bahnhof war damals 'Talheim' von Faller, heute ein Klassiker - und ihn gibt es heute noch! Shocked

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Dscn0674y0orn

.. bis ich dann - ziemlich zum Schluß Kibri 'Eschbronn' gebaut hatte Razz
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 39368_3

Die Bahnhöfe Dettingen und Güglingen sind sehr ähnlich
Mir ist wieder eingefallen, wo ich den Bahnhof 'Dettingen' vor langer Zeit auch schon mal gesehen hatte:

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Ho-anlage3
Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982

Kibri 'Dettingen' ist also wesentlich älter als 'Güglingen' Suspect

Den württembergischen Einheitstyp II/IIIa -oder wie auch immer- gibt es wohl auch von Busch:
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 1468_gross
Busch 1468 Bahnhof 'Kupferzell'

Kostet bloß schlappe 120 Euro Shocked

Den finde ich auch sehr hübsch ..
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Titel_13

Irgenwie komme ich immer wieder auf "Deinste" zurück
Ist ja auch ein toller Bahnhof, mir gefällt er auch sehr gut! Very Happy

Und der ist ja auch noch ganz in meiner Nähe ?!?! Shocked
Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 258992_XL

Die EVB fährt von und bis nach Bremerhaven:

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Rk_5_fFuB26gs0x8fRd--QjR7PiB3o3GfM0uvlCh3JYtq9QYIOQ8RHiWPjTkwY_lC4PG8a3fITLKC99d7kV3BO4Rq-XJ09_HPqqi3H8DsMnurZ5M4vyJ6Uip4vS6Xq3ESno9yUKwwlWqWuoX--qBNzY
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Empty Re: Umbau Bahnhof Hageböck

Beitrag von Analog-Fritze So 4 Apr 2021 - 0:23

Moin Frank,

Jawoll ! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Die Anlage könnte durchaus im Harz angesiedelt sein.
Mal angenommen, dieses Bild wird in einem Forum veröffentlicht, mit einer kurzen Erklärung:
spielt im Harz - durchaus glaubhaft. Sauerland käme wohl auch noch in Frage. Würde genauso passen.
Wobei - Harz..........da ist sowas auch schön:

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 9491

Ist ein Steck-Bausatz von Kibri. Absolut Kleb-Restfrei zu bauen ! Kann ich nur empfehlen !

Talheim ist ja wohl auch der Klassiker schlechthin, gelle ?
Und Eschbronn ? Brauche ich ja wohl nichts zu zu sagen.......SPITZE !!

Busch´s Kupferzell fällt weg.
1.viel zu teuer, 2. kann man mir mal mit dem doofen Laser-Technik-Echtholz Geschwafel mal den Buckel runterrutschen.
Von wegen "Echtholz" ! Die Bauwerke waren aus Ziegeln gemauert ! Also aus Stein.
Nur die Verschalungen, bzw. Verkleidungen waren aus Holz.
Solange die mir keine "Echt-Stein" - Bausätze, aus gebrannten H0-Ziegeln gemauert, mit korrekten Fugen aus Sand und Kalk im Märkischem Verband gemauert anbieten, baue ich meine Gebäude klassisch aus Plastik-Bausätzen ! Punkt ! Very Happy Very Happy
Aus Trotz schon nicht !
Wenn ich Sperrholz bearbeite, dann mit Laubsäge und Feile ! Laughing Laughing Laughing

Guck an ! Auch bei Dir in der Nähe, der Bhf Deinste ???? ....schauschau...... Cool Cool Cool Prost

....obwohl der Bhf. Waldhagen ebenfalls seeeeehr hübsch ist !! Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau Bahnhof Hageböck - Seite 3 Empty Re: Umbau Bahnhof Hageböck

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten