Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen
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Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen
Hallo Leute,
sicher ist euch das Problem der unterschiedlichen Puffer- bzw. Wagenhöhen bei verschiedenen Herstellern bekannt und hat evtl. bei dem einen oder anderen auch schon mal zu Ärgernissen geführt. Märklin und Fleischmann Rollmaterial ist dafür bekannt etwas 'hochbeinig' zu sein wohingegen Roco eher etwas 'tiefstapelt'
Das sieht im Verbund gleicher oder ähnlicher Wagengattungen oftmals unschön aus und meistens muß man einfach damit leben
Nicht so bei den 4yg Umbauwagen (und ich vermute mal auch bei anderen Wagentypen wie den Roco Hechten und Eilzugwagen etc.), denn da gibt es eine recht einfache Lösung ..
Kunststoff Unterlegscheiben aus dem RC Modellbau (hier bereits einseitig beschnitten), ca. 0,8 mm dick:
Diese (beidseitig mit einem Seitenschneider passend gekürzt) setzt man einfach auf die geklipsten Drehgestellzapfen:
Das Ergebnis ist bestechend - links Roco ohne, rechts mit Unterlegscheibe:
Nochmal zum Vergleich, links der Fleischmann Wagen, rechts der Roco noch ohne Unterlegscheibe (man beachte die Fensterlinie!)
Nun links der Roco mit Unterlegscheibe:
Nun der 'hochgestellte' Roco im Vergleich zu einer Märklin Lok (Br78):
Der angenehme Nebeneffekt ist eine verbesserte Beweglichkeit der Drehgestelle ohne die Gefahr, daß diese sich am Rahmen 'festhakeln', das hätte so manche Entgleisung meiner Roco Hechte damals mit Sicherheit verhindert ..
Diese Scheiben sind nämlich gerade so dick, daß sie die vertikale Beweglichkeit (Nick-/Rollbewegung) der Drehgestelle nicht einschränken
sicher ist euch das Problem der unterschiedlichen Puffer- bzw. Wagenhöhen bei verschiedenen Herstellern bekannt und hat evtl. bei dem einen oder anderen auch schon mal zu Ärgernissen geführt. Märklin und Fleischmann Rollmaterial ist dafür bekannt etwas 'hochbeinig' zu sein wohingegen Roco eher etwas 'tiefstapelt'
Das sieht im Verbund gleicher oder ähnlicher Wagengattungen oftmals unschön aus und meistens muß man einfach damit leben
Nicht so bei den 4yg Umbauwagen (und ich vermute mal auch bei anderen Wagentypen wie den Roco Hechten und Eilzugwagen etc.), denn da gibt es eine recht einfache Lösung ..
Kunststoff Unterlegscheiben aus dem RC Modellbau (hier bereits einseitig beschnitten), ca. 0,8 mm dick:
Diese (beidseitig mit einem Seitenschneider passend gekürzt) setzt man einfach auf die geklipsten Drehgestellzapfen:
Das Ergebnis ist bestechend - links Roco ohne, rechts mit Unterlegscheibe:
Nochmal zum Vergleich, links der Fleischmann Wagen, rechts der Roco noch ohne Unterlegscheibe (man beachte die Fensterlinie!)
Nun links der Roco mit Unterlegscheibe:
Nun der 'hochgestellte' Roco im Vergleich zu einer Märklin Lok (Br78):
Der angenehme Nebeneffekt ist eine verbesserte Beweglichkeit der Drehgestelle ohne die Gefahr, daß diese sich am Rahmen 'festhakeln', das hätte so manche Entgleisung meiner Roco Hechte damals mit Sicherheit verhindert ..
Diese Scheiben sind nämlich gerade so dick, daß sie die vertikale Beweglichkeit (Nick-/Rollbewegung) der Drehgestelle nicht einschränken
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje, DB 70er und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen
Hallo Frank,
Na - nun fängste aber an zu fummeln, was ??
Neee, mal im Ernst:
Sieht sehr gut aus !!
Vor allem, wenn Du 2 verschiedene Herstellertypen in einem Zuverband einsetzen willst.
Wenn man auch verschiedene Grün-Töne hat.
Das ist nicht tragisch, das gabs beim Vorbild "alle Nase lang", aber die Dach-,Fenster,- und Wulsthöhen sollten einigermaßen passen.
Die Pufferhöhen sind, meiner Meinung nach zweit-rangig, da guckt man eh´ nicht soooo doll hin,
aber wenn die Dachhöhen unterschiedlich sind - das fällt schon auf. Und das gab es auch nicht.
Also: Toll gemacht !!
Ein guter, und preiswerter Einfall !!
Aber, weißt Du, was mir noch aufgefallen ist ?
Die Wagen von Fleischmann sehen viel, viel besser aus, als die, von Roco.
Die Kanten der Türen sind wesentlich schärfer und deutlicher ausgebildet, der Turgriff ist farblich abgesetzt und auch die Haltegriffe und Fensterrahmen gefallen mir deutlich besser.
Mir kommt das auch so vor, als wenn die Griffe früher auch so einen kleinen goldlichen Hauch hatten.
Das finde ich super !
Gerade, wenn man sie im direkten Vergleich sieht.
Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Das sieht jeder vermutlich anders.
Na - nun fängste aber an zu fummeln, was ??
Neee, mal im Ernst:
Sieht sehr gut aus !!
Vor allem, wenn Du 2 verschiedene Herstellertypen in einem Zuverband einsetzen willst.
Wenn man auch verschiedene Grün-Töne hat.
Das ist nicht tragisch, das gabs beim Vorbild "alle Nase lang", aber die Dach-,Fenster,- und Wulsthöhen sollten einigermaßen passen.
Die Pufferhöhen sind, meiner Meinung nach zweit-rangig, da guckt man eh´ nicht soooo doll hin,
aber wenn die Dachhöhen unterschiedlich sind - das fällt schon auf. Und das gab es auch nicht.
Also: Toll gemacht !!
Ein guter, und preiswerter Einfall !!
Aber, weißt Du, was mir noch aufgefallen ist ?
Die Wagen von Fleischmann sehen viel, viel besser aus, als die, von Roco.
Die Kanten der Türen sind wesentlich schärfer und deutlicher ausgebildet, der Turgriff ist farblich abgesetzt und auch die Haltegriffe und Fensterrahmen gefallen mir deutlich besser.
Mir kommt das auch so vor, als wenn die Griffe früher auch so einen kleinen goldlichen Hauch hatten.
Das finde ich super !
Gerade, wenn man sie im direkten Vergleich sieht.
Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Das sieht jeder vermutlich anders.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen
Was heißt hier 'anfangen' - ich habe nie damit aufgehörtnun fängste aber an zu fummeln
Naja eigentlich habe ich das nicht vor .. mir ging es nur darum, die unterschiedlichen Höhen an Wagen gleichen Typs vergleichen zu können.verschiedene Herstellertypen in einem Zugverband
Dem ist nichts hinzuzufügendie Dach-,Fenster,- und Wulsthöhen sollten einigermaßen passen
Ist mir auch aufgefallenDie Wagen von Fleischmann sehen viel, viel besser aus als die Roco
Die Kanten der Türen sind wesentlich schärfer und deutlicher ausgebildet
Beide sind aber recht gut nachgebildet, die Fugen bei den Fleischmännern sind jedoch auch etwas tiefer, im Seitenlicht sehen die daher wohl 'schärfer' aus
Die Roco Falttüren sind anderer Bauart .. es gab wohl zwei Arten, mit zwei und mit vier Fenstern
Epoche III mit Falttüten 'älterer Bauart' (weil genietet ..?) mit zwei Fenstern die vom Aussehen her aber den anderen Fenster entsprechen ('eckig', mit Alurahmen), hier ein Brawa Modell:
Das aktuelle Märklin Modell 41330, hier wurden die silbernen Fensterrahmen aber vergessen:
Epoche IV mit den 'rundlichen' vierfachen Fenstern -die wohl Gummi- oder Kunstoffeinfassungen haben- auch ein Brawa:
Diese Art der Türen erinnert an die 26,4m Neubaufahrzeuge wie die 'y-Wagen' oder Halbgepäckwagen BDüm/BPw4ümg usw.:
.. und natürlich nicht zu vergessen die Silberlinge, hier am 'Hasenkasten':
Die modernisierten Behelfspackwagen hatten übrigens auch diese Art Falttüren mit den rundlichen Fenstern (die mich immer etwas an alte Taucherbrillen ..
.. oder die 'Reinraum'- oder OP Türen in Krankenhäusern erinnern )
Hing vielleicht auch von der jeweiligen Fertigungsstätte ab welche Art Falttüren die bekamen? ..
Aber die Falttüren am Fleischmann BD gefallen mir insgesamt auch viel besser
Da stimme ich dir zu, das werde ich gelegentlich bei den Rocos auch noch nachholen, da ist dann wieder Pinselschwingen angesagtder Türgriff ist farblich abgesetzt und auch die Haltegriffe und Fensterrahmen gefallen mir deutlich besser
Das kann ich bestätigen, die sind tatsächlich 'hauchzart' goldfarben bedampft wie die FensterrahmenMir kommt das auch so vor, als wenn die Griffe früher auch so einen kleinen goldlichen Hauch hatten
.. auf diesen Bild sieht man aber auch daß aufgrund der 'Hochbeinigkeit' der Fleischmann Fahrzeuge der Wagenkasten an sich etwas niedriger gehalten ist
Aber das ist 'Jammern auf hohem Niveau' und Nietenzählerei, mir ging es allein um ein einigermaßen einheitliches Erscheinungsbild und Funktion, ich bin mit beiden äußerst zufrieden!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen
Hallo zusammen,
klar ist mir dies auch aufgefallen, da ich ja bei meinen Zügen gern mische. Das mit den Unterlegscheiben ist sehr gut.
Meine Höhenunterschiede habe ich bisher mit unterschiedlichen Radsätzen, die ich eh für AC kaufe, gelöst. Es gibt Radsätze mit 11mm, 10,5mm und 9,5mm Raddurchmesser für alle gängigen Hersteller, günstig bei Thomschke. Mit den Radsätzen kann man bis zu 0,75mm ausgleichen und damit konnte ich bisher alles harmonisieren ohne dass es auffällt. Bei kleineren Durchmessern bekommt man ebenfalls mehr Freiheit am Unterboden und die Proportionen des Wagens bleiben erhalten.
Freundliche Grüße
Andreas
klar ist mir dies auch aufgefallen, da ich ja bei meinen Zügen gern mische. Das mit den Unterlegscheiben ist sehr gut.
Meine Höhenunterschiede habe ich bisher mit unterschiedlichen Radsätzen, die ich eh für AC kaufe, gelöst. Es gibt Radsätze mit 11mm, 10,5mm und 9,5mm Raddurchmesser für alle gängigen Hersteller, günstig bei Thomschke. Mit den Radsätzen kann man bis zu 0,75mm ausgleichen und damit konnte ich bisher alles harmonisieren ohne dass es auffällt. Bei kleineren Durchmessern bekommt man ebenfalls mehr Freiheit am Unterboden und die Proportionen des Wagens bleiben erhalten.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen
Hallo Andreas,
das mit den Radsätzen habe ich auch schon mit allen Wagen durchprobiert und es hilft ungemeinen, so habe ich auch den Ommi 51 von Märklin (4635) schon 'gebändigt' in dem ich ihm die kleineren Radsätze eines amerikanischen Box Car von Märklin verpaßt habe
Mir war halt aufgefallen, daß die Drehgestelle der Rocos unheimlich viel Höhenspiel zulassen, so bot sich der Einsatz von Unterlegscheiben einfach an ..
Vorteil hierbei ist, daß die ursprünglichen Radsätze erhalten bleiben, manchmal sehen kleinere oder größere Radsätze einfach doof aus, aber ist halt nicht immer so elegant machbar
Man muß halt einfach probieren ob die Drehgestelle dieses Höhenspiel aufweisen, ich denke bei vielen Rocos ist das der Fall, so auch bei den Hechten, Eilzugwagen etc.
Diese Aktion setzt allerdings auch eine Zerlegung der Wagen voraus (zuerst das Dach abnehmen, dann die seitlichen Rastnasen des Wagenbodens aufdrücken und den Wagenboden nach und nach herausdrücken - keine Angst, der ist aus sehr flexiblem Kunststoff -siehe erstes Bild! ), da die Halterungen der Drehgestelle nur von oben, d.h. innen lösbar sind indem man die geteilten Zapfen nach unten -am besten mit einer stabilen Pinzette- zusammendrückt:
Das erfordert allerdings etwas 'sanfte Gewalt' - was nicht jedermanns Sache ist ..
Diese klarsichtigen Scheiben sind überall erhältlich, sie finden auch in Elektroinstallationen (z.B. zu Isolationszwecken) Verwendung, meine habe ich aber aus dem RC Modellbau
Die unterschiedlichen Wagen- oder Pufferhöhen der Hersteller wurden ja auch oft schon anderorts thematisiert, ich frage mich ob jemand mal einen Vergleich von verschiedenen Modellbahnwagen mit dem echten Lichtraum- bzw. 'baulichen' Profil von Bahnfahrzeugen gemacht hat, so in einer Zeichnung beispielsweise?
Das geht allerdings wieder in Richtung 'Nietenzählerei' fürchte ich
das mit den Radsätzen habe ich auch schon mit allen Wagen durchprobiert und es hilft ungemeinen, so habe ich auch den Ommi 51 von Märklin (4635) schon 'gebändigt' in dem ich ihm die kleineren Radsätze eines amerikanischen Box Car von Märklin verpaßt habe
Mir war halt aufgefallen, daß die Drehgestelle der Rocos unheimlich viel Höhenspiel zulassen, so bot sich der Einsatz von Unterlegscheiben einfach an ..
Vorteil hierbei ist, daß die ursprünglichen Radsätze erhalten bleiben, manchmal sehen kleinere oder größere Radsätze einfach doof aus, aber ist halt nicht immer so elegant machbar
Man muß halt einfach probieren ob die Drehgestelle dieses Höhenspiel aufweisen, ich denke bei vielen Rocos ist das der Fall, so auch bei den Hechten, Eilzugwagen etc.
Diese Aktion setzt allerdings auch eine Zerlegung der Wagen voraus (zuerst das Dach abnehmen, dann die seitlichen Rastnasen des Wagenbodens aufdrücken und den Wagenboden nach und nach herausdrücken - keine Angst, der ist aus sehr flexiblem Kunststoff -siehe erstes Bild! ), da die Halterungen der Drehgestelle nur von oben, d.h. innen lösbar sind indem man die geteilten Zapfen nach unten -am besten mit einer stabilen Pinzette- zusammendrückt:
Das erfordert allerdings etwas 'sanfte Gewalt' - was nicht jedermanns Sache ist ..
Diese klarsichtigen Scheiben sind überall erhältlich, sie finden auch in Elektroinstallationen (z.B. zu Isolationszwecken) Verwendung, meine habe ich aber aus dem RC Modellbau
Die unterschiedlichen Wagen- oder Pufferhöhen der Hersteller wurden ja auch oft schon anderorts thematisiert, ich frage mich ob jemand mal einen Vergleich von verschiedenen Modellbahnwagen mit dem echten Lichtraum- bzw. 'baulichen' Profil von Bahnfahrzeugen gemacht hat, so in einer Zeichnung beispielsweise?
Das geht allerdings wieder in Richtung 'Nietenzählerei' fürchte ich
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen
Hallo Frank,
Tür-und Haltegriffe - OK, aber von den Fensterrahmen würde ich die Finger lassen.
Bei aller Detailgenauigkeit, aber: Allzu scharf macht schartig !
Es könnte zu leicht passieren, daß man sich die schönen Wagen damit versaut.
Muß nicht sein - kann aber leicht passieren.
Ich wollte damit nur sagen, daß mir die Fleischmann-Versionen besser gefallen, als die von Roco.
Das soll keineswegs bedeuten, daß die von Roco häßlich sind, oder farblicher Nacharbeit bedürfen.
Wenn überhaupt, dann würde ich lediglich den Türgriff etwas nachziehen, damit das Gesamtbild des Einzelwagens wieder stimmt.
Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden.......
Meinst Du das so, ob man die Original-Längen, und-Breiten mit den Modell-Maßen vergleichen sollte ?
Und ob das dann nun auch dem Maßstab 1/87 entsprechen sollte ?
der Türgriff ist farblich abgesetzt und auch die Haltegriffe und Fensterrahmen gefallen mir deutlich besser
Da stimme ich dir zu, das werde ich gelegentlich bei den Rocos auch noch nachholen, da ist dann wieder Pinselschwingen angesagt
Tür-und Haltegriffe - OK, aber von den Fensterrahmen würde ich die Finger lassen.
Bei aller Detailgenauigkeit, aber: Allzu scharf macht schartig !
Es könnte zu leicht passieren, daß man sich die schönen Wagen damit versaut.
Muß nicht sein - kann aber leicht passieren.
Ich wollte damit nur sagen, daß mir die Fleischmann-Versionen besser gefallen, als die von Roco.
Das soll keineswegs bedeuten, daß die von Roco häßlich sind, oder farblicher Nacharbeit bedürfen.
Wenn überhaupt, dann würde ich lediglich den Türgriff etwas nachziehen, damit das Gesamtbild des Einzelwagens wieder stimmt.
Die unterschiedlichen Wagen- oder Pufferhöhen der Hersteller wurden ja auch oft schon anderorts thematisiert, ich frage mich ob jemand mal einen Vergleich von verschiedenen Modellbahnwagen mit dem echten Lichtraum- bzw. 'baulichen' Profil von Bahnfahrzeugen gemacht hat, so in einer Zeichnung beispielsweise?
Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden.......
Meinst Du das so, ob man die Original-Längen, und-Breiten mit den Modell-Maßen vergleichen sollte ?
Und ob das dann nun auch dem Maßstab 1/87 entsprechen sollte ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen
Ääähmm .. ich glaube Du hast da was mißverstanden (Miss Verständnis - Constanze Lindner ).. aber von den Fensterrahmen würde ich die Finger lassen
Selbstverständlich werde ich die Fensterrahmenen nicht lackieren ..
.. sondern nur die Türgriffe, so wie ich das bei anderen Fahrzeugen auch schon gemacht habeWenn überhaupt, dann würde ich lediglich den Türgriff etwas nachziehen, damit das Gesamtbild des Einzelwagens wieder stimmt
Das heißt, stimmt nicht ganz, dieser Märklin Post Philatelie Wagen ..
.. der vorher silberne Fensterrahmen hatte .. - so hätte der auf keinen Fall zu den Württembergern gepaßt
und der Märklin Bauzug 'Aufenthaltswagen' mußten eine Bepinselung der Fensterrahmen über sich ergehen lassen ..
.. ist aber 'ne saumäßige Arbeit ('tschuldigung! ) weil man wirklich sehr genau arbeiten muß .. man kann die Fenster schließlich nicht wie beim Renovieren abkleben
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen
Hallo Frank,
.........getz, wo ich das so sehe......würde ich sagen.........
Selbst, wenn Dir die Farbe der Fensterrahmen nicht passen sollte........mach es !
Wie Du schon schriebst, es ist eine saumäßige Fummelei...aber DU kriegst das hin !
Die "Vor"-Ergebnisse sprechen da für sich, möchte ich meinen.
.........getz, wo ich das so sehe......würde ich sagen.........
Selbst, wenn Dir die Farbe der Fensterrahmen nicht passen sollte........mach es !
Wie Du schon schriebst, es ist eine saumäßige Fummelei...aber DU kriegst das hin !
Die "Vor"-Ergebnisse sprechen da für sich, möchte ich meinen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen
Nochmal ich......
Wenn ich mal, vielleicht zum Vergleich meine Umbauwagen vorstellen darf ?
Zweimal Märklin-Wagen:
Links aus einem Wagenset. (leider weiß ich nicht, aus welchem ?) Rechts 4133
Man sieht einen deutlichen Farbunterschied.
Den finde ich allerdings nicht gravierend, weil es so etwas "alle Nase lang" im Original auch gab.
Türen und Kanten sind sehr schön ausgebildet und die Beschriftung ist top.
...man könnte die Türscharniere noch "schmierig" hervorheben.........
Oder ein paar Abplatzer an den Türkanten.......oder so....
Hier sieht man sehr schön: unterschiedliche Drehgestelle.
Und der komplette Zug:
bzw. : einmal 2. Klasse fehlt noch, aber so passte der Zug besser ins Gleis.
...und nochmal von der Bahnsteigseite.....
Ach so......fast vergessen:
Die Vierachser harmonieren auch sehr gut mit der alten 3-Achser Serie:
Puffer-Wulst-und Dachhöhen stimmen.
Trotz Kupplungs-Update, kuppeln die Wagen mit den 4-Achsern immer noch nicht wahnsinnig eng
Ich denke, da sind trotzdem nochmal ein paar 3-Achser der neueren Charge "fällig".
Wenn ich mal, vielleicht zum Vergleich meine Umbauwagen vorstellen darf ?
Zweimal Märklin-Wagen:
Links aus einem Wagenset. (leider weiß ich nicht, aus welchem ?) Rechts 4133
Man sieht einen deutlichen Farbunterschied.
Den finde ich allerdings nicht gravierend, weil es so etwas "alle Nase lang" im Original auch gab.
Türen und Kanten sind sehr schön ausgebildet und die Beschriftung ist top.
...man könnte die Türscharniere noch "schmierig" hervorheben.........
Oder ein paar Abplatzer an den Türkanten.......oder so....
Hier sieht man sehr schön: unterschiedliche Drehgestelle.
Und der komplette Zug:
bzw. : einmal 2. Klasse fehlt noch, aber so passte der Zug besser ins Gleis.
...und nochmal von der Bahnsteigseite.....
Ach so......fast vergessen:
Die Vierachser harmonieren auch sehr gut mit der alten 3-Achser Serie:
Puffer-Wulst-und Dachhöhen stimmen.
Trotz Kupplungs-Update, kuppeln die Wagen mit den 4-Achsern immer noch nicht wahnsinnig eng
Ich denke, da sind trotzdem nochmal ein paar 3-Achser der neueren Charge "fällig".
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen
Hmm .. das erste Bild verwirrt mich etwas, ich hätte jetzt spontan auf Chromoxidgrün (Epoche IV, der linke) und Flaschengrün (Epoche III - rechts) getippt, sind ja aber alle Epoche III
Aber dann hätte beim linken auch das Dach grau sein müssen
Das dritte Bild (fantastisch gut gelungen!) zeigt sogar die andersartigen oberen Fensterhälften die ja zum Herunterschieben gedacht waren, das haben weder die FLN noch die Roco
Vier- und Dreiachser zusammen gehen immer, man sieht aber, daß man es damals mit den Farbtönen noch nicht ganz so genau genommen hat, die waren einfach 'irgendwie grün'
Aber schön sind sie allemal! Und was für ein schönes, helles glänzendes Silber die Dächer da noch hatten!
Der Jürgen hätte glatt noch eine Garnitur der alten Dreisachser für mich weil der sich auch die neueren geholt hat, aber mein Bedarf an Wagen ist fürs Erste einmal gestillt :P8) oopsi, aus und wird doch glatt 'P8' - wenn das mal nichts heißen soll
Aber dann hätte beim linken auch das Dach grau sein müssen
Das dritte Bild (fantastisch gut gelungen!) zeigt sogar die andersartigen oberen Fensterhälften die ja zum Herunterschieben gedacht waren, das haben weder die FLN noch die Roco
Vier- und Dreiachser zusammen gehen immer, man sieht aber, daß man es damals mit den Farbtönen noch nicht ganz so genau genommen hat, die waren einfach 'irgendwie grün'
Aber schön sind sie allemal! Und was für ein schönes, helles glänzendes Silber die Dächer da noch hatten!
Der Jürgen hätte glatt noch eine Garnitur der alten Dreisachser für mich weil der sich auch die neueren geholt hat, aber mein Bedarf an Wagen ist fürs Erste einmal gestillt :P8) oopsi, aus und wird doch glatt 'P8' - wenn das mal nichts heißen soll
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Puffer-/Wagenhöhe FLN/Roco Umbauwagen
Hallo Frank,
Ja, sieht etwas verwirrend aus. In der Tat.
Die Wagen wurden, meines Wissens nach, auch alle im gleichem Farbton lackiert/gespritzt.
Es war auch immer der gleiche Farbton, bei allen Wagen. Egal, ob 3-oder 4-Achser.
Nur welcher RAL-Ton ??? Kann ich nicht sagen. Es war aber immer der gleiche.
Jetzt kommt die Dienstzeit, die Sonne und alle anderen Witterungseinflüsse ins Spiel.
Manche blichen schneller aus, als andere Wagen. Gerade auch die 3-Achser standen länger im Dienst, als die 4-Achser, waren also "von Natur aus" etwas heller.
Und dann gab es sicher auch noch, obwohl der gleiche RAL-Ton, Unterschiede bei der Farb-Qualität.
Es kam vor, daß in einem Zugverband, mit 4 Wagen 6 - 8 verschiedene Grüntöne vorhanden waren. Also eher grün-bunt.
Du - die Dächer (bei meinen Modellen ) sind alle Alu-farbig.
Nur 3 Wagen haben eine leichte "Werks-Alterung" mittels dunkelgrauem Hauch aus der Airbrusch.
Der Gepäckwagen hat diese "Alterung" nicht.
Und die 3-Achser sind "etwas außen vor". Das ist sicherlich noch eine Charge aus den ´70gern.
Auch noch ohne Inneneinrichtung.
Da lagen die Lackier-Schwerpunkte auch noch ganz woanders.
Passt aber trotzdem noch alles.
Ja, sieht etwas verwirrend aus. In der Tat.
Die Wagen wurden, meines Wissens nach, auch alle im gleichem Farbton lackiert/gespritzt.
Es war auch immer der gleiche Farbton, bei allen Wagen. Egal, ob 3-oder 4-Achser.
Nur welcher RAL-Ton ??? Kann ich nicht sagen. Es war aber immer der gleiche.
Jetzt kommt die Dienstzeit, die Sonne und alle anderen Witterungseinflüsse ins Spiel.
Manche blichen schneller aus, als andere Wagen. Gerade auch die 3-Achser standen länger im Dienst, als die 4-Achser, waren also "von Natur aus" etwas heller.
Und dann gab es sicher auch noch, obwohl der gleiche RAL-Ton, Unterschiede bei der Farb-Qualität.
Es kam vor, daß in einem Zugverband, mit 4 Wagen 6 - 8 verschiedene Grüntöne vorhanden waren. Also eher grün-bunt.
Du - die Dächer (bei meinen Modellen ) sind alle Alu-farbig.
Nur 3 Wagen haben eine leichte "Werks-Alterung" mittels dunkelgrauem Hauch aus der Airbrusch.
Der Gepäckwagen hat diese "Alterung" nicht.
Und die 3-Achser sind "etwas außen vor". Das ist sicherlich noch eine Charge aus den ´70gern.
Auch noch ohne Inneneinrichtung.
Da lagen die Lackier-Schwerpunkte auch noch ganz woanders.
Passt aber trotzdem noch alles.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
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