Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften

3 verfasser

Nach unten

Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften Empty Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften

Beitrag von adlerdampf So 25 Apr 2021 - 21:42

Hallo zusammen,

mir war so, als wenn da mal jemand nach Gleisplänen gefragt hat, die nicht von/für Märklin sind.
Nun bin ich leider kein Virtuose in Gleisplanzeichnen, daher muss eine Bildschirmkopie herhalten:

Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften 41061891no
Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften 41061987lp
das wäre mal ein Mittelteil einer Anlage, man muss sich nur die beiden Seiten neben einander vorstellen.

Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften 41061898uj
Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften 41061900jv

Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften 41061902pe
Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften 41062155xs

Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften 41063199ri
Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften 41063200bw
und hier etwas für etwas mehr Platz

Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften 41063201wf
Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften 41063202kh
hier wären mal zwei Bahnhofsvorschläge, ein Durchgangsbahnhof und ein Endbahnhof

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


juerje, Folkwang, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften Empty Re: Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften

Beitrag von Analog-Fritze So 25 Apr 2021 - 23:15

Hallo Karsten,

Das ist ja toll. Eindaum Eindaum Eindaum

Da hat Fleischmann seinerzeit einen ähnlichen Gleisplan im Programm gehabt, wie Trix.

Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften N338vkqw

Seinerzeit habe ich mal versucht, diese Anlage in Spur N nachzubauen.
An der Stelle, die mit +50 gekennzeichnet ist, hats immer gehapert.
Um die Höhe hinzubekommen, waren die Steigungen der "Schweineohren" so stark, daß es kaum eine Lok geschafft hat sie zu bewältigen.
Die Steigungen hätten verlängert, und die Anlage damit vergrößert werden müssen. Dannhätte es gepasst.

Jetzt sehe ich, daß auch Fleischmann eine ähnliche Anlage in seinem Gleisplanheft hatte.

Kannst Du erkennen, welche Maße da in Spur H0 angegeben sind ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften Empty Re: Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften

Beitrag von adlerdampf Mo 26 Apr 2021 - 8:13

Hallo Jörg,

die empfolenden Maße sind:
Durchgangsbahnhof: 147cm + 208cm in der Länge, Breite fehlt
Endbahnhof: 178cm + 183cm in der Länge, Breite fehlt
die Anlage: 395cm x 183cm
Diese Pläne stammen aus dem Gleisplanbuch M3.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften Empty FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B'

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 27 Apr 2021 - 14:47

Hallo Leute,
wenn wir das Thema 'alte Gleispläne von Fleischmann' jetzt schon mal aufgeworfen haben, hier ist ein richtig alter aus 'H0 Gleisanlagen L1, 2. Auflage 1957' Cool

Die Bilder sind aus dem PDF '1957' aus dem Heinze 'o unserem Cheffe' sein dolles Katalogarchiv extrahiert Laughing  
Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften 01injx2
Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften 024gjea

Hier die Rückseite des wunderschön gestalteten Einbandes: Very Happy
Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften 943ikr1

Das Gleisplanbuch verwendet noch die Standardgleise mit Hohlprofil aus der 1600er Serie Shocked (Bild ist aus dem Netz - könnte aus dem FAM sein? scratch)
Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften 18359197bs4oj7v

.. ist gar nicht so einfach was 'Graphisches' über diese wirklich uralten 1600er Standardgleise zu finden ..  Neutral

Aus der 'Gruppe B' (siehe dort)
Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften 03usjfl

.. habe ich mir mal diesen hier (Nr. 14) 'rausgepickt:
Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften 3615jew

Ich finde den recht interessant weil er auf kleiner Fläche viele Fahrmöglichkeiten bietet, ein Hundeknochen als Grundlage (recht 'modern' Cool) mit einer zusätzlichen Verbindung.
Diese Verbindung (das Parallelgleis rechts, mittig) eröffnet die Möglichkeit, die Kehren auch in Form einer 'kleinen Acht' zu befahren Idea

Man kann die obere Diagonale in Form einer langen Brückenstrecke darstellen und der leicht schräg gelegene Bahnhof im Vordergrund mit Rangiergebiet sprach mich ebenso an Very Happy

[Edit: Da der Beitrag etwas sehr lang geworden ist und sich irgendwie 'verselbstständigt' hat habe ich ihn gekürzt und die weitere Besprechung in einen eigenen Thread verschoben]
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


adlerdampf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften Empty Re: Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften

Beitrag von adlerdampf Mi 28 Apr 2021 - 12:04

Hallo zusammen,

das hier ist doch recht hübsch...

Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften 41078265pu

Auf dem Deckblatt findet sich diese Anlage und darunter der Plan dazu:
Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften 41078266us
Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften 41078271qu


Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften Empty Re: Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 28 Apr 2021 - 12:18

Steht diese Anlage nicht in einem Museum bzw. ist sie nicht jahrelang eine Ausstellungs-/Vorführanlage von FLN gewesen? Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften Empty Re: Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften

Beitrag von adlerdampf Mi 28 Apr 2021 - 13:45

Hallo Frank,

ja, ich denke auch, das dies eine Messeanlage war/ist. Wenn man genau hinschaut, stellt man gewisse Abweichungen zwischen Bild und Gleisplan fest. So etwas steht auch im "Kleingedruckten".

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften Empty Re: Gleispläne aus den Fleischmanngleisplanheften

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten