Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5

Nach unten

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Empty 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 16 März 2021 - 19:59

Hallo Leute,
ich werde hier in Folge mal einige Umsetzungen des Plans #5 aus dem Band 1 von ALBA Modellbahnpraxis zeigen, den Jörg mir im Verlaufe des Planungsthreads zu 'Zwei Etagen, zwei Kehren' freundlicherweise gezeigt hat Wink

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Bild120018hjom 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Bild11001hrj7z

Ein sehr schöner Plan auf kleiner Fläche (ca. 2,00m x 1,10 - 1,20m je nach Gleissystem) und anfängergeeignet, weil er bretteben ist und ohne weitere Ebenen auskommt.

Zudem ist er modellbahnerisch 'angehaucht', also durchaus vorzeigefähig auch für diejenigen, die den überfrachteten Gleisplänen mancher Anbieter eher kritisch gegenüberstehen und das oftmals zu Recht, sind sie doch nur darauf ausgelegt, möglichst viel des Gleis- oder sonstigen Materials eines jeweiligen Herstellers 'unterzubringen' Neutral

Der Plan ist im sichtbaren Bereich in einer Schräge angelegt, das unterbricht den oft 'strengen' Charakter mancher Bauvorschläge, der Bahnhof liegt vorne rechts mit der 'Eingangsseite' zum Betrachter hin ebenfalls schräg angeordnet, gerade so wie man sich als 'Bahnbenutzer' auch einem Bahnhof nähern würde Very Happy

Das Stammgleis, also das Gleis, das am Empfangsgebäude liegt ist hier vorne, das Umfahrgleis liegt dahinter und davon zweigen die anderen Betriebsstellen ab, also das kleine BW und einige Zubringer, das geschieht über einen 'halben Hosenträger' (zwei sich kreuzende Gleisstränge), eine Gleisfigur, die viel Platz spart und oft auch beim Vorbild anzutreffen ist.

Zunächst einmal die Umsetzung ins Fleischmann Modellgleis der Serie 60.., ich habe damit begonnen weil die alten FLN Bogenweichen am ehesten den 'Vorgaben' entsprechen .. Wink
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_02ak24
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_1sej52
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_25fjpx
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_3npk6p
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_4gfkew

Der sichtbar gemachte Schattenbahnhof (ohne Darstellung der Seitenwände):
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_5o3j4r
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_62lj7c
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Empty ALBA MP Bd. 1 Plan 5 in K-Gleis

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 17 März 2021 - 11:29

Weiter geht's mit dem Plan #5 aus Band 1 der 'ALBA Modellbahnpraxis', nun umgesetzt ins K-Gleis ..

Entwurfgröße ist 2,03m x 1,12m - etwas 'krumme' Maße, aber manche Stellen wären sonst nicht besser darzustellen gewesen, es ginge auch mit einer Größe von 2,00m x 1,10m Cool

Der Gesamtgleisplan in Märklin K:
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_k-gleisseko8

Für den 'halben Hosenträger' bei der Kreuzung 2258 braucht man je ein halbes Gleis 2274, das sollte beim K-Gleis zu bewerkstelligen sein ..?

Einige 3D Bilder ..
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_k-gleis_0lpkz4

Ich habe hier mal versucht die obere Etage anzudeuten, ob es mir so recht gelungen ist weiß ich nicht .. Embarassed
Die grauen Stellen sollen Stützmauern darstellen, weiter zur Mitte, also dem Hügel hin verläuft das Gelände dann 'normal' weiter.
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_k-gleis_1p3jhj
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_k-gleis_239k2n
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_k-gleis_364kjb

Mal ein Blick nach rechts über die linke Anlagenkante hinweg (das wäre im ausgestalteten Zustand über die Dächer der angedeuteten Stadthäuserzeile):
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_k-gleis_4kvjpt

.. und 'unter den Rock geschaut' mit deaktivierten Seitenverkleidungen in den Schattenbahnhof:
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_k-gleis_sb_00ikdw
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_k-gleis_sb_1gyj3o
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Empty ALBA MP Bd. 1 Plan 5 in M-Gleis

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 17 März 2021 - 17:15

.. im Anschluß nun die Wettervorhersage .. der M-Gleisplan für ALBA Modellbahn Praxis Bd. 1 'Plan 5' Wink

gibt nicht viel dazu zu sagen, außer daß ich wieder einmal mit 'Abwinkelungen' oder 'auf Kante legen' -wie Jörg so schön sagt- kleiner Gleisstücke getrickst habe Very Happy
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis7fkc0

Ich habe den Parallelgleisabstand vorne mal etwas großzügiger bemessen was den M-Gleis Freund wegen der dicken Signalschaltkästen u. dgl. sicherlich freuen wird Wink

