Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Grüne Züge

+6
Heinz-Dieter Papenberg
High Iron
Jumbojet
Analog-Fritze
bahncaptain
DB 70er
10 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von Analog-Fritze Fr 16 Apr 2021 - 13:39

Moin zusammen,

Jawoll, die alten Trix Einheits-Abteiler habe ich auch noch, und ich mochte, und mag sie immer noch sehr, sehr gerne. Eindaum Eindaum Eindaum

Nich ? Hier - diese hier, wie sie schon seit den ´70er Jahren angeboten wurden:

Grüne Züge - Seite 3 20210416_1126305xj5u

Ich fand die immer schon klasse, obgleich sie, wie neuerdings festgestellt wurde, "falsche" Maße haben.
Aber wißt ihr was ? Das ist mir völlig schnuppe !!

Wichtig ist für mich, die äußere Erscheinungsform. Und die passt.
Und ich werde denTeufel tun, und wild wic.....messend, mit der Schieblehre um den Modell-Wagen laufen. Dazu fehlt mir die Zeit und die Lust.

Viel wichtiger als alle Vorbildmaße ist für mich folgendes :

Ich kann die Wagen super kombinieren !!! cheers cheers

Hier mit einer Märklin-Donnerbüchse:

Grüne Züge - Seite 3 20210416_112716olj6f

Und Donnerbüchse mit Sachsenmodelle Langenschwalbacher:

Grüne Züge - Seite 3 20210416_112849ktk3q

Hier mal alle drei in der Flucht:

Grüne Züge - Seite 3 20210416_112836czjm1

Also...für mich passt das !

Und hier im Zugverband:

Grüne Züge - Seite 3 20210416_112941j6ksp

Das sind nun 3 Wagentypen, von 3 Herstellern, die auch noch zu unterschiedlichen Zeiten, und zu unterschiedlichen Voraussetzungen poroduziert wurden !

Gut - die Farben sind leicht unterschiedlich, aber das kann man immer mit einem unterschiedlichem Ausbleich-Grad erklären. Ist ja auch im Original nicht anders.

Und ich finde es bemerkenswert, daß sie trotzdem so gut zusammen harmonieren.

Hier noch einmal, ebenfalls ein Trix-Wagen, aus einer späteren Produktion, aber als eindeutige DRG-Ausführung.

Grüne Züge - Seite 3 20210416_113137unjqz

Im Vergleich zu dem, im Hintergrund stehendem Wagen, ist er deutlich dunkler, und hat auch die DRG Insignien. Die Deaillierung ist genauso, wie bei dem älterem Modell.
Trix hat die Wagen damals, in den ´70ern schon als DRG-Wagen angeboten und beworben, obwohl sie deutlich zu hell waren, und keine Eigentumsbezeichnungen trugen.

Deshalb denke ich, kann man sie sehr gut auch in die frühe Epoche III einordnen.
Ebensogut können sie als etwas ausgeblichene Wagen der Epoche II genutzt werden.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 16 Apr 2021 - 14:16

Moin Jörg,
'was kümmert's die Eiche ..', und Recht haste! Very Happy
Im Vergleich zu dem im Hintergrund stehendem Wagen ist er deutlich dunkler
Das ist aber völlig gerechtfertigt, ist er doch korrekt in DRG 'Braungrün' RAL 6008 gehalten Wink
Hier mit einer Märklin-Donnerbüchse
die Farben sind leicht unterschiedlich
Die alten Märklinschen Donnerbüchsen sind als DRG Fahrzeuge natürlich deutlich zu hell (wie alle DRG Fahrzeuge in dem Produktionszeitraum) und im falschen Farbton, aber angesichts des Alters und des 'Anpassungsdrucks'* aber trotzdem ok Cool
Im Vergleich zu dem, im Hintergrund stehendem Wagen, ist er deutlich dunkler, und hat auch die DRG Insignien. Die Detaillierung ist genauso, wie bei dem älterem Modell.
Trix hat die Wagen damals, in den ´70ern schon als DRG-Wagen angeboten und beworben, obwohl sie deutlich zu hell waren
*Naja, das gleiche Spielchen wie mit den Märklin DRG Fahrzeugen als die 'rauskamen, erstens war man sich nicht sicher ob die 'ankommen', zweitens sollten die mit den allgegenwärtigen Bundesbahnfahrzeugen ohne 'Augenkrebs' kombinierbar bleiben .. Laughing
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von Analog-Fritze Fr 16 Apr 2021 - 14:49

Hallo,

Ja, siehste, und gerade diese Kombinierbarkeit empfinde ich als wertvoller, als jede Maßhaltigkeit gegenüber dem Vorbild.
Obwohl die DRG-Fahrzeuge, im "richtigem" dunklem grün besser aussehen, keine Frage.

Aber erst einmal bleibe ich bei meinem Ensemble. Das gefällt mit ganz gut. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 16 Apr 2021 - 15:19

Hallo Leute,

mal ganz ehrlich es muß einem selber gefallen dann ist doch alles Ok und was andere davon halten geht wenigstens mir am Allerwertesten vorbei. Ich stand und stehe immer dazu das jeder nach seiner Facon selig werden soll und das haben andere nicht zu kritisieren.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

bahncaptain und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von Andreas Pohl Fr 16 Apr 2021 - 17:00

Hallo zusammen,
die Wagengarnitur finde ich sehr schön.
Zu den unterschiedlichen Wagenmaßen möchte ich mal etwas anmerken, Lok und Wagen wurden in der Vergangenheit von mehreren Herstellern gefertigt. Selbst bei der V 200 war dies so und es gibt Unterschiede, je nach Hersteller. So sind die Mak und Kraus Maffei Versionen auch nicht gleich.
Wer sagt Euch denn, welche Wagonbaufirma nun Trix und Liliput als Vorbild erwischt haben? Jeder Hersteller hatte einen eigen Zeichnungssatz der nach einer Konstruktion und dem Pflichtenheft angefertigt wurde und da waren Abweichungen nun mal möglich.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 16 Apr 2021 - 19:10

Hallo Leute,
ich habe nochmal eine sehr ausführliche Beschreibung der Wagen gefunden, einfach auf's Bild klicken Very Happy

Der Innenraum eines aufbereiteten Cu21b/33: (für was das 'u' steht konnte ich nicht herausfinden)
Grüne Züge - Seite 3 040225-0937-100_0015-44754innen-Langsicht-zur-Handbremse-1200

Ganz hinten die hinter einer Klappe verborgene Feststellbremse, die nur von innen erreichbar war da es kein Bremserhaus mehr gab um mehr Sitzplätze zu schaffen Cool

Übrigens wurde diese Bauart wohl durch die sächsischen Abteilwagen Di Sa 13 inspiriert wie dort zu lesen ist, ihre sparsame Innenverkleidung und dadurch mangelnde Schalldämmung brachten ihnen den Spitznamen 'Donnerbüchsen' ein, der sich dann auf die unter diesem Namen bekannt gewordene spätere Waggengattung Ci/BCi übertrug Wink

Hier nochmal ein BC in seiner vollen Schönheit: (Volle Auflösung: 2909px mal 2200px) Shocked
Grüne Züge - Seite 3 Fotografie-zweiachsiger-eiserner-einheits-abteilwagen-zweite-und-dritte-klasse-auSsenansic

Quelle: Verkehrsmuseum Dresden / Bildarchiv Waggonbau Görlitz

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von adlerdampf Sa 24 Apr 2021 - 20:30

Hallo zusammen,

ich hätte da auch was grünes...



Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Grüne Züge - Seite 3 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von DersichdenWolfplant So 25 Apr 2021 - 9:01

Moin Karsten,
habe ich richtig gezählt - 16 Halberstädter? Shocked

Bist Du sicher daß in der DDR so lange Züge unterwegs gewesen sind? Razz

Die drei grünen geschlossenen Güterwagen erinnern mich an die niederländischen 'VAM Compost' Mülltransportwaggons (früher auch grün):

Grüne Züge - Seite 3 Http%3A%2F%2Fassets.catawiki.nl%2Fassets%2F2019%2F7%2F30%2Fa%2F1%2F9%2Fa1904864-cc04-41cb-b2d7-4af7a49de82f.jpg?auto=format%2Ccompress&crop=0&cs=tinysrgb&fit=crop&h=400&ixlib=php-2.3

Heute sehen sie aus wie der Schutzleiter in Stromnetzen .. Neutral
Grüne Züge - Seite 3 46228
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von Analog-Fritze So 25 Apr 2021 - 13:47

Hallo Karsten,

Au-Haua, Haua, Haua ! Mann !!!! affraid affraid

Da war ja das gesamte ZK der SED unterwegs, was ?? Bravo Bravo
Wo sind die denn hingefahren ? In die Schorfheide, zum Jagen ??? Ablach Ablach

Aber das ist schon ein eindrucksvoller Zug ! Und dann auch noch mit zwei BR 119 davor - toll !!

Und einen Sound haben diese Wagen ! Einfach super !! Kommt astrein rüber !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von adlerdampf So 25 Apr 2021 - 15:48

Hallo zusammen,

diese drei grünen Wagen stammen von Klein Modellbahn und sind Holzhackschnitzelwagen. Die sind mir vor Jahren mal in Berlin zugelaufen.
Die 16 Wagen vom Typ Y und stammen alle von Sachsenmodelle. Einmal der "Sonderzug nach Pankow".
Die zwei "Regierungszugloks" V180 048 und V180 052 sind von Gützold.
Falls gewünscht, kann ich ja noch nach weiteren "grünen Zügen" suchen, die man nicht so häufig sieht.
Bei dem Güterzug ist es mir schon schwer gefallen auf Güterwagen zurückzugreifen, die keine Bahndienstwagen sind (gut, der letzte ist einer).

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Grüne Züge - Seite 3 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von DersichdenWolfplant So 25 Apr 2021 - 17:37

Hallo Karsten,
endlich weiß ich was Roland Kaiser seinerzeit damit meinte, ein jahrzehntelang unaufgeklärtes Rätsel ist gelöst!!! .. Idea
diese drei grünen Wagen .. sind Holzhackschnitzelwagen
Frech
.. und ich dachte schon, ich müßte dereinst 'dumm' sterben! Ablach

Falls gewünscht, kann ich ja noch nach weiteren "grünen Zügen" suchen, die man nicht so häufig sieht
Immer zu Karsten, gib' alles! Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von adlerdampf Di 27 Apr 2021 - 11:50

Hallo zusammen,

Da hätte ich noch einen Zug. Den muss ich jedoch erst noch zusammen stellen bis der betriebssicher ist. Leider ist der nicht komplett grün. Es gibt auch grau, blau, rot, etwas gelb und grün. Wobei grün überwiegt. Jetzt könnt Ihr ja schon mal Knobeln, was das für ein Zug sein könnte...

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Grüne Züge - Seite 3 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von Analog-Fritze Di 27 Apr 2021 - 14:23

Hallo Karsten,

Pop-Zug ??? scratch scratch Pfiff
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von High Iron Di 27 Apr 2021 - 14:39

Hallo, spontan würd ich auf DR tippen. Roter Mitropa Speisewagen, Liegewagen gabs in blau, die Reisezugwagen anfangs in grün dann mit dem gelben Streifen...

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 27 Apr 2021 - 14:59

Ich tippe auch auf 'Poppo' Wagen Laughing
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von adlerdampf Di 27 Apr 2021 - 15:10

Hallo Ratefreunde,

also soviel kann ich schon mal sagen, ein Zug aus/mit Popwagen ist es nicht.
Aber das mit der DR ist dicht dran.
Video muss nur noch geschnitten werden.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Grüne Züge - Seite 3 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 27 Apr 2021 - 16:05

Letzte Chance, 'place your bets Ladies And Gentleman ..!'

Wegen dem Grau/Blau würde ich noch auf die vierte Klasse in der Epoche I tippen, gelb wäre der Postwagen usw. Suspect

Du sagst 'DR' wäre dicht dran, also Ostblock? .. ČSD oder gar Sowjetunion? Shocked Bunt .. hmm scratch Indien? Pakistan? Weitfortistan allgemein ..? confused

Das andere CSD (Christopher Street Day) ist allerdings auch sehr bunt, und er findet mit (Um)Zügen statt! Laughing
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von adlerdampf Di 27 Apr 2021 - 16:40

Na dann will ich Euch mal erlösen... Very Happy



Wie nun sehen, es sind mehrere Züge geworden Embarassed

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Grüne Züge - Seite 3 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DB 70er und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 27 Apr 2021 - 16:54

Genial .. USATC, ein 'Ferienexpress' mit Touropa Kurswagen, ein VT 62 Expressguttriebwagen und ein schöner Preußenzug nach Sylt -wer hätte auch darauf kommen sollen .. Very Happy

Sag ma', wo hast'n die Leuchtreklameschilder von Fleischmann geklaut? Sehen echt toll aus! Wink
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von juerje Di 27 Apr 2021 - 18:18

Analog-Fritze schrieb:MoinMoin,

.......................
Die Klassiker schlechthin !

Wer kennst sie noch, wer hat sie noch ???

Märklin 4004 / 4005 !

Grüne Züge - Seite 3 20210411_104518b5kax



Oh ja, das sind wahre Klassiker und auch bei mir noch unterwegs:

Grüne Züge - Seite 3 Img_0361b1mu00

Ich mochte die auch schon immer und mit der 24 davor, auch wenn es eine ziemlich aktuelle ist, gibt das einen schönen Nebenbahnzug.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 27 Apr 2021 - 19:34

Moin Jürgen,
dein Bild könnte glatt mal wieder aus dem Katalog sein -wenn die Wagen nicht so alt wären- so hervorragend in Perspektive und Beleuchtung! Eindaum

Die passende Geräuschkulisse kann man sich auch ohne Weiteres dazudenken Razz Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


juerje mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von adlerdampf Di 27 Apr 2021 - 21:33

Hallo Frank,

die Fleischmann-Leuchtreklame und die Thekenbeleuchtung, nun...
Jäger und Sammler und manchmal etwas Glück. Very Happy
Und weiteres in grün habe ich dann leider nicht mehr was hier nicht schon gezeigt wurde
,außer welche mit Pleitegeier und Bahndienstwagen. Embarassed

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Grüne Züge - Seite 3 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 27 Apr 2021 - 22:00

außer welche mit Pleitegeier und Bahndienstwagen
Oooch, 'n bißchen was in RAL 6008 sieht man doch auch hin und wieder mal gerne - kannst Du bitte gerne hier zeigen, es gab ja schließlich auch eine Reichsbahn vor den Nazis .. Rolling Eyes

Bahndienstwagen sind eine ähnlich interessante Spezies wie Post- und Gepäckwagen, immer her damit! Very Happy
Bin gespannt auf deine Sammlung! Ich lerne immer gerne was dazu .. Wink

Ist der Fleischmann 5390 Gerätewagen (US-Bauart) auch dabei? What a Face
Grüne Züge - Seite 3 FLM_5390

Jäger und Sammler und manchmal etwas Glück
Wem sagst Du das, das Glück is' mit 'die Doofen' .. mal sehen, ob sich das bei meinen nächsten Anschaffungen wieder bewahrheitet Embarassed
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von Analog-Fritze Fr 30 Apr 2021 - 2:04

Hallo Jürgen,

Ich mochte die auch schon immer und mit der 24 davor, auch wenn es eine ziemlich aktuelle ist, gibt das einen schönen Nebenbahnzug.

Ich bin ebenfalls ein Fan der "neuen" Märklin ´24er, ohne Frage.......

Aber vor den Zug passt die 3003, wenn nicht gar eine FM 800, rein stilistisch, etwas besser.
Noch richtig schön, mit Handschalthebel. Very Happy Very Happy
Oder: Die ganz alte, mit Walzenumschalter, und 2 Glühlampen. Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von juerje So 2 Mai 2021 - 10:10

Hallo Jörg,

da magst Du wohl Recht haben mit der FM800.
Die habe ich aber nicht, bzw. nicht mehr. Rolling Eyes
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Grüne Züge - Seite 3 Empty Re: Grüne Züge

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten