Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

+2
Heinz-Dieter Papenberg
Analog-Fritze
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) - Seite 2 Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 10 März 2021 - 17:45

Ging mir mit den 4yg genauso, und nun war mein Moment einfach da! Viel Glück bei der Suche nach 'deiner' 78er Stephan! Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) - Seite 2 Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Andreas Pohl Do 11 März 2021 - 15:07

Hallo Stepan,
warum Schnittstelle? Es sind doch 9 Kabel anzulöten. Z. B. mit ESU Farben:
1. Mittelleiter, rot
2. Masse, schwarz
3. Motoranschluss, orange
4. Motoranschluss, grau
5. Beleuchtung vorne, weiß
6. Beleuchtung hinten, gelb
7. Beleuchtung und Funktionsmasse, blau
8. Funktion Aux 1, grün:)
9. Funktion Aux 2, violett
Lötkolben bekommt man ab ca. 10€

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) - Seite 2 Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 11 März 2021 - 16:24

@Anderas:

Es ist nur so, daß die alten Loks meistens Beleuchtungsmasse über Fahrzeugmasse haben was viele Decoder mit Flackern oder Flimmern der Beleuchtung quittieren wenn nicht gar dem frühzeitigen Tod der f0 Treiberendstufe(n), also von Fahrzeugmasse getrennte Lampensockel wären schon von Vorteil Neutral

Gibt's ja aber zum Nachkaufen für ein paar Cent Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) - Seite 2 Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Speisewagenkellner Do 11 März 2021 - 17:33

Hallo Andreas und Hallo Frank,
also das mit dem selbst Digitalisieren werd ich mal an einer Lok ausprobieren die ich mir mal auf einer Börse zulege! Irgendeine Analoge Leiche und evtl einen Decoder mit Kabeln. Und das wichtigste, den Lötkolben halt! Man soll ja nach Möglichkeit auch diese C4 Enz Stör Widerstände bei seinen PIKO Loks auslöten. Werden ja angeblich die Dec. Heiß. Na ja mal schauen bei meinem Händchen werd ich die Lok Leiche an den Gleisen festlegen, und den Decoder und Widerstandkram Rösten......

Servus und Gruss
Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) - Seite 2 Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von juerje Fr 12 März 2021 - 6:45

Hallo Stephan,

ich entferne grundsätzlich alle alten Entstörteile, wenn ich digitalisiere.
Brauchen tut man die eh nicht mehr.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) - Seite 2 Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Speisewagenkellner Fr 12 März 2021 - 7:28

Guten Morgen Juergen,
ansich ist das entfernen der Teile auch Sinnvoll, ich hab bei meinen PIKO Loks mal auf den Hauptplatinen nach diesen C4 Dingern gesucht, die sind so klein dafür hab ich wirklich nicht das passende Werkzeug. Da trau ich mich nicht ran. Das lass ich vielleicht mal von einem Profi machen, mit Lötstation usw. Kapiere eh nicht warum die nicht auf den Brückensteckern sind. Von den Teilen passen da locker 100 Stück drauf. Aber nein!!!
Viele Grüsse
Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) - Seite 2 Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 12 März 2021 - 7:35

Bei älteren Fleischmann oder Märklin (auch HAMO) Loks sind die eigentlich nicht zu übersehen Stephan Razz Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) - Seite 2 Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Speisewagenkellner Fr 12 März 2021 - 8:08

Hallo Frank,
ja möglich, wenn man sich damit auskennt ist das ganz sicher easy 😀😀😀 Ich leider nicht.

Gruss
Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) - Seite 2 Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 12 März 2021 - 8:27

Mag sein, aber dafür sind wir dann ja da! Very Happy

Im Übrigen habe ich beim AC Umbau meiner FLN 4070 auch den Querkondensator dringelassen und der Decoder (Märklin 90x Standarddecoder aus HLA Umbauset) ist nicht abgeraucht! Laughing
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) - Seite 2 Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Speisewagenkellner Fr 12 März 2021 - 8:40

Hallo Frank,
abgeraucht ist mir auch noch kein einziger Decoder, die meisten der verbauten Dec. sind bei mir von Lenz die werden etwa Handwerk. Richtig Heiss wurde nur der Decoder von Zimo 22 Poliges Teil. Der wurde entfernt! Ansonsten werden die Decoder bei mir eher einfrieren, bei den häufigen Einsätzen meiner Loks😀

Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) - Seite 2 Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Speisewagenkellner Fr 12 März 2021 - 8:41

Sollte Handwarm heissen, nicht Handwerk!
Drecks Autokorrektur
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) - Seite 2 Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 12 März 2021 - 8:48

.. hab' ich mir schon gedacht Stephan ... Wink

Besonders die Märklin Decoder aus den HLA Umrüstsets hatten keine lange Lebenserwartung bei von mir umgebauten Loks, meistens wg. vergessenem Masseanschluß des Motors oder der Beleuchtung, teures Lehrgeld Sad

Der Uhlenbrock 75000 FRU/Einfachdecoder versieht seinen Dienst in meiner 78er tadellos (.. und verzeiht auch mal Kurzschlüsse Embarassed) und natürlich die alten robusten 90x Decoder aus früheren Märklin Digitalloks Very Happy

Nun ist es so, daß ich Decoder eigentlich nur brauche um z.B. DC Motoren anzusteuern weil ich ansonsten Analog fahren will .. Wink

Uhlenbrock hat ja auch die elektronischen FRU (55..) für sowohl AC (Allstrom-) als auch DC Motoren, nun hatte ich die anderen aber schon günstig bekommen .. Cool

Meine Erfahrungen mit dem 76320 (auch für DC Glockenankermotoren geeignet) muß ich z.B. erst noch machen, war bis jetzt zu faul (oder zu ängstlich Rolling Eyes) meine Br55 (Märklin 37550) auf einen neuzeitlichen Decodertyp umzurüsten Razz
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) - Seite 2 Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Speisewagenkellner Fr 12 März 2021 - 9:19

Servus Frank,
also diese ganzen Abkürzungen, FRU und Nummern dazu sagen mir ehrlich gesagt 0.
Bei läuft das so: Gehe ins Geschäft, Suche und finde evtl. Lok. Kaufe die! Frage nach passendem Decoder, der nicht teurer sein sollte als die Lok selbst. (Was ja eh ein Wahnsinn ist für diese Massenware! , von Billigstbauteilen)
Gehe nach Hause! Pack den Dec. in die Lok!
Melde die Lok an! 2 Möglichkeiten!
Geht! Geht nicht! Im 2.Fall zurück zu Laden (ist nicht Weit)
Im Laden dann (Randalieren😀😀 Spass)
Fehlersuche vor Ort, klappt meist gut 👍
Im großen und ganzen war's das, mehr Zeit investiere ich da nicht. Es langt schon wenn ich an meinen freien Tagen zum BHF gehe, denn da ist der Laden. Und wenn ich nicht gerade mit dem Original unterwegs bin, brauche ich den BHF so gar nicht.
Servus und trotzdem Danke fürs Lesen....
Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) - Seite 2 Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Andreas Pohl Fr 12 März 2021 - 15:53

Hallo Stephan,
wenn man mit dem Selbstdigitalisieren anfängt, würde ich mit einer alten Märklin Lok beginnen. Diese Loks sind sehr simpel aufgebaut und damit kann man auch alles überschauen, zusätzlich ist viel Platz in diesen Loks, da das Umschaltrelais recht groß ist. Nimmt man einen neueren, lastgeregelten Decoder (z. B. ESU Lopi oder MLD), so muss der Motor gegen ein Gleichstrommotor (HLA) getauscht werden. Für den Motorumbau gibt es Umbausets Mä-Art-Nr.: 60941, 60943, 60944 je nach Motortyp. In diesen Sets ist alles enthalten, mit Beschreibung, was man so benötigt. Vorteil, die alten Teile des Motors werden alle ausgebaut, damit verschwinden auch alle Entstördrosseln die einem den Decoder schrotten könnten. Zur Beleuchtung, es gibt Lampensockel 604180 welche zum Lokchassis isoliert sind, d. h. anstelle der Birne, wird halt dieser Lampensockel eingesteckt. Am Lampensockel befinden sich zwei Anschlüsse für gelb oder weiß (Strom) und blau (Masse) wenn man das Farbschema, wie von mir oben beschrieben, zu Grunde legt. Sollte es eine BR 78 (Mä-Art-Nr.: 3106) werden, benötigt man einen Decoder, das Motorumbauset 60941 und zwei Lampensockel. Loks von anderen Herstellern sind u. U. aufwendiger zu digitalisieren. Aaaaaber alles ist kein Hexenwerk und nach der dritten Lok, die erfolgreich umgebaut ist, geht alles gut von der Hand. Wir sind alle mal Anfänger gewesen. Ich habe weit über 100 Loks digitalisiert und trotzdem schrotte ich auch heute noch mal einen Decoder. Nicht abschrecken lassen, nur Mut, eine fertige Lok ist sehr teuer, dafür bekommt man einige Motorsets und Decoder. Spaß macht es übrigens auch, ist für mich ein zweites Hobby im Hobby geworden.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) - Seite 2 Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Speisewagenkellner Fr 12 März 2021 - 16:08

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Digitalisierungstipps.
Ich glaube das ist etwas aus dem Ruder gelaufen, denn in diesem Thread geht es doch um Zuggarnituren.
Nicht das uns der Chef auf die Füsse steigt!
Somit sollten wir das HIER gut sein lassen, und in dem richtigen Thread weiter schreiben!
Vielen Dank und Gruss
Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco) - Seite 2 Empty Re: Angekommen! 3x 4yg Umbauwagen (Roco)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten