Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen

3 verfasser

Nach unten

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Empty Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 7 Apr 2021 - 18:32

Hallo Leute,
sicher ist euch das Problem der unterschiedlichen Puffer- bzw. Wagenhöhen bei verschiedenen Herstellern bekannt und hat evtl. bei dem einen oder anderen auch schon mal zu Ärgernissen geführt. Märklin und Fleischmann Rollmaterial ist dafür bekannt etwas 'hochbeinig' zu sein wohingegen Roco eher etwas 'tiefstapelt' Wink

Das sieht im Verbund gleicher oder ähnlicher Wagengattungen oftmals unschön aus und meistens muß man einfach damit leben Neutral

Nicht so bei den 4yg Umbauwagen (und ich vermute mal auch bei anderen Wagentypen wie den Roco Hechten und Eilzugwagen etc.), denn da gibt es eine recht einfache Lösung ..

Kunststoff Unterlegscheiben aus dem RC Modellbau (hier bereits einseitig beschnitten), ca. 0,8 mm dick:
Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Pict0865aojti

Diese (beidseitig mit einem Seitenschneider passend gekürzt) setzt man einfach auf die geklipsten Drehgestellzapfen:
Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Pict0875i3jkz

Das Ergebnis ist bestechend - links Roco ohne, rechts mit Unterlegscheibe:
Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Pict0886dkjwk

Nochmal zum Vergleich, links der Fleischmann Wagen, rechts der Roco noch ohne Unterlegscheibe (man beachte die Fensterlinie!)
Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Pict08846jj7s

Nun links der Roco mit Unterlegscheibe:
Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Pict090303kpz

Nun der 'hochgestellte' Roco im Vergleich zu einer Märklin Lok (Br78):
Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Pict09047ikyc

Der angenehme Nebeneffekt ist eine verbesserte Beweglichkeit der Drehgestelle ohne die Gefahr, daß diese sich am Rahmen 'festhakeln', das hätte so manche Entgleisung meiner Roco Hechte damals mit Sicherheit verhindert .. Embarassed

Diese Scheiben sind nämlich gerade so dick, daß sie die vertikale Beweglichkeit (Nick-/Rollbewegung) der Drehgestelle nicht einschränken Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje, DB 70er und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Empty Re: Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen

Beitrag von Analog-Fritze Mi 7 Apr 2021 - 19:27

Hallo Frank,

Na - nun fängste aber an zu fummeln, was ?? Frech Ablach

Neee, mal im Ernst:
Sieht sehr gut aus !! Eindaum Eindaum Eindaum
Vor allem, wenn Du 2 verschiedene Herstellertypen in einem Zuverband einsetzen willst.
Wenn man auch verschiedene Grün-Töne hat.
Das ist nicht tragisch, das gabs beim Vorbild "alle Nase lang", aber die Dach-,Fenster,- und Wulsthöhen sollten einigermaßen passen.
Die Pufferhöhen sind, meiner Meinung nach zweit-rangig, da guckt man eh´ nicht soooo doll hin,
aber wenn die Dachhöhen unterschiedlich sind - das fällt schon auf. Und das gab es auch nicht.

Also: Toll gemacht !! Eindaum Eindaum Eindaum
Ein guter, und preiswerter Einfall !! Bravo Bravo Bravo

Aber, weißt Du, was mir noch aufgefallen ist ?
Die Wagen von Fleischmann sehen viel, viel besser aus, als die, von Roco.
Die Kanten der Türen sind wesentlich schärfer und deutlicher ausgebildet, der Turgriff ist farblich abgesetzt und auch die Haltegriffe und Fensterrahmen gefallen mir deutlich besser.
Mir kommt das auch so vor, als wenn die Griffe früher auch so einen kleinen goldlichen Hauch hatten.
Das finde ich super ! Eindaum
 
Gerade, wenn man sie im direkten Vergleich sieht.

Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Das sieht jeder vermutlich anders.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Empty Re: Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 8 Apr 2021 - 11:38

nun fängste aber an zu fummeln
Was heißt hier 'anfangen' - ich habe nie damit aufgehört Wink
verschiedene Herstellertypen in einem Zugverband
Naja eigentlich habe ich das nicht vor .. mir ging es nur darum, die unterschiedlichen Höhen an Wagen gleichen Typs vergleichen zu können.
die Dach-,Fenster,- und Wulsthöhen sollten einigermaßen passen
Dem ist nichts hinzuzufügen Very Happy
Die Wagen von Fleischmann sehen viel, viel besser aus als die Roco
Ist mir auch aufgefallen Cool
Die Kanten der Türen sind wesentlich schärfer und deutlicher ausgebildet
Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Pict090303kpz

Beide sind aber recht gut nachgebildet, die Fugen bei den Fleischmännern sind jedoch auch etwas tiefer, im Seitenlicht sehen die daher wohl 'schärfer' aus Wink

Die Roco Falttüren sind anderer Bauart .. es gab wohl zwei Arten, mit zwei und mit vier Fenstern

Epoche III mit Falttüten 'älterer Bauart' (weil genietet ..?) mit zwei Fenstern die vom Aussehen her aber den anderen Fenster entsprechen ('eckig', mit Alurahmen), hier ein Brawa Modell:
Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Bra46088

Das aktuelle Märklin Modell 41330, hier wurden die silbernen Fensterrahmen aber vergessen: Neutral
Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Maerklin-41330-personenwagen-2.-kl.-bd4yge-db-h0-1

Epoche IV mit den 'rundlichen' vierfachen Fenstern -die wohl Gummi- oder Kunstoffeinfassungen haben- auch ein Brawa:
Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Bra46092

Diese Art der Türen erinnert an die 26,4m Neubaufahrzeuge wie die 'y-Wagen' oder Halbgepäckwagen BDüm/BPw4ümg usw.:
Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Ein-schnellzugwagen-bauart-bpw-4-908766
Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen 36884109em

.. und natürlich nicht zu vergessen die Silberlinge, hier am 'Hasenkasten': Very Happy
Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Bn-Wendezug

Die modernisierten Behelfspackwagen hatten übrigens auch diese Art Falttüren mit den rundlichen Fenstern (die mich immer etwas an alte Taucherbrillen ..
Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen 12_B4yg514%2B5080_29-11_642-5_DB4-84015

.. oder die 'Reinraum'- oder OP Türen in Krankenhäusern erinnern Rolling Eyes)

Hing vielleicht auch von der jeweiligen Fertigungsstätte ab welche Art Falttüren die bekamen? .. Suspect

Aber die Falttüren am Fleischmann BD gefallen mir insgesamt auch viel besser Very Happy
der Türgriff ist farblich abgesetzt und auch die Haltegriffe und Fensterrahmen gefallen mir deutlich besser
Da stimme ich dir zu, das werde ich gelegentlich bei den Rocos auch noch nachholen, da ist dann wieder Pinselschwingen angesagt Wink
Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Pict08846jj7s

Mir kommt das auch so vor, als wenn die Griffe früher auch so einen kleinen goldlichen Hauch hatten
Das kann ich bestätigen, die sind tatsächlich 'hauchzart' goldfarben bedampft wie die Fensterrahmen Wink

.. auf diesen Bild sieht man aber auch daß aufgrund der 'Hochbeinigkeit' der Fleischmann Fahrzeuge der Wagenkasten an sich etwas niedriger gehalten ist Neutral

Aber das ist 'Jammern auf hohem Niveau' und Nietenzählerei, mir ging es allein um ein einigermaßen einheitliches Erscheinungsbild und Funktion, ich bin mit beiden äußerst zufrieden! Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Empty Re: Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen

Beitrag von Andreas Pohl Do 8 Apr 2021 - 17:55

Hallo zusammen,
klar ist mir dies auch aufgefallen, da ich ja bei meinen Zügen gern mische. Das mit den Unterlegscheiben ist sehr gut. Bravo Bravo Bravo

Meine Höhenunterschiede habe ich bisher mit unterschiedlichen Radsätzen, die ich eh für AC kaufe, gelöst. Es gibt Radsätze mit 11mm, 10,5mm und 9,5mm Raddurchmesser für alle gängigen Hersteller, günstig bei Thomschke. Mit den Radsätzen kann man bis zu 0,75mm ausgleichen und damit konnte ich bisher alles harmonisieren ohne dass es auffällt. Bei kleineren Durchmessern bekommt man ebenfalls mehr Freiheit am Unterboden und die Proportionen des Wagens bleiben erhalten.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Empty Re: Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 8 Apr 2021 - 18:49

Hallo Andreas,
das mit den Radsätzen habe ich auch schon mit allen Wagen durchprobiert und es hilft ungemeinen, so habe ich auch den Ommi 51 von Märklin (4635) schon 'gebändigt' in dem ich ihm die kleineren Radsätze eines amerikanischen Box Car von Märklin verpaßt habe Very Happy
Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Pict03057hjk5

Mir war halt aufgefallen, daß die Drehgestelle der Rocos unheimlich viel Höhenspiel zulassen, so bot sich der Einsatz von Unterlegscheiben einfach an .. Wink
Vorteil hierbei ist, daß die ursprünglichen Radsätze erhalten bleiben, manchmal sehen kleinere oder größere Radsätze einfach doof aus, aber ist halt nicht immer so elegant machbar Neutral
Man muß halt einfach probieren ob die Drehgestelle dieses Höhenspiel aufweisen, ich denke bei vielen Rocos ist das der Fall, so auch bei den Hechten, Eilzugwagen etc. Idea  

Diese Aktion setzt allerdings auch eine Zerlegung der Wagen voraus (zuerst das Dach abnehmen, dann die seitlichen Rastnasen des Wagenbodens aufdrücken und den Wagenboden nach und nach herausdrücken - keine Angst, der ist aus sehr flexiblem Kunststoff -siehe erstes Bild! Cool), da die Halterungen der Drehgestelle nur von oben, d.h. innen lösbar sind indem man die geteilten Zapfen nach unten -am besten mit einer stabilen Pinzette- zusammendrückt:
Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Pict08716jk63
Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Pict0872s0j43
Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Pict0873vtju2

Das erfordert allerdings etwas 'sanfte Gewalt' - was nicht jedermanns Sache ist .. Embarassed

Diese klarsichtigen Scheiben sind überall erhältlich, sie finden auch in Elektroinstallationen (z.B. zu Isolationszwecken) Verwendung, meine habe ich aber aus dem RC Modellbau Very Happy

Die unterschiedlichen Wagen- oder Pufferhöhen der Hersteller wurden ja auch oft schon anderorts thematisiert, ich frage mich ob jemand mal einen Vergleich von verschiedenen Modellbahnwagen mit dem echten Lichtraum- bzw. 'baulichen' Profil von Bahnfahrzeugen gemacht hat, so in einer Zeichnung beispielsweise? Cool
Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen A.T.3-Wittfeld

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen A.T.3_Stirnansicht_u._Schnitte_ml

Das geht allerdings wieder in Richtung 'Nietenzählerei' fürchte ich Rolling Eyes Razz
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Empty Re: Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen

Beitrag von Analog-Fritze Do 8 Apr 2021 - 23:30

Hallo Frank, 

der Türgriff ist farblich abgesetzt und auch die Haltegriffe und Fensterrahmen gefallen mir deutlich besser

Da stimme ich dir zu, das werde ich gelegentlich bei den Rocos auch noch nachholen, da ist dann wieder Pinselschwingen angesagt


Tür-und Haltegriffe - OK, aber von den Fensterrahmen würde ich die Finger lassen.

Bei aller Detailgenauigkeit, aber: Allzu scharf macht schartig ! Shocked Shocked Shocked

Es könnte zu leicht passieren, daß man sich die schönen Wagen damit versaut.
Muß nicht sein - kann aber leicht passieren.

Ich wollte damit nur sagen, daß mir die Fleischmann-Versionen besser gefallen, als die von Roco.
Das soll keineswegs bedeuten, daß die von Roco häßlich sind, oder farblicher Nacharbeit bedürfen.
Wenn überhaupt, dann würde ich lediglich den Türgriff etwas nachziehen, damit das Gesamtbild des Einzelwagens wieder stimmt.


Die unterschiedlichen Wagen- oder Pufferhöhen der Hersteller wurden ja auch oft schon anderorts thematisiert, ich frage mich ob jemand mal einen Vergleich von verschiedenen Modellbahnwagen mit dem echten Lichtraum- bzw. 'baulichen' Profil von Bahnfahrzeugen gemacht hat, so in einer Zeichnung beispielsweise?

Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden....... scratch
Meinst Du das so, ob man die Original-Längen, und-Breiten mit den Modell-Maßen vergleichen sollte ?
Und ob das dann nun auch dem Maßstab 1/87 entsprechen sollte ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Empty Re: Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 9 Apr 2021 - 8:59

.. aber von den Fensterrahmen würde ich die Finger lassen
Ääähmm .. ich glaube Du hast da was mißverstanden (Miss Verständnis - Constanze Lindner Cool)
Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Constanze_Lindner_PRESSE_Quer

Selbstverständlich werde ich die Fensterrahmenen nicht lackieren ..
Wenn überhaupt, dann würde ich lediglich den Türgriff etwas nachziehen, damit das Gesamtbild des Einzelwagens wieder stimmt
.. sondern nur die Türgriffe, so wie ich das bei anderen Fahrzeugen auch schon gemacht habe Laughing

Das heißt, stimmt nicht ganz, dieser Märklin Post Philatelie Wagen ..

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Pict0260s2j6j

.. der vorher silberne Fensterrahmen hatte .. Shocked - so hätte der auf keinen Fall zu den Württembergern gepaßt Crying or Very sad
Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Pict04216qkxc

und der Märklin Bauzug 'Aufenthaltswagen' mußten eine Bepinselung der Fensterrahmen über sich ergehen lassen .. Wink

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Pict0221hjjbz

.. ist aber 'ne saumäßige Arbeit ('tschuldigung! Embarassed) weil man wirklich sehr genau arbeiten muß .. man kann die Fenster schließlich nicht wie beim Renovieren abkleben Razz Laughing
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Empty Re: Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen

Beitrag von Analog-Fritze Fr 9 Apr 2021 - 19:01

Hallo Frank,

.........getz, wo ich das so sehe......würde ich sagen.........

Selbst, wenn Dir die Farbe der Fensterrahmen nicht passen sollte........mach es !Eindaum Eindaum Eindaum
Wie Du schon schriebst, es ist eine saumäßige Fummelei...aber DU kriegst das hin !

Die "Vor"-Ergebnisse sprechen da für sich, möchte ich meinen. Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Empty Re: Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen

Beitrag von Analog-Fritze Fr 9 Apr 2021 - 19:26

Nochmal ich......

Wenn ich mal, vielleicht zum Vergleich meine Umbauwagen vorstellen darf ?

Zweimal Märklin-Wagen:

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen 20210409_123743rqksh

Links aus einem Wagenset. (leider weiß ich nicht, aus welchem ?) Rechts 4133

Man sieht einen deutlichen Farbunterschied.
Den finde ich allerdings nicht gravierend, weil es so etwas "alle Nase lang" im Original auch gab.

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen 20210409_1237558jkq9

Türen und Kanten sind sehr schön ausgebildet und die Beschriftung ist top.

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen 20210409_12382512kcr

...man könnte die Türscharniere noch "schmierig" hervorheben.........
Oder ein paar Abplatzer an den Türkanten.......oder so....

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen 20210409_124016zxkof

Hier sieht man sehr schön: unterschiedliche Drehgestelle.

Und der komplette Zug:

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen 20210409_124229s3j31

bzw. : einmal 2. Klasse fehlt noch, aber so passte der Zug besser ins Gleis.

...und nochmal von der Bahnsteigseite.....

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen 20210409_124352jujs1

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen 20210409_124514emj00

Ach so......fast vergessen:

Die Vierachser harmonieren auch sehr gut mit der alten 3-Achser Serie:

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen 20210409_124925y3jsf

Puffer-Wulst-und Dachhöhen stimmen.

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen 20210409_125256isk7f

Trotz Kupplungs-Update, kuppeln die Wagen mit den 4-Achsern immer noch nicht wahnsinnig eng

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen 20210409_1254310pj4i

Ich denke, da sind trotzdem nochmal  ein paar 3-Achser der neueren Charge "fällig". Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Empty Re: Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 9 Apr 2021 - 19:46

Hmm .. das erste Bild verwirrt mich etwas, ich hätte jetzt spontan auf Chromoxidgrün (Epoche IV, der linke) und Flaschengrün (Epoche III - rechts) getippt, sind ja aber alle Epoche III scratch
Aber dann hätte beim linken auch das Dach grau sein müssen Neutral

Das dritte Bild (fantastisch gut gelungen!) zeigt sogar die andersartigen oberen Fensterhälften die ja zum Herunterschieben gedacht waren, das haben weder die FLN noch die Roco Shocked

Vier- und Dreiachser zusammen gehen immer, man sieht aber, daß man es damals mit den Farbtönen noch nicht ganz so genau genommen hat, die waren einfach 'irgendwie grün' Razz

Aber schön sind sie allemal! Very Happy Und was für ein schönes, helles glänzendes Silber die Dächer da noch hatten! Shocked

Der Jürgen hätte glatt noch eine Garnitur der alten Dreisachser für mich weil der sich auch die neueren geholt hat, aber mein Bedarf an Wagen ist fürs Erste einmal gestillt :P8) oopsi, aus Razz und Cool wird doch glatt 'P8' - wenn das mal nichts heißen soll Laughing
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Empty Re: Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen

Beitrag von Analog-Fritze Fr 9 Apr 2021 - 20:09

Hallo Frank,

Ja, sieht etwas verwirrend aus. In der Tat. Shocked Shocked
Die Wagen wurden, meines Wissens nach, auch alle im gleichem Farbton lackiert/gespritzt.
Es war auch immer der gleiche Farbton, bei allen Wagen. Egal, ob 3-oder 4-Achser.
Nur welcher RAL-Ton ??? Kann ich nicht sagen. Es war aber immer der gleiche.

Jetzt kommt die Dienstzeit, die Sonne und alle anderen Witterungseinflüsse ins Spiel.
Manche blichen schneller aus, als andere Wagen. Gerade auch die 3-Achser standen länger im Dienst, als die 4-Achser, waren also "von Natur aus" etwas heller.
Und dann gab es sicher auch noch, obwohl der gleiche RAL-Ton, Unterschiede bei der Farb-Qualität.

Es kam vor, daß in einem Zugverband, mit 4 Wagen 6 - 8 verschiedene Grüntöne vorhanden waren. Also eher grün-bunt. Laughing Laughing

Du - die Dächer (bei meinen Modellen ) sind alle Alu-farbig.
Nur 3 Wagen haben eine leichte "Werks-Alterung" mittels dunkelgrauem Hauch aus der Airbrusch.
Der Gepäckwagen hat diese "Alterung" nicht.

Und die 3-Achser sind "etwas außen vor". Das ist sicherlich noch eine Charge aus den ´70gern.
Auch noch ohne Inneneinrichtung.
Da lagen die Lackier-Schwerpunkte auch noch ganz woanders.

Passt aber trotzdem noch alles. Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen Empty Re: Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten