'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5, vierte Version
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'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5, vierte Version
So Leute,
falls jemand gedacht hat: ' .. mehr geht jetzt aber wirklich nicht !!' - den muß ich leider enttäuschen, es geht noch 'a bisserl' mehr!
Ich habe mal das sehr beliebte Thema 'Durchgangsbahnhof mit abzweigender Nebenbahn' aufgegriffen - auf der leicht vergrößerten Fläche des Endbahnhofentwurfs 2,05m x 1,22m
Auf einer so kleinen Anlage ist dieser Nebenbahnzweig dann meist ein höher gelegener Endbahnhof der über eine Art Bergbahn mit dem Tal verbunden ist und in wenigen -oder oft nur einem- Stumpfgleis(en) endet, etwa so wie hier auf einer ähnlich kleinen Fläche von 1,90m x 1,10m:
Quelle: Märklin Magazin 05/2008: 'Einsteiger Spezial', Anlage 'Perfekter Start in H0' Folge 1, Folge 2: Märklin Magazin 06/2008
Hier ein Bild der aufgebauten Märklin Schauanlage:
Quelle: Märklin Insider Stammtisch Hildesheim
.. sieht mir stark nach dem Stil Karl Gebeles aus, der schon viele Schauanlagen für Märklin aber auch NOCH, Brawa u.a. gebaut hat
Grundlage des folgenden Entwurfs ist der auf zwei Etagen verteilte Plan mit vorne gelegenem Schattenbahnhof, die innere Kehre führt wie dort hinab zum Schattenbahnhof und kehrt im Ringschluß zum Bahnhof rechts außen zurück.
Die abzweigende Nebenbahn ist als Pendelstrecke zwischen dem oberen, im Berg versteckten Gleisstrang und dem unteren Bahnhof ausgeführt und wird von kurzen Garnituren befahren.
Der Übersicht halber habe die eigentliche Pendelstrecke farbig markiert (rosa) und ohne Tunnelstrecken dargestellt:
Ich schicke die 3D Bilder mal vorweg um einen Eindruck zu gewinnen:
Die Brücken im Detail:
Hier rettet der 'Retter der Nebenbahn' gerade mal wieder selbige:
Nun der Einblick ins Innere, also den versteckten Teil der Nebenstrecke:
.. auf den beiden Stumpfgleisen finden eine kurze (VT ..) und eine etwas längere Garnitur mit drei Wagen samt Schublok Platz:
Wer jetzt anmerkt: 'Das ist jetzt aber wirklich ein bißchen viel des Guten ..' .. dem gebe ich vollkommen Recht, Jawoll - da ist definitiv zuviel 'drauf !!
Aber möglich wär's wohl trotzdem ..
Einzelgleispläne und Höhenangaben folgen noch ..
falls jemand gedacht hat: ' .. mehr geht jetzt aber wirklich nicht !!' - den muß ich leider enttäuschen, es geht noch 'a bisserl' mehr!
Ich habe mal das sehr beliebte Thema 'Durchgangsbahnhof mit abzweigender Nebenbahn' aufgegriffen - auf der leicht vergrößerten Fläche des Endbahnhofentwurfs 2,05m x 1,22m
Auf einer so kleinen Anlage ist dieser Nebenbahnzweig dann meist ein höher gelegener Endbahnhof der über eine Art Bergbahn mit dem Tal verbunden ist und in wenigen -oder oft nur einem- Stumpfgleis(en) endet, etwa so wie hier auf einer ähnlich kleinen Fläche von 1,90m x 1,10m:
Quelle: Märklin Magazin 05/2008: 'Einsteiger Spezial', Anlage 'Perfekter Start in H0' Folge 1, Folge 2: Märklin Magazin 06/2008
Hier ein Bild der aufgebauten Märklin Schauanlage:
Quelle: Märklin Insider Stammtisch Hildesheim
.. sieht mir stark nach dem Stil Karl Gebeles aus, der schon viele Schauanlagen für Märklin aber auch NOCH, Brawa u.a. gebaut hat
Grundlage des folgenden Entwurfs ist der auf zwei Etagen verteilte Plan mit vorne gelegenem Schattenbahnhof, die innere Kehre führt wie dort hinab zum Schattenbahnhof und kehrt im Ringschluß zum Bahnhof rechts außen zurück.
Die abzweigende Nebenbahn ist als Pendelstrecke zwischen dem oberen, im Berg versteckten Gleisstrang und dem unteren Bahnhof ausgeführt und wird von kurzen Garnituren befahren.
Der Übersicht halber habe die eigentliche Pendelstrecke farbig markiert (rosa) und ohne Tunnelstrecken dargestellt:
Ich schicke die 3D Bilder mal vorweg um einen Eindruck zu gewinnen:
Die Brücken im Detail:
Hier rettet der 'Retter der Nebenbahn' gerade mal wieder selbige:
Nun der Einblick ins Innere, also den versteckten Teil der Nebenstrecke:
.. auf den beiden Stumpfgleisen finden eine kurze (VT ..) und eine etwas längere Garnitur mit drei Wagen samt Schublok Platz:
Wer jetzt anmerkt: 'Das ist jetzt aber wirklich ein bißchen viel des Guten ..' .. dem gebe ich vollkommen Recht, Jawoll - da ist definitiv zuviel 'drauf !!
Aber möglich wär's wohl trotzdem ..
Einzelgleispläne und Höhenangaben folgen noch ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje mag diesen Beitrag
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5, vierte Version
Nochmal der gesamte Gleisplan im Überblick, Entwurfgröße ist 2,05m x 1,22m:
Mit Ausgestaltung:
Die mittlere (Bahnhofs-)Ebene und die außen abzweigende Strecke:
Der Schattenbahnhof:
Höhenangaben, Mitte und oben:
Höhen SB:
Mit Ausgestaltung:
Die mittlere (Bahnhofs-)Ebene und die außen abzweigende Strecke:
Der Schattenbahnhof:
Höhenangaben, Mitte und oben:
Höhen SB:
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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