Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lima Shinkansen

4 verfasser

Nach unten

Lima Shinkansen Empty Lima Shinkansen

Beitrag von adlerdampf So 14 März 2021 - 19:29

Hallo zusammen,

heute habe ich mir das nächste Lima Metusalem vorgenommen, den Shinkansen Serie 0.
Stammt aus den 1980er Jahren und läuft entsprechend robust. Motor gereinigt, Getriebe gefettet, Kontakte gereinigt und mit Kupferfett bestrichen, der Schlußwagen hat dann noch eine rote Lampe bekommen. Ob jedoch die Nase sowohl vorne in weiß und hinten in rot so richtig ist, weiß ich nicht. An beiden Wagen sind die Nasen diffus durchscheinend.
Danach natürlich ausgiebige Probefahrt...



Gruß Karsten


Zuletzt von adlerdampf am So 14 März 2021 - 21:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Lima Shinkansen 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


juerje, plastiklok, DB 70er, Folkwang, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Streckenbauer und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lima Shinkansen Empty Re: Lima Shinkansen

Beitrag von DersichdenWolfplant So 14 März 2021 - 20:24

Hallo Karsten,

Boah! Shocked - den 'Ur-Shinkansen' (oder 'Hokkaido-Express' wie er hier damals 'eingedeutscht' hieß Neutral) kenne ich noch von Bildern in den Achtzigern ... Cool

Schön daß Du uns den hier zeigst - toll! Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje und Jumbojet mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lima Shinkansen Empty Re: Lima Shinkansen

Beitrag von mobakunterbunt Mo 15 März 2021 - 8:36

Hallo Karsten,

am besten haben mir die ersten beiden Einstellungen gefallen, wo der Zug so richtig an einem vorbei saust. Bei vielen werden ja - meist zu recht - die zu hohen Geschwindigkeiten auf der Modellbahn kritisiert. Aber bei diesem Zug macht es gerade das überzeugend. Nicht nur optisch, sondern auch vom Klang her wie ein echter Zug. Bravo

Interessant fand ich auch die Übersicht über den Raum ab etwa 00:20. Es sieht so aus, als ob zwischen Anlagenplatte und Schränken sehr wenig, bis kein Abstand ist. Wie hast du das mit der Verkabelung gelöst? Wie kommst du bei technischen Problemen da mal ran?

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Lima Shinkansen Empty Re: Lima Shinkansen

Beitrag von adlerdampf Mo 15 März 2021 - 20:06

Hallo Christian,

das mit der Verkabelung ist ganz einfach (bisher), die existiert noch garnicht.
Aber da, wo es was zu schalten gibt, da ist der Abstand zwischen Bahnplatte und Schrank ausreichend bemessen. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen dies in Angriff zu nehmen.

Noch ein Nachtrag zum Shinkansen,
da habe ich nun ein Video gefunden, wo man die Front- und Schlussbeleuchtung sehen kann.
Erkenntnis: die Nase leuchtet nicht, es leuchten nur die tatsächlichen Lampen. Also habe ich heute die beiden Führerstandsnasen von innen geschwärzt und bei der Gelegenheit die Glühlampen gegen LED ausgetauscht.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Lima Shinkansen 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lima Shinkansen Empty Re: Lima Shinkansen

Beitrag von plastiklok So 28 März 2021 - 10:40

Moin zusammen,

die Nase leuchtet beim Originalzug auch nicht.

Hier wird das "Geheimnis" der Nase gut erklärt.

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


adlerdampf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lima Shinkansen Empty Re: Lima Shinkansen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten