Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Liliput L133508 ETA 177

4 verfasser

Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von Analog-Fritze Sa 27 März 2021 - 13:54

Moin Mädels,

Nachdem ich überaus positive Erfahrungen mit der neuen ETA-Serie von Liliput gemacht habe, habe ich mich entschlossen,
noch ein Modell der DRG, Epoche II, mir zuzulegen.

Hier ist das gute Stück:

Liliput L133508 ETA 177 20210327_115719hxj8j

Dazu muß ich sagen, daß es eins der wenigen "neuen" Modelle ist, die ich habe.
Diesen, und auch die 3-teilige Ausführung der KPEV, die ich habe, habe ich neu gekauft.
Momentan werden sie bei Modellbahnunion für 150-180€/Stck, je nach Ausführung angeboten.

Motor und Getriebe sind völlig überarbeitet, und treiben den Zug geräuschlos vorran.
Als Elektronik ist ein ESU Lok Pilot verbaut. Allerdings ohne Sound.
Mit Sound sind die Züge ungleich teurer. Da gehen die Preise hoch bis etwas über 400€. Das war mir viel zu teuer.
Zumal der Sound auch nicht soooo überragend sein soll, wie ich auf YouTube gesehen/gehört habe.

Aber für 160 Ecken, in neu ist das ein annehmbarer Preis.

Die Fahreigenschaften sind herr-vorr-ragen-sst ! Astrein, und ebenso der Lichtwechsel. Der Zug hat auch eine Innenbeleuchtung. Bestens ! Eindaum Eindaum

Auch bei der Detaillierung gibt es nix zu meckern.
Wenn Ihr Euch mal überzeugen möchtet ?

Liliput L133508 ETA 177 20210327_1157325ojsd

Liliput L133508 ETA 177 20210327_115751tfkmn

Liliput L133508 ETA 177 20210327_115813eyjz8

Liliput L133508 ETA 177 20210327_1158363cjy7

Ich finde: Außerordendlich gut gelungen ! Eindaum Eindaum
Und das Beste: Man braucht nicht ein einziges Zurüstteil anbauen !! Alles schon dran !! Herrlich !! Bravo , Liliput !


Mit dieser Fertigungsserie bin ich mehr als zufrieden !!

Und das Beste:
Das ist genau die Ausführung, die ich seinerzeit, ca.1990, in einem Gebrauchtladen füt 130DM gekauft habe, und mit der ich nichts als Ärger hatte !

Liliput L133508 ETA 177 Dsc00679zkk4t

Die neue Serie ist ungleich schöner lackiert und beschriftet. Und : Noch sind alle Zurüstteile dran !!(vergl. oben)

Das Einzige, was mich ein wenig frottiert, sind die anbaubaren Kupplungen.

Wenn man die Attrappen entfernt, kann man einen beigelegten NEM-Schacht anbauen.
Dann aber sieht es mit Kupplung so aus :

Liliput L133508 ETA 177 20210327_120521z5krv

Der Kupplungsabstand wird dann extrem lang. Sieht nicht so gut aus.

Da herrscht noch etwas Bastel-Bedarf ! Very Happy Very Happy Very Happy ..........Kleinigkeit !!


...............ob da wohl auch noch eine DB-Variante vorrätig wäre ???? scratch scratch scratch 

Mal gucken !! study study


Zuletzt von Analog-Fritze am Sa 27 März 2021 - 15:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, Folkwang, bahncaptain, DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von Andreas Pohl Sa 27 März 2021 - 14:03

Hallo Jörg,
toller Zug, gefällt mir sehr gut. Bravo Bravo Bravo Bravo

Mit der Detailierung war Lilliput immer schon sehr gut. Leider gab und gibt es bei den Fahreigenschaften Licht und Schatten und man muss schon genau selektieren und vielfach geht es nur mit schlanken Weichen und großen Radien. Aber Spaß machen die Modelle allemal, wenn ich so an meine badische BR 18 denke Very Happy Very Happy Very Happy .

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von Analog-Fritze Sa 27 März 2021 - 15:26

Hallo Uwe,

Schlanke Weichen und große Radien geben natürlich ein viel schöneres Fahrbild. Logisch. Eindaum Eindaum

Sieht auch viel besser aus, gerade, wenn man einen 3-teiligen Zug fahren lassen möchte.

Leider kann ich meinen Zügen und Fahrzeugen, aber nur recht enge Radien und steile Weichen bieten.
Aber bislang sind alle damit zurecht gekommen.

Selbst, die neuen "Wittfelder":




Der 1.Gleiswechsel nach Gleis 1 , von rechts kommend, besteht aus einer R1 und einer R2 Weiche.
Die folgende Kombination ist eine R1 Links-Weiche und eine DKW R2.
Der Wagen knickt stark ein - klappt aber noch, ohne zu hakeln.
Die Radien des Innenkreises sind R1, 5100, 360mm. Auch die nimmt er klaglos.

Ein sehr schöner Zug, wie ich finde.

Es ist jetzt beschlossene Sache : Die DB-Variante folgt nun auch noch !!! Eindaum

Die gibt es allerdings ebenfalls nur als 2-teilige Einheit. Ich hätte gern einen 3-teiligen gehabt, aber den gibt es, in AC, nur mit "Vollausstattung", mit Sound für schlappe 400€.
Tut mit leid, meine Herren, da muß es eben die 2-teilige Einheit tun!

Aber die kriegt dann noch einen Postwagen, als "Verstärkung". Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 27 März 2021 - 17:52

Es ist jetzt beschlossene Sache : Die DB-Variante folgt nun auch noch
Du bringst mich jetzt ins Grübeln, dabei spekuliere ich doch auf den Liliput VT 25.5 in Epoche III, gibt's den ETA 177/180 Epoche III denn auch in AC?

