Umbau Bahnhof Hageböck
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Kranmann
Folkwang
Andreas Pohl
juerje
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Re: Umbau Bahnhof Hageböck
Hallo Jörg,
Das "Nagen" ist mir allzu bekannt. Da ich kein Festaufbau habe, sind Änderungen schnell erledigt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Umbau. Ich glaube, dass wir nicht bis Weihnachten warten müssen. Am besten gefällt mir, dass die Drehscheibe außen platziert ist, dass schafft Platz für andere Gleise.
Freundliche Grüße
Gerhard
Das "Nagen" ist mir allzu bekannt. Da ich kein Festaufbau habe, sind Änderungen schnell erledigt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Umbau. Ich glaube, dass wir nicht bis Weihnachten warten müssen. Am besten gefällt mir, dass die Drehscheibe außen platziert ist, dass schafft Platz für andere Gleise.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
Moin Gerhard,
Ich glaube, das, mit dem "Nageln" sollte ich mal erklären.
Das war keineswegs negativ gemeint. Im Gegenteil.
Mit "Nagel-Geschwindigkeit" meine ich, daß eine Lok in der Lage ist, so langsam und gleichmäßig zu fahren, daß man theoretisch die Schwellen, während der Fahrt "vorweg" nageln könnte.
Wenn eine Lok also "Nagel-Geschwindigkeit" kann, so ist das eine Auszeichnung.
Eine hervorragende Rangierlok, gewissermaßen.
Solche Ausdrücke gibts in Filmen ja auch. Jede Menge sogar:
Bei Star Trek gibts die Warp-Geschwindigkeit,
Bei Ben Hur die Ramm-Geschwindigkeit
Bei (T)Raumschiff Surprise sogar eine Mops-Geschwindigkeit......
Und bei mir gibt es eine Nagel-Geschwindigkeit........hehe
Ich glaube, das, mit dem "Nageln" sollte ich mal erklären.
Das war keineswegs negativ gemeint. Im Gegenteil.
Mit "Nagel-Geschwindigkeit" meine ich, daß eine Lok in der Lage ist, so langsam und gleichmäßig zu fahren, daß man theoretisch die Schwellen, während der Fahrt "vorweg" nageln könnte.
Wenn eine Lok also "Nagel-Geschwindigkeit" kann, so ist das eine Auszeichnung.
Eine hervorragende Rangierlok, gewissermaßen.
Solche Ausdrücke gibts in Filmen ja auch. Jede Menge sogar:
Bei Star Trek gibts die Warp-Geschwindigkeit,
Bei Ben Hur die Ramm-Geschwindigkeit
Bei (T)Raumschiff Surprise sogar eine Mops-Geschwindigkeit......
Und bei mir gibt es eine Nagel-Geschwindigkeit........hehe
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
Hallo Jörg,
es war nicht "Nageln" gemeint, sondern es nagt an mir. ( siehe dazu Dein erster Beitrag, ganz am Anfang )
Freundliche Grüße
Gerhard
es war nicht "Nageln" gemeint, sondern es nagt an mir. ( siehe dazu Dein erster Beitrag, ganz am Anfang )
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Anlagenvorschlag (mit Brücke)
Hallo Jörg,
mir ist das Dilemma mit deiner neuen Anlage -ohne deine Brückenteile nicht mehr verwenden zu können- einfach nicht aus dem Kopf gegangen, daher wollte ich Dir nochmal einen anderen Plan vorstellen den ich vor etwas über einem Jahr hier veröffentlicht habe, es ist eine Neuplanung der 'Anlage 17' aus dem Gleisplanbuch 0330 von Märklin.
Kurz mal einige Bilder, falls Du nicht den gesamten Thread durchlesen möchtest:
Zunächst mal der Originalplan aus dem Gleisplanbuch #0330:
Zu dieser Zeit existierten weder 52er Weichen noch Kreuzungen oder Bogenweichen etc.
Die Zwischenschritte der dort beschriebenen Gleisplanentwicklung spare ich mir mal, hier der Gesamtplan:
Der Plan und die 3D Bilder in meinem Thread von vor einem Jahr sind auf dem alten Laptop meiner damaligen Freundin mit geringer Auflösung entstanden, dieser Plan und die noch folgenden Bilder habe ich neu exportiert, sie sind daher hochauflösend, soviel dazu
Er ist in dieser 'Neufassung' für eine minimale Fläche von 2,62m x 1,34m vorgesehen und orientiert sich insgesamt zunächst noch stark am Originalplan bis auf das innerhalb liegende BW wo eigentlich ein 'Ortsgüterbahnhof' vorgesehen war. Es sind außer der einen im Rangiergebiet liegenden auch zwei DKW in der Strecke vorgesehen, die aber auch durchaus durch einfache Kreuzungen ersetzt werden können, das schränkt zwar die vielfältigen Fahrmöglichkeiten dieses Plans etwas ein, macht aber einen interessanten Fahrbetrieb nicht unmöglich.
Bedenkliche S-Kombinationen in der Fahrstrecke oder den Einfahrten kommen dann nicht mehr vor.
Man kann den Plan auch 'strecken' indem man ihn in den geraden Abschnitten einfach um vier 5106 (bei einer Breite von 3,20m) verlängert, das entzerrt erstens die Steigungen und schafft außerdem Raum für die Gestaltung, der Originalplan ist -zeittypisch- stark auf die Betriebsstellen konzentriert, was ihn sehr 'kompakt' aber dennoch nicht uninteressant erscheinen läßt. Desweiteren könnte ich ihn auf die Fläche von 3,20m x 1,35m 'optimieren', d.h. gegebenenfalls die Brückenstrecke auch etwas anders, d.h. gestreckter und 'eleganter' umplanen usw.
Er ist ebenerdig geplant, allein die Brückenstrecke ragt 'herrlich diagonal' heraus wie man es von manchen solcher alten Anlagen kennt, kein Schattenbahnhof, keine weiteren Ebenen.
Keine Tricks, kein 'doppelter Boden' - es ging hier allein um die Nachbausicherheit und den Fahrbetrieb, man merkt es dem ursprünglichen Plan deutlich an.
Mein Entwurf ist -wenn man so will- ein historischer Plan in 'neuem Gewand', also mit 52er Weichen und insgesamt etwas 'aufgehübschtem' Erscheinungsbild
Hier mal einige (neu exportierte, daher hochauflösende und dadurch bessere) 3D Eindrücke (das 'neuzeitliche' Rollmaterial vergiß' mal hierbei):
Sorry - der Kran mußte da einfach hin
Ob dieser Entwurf nun angesichts der geballten Ansammlung von bahnbetrieblichen Anlagen so 100%ig in deine von Dir favorisierte Epoche I paßt ist natürlich fraglich, aber er könnte ja auch nahe einem 'Zentrum', also einer größeren Stadt zugeordnet sein, wo auch schon damals eine Menge Bahnbetrieb stattfand, also schon recht viel 'los war'
Das würde auch den Einsatz von Vorort- und insbesondere Schnell- bzw. Fernverkehrs- sowie Güterzügen mit wichtigen Versorgungsgütern erklären, von denen Du ja eine Menge hast
Es ist ein Entwurf, den ich auch durchaus für meine eigene Planung in Betracht ziehen würde allein der Nachbausicherheit wegen (Eine Umsetzung ins C-Gleis existiert ja ..), nur die Tiefe von ca. 1,35m schreckt mich angesichts meiner beengten Platzverhältnisse etwas ab, da nützt auch kein 'Schieben' und 'Verziehen', die 1,35m Tiefe sind 'unumgänglich'
Viele Grüße
Frank (Dersich .. achihrwißtschon )
mir ist das Dilemma mit deiner neuen Anlage -ohne deine Brückenteile nicht mehr verwenden zu können- einfach nicht aus dem Kopf gegangen, daher wollte ich Dir nochmal einen anderen Plan vorstellen den ich vor etwas über einem Jahr hier veröffentlicht habe, es ist eine Neuplanung der 'Anlage 17' aus dem Gleisplanbuch 0330 von Märklin.
Kurz mal einige Bilder, falls Du nicht den gesamten Thread durchlesen möchtest:
Zunächst mal der Originalplan aus dem Gleisplanbuch #0330:
Zu dieser Zeit existierten weder 52er Weichen noch Kreuzungen oder Bogenweichen etc.
Die Zwischenschritte der dort beschriebenen Gleisplanentwicklung spare ich mir mal, hier der Gesamtplan:
Der Plan und die 3D Bilder in meinem Thread von vor einem Jahr sind auf dem alten Laptop meiner damaligen Freundin mit geringer Auflösung entstanden, dieser Plan und die noch folgenden Bilder habe ich neu exportiert, sie sind daher hochauflösend, soviel dazu
Er ist in dieser 'Neufassung' für eine minimale Fläche von 2,62m x 1,34m vorgesehen und orientiert sich insgesamt zunächst noch stark am Originalplan bis auf das innerhalb liegende BW wo eigentlich ein 'Ortsgüterbahnhof' vorgesehen war. Es sind außer der einen im Rangiergebiet liegenden auch zwei DKW in der Strecke vorgesehen, die aber auch durchaus durch einfache Kreuzungen ersetzt werden können, das schränkt zwar die vielfältigen Fahrmöglichkeiten dieses Plans etwas ein, macht aber einen interessanten Fahrbetrieb nicht unmöglich.
Bedenkliche S-Kombinationen in der Fahrstrecke oder den Einfahrten kommen dann nicht mehr vor.
Man kann den Plan auch 'strecken' indem man ihn in den geraden Abschnitten einfach um vier 5106 (bei einer Breite von 3,20m) verlängert, das entzerrt erstens die Steigungen und schafft außerdem Raum für die Gestaltung, der Originalplan ist -zeittypisch- stark auf die Betriebsstellen konzentriert, was ihn sehr 'kompakt' aber dennoch nicht uninteressant erscheinen läßt. Desweiteren könnte ich ihn auf die Fläche von 3,20m x 1,35m 'optimieren', d.h. gegebenenfalls die Brückenstrecke auch etwas anders, d.h. gestreckter und 'eleganter' umplanen usw.
Er ist ebenerdig geplant, allein die Brückenstrecke ragt 'herrlich diagonal' heraus wie man es von manchen solcher alten Anlagen kennt, kein Schattenbahnhof, keine weiteren Ebenen.
Keine Tricks, kein 'doppelter Boden' - es ging hier allein um die Nachbausicherheit und den Fahrbetrieb, man merkt es dem ursprünglichen Plan deutlich an.
Mein Entwurf ist -wenn man so will- ein historischer Plan in 'neuem Gewand', also mit 52er Weichen und insgesamt etwas 'aufgehübschtem' Erscheinungsbild
Hier mal einige (neu exportierte, daher hochauflösende und dadurch bessere) 3D Eindrücke (das 'neuzeitliche' Rollmaterial vergiß' mal hierbei):
Sorry - der Kran mußte da einfach hin
Ob dieser Entwurf nun angesichts der geballten Ansammlung von bahnbetrieblichen Anlagen so 100%ig in deine von Dir favorisierte Epoche I paßt ist natürlich fraglich, aber er könnte ja auch nahe einem 'Zentrum', also einer größeren Stadt zugeordnet sein, wo auch schon damals eine Menge Bahnbetrieb stattfand, also schon recht viel 'los war'
Das würde auch den Einsatz von Vorort- und insbesondere Schnell- bzw. Fernverkehrs- sowie Güterzügen mit wichtigen Versorgungsgütern erklären, von denen Du ja eine Menge hast
Es ist ein Entwurf, den ich auch durchaus für meine eigene Planung in Betracht ziehen würde allein der Nachbausicherheit wegen (Eine Umsetzung ins C-Gleis existiert ja ..), nur die Tiefe von ca. 1,35m schreckt mich angesichts meiner beengten Platzverhältnisse etwas ab, da nützt auch kein 'Schieben' und 'Verziehen', die 1,35m Tiefe sind 'unumgänglich'
Viele Grüße
Frank (Dersich .. achihrwißtschon )
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
Hallo Frank,
Danke, daß Du an mich gedacht hast.
Und dann noch sogar mit Brücken, Drehscheibe und Kran ! Sieht guuuuht aus !
Abbbber......weißt Du...............
Mir kam es auf den Plan an, den Du ausgearbeitet hast.
Wenn ein Umbau - dann so, wie er jetzt steht.
So, wie es auf den Abbildungen zu sehen ist, so wollte ich das immer gern haben. Genau so.
Mir kommt es auch nicht so darauf an, ob ich nun die Brücken verwenden kann, oder nicht.
wie gesagt, die sind aus Plaste und gammeln nicht.
Wohlverstaut können sie Jahrzehnte überdauern...und wer weiß, was noch kommt ???
Das ist nicht so tragisch.
Und mein Schw.-Sohn möchte auch irgendwann mal eine Modellbahn haben.......soweit das der Platz und meine Tochter erlauben.
Und was "Kleines" stellt sich auch bald ein.....also ich denke, da werden in Bälde Abnehmer genug sein, falls ich etwas "über" haben sollte.
Erst einmal wird es aber Frühjahr, und da sind andere Sachen erst einmal viel, viel wichtiger.
Projekte am Haus, Garten, Renovierungs und Umgesaltungsmaßnahmen im Haus, die Mutter meiner Frau und meine Mutter sind zu versorgen, wobei meine Mutter auch noch allein in einem Haus mir recht großem Anwesen wohnt, und dafür gilt es nun einen Gärtner zu finden.
Außerdem habe ich dort auch noch Arbeiten zu vergeben, wie etwa die Neueindeckung eines Carports, einer Garage und eines Schuppens. 2 Geländer sind ebenfalls noch zu erstellen.
Ach ja.......so ganz nebenbei muß ich auch noch zur Arbeit......wenn Zeit ist.......
Normalerweise hätte ich dafür nämlich keine Zeit !
Und wenn das alles erledigt ist, und die Dienstgraderhöhung des "Oppa-Werdens" sich ein wenig beruhigt hat, und dann wirklich nichts Anderes mehr anliegt, dann benötige ich ein Zeitfenster von ca. 3-4 Wochen, um den Umbau meiner Anlage zu starten und durchzuführen.
.........falls ich dann noch Lust habe.............
Danke, daß Du an mich gedacht hast.
Und dann noch sogar mit Brücken, Drehscheibe und Kran ! Sieht guuuuht aus !
Abbbber......weißt Du...............
Mir kam es auf den Plan an, den Du ausgearbeitet hast.
Wenn ein Umbau - dann so, wie er jetzt steht.
So, wie es auf den Abbildungen zu sehen ist, so wollte ich das immer gern haben. Genau so.
Mir kommt es auch nicht so darauf an, ob ich nun die Brücken verwenden kann, oder nicht.
wie gesagt, die sind aus Plaste und gammeln nicht.
Wohlverstaut können sie Jahrzehnte überdauern...und wer weiß, was noch kommt ???
Das ist nicht so tragisch.
Und mein Schw.-Sohn möchte auch irgendwann mal eine Modellbahn haben.......soweit das der Platz und meine Tochter erlauben.
Und was "Kleines" stellt sich auch bald ein.....also ich denke, da werden in Bälde Abnehmer genug sein, falls ich etwas "über" haben sollte.
Erst einmal wird es aber Frühjahr, und da sind andere Sachen erst einmal viel, viel wichtiger.
Projekte am Haus, Garten, Renovierungs und Umgesaltungsmaßnahmen im Haus, die Mutter meiner Frau und meine Mutter sind zu versorgen, wobei meine Mutter auch noch allein in einem Haus mir recht großem Anwesen wohnt, und dafür gilt es nun einen Gärtner zu finden.
Außerdem habe ich dort auch noch Arbeiten zu vergeben, wie etwa die Neueindeckung eines Carports, einer Garage und eines Schuppens. 2 Geländer sind ebenfalls noch zu erstellen.
Ach ja.......so ganz nebenbei muß ich auch noch zur Arbeit......wenn Zeit ist.......
Normalerweise hätte ich dafür nämlich keine Zeit !
Und wenn das alles erledigt ist, und die Dienstgraderhöhung des "Oppa-Werdens" sich ein wenig beruhigt hat, und dann wirklich nichts Anderes mehr anliegt, dann benötige ich ein Zeitfenster von ca. 3-4 Wochen, um den Umbau meiner Anlage zu starten und durchzuführen.
.........falls ich dann noch Lust habe.............
Analog-Fritze- Bahnhofschef
raily mag diesen Beitrag
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
Hallo Frank,
Hier gehts nun weiter, mit einer kleinen Zweit-Anlage.
....und der wäre dieser hier :
Grundsätzlich möchte ich meine kleineren Loks und Fahrzeuge etwas besser zur Geltung bringen.
Dafür eignet sich eine kleine Anlage besser.
Sie soll genau unter eine Hälfte meiner jetzt bestehenden Anlage passen. Ebenfalls auf Rollen, sodaß ich sie genauso gut rangieren kann, wie die "Große".
Zusätzlich möchte ich noch ein kleines Regal mit einbauen, um Zubehörkisten, die jetzt auf dem Teppich stehen, abstellen zu können.
Die Maße: 1,45m x 1m. Dann würde die genau passen.
Sowas habe ich mir ausgeguckt:
Der Gleisplan stammt aus einem Heft Modelleisenbahner Spezial.
Hier mal der ganze Artikel:
Ist vielleicht ein wenig schlecht zu erkennen, aber man kann einen Eindruck gewinnen.
So, in etwa habe ich mir das vorgestellt.
Da ich aber viele verschiedene Klein-Fahrzeuge zur Geltung bringen möchte, sollte auch die Ausgestaltung entsprechend "universal" sein.
Da wird die dargestellte Ausgestaltung wenig passend sein.
Mich reizt diese Norddeutsch-Variante natürlich sehr ! Ganz klar.
....aber ne bayrische BVI in Gnoien ???? Oder ein Glaskasten ???? Neee, nicht wirklich.
Aber das sind Details........das kommt später !
Hier gehts nun weiter, mit einer kleinen Zweit-Anlage.
Stets zu Diensten der Herr - Ihre Einsätze bitte!
....und der wäre dieser hier :
Grundsätzlich möchte ich meine kleineren Loks und Fahrzeuge etwas besser zur Geltung bringen.
Dafür eignet sich eine kleine Anlage besser.
Sie soll genau unter eine Hälfte meiner jetzt bestehenden Anlage passen. Ebenfalls auf Rollen, sodaß ich sie genauso gut rangieren kann, wie die "Große".
Zusätzlich möchte ich noch ein kleines Regal mit einbauen, um Zubehörkisten, die jetzt auf dem Teppich stehen, abstellen zu können.
Die Maße: 1,45m x 1m. Dann würde die genau passen.
Sowas habe ich mir ausgeguckt:
Der Gleisplan stammt aus einem Heft Modelleisenbahner Spezial.
Hier mal der ganze Artikel:
Ist vielleicht ein wenig schlecht zu erkennen, aber man kann einen Eindruck gewinnen.
So, in etwa habe ich mir das vorgestellt.
Da ich aber viele verschiedene Klein-Fahrzeuge zur Geltung bringen möchte, sollte auch die Ausgestaltung entsprechend "universal" sein.
Da wird die dargestellte Ausgestaltung wenig passend sein.
Mich reizt diese Norddeutsch-Variante natürlich sehr ! Ganz klar.
....aber ne bayrische BVI in Gnoien ???? Oder ein Glaskasten ???? Neee, nicht wirklich.
Aber das sind Details........das kommt später !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DB 70er, Andreas Pohl und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
Hallo Jörg , die Idee mit der "Anlage unter der Anlage" ist ja mal interessant ! Ich kenne das mit den kleinen Fahrzeugen/Zügen aber auch :
Eine 94 mit Donnerbüchsen sieht auf meiner 2-gleisigen elektrifizierten Hauptbahn einfach nicht gut aus .
Eine 94 mit Donnerbüchsen sieht auf meiner 2-gleisigen elektrifizierten Hauptbahn einfach nicht gut aus .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
Der Trend geht ja genau dahin, zur 'Zweit-' oder 'Drittanlage' .. (wiederum ein Zitat, aber nicht meines, wirklich!)Hier gehts nun weiter, mit einer kleinen Zweit-Anlage
Micro Anlage a lá Carl Arendt † ca. 1,00m x 1,00m, vorgestellt vor .. 'ein paar Jahren':
Planungsthread: 1 -2 -3
'Gold Hill Central', zweiseitige Kleinstanlage mit 'szenischem Trenner':
'Europäisiert' - ('Stadt - Land' .. Fluß? )
Ist ja nicht so, daß wir nicht schon 'hausinterne' Pläne für Kleinstanlagen hätten .. und im Übrigen habe ich auch noch jede Menge unveröffentlichte auf der Festplatte 'rumliegen
Die ..
Das wird ein 'Anlagenunterbau' der ganz anderen Art: 'Unter-die-Anlage-bau' ..Anlage unter der Anlage
Derlei Kleinstanlagen oder fast schon 'Micros' gibt es ja viele, hier eine mögliche, schnell zusammengezimmerte Umsetzung des obigen Plans auf 1,33m x 1,00m ins M-Gleis:
Rosa gekennzeichnet sind die 'Verlängerungen' die ich eingesetzt habe, nimmt man diese heraus 'komprimiert' sich der Plan auf eine minimale Fläche von 1,15m x 0,95m ..
Der Tunnel ist optional, bei freier Strecke macht der 52er Bogen im sichtbaren Bereich natürlich etwas mehr her
Hier mit Tunnel und 51er Gleisen, die Fahrstrecke verlängert sich dadurch um ein paar Zentimeter:
3D Bilder, Tunnel und 52er Bogen linke obere Ecke:
Das Haupthaus und die Scheune des westfälischen Bauernhofs ('Ernhaus', Eingang traufenseitig) sind hier leider vertauscht, sry.
Aber so würde ein Bauernhof normalerweise auch angelegt sein, man betritt das Gut immer mit Blick auf das repräsentative Haupthaus, so habe ich es auf meinen Reisen oft gesehen ..
Die vordere rechte Ecke bietet sich hier - anders als im Originalplan (rechts hinten) geradezu für ein kleines Empfangsgebäude (Haltepunkt) an ..
Leider habe ich so ein kleines Bahnhofsgebäude nicht in meiner 3D Bibliothek, ich kann ersatzweise aber mit einer Lokleitung dienen:
Neulich morgens auf dem Lande, im Frühnebel:
Der 'Hund von Baskerville' hat sich wohl gerade schlafen gelegt, ebenso wie Fuchs und Hase - ach nee, die hatten sich ja schon etwas früher 'Gute Nacht' gesagt ..
Die Scheunengiebelwand muß man sich nun natürlich in einem herrlich wettergegerbten Silbergrau vorstellen ..
Wohl in etwa so:
Quelle: www.NOCH.de
Neu im Programm 2021: Easy-Track Trassenbausatz 'Andreastal' - sehe ich gerade ..
.. gar nicht mal schlecht - oder? - die Jungs haben anscheinend gelernt ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
Hallo Frank,
Dja-woll !!!
Das ist ja klasse !!! Danke Dir. Danach kann ich mich richten !!
Wichtig ist mir erst einmal der Gleisplan. Und der passt ! Super !
Zur Ausgestaltung :
Da bin ich mir selbst noch nicht schlüssig.
Norddeutsch - klar !! Sieht gut aus.
Noch toller wäre:
Ein kleiner Bahnhof an der "Almetalbahn". Einer Strecke, unmittelbar, bei mir in der Nähe.
Heute existiert sie leider nicht mehr.
Sie führte von Elze(Han), über Gronau (Leine), Barfelde, Eitzum, Sibbesse, Almstedt bis nach Bodenburg.
Anfangs fuhr auf dem Streckenabschnitt sogar noch ein ETA 177, der aber bald durch einen VT 95 abgelöst wurde.
Normalerweise fuhr der TW solo. Nur zum Schülerverkehr verkehrte er mit BW.
Der Güterverkehr (hauptsächlich landwirtschaftliche Produkte) wurde mit T3 (Hanomag) abgewickelt.
Bereits 1966 wurde die Strecke leider stillgelegt.
Lediglich der Abschnitt Elze-Gronau blieb bis 1980 erhalten. Hier verkehrte ein ETA 515.
Der Güterverkehr bestand in der Hauptsache aus langen Rübenzügen für die Gronauer Zuckerfabrik.
Allerdings fand ich die Bahnhofsgebäude an dieser Strecke immer sehr intressant.
Meist recht einfach und mit Holzverschalung.
Typisch preußisch : Ausgemauertes Fachwerk, mit recht flachen Satteldächern.
Bhf. Gronau
Zu meiner Zeit, war das Gebäude allerdings Holz-Verschalt:
Bhf. Bodenburg
Die Fa. Auhagen hat mit dem Bausatz "Deinste" dieser Bauart ein Denkmal gesetzt :
Das war jetzt so mein erster Gedanke.............
Aber da bin ich mir noch nicht sicher.
Möglicherweise ziehe ich dann aber doch lieber etwas "universaleres" vor.
Eventuell Fallers "Güglingen"
Die Bauart ist natürlich "schwäbisch", ist klar.
Wirkt dadurch aber etwas "neutraler", wenn ich auch mal meine kleinen Bayern einsetzen möchte.
Auch beim Gelände möchte ich mal etwas "neues" ausprobieren:
Etwa die offene Rahmen-Bauweise.
Davon verspreche ich mir etwas mehr Gestaltungsfreiheit beim Gelände.
Deshalb werde ich dann wohl oder übel von dem "Almetal" Abstand nehmen müssen. Leider.
Zum Trassenbausatz:
Gar nicht übel !! Da gebe ich Dir recht !
Wenn man es aber recht bedenkt, sind es ja wirklich nur die Trassenbrettchen, die der Bausatz beeinhaltet, nebst Stelzen dafür. Ohne Tunnelportale, Brücken, etc.
.....zu allergrößten Not, kann man sich so etwas auch selbst zurechtsägen, oder ?
Aber als Hersteller........gedacht für den handwerklich weniger begabten Modellbahner, oder für jemand, der sich scheut in der kleinen Wohnung elektr. Sägen, usw. zu benutzen.......
sehr intressant !!
Man müht sich, man müht sich !! Respekt !
Dja-woll !!!
Das ist ja klasse !!! Danke Dir. Danach kann ich mich richten !!
Wichtig ist mir erst einmal der Gleisplan. Und der passt ! Super !
Zur Ausgestaltung :
Da bin ich mir selbst noch nicht schlüssig.
Norddeutsch - klar !! Sieht gut aus.
Noch toller wäre:
Ein kleiner Bahnhof an der "Almetalbahn". Einer Strecke, unmittelbar, bei mir in der Nähe.
Heute existiert sie leider nicht mehr.
Sie führte von Elze(Han), über Gronau (Leine), Barfelde, Eitzum, Sibbesse, Almstedt bis nach Bodenburg.
Anfangs fuhr auf dem Streckenabschnitt sogar noch ein ETA 177, der aber bald durch einen VT 95 abgelöst wurde.
Normalerweise fuhr der TW solo. Nur zum Schülerverkehr verkehrte er mit BW.
Der Güterverkehr (hauptsächlich landwirtschaftliche Produkte) wurde mit T3 (Hanomag) abgewickelt.
Bereits 1966 wurde die Strecke leider stillgelegt.
Lediglich der Abschnitt Elze-Gronau blieb bis 1980 erhalten. Hier verkehrte ein ETA 515.
Der Güterverkehr bestand in der Hauptsache aus langen Rübenzügen für die Gronauer Zuckerfabrik.
Allerdings fand ich die Bahnhofsgebäude an dieser Strecke immer sehr intressant.
Meist recht einfach und mit Holzverschalung.
Typisch preußisch : Ausgemauertes Fachwerk, mit recht flachen Satteldächern.
Bhf. Gronau
Zu meiner Zeit, war das Gebäude allerdings Holz-Verschalt:
Bhf. Bodenburg
Die Fa. Auhagen hat mit dem Bausatz "Deinste" dieser Bauart ein Denkmal gesetzt :
Das war jetzt so mein erster Gedanke.............
Aber da bin ich mir noch nicht sicher.
Möglicherweise ziehe ich dann aber doch lieber etwas "universaleres" vor.
Eventuell Fallers "Güglingen"
Die Bauart ist natürlich "schwäbisch", ist klar.
Wirkt dadurch aber etwas "neutraler", wenn ich auch mal meine kleinen Bayern einsetzen möchte.
Auch beim Gelände möchte ich mal etwas "neues" ausprobieren:
Etwa die offene Rahmen-Bauweise.
Davon verspreche ich mir etwas mehr Gestaltungsfreiheit beim Gelände.
Deshalb werde ich dann wohl oder übel von dem "Almetal" Abstand nehmen müssen. Leider.
Zum Trassenbausatz:
Gar nicht übel !! Da gebe ich Dir recht !
Wenn man es aber recht bedenkt, sind es ja wirklich nur die Trassenbrettchen, die der Bausatz beeinhaltet, nebst Stelzen dafür. Ohne Tunnelportale, Brücken, etc.
.....zu allergrößten Not, kann man sich so etwas auch selbst zurechtsägen, oder ?
Aber als Hersteller........gedacht für den handwerklich weniger begabten Modellbahner, oder für jemand, der sich scheut in der kleinen Wohnung elektr. Sägen, usw. zu benutzen.......
sehr intressant !!
Man müht sich, man müht sich !! Respekt !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
Moin Jörg ..
Der 'Norden' ist eben auch wirklich sehr schön, es muß ja nicht immer nur Deich und Schafe, ein einsamer Leuchtturm und die obligatorische Windmühle sein ..
'Jo, Moin. N' büschn Wind weer?' - 'Geit schon, dat löppt!'
Du meinst sicher sowas Typisches hier:
Ob ich meinen Trix G07 auch mal so hinkriege ..?
Auch sehr schön, so für's 'platte Land':
Oder der hier, sind beides selbstgebaute Modelle:
Teile Westfalens weisen ja auch noch 'norddeutschen' Charakter auf, darum hab ich ja auch den westfälischen Bauernhof gewählt
Das hier könnte vielleicht der passende Bahnhof/Haltepunkt in dem Stil sein:
Kibri 49517 Bahnhof Osterheide
Boah, den finde ich ja mal richtig gut!
Die 'Krachlederne' und norddeutsch?
Mir gefällt vor allem der Mix aus Holz- und Ziegelbauweise und dem schön geweisstem Fachwerk mit Ziegelausfachung, das mich so an den Bederkesaer Museumsbahnhof erinnert, bei mir ganz in der Nähe:
Wenn der mal nicht 'norddeutsch' ist! .. und was sehe ich denn da vor dem Güterschuppen?
Einen Post-2a/14 - Mein LIMA! - und drinne war ich auch schon mal .. im 'Großen' natürlich
Leider ist der nicht eingerichtet (und soll sogar verkauft werden wie ich vom Vorsitzenden gehört habe ), sonst hätte ich längst Bilder davon gemacht und eingestellt
Ist vielleicht auch 'n klein büschen groß für 'n Vorgarten - wenn ich denn einen hätte!
Spätestens jetzt wißt ihr warum ich so hinter den 4yg Wagen her war:
Der Typ IIa:
Was dann Kibri 'Dettingen' wäre?
Kibri 'Reichelsheim' gefiel mir auch immer sehr gut, schön kompakt ..
Ohne das 'Tüdelüt' auf dem Dach kann auch der richtig norddeutsch aussehen, hier ist dieser Eindruck jedoch durch die Fehlteile eher ungewollt entstanden ..
Was ist denn 'norddeutsch' für dich? - Das kann auch Meck-Pomm sein, die 'Kernländer' SH und Niedersachsen (Küstennah oder -fern wie der Harz mit seiner einzigartigen Architektur - immerhin war Goslar mal eine bedeutende Hansestadt , das platte, ehemals reiche Emsland mit seinen prächtigen Gutshöfen aber auch die schöne Münsteraner Ecker oder die Lüneburger Heide - die alte Fachwerkstadt Celle, Verden (Aller), Cloppenburg und die Spargelstadt Nienburg (Weser) an der Deutschen Märchenstraße nicht vergessen! - Hab' ich alle? ach ja, Hameln, die Rattenfängerstadt im Weserbergland gehört auch ja dazu .. dann gibt es noch die Holsteinische Schweiz rund um die Plöner Seenplatte und und ...Norddeutsch - klar !! Sieht gut aus
Der 'Norden' ist eben auch wirklich sehr schön, es muß ja nicht immer nur Deich und Schafe, ein einsamer Leuchtturm und die obligatorische Windmühle sein ..
'Jo, Moin. N' büschn Wind weer?' - 'Geit schon, dat löppt!'
Du meinst sicher sowas Typisches hier:
Ob ich meinen Trix G07 auch mal so hinkriege ..?
Auch sehr schön, so für's 'platte Land':
Oder der hier, sind beides selbstgebaute Modelle:
Teile Westfalens weisen ja auch noch 'norddeutschen' Charakter auf, darum hab ich ja auch den westfälischen Bauernhof gewählt
Das hier könnte vielleicht der passende Bahnhof/Haltepunkt in dem Stil sein:
Kibri 49517 Bahnhof Osterheide
Die Fa. Auhagen hat mit dem Bausatz "Deinste" dieser Bauart ein Denkmal gesetzt
Boah, den finde ich ja mal richtig gut!
Die 'Krachlederne' und norddeutsch?
Mir gefällt vor allem der Mix aus Holz- und Ziegelbauweise und dem schön geweisstem Fachwerk mit Ziegelausfachung, das mich so an den Bederkesaer Museumsbahnhof erinnert, bei mir ganz in der Nähe:
Wenn der mal nicht 'norddeutsch' ist! .. und was sehe ich denn da vor dem Güterschuppen?
Einen Post-2a/14 - Mein LIMA! - und drinne war ich auch schon mal .. im 'Großen' natürlich
Leider ist der nicht eingerichtet (und soll sogar verkauft werden wie ich vom Vorsitzenden gehört habe ), sonst hätte ich längst Bilder davon gemacht und eingestellt
Ist vielleicht auch 'n klein büschen groß für 'n Vorgarten - wenn ich denn einen hätte!
Spätestens jetzt wißt ihr warum ich so hinter den 4yg Wagen her war:
Dein 'Güglingen' ist ja der Württembergische Einheitstyp IIIa:Möglicherweise ziehe ich dann aber doch lieber etwas "universaleres" vor.
Eventuell Fallers "Güglingen"
Die Bauart ist natürlich "schwäbisch"
Der Typ IIa:
Was dann Kibri 'Dettingen' wäre?
Kibri 'Reichelsheim' gefiel mir auch immer sehr gut, schön kompakt ..
Ohne das 'Tüdelüt' auf dem Dach kann auch der richtig norddeutsch aussehen, hier ist dieser Eindruck jedoch durch die Fehlteile eher ungewollt entstanden ..
Damit meinte ich eigentlich auch eher den Gleisverlauf, ein entspannter Hundeknochen ohne den sonst 'üblichen' Außenkreis wie auf den FertiggeländenZum Trassenbausatz
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
Hallo Frank,
Naja.......was heißt schon "Nord-deutsch" ????
Das gibt es genau so wenig, wie "Süd, Ost, oder Westdeutsch", oder ???
Ich wollte damit nur sagen: Wenn man einen gewissen Baustil verwendet, und die Landschaft etwas angleicht, weiß man sofort, wo es "in etwa" hingehört.
Dein Bahnhof Bederkesa ist ja ein B i l d von einem Bahnhof !!
In ganz Niedersachsen gibt es unterschiedliche Baustile bei den Bahnhofsgebäuden.
Den einheitlichn Typ gibt es eigendlich nicht.
Ich denke, das ist in ganz Deutschland so.
Nichts desto weniger sind alle Arten intressant, und einige besonders schön.
Guck mal:
Bhf. Voldagsen, bei Hameln
.......und dieser Stil hat nun so gar nichts mit einen "typisch preußischem", oder dem Stil zu tun, wie er an der Almetalbahn verbaut wurde, zu tun.
Aber trotzdem hübsch.
Von daher........Niedersachsen ist immer intressant !!
Ich würde sagen : Ebenfalls Typ IIIa.
Gleicher Grundriß, und Erker auf dem Dach.
Nur der Schuppenanbau ist etwas unterschiedlich.
Da weiß ich aber nicht, ob die etwas mit dem Bautyp zu tun hatten, oder nur den örtlichen Gegebenheiten angepasst wurden ?
Die Bahnhöfe Dettingen und Güglingen sind sehr ähnlich.
Trotzdem finde ich Güglingen etwas schöner in der Ausführung.
Ich hab den schon mal gebaut, und es ging sehr gut.
Reichelsheim hatte ich auch schon mal. Ebenfalls ein sehr hübsches Gebäude.
Ebenfalls die beiden, vorgestelleten Selbstbauten !!
Och ja......das geht !
Ich hatte selber eine, als Kind, und ich habe sie geliebt !!
Alle meine anderen Kumpels hatten auch welche.
Sogar mit karierten Hemden !
Alsoooooo......ich weiß noch nicht.......
Irgenwie komme ich immer wieder auf "Deinste" zurück.........
Ich muß nochmal "in mich gehen"....................
Naja.......was heißt schon "Nord-deutsch" ????
Das gibt es genau so wenig, wie "Süd, Ost, oder Westdeutsch", oder ???
Ich wollte damit nur sagen: Wenn man einen gewissen Baustil verwendet, und die Landschaft etwas angleicht, weiß man sofort, wo es "in etwa" hingehört.
Dein Bahnhof Bederkesa ist ja ein B i l d von einem Bahnhof !!
In ganz Niedersachsen gibt es unterschiedliche Baustile bei den Bahnhofsgebäuden.
Den einheitlichn Typ gibt es eigendlich nicht.
Ich denke, das ist in ganz Deutschland so.
Nichts desto weniger sind alle Arten intressant, und einige besonders schön.
Guck mal:
Bhf. Voldagsen, bei Hameln
.......und dieser Stil hat nun so gar nichts mit einen "typisch preußischem", oder dem Stil zu tun, wie er an der Almetalbahn verbaut wurde, zu tun.
Aber trotzdem hübsch.
Von daher........Niedersachsen ist immer intressant !!
Was dann Kibri 'Dettingen' wäre?
Ich würde sagen : Ebenfalls Typ IIIa.
Gleicher Grundriß, und Erker auf dem Dach.
Nur der Schuppenanbau ist etwas unterschiedlich.
Da weiß ich aber nicht, ob die etwas mit dem Bautyp zu tun hatten, oder nur den örtlichen Gegebenheiten angepasst wurden ?
Die Bahnhöfe Dettingen und Güglingen sind sehr ähnlich.
Trotzdem finde ich Güglingen etwas schöner in der Ausführung.
Ich hab den schon mal gebaut, und es ging sehr gut.
Reichelsheim hatte ich auch schon mal. Ebenfalls ein sehr hübsches Gebäude.
Ebenfalls die beiden, vorgestelleten Selbstbauten !!
