'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof)
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'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof)
Moin Jungs ..
@Jörg:
Du erinnerst dich an den Originalplan, der dich zu deinem Umbau 'Neu Hageböck' inspiriert hatte?
Mal schauen ob das nicht auch mit diesem Entwurf geht ..
Größe wäre 2,05m x 1,22m, also nur minimal vergrößert gegenüber den bisherigen Entwürfen, aber sicher ginge es auch mit der gleichen Brettgröße wenn man hier und da ein paar kürzere Gleise verwenden würde, ich fange einfach mal mit einigen 3D Eindrücken an:
Nach der linken Bahnhofseinfahrt verzweigt die Strecke noch in ein anderes Gleis außerhalb der inneren Kehre, ich habe es erst ganz leicht ansteigen lassen (während die innere Strecke ja sogleich abfällt) bevor es hinunter zum Schattenbahnhof geht sodaß der Eindruck entsteht, es handele sich wirklich um zwei Strecken, die dann in verschiedene Richtungen verlaufen
In diesem Entwurf habe ich den vorderen 'halben Hosenträger' mal mit der steilen Kreuzung 24611 ausgeführt, das Freiladegleis liegt nun parallel zur Anlagenkante:
Ein Blick auf die Spitzkehre, auf der eine 78er gerade im Begriff ist den Donnerbüchsenzug zu umfahren, also 'Kopfzumachen':
Nun könnte man sagen: 'Ist vielleicht ein bißchen viel des Guten ..' und damit hätten die Kritiker sicher Recht, es ist aber halt immer noch ein Spielbahnentwurf
Die Gleispläne (auch für den geänderten Schattenbahnhof) folgen später noch sowie eine Variante mit 'schlankem' halben Hosenträger vorne
@Jörg:
'Momaang, Momaang - eeeein' hab' ich noch ..!'Ich würde fast sagen, für diese Anlagengröße ist so ziemlich das Maximum erreicht, was planbar ist
Du erinnerst dich an den Originalplan, der dich zu deinem Umbau 'Neu Hageböck' inspiriert hatte?
Beim dem Du mich dann im Verlauf des Planungsthreads noch über folgenden Sachverhalt aufgeklärt hattest:Dieser stammt aus dem Eisenbahn Journal 04/89 Modellbahn Ausgabe
'Spitzkehrenbahnhof' - eigentlich ein sehr reizvolles Thema, wie ich dabei schon festgestellt hatteDer Bahnhof ist also kein Endbahnhof .. sondern ein Spitzkehren-Bahnhof
Mal schauen ob das nicht auch mit diesem Entwurf geht ..
Größe wäre 2,05m x 1,22m, also nur minimal vergrößert gegenüber den bisherigen Entwürfen, aber sicher ginge es auch mit der gleichen Brettgröße wenn man hier und da ein paar kürzere Gleise verwenden würde, ich fange einfach mal mit einigen 3D Eindrücken an:
Nach der linken Bahnhofseinfahrt verzweigt die Strecke noch in ein anderes Gleis außerhalb der inneren Kehre, ich habe es erst ganz leicht ansteigen lassen (während die innere Strecke ja sogleich abfällt) bevor es hinunter zum Schattenbahnhof geht sodaß der Eindruck entsteht, es handele sich wirklich um zwei Strecken, die dann in verschiedene Richtungen verlaufen
In diesem Entwurf habe ich den vorderen 'halben Hosenträger' mal mit der steilen Kreuzung 24611 ausgeführt, das Freiladegleis liegt nun parallel zur Anlagenkante:
Ein Blick auf die Spitzkehre, auf der eine 78er gerade im Begriff ist den Donnerbüchsenzug zu umfahren, also 'Kopfzumachen':
Nun könnte man sagen: 'Ist vielleicht ein bißchen viel des Guten ..' und damit hätten die Kritiker sicher Recht, es ist aber halt immer noch ein Spielbahnentwurf
Die Gleispläne (auch für den geänderten Schattenbahnhof) folgen später noch sowie eine Variante mit 'schlankem' halben Hosenträger vorne
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5 (Endbahnhof)
Also hier nun der Gleisplan zu 'ALBA Modellbahnpraxis', Band 1, Plan 5 (End-/Spitzkehrenbahnhof)':
Leider funktioniert dieser Plan aufgrund der C-Gleis Geometrie nicht ohne 'Schnippelei', denn man braucht je ein 61mm und ein 67mm langes Gleisstück (rosa)
Mit M-Gleis sähe das anders aus, aber da hat man eben nicht die großen Radien ...
Noch ein paar Einsichten in den Schattenbahnhof, danach die Einzelgleispläne:
Die obere Etage in Einzelansicht:
Und der Schattenbahnhof ..
Ich muß dazu anmerken, daß ich kein allzu großer Fan von stark gewundenen bzw. S-förmigen Speichergleisen bin - man verliert leicht den Überblick, zudem sind die Zugriffsmöglichkeiten stark eingeschränkt und ob die Betriebssicherheit immer gewährleistet ist wenn ein Zug in der Kurve zum Halten kommt und dann plötzlich wieder beschleunigt wird sei mal dahingestellt, und einen entgleisten Zug in einer Kurve 'unter Tage' in der Enge wieder aufzugleisen mag dem einen oder anderen -mir zumindest- etwas 'fummelig' bis hin zu entnervend erscheinen
Mir reichte es schon, damals nur einen Zug durch eine seitliche Öffnung in der Tunnelstrecke wieder aufgleisen zu müssen, und der lag sogar noch ebenerdig
Insofern habe ich mich lediglich bei den diagonalen Stumpfgleisen auf eine 'Kurvenlösung' eingelassen, wer es anders mag kann den Schattenbahnhof ja noch nach Belieben abändern
Ein mit einer V100 und drei vierachsigen Umbauwagen besetztes Speichergleis mit einer dem Anlagenthema 'Nebenbahn' durchaus angemessenen Zuglänge von ca. 80 cm:
Nun der Gleisplan der schlanken Variante, ich bin mal Jürgens Rat gefolgt und habe lieber ein gekürztes Gleis (82mm) eingeplant anstatt Böschungen von Gleisen wegraspeln zu müssen
Durch die schlanken, längeren Weichen verengt sich die rechte Kehre und der 'entkuppelbare' Bereich ist verkürzt, dadurch muß die Lok zum Umsetzen bis zur Einfahrweiche fahren
3D Ansichten der Variante 'schlanker halber Hosenträger':
Mit Rollmaterial:
Die 78er hat sich nun über die Einfahrweiche vor die Donnerbüchsen gesetzt ..
Höhenprofil, der untere Teil ist für beiden Varianten (steile und schlanke Kreuzung vorne) gleich:
Obere Etage (ab dem Einfahrbereichist eigentlich alles 'platt' auf 90mm Höhe, einzelne Erhebungen bzw. Absenkungen dienen lediglich Darstellungszwecken in 3D)
Durchfahrtshöhen sind teils im kritischen Bereich von 74mm, aber für Dampf- und Dieselbetrieb sollte es locker reichen:
Hier nochmal ein Detailbild der als optische Täuschung angelegten kleinen Erhebung in der äußeren Strecke bevor sie über die Rampe in den SBF 'hinabtaucht':
Selbstverständlich muß man diesen kleinen 'Höcker' nicht nachbauen, er verstärkt nur den Eindruck von in verschiedene Richtungen führende Strecken
Leider funktioniert dieser Plan aufgrund der C-Gleis Geometrie nicht ohne 'Schnippelei', denn man braucht je ein 61mm und ein 67mm langes Gleisstück (rosa)
Mit M-Gleis sähe das anders aus, aber da hat man eben nicht die großen Radien ...
Noch ein paar Einsichten in den Schattenbahnhof, danach die Einzelgleispläne:
Die obere Etage in Einzelansicht:
Und der Schattenbahnhof ..
Ich muß dazu anmerken, daß ich kein allzu großer Fan von stark gewundenen bzw. S-förmigen Speichergleisen bin - man verliert leicht den Überblick, zudem sind die Zugriffsmöglichkeiten stark eingeschränkt und ob die Betriebssicherheit immer gewährleistet ist wenn ein Zug in der Kurve zum Halten kommt und dann plötzlich wieder beschleunigt wird sei mal dahingestellt, und einen entgleisten Zug in einer Kurve 'unter Tage' in der Enge wieder aufzugleisen mag dem einen oder anderen -mir zumindest- etwas 'fummelig' bis hin zu entnervend erscheinen
Mir reichte es schon, damals nur einen Zug durch eine seitliche Öffnung in der Tunnelstrecke wieder aufgleisen zu müssen, und der lag sogar noch ebenerdig
Insofern habe ich mich lediglich bei den diagonalen Stumpfgleisen auf eine 'Kurvenlösung' eingelassen, wer es anders mag kann den Schattenbahnhof ja noch nach Belieben abändern
Ein mit einer V100 und drei vierachsigen Umbauwagen besetztes Speichergleis mit einer dem Anlagenthema 'Nebenbahn' durchaus angemessenen Zuglänge von ca. 80 cm:
Nun der Gleisplan der schlanken Variante, ich bin mal Jürgens Rat gefolgt und habe lieber ein gekürztes Gleis (82mm) eingeplant anstatt Böschungen von Gleisen wegraspeln zu müssen
Durch die schlanken, längeren Weichen verengt sich die rechte Kehre und der 'entkuppelbare' Bereich ist verkürzt, dadurch muß die Lok zum Umsetzen bis zur Einfahrweiche fahren
3D Ansichten der Variante 'schlanker halber Hosenträger':
Mit Rollmaterial:
Die 78er hat sich nun über die Einfahrweiche vor die Donnerbüchsen gesetzt ..
Höhenprofil, der untere Teil ist für beiden Varianten (steile und schlanke Kreuzung vorne) gleich:
Obere Etage (ab dem Einfahrbereichist eigentlich alles 'platt' auf 90mm Höhe, einzelne Erhebungen bzw. Absenkungen dienen lediglich Darstellungszwecken in 3D)
Durchfahrtshöhen sind teils im kritischen Bereich von 74mm, aber für Dampf- und Dieselbetrieb sollte es locker reichen:
Hier nochmal ein Detailbild der als optische Täuschung angelegten kleinen Erhebung in der äußeren Strecke bevor sie über die Rampe in den SBF 'hinabtaucht':
Selbstverständlich muß man diesen kleinen 'Höcker' nicht nachbauen, er verstärkt nur den Eindruck von in verschiedene Richtungen führende Strecken
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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