Tolles Gefährt, die feinen Details überzeugen mich, v.a. die Lampen mit den wie beim Vorbild getrennten roten und weißen Leuchtmitteln Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von Analog-Fritze So 28 März 2021 - 3:26

Hallo Frank,

Ja, natürlich gibt es den auch in AC.

https://kieskemper-shop.de/NEU-eingetroffen-Liliput--L-133517-H0-Akku-Triebwg--ETA-178-051-DB-EP-III-digital-fuer-3-Leiter/a48001617_u1160/

Obwohl der VT 25.5 auch "erste Sahne" ist.
Den gleichen habe ich als VT 137 in DRG-Ausführung. Ein schöner Zug !
Da fällt es schwer, eine Wahl zu treffen.
Wenn es zu schwer fällt, gibts nur eine Wahl: Beide !!

Auf die DB-Ausführung des VT 137 habe ich auch "schon ein Auge geworfen". Laughing Laughing Laughing

Im Hinblick, auf Deine Planungen kann man ja sagen: Platzbedingt werden die "normalen" Weichen und eben auch recht enge Radien zum Einsatz kommen.
Das ist keine Abwertung !! , sondern das Resultat des zur Verfügung stehenden Platzes.
Eine unabänderliche Tatsache.
Gut.
Da sehen Züge mit kürzeren Wagen natürlich wesentlich besser drauf aus. Klar.
Deshalb würde ich den ETA bevorzugen.
Es sollte aber auf dem, von Dir favorisiertem C-Gleis keinerlei Probleme mit den Laufeigenschaften auch längerer Fahrzeuge geben. Gute Verlegung vorrausgestzt.

Rein vom Fahrbild her, kannst Du Dir mal von beiden Zügen einen Eindruck verschaffen:

Hier der VT 25.5 (VT 137)



Hier der "Wittfelder":




Die 3-teilige Einheit hat natürlich noch ein "Gelenk" mehr, mit dem er einknicken kann.
Von daher ist sein Erscheinen auf engeren Raden etttwas gefälliger.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von DersichdenWolfplant So 28 März 2021 - 9:44

Wenn, dann würde ich den haben wollen: (den zweiteiligen, den ich auch schon mal in Spur N von Roco hatte - mit eher mäßigen Fahreigenschaften Neutral)
Liliput L133508 ETA 177 Akkutriebzug-ETA-180-018-DB-AC-Digital-L133507_b_0
Angebot bei Modellbahn Union : 144,99 € statt 469,00 €, digital und mit Sound, also die vollausgerüstete Variante

Heul ... Crying or Very sad

Im Hinblick, auf Deine Planungen kann man ja sagen: Platzbedingt werden die "normalen" Weichen und eben auch recht enge Radien zum Einsatz kommen.
Das ist keine Abwertung !! , sondern das Resultat des zur Verfügung stehenden Platzes.
Verstehe ich auch nicht als solche Jörg Very Happy
Da sehen Züge mit kürzeren Wagen natürlich wesentlich besser drauf aus
Das ist so grundsätzlich erstmal richtig ...
Deshalb würde ich den ETA bevorzugen
Ist ja auch ein sehenswertes, skurriles Gefährt was auf jeder Anlage ein echter Hingucker ist Very Happy
Es sollte aber auf dem, von Dir favorisiertem C-Gleis keinerlei Probleme mit den Laufeigenschaften auch längerer Fahrzeuge geben
Der VT 25.5 hat Drehgestelle, die mit engen Radien und Gleiswechseln besser zurechtkommen, daher meine Überlegung Very Happy
Aber ich mag den VT 25.5 auch natürlich wegen seiner Erscheinung - und er war in frühen DB Zeiten auch noch sehr häufig anzutreffen Wink

ETA 177 mit Beiwagen (schätze aber eher Steuerwagen .. Suspect?)

Liliput L133508 ETA 177 Wittfeldakkutriebwageninlage
Bahnhof Lage 1954, Ausfahrt in Richtung Bielefeld (Wikipedia, 'Wittfeld Akkumulatortriebwagen')

Könnte sich dann wohl diesen zum Steuerwagen umgebauten Beiwagen (B)Ci-34 handeln:

Liliput L133508 ETA 177 1202054m

Angebot auf äbä kleinanzeigen (sehr netter Mensch übrigens, hatte schon ausgiebig mit ihm Kontakt Very Happy)
Märklin / Tillig ESA178 Steuerwagen H0 Wechselstrom
Liliput L133508 ETA 177 $_59

Hätte ich mir auch passend zu meinen anderen beiden roten Ci/BCi-34 Märklin Beiwagen geholt, leider ist das Fahrzeug unbeleuchtet und der Umbau gestaltet sich sehr schwierig wie Gerhard mir offen und ehrlich eingestanden hat, immerhin Rolling Eyes Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von juerje So 28 März 2021 - 10:38

Hallo Jörg,

gratuliere zum wunderschönen neuen Zug Bravo
Liliput baut schon wirklich tolle Modelle und das die selbst auf M-Gleis gut fahren zeigen Deine Videos.
Nur die DKW scheint er nicht so zu mögen, rumpelt doch ziemlich.
Das bei Liliput keinerlei Zurüstteile zu finden sind ist ein echter Pluspunkt, gegenüber Roco.
Ein Punkt weshalb ich Roco erstmal von meiner Liste gestrichen habe.
Preislich geht Liliput allerdings erst nach ein paar Jahren im Abverkauf, denn vorher ist das meist völlig überzogen.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von Analog-Fritze So 28 März 2021 - 12:54

MoinMoin,

@Jürgen:

Früher war ich ein absoluter Roco-Fan, muß ich sagen. Da gab es, für mich fast nichts Besseres.
Heute sehe ich das so: Wenn es denn unbedingt so ein Modell sein soll - dann auch mal Roco.
Aber auch nur sehr widerwillig.
Zu der Preispolitik vieler Hersteller gebe ich Dir völlig Recht.
Die Preise sind teilweise völlig überzogen !! Zumindest die Preise für neue Modelle.
Genau aus diesem Grunde rechne ich immer noch in DM um.
Wenn heute ein Lok 400 € kostet, frage ich mich immer, ob ich damals ein solches Modell auch für 800 DM gekauft hätte ?? Sicherlich nicht !
Meist sind heute nur kleine, zusätzliche, elektronische Bauteile verbaut, die auch noch einen Haufen Geräusche machen können, Decoder genannt.
Aber ob diese kleinen Teile wirklich soooooo teuer sind, wage ich zu bezweifeln.

Aber, auch hier gilt: Der Eine so - der Andere so.

Bezüglich der DKW:
Ja, hast recht. Aber da ist der ETA nicht der einzige, der da etwas rumpelt. Eigendlich etwas verwunderlich.
Wenn ich andere Videos auf YouTube sehe, mit M-Gleis, rollen die Züge immer sanft duch diese Weichen.
Wahrscheinlich muß ich sie mal auswechseln. Ein paar habe ich noch....wenn das nichts hilft, besorge ich mal eine "Neue". Rolling Eyes Rolling Eyes
Oder der Gleiswechsel wird umkonstruiert. Ohne DKW.  Cool  

Frank:

Wenn, dann würde ich den haben wollen:
Wenn Du noch etwas wartest, so etwa bis mitte nächster Woche...... dann stelle ich ihn Dir vor ! Very Happy
Genau den, ebenfalls bei Modellbahn-Union, habe ich auch bestellt !
Und der ist voll ausgestattet ??? Das "große X", also ??? Cool ! Eindaum Eindaum
Fahrtechnisch brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen.
Wenn er so fährt, wie meine anderen Beiden, wovon ich ausgehe..........Allererste Sahne !

Mit dem "alten Roco" ist der nicht zu vergleichen. Das sind völlig verschiedene Welten !

Für den Preis ??? Schlag zu !! Eindaum ....ein paar sind noch da........ lol!



Der VT 25.5 hat Drehgestelle, die mit engen Radien und Gleiswechseln besser zurechtkommen, daher meine Überlegung
Ja, natürlich.
Natürlich hat der VT 25.5 Drehgestelle. Klar. Ich hatte jetzt auch nur den seitlichen Überhang in engeren Radien "im Auge". Der Abstand zwischen den Drehgestellen ist größer, und in engen Radien "hängt" der Wagenkasten etwas über das Gleis. 
Bei dem ETA ist das eben nicht so. Da ist der Achsabstand wesentlich kleiner, und es ist seitlich kaum ein Überhang festzustellen.
Das war meine Überlegung. Very Happy Very Happy Es war also nur rein Optisch.

Duch den R1 gehen natürlich beide Modelle. Ganz klar. Da gibt es keine Probleme.
Und wenn Beide auf meinem M-Gleis schon keine Probleme haben, werden sie es auf dem C-Gleis auch nicht. Theoretisch jedenfalls nicht............ Laughing Laughing Laughing

Wie schon gesagt: Wenn Dir beide Modelle gefallen - dann so wie so BEIDE ! Ganz klar !! Eindaum Eindaum Eindaum


ETA 177 mit Beiwagen (schätze aber eher Steuerwagen .. Suspect )
Könnte sein.......genau kann ich das nicht sagen.

Aber zu DRG-Zeiten hat man meist nur einen Personenwagen, als "Verstärker" drangehängt.
Oft auch als spezielle Triebwagen-Beiwagen in den Triebwagen-Farben.
Es waren aber eben nur einfache Personenwagen.
Der TW mußte dann, an den Endbahnhöfen umsetzen. Das gab es sehr häufig.

Könnte aber auch ein Steuerwagen sein. Klingt sehr intressant !!
Ob es aber sowas jemals beim ETA 177 gegeben hat, weiß ich nicht.

Aber als Modellbahner ist man da auch viiiiiiiel freier !! Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von DersichdenWolfplant So 28 März 2021 - 14:17

Das bei Liliput keinerlei Zurüstteile zu finden sind ist ein echter Pluspunkt, gegenüber Roco
Ist das so - ich dachte so was (Tolles) kriegt man nur mit einem Haufen zusätzlicher Kleinteile hin ??? scratch

Liliput-Triebwagen VT 25 - Wechselstrom-Modell von 1987 (nachgebessert)
Liliput L133508 ETA 177 Vt_25_13
Liliput L133508 ETA 177 Vt_25_15

Ob es aber sowas jemals beim ETA 177 gegeben hat, weiß ich nicht
Definitiv Jörg, der Gerhard aus der Anzeige hat viele Vorbildfotos studiert und weil es keinen EBA gab hat er einen zusammengebastelt:

'Eigenumbau auf Märklin-AC-Fahrgestell und Tillig BCi34 Wagenkasten zu einem Ep. 3-Steuerwagen für Akkutriebwagen ESA 178 mit Weinert-Teilen'

Die Existenz eines solchen EBA war mir aber ebenso neu wie Dir, keine Sorge Jörg Shocked

In verschiedenen Publikationen werden ETA 177/180 mit Bei- bzw zusätzlichem Steuerwagen (EBA) beschrieben und sind mit entsprechenden Vorbildphotos abgebildet. Den Beschreibungen nach sind diese EBA aus 2-achsigen Personenwagen der Gattung B(C)i33 umgebaut worden
www.1zu160.net - Thema: DB ETA 177/180 Beiwagen/Steuerwagen
Die Reihe ETA 178 hatte eine Schützensteuerung und konnte zusammen mit einem Steuerwagen eingesetzt werden
(Wikipedia: Wittfeld-Akkumulatortriebwagen)

Wohingegen
Die ETA 180 konnten als einzige ETA-Bauart bei der DB wegen ihrer Schaltwalzensteuerung nicht durch Steuerwagen geführt werden. 1958 waren noch wenige ETA 180 in Betrieb
www.eisenbahnjahre.de Liliput Baureihe ETA 180 der DB (H0)

Der TW mußte dann, an den Endbahnhöfen umsetzen
Eben wie beim bekannten Schienenbus VT95 dessen Beiwagen VB 142 i. Ggs. zum späteren VT 98 / VB 98 auch keine Steuerfunktion hatte Wink
Könnte aber auch ein Steuerwagen sein. Klingt sehr intressant
Hochinteressant sogar sowas 'zwischendurch' mal zu erfahren Jörg Very Happy
Natürlich hat der VT 25.5 Drehgestelle
Ich hatte jetzt auch nur den seitlichen Überhang in engeren Radien "im Auge"
Diese Fahrzeuge haben ja etwa die Länge von Umbauwagen was für mich -selbst nach 'spielbahnerischen' Gesichtspunkten- die Obergrenze für kleine Radien darstellt Neutral
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von Analog-Fritze Mo 29 März 2021 - 1:27

Hallo Frank,

Klar, wenn Dich der Überhang eines längeren Fahrzeuges in engeren Radien nicht stört - umso besser ! Eindaum Eindaum

Mich stört es auch nicht sonderlich. Lediglich nur dann, wenn das Fahrzeug seitlich irgendwo anstößt.
Aber dem kann man, in der Regel, leicht abhelfen, gelle ? Very Happy Very Happy Very Happy
Ansonsten : Solange sich der Zug nicht selbst vom Gleis hebelt - Volle Fahrt vorraus !! lol!

Als Steuerwagen für einen ETA könnte auch sowas gehen:

Liliput L133508 ETA 177 S-l1600

Manchmal werden solche Triebwagen der Fa. Trix auch als Wechselstrom-Modelle angeboten.
Abgesehen davon, daß das ebenfalls ein hübsches Modell als 2-Wagen Zug wäre, könnte man den Steuerwagen auch als Steuerwagen für einen ETA 177 verwenden ??
Vorrausgesetzt, man hat genug Phantasie, zu sagen: Dieser Typ ist speziell für den Einsatz ETA-Steuerwagen umgebaut worden. Dann gehts, und würde gar nicht mal schlecht aussehen.
Wiederum vorrausgesetzt: Man erwischt ein gut erhaltenes Modell, nicht so ein verschrabbeltes Teil, wie auf dem Foto. Laughing Laughing

Oder aber: Ein Bi30, die klassische "Donnerbüchse":
Liliput L133508 ETA 177 41qiWBuEu2L._SR600%2C315_PIWhiteStrip%2CBottomLeft%2C0%2C35_SCLZZZZZZZ_FMpng_BG255%2C255%2C255
Fleischmann 507883

Der Mann meiner Cousine sagt immer:
Bei der Bundesbahn ist alles machbar ! Man suche sich nur einen Grund ! Eindaum Eindaum ..........recht hat er !! Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von Analog-Fritze Mi 31 März 2021 - 2:36

Moin zusammen,

Nun ist es vollbracht, die dritte Variante des "Wittfelder" ist eingetroffen:

Wenn, dann würde ich den haben wollen: (den zweiteiligen, den ich auch schon mal in Spur N von Roco hatte - mit eher mäßigen Fahreigenschaften)
@Frank:

Du meintest diesen hier, ja ? Laughing Laughing

Liliput L133508 ETA 177 20210330_140338ihksy

Auch dieser Triebwagen ist sehr schön detailliert. Mit allen Attributen und Änderungen, die er in den langen Betriebsjahren von 1909 bis 1962 erfahren hat. Zumindest die Wichtigsten.

Ebenfalls sehr schön: Die, wie bei den vorherigen Modellen auch, lupenreine Bedruckung:

Liliput L133508 ETA 177 20210330_140358psj8f

Liliput L133508 ETA 177 20210330_140406upk5o

Auch die Not-Griffe unter den Fenstern fehlen hier. Ebenfalls Epochen-richtig !

Liliput L133508 ETA 177 20210330_140436xtk9x

Der Wagen führt sogar ein 1.Klasse-Abteil

Liliput L133508 ETA 177 20210330_140442lyjfh

Dieser Wagen hat auch keine Speichenräder mehr, sondern die bei der DB üblichen Scheibenräder.

Liliput L133508 ETA 177 20210330_140500yyknh

Und, wie man sehen kann: Selbst die Längsträger sind sauber bedruckt.

Ebenfalls ein wichtiger Punkt der Detail-Pflege:

Dieses Modell hat das 3. Spitzenlicht !

Liliput L133508 ETA 177 20210330_140606oykxt

Die beiden anderen Varianten haben das nämlich nicht !

DRG-Variante:

Liliput L133508 ETA 177 20210327_120237gljry

und Länderbahnvariante:

Liliput L133508 ETA 177 20210130_162225gjkn9

Im Vergleich zur Vorgänger-Serie hat sich Liliput, bei dieser Serie rrrrichtig Mühe gegeben, finde ich !
Die Züge laufen einwandfrei, nahezu geräuschlos, und:
Es wurde nicht nur eine Form in verschiedenen Farben lackiert, um Epochen darzustellen, nein, es wurden auch die wesentlichen Details mit verändert.
Das verstehe ich auch unter Modell-Pflege !

Ich will jetzt beileibe nicht der Liliput-Fan werden, bestimmt nicht !

Ich bin aber ein Fan der "Bauart Wittfeld", und die ist Liliput hervorragend gelungen !! Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, raily, Folkwang, Andreas Pohl und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von Analog-Fritze Sa 3 Apr 2021 - 11:19

MoinMoin,

Um, nochmal auf das Thema ETA 177 + Steuerwagen zurückzukommen.......

Hier habe ich noch ein paar intressante Bilder gefunden:

Liliput L133508 ETA 177 April1961duisburgweda5ijxt

Im April 1961 Duisburg Wedau

Liliput L133508 ETA 177 Mnchenost1954mitswb9kcd

ebenfalls München-Ost 1954

Nun mal ohne Steuerwagen, dafür mit Posti

Liliput L133508 ETA 177 Eta177hpfrthmnchenostglkdn

Mitte der 30er Jahre.
Intressant dabei: Der ETA führt ein 3. Spitzenlicht.

Soweit dazu.

Noch ein schönes WE, und : Frohe Ostern !!

Liliput L133508 ETA 177 2Q==
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 3 Apr 2021 - 19:42

Moin Jörg,

Danke für die aufschlußreichen Bilder Very Happy

TW/BW mit Postwagen ist auch bei mir schon fest eingeplant! Wink

Wollte Dich eigentlich mal gefragt haben ob Du so was in der Art schon besitzt ...
Pferdetransportwagen oder 'Stallungswagen', Epoche I (G.v.B. Coeln 4127 eingestellt bei der K.P.E.V. und Rothschild Shocked)

Liliput L133508 ETA 177 L240005-1

Originalaufnahme von 1902:
Liliput L133508 ETA 177 Fotografie-dreiachsiger-luxus-pferdetransportwagen-geschlossen-entsprechend-preuSsischem-m

Als Reichsbahnfahrzeug:
Liliput L133508 ETA 177 Bach1m
Liliput Bachmann L235496

Das Neubaufahrzeug der Reichsbahn (speziell für die Olympischen Spiele 1936 - die 'Nazispiele' angeschafft Neutral) :
Liliput L133508 ETA 177 Gfn1m
Fleischmann 5394k

Liliput L133508 ETA 177 2680m

Und dessen 'herübergerettete' DB Variante:
Liliput L133508 ETA 177 Fleischmann-539501-pferdetransportwagen-bauart-hakrs-v346-db-dc-h0-1(1)
FLEISCHMANN 539501

Und auch Dir, deinen Liebsten und allen anderen ein schönes Osterfest!
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von Analog-Fritze Sa 3 Apr 2021 - 21:36

Hallo Frank,

Ja, so einen habe ich, in der Tat.

Liliput L133508 ETA 177 20210403_205838crk9r

Es ist allerdings schon ein etwas älteres Modell von Liliput (235432).
Als Ausführung Epoche II, der DRG.
Lieber hätte ich auch einen, mit "Preußen-Adler", aber dieser war "greifbar" und auch recht günstig.
Ich binda auch etwas schmerzfrei, und wenn es denn sein soll läuft er auch in der Epoche I.

Meines Wissens lief solch ein Wagen am Ende von D-Zügen mit. Stimmt das so ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 3 Apr 2021 - 23:00

Es ist allerdings schon ein etwas älteres Modell von Liliput (235432)
Ist doch ein fantastisches Modell, also noch von Liliput Wien? Very Happy

Viele hätten den liebend gerne anstatt des späteren Liliput Bachmann Modells Neutral

Meines Wissens lief solch ein Wagen am Ende von D-Zügen mit
So ist es Jörg, der Reichsbahnneubauwagen z.B. hatte Görlitz Drehgestelle -aber etwas kürzer (2600mm Radstand) für Schnellgüterwagen als die Regelbauart mit 3000mm Radstand- sodaß die auch in Eil- und Schnellzügen eingesetzt werden konnten Cool
Güterwagen-Drehgestelle mit Wiege: Görlitz (2600 mm Achsstand)

Hast Du uns schon einmal so einen Zug vorgestellt? Meistens waren solche Stallungswagen sogar in höherklassigen Zügen mit eingestellt sodaß die 'hohen Herrschaften' immer ganz nah bei ihren wertvollen Tierchen sein konnten Prost
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von Analog-Fritze Sa 3 Apr 2021 - 23:58

Hallo Frank,

Danke, daß Dir mein Wagen gefällt. cheers

Viele hätten den liebend gerne anstatt des späteren Liliput Bachmann Modells

So ?
Ich sehe da keinen großen Unterschied zu meinem Wagen......

Liliput L133508 ETA 177 Bach1m

Ehrlich......so ganz viele Unterschiede kann ich nicht erkennen ..........hmmmmm scratch scratch

Vorgestellt hatte ich einen solchen Zug noch nicht.
Wäre auch mal intressant, einen privat gecharterten Zug darzustellen.
Gepäckwagen, Speisewagen, Sitz/Liegewagen und eben der Gestallungswagen am Zugschluß.
Im Gestallungswagen selbst, war sogar eine Schlafmöglichkeit für den/die Knecht/e vorgesehen.

Solch ein Zug ist/war sicher selten, klar, aber durchaus machbar. Laughing Laughing

Bei Gelegenheit bastele ich mal sowas zusammen, und stelle den Zug, oder Züge mal ein.
Ich habe zwar keinerlei Unterlagen darüber, wie sowas ausgesehen haben könnte, aber mit ein wenig Phantasie sollte das klappen. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von DersichdenWolfplant So 4 Apr 2021 - 8:34

Ich sehe da keinen großen Unterschied zu meinem Wagen
Sehen kann man das meist auch nicht, aber 'fühlen' Suspect

Ich habe einen Pwghs 54 von Roco alt (RÖWA) vor und einen neueren (während/nach der Pleite bzw. Übernahme) weil ich unbedingt einen mit Kulisse haben wollte.
Die Formen sind mit Sicherheit noch die gleichen aber beim Neuen sind schon mal die Türen nicht mehr zu öffnen Shocked (was für mich der eigentliche Witz an einem Fahrzeug besonders dieser Art ist Neutral) und das verwendete Kunststoffmaterial fühlt sich einfach nur 'billig' an, das braune(!) Mad Geländer der Bremserbühne war z.B. völlig verzogen, ich habe es in einem heißen Wasserbad erst mal wieder gerichtet was ich so mit allen verzogenen Kunststoffteilen mache Wink

Ich habe dann einen Hütchentausch mit dem alten Gehäuse vollzogen sodaß der ältere Wagen nun wenigstens KKK hat Rolling Eyes
Mittlerweile hat sich die Lage ja gebessert und neueren Fahrzeuge sind qualitativ wieder ok wenn nicht teils sogar auf höherem Niveau als die alten Röwa/Roco Modelle Very Happy

Wäre auch mal intressant, einen privat gecharterten Zug darzustellen
Gepäckwagen, Speisewagen, Sitz/Liegewagen und eben der Gestallungswagen am Zugschluß
Wobei ich gar nicht mal glaube daß der oder die Stallungswagen unbedingt immer am Zugschluß eingereiht wurden, schließlich wurden die Pferde an jedem größeren Halt mit frischem Futter usw. versorgt und womöglich auch zwischendurch mal bewegt. Verschlagwagen dagegen waren ja reine Güterwagen und wurden auch als solche behandelt, allein die Stallungswagen durften in Reise- oder sogar Schnellzügen mitfahren.
Liliput L133508 ETA 177 L240005-dh-1-mav8bk3d

Dieser Rothschildsche Stallungswagen hat ja schon was .. eingestellt bei den Ungarischen Staatseisenbahnen M.Á.V. Shocked

Modellbahnfrokler > Selbstbau > Luxuspferdewagen
Liliput L133508 ETA 177 Pferdewagen
Pferdewagen: gedeckte Güterwagen, die ausschließlich für Pferdebeförderung dienen und zu diesem Zweck mit besonderen Einrichtungen bleibend versehen sind

   Die P. sollen ein sicheres und leichtes Ein- und Ausladen der Pferde gestatten; die Stände müssen so beschaffen sein, daß die Pferde sich weder gegenseitig noch an den Wagenteilen verletzen können
   Die Pferde sollen während der Fahrt überwacht, getränkt und gefüttert werden können
   Für genügende Lüftung und Beleuchtung der Wagen soll vorgesorgt sein
   Der Fußboden darf nicht zu glatt sein und muß leicht gereinigt werden können
   Die P. sollen weicher abgefedert sein wie [sic!] gewöhnliche Güterwagen
   Um P. auch in Personenzügen befördern zu können, werden sie mit Laufbrettern und mit Leitungen für durchgehende Bremsen und für Dampfheizungen eingerichtet
   Zum Ein- und Ausladen dienen Seitenwandschubtüren oder 2teilige Klapptüren von 1,5-2,0 m lichter Weite oder Stirnwandtüren; vereinzelt sind die Wagen mit beiden Arten von Türen versehen, um die Pferde sowohl an Längs- als auch an Stirnrampen aus- und einladen zu können
   Die 2teiligen Klapptüren sind meist so eingerichtet, daß der untere, in kräftigen Scharnieren umlegbare Teil als Verladebrücke zu benutzen ist
   Die Stirnwandtüren werden gewöhnlich als 2flügelige Drehtüren mit 1-1,5 m lichter Weite hergestellt und führen entweder auf Plattformen mit abnehmbarem Geländer oder umlegbaren Geländerbruststangen oder unmittelbar auf umlegbare Verladebrücken

Aus: Röll, Enzyclopädie des Eisenbahnwesens, Band 8, Berlin/Wien 1917, S. 69
Shocked  Shocked  Shocked

Pferd hätte man damals sein mögen, die fuhren wohl angenehmer als mancher Passagier in der 'Holzklasse' Razz

Wenn Du einen solchen exklusiven Charter-/Privatzug hinbekommst, nur zu! Würde ich gerne mal auf 'Alt Hageböck' sehen Very Happy

Bilder
Ich habe zwar keinerlei Unterlagen darüber, wie sowas ausgesehen haben könnte
aber mit ein wenig Phantasie ..
.. und einem gerüttelt Maß an 'bahnerischem Sachverstand' bekommt man so etwas doch locker hin!Prost

Wie sieht es denn mit den 'gekrönten Häuptern' oder anderen hochgestellten Persönlichkeiten aus, ich denke sowas besaßen die doch wohl auch? - Zumindest wenn bekannt ist, daß sie ausgesprochene Pferdenarren waren - was wohl bei nicht gerade wenigen der Fall gewesen sein dürfte Cool
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von Analog-Fritze So 4 Apr 2021 - 21:54

Hallo Frank,

Wie wärs, wenn wir für dieses Beitrags-Thema einen eigenen Thread machen ? Prost

Nacher kommen wir wieder vom Höckchen aufs Stöckchen, was sicher wieder intressant werden wird, aber hinterher, wenn mal wieder jemand nach so etwas sucht, findet man das nicht wieder, weil es unter einem ganz anderem Titel geschrieben wurde.
Es wäre schade, um das Thema, wenn das irgendwie "untergeht".

Vielleicht hier ? Laughing Laughing

https://spielbahnen.forumieren.com/t8923-pferdetransportwagen#42899
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von DersichdenWolfplant So 4 Apr 2021 - 22:01

Gute Idee Jörg, bin dabei Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von Analog-Fritze Mi 7 Apr 2021 - 22:54

Moin Männers,

..............um noch einmal auf den ETA 177 zurückzukommen..............

Dieses Bild fand ich toll:

Liliput L133508 ETA 177 Eta177hpfrthmnchenostglkdn

Ein ETA mit Posti, bayrischer Bauart.

Leider habe ich keinen Posti bay in Reichsbahnausführung in meinem Bestand.
Daher habe ich mal das versucht :

Liliput L133508 ETA 177 20210407_210915hhkhv

Liliput L133508 ETA 177 20210407_210904pak78

Jaaa, doooch....könnte gehen, oder ? Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 8 Apr 2021 - 2:13

Moin Jörg,
klar geht das .. wußte gar nicht, daß Du einen Post -b/8,5 (bay) besitzt! Very Happy
Dann hat dein ETA das Allerfeinste abbekommen - der 8,5 war damals gerade brandneu, 1930 gebaut (Reichsbahnneukonstruktion!) Cool

Der allseits bekannte Fleischmann 5050 ('fifty-fifty') ist auch ein Post -b/8,5 (ohne das 'bay'), nur eben preußisch - fährt aber seit einer gefühlten Ewigkeit in Ansbach 'rum Razz
Liliput L133508 ETA 177 9-0

Der oben abgebildete Wagen ist wohl ein 'Localbahnwagen bayerischer Bauart' LPwPost bay 06, hier das Epoche III Modell Roco 44804:
Liliput L133508 ETA 177 BES1154-Roco-44804-Bayerischer-Postwagen-Modelleisenbahn-Modellbahn-002
Liliput L133508 ETA 177 Roco_44804_DB_Lokalbahnwagen_bay_LPwPost_Ep.3_m._KK_i.OVP

Hier ein Epoche IIIa Modell beim Beladen:
Liliput L133508 ETA 177 Img_0392imrf4

Das Spur 0 Modell (Lenz) macht einen wieder schier sprachlos: Shocked
Liliput L133508 ETA 177 Post-und-Gepaeckwagen-PwPostL-Bay-06-DB-Lenz-41146-01_b_0

Pw PostL Bay 06 hier Betriebsnummer 21062 (aus Roco Set 44014) in Livree der Kgl.Bay.St.B., auch sehr schön Very Happy :
Liliput L133508 ETA 177 388772_1

Der 44813 ist etwas schlichter:
Liliput L133508 ETA 177 ROC-44813

Auch die Reichsbahnvariante kann sich noch sehen lassen finde ich - Roco 44805:
Liliput L133508 ETA 177 Img_1142arend

Leider besitze ich 'nur' den etwas weniger aufregenden LPwPost von Märklin (4303) Neutral :
Liliput L133508 ETA 177 277347_b

Den PwPosti pr 11 finde ich nach wie vor richtig schick:
Liliput L133508 ETA 177 FLM_506011_%282010%29
FLM 506011

Hier noch ein Originalbild eines Pw Posti 6, gebaut von der Hannoverschen Waggonfabrik:
Liliput L133508 ETA 177 Kombinierter-pack-postwagen-pw-posti-6-259719
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von Analog-Fritze Do 8 Apr 2021 - 19:47

Hallo Frank,

....nu kommwa wieder auf Postwagen ................ Ablach

Wie wärs mal mit einem Postwagen-Thread ??
....aber diesesmal bist Du dran..... lol!


Ja, den  PwPostlBay06  aus Roco 44014 habe ich zwar auch, aber eben der Bayrischen Staatsbahn.
Passt aber nicht so gut zur DRG.

Was hälst Du denn von dem ?

Liliput L133508 ETA 177 S-l1600

Electrotren H0 006287

Gibt es auch als Modell der Bundespost Epoche IIIa

Liliput L133508 ETA 177 S-l1600

...und soooooo teuer issser nich......
https://www.ebay.de/itm/H0-Electrotren-Bahnpostwagen-3-b-12-5-Ep-IIc-u-IIIa-Limitiert-auf-3500-Stk-OVP/124665961039?epid=1305534943&hash=item1d06ab9a4f:g:H2MAAOSw1AhgVhj1




Ebenfalls seeeehr chic ! Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von Analog-Fritze Sa 26 Jun 2021 - 14:07

Moin Männers,

Zurück zum ETA von Liliput.

Die Züge, egal welcher Epoche, begeistern mich immer wieder aufs Neue.
Das einzige, was mich ein wenig frottiert, sind die Kupplungen, bzw. der, ab Werk beigelegte NEM-Schacht.

Wenn er eingebaut ist, sieht er so aus:

Liliput L133508 ETA 177 20210626_121018oqj2i

Donnerwetter ! Der guckt schon sehr weit heraus !
Wie mag das mit einer Kupplung drin aussehen ??

So:

Liliput L133508 ETA 177 20210626_121104vujkg

Liliput L133508 ETA 177 20210626_121133u6j1y

Meiiiiine Fresse ! Das ist aber schon sehr weit !

Mit Wagen hinter sieht das so aus:

Liliput L133508 ETA 177 20210626_1213070xjm6

Na-ja.......für Freaks kurzgekuppelter Züge ist das nix !
Geht aber noch gerade so eben. Und gerade bei diesem Zug werde ich das so lassen.

Denn durch den weiten Kuppelabstand, kann ich sehr gut dies Kombination fahren lassen:

Liliput L133508 ETA 177 20210626_122650amkmp

Auf ebener Strecke schafft er das gerade so. Ist auch ein chicer Zug.

Aber für meine anderen ETA´s (DB und DRG) habe ich sowas gebastelt:

Liliput L133508 ETA 177 20210626_1207382gjyr

In diese Halterung kommt eigendlich der mitgelieferte NEM-Schacht.
Anstelle Dessen, habe ich ein Stück Draht zurechtgebogen und einigermaßen passend eingesetzt.

So sieht das "richtig-rum" aus:

Liliput L133508 ETA 177 20210626_1205008kjpx

Ist noch ein wenig lang, kann man aber jederzeit kürzen.

So sieht es mit dem gekuppeltem BW aus:

Liliput L133508 ETA 177 20210626_120546tvjpt

Immer noch nicht "Puffer an Puffer", aber schon deutlich dichter, als bei der werksmäßigen Kupplung.

Diesen Abstand muß er aber auch haben, damit es keine Schwierigkeiten im R1 und auf Weichen gibt.
Das ist aber auch annehmbar, denke ich ?

Genauso bin ich mit dem Modell der DRG verfahren.
Bilder daveon spare ich mir aber, da sie, zumindest die, vom Kupplungshaken und dessen Aufnahme, gleich aussehen würden.

Nur, mit dem Unterschied, daß der DRG-ETA einen Beiwagen bayerischer Bauart mitführt:

Liliput L133508 ETA 177 20210609_185822f5j8w

So gefällt mir das alles schon wesentlich besser.

Und wenn das, das Einzige ist, was man bei den Modellen kritisieren könnte, dann ist alles OK !

Vielen Dank, fürs Reinschauen. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von Andreas Pohl Sa 26 Jun 2021 - 20:45

Hallo Jörg,
schau mal, ob diese Roco Kupplung nicht besser als der Haken passen würde.

https://www.ebay.de/itm/313275935215?epid=2062373745&hash=item48f0b369ef:g:QgsAAOSwSDxeaVQt

Wäre eine Überlegung wert, oder? Es gibt sie auch als Kurzkupplung und mit Schwalbenschwanz-Aufnahme.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von DersichdenWolfplant So 27 Jun 2021 - 12:30

In diese Halterung kommt eigendlich der mitgelieferte NEM-Schacht

Liliput L133508 ETA 177 20210626_1207382gjyr
.. sieht ähnlich aus wie bei meiner LIMA V36, nur ist dort der Zapfen erheblich größer weil aus Kunststoff .. Shocked

Liliput L133508 ETA 177 S-l300

Sieht gut aus und 'könnte klappen' Cool, man kann auf die Standard Kupplungen auch ohne weiteres den Märklin KK-Bügel aufziehen, sie kuppelt dann enger, es fehlt nur die Vorentkupplung

Darf ich mal was 'Hauseigenes' von Märklin vorschlagen?

Märklin 345760 - Kupplungsschacht für die Baureihen 212
Liliput L133508 ETA 177 345760-330

Liliput L133508 ETA 177 DSC_3449

Sieht auf meinem Märklin Ommi 51 so aus:
Liliput L133508 ETA 177 Pict1893cajw9

Abstand Drehzapfen - Kupplungshaken ist in etwa 16mm, dieser ragt damit nur ca. 1mm über die Pufferteller hinaus:
Liliput L133508 ETA 177 Pict1896hak43

Man kann sich dann bei bekanntem Abstand von Drehzapfen <> Pufferteller am Fahrzeug den sich ergebenden Kuppelabstand in etwa ausrechnen Wink

Wenn die KK zu mächtig ist ginge es auch mit einem steckbaren Kupplungshaken, dessen Haken sitzt gg.über dem einer RELEX Kupplung viel näher am Schacht (ca. 5(!)mm Shocked)
Liliput L133508 ETA 177 Pict1906sfkxf

Hier der Vergleich zur KK:
Liliput L133508 ETA 177 Pict18977ekc9

Als beleuchteter Triebwagen käme dann natürlich auch eine stromführende Kupplung infrage um evtl. Bei- oder Steuerwagen über die Kupplung mit zu beleuchten:
Liliput L133508 ETA 177 Pict1903mdkq7

Man muß aufgrund der Drehzapfen nur die Kontaktlasche entfernen weil sie sonst daran anstößt, das geht sehr einfach, sie bricht nach einem Versuch exakt an der Biegung:
Liliput L133508 ETA 177 Pict1901eakmv

Die verbleibende Kontaktzunge von oben mit einem Tropfen Kleber sichern (oder v-förmig einknicken) damit sie nicht herausrutscht, ein Kabelende lässt sich leicht von unten anlöten:
Liliput L133508 ETA 177 Pict1902qak3b

Das werde ich bei der V36 (zur Versorgung der Beleuchtung bei Betrieb mit dem VS 145) so machen weil sie ja auch eine Drehzapfenaufnahme hat Idea

Hier nochmal Kuppelabstände zwischen Kulissenfahrzeug mit Märklin-KK (Pwgs 41) und dem einfachem Steckhaken im Adapter (hier im gezogenen Zustand):
Liliput L133508 ETA 177 Pict1904h2jep

.. und mit KK im Adapter:
Liliput L133508 ETA 177 Pict1905rwkcr

Wäre der Drehzapfen in meiner V36 nicht so dick hätte ich den Adapter auch dort eingesetzt weil der in der LIMA nicht der dollste ist, leider müßte ich dafür den Märklin Adapter aufbohren, mir ist aufgrund des schmalen Rings jedoch die Bruchgefahr zu groß Neutral
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liliput L133508 ETA 177 Empty Re: Liliput L133508 ETA 177

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten