Liliput L133508 ETA 177
Liliput L133508 ETA 177
Nachdem ich überaus positive Erfahrungen mit der neuen ETA-Serie von Liliput gemacht habe, habe ich mich entschlossen,
noch ein Modell der DRG, Epoche II, mir zuzulegen.
Hier ist das gute Stück:
Dazu muß ich sagen, daß es eins der wenigen "neuen" Modelle ist, die ich habe.
Diesen, und auch die 3-teilige Ausführung der KPEV, die ich habe, habe ich neu gekauft.
Momentan werden sie bei Modellbahnunion für 150-180€/Stck, je nach Ausführung angeboten.
Motor und Getriebe sind völlig überarbeitet, und treiben den Zug geräuschlos vorran.
Als Elektronik ist ein ESU Lok Pilot verbaut. Allerdings ohne Sound.
Mit Sound sind die Züge ungleich teurer. Da gehen die Preise hoch bis etwas über 400€. Das war mir viel zu teuer.
Zumal der Sound auch nicht soooo überragend sein soll, wie ich auf YouTube gesehen/gehört habe.
Aber für 160 Ecken, in neu ist das ein annehmbarer Preis.
Die Fahreigenschaften sind herr-vorr-ragen-sst ! Astrein, und ebenso der Lichtwechsel. Der Zug hat auch eine Innenbeleuchtung. Bestens !
Auch bei der Detaillierung gibt es nix zu meckern.
Wenn Ihr Euch mal überzeugen möchtet ?
Ich finde: Außerordendlich gut gelungen !
Und das Beste: Man braucht nicht ein einziges Zurüstteil anbauen !! Alles schon dran !! Herrlich !! , Liliput !
Mit dieser Fertigungsserie bin ich mehr als zufrieden !!
Und das Beste:
Das ist genau die Ausführung, die ich seinerzeit, ca.1990, in einem Gebrauchtladen füt 130DM gekauft habe, und mit der ich nichts als Ärger hatte !
Die neue Serie ist ungleich schöner lackiert und beschriftet. Und : Noch sind alle Zurüstteile dran !!(vergl. oben)
Das Einzige, was mich ein wenig frottiert, sind die anbaubaren Kupplungen.
Wenn man die Attrappen entfernt, kann man einen beigelegten NEM-Schacht anbauen.
Dann aber sieht es mit Kupplung so aus :
Der Kupplungsabstand wird dann extrem lang. Sieht nicht so gut aus.
Da herrscht noch etwas Bastel-Bedarf ! ..........Kleinigkeit !!
...............ob da wohl auch noch eine DB-Variante vorrätig wäre ????
Mal gucken !!
Zuletzt von Analog-Fritze am Sa 27 März 2021 - 15:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje, Folkwang, bahncaptain, DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Liliput L133508 ETA 177
toller Zug, gefällt mir sehr gut.
Mit der Detailierung war Lilliput immer schon sehr gut. Leider gab und gibt es bei den Fahreigenschaften Licht und Schatten und man muss schon genau selektieren und vielfach geht es nur mit schlanken Weichen und großen Radien. Aber Spaß machen die Modelle allemal, wenn ich so an meine badische BR 18 denke .
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Liliput L133508 ETA 177
Schlanke Weichen und große Radien geben natürlich ein viel schöneres Fahrbild. Logisch.
Sieht auch viel besser aus, gerade, wenn man einen 3-teiligen Zug fahren lassen möchte.
Leider kann ich meinen Zügen und Fahrzeugen, aber nur recht enge Radien und steile Weichen bieten.
Aber bislang sind alle damit zurecht gekommen.
Selbst, die neuen "Wittfelder":
Der 1.Gleiswechsel nach Gleis 1 , von rechts kommend, besteht aus einer R1 und einer R2 Weiche.
Die folgende Kombination ist eine R1 Links-Weiche und eine DKW R2.
Der Wagen knickt stark ein - klappt aber noch, ohne zu hakeln.
Die Radien des Innenkreises sind R1, 5100, 360mm. Auch die nimmt er klaglos.
Ein sehr schöner Zug, wie ich finde.
Es ist jetzt beschlossene Sache : Die DB-Variante folgt nun auch noch !!!
Die gibt es allerdings ebenfalls nur als 2-teilige Einheit. Ich hätte gern einen 3-teiligen gehabt, aber den gibt es, in AC, nur mit "Vollausstattung", mit Sound für schlappe 400€.
Tut mit leid, meine Herren, da muß es eben die 2-teilige Einheit tun!
Aber die kriegt dann noch einen Postwagen, als "Verstärkung".
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Liliput L133508 ETA 177
Du bringst mich jetzt ins Grübeln, dabei spekuliere ich doch auf den Liliput VT 25.5 in Epoche III, gibt's den ETA 177/180 Epoche III denn auch in AC?Es ist jetzt beschlossene Sache : Die DB-Variante folgt nun auch noch
Tolles Gefährt, die feinen Details überzeugen mich, v.a. die Lampen mit den wie beim Vorbild getrennten roten und weißen Leuchtmitteln
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Liliput L133508 ETA 177
Ja, natürlich gibt es den auch in AC.
https://kieskemper-shop.de/NEU-eingetroffen-Liliput--L-133517-H0-Akku-Triebwg--ETA-178-051-DB-EP-III-digital-fuer-3-Leiter/a48001617_u1160/
Obwohl der VT 25.5 auch "erste Sahne" ist.
Den gleichen habe ich als VT 137 in DRG-Ausführung. Ein schöner Zug !
Da fällt es schwer, eine Wahl zu treffen.
Wenn es zu schwer fällt, gibts nur eine Wahl: Beide !!
Auf die DB-Ausführung des VT 137 habe ich auch "schon ein Auge geworfen".
Im Hinblick, auf Deine Planungen kann man ja sagen: Platzbedingt werden die "normalen" Weichen und eben auch recht enge Radien zum Einsatz kommen.
Das ist keine Abwertung !! , sondern das Resultat des zur Verfügung stehenden Platzes.
Eine unabänderliche Tatsache.
Gut.
Da sehen Züge mit kürzeren Wagen natürlich wesentlich besser drauf aus. Klar.
Deshalb würde ich den ETA bevorzugen.
Es sollte aber auf dem, von Dir favorisiertem C-Gleis keinerlei Probleme mit den Laufeigenschaften auch längerer Fahrzeuge geben. Gute Verlegung vorrausgestzt.
Rein vom Fahrbild her, kannst Du Dir mal von beiden Zügen einen Eindruck verschaffen:
Hier der VT 25.5 (VT 137)
Hier der "Wittfelder":
Die 3-teilige Einheit hat natürlich noch ein "Gelenk" mehr, mit dem er einknicken kann.
Von daher ist sein Erscheinen auf engeren Raden etttwas gefälliger.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Liliput L133508 ETA 177
Angebot bei Modellbahn Union : 144,99 € statt 469,00 €, digital und mit Sound, also die vollausgerüstete Variante
Heul ...
Verstehe ich auch nicht als solche JörgIm Hinblick, auf Deine Planungen kann man ja sagen: Platzbedingt werden die "normalen" Weichen und eben auch recht enge Radien zum Einsatz kommen.
Das ist keine Abwertung !! , sondern das Resultat des zur Verfügung stehenden Platzes.
Das ist so grundsätzlich erstmal richtig ...Da sehen Züge mit kürzeren Wagen natürlich wesentlich besser drauf aus
Ist ja auch ein sehenswertes, skurriles Gefährt was auf jeder Anlage ein echter Hingucker istDeshalb würde ich den ETA bevorzugen
Der VT 25.5 hat Drehgestelle, die mit engen Radien und Gleiswechseln besser zurechtkommen, daher meine ÜberlegungEs sollte aber auf dem, von Dir favorisiertem C-Gleis keinerlei Probleme mit den Laufeigenschaften auch längerer Fahrzeuge geben
Aber ich mag den VT 25.5 auch natürlich wegen seiner Erscheinung - und er war in frühen DB Zeiten auch noch sehr häufig anzutreffen
ETA 177 mit Beiwagen (schätze aber eher Steuerwagen .. ?)
Bahnhof Lage 1954, Ausfahrt in Richtung Bielefeld (Wikipedia, 'Wittfeld Akkumulatortriebwagen')
Könnte sich dann wohl diesen zum Steuerwagen umgebauten Beiwagen (B)Ci-34 handeln:
Angebot auf äbä kleinanzeigen (sehr netter Mensch übrigens, hatte schon ausgiebig mit ihm Kontakt )
Märklin / Tillig ESA178 Steuerwagen H0 Wechselstrom
Hätte ich mir auch passend zu meinen anderen beiden roten Ci/BCi-34 Märklin Beiwagen geholt, leider ist das Fahrzeug unbeleuchtet und der Umbau gestaltet sich sehr schwierig wie Gerhard mir offen und ehrlich eingestanden hat, immerhin
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Liliput L133508 ETA 177
gratuliere zum wunderschönen neuen Zug
Liliput baut schon wirklich tolle Modelle und das die selbst auf M-Gleis gut fahren zeigen Deine Videos.
Nur die DKW scheint er nicht so zu mögen, rumpelt doch ziemlich.
Das bei Liliput keinerlei Zurüstteile zu finden sind ist ein echter Pluspunkt, gegenüber Roco.
Ein Punkt weshalb ich Roco erstmal von meiner Liste gestrichen habe.
Preislich geht Liliput allerdings erst nach ein paar Jahren im Abverkauf, denn vorher ist das meist völlig überzogen.
juerje- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Liliput L133508 ETA 177
@Jürgen:
Früher war ich ein absoluter Roco-Fan, muß ich sagen. Da gab es, für mich fast nichts Besseres.
Heute sehe ich das so: Wenn es denn unbedingt so ein Modell sein soll - dann auch mal Roco.
Aber auch nur sehr widerwillig.
Zu der Preispolitik vieler Hersteller gebe ich Dir völlig Recht.
Die Preise sind teilweise völlig überzogen !! Zumindest die Preise für neue Modelle.
Genau aus diesem Grunde rechne ich immer noch in DM um.
Wenn heute ein Lok 400 € kostet, frage ich mich immer, ob ich damals ein solches Modell auch für 800 DM gekauft hätte ?? Sicherlich nicht !
Meist sind heute nur kleine, zusätzliche, elektronische Bauteile verbaut, die auch noch einen Haufen Geräusche machen können, Decoder genannt.
Aber ob diese kleinen Teile wirklich soooooo teuer sind, wage ich zu bezweifeln.
Aber, auch hier gilt: Der Eine so - der Andere so.
Bezüglich der DKW:
Ja, hast recht. Aber da ist der ETA nicht der einzige, der da etwas rumpelt. Eigendlich etwas verwunderlich.
Wenn ich andere Videos auf YouTube sehe, mit M-Gleis, rollen die Züge immer sanft duch diese Weichen.
Wahrscheinlich muß ich sie mal auswechseln. Ein paar habe ich noch....wenn das nichts hilft, besorge ich mal eine "Neue".
Oder der Gleiswechsel wird umkonstruiert. Ohne DKW.
Frank:
Wenn Du noch etwas wartest, so etwa bis mitte nächster Woche...... dann stelle ich ihn Dir vor !Wenn, dann würde ich den haben wollen:
Genau den, ebenfalls bei Modellbahn-Union, habe ich auch bestellt !
Und der ist voll ausgestattet ??? Das "große X", also ??? Cool !
Fahrtechnisch brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen.
Wenn er so fährt, wie meine anderen Beiden, wovon ich ausgehe..........Allererste Sahne !
Mit dem "alten Roco" ist der nicht zu vergleichen. Das sind völlig verschiedene Welten !
Für den Preis ??? Schlag zu !! ....ein paar sind noch da........
Ja, natürlich.Der VT 25.5 hat Drehgestelle, die mit engen Radien und Gleiswechseln besser zurechtkommen, daher meine Überlegung
Natürlich hat der VT 25.5 Drehgestelle. Klar. Ich hatte jetzt auch nur den seitlichen Überhang in engeren Radien "im Auge". Der Abstand zwischen den Drehgestellen ist größer, und in engen Radien "hängt" der Wagenkasten etwas über das Gleis.
Bei dem ETA ist das eben nicht so. Da ist der Achsabstand wesentlich kleiner, und es ist seitlich kaum ein Überhang festzustellen.
Das war meine Überlegung. Es war also nur rein Optisch.
Duch den R1 gehen natürlich beide Modelle. Ganz klar. Da gibt es keine Probleme.
Und wenn Beide auf meinem M-Gleis schon keine Probleme haben, werden sie es auf dem C-Gleis auch nicht. Theoretisch jedenfalls nicht............
Wie schon gesagt: Wenn Dir beide Modelle gefallen - dann so wie so BEIDE ! Ganz klar !!
Könnte sein.......genau kann ich das nicht sagen.ETA 177 mit Beiwagen (schätze aber eher Steuerwagen .. )
Aber zu DRG-Zeiten hat man meist nur einen Personenwagen, als "Verstärker" drangehängt.
Oft auch als spezielle Triebwagen-Beiwagen in den Triebwagen-Farben.
Es waren aber eben nur einfache Personenwagen.
Der TW mußte dann, an den Endbahnhöfen umsetzen. Das gab es sehr häufig.
Könnte aber auch ein Steuerwagen sein. Klingt sehr intressant !!
Ob es aber sowas jemals beim ETA 177 gegeben hat, weiß ich nicht.
Aber als Modellbahner ist man da auch viiiiiiiel freier !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje mag diesen Beitrag
Re: Liliput L133508 ETA 177
Ist das so - ich dachte so was (Tolles) kriegt man nur mit einem Haufen zusätzlicher Kleinteile hin ???Das bei Liliput keinerlei Zurüstteile zu finden sind ist ein echter Pluspunkt, gegenüber Roco
Liliput-Triebwagen VT 25 - Wechselstrom-Modell von 1987 (nachgebessert)
Definitiv Jörg, der Gerhard aus der Anzeige hat viele Vorbildfotos studiert und weil es keinen EBA gab hat er einen zusammengebastelt:Ob es aber sowas jemals beim ETA 177 gegeben hat, weiß ich nicht
'Eigenumbau auf Märklin-AC-Fahrgestell und Tillig BCi34 Wagenkasten zu einem Ep. 3-Steuerwagen für Akkutriebwagen ESA 178 mit Weinert-Teilen'
Die Existenz eines solchen EBA war mir aber ebenso neu wie Dir, keine Sorge Jörg
www.1zu160.net - Thema: DB ETA 177/180 Beiwagen/SteuerwagenIn verschiedenen Publikationen werden ETA 177/180 mit Bei- bzw zusätzlichem Steuerwagen (EBA) beschrieben und sind mit entsprechenden Vorbildphotos abgebildet. Den Beschreibungen nach sind diese EBA aus 2-achsigen Personenwagen der Gattung B(C)i33 umgebaut worden
(Wikipedia: Wittfeld-Akkumulatortriebwagen)Die Reihe ETA 178 hatte eine Schützensteuerung und konnte zusammen mit einem Steuerwagen eingesetzt werden
Wohingegen
www.eisenbahnjahre.de Liliput Baureihe ETA 180 der DB (H0)Die ETA 180 konnten als einzige ETA-Bauart bei der DB wegen ihrer Schaltwalzensteuerung nicht durch Steuerwagen geführt werden. 1958 waren noch wenige ETA 180 in Betrieb
Eben wie beim bekannten Schienenbus VT95 dessen Beiwagen VB 142 i. Ggs. zum späteren VT 98 / VB 98 auch keine Steuerfunktion hatteDer TW mußte dann, an den Endbahnhöfen umsetzen
Hochinteressant sogar sowas 'zwischendurch' mal zu erfahren JörgKönnte aber auch ein Steuerwagen sein. Klingt sehr intressant
Natürlich hat der VT 25.5 Drehgestelle
Diese Fahrzeuge haben ja etwa die Länge von Umbauwagen was für mich -selbst nach 'spielbahnerischen' Gesichtspunkten- die Obergrenze für kleine Radien darstelltIch hatte jetzt auch nur den seitlichen Überhang in engeren Radien "im Auge"
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Liliput L133508 ETA 177
Klar, wenn Dich der Überhang eines längeren Fahrzeuges in engeren Radien nicht stört - umso besser !
Mich stört es auch nicht sonderlich. Lediglich nur dann, wenn das Fahrzeug seitlich irgendwo anstößt.
Aber dem kann man, in der Regel, leicht abhelfen, gelle ?
Ansonsten : Solange sich der Zug nicht selbst vom Gleis hebelt - Volle Fahrt vorraus !!
Als Steuerwagen für einen ETA könnte auch sowas gehen:
Manchmal werden solche Triebwagen der Fa. Trix auch als Wechselstrom-Modelle angeboten.
Abgesehen davon, daß das ebenfalls ein hübsches Modell als 2-Wagen Zug wäre, könnte man den Steuerwagen auch als Steuerwagen für einen ETA 177 verwenden ??
Vorrausgesetzt, man hat genug Phantasie, zu sagen: Dieser Typ ist speziell für den Einsatz ETA-Steuerwagen umgebaut worden. Dann gehts, und würde gar nicht mal schlecht aussehen.
Wiederum vorrausgesetzt: Man erwischt ein gut erhaltenes Modell, nicht so ein verschrabbeltes Teil, wie auf dem Foto.
Oder aber: Ein Bi30, die klassische "Donnerbüchse":
Fleischmann 507883
Der Mann meiner Cousine sagt immer:
Bei der Bundesbahn ist alles machbar ! Man suche sich nur einen Grund ! ..........recht hat er !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Liliput L133508 ETA 177
Nun ist es vollbracht, die dritte Variante des "Wittfelder" ist eingetroffen:
@Frank:Wenn, dann würde ich den haben wollen: (den zweiteiligen, den ich auch schon mal in Spur N von Roco hatte - mit eher mäßigen Fahreigenschaften)
Du meintest diesen hier, ja ?
Auch dieser Triebwagen ist sehr schön detailliert. Mit allen Attributen und Änderungen, die er in den langen Betriebsjahren von 1909 bis 1962 erfahren hat. Zumindest die Wichtigsten.
Ebenfalls sehr schön: Die, wie bei den vorherigen Modellen auch, lupenreine Bedruckung:
Auch die Not-Griffe unter den Fenstern fehlen hier. Ebenfalls Epochen-richtig !
Der Wagen führt sogar ein 1.Klasse-Abteil
Dieser Wagen hat auch keine Speichenräder mehr, sondern die bei der DB üblichen Scheibenräder.
Und, wie man sehen kann: Selbst die Längsträger sind sauber bedruckt.
Ebenfalls ein wichtiger Punkt der Detail-Pflege:
Dieses Modell hat das 3. Spitzenlicht !
Die beiden anderen Varianten haben das nämlich nicht !
DRG-Variante:
und Länderbahnvariante:
Im Vergleich zur Vorgänger-Serie hat sich Liliput, bei dieser Serie rrrrichtig Mühe gegeben, finde ich !
Die Züge laufen einwandfrei, nahezu geräuschlos, und:
Es wurde nicht nur eine Form in verschiedenen Farben lackiert, um Epochen darzustellen, nein, es wurden auch die wesentlichen Details mit verändert.
Das verstehe ich auch unter Modell-Pflege !
Ich will jetzt beileibe nicht der Liliput-Fan werden, bestimmt nicht !
Ich bin aber ein Fan der "Bauart Wittfeld", und die ist Liliput hervorragend gelungen !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje, raily, Folkwang, Andreas Pohl und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Liliput L133508 ETA 177
Um, nochmal auf das Thema ETA 177 + Steuerwagen zurückzukommen.......
Hier habe ich noch ein paar intressante Bilder gefunden:
Im April 1961 Duisburg Wedau
ebenfalls München-Ost 1954
Nun mal ohne Steuerwagen, dafür mit Posti
Mitte der 30er Jahre.
Intressant dabei: Der ETA führt ein 3. Spitzenlicht.
Soweit dazu.
Noch ein schönes WE, und : Frohe Ostern !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Liliput L133508 ETA 177
Danke für die aufschlußreichen Bilder
TW/BW mit Postwagen ist auch bei mir schon fest eingeplant!
Wollte Dich eigentlich mal gefragt haben ob Du so was in der Art schon besitzt ...
Pferdetransportwagen oder 'Stallungswagen', Epoche I (G.v.B. Coeln 4127 eingestellt bei der K.P.E.V. und Rothschild )
Originalaufnahme von 1902:
Als Reichsbahnfahrzeug:
Liliput Bachmann L235496
Das Neubaufahrzeug der Reichsbahn (speziell für die Olympischen Spiele 1936 - die 'Nazispiele' angeschafft ) :
Fleischmann 5394k
Und dessen 'herübergerettete' DB Variante:
FLEISCHMANN 539501
Und auch Dir, deinen Liebsten und allen anderen ein schönes Osterfest!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Liliput L133508 ETA 177
Ja, so einen habe ich, in der Tat.
Es ist allerdings schon ein etwas älteres Modell von Liliput (235432).
Als Ausführung Epoche II, der DRG.
Lieber hätte ich auch einen, mit "Preußen-Adler", aber dieser war "greifbar" und auch recht günstig.
Ich binda auch etwas schmerzfrei, und wenn es denn sein soll läuft er auch in der Epoche I.
Meines Wissens lief solch ein Wagen am Ende von D-Zügen mit. Stimmt das so ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Liliput L133508 ETA 177
Ist doch ein fantastisches Modell, also noch von Liliput Wien?Es ist allerdings schon ein etwas älteres Modell von Liliput (235432)
Viele hätten den liebend gerne anstatt des späteren Liliput Bachmann Modells
So ist es Jörg, der Reichsbahnneubauwagen z.B. hatte Görlitz Drehgestelle -aber etwas kürzer (2600mm Radstand) für Schnellgüterwagen als die Regelbauart mit 3000mm Radstand- sodaß die auch in Eil- und Schnellzügen eingesetzt werden konntenMeines Wissens lief solch ein Wagen am Ende von D-Zügen mit
Güterwagen-Drehgestelle mit Wiege: Görlitz (2600 mm Achsstand)
Hast Du uns schon einmal so einen Zug vorgestellt? Meistens waren solche Stallungswagen sogar in höherklassigen Zügen mit eingestellt sodaß die 'hohen Herrschaften' immer ganz nah bei ihren wertvollen Tierchen sein konnten
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Liliput L133508 ETA 177
Danke, daß Dir mein Wagen gefällt.
Viele hätten den liebend gerne anstatt des späteren Liliput Bachmann Modells
So ?
Ich sehe da keinen großen Unterschied zu meinem Wagen......
Ehrlich......so ganz viele Unterschiede kann ich nicht erkennen ..........hmmmmm
Vorgestellt hatte ich einen solchen Zug noch nicht.
Wäre auch mal intressant, einen privat gecharterten Zug darzustellen.
Gepäckwagen, Speisewagen, Sitz/Liegewagen und eben der Gestallungswagen am Zugschluß.
Im Gestallungswagen selbst, war sogar eine Schlafmöglichkeit für den/die Knecht/e vorgesehen.
Solch ein Zug ist/war sicher selten, klar, aber durchaus machbar.
Bei Gelegenheit bastele ich mal sowas zusammen, und stelle den Zug, oder Züge mal ein.
Ich habe zwar keinerlei Unterlagen darüber, wie sowas ausgesehen haben könnte, aber mit ein wenig Phantasie sollte das klappen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Liliput L133508 ETA 177
Sehen kann man das meist auch nicht, aber 'fühlen'Ich sehe da keinen großen Unterschied zu meinem Wagen
Ich habe einen Pwghs 54 von Roco alt (RÖWA) vor und einen neueren (während/nach der Pleite bzw. Übernahme) weil ich unbedingt einen mit Kulisse haben wollte.
Die Formen sind mit Sicherheit noch die gleichen aber beim Neuen sind schon mal die Türen nicht mehr zu öffnen (was für mich der eigentliche Witz an einem Fahrzeug besonders dieser Art ist ) und das verwendete Kunststoffmaterial fühlt sich einfach nur 'billig' an, das braune(!) Geländer der Bremserbühne war z.B. völlig verzogen, ich habe es in einem heißen Wasserbad erst mal wieder gerichtet was ich so mit allen verzogenen Kunststoffteilen mache
Ich habe dann einen Hütchentausch mit dem alten Gehäuse vollzogen sodaß der ältere Wagen nun wenigstens KKK hat
Mittlerweile hat sich die Lage ja gebessert und neueren Fahrzeuge sind qualitativ wieder ok wenn nicht teils sogar auf höherem Niveau als die alten Röwa/Roco Modelle
Wobei ich gar nicht mal glaube daß der oder die Stallungswagen unbedingt immer am Zugschluß eingereiht wurden, schließlich wurden die Pferde an jedem größeren Halt mit frischem Futter usw. versorgt und womöglich auch zwischendurch mal bewegt. Verschlagwagen dagegen waren ja reine Güterwagen und wurden auch als solche behandelt, allein die Stallungswagen durften in Reise- oder sogar Schnellzügen mitfahren.Wäre auch mal intressant, einen privat gecharterten Zug darzustellen
Gepäckwagen, Speisewagen, Sitz/Liegewagen und eben der Gestallungswagen am Zugschluß
Dieser Rothschildsche Stallungswagen hat ja schon was .. eingestellt bei den Ungarischen Staatseisenbahnen M.Á.V.
Modellbahnfrokler > Selbstbau > Luxuspferdewagen
Pferdewagen: gedeckte Güterwagen, die ausschließlich für Pferdebeförderung dienen und zu diesem Zweck mit besonderen Einrichtungen bleibend versehen sind
Die P. sollen ein sicheres und leichtes Ein- und Ausladen der Pferde gestatten; die Stände müssen so beschaffen sein, daß die Pferde sich weder gegenseitig noch an den Wagenteilen verletzen können
Die Pferde sollen während der Fahrt überwacht, getränkt und gefüttert werden können
Für genügende Lüftung und Beleuchtung der Wagen soll vorgesorgt sein
Der Fußboden darf nicht zu glatt sein und muß leicht gereinigt werden können
Die P. sollen weicher abgefedert sein wie [sic!] gewöhnliche Güterwagen
Um P. auch in Personenzügen befördern zu können, werden sie mit Laufbrettern und mit Leitungen für durchgehende Bremsen und für Dampfheizungen eingerichtet
Zum Ein- und Ausladen dienen Seitenwandschubtüren oder 2teilige Klapptüren von 1,5-2,0 m lichter Weite oder Stirnwandtüren; vereinzelt sind die Wagen mit beiden Arten von Türen versehen, um die Pferde sowohl an Längs- als auch an Stirnrampen aus- und einladen zu können
Die 2teiligen Klapptüren sind meist so eingerichtet, daß der untere, in kräftigen Scharnieren umlegbare Teil als Verladebrücke zu benutzen ist
Die Stirnwandtüren werden gewöhnlich als 2flügelige Drehtüren mit 1-1,5 m lichter Weite hergestellt und führen entweder auf Plattformen mit abnehmbarem Geländer oder umlegbaren Geländerbruststangen oder unmittelbar auf umlegbare Verladebrücken
Aus: Röll, Enzyclopädie des Eisenbahnwesens, Band 8, Berlin/Wien 1917, S. 69
Pferd hätte man damals sein mögen, die fuhren wohl angenehmer als mancher Passagier in der 'Holzklasse'
Wenn Du einen solchen exklusiven Charter-/Privatzug hinbekommst, nur zu! Würde ich gerne mal auf 'Alt Hageböck' sehen
Ich habe zwar keinerlei Unterlagen darüber, wie sowas ausgesehen haben könnte
.. und einem gerüttelt Maß an 'bahnerischem Sachverstand' bekommt man so etwas doch locker hin!aber mit ein wenig Phantasie ..
Wie sieht es denn mit den 'gekrönten Häuptern' oder anderen hochgestellten Persönlichkeiten aus, ich denke sowas besaßen die doch wohl auch? - Zumindest wenn bekannt ist, daß sie ausgesprochene Pferdenarren waren - was wohl bei nicht gerade wenigen der Fall gewesen sein dürfte
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Liliput L133508 ETA 177
Wie wärs, wenn wir für dieses Beitrags-Thema einen eigenen Thread machen ?
Nacher kommen wir wieder vom Höckchen aufs Stöckchen, was sicher wieder intressant werden wird, aber hinterher, wenn mal wieder jemand nach so etwas sucht, findet man das nicht wieder, weil es unter einem ganz anderem Titel geschrieben wurde.
Es wäre schade, um das Thema, wenn das irgendwie "untergeht".
Vielleicht hier ?
https://spielbahnen.forumieren.com/t8923-pferdetransportwagen#42899
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Liliput L133508 ETA 177
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Liliput L133508 ETA 177
..............um noch einmal auf den ETA 177 zurückzukommen..............
Dieses Bild fand ich toll:
Ein ETA mit Posti, bayrischer Bauart.
Leider habe ich keinen Posti bay in Reichsbahnausführung in meinem Bestand.
Daher habe ich mal das versucht :
Jaaa, doooch....könnte gehen, oder ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
raily und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Liliput L133508 ETA 177
klar geht das .. wußte gar nicht, daß Du einen Post -b/8,5 (bay) besitzt!
Dann hat dein ETA das Allerfeinste abbekommen - der 8,5 war damals gerade brandneu, 1930 gebaut (Reichsbahnneukonstruktion!)
Der allseits bekannte Fleischmann 5050 ('fifty-fifty') ist auch ein Post -b/8,5 (ohne das 'bay'), nur eben preußisch - fährt aber seit einer gefühlten Ewigkeit in Ansbach 'rum
Der oben abgebildete Wagen ist wohl ein 'Localbahnwagen bayerischer Bauart' LPwPost bay 06, hier das Epoche III Modell Roco 44804:
Hier ein Epoche IIIa Modell beim Beladen:
Das Spur 0 Modell (Lenz) macht einen wieder schier sprachlos:
Pw PostL Bay 06 hier Betriebsnummer 21062 (aus Roco Set 44014) in Livree der Kgl.Bay.St.B., auch sehr schön :
Der 44813 ist etwas schlichter:
Auch die Reichsbahnvariante kann sich noch sehen lassen finde ich - Roco 44805:
Leider besitze ich 'nur' den etwas weniger aufregenden LPwPost von Märklin (4303) :
Den PwPosti pr 11 finde ich nach wie vor richtig schick:
FLM 506011
Hier noch ein Originalbild eines Pw Posti 6, gebaut von der Hannoverschen Waggonfabrik:
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Liliput L133508 ETA 177
....nu kommwa wieder auf Postwagen ................
Wie wärs mal mit einem Postwagen-Thread ??
....aber diesesmal bist Du dran.....
Ja, den PwPostlBay06 aus Roco 44014 habe ich zwar auch, aber eben der Bayrischen Staatsbahn.
Passt aber nicht so gut zur DRG.
Was hälst Du denn von dem ?
Electrotren H0 006287
Gibt es auch als Modell der Bundespost Epoche IIIa
...und soooooo teuer issser nich......
https://www.ebay.de/itm/H0-Electrotren-Bahnpostwagen-3-b-12-5-Ep-IIc-u-IIIa-Limitiert-auf-3500-Stk-OVP/124665961039?epid=1305534943&hash=item1d06ab9a4f:g:H2MAAOSw1AhgVhj1
Ebenfalls seeeehr chic !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
raily und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Liliput L133508 ETA 177
Zurück zum ETA von Liliput.
Die Züge, egal welcher Epoche, begeistern mich immer wieder aufs Neue.
Das einzige, was mich ein wenig frottiert, sind die Kupplungen, bzw. der, ab Werk beigelegte NEM-Schacht.
Wenn er eingebaut ist, sieht er so aus:
Donnerwetter ! Der guckt schon sehr weit heraus !
Wie mag das mit einer Kupplung drin aussehen ??
So:
Meiiiiine Fresse ! Das ist aber schon sehr weit !
Mit Wagen hinter sieht das so aus:
Na-ja.......für Freaks kurzgekuppelter Züge ist das nix !
Geht aber noch gerade so eben. Und gerade bei diesem Zug werde ich das so lassen.
Denn durch den weiten Kuppelabstand, kann ich sehr gut dies Kombination fahren lassen:
Auf ebener Strecke schafft er das gerade so. Ist auch ein chicer Zug.
Aber für meine anderen ETA´s (DB und DRG) habe ich sowas gebastelt:
In diese Halterung kommt eigendlich der mitgelieferte NEM-Schacht.
Anstelle Dessen, habe ich ein Stück Draht zurechtgebogen und einigermaßen passend eingesetzt.
So sieht das "richtig-rum" aus:
Ist noch ein wenig lang, kann man aber jederzeit kürzen.
So sieht es mit dem gekuppeltem BW aus:
Immer noch nicht "Puffer an Puffer", aber schon deutlich dichter, als bei der werksmäßigen Kupplung.
Diesen Abstand muß er aber auch haben, damit es keine Schwierigkeiten im R1 und auf Weichen gibt.
Das ist aber auch annehmbar, denke ich ?
Genauso bin ich mit dem Modell der DRG verfahren.
Bilder daveon spare ich mir aber, da sie, zumindest die, vom Kupplungshaken und dessen Aufnahme, gleich aussehen würden.
Nur, mit dem Unterschied, daß der DRG-ETA einen Beiwagen bayerischer Bauart mitführt:
So gefällt mir das alles schon wesentlich besser.
Und wenn das, das Einzige ist, was man bei den Modellen kritisieren könnte, dann ist alles OK !
Vielen Dank, fürs Reinschauen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
raily und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Liliput L133508 ETA 177
schau mal, ob diese Roco Kupplung nicht besser als der Haken passen würde.
https://www.ebay.de/itm/313275935215?epid=2062373745&hash=item48f0b369ef:g:QgsAAOSwSDxeaVQt
Wäre eine Überlegung wert, oder? Es gibt sie auch als Kurzkupplung und mit Schwalbenschwanz-Aufnahme.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
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Re: Liliput L133508 ETA 177
.. sieht ähnlich aus wie bei meiner LIMA V36, nur ist dort der Zapfen erheblich größer weil aus Kunststoff ..In diese Halterung kommt eigendlich der mitgelieferte NEM-Schacht
Sieht gut aus und 'könnte klappen' , man kann auf die Standard Kupplungen auch ohne weiteres den Märklin KK-Bügel aufziehen, sie kuppelt dann enger, es fehlt nur die Vorentkupplung
Darf ich mal was 'Hauseigenes' von Märklin vorschlagen?
Märklin 345760 - Kupplungsschacht für die Baureihen 212
Sieht auf meinem Märklin Ommi 51 so aus:
Abstand Drehzapfen - Kupplungshaken ist in etwa 16mm, dieser ragt damit nur ca. 1mm über die Pufferteller hinaus:
Man kann sich dann bei bekanntem Abstand von Drehzapfen <> Pufferteller am Fahrzeug den sich ergebenden Kuppelabstand in etwa ausrechnen
Wenn die KK zu mächtig ist ginge es auch mit einem steckbaren Kupplungshaken, dessen Haken sitzt gg.über dem einer RELEX Kupplung viel näher am Schacht (ca. 5(!)mm )
Hier der Vergleich zur KK:
Als beleuchteter Triebwagen käme dann natürlich auch eine stromführende Kupplung infrage um evtl. Bei- oder Steuerwagen über die Kupplung mit zu beleuchten:
Man muß aufgrund der Drehzapfen nur die Kontaktlasche entfernen weil sie sonst daran anstößt, das geht sehr einfach, sie bricht nach einem Versuch exakt an der Biegung:
Die verbleibende Kontaktzunge von oben mit einem Tropfen Kleber sichern (oder v-förmig einknicken) damit sie nicht herausrutscht, ein Kabelende lässt sich leicht von unten anlöten:
Das werde ich bei der V36 (zur Versorgung der Beleuchtung bei Betrieb mit dem VS 145) so machen weil sie ja auch eine Drehzapfenaufnahme hat
Hier nochmal Kuppelabstände zwischen Kulissenfahrzeug mit Märklin-KK (Pwgs 41) und dem einfachem Steckhaken im Adapter (hier im gezogenen Zustand):
.. und mit KK im Adapter:
Wäre der Drehzapfen in meiner V36 nicht so dick hätte ich den Adapter auch dort eingesetzt weil der in der LIMA nicht der dollste ist, leider müßte ich dafür den Märklin Adapter aufbohren, mir ist aufgrund des schmalen Rings jedoch die Bruchgefahr zu groß
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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