Noch was zu den Abwinkelungen, wer Wintrack nicht kennt oder diese Möglichkeit noch nicht benutzt bzw. entdeckt hat:
Es gibt eine Funktion 'Gleis verbiegen', damit verbiegt man jedoch nicht das Gleis (i .Ggs. zum Flexgleis) sondern es wird nur die Verbindung zweier Gleise untereinander 'abgewinkelt' Idea

Oft macht Wintrack das beim 'Automatischen Verbinden' sogar selbst, das hängt jedoch wiederum von den in Einstellungen festgelegten Toleranzen ab.
In der Werkseinstellung kann diese Abweichung bis zu 5°(!) betragen, die Wintrack jedoch auf mehrere Gleisstücke -sofern vorhanden- verteilt.

Einfach mal ausprobieren, zwei Endstücke mit einem leicht gebogenen Flexgleis (über Winkel-Radius Funktion) verbinden (das kann aus einem ganz anderen Gleissystem sein), das Flexgleis wieder entfernen und dann mit Standard Gleisstücken automatisch verbinden lassen, dabei kommen manchmal die spannendsten Sachen heraus - aber auch ganz viel Unsinn Rolling Eyes

3D Ansichten:
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_0x5kq3
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_1j1jqq
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_2pekwx
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_314jhx
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_4nfjgh

Auch hier wieder ein 'Einblick' in den Schattenbahnhof mit ausgeblendeten Seitenwänden:
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_sb_0ahj6r
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_sb_1cnkzl
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Folkwang, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Empty Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5

Beitrag von Analog-Fritze Do 18 März 2021 - 1:07

MoinMoin,

Guck, mal, guck mal, guck mal !!!!

Na - Das ist ja der Brüller !!!! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Also, den Plan werde ich gleich mal abspeichern !! Ganz klar ! Eindaum Eindaum
Der kommt auf die Favoritenliste, wenn mal eine Anlage für mein Enkel, oder mein Schwiegersohn ansteht !!

Ich hätte da nur noch eine minimaaaaaahlste kleine Änderung:
Dort, im Abstellbereich, wo Du das Gleis 07, von der Dreiwegweiche kommend an die Einfachweiche angesetzt hast:
Das würde ich weglassen, und die Rechtsweiche 5202 direkt an die Dreiwegweiche setzen.
Zudem den Bogen 5100 (Zufahrt zum kleinen Güterschuppen) ebenfalls weglassen, bestenfalls durch ein sehr kurzes, gebogenes Gleisstück ersetzen.
Zweck:
Das Ausziehgleis nach hinten hin, kann dann etwas länger werden.
Und die Gleise des Güterschuppens kommen dichter an den Lokschuppen heran, wodurch man dann tatsächlich Fallers schöne Eisengießerei einsetzen könnte.
Die hat eine tolle Oberflur-Förderanlage, und einen Schlot, der ordendlich qualmen kann.

Datt iiis watt für lütte Eiiisenbahners !!  Laughing  Laughing  Laughing

Aber, wie gesagt: Das ist nur eine winzige Änderung.

Plan genehmigt !!!  Bravo  Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Empty Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 18 März 2021 - 10:39

Moin Jörg,
ich danke Dir und es freut mich daß Dir der M-Gleisplan so gut gefällt, hätte gar nicht gedacht daß der so 'einschlägt' Laughing

.. im Abstellbereich .. das Gleis 07, von der Dreiwegweiche kommend ..
Das würde ich weglassen, und die Rechtsweiche 5202 direkt an die Dreiwegweiche setzen

Ich nehme jetzt einfach mal den Originalplan zu Hand ..
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Plan5amp-1lzjfw

Das 5107er, das Du meinst ist sicherlich das grün eingefärbte Stück, richtig? Wo Du Recht hast hast du allerdings Recht Jörg, ich habe lediglich versucht dem Originalplan Rechnung zu tragen, auch die in der Skizze angedeutete Wegeführung und die Lage der Gebäude einigermaßen beizubehalten um später halbwegs untereinander vergleichbare Entwürfe zu erhalten.

Die eigentliche Schwierigkeit ist die, daß die Weichenwinkel von Hersteller zu Hersteller teils sehr unterschiedlich sind, zumindest im 'Standardsortiment' Embarassed

Vergleichst Du den ersten Plan mit Fleischmann Modellgleisen (15° Weichen) über den K-Gleisplan (22,5°) bis zum M-Gleisplan (24,3°) wird alles immer 'steiler', d.h. das Rangiergebiet rückt weiter nach 'oben'. Die Hosenträgerkombination (rot) im FLN Plan hat eine 30° Kreuzung, bei K sind es schon 45° und beim M-Gleis dann mit der 5211 bereits sehr steile 48,6°.

Das war auch immer die Crux bei der Umsetzung von amerikanischen Plänen die fast ausschließlich 15° Weichen verwenden, mit steilen europäischen Weichen war das fast nicht zu machen. In Großbritannien sieht es etwas anders aus, das alte Peco Code 100 Gleis verwendet auch Weichen mit einem relativ steilem Winkel von 22,5° wie das Märklin K-Gleis.

Ich habe versucht dem entgegenzuwirken indem ich hinter der Kreuzung bereits leichte Bögen eingefügt habe, mit mehr oder weniger Erfolg Rolling Eyes

Dennoch wollte ich diese interessante Gleisfigur, den 'halben Hosenträger' in diesem Plan unbedingt beibehalten, sie ist erstens optisch schön anzuschauen und macht viel des 'ländlichen Charmes' des Entwurfs aus und spart zudem viel Platz, ist sie doch auch beim Vorbild oft das Mittel der Wahl, einfach auch um die Gleisanlagen nicht endlos 'ausufern' zu lassen Neutral

Auch in neueren C-Gleisplänen -die man im MM Downloadbereich ansehen kann- sieht man den 'halben Hosenträger' mittlerweile recht häufig.
Als Kind habe ich diese Gleisfigur nicht recht verstanden, mir wollte einfach nicht in den Kopf warum man von einem Abstellgleis (das möglichst lang sein mußte Suspect) einen Teil 'opfert'.

A propos Kind,
Der kommt auf die Favoritenliste, wenn mal eine Anlage für mein Enkel, oder mein Schwiegersohn ansteht
es freut mich sehr für Dich, nun möglicherweise einen Gleisplan für eine Anlage deines Enkelkindes gefunden zu haben Very Happy
Datt iiis watt für lütte Eiiisenbahners
Genau so sehe ich das, ein auch für Kinder noch gut durchschaubarer Plan, der dennoch viel Abwechslung und Spielspaß bietet - und auch noch schön anzusehen ist cheers
Den hättest Du uns auch schon mal eher zeigen können! Razz Wink

Nun zu deinen Änderungsvorschlägen:
Das Ausziehgleis nach hinten hin, kann dann etwas länger werden ..
Dein Wunsch ist mir Befehl Jörg, ich habe den Gleisplan mal dahingehend abgeändert, Anlagengröße ist unverändert 2,00m x 1,17m:
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_jrg1jrj8f

Das Ausziehgleis hat nun eine nutzbare Länge von ungefähr 50cm - ca. 10cm (also in etwa eine Wagenlänge) mehr - das sollte für eine Rangierlok und ein paar Wagen reichen ..? Cool

Die beiden langen Abstellgleise auf der gegenüberliegenden Seite bieten sich (wieder mal Laughing) geradezu für den Einsatz des Märklinkrans an Wink
Der würde deinem Enkel bestimmt sehr gut gefallen, schließlich hatte ich den (Kran, nicht den Enkel Razz) wie viele andere auch in meiner Jugend Very Happy Very Happy Very Happy

Das kurze Gleisstück 5107 zwischen 5202R und der Dreiwegweiche habe ich entfernt, jetzt stimmen die 'Verhältnisse' auch halbwegs wieder, war eine gute Idee von Dir! Very Happy

Den Bogen hin zum linken Rangiergebiet habe ich etwas verflacht, es rückt näher an das BW heran, dadurch konnten auch die beiden Gleise etwas verlängert werden.
In Ermangelung passender 3D Modelle habe ich einfach wieder die Kibri 'Farben AG' eingesetzt, gegenüber ist nun wieder der kleine Schuppen, der ein Warenlager o.ä. sein kann.
.. die Gleise des Güterschuppens kommen dichter an den Lokschuppen heran, wodurch man dann tatsächlich Fallers schöne Eisengießerei einsetzen könnte
Selbstverständlich kann man die beiden Gebäude auch verstauschen, das gäbe den Blick auf das Geschehen an der Laderampe und den Bockkran der Kibri Fabrik frei:
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_jrg_v39j0d

In der 3D Ansicht:
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_jrg_aupkqi

.. den Bogen 5100 (Zufahrt zum kleinen Güterschuppen) ebenfalls weglassen, bestenfalls durch ein sehr kurzes, gebogenes Gleisstück ersetzen
Das habe ich probiert, aber dann wird es zwischen BW und Rangiergebiet aufgrund des dann nach 'unten' zeigenden Stammgleises der Weiche tatsächlich sehr eng scratch
Zwischen BW und Rangiergebiet des Industriebetriebes sollte ja laut Plan noch ein kleine Straße hinauf zur oberen Etage hindurchpassen Embarassed

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Pfeil2ckc9

Ich finde, daß die kleine Straße dort eigentlich sehr gut hinpaßt und sie trennt den vorderen Bereich zudem optisch von dem dahinterliegenden Industriegebiet 'plausibel' ab Idea
Stellt man sie sich nun auch noch 'belebt', also mit einigen Fußgängern, Fahrzeugen, also z.B. auch Fuhrwerken (die immer Blicke auf sich zeihen) vor, verstärkt sich der Eindruck noch Very Happy

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 387-276_600x600
Fuhrwerk 'Kohlenwagen mit Pferd' (Artitec 103-387.276) - Der 'Kohlenmann' auf dem Weg vom Kohlehändler am Bahnhof hinauf ins 'Städle', wo die Kunden ihn schon erwarten Razz

Man schaut da einfach unwillkürlich hin und der Blick verweilt auch ein wenig, oder ..? Wink

Dann müßte als Ausgleich dort wieder das 07er Gleis zwischen Rechts- und Dreiwegweiche hin um das Ganze 'auseinanderzurücken', was dann aber wieder das Ausziehgleis verkürzt Neutral
Wenn man die Verzweigung wegläßt hätte man ein schönes langes einzelnes Abstellgleis auch für einen größeren Gebäudekomplex, es fehlt dann aber die weitere Abstellmöglichkeit scratch

...

Ich habe mir mal spaßeshalber erlaubt in dem kleinen Rangiergebiet ein bißchen herumzuexperimentieren, fügt man noch eine weitere Weiche im Gegenbogen hinzu bekommt man einen Abzweig in entgegengesetzter Richtung, dieser könnte zu einem kleinen Parkgleis für die werkseigene Lok -z.B. eine KöF- mitsamt Lokschuppen führen, eine 'Anna' oder ein anderer Zweifachkuppler wie die bay. D VI/Br 98.7 Very Happy sollte da doch wohl auch 'reinpassen? Wink

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 45761rycfFm20AShtH_600x600
Quelle: viessmann-modell.com

Im Plan sähe das in etwa so aus: (einen KöF Schuppen habe ich leider nicht in meiner 3D Bibliothek, ich habe daher einfach ein 'Gebäude' mit ungefähr den gleichen Abmessungen definiert)
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_jrg2mkkcc

Einige 3D Ansicht hiervon, nicht eben 'hübsch', aber .. selten .. er wirkt hier aber 'mächtiger' als er ja in Wirklichkeit ist Embarassed
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_jrg_acoj1q

Ich habe die Bahnsteige auch noch etwas mit Überdachungen alter Bauart weiter ausgestaltet ..
Auf Gleis 1 wartet schon eine 50er auf die Bereitstellung eines Güterzuges, der auf Gleis 3 gebildet werden wird, das wird eine sehr spannende Angelegenheit für den Lütten Very Happy
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_jrg_amojdr

Die 50er kommt von einem benachbarten 'größeren Bahnhof', der dann natürlich im versteckten Bereich liegt Wink
Dort hat sie auf einem der Stumpfgleise geduldig auf ihren Einsatz gewartet bis sie dann 'angefordert' wurde, allein der Anblick wenn sie dann dampfend den Schattenbahnhof durch einen der Tunnel verläßt und auf dem kleinen Bahnhof -vielleicht auch noch von ein paar Schaulustigen bestaunt- ankommt wird den Enkel wohl in Verzückung versetzen .. Very Happy
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_jrg_affkgr
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_jrg_au0j66
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_jrg_a1nj3l

Das Gleiche nochmal ohne die weitere Verzweigung und den Köf Schuppen: (.. und ohne Fahrzeuge)
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_jrg_0pekcb

Schön anzusehen mit dem Bahnhof so im Vordergrund Very Happy
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_jrg_1mzjdp

Die 'Spielwiese' - das größere rechte Rangiergebiet mit Märklinkran Very Happy, gut zu erkennen ist auch das verlängerte Ausziehgleis:
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_jrg_22ejln

Blick auf die linke Bahnhofseinfahrt, die Überwege und das kleine BW samt Wasserturm(!):
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_jrg_3jkkfp

Ein Blick von oben, also der 'Stadt' aus gesehen auf das Geschehen mit schönem Einblick direkt in das kleine 'Industriezentrum' Wink:
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_jrg_4ggj7w

Und nochmal von der 'Bahnseite' her:
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_jrg_5n5kyv

Nochmal zu deinem Vorschlag ..
.. den Bogen 5100 (Zufahrt zum kleinen Güterschuppen) ebenfalls weglassen ..
.. den Bogen hin zum Industriegebiet zu verkürzen habe ich mir dennoch zu Herzen genommen, falls Du dort mit einer Bogenweiche leben könntest hätte ich evtl. diese Alternative:
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_jrg_bq1kix

Dadurch würden sich die Abstellgeise nicht unerheblich verlängern, fraglich ist ob eine Bogenweiche bei geschobenen Waggons betriebssicher genug wäre? Rolling Eyes

3D Ansichten:
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_jrg_avfjwo
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_jrg_aivks9

So, das war ein langer Beitrag nach einem genauso langen Morgen, viel Spaß beim Lesen und Betrachten der Bilder! Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Empty Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5

Beitrag von Analog-Fritze Do 18 März 2021 - 12:04

Moin Frank,

Jawoll !!

Das, mit dem Kran, finde ich klasse !! Auch ein guter Einfall !!

Auch Deine überarbeiteten Plane, sind astrein.
Wöbei die Vorherigen schon "masse" ausgereicht hätten.....es ist ja so....
Selbst wenn man jetzt einen Plan hat, bei dem man sagt: "Genau so, und nicht anders.....!", kommt es meist so, daß man dann in der Bauphase, sprich im "scharfem Durchgang", die eine oder andere Änderung am Gleisplan vornimmt, weil einem dies, oder das dann doch besser gefällt, oder dann einfach besser passt. Mir geht es jedenfalls immer / meist so.
Nun bin ich aber auch in der glücklichen Lage, über ausreichend Gleismaterial zu verfügen, so daß ich gut variieren kann. Das ist bei den meisten nicht der Fall. Dessen bin ich mir durchaus bewußt.
Da ist es dann schon sehr gut, wenn man weiß, wieviel Gleistücke man von welcher Sorte braucht.

Insofern: Hut ab !! Tolle Variationen des Grundplans !!  Bravo  Bravo

Apropos:
Den hättest Du uns auch schon mal eher zeigen können!

Oooooch.....ich hätte da noch so zwei, drei Stück auf Lager.....wenn Du Intresse hast ??
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Empty Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 18 März 2021 - 12:42

Danke Dir .. und immer her damit Jörg Wink

Pläne hat man - habe ich zumindest - ja nie genug, genauso wie .. Hoppla, Moment - es klingelt!

.. genauso wie .. was ..? ??
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Empty Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 18 März 2021 - 18:27

.. Umbauwagen natürlich, von denen hat man auch nie genug, so sagt man gelegentlich .. Wink

Es ist eine Garnitur -ihrer 'Hochbeinigkeit' wegen oft gescholtener- Fleischmänner! Very Happy

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 _00sej20

Sie stammen aus einem Startset und ich habe sie supergünstig geschossen - 40€ für alle drei, aber lest lieber hier weiter ..
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Empty Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5

Beitrag von Analog-Fritze Do 18 März 2021 - 18:57

Hallo Frank,

Wie gewünscht, sind hier noch ein paar sehr schöne Gleispläne, wie ich finde.
Es sind zwar welche mit Endbahnhöfen dabei, sodaß gar kein "Rund-Verkehr" stattfinden kann, aber auch das kann recht reizvoll sein. Bringt etwas "Action" ins Spiel. Very Happy Very Happy

Bidddeschöööön:

Hier Plan 1, mit "Hosenträger-Verbindung", die Du so magst.

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Plan5001udj9y

Hier Plan 2, etwas mit ganz weng Platzbedarf, trotzdem sehr schön ausgestaltet:

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Plan6001wgjmb

Hier nun mein heimlicher Favorit.
Plan 3
Aus Kapitel 4, der erste Endbahnhof:

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Plan10016jk5o

Der Schattenbahnhof liegt sehr engiffsgünstig an der Vorderseite der Anlage.

....wenn man denn die Vorderseite als Vorderseite verwendet...... scratch

Wenn man die Rückseite als Vorderseite verwendet, ist der Schattenbahnhof natürlich auf der Rückseite, die ja eigendlich Vorderseite sein sollte, ist sie dann ja aber wieder nicht, weil ja die Rückseite dann ja die Vorderseite ist......kannst Du mir folgen ? Ablach Ablach Prost
Frei nach dem Motto: Wo ich bin, ist vorne ! Wenn ich hinten bin, ist hinten - vorne ! Klar soweit ? wink1

Spass muß sein !! Laughing Laughing Laughing

Den nächsten Plan sollte man, meiner Meinung nach, nur bauen, wenn man öfters "zu zweit" ist:
Ist aber trozdem ganz schön.

Plan 4

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Plan3001vak2f

Diesen Plan finde ich da besser.
Ziemlich "verworren", aber hochintressant, weil: Alles auf einer Ebene !

Plan 5

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Plan2001vzjsa

Zum Abschluß noch etwas "Buntes".
Ebenfalls ein kleiner Hafen. Davon hast Du doch auch schon welche eingestellt ?

Plan 6

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Plan4a001qiky7

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Plan4b001snk8k

Die Pländ finde ich eigendlich alle schön.
Mir geht es manchmal mehr um die Ausgestaltungsmöglichkeiten, oder den Ausgestaltungsvorschlag, als um die tatsächliche Gleisfürung.
Zumindest spielt die Ausgestaltung 50% zu meinen Urteilen "Mag ich, oder "mag ich nicht", mit ein.

Guck mal nach - vielleicht gefällt Dir ja auch etwas davon ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Empty Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 18 März 2021 - 19:38

Du wirst lachen Jörg, aber ..

Plan 2, den Klassiker 'Verschlungenes Oval' kenne ich natürlich und habe ich auch schon in verschiedenen Gleissystemen nachgebaut (in Wintrack) Laughing
Müßte ich nur mal bei Gelegenheit 'reinstellen scratch

Plan 3 (aus Bd. 4) hast Du mir schon mal gezeigt, finde ich sehr schön! .. auch wenn man (Du?) nicht mehr weiß wo vorne und hinten (oder hinten und vorne?) ist! Razz

Hinten, also das hintere Hinten (das Du meinst ..?) fände ich für vorne, damit ist das Vorne wo man auch vorne 'draufguckt gemeint- fast schöner Laughing
(Man kann natürlich auch von hinten 'draufgucken (welches 'Hinten' damit auch immer gemeint ist ..), aber dann wird's echt kompliziert finde ich Very Happy) scratch

Plan 4 ist wohl eine 'Out-and-Back' Anlage mit dazwischenliegendem SBF (nicht das SpielBahnerForum  Suspect), aber finde ich sehr reizvoll, ist 'ne Überlegung wert Very Happy

Plan 5 ist mir auch bekannt und ebenso eine 'Out-and-Back' Anlage wie 4 nur auf einer Ebene, kenen ich sehr gut den Entwurf und - habe ich selbstverständlich schon mal nachgeplant Wink

Von Plan 6 hast Du mir auch schon mal vorgeschwärmt und den finde ich sowieso toll wg. des maritimen, echt norddeutschen Themas 'Inselbahn' Lächeln
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Empty Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5

Beitrag von Analog-Fritze Do 18 März 2021 - 20:10

MoinMoin,

Siehst Du - kein Wunder, daß die Pläne auch mehreren gefallen !

Was wohl der Grund dafür sein mag ??? Pfiff Pfiff

Hinten, also das hintere Hinten fände ich für vorne, damit ist das Vorne wo man auch vorne 'draufguckt gemeint

Brakelmann......Du bist wieder so fuuuuchbar theoretisch ! lol!

Ist aber mal in die richtige Richtung gedacht ! Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Empty Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 18 März 2021 - 20:52

Brakelmann......Du bist wieder so fuuuuchbar theoretisch
- weiß' goo' nich' was Du jetz' moinsssdd Olddäää - lieber ers'ma' 'n klein' Lüdden neech ..? lol!
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Nab170_v-contentxl

Jan Fedder † Dezember 2019 Crying or Very sad ... Gott hab' ihn selig ..

'Du sach ma' .. hast Du eigentlich Haare inne Nase ..?' Mein Lieblingszitat Ablach
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Empty Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5

Beitrag von Analog-Fritze Do 18 März 2021 - 21:01

Woiß jetz' goo' nech was Du moinsss Olddäää - lieber ers'ma' 'n klein' Lüdden neech ..? Wink

Jau, nen kleinnn Lütt un Lütt....für die Landwirtschaft ! Prost wink1

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Nab108_v-contentgross
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Empty Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 19 März 2021 - 17:52

Hallo Leute,

wollte noch schnell den C-Gleisplan einstellen bevor ich los muß, mache auch gar nicht viele Worte .. diesmal Razz

.. nicht daß das noch zur Gewohnheit wird .. Laughing
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleisojkwr

3D Ansichten:
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_0xjk9u
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_10tju3
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_2u0ju7
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_3bhki6
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_4ilkhy
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_5smjjw
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_6chjvh
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_7awj3g

Der Köf Lokschuppen -hier nur als grauer Kasten angedeutet- mal im 'Detail' .. naja Embarassed:
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_8dyj7i

.. der eigentlich so aussieht (leider habe ich den nicht in meiner 3D Bibliothek Crying or Very sad):

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 45761rycfFm20AShtH_600x600
Quelle: viessmann-modell.com

Tschüüüs .. Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Empty Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5

Beitrag von DersichdenWolfplant So 21 März 2021 - 11:41

Hallo Leute,
das mit dem Köf Lokschuppen geht mir nicht aus dem pf aääh Kopf.

