Lima Shinkansen
4 verfasser
Seite 1 von 1
Lima Shinkansen
Hallo zusammen,
heute habe ich mir das nächste Lima Metusalem vorgenommen, den Shinkansen Serie 0.
Stammt aus den 1980er Jahren und läuft entsprechend robust. Motor gereinigt, Getriebe gefettet, Kontakte gereinigt und mit Kupferfett bestrichen, der Schlußwagen hat dann noch eine rote Lampe bekommen. Ob jedoch die Nase sowohl vorne in weiß und hinten in rot so richtig ist, weiß ich nicht. An beiden Wagen sind die Nasen diffus durchscheinend.
Danach natürlich ausgiebige Probefahrt...
Gruß Karsten
heute habe ich mir das nächste Lima Metusalem vorgenommen, den Shinkansen Serie 0.
Stammt aus den 1980er Jahren und läuft entsprechend robust. Motor gereinigt, Getriebe gefettet, Kontakte gereinigt und mit Kupferfett bestrichen, der Schlußwagen hat dann noch eine rote Lampe bekommen. Ob jedoch die Nase sowohl vorne in weiß und hinten in rot so richtig ist, weiß ich nicht. An beiden Wagen sind die Nasen diffus durchscheinend.
Danach natürlich ausgiebige Probefahrt...
Gruß Karsten
Zuletzt von adlerdampf am So 14 März 2021 - 21:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
juerje, plastiklok, DB 70er, Folkwang, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Streckenbauer und mögen diesen Beitrag
Re: Lima Shinkansen
Hallo Karsten,
Boah! - den 'Ur-Shinkansen' (oder 'Hokkaido-Express' wie er hier damals 'eingedeutscht' hieß ) kenne ich noch von Bildern in den Achtzigern ...
Schön daß Du uns den hier zeigst - toll!
Boah! - den 'Ur-Shinkansen' (oder 'Hokkaido-Express' wie er hier damals 'eingedeutscht' hieß ) kenne ich noch von Bildern in den Achtzigern ...
Schön daß Du uns den hier zeigst - toll!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje und Jumbojet mögen diesen Beitrag
Re: Lima Shinkansen
Hallo Karsten,
am besten haben mir die ersten beiden Einstellungen gefallen, wo der Zug so richtig an einem vorbei saust. Bei vielen werden ja - meist zu recht - die zu hohen Geschwindigkeiten auf der Modellbahn kritisiert. Aber bei diesem Zug macht es gerade das überzeugend. Nicht nur optisch, sondern auch vom Klang her wie ein echter Zug.
Interessant fand ich auch die Übersicht über den Raum ab etwa 00:20. Es sieht so aus, als ob zwischen Anlagenplatte und Schränken sehr wenig, bis kein Abstand ist. Wie hast du das mit der Verkabelung gelöst? Wie kommst du bei technischen Problemen da mal ran?
Gruß
Christian
am besten haben mir die ersten beiden Einstellungen gefallen, wo der Zug so richtig an einem vorbei saust. Bei vielen werden ja - meist zu recht - die zu hohen Geschwindigkeiten auf der Modellbahn kritisiert. Aber bei diesem Zug macht es gerade das überzeugend. Nicht nur optisch, sondern auch vom Klang her wie ein echter Zug.
Interessant fand ich auch die Übersicht über den Raum ab etwa 00:20. Es sieht so aus, als ob zwischen Anlagenplatte und Schränken sehr wenig, bis kein Abstand ist. Wie hast du das mit der Verkabelung gelöst? Wie kommst du bei technischen Problemen da mal ran?
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Re: Lima Shinkansen
Hallo Christian,
das mit der Verkabelung ist ganz einfach (bisher), die existiert noch garnicht.
Aber da, wo es was zu schalten gibt, da ist der Abstand zwischen Bahnplatte und Schrank ausreichend bemessen. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen dies in Angriff zu nehmen.
Noch ein Nachtrag zum Shinkansen,
da habe ich nun ein Video gefunden, wo man die Front- und Schlussbeleuchtung sehen kann.
Erkenntnis: die Nase leuchtet nicht, es leuchten nur die tatsächlichen Lampen. Also habe ich heute die beiden Führerstandsnasen von innen geschwärzt und bei der Gelegenheit die Glühlampen gegen LED ausgetauscht.
Gruß Karsten
das mit der Verkabelung ist ganz einfach (bisher), die existiert noch garnicht.
Aber da, wo es was zu schalten gibt, da ist der Abstand zwischen Bahnplatte und Schrank ausreichend bemessen. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen dies in Angriff zu nehmen.
Noch ein Nachtrag zum Shinkansen,
da habe ich nun ein Video gefunden, wo man die Front- und Schlussbeleuchtung sehen kann.
Erkenntnis: die Nase leuchtet nicht, es leuchten nur die tatsächlichen Lampen. Also habe ich heute die beiden Führerstandsnasen von innen geschwärzt und bei der Gelegenheit die Glühlampen gegen LED ausgetauscht.
Gruß Karsten
_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Re: Lima Shinkansen
Moin zusammen,
die Nase leuchtet beim Originalzug auch nicht.
Hier wird das "Geheimnis" der Nase gut erklärt.
Gruß Ralph
die Nase leuchtet beim Originalzug auch nicht.
Hier wird das "Geheimnis" der Nase gut erklärt.
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
adlerdampf mag diesen Beitrag
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten