Lichtumbau FLN Br38 (gesockelte LED)
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Lichtumbau FLN Br38 (gesockelte LED)
Hallo Leute ..
kleine Bastelei an meiner Br38 von Fleischmann (1160) zwischendurch, wäre vielleicht auch gar nicht weiter erwähnenswert wenn ich nicht einen 'Geistesblitz' gehabt hätte
Hier isse nochmal, es ist die DRG Version mit Zweifachspitzenbeleuchtung, wunderschönes Stück aber ..
.. zumindest die Frontbeleuchtung ist etwas sehr funzelig wie ich hier bereits erwähnt habe mit der Feststellung daß da was passieren muß:
Einen anderen Umschalter hatte sie zwischendurch auch bekommen - nicht daß der alte kaputt wäre, aber den habe ich in der V36 gebraucht!
Das 19V Birnchen liegt zudem einseitig an Fahrzeug(Schienen)masse sodaß man auch einen Umschaltblitz wahrnimmt
Das ist nicht etwa die Standbeleuchtung sondern der Umschaltblitz! - Wirklich sehr kümmerlich:
Was also tun für eine stärkere Beleuchtung - ohne an der Birnenhalterung, also letztlich dem Fahrgestell herumzusägen oder sonstwas
Ein stärkeres Birnchen hat im Stand auch nicht viel Effekt wie ich habe feststellen müssen, da muß also LED Beleuchtung 'rein, aber wo und - wie ?!
Viessmann Mikro LED in die Lampenhalterungen 'reinzutüfteln wäre noch eine Alternative, aber hier wollte ich das anders (bequemer ) lösen.
(.. wenn ich mal wieder ganz viel Lust auf das Gefriemele wie bei der V36 habe mache ich das evtl. sogar auch noch )
Dann fiel mir ein, daß man den Kessel ja vorne eröffnen kann!
Was liegt also näher als das Leuchtmittel dort hinterzupappen? Eine LED wird schließlich nicht heiß, also keine Gefahr daß da was anschmilzt!
Ich habe eine MS4 -Stecksockel- LED (mit Rundkopf = schmalem Lichtkegel) verwendet, die ist glatt und klebt somit gut am Montageband:
.. zwei Lagen davon helfen den Versatz auszugleichen, zusätzlich habe ich noch ein kleines Stückchen Teppichband unter die LED geklebt, das klebt noch besser - sicher ist sicher!
Natürlich braucht die LED ein Massekabel weil sie ja nicht im Stecksockel und somit an Fahrzeugmasse sitzt, der LED Sockel ist aber vernickelt und läßt sich nach etwas Anrauen gut löten.
Zwar ist die Lichteintrittsfläche nicht ideal -die Schräge sollte eigentlich das von hinten eintretende Licht nach unten reflektieren- aber könnte trotzdem klappen!
Mal ein Test mit schon am Umschalter angelöteter LED, sie ist scheinbar etwas gelblicher als die E5,5 LEDs die ich schon öfter verwendet habe, aber das paßt gut zur Lok!
Etwas weiter aufgedreht - Perfekt! Wie eine Glühbirne, nur viel heller!
Versuch eines Bildes vom Inneren mit bereits aufgesetzter Kesselvorderwand, man sieht daß die LED (die gelbliche Lichtscheibe ist gerade so zu erkennen) gut am Lichtleitkörper sitzt:
So sieht die Kabelführung im weiteren Verlauf aus, die Leitungen habe ich wieder mit Teppichklebeband fixiert:
Und der Anschluß am Umschalter, ich habe die LED nicht mehr an Fahrzeugmasse sondern am anderen Motorausgang angelötet um den Umschaltblitz zu verhindern:
Die alte Diode 1N4002 (1A/100V -oben, drittes Bild ) habe ich gegen eine viel kleinere 1N4148 Signaldiode getauscht, sie hat zudem eine geringere Durchlaßspannung! (1V<>0,6V)
Nun ein Lichttest im zusammengebauten Zustand mit Standlicht:
Im Schatten des Trafos sieht man es etwas besser:
Ist zwar nicht übermäßig hell aber deutlich besser als vorher, zudem paßt das Frontlicht in Helligkeit und Farbton sehr gut zur Tenderbeleuchtung, die ich nicht umbauen wollte!
Also, wer noch rätselt wie und wo man eine bessere Beleuchtung bei einer alten Dampflok hinbekommt - erstmal schauen ob sich nicht der Kessel öffnen läßt!!
Vielen Dank für's Lesen, falls Fragen zum Ein-/Umbau sind bitte gerne nachfragen!
kleine Bastelei an meiner Br38 von Fleischmann (1160) zwischendurch, wäre vielleicht auch gar nicht weiter erwähnenswert wenn ich nicht einen 'Geistesblitz' gehabt hätte
Hier isse nochmal, es ist die DRG Version mit Zweifachspitzenbeleuchtung, wunderschönes Stück aber ..
.. zumindest die Frontbeleuchtung ist etwas sehr funzelig wie ich hier bereits erwähnt habe mit der Feststellung daß da was passieren muß:
Einen anderen Umschalter hatte sie zwischendurch auch bekommen - nicht daß der alte kaputt wäre, aber den habe ich in der V36 gebraucht!
Das 19V Birnchen liegt zudem einseitig an Fahrzeug(Schienen)masse sodaß man auch einen Umschaltblitz wahrnimmt
Das ist nicht etwa die Standbeleuchtung sondern der Umschaltblitz! - Wirklich sehr kümmerlich:
Was also tun für eine stärkere Beleuchtung - ohne an der Birnenhalterung, also letztlich dem Fahrgestell herumzusägen oder sonstwas
Ein stärkeres Birnchen hat im Stand auch nicht viel Effekt wie ich habe feststellen müssen, da muß also LED Beleuchtung 'rein, aber wo und - wie ?!
Viessmann Mikro LED in die Lampenhalterungen 'reinzutüfteln wäre noch eine Alternative, aber hier wollte ich das anders (bequemer ) lösen.
(.. wenn ich mal wieder ganz viel Lust auf das Gefriemele wie bei der V36 habe mache ich das evtl. sogar auch noch )
Dann fiel mir ein, daß man den Kessel ja vorne eröffnen kann!
Was liegt also näher als das Leuchtmittel dort hinterzupappen? Eine LED wird schließlich nicht heiß, also keine Gefahr daß da was anschmilzt!
Ich habe eine MS4 -Stecksockel- LED (mit Rundkopf = schmalem Lichtkegel) verwendet, die ist glatt und klebt somit gut am Montageband:
.. zwei Lagen davon helfen den Versatz auszugleichen, zusätzlich habe ich noch ein kleines Stückchen Teppichband unter die LED geklebt, das klebt noch besser - sicher ist sicher!
Natürlich braucht die LED ein Massekabel weil sie ja nicht im Stecksockel und somit an Fahrzeugmasse sitzt, der LED Sockel ist aber vernickelt und läßt sich nach etwas Anrauen gut löten.
Zwar ist die Lichteintrittsfläche nicht ideal -die Schräge sollte eigentlich das von hinten eintretende Licht nach unten reflektieren- aber könnte trotzdem klappen!
Mal ein Test mit schon am Umschalter angelöteter LED, sie ist scheinbar etwas gelblicher als die E5,5 LEDs die ich schon öfter verwendet habe, aber das paßt gut zur Lok!
Etwas weiter aufgedreht - Perfekt! Wie eine Glühbirne, nur viel heller!
Versuch eines Bildes vom Inneren mit bereits aufgesetzter Kesselvorderwand, man sieht daß die LED (die gelbliche Lichtscheibe ist gerade so zu erkennen) gut am Lichtleitkörper sitzt:
So sieht die Kabelführung im weiteren Verlauf aus, die Leitungen habe ich wieder mit Teppichklebeband fixiert:
Und der Anschluß am Umschalter, ich habe die LED nicht mehr an Fahrzeugmasse sondern am anderen Motorausgang angelötet um den Umschaltblitz zu verhindern:
Die alte Diode 1N4002 (1A/100V -oben, drittes Bild ) habe ich gegen eine viel kleinere 1N4148 Signaldiode getauscht, sie hat zudem eine geringere Durchlaßspannung! (1V<>0,6V)
Nun ein Lichttest im zusammengebauten Zustand mit Standlicht:
Im Schatten des Trafos sieht man es etwas besser:
Ist zwar nicht übermäßig hell aber deutlich besser als vorher, zudem paßt das Frontlicht in Helligkeit und Farbton sehr gut zur Tenderbeleuchtung, die ich nicht umbauen wollte!
Also, wer noch rätselt wie und wo man eine bessere Beleuchtung bei einer alten Dampflok hinbekommt - erstmal schauen ob sich nicht der Kessel öffnen läßt!!
Vielen Dank für's Lesen, falls Fragen zum Ein-/Umbau sind bitte gerne nachfragen!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Lichtumbau FLN Br38 (gesockelte LED)
Hallo Frank,
Dir gelingt aber auch einfach alles in Sachen Elektrik-Umbau.
Dir gelingt aber auch einfach alles in Sachen Elektrik-Umbau.
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Lichtumbau FLN Br38 (gesockelte LED)
Hallo Frank,
Super gemacht !
So langsam denke ich dann doch mal daran, zumindest bei den älteren Loks, die alten Glühlampen durch LED-Lampen zu ersetzen.
Nebenbei:
Deine P8 iiiiis ja mal prachtvoll, ne ??
Eine herrliche Lok !
Aber passt denn eine DRG-Lok zu Deiner DB-Sammlung ??
Super gemacht !
So langsam denke ich dann doch mal daran, zumindest bei den älteren Loks, die alten Glühlampen durch LED-Lampen zu ersetzen.
Nebenbei:
Deine P8 iiiiis ja mal prachtvoll, ne ??
Eine herrliche Lok !
Aber passt denn eine DRG-Lok zu Deiner DB-Sammlung ??
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Lichtumbau FLN Br38 (gesockelte LED)
Moin alle, Jörg und Uwe, ich danke euch beiden
@Jörg:
Ihrer Schönheit tut das zwar insgesamt keinen Abbruch aber auf Dauer stört es mich doch ein wenig, aber bei einem vierzig Jahre alten Modell darf auch mal was fehlen
Hier eine 4160 mit nachträglichem DRG Beschriftungssatz mit güldenen Lettern:
.. und eine weitere, auch gleich mit anderem Herstelleremblem auf den Zylindern (Henschel):
So richtig 'prachtvoll' ist aber die Fleischmannsche P8 der K.P.E.V. mit Runddach, nur zwei Domen und originalen Karbidlaternen finde ich, hier Karstens:
Detailaufnahme der Beschriftung der '2510 Breslau':
Es ist das digitale Sondermodell 4829 mit etwas dunklerer Farbgebung, es gibt sie auch als AC Variante 1829 , noch seltener und folglich richtig teuer!
Nochmal die 4829 mit allen Seitenansichten - man sieht hier schön die originalen Stangenpuffer:
Wie leicht man aber aus einer DRG 4160 eine 'echte' DB III machen kann sieht man an diesem leicht gesuperten/gealterten Exemplar:
Schriftzug vorsichtig wegradiert, Keks 'draufgepappt - fertig! Naja, er hat hier auch noch einen weiteren (vierten) Dom hinzugefügt
Interessant finde ich bei der den nachträglichen hölzeren Kohlenkastenaufsatz!
Habe hier noch ein Fahrvideo der FLN 38 mit der neuen Beleuchtung, zum Vergleich daneben die ebenfalls analoge Märklin T5 (Br75 - 3313) mit Standardbeleuchtung 1,8V Birnchen.
Beide haben Vorwiderstände am Motor, aber die kleinere T5 fährt erst bei höherer Spannung los damit z.B. ein von der P8 geführter Eilzug überholen kann
Naja so mehr oder weniger .. ist aber auch viel 'try-and-error' (Versuch und Irrtum) dabei ..Dir gelingt aber auch einfach alles in Sachen Elektrik-Umbau
@Jörg:
Nur zu, es lohnt sich!So langsam denke ich dann doch mal daran, zumindest bei den älteren Loks, die alten Glühlampen durch LED-Lampen zu ersetzen
Deswegen habe ich mich ja für die Fleischmannsche 38er entschieden! Leider fehlt bei ihr die vordere linke Trittstufe, mal sehen wie ich die ersetzt kriegeDeine P8 iiiiis ja mal prachtvoll .. Eine herrliche Lok
Ihrer Schönheit tut das zwar insgesamt keinen Abbruch aber auf Dauer stört es mich doch ein wenig, aber bei einem vierzig Jahre alten Modell darf auch mal was fehlen
Haste wohl war, aber der DRG Schriftzug ist so klein und außerdem in weiß (nicht golden) sodaß das gar nicht auffällt, bei mir läuft sie halt unter Epoche IIIa!Aber passt denn eine DRG-Lok zu Deiner DB-Sammlung ??
Hier eine 4160 mit nachträglichem DRG Beschriftungssatz mit güldenen Lettern:
.. und eine weitere, auch gleich mit anderem Herstelleremblem auf den Zylindern (Henschel):
So richtig 'prachtvoll' ist aber die Fleischmannsche P8 der K.P.E.V. mit Runddach, nur zwei Domen und originalen Karbidlaternen finde ich, hier Karstens:
Detailaufnahme der Beschriftung der '2510 Breslau':
Es ist das digitale Sondermodell 4829 mit etwas dunklerer Farbgebung, es gibt sie auch als AC Variante 1829 , noch seltener und folglich richtig teuer!
Nochmal die 4829 mit allen Seitenansichten - man sieht hier schön die originalen Stangenpuffer:
Wie leicht man aber aus einer DRG 4160 eine 'echte' DB III machen kann sieht man an diesem leicht gesuperten/gealterten Exemplar:
Schriftzug vorsichtig wegradiert, Keks 'draufgepappt - fertig! Naja, er hat hier auch noch einen weiteren (vierten) Dom hinzugefügt
Interessant finde ich bei der den nachträglichen hölzeren Kohlenkastenaufsatz!
Habe hier noch ein Fahrvideo der FLN 38 mit der neuen Beleuchtung, zum Vergleich daneben die ebenfalls analoge Märklin T5 (Br75 - 3313) mit Standardbeleuchtung 1,8V Birnchen.
Beide haben Vorwiderstände am Motor, aber die kleinere T5 fährt erst bei höherer Spannung los damit z.B. ein von der P8 geführter Eilzug überholen kann
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Lichtumbau FLN Br38 (gesockelte LED)
Hallo Frank,
Jawoll, haste recht ! Im ersten Moment sah es auf der Aufnahme etwas "goldlich" aus.
Ja-Nee, wenn das ein weißer Aufdruck ist, passt die Lok natürlich auch in Epoche IIIa. Klar.
Die Schrift ist sooo klein - das fällt nicht auf.
Sogar "beiderseits". Sowohl frühe DB, als auch DR (Ost).
@Dein Video:
Jawoll ! Klappt doch ! Supppi !
@KPEV-Ausführung P8:
Jaaaaahhhh, die Flm-P8 ist wirklich ein Schmuckstück !!
Aber da hab ich ebenfalls eine Hübsche. Siehe Avatar-Bild.
Zu DRG-Zeiten läuft bei mir eine Mä3098.
Zuverlässig, robust und un-er-müd-lich !
aber der DRG Schriftzug ist so klein und außerdem in weiß (nicht golden) sodaß das gar nicht auffällt, bei mir läuft sie halt unter Epoche IIIa!
Jawoll, haste recht ! Im ersten Moment sah es auf der Aufnahme etwas "goldlich" aus.
Ja-Nee, wenn das ein weißer Aufdruck ist, passt die Lok natürlich auch in Epoche IIIa. Klar.
Die Schrift ist sooo klein - das fällt nicht auf.
Sogar "beiderseits". Sowohl frühe DB, als auch DR (Ost).
@Dein Video:
Jawoll ! Klappt doch ! Supppi !
@KPEV-Ausführung P8:
Jaaaaahhhh, die Flm-P8 ist wirklich ein Schmuckstück !!
Aber da hab ich ebenfalls eine Hübsche. Siehe Avatar-Bild.
Zu DRG-Zeiten läuft bei mir eine Mä3098.
Zuverlässig, robust und un-er-müd-lich !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Folkwang und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Lichtumbau FLN Br38 (gesockelte LED)
Das kann schon sein, meine alte Kamera macht hinsichtlich Weißabgleich manchmal ein bißchen was sie willIm ersten Moment sah es auf der Aufnahme etwas "goldlich" aus
War doch bei Märklin vor vierzig Jahren ähnlich, die Reichsbahn- oder Epoche I Modelle (wenn man sie so nennen konnte) waren eher 'behutsam' ausgeführt um es mal vorsichtig auszudrücken sodaß sie praktisch auch überall gepaßt haben, zudem waren es oft auch die gerade verfügbaren Bundesbahnmodelle die dann einfach einen anderen Anstrich bekamen... passt die Lok natürlich auch in Epoche IIIa .. Sowohl frühe DB, als auch DR (Ost)
Reichs- oder Länderbahnloks mit Indusimagneten und solche Sachen
Die FLN 38er ist, auch gemessen an ihrem Alter schon eine waschechte DRG Lok ohne Kompromisse -bis auf den weißen Schriftzug- was sie für Epoche IIIa sehr interessant macht
Die Radsätze und das Gestänge sind sehr filigran ausgeführt was sie in meinen Augen zu einem Meilenstein für die damalige Zeit (wie gesagt, vor vierzig Jahren) macht!
Als 'Märklinist' mußte man ja auch nur eben diese vierzig Jahre warten bevor Tante M ein ähnlich ansprechendes Modell (39380) herausbrachte:
Kostet dann ja auch bloß ca. 450 Tacken, aber dann digital mit Sound
Natürlich ist die Märklin K.P.E.V. P8 ein absolutes Schätzchen und angesichts auch der bewährten Technik bestreitet das auch niemand, da ich aber vor der FLN 38er noch nie eine P8 besessen habe ist die Fleischmann schon ein echtes 'Traummodell', Lok-Tenderabstand, die großen filigranen Treibräder, alles paßt .. schade daß ich noch nie ein 'Echte' gesehen habeAber da hab ich ebenfalls eine Hübsche. Siehe Avatar-Bild
Du meinst aber bestimmt die 3099? Die 3098 ist die DB Ausführung mit Witteblechen und Wannentender oder bin ich falsch informiert?Zu DRG-Zeiten läuft bei mir eine Mä3098
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Lichtumbau FLN Br38 (gesockelte LED)
Hallo Frank,
Natürlich nicht !!
Gut aufgepasst, mein Lieber !
Die 3098 war die allererste BR 38, die Märklin in DB produziert hat.
Mit Witte-Blechen, und Wannentender.
Davor gab es noch die 3086 , wenn man nach dem Nummernschema geht, die Serie 64, belgische ´38er noch mit 3-achs Tender der BR 24. Es gab noch keinen preußischen Tender von Märklin.
Danach kam erst die 3099 und ihre Varianten.
Ooooh, das wäre sie sicherlich auch, wenn Du noch andere 38er, von anderen Herstellern in Deinem Bestand hättest !!
Die Lok ist ein absoluter Traum ! Wirklich !!
Sie kann auch gegen das Märklin-Pendant 39380 bestehen !
Aber auch die schlägt, mit "Vollausstattung" mit gut 400€ zu Buche.
Also ganz billig ist die auch nicht, neu, wohlgemerkt !
Das ist mir auch immer etwas teuer, auch für solch eine schöne Lok.
Und ich habe auch den halben "Schrank voll" mit Märklin-´38gern verschiedenster Varianten.
Und solange die noch laufen, nehme ich erst einmal die. Denn dafür sind sie ja schließlich da.
HeHe.....lustig, daß Du das gerade heute schreibst.......
Ich nämlich, bis heute auch nicht !
Aber gerade heute waren wir, meine Frau, meine Tochter, mein Schwiegersohn und ich in Hannover/Garbsen bei Möbel Hesse, na fast nebenan in einem Baby-Laden um fürs anstehende Enkelkind noch ein paar Dinge zu kaufen.
Watt maaaaahnste woll, was da rumstand ?????
Na ???????
Guck mal :
Na ???? Ist das nicht......??? Na, das ist doch.............. Na ???????
Eine waschechte BR 38 !!! Im 1A-Zustand, und sogar unter Dach, damit "Madame" nicht nass wird !
Unter normalen Umständen kann man auch ins Fühererhaus aufsteigen, es ist sogar eine Treppe installiert, aber momentan befindet sich ganu dort eine Baustelle, sodaß genau das eben nicht möglich ist. Ich hätte sie gern auch noch von der Heizerseite geknippst, aber eben da steht, im Moment, ein Bauzaun.
Ich bin mit fast sicher, daß nicht viel fehlt, und die Lok fährt wieder !!
Ein Topp-Tach !!
Du meinst aber bestimmt die 3099? Die 3098 ist die DB Ausführung mit Witteblechen und Wannentender oder bin ich falsch informiert?
Natürlich nicht !!
Gut aufgepasst, mein Lieber !
Die 3098 war die allererste BR 38, die Märklin in DB produziert hat.
Mit Witte-Blechen, und Wannentender.
Davor gab es noch die 3086 , wenn man nach dem Nummernschema geht, die Serie 64, belgische ´38er noch mit 3-achs Tender der BR 24. Es gab noch keinen preußischen Tender von Märklin.
Danach kam erst die 3099 und ihre Varianten.
da ich aber vor der FLN 38er noch nie eine P8 besessen habe ist die Fleischmann schon ein echtes 'Traummodell'
Ooooh, das wäre sie sicherlich auch, wenn Du noch andere 38er, von anderen Herstellern in Deinem Bestand hättest !!
Die Lok ist ein absoluter Traum ! Wirklich !!
Sie kann auch gegen das Märklin-Pendant 39380 bestehen !
Aber auch die schlägt, mit "Vollausstattung" mit gut 400€ zu Buche.
Also ganz billig ist die auch nicht, neu, wohlgemerkt !
Das ist mir auch immer etwas teuer, auch für solch eine schöne Lok.
Und ich habe auch den halben "Schrank voll" mit Märklin-´38gern verschiedenster Varianten.
Und solange die noch laufen, nehme ich erst einmal die. Denn dafür sind sie ja schließlich da.
.. schade daß ich noch nie ein 'Echte' gesehen habe
HeHe.....lustig, daß Du das gerade heute schreibst.......
Ich nämlich, bis heute auch nicht !
Aber gerade heute waren wir, meine Frau, meine Tochter, mein Schwiegersohn und ich in Hannover/Garbsen bei Möbel Hesse, na fast nebenan in einem Baby-Laden um fürs anstehende Enkelkind noch ein paar Dinge zu kaufen.
Watt maaaaahnste woll, was da rumstand ?????
Na ???????
Guck mal :
Na ???? Ist das nicht......??? Na, das ist doch.............. Na ???????
Eine waschechte BR 38 !!! Im 1A-Zustand, und sogar unter Dach, damit "Madame" nicht nass wird !
Unter normalen Umständen kann man auch ins Fühererhaus aufsteigen, es ist sogar eine Treppe installiert, aber momentan befindet sich ganu dort eine Baustelle, sodaß genau das eben nicht möglich ist. Ich hätte sie gern auch noch von der Heizerseite geknippst, aber eben da steht, im Moment, ein Bauzaun.
Ich bin mit fast sicher, daß nicht viel fehlt, und die Lok fährt wieder !!
Ein Topp-Tach !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Lichtumbau FLN Br38 (gesockelte LED)
Also ich glaub's nicht, da gehste 'mal eben' zum Möbelladen und stehst vor 'ner 38er !!!
Echt ein Glückstag! Und dann noch in dem Zustand - Wahnsinn!
Hast Du irgendwas herausbekommen warum die da steht ??
Echt ein Glückstag! Und dann noch in dem Zustand - Wahnsinn!
Kannste laut sagen mein BesterEin Topp-Tach
Hast Du irgendwas herausbekommen warum die da steht ??
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Lichtumbau FLN Br38 (gesockelte LED)
Hallo Frank,
Extra gefragt habe ich in dem Laden nicht.
Da kann man froh sein, wenn die Verkäufer wissen, was sie einem verkaufen wollen.
Ich habe aber dieses herausgefunden:
https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php/deutschland/staatsbahnfahrzeuge/dampflokomotiven/baureihe-3810/38-3711
Ein Auszug daraus:
Hast Du irgendwas herausbekommen warum die da steht ??
Extra gefragt habe ich in dem Laden nicht.
Da kann man froh sein, wenn die Verkäufer wissen, was sie einem verkaufen wollen.
Ich habe aber dieses herausgefunden:
https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php/deutschland/staatsbahnfahrzeuge/dampflokomotiven/baureihe-3810/38-3711
Ein Auszug daraus:
Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 3.158.000 km im Februar 1974 abgestellt.
Vom 6. bis zum 8.Juni 1974 fuhr die Lok aus eigener Kraft von Rottweil nach Seelze. In Seelze wurde die P 8 auf einen Straßentransporter verladen und nach Garbsen-Berenbostel transportiert und anschließend als Denkmallok vor zwei Speise- und einem Packwagen (WR4ü-35 "1120", WR4ü-35 "1121" und einem BD3yg-54) vor dem Möbelpark Hesse aufgestellt. In den beiden Speisewagen ist ein italienisches Restaurant eingerichtet. Die Lok ist überdacht. Im Frühjahr 2019 übernahm die Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein die Pflege der Lok, die zunächst am Standort verbleiben soll. Das in den Speisewagen betriebene Restaurant wurde 2019 geschlossen. Die Fahrzeuge (zwei Speise- und ein Packwagen) wurden ebenfalls von der Stiftung Historischer Eisenbahnpark Niederrhein übernommen und am 1.Oktober 2019 per Straßentransport von Garbsen-Berenbostel nach Moers-Rheinkamp überführt.
Ich habe mich einfach darüber gefreut, daß sie da steht.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Lichtumbau FLN Br38 (gesockelte LED)
Die alte Dame hat ja eine bewegte Geschichte hinter sich, schön daß sie nun so ein nettes Plätzchen gefunden hat!Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 3.158.000 km im Februar 1974 abgestellt
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
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