Außer dieser Kleindiesellok selbst gefiel mir auch stets die vielfältige Art ihrer 'Unterbringung' in kleinen Schuppen oder offenen Unterständen und dergleichen.

oben sieht man ja den Vollmer Wellblechschuppen, der schön gealtert auch mal so aussehen kann:

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 0b535d387bf8649fa4c98cf9edef2a7b

Es gibt noch zwei Hersteller mir bekannte Hersteller, die einen Köf Lokschuppen anbieten:

Auhagen (11429):
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Galbig_163720_5294

und Busch:
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 1424_v

.. der laut Aussage sogar mit echten Holzbauteilen daherkommt Shocked

BUSCH 1424 Spur H0 Kleinlokschuppen

Bausatz für einen typischen Lokschuppen für Kleindiesellokomotiven (Köf) wie er in vielen Städten der 1930er Jahre gebaut wurde (u.a. bei Düsseldorf, Glashütte, Meisen, Schönfeld, Wolkenstein usw.; ein besonders schön renoviertes Exemplar findet man heute bei dem Bahnhof von Schönheide Süd). Mit geprägten und bereits farbig gebeizten Echtholz-Wänden und Fenstern mit Nachbildung der Verglasung. Großes Einfahrtstor zum Öffnen. Detaillierte Ausführung der Scharniere und Griffe. Realistische Nachbildung des stabilen Betonsockels. Das Teerpappe-Dach ist äußerst authentisch nachgebildet.

Größe ca. 119 x 78 mm, 60,5 mm hoch (mit Sockel für Märklin C-Gleis 66,5 mm hoch).
Letzterer gefällt mir außer dem Vollmer ziemlich gut, daher meine Frage an euch:

Wie und wo habt ihr denn eure Köfs untergebracht? Stehen die einfach im Freien, im Schuppen oder sonstwo ..? Very Happy

'Zeigt her eure Köfs!' (... und wo ihr sie stehen habt Very Happy)

.. am besten in einen neuen Tröööt, oder? Wink

Hatte auch mal den Kibri Geräteschuppen 39815 so eingeplant, daß im großen zweiflügeligen Tor links ein versenkter Gleisstrang endet und eine Köf darin abgestellt ist. Hat den Geräteschuppen jemand - und weiß evtl. sogar ob das mit einer Köf passen würde? scratch

Hier mal Bilder die Aufschluß darüber geben könnten: den Kibri Gabelstapler hatte ich damals selbst mal und weiß noch, daß der nicht gerade 'klitzeklein' war .. Suspect
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Kibri-39815-geraeteschuppen-mit-gabelstapler-h0-1
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Kibri-39815-geraeteschuppen-mit-gabelstapler-h0-2
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Kibri-39815-geraeteschuppen-mit-gabelstapler-h0-3

Das könnte ein Geräteschuppen/eine Garage einer größeren Firma wie der Kibri Farben AG sein, links ist die werkseigene Köf, rechts sind die Straßenfahrzeuge abgestellt Very Happy

In diesem Set ist der Geräteschuppen sogar dabei:
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 9892kibri0000
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


juerje und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Empty 'Plan 5' C-Gleis mit Freiladegleis

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 22 März 2021 - 15:47

Moin Jungs,
ist euch eigentlich an allen vorangegangenen Entwürfen für 'Plan 5' etwas aufgefallen? Es fehlt ein Ortsgüter- bzw. Freiladegleis! - oder auch 'Team Track' im Amerikanischen scratch

Das fiel wegen des ausgedehnten Rangiergebiets jenseits der Bahnhofsgleise gar nicht weiter auf, aber sowas gehört einfach zu jedem Bahnhof der Bauart 'j.w.d.' der inneren Wallachei Laughing

Bei einer um wenige Zentimeter vergrößerten Brettiefe paßt das vorne samt Freiladerampe und/oder kleinem Güterschuppen Modell KBggnr 'KisteBiergehtgeradenochrein' sogar noch hin:

Variante eins mit schlichter Spitzkehre vom Stumpfgleis ('Gleis 1') am EG, das Freiladegleis kann dann nur über eine Sägefahrt erreicht werden, ist aber entsprechend lang und großzügig:
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_freilxykpg

Entwurfgröße 2,00m x 1,21m (habe einen Zentimeter aus darstellungstechnischen Gründen 'draufgeschlagen, also eigentlich 2,00m x 1,20m Anlagengröße .. Cool)
Das innere Stumpfgleis im SBF habe ich mal verkürzt weil es mir unnötig lang vorkam, dadurch ist jetzt mehr Platz im Industriegebiet wodurch die Gleise dort länger geworden sind Very Happy

Die in meinen Augen interessantere (und schönere, weil 'elegante' Very Happy) Variante mit einem weiteren -schlanken- 'halben Hosenträger' über die 24,3° (Parallelkreis-) Kreuzung 24640:
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_freilr1k4b

Es müßten zwei 064er Gleisstücke bearbeitet, d.h. deren Böschungen gekürzt werden da keine 071er Gleisstücke mehr gepaßt haben ('Sägen bringt Rägen') - oder wie ging der Spruch? Rolling Eyes
Das gleiche im oberen Bild mit dem 172er Gleis direkt an der äußeren schlanken Weiche, es ginge dort stattdessen aber auch die Kombination (071)-094-071, Gleis eins rückt dann nur ein paar Millimeter weiter an das mittlere Gleis zwei heran, ich war nur zu faul dies darzustellen Embarassed

Es gäbe auch die Möglichkeit das BW und das Freiladegleis zu vertauschen, dann läge das BW in 'greifbarer Nähe', also vorne - was für Kinder evtl. den größeren Reiz ausmacht Wink

3D Bilder von der zweiten, der 'Hosenträger' Variante:
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_freil58kcw
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_freilthkr0
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_freilmjkkf
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_freilogjbq

Nun Bilder der ersten ('Spitzkehren') Variante:
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_freilicku5
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_freilz5kii
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_freilebjbm
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_freilwljc0

Mit etwas 'Leben':
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_freiluwkiu

.. und wieder einmal aus der 'Preiserleinschen' Perspektive gesehen:
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_freilqtk3r
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_freil1jj3f
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_freil0zkgz

Die 'Delle', d.h. die Absenkung im Gleisverlauf ist natürlich keine, es ist nur ein optischer 'Kniff' um in Wintrack einen angeschütteten Übergang darzustellen Cool
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_freily8jep

A propos Übergang, den vorderen zweiten (zum 'inneren' Bahnsteig) habe ich noch vergessen anzudeuten (etwa untere Bildmitte): Embarassed
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_c-gleis_freil35jdg
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


juerje mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Empty Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5

Beitrag von juerje Mo 22 März 2021 - 17:17

Hallo Frank,

die schlanke Hosenträgervariante gefällt mir richtig gut.
Ich mag wie Du ja diese Dinger.
Anstatt 2 064er zu "töten" kannst Du das 188er zum 176er kürzen. Dann passts mit den 071ern an der Weiche.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Empty Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 22 März 2021 - 17:30

Eindaum gute Idee Jürgen, darauf war ich im Moment bloß gar nicht gekommen.
Kommt halt darauf an was jeder für einfacher hält, ein Gleisstück zu kürzen oder Böschungen abzusäbeln scratch
Ich mag wie Du ja diese Dinger
Ich weiß, der Hosenträger in deinem Gleisplan ist ja auch mal eine ganz besonders interessante Variante, und asymmetrisch dazu! Prost
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Empty Variante mit Drehscheibe für BW Fans ;)

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 9 Apr 2021 - 15:06

Hallo Leute,
auf Basis des ersten einfachen, ebenen Plans habe ich für's M-Gleis nochmal eine ganz andere Variante für BW Fans erstellt:
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_m-gleis_bwg0jyl

Brettgröße ist wie im ersten Entwurf 2,00m x 1,17m

Die mittige Lage ist nicht ideal, ein 'durchgängiger' Betrieb ist daher im BW leider nicht möglich -dafür ist der Entwurf einfach zu klein- es müssen Sägefahrten gemacht werden Neutral
Die linken Anschlüsse würden mit einer anderen Drehscheibe natürlich einzeln von dieser abgehen, das 'Gewurschtel' ist den wenigen Anschlüssen der Märklin 'Tellermine' geschuldet Razz

Die in neuerer Zeit hinzugekommene Dieseltankstelle (Mitte) wäre natürlich auch an einem der kurzen Gleisstutzen direkt an der Scheibe denkbar, aber als potentielle Gefahrenquelle (Explosions-/Brandgefahr) sah man von einer Platzierung so nahe am Schuppen (und dem Bahnhof!) doch lieber ab Shocked

Freilich ist das 'Kleinst-BW' des Ursprungsentwurfs gewichen, an dessen Stelle ist nun ein kleiner Güterschuppen gerückt Cool
Vorne ist auch noch Platz für ein schönes langes Freiladegleis das über eine Sägefahrt von Gleis 1 direkt vorm Bahnhof erreicht wird.

Das BW kann in dieser Form auch in eine der anderen Varianten eingepaßt werden, für's C-Gleis müßte ich noch eine 'Übersetzung' anfertigen Wink

3D Bilder:
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_bw_0q4jvk
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_bw_10vj7n
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_bw_21tko8

Aber schön anzuschauen ist so ein BW schon, hier mal mit Betrieb:
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_bw_3xoj1n
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_bw_4q4kwd
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_bw_55cj71
'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Amp-1_5_bw_6zyk5j
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


juerje, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5 Empty Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Band 1, Plan 5

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten