'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5, fünfte Version
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'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5, fünfte Version
Hallo Leute,
könnt ihr noch eine letzte Version von ALBA Modellbahnpraxis Band 1, Plan 5 verknusen?
Es ist erneut eine Abwandlung eines vorherigen Plans; basierend auf 'Durchgangsbahnhof mit abzweigender Nebenbahn' habe ich die Nebenbahn nun über eine Kehrschleife im Untergrund mit dem Schattenbahnhof verbunden, somit ist ein geschlossener Kreisverkehr möglich.
Im Unterschied zum vorherigen Entwurf ist aber nun nicht mehr das innere Gleis das Durchfahrgleis sondern das äußere, somit hat sich auch die Einfahrweichensituation geändert!
Die Hauptstrecke ist also im Gegensatz zu den vorherigen Entwürfen nicht mehr die innere Strecke sondern die außenliegende -> 'A' - und die innere ('C') die Nebenstrecke!
Vielleicht erläutere ich vorher einmal kurz das Fahrschema, ihr seht die jeweiligen Abgänge der oberen Ebene mit den Buchstaben A, B und C (dunkelrot) beschriftet:
(Sorry Leute, ich habe immer noch nicht herausgefunden wie man die Artikelnummern komplett ausblendet )
.. und die korrespondierenden Anschlüsse mit den dazugehörigen Buchstaben der zum Schattenbahnhof führenden Gleise:
Folgende Fahrwege sind nun möglich: A -> B oder C, B -> A und C -> A
Zudem gibt es im diagonalen als Kehrschleife ausgelegten Strang des Schattenbahnhofs zwei in entgegengesetzter Richtung liegende Stumpfgleise die für kurze Wendezüge (oder Loks) vorgesehen sind und deren Ausfahrt entweder nach 'A' oder 'C' möglich ist, also im Falle von Jörgs 'Enkelanlage' z.B. die 50er, die aus einem 'entfernten Bahnhof' angefordert wurde um den aus dem Rangiergebiet (grau unterlegt) bereitgestellten Güterzug auf Gleis 3 (im Bahnhof das oberste Gleis) abzuholen
Im Falle der Ausfahrt nach 'C' empfiehlt sich naturgemäß der Einsatz einer kurzen wendefähigen Nebenbahngarnitur wie z.B. eines Schienenbusses VT 75/VT 98 mit Steuerwagen, der dann über die Dreiwegweiche (24630) und die Kreuzung (24640) das mittlere Gleis 2 quert und in Gleis 1 vor das am rechten äußeren Rand liegenden Empfangsgebäude einfährt.
An dieser Stelle plaziere ich wohl am besten erst einmal ein paar 3D Bilder bevor ich die Einzelgleispläne vorstelle:
Das im Vordergrund liegende Freiladegleis ist in diesem Entwurf leider nicht mehr über einen 'halben Hosenträger' erreichbar sondern nur durch eine Sägefahrt über Gleis 1 ..
weitere 3D Bilder:
Minimale Durchfahrtshöhen: (Limit = 80mm)
Ansichten des Schattenbahnhofs:
Und mit 'Betrieb':
Nun zu den Einzelgleisplänen .. dazu ist -wie in den 3D Ansichten zu sehen ist- zu sagen, daß sowohl die Durchfahrtshöhen als auch die Steigungen hart am 'erträglichen Limit' (aber noch unter 4%) sind, einfach der geringen Anlagengröße von 2,05m x 1,22m geschuldet.
Höhen:
Schattenbahnhof:
Höhen:
Und im Gesamten:
könnt ihr noch eine letzte Version von ALBA Modellbahnpraxis Band 1, Plan 5 verknusen?
Es ist erneut eine Abwandlung eines vorherigen Plans; basierend auf 'Durchgangsbahnhof mit abzweigender Nebenbahn' habe ich die Nebenbahn nun über eine Kehrschleife im Untergrund mit dem Schattenbahnhof verbunden, somit ist ein geschlossener Kreisverkehr möglich.
Im Unterschied zum vorherigen Entwurf ist aber nun nicht mehr das innere Gleis das Durchfahrgleis sondern das äußere, somit hat sich auch die Einfahrweichensituation geändert!
Die Hauptstrecke ist also im Gegensatz zu den vorherigen Entwürfen nicht mehr die innere Strecke sondern die außenliegende -> 'A' - und die innere ('C') die Nebenstrecke!
Vielleicht erläutere ich vorher einmal kurz das Fahrschema, ihr seht die jeweiligen Abgänge der oberen Ebene mit den Buchstaben A, B und C (dunkelrot) beschriftet:
(Sorry Leute, ich habe immer noch nicht herausgefunden wie man die Artikelnummern komplett ausblendet )
.. und die korrespondierenden Anschlüsse mit den dazugehörigen Buchstaben der zum Schattenbahnhof führenden Gleise:
Folgende Fahrwege sind nun möglich: A -> B oder C, B -> A und C -> A
Zudem gibt es im diagonalen als Kehrschleife ausgelegten Strang des Schattenbahnhofs zwei in entgegengesetzter Richtung liegende Stumpfgleise die für kurze Wendezüge (oder Loks) vorgesehen sind und deren Ausfahrt entweder nach 'A' oder 'C' möglich ist, also im Falle von Jörgs 'Enkelanlage' z.B. die 50er, die aus einem 'entfernten Bahnhof' angefordert wurde um den aus dem Rangiergebiet (grau unterlegt) bereitgestellten Güterzug auf Gleis 3 (im Bahnhof das oberste Gleis) abzuholen
Im Falle der Ausfahrt nach 'C' empfiehlt sich naturgemäß der Einsatz einer kurzen wendefähigen Nebenbahngarnitur wie z.B. eines Schienenbusses VT 75/VT 98 mit Steuerwagen, der dann über die Dreiwegweiche (24630) und die Kreuzung (24640) das mittlere Gleis 2 quert und in Gleis 1 vor das am rechten äußeren Rand liegenden Empfangsgebäude einfährt.
An dieser Stelle plaziere ich wohl am besten erst einmal ein paar 3D Bilder bevor ich die Einzelgleispläne vorstelle:
Das im Vordergrund liegende Freiladegleis ist in diesem Entwurf leider nicht mehr über einen 'halben Hosenträger' erreichbar sondern nur durch eine Sägefahrt über Gleis 1 ..
.. was aber gerade auf ländlichen Bahnhöfen aufgrund der geringen Frequentierung durchaus nicht unüblich ist, zumal es sich hier um den Nebenbahnanschluß handelt ..Eine „Sägefahrt“ braucht ein freies Gleis, auf das der wendende Zug vor- und über Weichen zurückrangiert wird
weitere 3D Bilder:
Minimale Durchfahrtshöhen: (Limit = 80mm)
Ansichten des Schattenbahnhofs:
Und mit 'Betrieb':
Nun zu den Einzelgleisplänen .. dazu ist -wie in den 3D Ansichten zu sehen ist- zu sagen, daß sowohl die Durchfahrtshöhen als auch die Steigungen hart am 'erträglichen Limit' (aber noch unter 4%) sind, einfach der geringen Anlagengröße von 2,05m x 1,22m geschuldet.
Höhen:
Schattenbahnhof:
Höhen:
Und im Gesamten:
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5, fünfte Version
Moin Frank,
Art.-Nr. blendest Du oben unter "Ansicht" Artikelnummern ein/aus
Art.-Nr. blendest Du oben unter "Ansicht" Artikelnummern ein/aus
juerje- Fahrdienstleiter
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5, fünfte Version
Danke Jürgen ..
manche Dinge sind eben viel zu einfach um sie zu durchschauen, da wäre ich trotz jahrelanger Benutzung überhaupt nicht 'drauf gekommen
Man sieht 'den Wald vor lauter Bäumen nicht' wäre wohl hier der passende Ausdruck
manche Dinge sind eben viel zu einfach um sie zu durchschauen, da wäre ich trotz jahrelanger Benutzung überhaupt nicht 'drauf gekommen
Man sieht 'den Wald vor lauter Bäumen nicht' wäre wohl hier der passende Ausdruck
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mo 29 März 2021 - 23:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5, fünfte Version
.. wenn ich zum Schluß noch etwas anmerken darf ..
Dieser Plan ist wohl der 'ausgefeilteste' und zugleich optisch mit einer der 'entspanntesten' von allen bisherigen Entwürfen, die auf dem 'Alba Modellbahnpraxis' Band 1, Plan #5, den Jörg hier vorgestellt hatte (und den ich sofort in mein Herz geschlossen habe) basieren
.. nochmal eine Ansicht des recht weitläufigen Bahnhofs ..
.. ich denke mal, daß schöne Zuggarnituren hier richtig gut zur Geltung kommen würden - oder nicht?
Er gefällt mir angesichts der geringen Größe selbst ziemlich gut und kommt auch in die engere Wahl für meine eigene Anlage
Dieser Plan ist wohl der 'ausgefeilteste' und zugleich optisch mit einer der 'entspanntesten' von allen bisherigen Entwürfen, die auf dem 'Alba Modellbahnpraxis' Band 1, Plan #5, den Jörg hier vorgestellt hatte (und den ich sofort in mein Herz geschlossen habe) basieren
.. nochmal eine Ansicht des recht weitläufigen Bahnhofs ..
.. ich denke mal, daß schöne Zuggarnituren hier richtig gut zur Geltung kommen würden - oder nicht?
Er gefällt mir angesichts der geringen Größe selbst ziemlich gut und kommt auch in die engere Wahl für meine eigene Anlage
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5, fünfte Version
Hallo Frank,
Es freut mich, daß Du den kleinen Gleisplan so sehr ins Herz geschlossen hast.
Und es freut mich auch, daß Du Dir solche Mühe gibst, ihn zu vervollkommnen.
Gemäß der Vorgabe, daß sich letzte, oder auch vollkommene Änderungen erst während der Bauphase ergeben, denke ich:
Damit läßt sich arbeiten !!
Der Gleisplan / Anlage wirkt durchdacht, noch übersichtlich, mit einem umfangreichem Rangierangebot, und trotzdem nicht überladen, oder gar mit Gleisen vollgestopft.
Selbst ein kleiner Schattenbahnhof ist eingebaut. Klasse !
Wenn Die Anlage Deinem Platzangebot entspricht - bau sie !
Und mache Dir keine Sorgen, wegen den Fahrzeugen.
Streng genommen dürfen natürlich nur Nebenbahngarnituren darauf verkehren. Is klar !
Da wir alle, und ich am allerwenigsten, absolute Moba-Puristen sind, würde ich alles fahren lassen, was mir Spaß macht.
Und was durch die Kurven geht.
Wenn es ein ICE sein soll...warum nicht ? Nicht unbedingt 12-teilig, aber 4-teilig würde allemal passen.
Und ein VT 11.5 ? Logisch geht das !!
Bei Güterzügen gilt natürlich das Gleiche.
Nochmal zurück zum Gleisplan.
Diesmal aus "Vorbild-Perspektive".
Ich trenne das immer ein wenig. Vorbild und Modell, sind bei mir 2 völlig verschiedene Sachen.
Ich weiß, zum Beispiel ,ganz genau, daß ich das was ich baue, oder in welcher Zusammenstellung meine Züge fahren, völlig vorbildwidrig ist, tue es aber trotzdem, weil es mir entweder besser gefällt, oder einfach besser funktioniert.
Das Tolle dabei: Es gibt manchmal, sogar für das Vorbild-widrige sogar Vorbild-Fotos !!.......unglaublich !
Wichtig ist für mich dabei: Ich weiß, daß es "anders", richtiger ist.
Da die Sicherheit der Reisenden immer, und zu allen Zeiten groß geschrieben wird :
Gleis 1 würde ich für Rangierfahrten nach Gleis 1A (Güterschuppen) verwenden.
Das ist völlig vorbildgerecht, und wurde sehr häufig so angewendet.
Reisende können, während des Rangierbetriebs am Betreten des Bahnsteigs gehindert werden, wenn die Tür des EG verschlossen bleibt. Wird auch nicht allzu oft vorkommen, da es sich um ein Rangier-Gleis handelt.
Etwas anders sieht es aus für den Zu-/Abgang zum Zwischenbahnsteig Gleis 2 und 3. gelb markiert.
Dies sind die Hauptgleise des Bahnhofes und auch entsprechend zu sichern.
Dort würde ich entlang der Gleise eine kleine Schranke aufstellen, die den Zugang für Reisende versperrt.
Dann hättest Du es "gannnz gut" gemacht !
Aber, wie gesagt :
Das sind alles noch kleine, feine Details, und sicher gibt so etwas WinTrack auch nicht her.
Ist auch zum jetzigem Zeitpunkt völlig unerheblich.
Ich finde, aber: So etwas könnte man trotzdem schon mal "im Hinterkopf" haben, ganz einfach nur, um sich auf die Planung der späteren Ausgestaltung zu freuen.
Dein Anlagenplan hat total viel Potential !!
Allein schon, was die Ausgestaltung betrifft.
Sollst mal sehen : Das wird eine to-tal romantische Anlage !!
Ich freue mich schon aufs Original !!
Es freut mich, daß Du den kleinen Gleisplan so sehr ins Herz geschlossen hast.
Und es freut mich auch, daß Du Dir solche Mühe gibst, ihn zu vervollkommnen.
Gemäß der Vorgabe, daß sich letzte, oder auch vollkommene Änderungen erst während der Bauphase ergeben, denke ich:
Damit läßt sich arbeiten !!
Der Gleisplan / Anlage wirkt durchdacht, noch übersichtlich, mit einem umfangreichem Rangierangebot, und trotzdem nicht überladen, oder gar mit Gleisen vollgestopft.
Selbst ein kleiner Schattenbahnhof ist eingebaut. Klasse !
Wenn Die Anlage Deinem Platzangebot entspricht - bau sie !
Und mache Dir keine Sorgen, wegen den Fahrzeugen.
Streng genommen dürfen natürlich nur Nebenbahngarnituren darauf verkehren. Is klar !
Da wir alle, und ich am allerwenigsten, absolute Moba-Puristen sind, würde ich alles fahren lassen, was mir Spaß macht.
Und was durch die Kurven geht.
Wenn es ein ICE sein soll...warum nicht ? Nicht unbedingt 12-teilig, aber 4-teilig würde allemal passen.
Und ein VT 11.5 ? Logisch geht das !!
Bei Güterzügen gilt natürlich das Gleiche.
Nochmal zurück zum Gleisplan.
Diesmal aus "Vorbild-Perspektive".
Ich trenne das immer ein wenig. Vorbild und Modell, sind bei mir 2 völlig verschiedene Sachen.
Ich weiß, zum Beispiel ,ganz genau, daß ich das was ich baue, oder in welcher Zusammenstellung meine Züge fahren, völlig vorbildwidrig ist, tue es aber trotzdem, weil es mir entweder besser gefällt, oder einfach besser funktioniert.
Das Tolle dabei: Es gibt manchmal, sogar für das Vorbild-widrige sogar Vorbild-Fotos !!.......unglaublich !
Wichtig ist für mich dabei: Ich weiß, daß es "anders", richtiger ist.
Da die Sicherheit der Reisenden immer, und zu allen Zeiten groß geschrieben wird :
Gleis 1 würde ich für Rangierfahrten nach Gleis 1A (Güterschuppen) verwenden.
Das ist völlig vorbildgerecht, und wurde sehr häufig so angewendet.
Reisende können, während des Rangierbetriebs am Betreten des Bahnsteigs gehindert werden, wenn die Tür des EG verschlossen bleibt. Wird auch nicht allzu oft vorkommen, da es sich um ein Rangier-Gleis handelt.
Etwas anders sieht es aus für den Zu-/Abgang zum Zwischenbahnsteig Gleis 2 und 3. gelb markiert.
Dies sind die Hauptgleise des Bahnhofes und auch entsprechend zu sichern.
Dort würde ich entlang der Gleise eine kleine Schranke aufstellen, die den Zugang für Reisende versperrt.
Dann hättest Du es "gannnz gut" gemacht !
Aber, wie gesagt :
Das sind alles noch kleine, feine Details, und sicher gibt so etwas WinTrack auch nicht her.
Ist auch zum jetzigem Zeitpunkt völlig unerheblich.
Ich finde, aber: So etwas könnte man trotzdem schon mal "im Hinterkopf" haben, ganz einfach nur, um sich auf die Planung der späteren Ausgestaltung zu freuen.
Dein Anlagenplan hat total viel Potential !!
Allein schon, was die Ausgestaltung betrifft.
Sollst mal sehen : Das wird eine to-tal romantische Anlage !!
Ich freue mich schon aufs Original !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5, fünfte Version
Hallo zurück Jörg,
erstmal bin ich total gerührt daß Du meine gedanklichen 'Planspiele' so aufmerksam mitverfolgst und auch noch was dazu sagst
Zu meinen Überlegungen hinsichtlich des Anlagenbaus selbst:
Ich bewohne eine Dreizimmerwohnung deren drittes Zimmer das kleinste und gleichzeitig mein PC-Zimmer ist, es mißt 2.96m x 3.50m, hier soll die Anlage hin, woanders geht nicht - Fakt!
Ungefähr in der Mitte der längeren (Quer)seite befinden sich die Tür zum Flur und auf der gegenüberliegenden Wand ein 1,20m breites Fenster (1,40m Wandausschnitt) zum Balkon hin.
Nutzbar wären in der Länge (also der 'Breite' ) 2.96m wobei ich mich verständlicherweise auch nicht ganz 'zubauen' möchte
Nun steht in einer Ecke noch ein zweitüriger Kleiderschrank von 80cm Breite bei dem ich schon überlege den 'rauszuschmeißen, doch ich hänge ein bißchen an dem Stück.
Schmeiße ich den 'raus hätte ich die volle Breite von 2,96m zur Verfügung, aber dann beschränkt das breite Fenster die Anlagentiefe sowieso auf gerade mal einen Meter
Behalte ich ihn aber -wovon ich ausgehe- hätte ich noch ungefähr 2,15m als Anlagenbreite aber eine Tiefe von bis zu 1,40m wäre durchaus möglich.
Soviel zu den räumlichen Voraussetzungen .. soweit so gut (schlecht) ..
Aber was heißt hier eigentlich 'schlecht'?
Ich werde mich nach Jahren 'anlagenloser' Zeit ganz bestimmt nicht sofort mit einer Großanlage überfordern, zumal ich von einem 'Großbetrieb' sowieso absehe -selbst wenn ich es könnte- weil ich das Nebenbahnthema für mich neu entdeckt habe, 'Klasse statt Masse' sozusagen, soll aber keine Kritik an 'Betriebsbahnern' mit Großanlagen sein
Wie sagte schon der Alte Fritz: '.. ein jeder solle nach seiner Façon selig werden ..' und das ist genau der Punkt Jörg, ich habe für mich selbst und ganz persönlich festgestellt, daß kleine feine Garnituren (und die passenden Anlagen dazu) eben 'meins' sind, nicht daß ich langen, schön dahinrauschenden Schnell- und Güterzügen nicht genauso gerne hinterhergucke, gelle
In der Spur N konnte ich mich dahingehend richtig 'austoben', 6, 7 oder 8 Schnell- oder Eilzugwagen hinter einer 01, 39 oder P8 - alles schön und gut, aber wieder in 'meiner' alten, neuen Spur meiner Kindheit und Jugend H0 angekommen ist mein Fokus ein anderer geworden
Vielleicht ist es auch schlichtweg das Alter, das mich nach einer gewissen 'Beschaulichkeit' streben läßt ..?
Das ist so eine von meinen 'Macken' .. nicht locker zu lassen bevor etwas nicht bis zur 'Perfektion' getrieben ist, das kriege ich von weiblicher Seite (leider) auch oft genug zu hören
Aber ich mag den Plan wirklich, denn er bietet viele Möglichkeiten, ist schön anzuschauen und eine echte Alternative zu den vielen 'überfrachteten' Plänen so mancher Hersteller.
Und er ist extrem ausbau- und anpassungsfähig wie man sieht
P.S.: .. wäre das denn auch eine passende 'Enkelanlage', wenn ich die noch ins M-Gleis umsetzen würde?
erstmal bin ich total gerührt daß Du meine gedanklichen 'Planspiele' so aufmerksam mitverfolgst und auch noch was dazu sagst
Zu meinen Überlegungen hinsichtlich des Anlagenbaus selbst:
Ich bewohne eine Dreizimmerwohnung deren drittes Zimmer das kleinste und gleichzeitig mein PC-Zimmer ist, es mißt 2.96m x 3.50m, hier soll die Anlage hin, woanders geht nicht - Fakt!
Ungefähr in der Mitte der längeren (Quer)seite befinden sich die Tür zum Flur und auf der gegenüberliegenden Wand ein 1,20m breites Fenster (1,40m Wandausschnitt) zum Balkon hin.
Nutzbar wären in der Länge (also der 'Breite' ) 2.96m wobei ich mich verständlicherweise auch nicht ganz 'zubauen' möchte
Nun steht in einer Ecke noch ein zweitüriger Kleiderschrank von 80cm Breite bei dem ich schon überlege den 'rauszuschmeißen, doch ich hänge ein bißchen an dem Stück.
Schmeiße ich den 'raus hätte ich die volle Breite von 2,96m zur Verfügung, aber dann beschränkt das breite Fenster die Anlagentiefe sowieso auf gerade mal einen Meter
Behalte ich ihn aber -wovon ich ausgehe- hätte ich noch ungefähr 2,15m als Anlagenbreite aber eine Tiefe von bis zu 1,40m wäre durchaus möglich.
Soviel zu den räumlichen Voraussetzungen .. soweit so gut (schlecht) ..
Aber was heißt hier eigentlich 'schlecht'?
Ich werde mich nach Jahren 'anlagenloser' Zeit ganz bestimmt nicht sofort mit einer Großanlage überfordern, zumal ich von einem 'Großbetrieb' sowieso absehe -selbst wenn ich es könnte- weil ich das Nebenbahnthema für mich neu entdeckt habe, 'Klasse statt Masse' sozusagen, soll aber keine Kritik an 'Betriebsbahnern' mit Großanlagen sein
Wie sagte schon der Alte Fritz: '.. ein jeder solle nach seiner Façon selig werden ..' und das ist genau der Punkt Jörg, ich habe für mich selbst und ganz persönlich festgestellt, daß kleine feine Garnituren (und die passenden Anlagen dazu) eben 'meins' sind, nicht daß ich langen, schön dahinrauschenden Schnell- und Güterzügen nicht genauso gerne hinterhergucke, gelle
In der Spur N konnte ich mich dahingehend richtig 'austoben', 6, 7 oder 8 Schnell- oder Eilzugwagen hinter einer 01, 39 oder P8 - alles schön und gut, aber wieder in 'meiner' alten, neuen Spur meiner Kindheit und Jugend H0 angekommen ist mein Fokus ein anderer geworden
Vielleicht ist es auch schlichtweg das Alter, das mich nach einer gewissen 'Beschaulichkeit' streben läßt ..?
Falls von dem Ursprungsplan mittlerweile überhaupt noch was wiederzuerkennen istEs freut mich, daß Du den kleinen Gleisplan so sehr ins Herz geschlossen hast
Und es freut mich auch, daß Du Dir solche Mühe gibst, ihn zu vervollkommnen
Das ist so eine von meinen 'Macken' .. nicht locker zu lassen bevor etwas nicht bis zur 'Perfektion' getrieben ist, das kriege ich von weiblicher Seite (leider) auch oft genug zu hören
Aber ich mag den Plan wirklich, denn er bietet viele Möglichkeiten, ist schön anzuschauen und eine echte Alternative zu den vielen 'überfrachteten' Plänen so mancher Hersteller.
Und er ist extrem ausbau- und anpassungsfähig wie man sieht
Genau da sprichst Du was an was mir schon die ganze Zeit durch den Kopf geht .. ich muß ja gar nicht, kann aber sowohl Schattenbahnhof als auch die Nebenbahnlinie bauen, das ergibt sich wohl während des ersten Probelegens, vielleicht stelle ich ja fest, daß mir die allererste, d.h. ebenerdige Version vollkommen genügt und wenn mich nach so vielen Jahren trotzdem der Hafer sticht kann ich die untere Etage oder die Nebenbahnstrecke ja immer noch 'nachlegen'Gemäß der Vorgabe, daß sich letzte, oder auch vollkommene Änderungen erst während der Bauphase ergeben
Das will ich doch schwer hoffen .. Nebenbahnromantik pur!Das wird eine total romantische Anlage
Andere hab' ich bisher nicht - und will ich ja auch gar nicht!Streng genommen dürfen natürlich nur Nebenbahngarnituren darauf verkehren
Und ich erstmal!Ich freue mich schon aufs Original
P.S.: .. wäre das denn auch eine passende 'Enkelanlage', wenn ich die noch ins M-Gleis umsetzen würde?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5, fünfte Version
Moin Frank,
Der zur Verfügung stehende Platz ist immer das auschlaggebenste Moment.
Egal ob es aus Raum-technischen Gründer so ist, oder wegen Vorgaben der "besten Ehefrau von Allen", oder aus welchen Gründen auch immer.
So und soviel Platz steht zur Verfügung - Punkt ! Damit muß man auskommen.
Man kann natürlich auch auf kleinere Baumaßstäbe ausweichen, aber, ehrlich gesagt, finde ich H0 immer noch am Schönsten. Erstmal gibt es da Alles dafür, und zweitens kann man Details auch besser erkennen.
Dann muß es eben mit steileren Weichen und engeren Radien gehen. Da gibt es Schlimmeres.
Das ist egal.
Manchemal sind Ideen, oder Anstöße zu Ideen wichtiger, als die exakte Einhaltung der Vorlagen.
Man ist da ja flexibel, gelle ?
Neee...erstmal nicht.
Eine "Enkelanlage" baue ich erst einmal nicht.
Das Kleine ist noch gar nicht geboren.
Es soll zwar ein Junge werden, soviel wissen wir schon, aber es dauert auch noch eine gewisse Zeit, bis er überhaupt begreift, was das sein soll, was sich da bewegt.
Und dann habe ich mit seinem Vater schon ein paar andere Projekte in Planung, die etwas Baby-bzw. Kleinkindgerechter wären.
Also wenn, dann baue ich noch einmal etwas für mich, und zwar etwas, was ganz genau unter die jetzt vorhandene Anlage passen würde.
So eine Klein-Anlage, gewissermaßen.
Wenn der Lütsche dann kommt, und sagt:" Opppa, baust Du mir auch sowas ??"
...dann gehts soffffort, batz up de Stell, und unverzüglich los !
Und der Lütsche kriegt auch seinen eigenen Lok und Wagenbestand !
Genauuu so, wie und was er möchte.........und was seine Eltern erlauben.....klar.
Meine bestehende Anlage werde ich nicht umbauen, trotz Deiner Planungs-Mühen.
Meine allerbeste Ehefrau hat mich überzeugt, daß es Frevel wäre, meine bisherigen Anstrengungen zu verwerfen. Außerdem wäre sie dann traurig, sagt se - und das will ich nicht.
Dafür werde ich an ihr einige Verbesserungen dran vornehmen, und eine Kleinanlage bauen.
Wenn Du dafür nochmal etwas in M-Gleis entwerfen könntest ??
Der zur Verfügung stehende Platz ist immer das auschlaggebenste Moment.
Egal ob es aus Raum-technischen Gründer so ist, oder wegen Vorgaben der "besten Ehefrau von Allen", oder aus welchen Gründen auch immer.
So und soviel Platz steht zur Verfügung - Punkt ! Damit muß man auskommen.
Man kann natürlich auch auf kleinere Baumaßstäbe ausweichen, aber, ehrlich gesagt, finde ich H0 immer noch am Schönsten. Erstmal gibt es da Alles dafür, und zweitens kann man Details auch besser erkennen.
Dann muß es eben mit steileren Weichen und engeren Radien gehen. Da gibt es Schlimmeres.
Falls von dem Ursprungsplan mittlerweile überhaupt noch was wiederzuerkennen ist
Das ist egal.
Manchemal sind Ideen, oder Anstöße zu Ideen wichtiger, als die exakte Einhaltung der Vorlagen.
Man ist da ja flexibel, gelle ?
P.S.: .. wäre das denn auch eine passende 'Enkelanlage', wenn ich die noch ins M-Gleis umsetzen würde?
Neee...erstmal nicht.
Eine "Enkelanlage" baue ich erst einmal nicht.
Das Kleine ist noch gar nicht geboren.
Es soll zwar ein Junge werden, soviel wissen wir schon, aber es dauert auch noch eine gewisse Zeit, bis er überhaupt begreift, was das sein soll, was sich da bewegt.
Und dann habe ich mit seinem Vater schon ein paar andere Projekte in Planung, die etwas Baby-bzw. Kleinkindgerechter wären.
Also wenn, dann baue ich noch einmal etwas für mich, und zwar etwas, was ganz genau unter die jetzt vorhandene Anlage passen würde.
So eine Klein-Anlage, gewissermaßen.
Wenn der Lütsche dann kommt, und sagt:" Opppa, baust Du mir auch sowas ??"
...dann gehts soffffort, batz up de Stell, und unverzüglich los !
Und der Lütsche kriegt auch seinen eigenen Lok und Wagenbestand !
Genauuu so, wie und was er möchte.........und was seine Eltern erlauben.....klar.
Meine bestehende Anlage werde ich nicht umbauen, trotz Deiner Planungs-Mühen.
Meine allerbeste Ehefrau hat mich überzeugt, daß es Frevel wäre, meine bisherigen Anstrengungen zu verwerfen. Außerdem wäre sie dann traurig, sagt se - und das will ich nicht.
Dafür werde ich an ihr einige Verbesserungen dran vornehmen, und eine Kleinanlage bauen.
Wenn Du dafür nochmal etwas in M-Gleis entwerfen könntest ??
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5, fünfte Version
Das sind die Fakten .. und sie sind unwidersprochen .. (Kevin Bacon in 'Frage der Ehre' als Captain Jack Ross, bester Freund von Tom Cruises und in diesem Falle sein Gegenspieler)So und soviel Platz steht zur Verfügung - Punkt ! Damit muß man auskommen
So halte ich das eigentlich auch immer, aber erstmal orientiere ich mich am Original damit man eine vergleichbare Vorlage als Basis für Abwandlungen und Weiterentwicklungen hatManchmal sind Ideen oder Anstöße zu Ideen wichtiger, als die exakte Einhaltung der Vorlagen ..
Oooch - wie schadeP.S.: .. wäre das denn auch eine passende 'Enkelanlage', wenn ich die noch ins M-Gleis umsetzen würde?Eine "Enkelanlage" baue ich erst einmal nicht
Das tut nix zur Sache, man kann doch gar nicht früh genug anfangen an später zu denkenDas Kleine ist noch gar nicht geboren
Naja da ist was dran .. wie war das mit dem alten Baum ..?Meine bestehende Anlage werde ich nicht umbauen, trotz Deiner Planungs-Mühen
Meine allerbeste Ehefrau hat mich überzeugt daß es Frevel wäre, meine bisherigen Anstrengungen zu verwerfen
Na das geht ja gar nicht, das wollen wir nicht! Vielleicht hat sie aber auch einfach Angst, daß ein solches Projekt erstens viel Dreck und zweitens zuviel deiner Aufmerksamkeit fordertAußerdem wäre sie dann traurig, sagt se - und das will ich nicht
An dieser Stelle mal liebe Grüße an die 'Beste aller Ehefrauen' - unbekannterweise ..
Das ist natürlich immer gut!Dafür werde ich an ihr einige Verbesserungen dran vornehmen ...
Momang, Momang - zusätzlich noch zu deiner anderen?... und eine Kleinanlage bauen
Stets zu Diensten der Herr - Ihre Einsätze bitte!Wenn Du dafür nochmal etwas in M-Gleis entwerfen könntest
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: 'ALBA Modellbahnpraxis' Bd. 1 Plan 5, fünfte Version
Hallo Frank,
Vielen Dank, für Deinen Gruß - und viele Grüße zurück, sacht se. Ebenfalls unbekannterweise.
Ja, genau. Das hat sie auch genehmigt, und befürwortet das auch.
Aber dieses Thema würde ich gern in einem anderen Thread weiterführen.
Vielleicht hier ?
https://spielbahnen.forumieren.com/t8842p50-umbau-bahnhof-hagebock
Vielen Dank, für Deinen Gruß - und viele Grüße zurück, sacht se. Ebenfalls unbekannterweise.
Momang, Momang - zusätzlich noch zu deiner anderen?
Ja, genau. Das hat sie auch genehmigt, und befürwortet das auch.
Aber dieses Thema würde ich gern in einem anderen Thread weiterführen.
Vielleicht hier ?
https://spielbahnen.forumieren.com/t8842p50-umbau-bahnhof-hagebock
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
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