Die 'Krachlederne' und norddeutsch?
Och ja......das geht !
Ich hatte selber eine, als Kind, und ich habe sie geliebt !!
Alle meine anderen Kumpels hatten auch welche.
Sogar mit karierten Hemden !
Alsoooooo......ich weiß noch nicht.......
Irgenwie komme ich immer wieder auf "Deinste" zurück.........
Ich muß nochmal "in mich gehen"....................
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
Ich wollte damit nur sagen: Wenn man einen gewissen Baustil verwendet, und die Landschaft etwas angleicht, weiß man sofort, wo es "in etwa" hingehört
Kleinstanlage mit DR Rollmaterial .. in der Mitte sieht man hier den 'westfälischen (mitteldeutschen) Bauernhof', könnte das auch irgendwo im Harz sein?
Ist je nach Anlage mein Favorit wegen der geringen Grundfläche, immer wenn ich irgendwo die 'Lokleitung' in einen Entwurf 'reingesetzt habe soll das eigentlich 'Reichelsheim' seinReichelsheim hatte ich auch schon mal. Ebenfalls ein sehr hübsches Gebäude
Mein erster -und jahrelanger- Bahnhof war damals 'Talheim' von Faller, heute ein Klassiker - und ihn gibt es heute noch!
.. bis ich dann - ziemlich zum Schluß Kibri 'Eschbronn' gebaut hatte
Mir ist wieder eingefallen, wo ich den Bahnhof 'Dettingen' vor langer Zeit auch schon mal gesehen hatte:Die Bahnhöfe Dettingen und Güglingen sind sehr ähnlich
Heile Welt auf 1.5 m² - aus einem Märklin Magazin 1982
Kibri 'Dettingen' ist also wesentlich älter als 'Güglingen'
Den württembergischen Einheitstyp II/IIIa -oder wie auch immer- gibt es wohl auch von Busch:
Busch 1468 Bahnhof 'Kupferzell'
Kostet bloß schlappe 120 Euro
Den finde ich auch sehr hübsch ..
Ist ja auch ein toller Bahnhof, mir gefällt er auch sehr gut!Irgenwie komme ich immer wieder auf "Deinste" zurück
Und der ist ja auch noch ganz in meiner Nähe ?!?!
Die EVB fährt von und bis nach Bremerhaven:
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Umbau Bahnhof Hageböck
Moin Frank,
Jawoll !
Die Anlage könnte durchaus im Harz angesiedelt sein.
Mal angenommen, dieses Bild wird in einem Forum veröffentlicht, mit einer kurzen Erklärung:
spielt im Harz - durchaus glaubhaft. Sauerland käme wohl auch noch in Frage. Würde genauso passen.
Wobei - Harz..........da ist sowas auch schön:
Ist ein Steck-Bausatz von Kibri. Absolut Kleb-Restfrei zu bauen ! Kann ich nur empfehlen !
Talheim ist ja wohl auch der Klassiker schlechthin, gelle ?
Und Eschbronn ? Brauche ich ja wohl nichts zu zu sagen.......SPITZE !!
Busch´s Kupferzell fällt weg.
1.viel zu teuer, 2. kann man mir mal mit dem doofen Laser-Technik-Echtholz Geschwafel mal den Buckel runterrutschen.
Von wegen "Echtholz" ! Die Bauwerke waren aus Ziegeln gemauert ! Also aus Stein.
Nur die Verschalungen, bzw. Verkleidungen waren aus Holz.
Solange die mir keine "Echt-Stein" - Bausätze, aus gebrannten H0-Ziegeln gemauert, mit korrekten Fugen aus Sand und Kalk im Märkischem Verband gemauert anbieten, baue ich meine Gebäude klassisch aus Plastik-Bausätzen ! Punkt !
Aus Trotz schon nicht !
Wenn ich Sperrholz bearbeite, dann mit Laubsäge und Feile !
Guck an ! Auch bei Dir in der Nähe, der Bhf Deinste ???? ....schauschau......
....obwohl der Bhf. Waldhagen ebenfalls seeeeehr hübsch ist !!
Jawoll !
Die Anlage könnte durchaus im Harz angesiedelt sein.
Mal angenommen, dieses Bild wird in einem Forum veröffentlicht, mit einer kurzen Erklärung:
spielt im Harz - durchaus glaubhaft. Sauerland käme wohl auch noch in Frage. Würde genauso passen.
Wobei - Harz..........da ist sowas auch schön:
Ist ein Steck-Bausatz von Kibri. Absolut Kleb-Restfrei zu bauen ! Kann ich nur empfehlen !
Talheim ist ja wohl auch der Klassiker schlechthin, gelle ?
Und Eschbronn ? Brauche ich ja wohl nichts zu zu sagen.......SPITZE !!
Busch´s Kupferzell fällt weg.
1.viel zu teuer, 2. kann man mir mal mit dem doofen Laser-Technik-Echtholz Geschwafel mal den Buckel runterrutschen.
Von wegen "Echtholz" ! Die Bauwerke waren aus Ziegeln gemauert ! Also aus Stein.
Nur die Verschalungen, bzw. Verkleidungen waren aus Holz.
Solange die mir keine "Echt-Stein" - Bausätze, aus gebrannten H0-Ziegeln gemauert, mit korrekten Fugen aus Sand und Kalk im Märkischem Verband gemauert anbieten, baue ich meine Gebäude klassisch aus Plastik-Bausätzen ! Punkt !
Aus Trotz schon nicht !
Wenn ich Sperrholz bearbeite, dann mit Laubsäge und Feile !
Guck an ! Auch bei Dir in der Nähe, der Bhf Deinste ???? ....schauschau......
....obwohl der Bhf. Waldhagen ebenfalls seeeeehr hübsch ist !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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