Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Austausch meiner Rangiererbude

4 verfasser

Nach unten

Austausch meiner Rangiererbude Empty Austausch meiner Rangiererbude

Beitrag von Andreas Pohl Do 29 Apr 2021 - 15:51

Hallo zusammen,
es ist etwas Zeit mal einige Scenen im Bf. Pohlheim zu überarbeiten. Im Rangierbahnhof gibt es eine Unterkunft für die dort beschäftigten Bahnarbeiter in der sie ihre Mahlzeiten einnehmen und sich vor widrigen Wetter schützen können.
Die Ausgangssituation bestand aus einem Anbau eines alten Mamos oder Vero Bausatzes aus meinen Kindertagen.

Austausch meiner Rangiererbude Dsc01941kck21

Austausch meiner Rangiererbude Dsc01940a1k4e

Austausch meiner Rangiererbude Dsc0193973jmt

Das neue Gebäude ist ein neuer Vollmer / Viessmann Bausatz mit der Art-Nr.: 45713.

Austausch meiner Rangiererbude Dsc01942vhjwr

Der Bausatz selber ist schnell zusammengebaut, weil er nur aus wenigen Bauteilen besteht. Die Teile sind sehr passgenau.

Austausch meiner Rangiererbude Dsc01943gqkv4

Austausch meiner Rangiererbude Dsc01944jbj0g

Austausch meiner Rangiererbude Dsc01946b7j4k

Die Architektur des neuen Gebäudes finde ich sehr ansprechend und es passt sich m. M. n. sehr gut in die Szenerie.
Nun muss ich noch ein paar Bahnarbeiter besorgen und die am Gebäude drapieren.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, adlerdampf, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Austausch meiner Rangiererbude Empty Re: Austausch meiner Rangiererbude

Beitrag von Analog-Fritze Do 29 Apr 2021 - 16:39

Hallo Andreas,

....die erste "Bude" fand ich auch schon nicht so ganz schlecht........ Very Happy Very Happy Very Happy

Aber die jetzige, neue........... PASST !! Eindaum Eindaum Eindaum

Hervorragende Wahl !! Bravo  Bravo

Fügt sich sehr harmonisch ein, und hat sogar noch einen seperaten Raum, für den Vorarbeiter !
Einen Werkzeugschuppen gibts auch.....alles dabei !!! Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Andreas Pohl und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Austausch meiner Rangiererbude Empty Re: Austausch meiner Rangiererbude

Beitrag von Andreas Pohl Do 29 Apr 2021 - 16:49

Hallo Jörg,
ja der Werkzeugschuppen ist wichtig, da kann man das Werkzeug einschließen und liegen lassen, so nach dem Motto: Es gibt viel zu tun, warten wir es ab! lol! lol! lol!

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Austausch meiner Rangiererbude Empty Re: Austausch meiner Rangiererbude

Beitrag von bahncaptain Di 4 Mai 2021 - 19:06

Hallo Andreas,

ich habe mir mal die Bauhütte von Vollmer näher angeschaut. Ich habe noch eine "unbebaute Fläche" in der Nähe von zwei Abstellgleisen. Von den Abmessungen der Bauhütte und der Fläche, die zur Verfügung steht, würde es genau passen. Vielen Dank, dass Du die neue "Rangierbude" vorgestellt hast.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Andreas Pohl, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Austausch meiner Rangiererbude Empty Re: Austausch meiner Rangiererbude

Beitrag von Andreas Pohl Mi 5 Mai 2021 - 7:39

Hallo Gerhard,
freut mich sehr, dass ich Dir mit meiner Vorstellung weiter helfen konnte. Für mich ist dies der Sinn und Zweck eines Forums.
Es gibt von Faller (Baracke Art-Nr.: 120252 ) und von Vollmer (VOLLMER Art-Nr.: 45728 bzw. 5728) weitere Ausführungen, die Du eventuell Dir ansehen solltest. Die Vollmer Version 45728 wäre für mich in Betracht gekommen, wenn ich eine moderner Epoche ab EP IV b als Thema darstellen wollte. Ab der EP IV b wurde auf vielen Bahnhöfen der Güterverkehr eingestellt und die Unterkünfte wurden nicht mehr benötigt und verfielen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Austausch meiner Rangiererbude Empty Re: Austausch meiner Rangiererbude

Beitrag von Andreas Pohl Mi 5 Mai 2021 - 19:02

Hallo zusammen,
heute habe ich meine Arbeiterkolonne von Preiser (Art-Nr.: 14403) mit 24 schwer schaffenden Mitarbeitern erhalten.
So gleich musste ich ein paar Mitarbeiter um meine neue Rangiererbude drapieren. Auch habe ich eine Innenbeleuchtung realisiert.

Austausch meiner Rangiererbude Dsc019472nje1

Austausch meiner Rangiererbude Dsc019488dkdq

Austausch meiner Rangiererbude Dsc019499nkhu

Das Ganze wirkt m. M. n. deutlich lebendiger.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Austausch meiner Rangiererbude Empty Re: Austausch meiner Rangiererbude

Beitrag von Andreas Pohl So 17 Apr 2022 - 9:49

Hallo zusammen,
bei meiner neuen Rangiererbude hat mich diese helle graue Farbgebung sehr gestört. War ein Fremdkörper auf meiner Anlage. Für meinen Kohlebunker hatte ich mir Valejo Farben gekauft. Somit musste die Rangiererbude sich einem Anstrich unterziehen.

Austausch meiner Rangiererbude Dsc021778pkoe

Austausch meiner Rangiererbude Dsc02179eqk1a

Austausch meiner Rangiererbude Dsc021785tju4

Austausch meiner Rangiererbude Dsc02180k7ked

Nun gefällt sie mir viiiiel besser. Sicherlich können die Experten es sehr viel schöner, aber zu ersten mal artete es bei mir nicht in in eine Schmiererei aus. Very Happy

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Heinz-Dieter Papenberg, adlerdampf, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Austausch meiner Rangiererbude Empty Re: Austausch meiner Rangiererbude

Beitrag von Folkwang So 17 Apr 2022 - 12:05

Hallo Andreas,
ein schöner Farbton, der mich an Holz erinnert.
Die Fensterrahmen haben jetzt einen stärkeren Kontrast zu den Wänden.
Mir gefällt es so auch besser.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Austausch meiner Rangiererbude Empty Re: Austausch meiner Rangiererbude

Beitrag von Analog-Fritze So 17 Apr 2022 - 20:57

Hallo Andreas,

Sicherlich können die Experten es sehr viel schöner,................
Och nööööh.
Dein Werk sieht doch schon super aus ! Eindaum Eindaum Eindaum

Angenommen......nur mal angenommen, Du würdest der kleinen Leiter noch einen verwitterten Grau-ton geben, dann wüde ich sagen: EXPERTEN-PROFI ! Very Happy Very Happy Very Happy

Toll gemacht !! Bravo Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Austausch meiner Rangiererbude Empty Re: Austausch meiner Rangiererbude

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten