Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim

+3
Analog-Fritze
Folkwang
DB 70er
7 verfasser

Nach unten

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Empty Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 25 Apr 2021 - 11:18

Hallo zusammen,
schon etwas länger war ich auf der Suche nach einem neuen Kantinen-Gebäude für mein BW Pohlheim. Das bisherige Gebäude war mir zu modern und gefiel mir nicht mehr.

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Dsc01933szjqz

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Dsc019347pky7

Letzte Woche bin ich auf einen Bausatz "Alte Maschinenfabrik" gestoßen, der mir sehr gut gefallen hat. Dieser Bausatz ist ein Produkt der Firma Mamos aus der DDR und wurde für EVP 8,30 M vor fast 50 Jahren verkauft. Auch heute bietet die Fa. Auhagen diesen Bausatz immer noch an. Nachdem nun der Briefträger das Päckchen bei mir abgegeben hat, stellte sich bei mir eine gewisse Vorfreude ein, als ich den ungeöffneten und original verpackten Bausatz in den Händen hielt. War es doch fast so, als ob man eine Zeit Kapsel öffnet.

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Dsc019294wkjy

Innen erwarteten mich sehr viele Einzelteile, welche ich nun zusammenbauen musste.

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Dsc019300vj50

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Dsc01931g9kmq

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Dsc01932hujvr

Eine sehr gute Beschreibung half mir dabei. Mein Modellbaukleber benötigte allerdings ein wenig länger als gewohnt bis die Einzelteile verklebt waren. Auch waren wenige Teile etwas Spröde, konnten aber problemlos verarbeitet werden. Nachdem nun alles zusammengefügt ist, konnten erste Stellproben vorgenommen werden.

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Dsc0193513kpc

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Dsc019361qk8l

Der kleine Anbau macht sich als Küchentrakt ganz gut. An dem höhen Schornstein ist die Fritöse  angeschlossen und die Rampe dient der Anlieferung von den benötigten Lebensmitteln. Im Hauptgebäude befindet sich der Speiseraum der über die Überdachte große Treppe betreten wird.

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Dsc019378oko0

M. M. n. fügt sich dieses Gebäude recht gut in mein BW ein

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Dsc01938l6ksr

und Spaß hat es mir auch gemacht solch einen alten Bausatz endlich seiner Bestimmung zugeführt zu haben. Heißt es doch in der Beschreibung, dass dieser Bausatz viel Spaß und Freude bereiten soll.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, DB 70er, bahncaptain, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Empty Re: Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 25 Apr 2021 - 11:52

Hallo Andreas,

der Mamos Bausatz erinnert mich aber ganz stark an das Fabrikgebäude von Vollmer. Hier ein Bild aus dem Vollmer Katalog von 1970 / 71

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim 41056445ve
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

juerje, Folkwang und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Empty Re: Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim

Beitrag von DB 70er So 25 Apr 2021 - 12:36

Hallo Andreas , auch mir gefällt das neue (ältere Wink  ) Gebäude besser . Macht auch mehr her .
Der Bausatz mit den grünen Fenstern erinnert mich stark an die Auhagen-Bausätze . Wenn Auhagen den Bausatz heute noch anbietet ist das dann die Nachfolge-Firma von Mamos ?
Oder hat Auhagen nur die Formen übernommen ?
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Empty Re: Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 25 Apr 2021 - 13:00

Hallo Christof,

ich kenne mich in der DDR Modellbau Geschichte zwar nicht sehr gut aus, mangels Beziehungen in den Osten, aber soviel mir bekannt ist waren damals Auhagen, Mamos und Vero in einem Kombinat zusammengefaßt. Nach der Wende hat dann Ute Auhagen ihre alte Firma von der Trauhand gekauft und da werden dann wohl auch Formen von Mamos und Vero dabei gewesen sein.

Ich hatte vor einigen Jahren bei einer Intermodellbau in Dortmund die Gelegenheit gehabt mit Ute zu reden, das war zu der Zeit als ich das Katalog Archiv für das FAM einrichten wollte und von Ihr habe ich damals die erst mündliche Genehmigung erhalten Auhagen, Vero und auch Mamos Kataloge zu scannen und meinen Mitgliedern zur Verfügung zu stellen. Nach der Messe in DO habe ich das von ihr auch noch schriftlich erhalten.

Leider habe ich von den genannten Firmen nur sehr wenige Kataloge im Archiv, denn es ist verdammt schwer einigen ehemaligen DDR Bürgern klar zu machen das auch Kataloge die DDR Modellbau Geschichte am Leben halten wird. Leider aber nehmen viele dieser Menschen Ihr Wissen mit ins Grab, denn sie haben damals selbst den besten Freunden nicht verraten was sie so alles haben, denn der Neid muß wohl sehr groß gewesen sein und so halten es einige auch heute noch. Mein Verständnis dafür hält sich da aber in Grenzen, denn ich war und bin immer sehr froh wenn ich etwas neues zu berichten habe.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

juerje und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Empty Re: Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim

Beitrag von Folkwang So 25 Apr 2021 - 13:04

Hallo,
dieses Mamos Gemäuer erinnert wirklich stark an ähliche Vollmer Gebäude wie das 10807,
welches ich soeben in Händen halte.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Empty Re: Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 25 Apr 2021 - 13:19

Hallo zusammen,
sind ja interessante Informationen, die ich hier nun erhalte. Der Vollmer Bausatz (Art-Nr.: 5610, 5612 & 5614)hat nichts mit dem Auhagen / Mamos Bausatz zu tun. Der Vollmer ist in 1:87 und der Mamos in 1:100 Maßstab. Eine starke Ähnlichkeit ist aber vorhanden. Die Mamos Gebäude haben allerdings eine schlichtere Fassadenausführung gegenüber denen der Fa. Vollmer.

Die Familie Auhagen hat wohl nach der Wende ihren Besitz zurück erhalten (ob nun gekauft oder auf Antrag zurück gegeben) und betreibt ihren Betrieb heute unter Auhagen GmbH weiter. Ich denke, dass der heutige Bausatz sicherlich neue Spritzwerkzeuge hat und die alten Mamos Werkzeuge nicht mehr existieren. Bei meinem Mamos Bausatz war schon einiges, was ich entgraten musste. Auch wird man heute anderen Kunststoff nehmen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy


Zuletzt von Andreas Pohl am So 25 Apr 2021 - 13:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Empty Re: Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 25 Apr 2021 - 13:29

Hallo Andreas,

der unterschiedliche Maßstab sagt aber nicht das Mamos die Vollmer Vorlage nicht doch kopiert hat, denn da waren die DDR ler ja sehr findig. Ein Vordach dran und schon ist es ein anderes Modell und dann noch in einem anderen Maßstab. Wäre da nicht die sehr auffällige Farbgebung würde das kein Mensch merken. Womit ich natürlich nicht sagen will das die das Vollmer Modell kopiert haben, aber die Ähnlichkeit ist doch verdammt stark.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Empty Re: Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 25 Apr 2021 - 13:33

Hallo Heinz-Dieter,
mag sein, dass es kopiert wurde, aber das ist für mich nicht entscheidend, weil die Vollmer Gebäude sind sehr verbreitet und ich wollte etwas ausgefalleneres für mein BW haben.

Freundliche Grüße

Andreas
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Empty Re: Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 25 Apr 2021 - 13:39

Hallo Andreas,

schau mal hier das habe ich soeben in einem Vero Katalog von 1985 gefunden


Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim 41057425zi

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

juerje mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Empty Re: Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 25 Apr 2021 - 13:45

Hallo Andreas,

ob das nun kopiert wurde oder nicht ist auch vollkommen egal, mir ist nur die sehr große Ähnlichkeit mit dem Vollmer Modell aufgefallen
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Empty Re: Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 25 Apr 2021 - 13:52

Hallo Heinz-Dieter,
ja genau, diesen Bausatz habe ich, soweit mir bekann wurde er erstmals 1973 gefertigt. Das doppelstöckige Mamos Gebäude (fast Quadratisch) hat gegenüber dem Vollmerbausatz (lang und schmal) völlig andere Außenmaße und die Maschinenhalle hat noch auf einer Stirnseite ein zweiflügliges Tor, welches bei Vollmer nicht gibt. Auch hat die Mamos Maschinenhalle noch einen kleinen Anbau mit Treppenaufgang, den es bei Vollmer auch nicht gibt.
Was mir aber mehr Freude bereitet, diese Gebäude mit den roten Klinkern und den gelben Putzanteilen entsprechen der Bauausführung im alten Paderborner BW. Selbst das alte Vorkriegsgebäude des Bahnhofs sollte in dieser Ausführung gewesen sein.

Eine interessante Seite ist diese:

https://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=2007-01-02_Paderborn

Es dreht sich zwar um die Loks, aber im Hintergrung kann man die Gebäude erkennen. Die Lokleitung steht heute noch, der Rest ist leider abgerissen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy


Zuletzt von Andreas Pohl am So 25 Apr 2021 - 14:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Empty Re: Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim

Beitrag von DersichdenWolfplant So 25 Apr 2021 - 13:55

Hallo Leute,

nur damit alle wissen, wovon ihr redet, ist die besagte Maschinenhalle/Fabrik von Vollmer nicht dreiteilig, d.h. Hauptgebäude, Anbau und Maschinenhalle?
Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Lb11

Es gab sie doch auch im Laufe der Jahre in mehreren Farbvarianten, ist das die erste, also die Ursprungsfarbvariante?
Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Vollmer-H0-Fabrikgeb%C3%A4ude-ArtNr5610-Maschinenhalle-ArtNr5612

über so ...
Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim 36316_e

.. bis hin zu diesem scheußlichen Rosa? Embarassed
Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim H0-Fabrikgebaeude-Vollmer-45610_b_0

Mir gefällt deine Halle sehr gut Andreas, sie ist schön 'verwinkelt' und wirkt etwas verspielter als der strenge Gründerzeitstil der Vollmergebäude - und sie universell, ich könnte sie mir aufgrund der lange Rampe durchaus auch als Lagerhalle/Güterschuppen inmitten eines Industriegebiets vorstellen! Idea

Und den Bausatz gibt es in abgewandelter Form heute noch von Auhagen oder nicht? Übrigens, sehe jetzt gerade erst die große Toreinfahrt (die die Vollmer Maschinenhalle nicht hat), das Ding gefällt mir immer besser! Very Happy


Zuletzt von DersichdenWolfplant am So 25 Apr 2021 - 14:02 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Empty Re: Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim

Beitrag von Analog-Fritze So 25 Apr 2021 - 13:58

Hallo Andreas,

Ja, dooooch, das neue Gebäude gefällt mir auch sehr gut ! Bravo

Aber ich würde doch sagen, darin ist unter Anderem die Kantine untergebracht.
Als reines Kantinen-Gebäude ist es dann doch etwas zu Fabrik-mäßig.
Aber vielleicht findet sich ja noch ein adäqutes Gewerk, was zu einem BW gehören könnte, und das die Laderampen rechtfertigt ?

Vielleicht ein Vorratslager ?? Pfiff
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Empty Re: Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 25 Apr 2021 - 14:08

Hallo Jörg,
das Magazin steht neben meiner neuen Werkstatt und ist ein Bausatz aus der Fabrikserie von Kibri. In meinem Fall war es früher ein Lager welches zu klein wurde und nun als Kantine umgenutzt ist. Im oberen Stockwerk sind die Personalräume, wenn Lokführer übernachten müssen und nicht nach Hause kommen. So ein BW ist ja ständigen Änderungen unterzogen, die Loks wurden größer und stärker und es kam auch der Traktionswechsel von Dampf auf Diesel. In solch einem Bahnhof mit großen BW wie Pohlheim sind schnell 100 bis 200 Personen beschäftigt und die Lokführer sind da noch nicht mitgezählt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy


Zuletzt von Andreas Pohl am So 25 Apr 2021 - 14:12 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Empty Re: Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim

Beitrag von DersichdenWolfplant So 25 Apr 2021 - 14:08

Hat jemand mal auf den englischen Text geachtet? Shocked

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim 41057425zi
Typisch DDR: '.. style of the years of reckless financial speculation ..', also wohl die Umschreibung der ausbeuterischen kapitalistischen Gründerzeit Suspect

@Andreas:
das Magazin steht neben meiner neuen Werkstatt und ist ein Bausatz aus der Fabrikserie von Kibri
Moment, reden wir vom gleichen Gebäude? Ich meinte schon auch das Magazin (nicht die rote Halle daneben), und das ist doch der neue (alte) Mamos Bausatz? scratch
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Empty Re: Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 25 Apr 2021 - 14:28

Hallo Frank,
die rote neue Halle ist ein Kibri Bausatz und meine Werkstatt zwei. Wir reden schon als Kantine über den Mamos Bausatz mit den gelben Wänden.

Übrigens, die Mamos Leute hatten schon mit ihrem englischen Text gar nicht so unrecht, heute kann man dies im Handwerk stark spüren, da gibt es viel Arbeit für einen ganz schmalen € ohne Urlaubs und Weihnachtsgeld mit einem permanent unzufriedenen Chef, weil die Zeiten ja so schlecht sind und jetzt durch Corona sind sie total schlecht und es müssen aber noch extra Überstunden gemacht werden, damit es gerade noch so läuft und man seinen Job behalten kann, was er aber nicht garantiert. Der neue SUV ist aber schon bestellt und ist noch etwas größer und schwerer als der jetzige. Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Aber nun zurück zu meiner Kantine, die muss noch Beleuchtung bekommen was ich jetzt realisieren werde.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Empty Re: Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 25 Apr 2021 - 14:30

Hallo Frank,

das Gebäude vom 1. Bild kam 1963 auf den Markt und das 2. 1968 / 69 und das in Schweinchen rosa muß nach 1980 sein, denn meine Vollmer Kataloge enden 1980
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Empty Re: Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim

Beitrag von juerje Di 27 Apr 2021 - 18:05

Hallo Andreas,

gefällt mir sehr gut, das neue Gebäude Bravo
Von den DDR Sachen habe ich so gar keine Ahnung, was die so alles auf dem Markt hatten.
Ich musste aber auch sofort ans Vollmer Gebäude denken, als ich das sah.
War und ist wohl immer noch sehr verbreitet.
Ich hatte damals, Anfang der 80er, auch eins auf meiner Anlage:

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim 03_0017large3ajog

Man ist das lange her.

Edit: Anrede korrigiert Embarassed


Zuletzt von juerje am Mi 28 Apr 2021 - 15:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Empty Re: Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Mi 28 Apr 2021 - 15:16

Hallo Jürgen,
ja das Vollmer Gebäude war auch zu erst im Plan, aber ich wollte etwas ausgefallenes in meinem BW und da kam mir der Mamos Bausatz ganz gelegen. Die DDR hat einige sehr schöne Bausätze unter Mamos und Vero hervorgebracht, leider sind sie aber vielfach für die TT Spur und nicht wirklich für H0 verwendbar. In diesem Fall ist es ein Zwischenmaßstab 1:100 der ganz gut passt. Für H0 gibt aber trotzdem einiges an ausgefallenen Bausätzen, die so ihren Reiz haben und man selten auf Anlagen zu sehen bekommt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Empty Re: Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim

Beitrag von juerje Mi 28 Apr 2021 - 15:50

Hallo Andreas,

entschuldige bitte, ich hatte Dich in meinem Beitrag mit Christof angesprochen Embarassed Habs korrigiert.

Das der Maßstab oftmals nicht so ganz für H0 passte war doch früher auch bei Faller gang und gäbe
und hat sich erst viel später mit und mit ins rechte Maß bewegt.
Vollmer und Kibri waren da schon eher auf Maßstäblichkeit bedacht, weshalb ich damals sehr gerne Kibri Modelle gekauft habe.

Bei größeren Gebäuden, wie Deiner "Maschinenfabrik" fällt das doch auch gar nicht so auf, wenns etwas verkleinert ist.
Wenn das Gesamtbild passt ist alles gut.


juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Empty Re: Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Do 29 Apr 2021 - 11:53

Hallo Jürgen,
bei Kibri war es früher auch nicht so maßstäblich. Mein Bahnhofsgebäude Calw ist auch in 1:100. Es hing da früher viel von den Dimensionen des Gebäudes ab. Es sollte ja alles auf eine Tischplatte passen. Die Güterabfertigungen mussten zwischen die Gleise passen und waren auch selten maßstäblich. Die Bahnsteige sind heute noch zu schmal. Wenn ich mich richtig erinnere, war der erste größere und maßstäbliche Bahnhof der Bhf. Bonn.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim Empty Re: Neues Kantinen Gebäude für das BW Pohlheim

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten