Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen

+2
High Iron
mobakunterbunt
6 verfasser

Nach unten

Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen Empty Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen

Beitrag von bahncaptain Do 5 Aug 2021 - 15:52

Hallo zusammen,

neu bei mir im Bestand sind ein Wittenberger Steuerwagen von Roco und drei Halberstädter Mitteleinstiegswagen von Tillig.
Hier sind die Bilder dazu:

Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen 41768778bw
Der Zug ist bespannt mit DB 219 151 von Piko

Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen 41768779fr
Zielanzeige ist Cottbus

Der Steuerwagen ist nicht digital sondern hat einen Schleppschalter.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant, mobakunterbunt und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen Empty Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen

Beitrag von mobakunterbunt Do 5 Aug 2021 - 16:16

Hallo Gerhard,

sehr schöner Zug.  Eindaum Glückwunsch!

Rotlinge nebst Steuerwagen fehlen derzeit noch komplett in meinem (Wende-)Zugbestand.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Schaffner
Schaffner


Analog-Fritze und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen Empty Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen

Beitrag von High Iron Do 5 Aug 2021 - 18:01

Hallo Gerhard.


Ja, das waren noch Zeiten als bei mir diese Garnituren noch unterwegs waren.
Entweder mit BR 111( sogar noch mit Scherenbügel!) oder eben die gute alte 218 schön bollernd am werkeln.

Es gibt ein kleines, wohl auch eher unauffälliges Detail, was ich aber immer wieder bemerke und das eigentlich typisch in der Erscheinung von Wendezügen ist:
die runtergezogenen Jalousien am jeweiligen Zugende!

Das wäre noch das i-tüpfelchen beim Modell!

Vielleicht setzt das irgendwann ein Hersteller noch um.



Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen Empty Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen

Beitrag von Analog-Fritze Do 5 Aug 2021 - 18:22

Moin Gerhard,

Ja, die Wagen gefallen mir auch ! Bravo

Das U-Boot gefällt mir in der rot/beige Version zwar etwas besser, aber zu den Wagen passt Deine Lok wunderbar ! Eindaum Eindaum

Noch ne Frage: Was bitte, ist denn ein Schleppschalter ?

@Seb:
die runtergezogenen Jalousien am jeweiligen Zugende!

Genau. Machen wir, bei unseren Stadtbahnzügen auch immer. Das dient dazu, daß sich der Fahrerstand, im Sommer nicht so sehr aufheizt, weil die Klimaanlage nicht läuft.

Ist aber, auch im Modell leicht selbst zu bewerkstelligen. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen Empty Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen

Beitrag von bahncaptain Do 5 Aug 2021 - 19:09

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge. Eine weitere Zug-Lok wäre die DB 229 193 von Piko. Diese Lok ist bei mir mit Interregio-Wagen unterwegs.
Stichwort IR Rennsteig.

Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen 41769721rm


@Jörg
Der Schleppschalter bewirkt die Umschaltung rot/weiß beim Steuerwagen. Das Licht ist immer an. Also entweder rot oder weiß.
Wenn ein Funktionsdecoder verbaut ist, kann das Front- oder Rücklicht ausgeschaltet werden.

@Seb
Von welchem Hersteller sind Deine verkehrsroten Nahverkehrswagen?

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen Empty Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen

Beitrag von High Iron Do 5 Aug 2021 - 19:27

Hallo Gerhard.

Allesamt Piko Expert.
Den Wittenberger, auch wenn ich ja US Modellbahn sammle musste einfach sein!

Die drei Mitteleinstiegswagen, alle mit Regio Südbayernbahn bedruckt hab ich mal günstig geschnappt.
Ein Zugpferd gibt es noch nicht,
ich bin auch noch unentschlossen was da mal ziehen und drücken soll.

Eine weitere Option, die hier bei mir an der Strecke auch zu sehen war, wäre eine Bügelfalte!

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen Empty Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen

Beitrag von High Iron Do 5 Aug 2021 - 19:54

Da fällt mir noch spontan ein nettes Erlebnis wieder ein:

Ich war vor Jahren mal so um die Jahreszeit mit meinem Bruder unterwegs.
Ich wusste ungefähr die Uhrzeit, wann die Regionalbahn nach Germersheim( damals noch nicht elektrifiziert) bei mir Zuhause durchführt und wir waren gerade drei Nachbarorte weiter in der Nähe des Haltepunkts.

Ich sagte:"Pass auf, jetzt kriegst du was zu hören."

Dort angekommen, keine fünf Minuten später kam dann der Zug, natürlich BR218!
Zug hält an, Leute raus, Leute rein. Schaffner pfeift, Türen patschen, und die alte Lady brüllt los!

Selbst mein Bruder, der mit Modelleisenbahn und Eisenbahn generell wenig zu schaffen hat kommentierte das ganze akustische Schauspiel mit einem "GEIL!"  Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen 1f601
Das sind die Momente, die bleiben für immer!

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen Empty Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen

Beitrag von Analog-Fritze Do 5 Aug 2021 - 20:44

Hallo Seb,

Das sind die Momente, die bleiben für immer!

Es ist schön, daß man sich noch nach Jahren an solche Momente erinnern kann. Very Happy Very Happy
Und auch gern dran erinnert ! Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen Empty Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen

Beitrag von Andreas Pohl Fr 6 Aug 2021 - 7:51

Hallo Gerhard,
einen sehr schönen Zugverband hast Du uns da vorgestellt. Ist schon fast ein Oldtimer Laughing , da man aktuell mehr und mehr nur noch die Doppelstockwagen einsetzt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen Empty Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen

Beitrag von bahncaptain Fr 6 Aug 2021 - 12:29

Hallo Seb,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Zu Deinen Wagen passt wunderbar eine verkehrsrote DB 218. Die Aufschrift an den Wagen ist bestimmt Südostbayernbahn. In Mühldorf sind die DB 218 beheimatet.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen Empty Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen

Beitrag von bahncaptain Fr 6 Aug 2021 - 12:31

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Beitrag. In der Tat sind die Lok und die Wagen schon Oldtimer. Der Zugverband, den ich vorgestellt habe, war vor 21 Jahren zu sehen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen Empty Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen

Beitrag von High Iron Sa 7 Aug 2021 - 18:33

Hallo nochmal.
Eine Frage in die Runde: ich hatte vor gut 20 Jahren eine ICE 1 Starterset geschenkt bekommen.
Mir fiel schon damals die Annehmlichkeiten einer Starrkupplung auf.

Da konnte ich auch mit Vollgas ohne Probleme schiebend jede Kurve und Weiche durchfahren. Ich fand vor einiger Zeit aus Zufall das hier:

https://images.app.goo.gl/UMcCqdtuV1gTkxp66

Für eine Rotling-Garnitur wäre das was.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Typ Starrkupplung gemacht?
Mir kommt sie etwas zierlich vor, für Zugkräfte wohl kein Thema aber im Schubbetrieb?

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen Empty Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen

Beitrag von Andreas Pohl So 8 Aug 2021 - 11:19

Hallo Seb,
diese starren Kupplungen sind sehr stabil. Ich setze diese Kupplungen schon seit Jahren bei meinen Autotransporterwagen ein und seit einigen Monaten sogar zwischen den Loks meiner V 160 Doppeltraktion.

Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen Dsc01905wkjko

Diese Kupplung besteht die Zug- und Ziehkräfte zwischen den zwei Loks problemlos.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze, mobakunterbunt und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen Empty Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen

Beitrag von plastiklok So 8 Aug 2021 - 21:05

Moin zusammen,

hier im Norden, Hamburg - Lübeck - Kiel kam die Br 218 zum Einsatz.



Das waren noch Zeiten...

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


High Iron mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen Empty Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten