Alba Modellbahnpraxis 'Endbahnhof' (M-Gleis)
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Alba Modellbahnpraxis 'Endbahnhof' (M-Gleis)
Hallo Leute,
heute nun ein Plan den Jörg bereits mehrmals vorgestellt (mir 'unter die Nase gerieben' ) hatte und den er -so wie ich ihn verstanden habe- als seinen persönlichen Lieblingsplan ansieht:
Hier meine Umsetzung ins M-Gleis, zunächst die Gesamtansicht:
Entwurfsgröße ist hier 2,00m x 1,20m, ich bin mit dem M-Gleis also noch weit unter der vorgesehenen Anlagengröße (laut Raster) von ca. 2,30m x 1,30m geblieben.
Dies ist mehr oder weniger eine 1:1 Umsetzung, ich persönlich würde eine Variante bevorzugen die ein paar Schwünge aufweist um die vordere Gerade etwas 'aufzulockern':
In beiden Varianten habe ich vorne einen kurzen Felsentunnel eingefügt um eine szenische Trennung zwischen dem linken und rechten Anlagenteil herbeizuführen, siehe 3D Bilder:
Variante 1, die 'gerade' Variante:
Variante 2, 'geschwungen' ..
hier habe ich testweise auch einen kurzen Tunnel vor dem Bahnhof eingefügt, mit dem gleichen Ziel einer szenischen Trennung zwischen dem vorderen und hinteren Teil der Anlage: (wobei ja nie ganz klar war wo nun eigentlich vorne und hinten ist, gelle ..? - oh nein, nicht das schon wieder! )
Das merkwürdige rote Ding am Hausbahnsteig (in zweifacher Ausführung) war mal der Versuch einen ETA 150 (Br 515) samt Beiwagen aus mehreren VT98 zu 'zaubern'
Naja .. eine gewisse Ähnlichkeit ist möglicherweise vorhanden:
Einzelgleispläne usw. folgen ..
heute nun ein Plan den Jörg bereits mehrmals vorgestellt (mir 'unter die Nase gerieben' ) hatte und den er -so wie ich ihn verstanden habe- als seinen persönlichen Lieblingsplan ansieht:
Hier nun mein heimlicher Favorit: aus Kapitel 4 - der erste Endbahnhof
Hier meine Umsetzung ins M-Gleis, zunächst die Gesamtansicht:
Entwurfsgröße ist hier 2,00m x 1,20m, ich bin mit dem M-Gleis also noch weit unter der vorgesehenen Anlagengröße (laut Raster) von ca. 2,30m x 1,30m geblieben.
Dies ist mehr oder weniger eine 1:1 Umsetzung, ich persönlich würde eine Variante bevorzugen die ein paar Schwünge aufweist um die vordere Gerade etwas 'aufzulockern':
In beiden Varianten habe ich vorne einen kurzen Felsentunnel eingefügt um eine szenische Trennung zwischen dem linken und rechten Anlagenteil herbeizuführen, siehe 3D Bilder:
Variante 1, die 'gerade' Variante:
Variante 2, 'geschwungen' ..
hier habe ich testweise auch einen kurzen Tunnel vor dem Bahnhof eingefügt, mit dem gleichen Ziel einer szenischen Trennung zwischen dem vorderen und hinteren Teil der Anlage: (wobei ja nie ganz klar war wo nun eigentlich vorne und hinten ist, gelle ..? - oh nein, nicht das schon wieder! )
Das merkwürdige rote Ding am Hausbahnsteig (in zweifacher Ausführung) war mal der Versuch einen ETA 150 (Br 515) samt Beiwagen aus mehreren VT98 zu 'zaubern'
Naja .. eine gewisse Ähnlichkeit ist möglicherweise vorhanden:
Einzelgleispläne usw. folgen ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Alba Modellbahnpraxis 'Endbahnhof' (M-Gleis)
Hier nun die Einzelgleispläne ..
zunächst die untere Etage (mit dem eigentlichen Schattenbahnhof, der für beide Varianten gleich ist):
Variante 1 (gerades Abstellgleis):
Variante 2 (geschwungenes Abstellgleis):
Der Schattenbahnhof hat insgesamt vier Gleise von denen das kürzeste ca. 1,00m und das längste etwa 1,30m Gleisnutzlänge hat.
Rechts wären statt der 5206er Gleise auch noch 52er Weichen möglich, die in Stumpfgleisen für kurze Wendezuggarnituren oder Loks enden, das habe ich mir hier mal geschenkt
Nun zur oberen Ebene, hier seht ihr nochmal 3D Bilder der Variante mit der geschwungenen Brückenstrecke, im Bahnhof selbst habe ich noch einen Gleiswechsel eingefügt.
Das macht insofern Sinn, daß eine umsetzende Lok zum 'Kopfmachen' nicht immer bis ganz zur Einfahrweiche fahren muß, die nun recht nahe an dem zusätzlichen Tunnel liegt:
Nun die gerade Brückenvariante, hier habe ich das Bahnhofgebäude mal etwas weiter nach hinten gerückt und einen Güterschuppen direkt daran 'angeschlossen' so wie man es häufig auf kleineren Bahnhöfen sieht. Das Stumpfgleis ist infolgedessen etwas kürzer geraten, Frage ist ob es so noch Sinn macht
Die Gleispläne der oberen Ebene ..
Geschwungene Brückenstrecke:
Gerade Brückenstrecke mit verkürztem Stumpfgleis am Bahnhof:
Nun die Höhen .. Durchfahrtshöhen sind nicht gerade 'üppig' (67/70mm) - aber es reicht beim unteren Abstellgleis noch für einen Güterwagen G07 bay. mit Bremserhaus
Die Höhenangaben erscheinen infolge des auf Nullniveau liegenden Sees (s.w.o.) etwas höher ..
Unten, hier habe ich mal nur die 'geschwungene' Variante dargestellt:
Oben, gerade Brückenstrecke:
.. und mit geschwungener Brückenstrecke:
Ich wünsche euch allen ein recht Frohes Osterfest
zunächst die untere Etage (mit dem eigentlichen Schattenbahnhof, der für beide Varianten gleich ist):
Variante 1 (gerades Abstellgleis):
Variante 2 (geschwungenes Abstellgleis):
Der Schattenbahnhof hat insgesamt vier Gleise von denen das kürzeste ca. 1,00m und das längste etwa 1,30m Gleisnutzlänge hat.
Rechts wären statt der 5206er Gleise auch noch 52er Weichen möglich, die in Stumpfgleisen für kurze Wendezuggarnituren oder Loks enden, das habe ich mir hier mal geschenkt
Nun zur oberen Ebene, hier seht ihr nochmal 3D Bilder der Variante mit der geschwungenen Brückenstrecke, im Bahnhof selbst habe ich noch einen Gleiswechsel eingefügt.
Das macht insofern Sinn, daß eine umsetzende Lok zum 'Kopfmachen' nicht immer bis ganz zur Einfahrweiche fahren muß, die nun recht nahe an dem zusätzlichen Tunnel liegt:
Nun die gerade Brückenvariante, hier habe ich das Bahnhofgebäude mal etwas weiter nach hinten gerückt und einen Güterschuppen direkt daran 'angeschlossen' so wie man es häufig auf kleineren Bahnhöfen sieht. Das Stumpfgleis ist infolgedessen etwas kürzer geraten, Frage ist ob es so noch Sinn macht
Die Gleispläne der oberen Ebene ..
Geschwungene Brückenstrecke:
Gerade Brückenstrecke mit verkürztem Stumpfgleis am Bahnhof:
Nun die Höhen .. Durchfahrtshöhen sind nicht gerade 'üppig' (67/70mm) - aber es reicht beim unteren Abstellgleis noch für einen Güterwagen G07 bay. mit Bremserhaus
Die Höhenangaben erscheinen infolge des auf Nullniveau liegenden Sees (s.w.o.) etwas höher ..
Unten, hier habe ich mal nur die 'geschwungene' Variante dargestellt:
Oben, gerade Brückenstrecke:
.. und mit geschwungener Brückenstrecke:
Ich wünsche euch allen ein recht Frohes Osterfest
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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