Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

+2
raily
Duisburg Railroad
6 verfasser

Nach unten

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Empty Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

Beitrag von Duisburg Railroad Do 22 März 2012 - 23:46

Hallo Leute,
nach einigen Baumaßnahmen (Das Spielbahn-Forum berichtete Very Happy ) habe ich mal wieder ein Video meiner gesamten Anlage gedreht und zu Youtube gestellt. Hier zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=_PpWx479L_4

Die Aufnahmequalität ist immer noch schlecht, aber ich stecke lieber Energie in die Anlage an sich als in die Positionierung von Scheinwerfern. Aber auch das werde ich verbessern. Bei dieser Aufnahme habe ich mal einen Zug über alle Anlagenteile fahren lassen. Erforderte entsprechende Weichenschaltungen während des Drehs - war ne regelrechte Choreographie. Bevor einer meckert: Der Zug ist nicht vorbildgerecht, weiß ich.
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Empty Re: Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

Beitrag von raily Fr 23 März 2012 - 22:55

Moin Markus,

Duisburg Railroad schrieb:Der Zug ist nicht vorbildgerecht, weiß ich.
deswegen hätte ich sicherlich nicht gemeckert, ich weiß ja, nur Testzug!

Auf den vielen Platz und die schönen langen Strecken, die dadurch möglich sind schaue ich ein wenig neidvoll, muß ich zu meiner Schande gestehen. Ein schönes Terrain für lange Züge, die einem so nicht dauernd vor den Augen kreisen müssen, aber auch viel Arbeit, dies alles auszugestalten, worum ich dich natürlich nicht beneide.
Ein schönes Video, daß einen guten Gesamteindruck vermittelt, danke.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Empty Re: Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

Beitrag von Duisburg Railroad Fr 23 März 2012 - 23:51

raily schrieb:viel Arbeit, dies alles auszugestalten, worum ich dich natürlich nicht beneide.

Hallo Dieter,
doch, doch mach ruhig Very Happy
Gerade die Ausgestalterei macht unheimlich Spaß! Klar klappt oft was nicht und man ärgert sich schwarz. Zum Beispiel habe ich einen tollen Märklin-TEE circa aus den 70ern. Der ist auf dem Video nicht drauf, weil der plötzlich an den Brücken hängen blieb. War noch nie Sad
Insgesamt sehe ich nur, dass ich nie fertig werde - was aber nur schön ist.
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Empty Re: Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

Beitrag von Gast Sa 24 März 2012 - 7:30

Hallo Markus,
schönes video von der anlage.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Empty Re: Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

Beitrag von roeby1959 Sa 24 März 2012 - 8:43

Hallo Markus.
Eine traumhafte lange fahrstrecke,hast keine probleme mit der fahrstrom versorgung bei den metern.
Fertig werden ist doch nicht schlimm da hat man immer was zum basteln.
Kommst ja auch überall super dran keine grossen platten wo man runterkriechen muß.
Das ist eine super idee hast du eine luke durch du den raum erreichst habe keine tür gesehen.
Habe auch probleme mit meinen Rheingold bleibt auch aufeinmal an der brücke hängen warum?
Weiter SO Eindaum
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Empty Re: Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

Beitrag von Gast Sa 24 März 2012 - 8:57

roeby1959 schrieb:Hallo Markus.
Eine traumhafte lange fahrstrecke,hast keine probleme mit der fahrstrom versorgung bei den metern.
Fertig werden ist doch nicht schlimm da hat man immer was zum basteln.
Kommst ja auch überall super dran keine grossen platten wo man runterkriechen muß.
Das ist eine super idee hast du eine luke durch du den raum erreichst habe keine tür gesehen.
Habe auch probleme mit meinen Rheingold bleibt auch aufeinmal an der brücke hängen warum?
Weiter SO Eindaum
Gruß: Robert Dampf

Hallo Robert,
der Dachboden zugang lieg an der stelle zwischen 1:20 und 1:25.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Empty Re: Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

Beitrag von Duisburg Railroad So 25 März 2012 - 1:12

Hallo,
vielen Dank erstmal für die positiven Stimmen hier!

roeby1959 schrieb:hast keine probleme mit der fahrstrom versorgung bei den metern.
[...] hast du eine luke durch du den raum erreichst habe keine tür gesehen.

Oh, doch, Fahrstromprobleme habe ich. Obwohl ich dem schon ziemlich entgegensteuere. Die große Strecke außenrum ist von den anderen Teilen (der einen größeren Platte und dem Fertigteil) schon mal völlig getrennt. Dann sind beide äußere Gleise natürlich einzeln elektrisch versorgt. Und jedes ist ín drei Abschnitte geteilt, mit jeweils eigenem Trafo. Also sind sechs Trafos allein für die Außenstrecke im Einsatz (kein Problem, 5 Stück auf einmal, bei denen ein Depp die Kabel abgeschnitten hatte, für 10,- incl. Versand bei ebay Very Happy ) Das reicht aber noch nicht. An den Enden der jeweiligen Abschnitte wird der Strom teils noch zu dünn und ich habe zusätzlich den Mittelleiter an diesen Stellen mit einem fetten Kfz-Kabel nochmal direkt an den Trafo angeschlossen. Von diesen Verbindungen muss ich auch noch mehr legen, ich bemerke schon leichte Schwankungen im Stromnetz daran, dass die Loks an den Übergängen schon mal langsamer werden oder stehenbleiben. Für die größere Platte, den kleinen Kreis im Fertigteil und den Abstellbahnhof gibts nochmal insgesamt vier Trafos.

Zu dem Zugang: Burkhard hat das richtig erkannt. Am Rand ist eine Treppe (Gott sei Dank nicht nur eine Luke), über die die Gleise hinweggehen:
Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Treppe10

Die alten Häuser (Bj. 1923) wurden halt noch vernünftig gebaut sunny

Der Großteil der Anlage ist übrigens aus Abfall und übriggebliebenen Möbelteilen gebaut. Sowohl die Fertiganlage wie auch die einzige größere Platte habe ich vom Sperrmüll aufgelesen. Die große Platte sogar mit allen Gleisen und E-Weichen!!! Diese Platte war aber nur kack-braun begrast, der Rest ist schon von mir.

Viele Grüße an alle
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Empty Re: Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 25 März 2012 - 8:53

Hallo Markus,

also ganz ehrlich ich beneide Dich um Deine schönen langen Fahrstrecken. Ich selber habe ja nur 2,30 x 1,08 m zur Verfügung und da sind 4-5 x 24 cm D.-Zugwagen das Maximum. Auch meine geplante Anlage "Heinhausen II" wird leider nicht größer.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Empty Re: Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

Beitrag von Duisburg Railroad So 25 März 2012 - 11:18

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:4-5 x 24 cm D.-Zugwagen das Maximum

Hallo Heinz-Dieter,
mehr geht bei mir auch nicht. Die Kurven sind zu eng, anders ist es aber nicht machbar, sonst würden die weiten Radien zu weit in den Raum ragen und dann wäre kein Platz mehr für mich Very Happy
Außerdem möchte ich, dass die Züge zumindest einigermaßen in die größeren Bahnhöfe passen. Und das war für fünf 24er-Wagen schon schwierig genug hinzukriegen. Noch länger würde ich die Bahnhöfe auch nicht machen, sonst ist nur noch Bahnhof und Fahrstrecke kaum noch.
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Empty Re: Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 26 März 2012 - 0:00

Hallo Markus,

an dem 36 cm Radius kann es aber nicht liegen, denn den verwende ich ja auch und ich habe da schon so lange Züge drauf fahren lassen, das die Lok fast an den letzten Wagen kam und es ging sehr gut. Was anderes ist es natürlich wenn Deine Bahnsteige nicht so lang sind.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Empty Re: Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

Beitrag von roeby1959 Mo 26 März 2012 - 10:43

Hallo Markus und Heini.
Bei mir fliegt immer der rheingold 4228 raus mit anderen keine probleme güterzüge 20 wagen kesselwagen 4 axer bis 15 wagen keine probleme
nur der (SCH.) rheingold macht probleme warum ?
Gruß:Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Empty Re: Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

Beitrag von Gast Mo 26 März 2012 - 10:48

Hallo Robert,
würde mal sagen liegt an den spurkränzen der Achsen.

würde mal die Achsen auswechseln wenn er nicht von Märklin ist.

oder er ist kurzgekuppelt , dann standart kupplung anbauen,
wenn es mach bar ist.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Empty Re: Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

Beitrag von DB 70er Mo 26 März 2012 - 11:02

Hallo Markus ,
und da heißt es immer "auf die Länge kommt es nicht an" Wink . Je länger die Fahrstrecke , desto mehr Abwechslung kommt ins Spiel . Was nützt die schönste und detailierteste Landschaft drumherum , wenn alle 5 Sekunden der gleiche Zug vorbeikommt .
Hast Du schon mal daran gedacht , dir so eine Feuerzeugkamera auf einen Flachwagen zu kleben und eine "Führerstandsmitfahrt" zu drehen? Wäre bei Deiner Anlage bestimmt interessant Very Happy !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Empty Re: Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

Beitrag von Duisburg Railroad Mo 26 März 2012 - 12:59

Hallo Leute,
erstmal @Heinz-Dieter:
Die alten Blech-Wagen fangen bei längeren Zügen an zu entgleisen, weil ich außer dem Radius noch leichte Höhenunterschiede drin habe. Außerdem sind meine Wagen zumeist ziemlich abgespielt, auch die Drehgestelle. Einige haben Schleifer für Beleuchtung, das erschwert die Sache noch mehr. Fünf Wagen geht inzwischen gut. Das von mir oben genannte Problem mit den Brücken habe ich behoben. Die Brücken selbst warens gar nicht, aber da lagen besonders schlechte Gleise, die ich durch Nachbearbeitung jetzt wieder "in Form" habe.

@Robert:
Wenns nur einer ist, der immer Probleme macht, versuchs mal mit anderen Achsen (also nicht andere Art, sondern die gleichen, aber nicht selben), vielleicht haben die durch Runterfallen oder so einen Schlag weg. Hatte sowas bei einem vierachsigen Güterwagen.

@Christof
Das mit der Mitfahrt habe ich schon mal mit einem Handy versucht, aber nur auf der kleinen Runde:
https://www.youtube.com/watch?v=yQl3fRyb2rU
Wie zu sehen, passt das Handy nur seitlich drauf. Eine kleine Kamera, mit der die Führerstandfahrt möglich ist, besorge ich mir noch, gebe aber - so vorhanden - erstmal Geld für die Bahn selbst aus.

Viele Grüße ringsum
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Empty Re: Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

Beitrag von raily Mo 26 März 2012 - 17:41

Moin Robert,

Duisburg Railroad schrieb:
@Robert:
Wenns nur einer ist, der immer Probleme macht, versuchs mal mit anderen Achsen (also nicht andere Art, sondern die gleichen, aber nicht selben), vielleicht haben die durch Runterfallen oder so einen Schlag weg. Hatte sowas bei einem vierachsigen Güterwagen.

oder das Drehgestell ist in seiner Beweglichkeit eingeschränkt, dazu gehört neben den üblichen Verdächtigen auch ein falsch eingestellter Schleifer:

Am besten mal komplett auseinander nehmen, reinigen, etwas abölen und den Schleifer korrekt mit nur leichtem Druck auf Punktkontakte des Gleises einstellen, dann sind meistens alle Laufprobleme behoben, ach ja, die korrekte Kupplungsstellung bitte auch noch mit der Lehre prüfen, ggf auch beim davor und danach gekuppelten Wagen, nicht, daß es an falschen Zugkräften liegt.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Empty Re: Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

Beitrag von juerje Mo 26 März 2012 - 18:34

burkhard schrieb:Hallo Robert,
würde mal sagen liegt an den spurkränzen der Achsen.

würde mal die Achsen auswechseln wenn er nicht von Märklin ist.

lg
Burkhard

4228 ist der Märklin Rheingold,
also vergiss das mit den Achsen!
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Empty Re: Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

Beitrag von juerje Mo 26 März 2012 - 18:45

roeby1959 schrieb:Hallo Markus und Heini.
Bei mir fliegt immer der rheingold 4228 raus mit anderen keine probleme güterzüge 20 wagen kesselwagen 4 axer bis 15 wagen keine probleme
nur der (SCH.) rheingold macht probleme warum ?
Gruß:Robert Dampf

Hallo Robert,
ich habe den 4228er auch.
Bei mir lief er bisher gut. Allerdings waren alle Gleise nur in einer Ebene. Da ging auch der R1.
Auf Steigungsstrecken ist wahrscheinlich die Kupplung zu starr.
Kannst Du zwar leicht austauschen, aber dann geht die Stromversorgung flöten und nix mit Innenbeleuchtung über 1 Schleifer.
Vielleicht gehts mit der stromführenden Kurzkupplung.
Leider sind die ziemlich teuer.
Wenn Du welche zur Hand hast probiere es aus.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Empty Re: Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

Beitrag von roeby1959 Mo 26 März 2012 - 21:19

Hallo Jürgen.
Kupplungen sind neu habe 2 sorten alles ausprobiert,kann aber an der steigung liegen hatte auf einer ebene nie probleme.
Ist echt komisch alles läuft problemlos mit den normalen kupplungen nur mit den stromführenden steckkupplungen nicht.
Wird wohl an der steigung im kurvenbereich liegen da kommt richtig zugkraft auf den ersten wagen denn der gepäckwagen mit den schleifer bremst ganz schön.Werde morgen noch mal ohne gepäckwagen testen kann nur daran liegen gleise liegen sauber ohne kanten an den übergängen.
Schönen Abend noch.
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Empty Re: Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 27 März 2012 - 10:04

Hallo Robert,

versuche es doch einmal und berichte über Deine Erfahrungen. Du kannst aber auch den Schleifer unter dem Gepäckwagen einmal etwas richten, so das der Druck nicht so ganz groß ist, könnte vielleicht auch helfen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Empty Re: Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

Beitrag von raily Di 27 März 2012 - 18:55

Moin zusammen,

jetzt habe ich gesehen, daß Robert die s t a r r e n stromführenden Verbindungen zwischen den Wagen nutzt, da liegt es wohl doch mehr an der Gleislage, denn bei unzureichender Ausrundung heben sich die Drehgestelle gegenseitig aus, weil die Wagen im Kupplungsbereich nicht einknicken können.
Da hilft dann nur, wie von Jürgen schon gesagt, die Bügelkupplungen zu verwenden oder die Gleislage anzupassen.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Empty Re: Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

Beitrag von roeby1959 Di 27 März 2012 - 19:26

Hallo Dieter.
Probiere alles mal aus aber die gleise liegen gut keine macken oder unebenheiten drin.Das drehgestell ist nicht mit der kupplung
verbunden die ist nochmals einzeln aufgehängt also beides von einander getrennt beweglich.
Gruß:Robert
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Empty Re: Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

Beitrag von raily Di 27 März 2012 - 19:41

Hallo Robert.,

roeby1959 schrieb:Probiere alles mal aus ....
das ist sicher das Beste, denn irgenwo ist der "Hase" ja begraben, sonst würd's ja laufen.

Eine Idee hätte ich noch:
Die Beweglichkeit der Normschächte, hakt es da irgendwo, denn irgend ein Druck muß die Räder ja aus den Schienen drücken ?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Empty Re: Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

Beitrag von roeby1959 Di 27 März 2012 - 19:53

Hallo Dieter.
Werde am wochenende die wagen mal zerlegen reinigen usw. hoffe finde den hasen danke für tipp
Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage Empty Re: Neues Komplett-Video meiner Rund-um-den-Dachboden-Anlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten