Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen
+2
High Iron
mobakunterbunt
6 verfasser
Seite 1 von 1
Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen
Hallo zusammen,
neu bei mir im Bestand sind ein Wittenberger Steuerwagen von Roco und drei Halberstädter Mitteleinstiegswagen von Tillig.
Hier sind die Bilder dazu:
Der Zug ist bespannt mit DB 219 151 von Piko
Zielanzeige ist Cottbus
Der Steuerwagen ist nicht digital sondern hat einen Schleppschalter.
Freundliche Grüße
Gerhard
neu bei mir im Bestand sind ein Wittenberger Steuerwagen von Roco und drei Halberstädter Mitteleinstiegswagen von Tillig.
Hier sind die Bilder dazu:
Der Zug ist bespannt mit DB 219 151 von Piko
Zielanzeige ist Cottbus
Der Steuerwagen ist nicht digital sondern hat einen Schleppschalter.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
DersichdenWolfplant, mobakunterbunt und High Iron mögen diesen Beitrag
Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen
Hallo Gerhard,
sehr schöner Zug. Glückwunsch!
Rotlinge nebst Steuerwagen fehlen derzeit noch komplett in meinem (Wende-)Zugbestand.
Gruß
Christian
sehr schöner Zug. Glückwunsch!
Rotlinge nebst Steuerwagen fehlen derzeit noch komplett in meinem (Wende-)Zugbestand.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Analog-Fritze und High Iron mögen diesen Beitrag
Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen
Hallo Gerhard.
Ja, das waren noch Zeiten als bei mir diese Garnituren noch unterwegs waren.
Entweder mit BR 111( sogar noch mit Scherenbügel!) oder eben die gute alte 218 schön bollernd am werkeln.
Es gibt ein kleines, wohl auch eher unauffälliges Detail, was ich aber immer wieder bemerke und das eigentlich typisch in der Erscheinung von Wendezügen ist:
die runtergezogenen Jalousien am jeweiligen Zugende!
Das wäre noch das i-tüpfelchen beim Modell!
Vielleicht setzt das irgendwann ein Hersteller noch um.
Grüße Seb
Ja, das waren noch Zeiten als bei mir diese Garnituren noch unterwegs waren.
Entweder mit BR 111( sogar noch mit Scherenbügel!) oder eben die gute alte 218 schön bollernd am werkeln.
Es gibt ein kleines, wohl auch eher unauffälliges Detail, was ich aber immer wieder bemerke und das eigentlich typisch in der Erscheinung von Wendezügen ist:
die runtergezogenen Jalousien am jeweiligen Zugende!
Das wäre noch das i-tüpfelchen beim Modell!
Vielleicht setzt das irgendwann ein Hersteller noch um.
Grüße Seb
High Iron- Lehrling
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen
Moin Gerhard,
Ja, die Wagen gefallen mir auch !
Das U-Boot gefällt mir in der rot/beige Version zwar etwas besser, aber zu den Wagen passt Deine Lok wunderbar !
Noch ne Frage: Was bitte, ist denn ein Schleppschalter ?
@Seb:
Genau. Machen wir, bei unseren Stadtbahnzügen auch immer. Das dient dazu, daß sich der Fahrerstand, im Sommer nicht so sehr aufheizt, weil die Klimaanlage nicht läuft.
Ist aber, auch im Modell leicht selbst zu bewerkstelligen.
Ja, die Wagen gefallen mir auch !
Das U-Boot gefällt mir in der rot/beige Version zwar etwas besser, aber zu den Wagen passt Deine Lok wunderbar !
Noch ne Frage: Was bitte, ist denn ein Schleppschalter ?
@Seb:
die runtergezogenen Jalousien am jeweiligen Zugende!
Genau. Machen wir, bei unseren Stadtbahnzügen auch immer. Das dient dazu, daß sich der Fahrerstand, im Sommer nicht so sehr aufheizt, weil die Klimaanlage nicht läuft.
Ist aber, auch im Modell leicht selbst zu bewerkstelligen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und High Iron mögen diesen Beitrag
Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge. Eine weitere Zug-Lok wäre die DB 229 193 von Piko. Diese Lok ist bei mir mit Interregio-Wagen unterwegs.
Stichwort IR Rennsteig.
@Jörg
Der Schleppschalter bewirkt die Umschaltung rot/weiß beim Steuerwagen. Das Licht ist immer an. Also entweder rot oder weiß.
Wenn ein Funktionsdecoder verbaut ist, kann das Front- oder Rücklicht ausgeschaltet werden.
@Seb
Von welchem Hersteller sind Deine verkehrsroten Nahverkehrswagen?
Freundliche Grüße
Gerhard
vielen Dank für Eure Beiträge. Eine weitere Zug-Lok wäre die DB 229 193 von Piko. Diese Lok ist bei mir mit Interregio-Wagen unterwegs.
Stichwort IR Rennsteig.
@Jörg
Der Schleppschalter bewirkt die Umschaltung rot/weiß beim Steuerwagen. Das Licht ist immer an. Also entweder rot oder weiß.
Wenn ein Funktionsdecoder verbaut ist, kann das Front- oder Rücklicht ausgeschaltet werden.
@Seb
Von welchem Hersteller sind Deine verkehrsroten Nahverkehrswagen?
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen
Hallo Gerhard.
Allesamt Piko Expert.
Den Wittenberger, auch wenn ich ja US Modellbahn sammle musste einfach sein!
Die drei Mitteleinstiegswagen, alle mit Regio Südbayernbahn bedruckt hab ich mal günstig geschnappt.
Ein Zugpferd gibt es noch nicht,
ich bin auch noch unentschlossen was da mal ziehen und drücken soll.
Eine weitere Option, die hier bei mir an der Strecke auch zu sehen war, wäre eine Bügelfalte!
Grüße Seb
Allesamt Piko Expert.
Den Wittenberger, auch wenn ich ja US Modellbahn sammle musste einfach sein!
Die drei Mitteleinstiegswagen, alle mit Regio Südbayernbahn bedruckt hab ich mal günstig geschnappt.
Ein Zugpferd gibt es noch nicht,
ich bin auch noch unentschlossen was da mal ziehen und drücken soll.
Eine weitere Option, die hier bei mir an der Strecke auch zu sehen war, wäre eine Bügelfalte!
Grüße Seb
High Iron- Lehrling
bahncaptain mag diesen Beitrag
Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen
Da fällt mir noch spontan ein nettes Erlebnis wieder ein:
Ich war vor Jahren mal so um die Jahreszeit mit meinem Bruder unterwegs.
Ich wusste ungefähr die Uhrzeit, wann die Regionalbahn nach Germersheim( damals noch nicht elektrifiziert) bei mir Zuhause durchführt und wir waren gerade drei Nachbarorte weiter in der Nähe des Haltepunkts.
Ich sagte:"Pass auf, jetzt kriegst du was zu hören."
Dort angekommen, keine fünf Minuten später kam dann der Zug, natürlich BR218!
Zug hält an, Leute raus, Leute rein. Schaffner pfeift, Türen patschen, und die alte Lady brüllt los!
Selbst mein Bruder, der mit Modelleisenbahn und Eisenbahn generell wenig zu schaffen hat kommentierte das ganze akustische Schauspiel mit einem "GEIL!"
Das sind die Momente, die bleiben für immer!
Grüße Seb
Ich war vor Jahren mal so um die Jahreszeit mit meinem Bruder unterwegs.
Ich wusste ungefähr die Uhrzeit, wann die Regionalbahn nach Germersheim( damals noch nicht elektrifiziert) bei mir Zuhause durchführt und wir waren gerade drei Nachbarorte weiter in der Nähe des Haltepunkts.
Ich sagte:"Pass auf, jetzt kriegst du was zu hören."
Dort angekommen, keine fünf Minuten später kam dann der Zug, natürlich BR218!
Zug hält an, Leute raus, Leute rein. Schaffner pfeift, Türen patschen, und die alte Lady brüllt los!
Selbst mein Bruder, der mit Modelleisenbahn und Eisenbahn generell wenig zu schaffen hat kommentierte das ganze akustische Schauspiel mit einem "GEIL!"
Das sind die Momente, die bleiben für immer!
Grüße Seb
High Iron- Lehrling
Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen
Hallo Seb,
Es ist schön, daß man sich noch nach Jahren an solche Momente erinnern kann.
Und auch gern dran erinnert !
Das sind die Momente, die bleiben für immer!
Es ist schön, daß man sich noch nach Jahren an solche Momente erinnern kann.
Und auch gern dran erinnert !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen
Hallo Gerhard,
einen sehr schönen Zugverband hast Du uns da vorgestellt. Ist schon fast ein Oldtimer , da man aktuell mehr und mehr nur noch die Doppelstockwagen einsetzt.
Freundliche Grüße
Andreas
einen sehr schönen Zugverband hast Du uns da vorgestellt. Ist schon fast ein Oldtimer , da man aktuell mehr und mehr nur noch die Doppelstockwagen einsetzt.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen
Hallo Seb,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Zu Deinen Wagen passt wunderbar eine verkehrsrote DB 218. Die Aufschrift an den Wagen ist bestimmt Südostbayernbahn. In Mühldorf sind die DB 218 beheimatet.
Freundliche Grüße
Gerhard
vielen Dank für Deinen Beitrag. Zu Deinen Wagen passt wunderbar eine verkehrsrote DB 218. Die Aufschrift an den Wagen ist bestimmt Südostbayernbahn. In Mühldorf sind die DB 218 beheimatet.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen Beitrag. In der Tat sind die Lok und die Wagen schon Oldtimer. Der Zugverband, den ich vorgestellt habe, war vor 21 Jahren zu sehen.
Freundliche Grüße
Gerhard
vielen Dank für Deinen Beitrag. In der Tat sind die Lok und die Wagen schon Oldtimer. Der Zugverband, den ich vorgestellt habe, war vor 21 Jahren zu sehen.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen
Hallo nochmal.
Eine Frage in die Runde: ich hatte vor gut 20 Jahren eine ICE 1 Starterset geschenkt bekommen.
Mir fiel schon damals die Annehmlichkeiten einer Starrkupplung auf.
Da konnte ich auch mit Vollgas ohne Probleme schiebend jede Kurve und Weiche durchfahren. Ich fand vor einiger Zeit aus Zufall das hier:
https://images.app.goo.gl/UMcCqdtuV1gTkxp66
Für eine Rotling-Garnitur wäre das was.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Typ Starrkupplung gemacht?
Mir kommt sie etwas zierlich vor, für Zugkräfte wohl kein Thema aber im Schubbetrieb?
Grüße Seb
Eine Frage in die Runde: ich hatte vor gut 20 Jahren eine ICE 1 Starterset geschenkt bekommen.
Mir fiel schon damals die Annehmlichkeiten einer Starrkupplung auf.
Da konnte ich auch mit Vollgas ohne Probleme schiebend jede Kurve und Weiche durchfahren. Ich fand vor einiger Zeit aus Zufall das hier:
https://images.app.goo.gl/UMcCqdtuV1gTkxp66
Für eine Rotling-Garnitur wäre das was.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Typ Starrkupplung gemacht?
Mir kommt sie etwas zierlich vor, für Zugkräfte wohl kein Thema aber im Schubbetrieb?
Grüße Seb
High Iron- Lehrling
Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen
Hallo Seb,
diese starren Kupplungen sind sehr stabil. Ich setze diese Kupplungen schon seit Jahren bei meinen Autotransporterwagen ein und seit einigen Monaten sogar zwischen den Loks meiner V 160 Doppeltraktion.
Diese Kupplung besteht die Zug- und Ziehkräfte zwischen den zwei Loks problemlos.
Freundliche Grüße
Andreas
diese starren Kupplungen sind sehr stabil. Ich setze diese Kupplungen schon seit Jahren bei meinen Autotransporterwagen ein und seit einigen Monaten sogar zwischen den Loks meiner V 160 Doppeltraktion.
Diese Kupplung besteht die Zug- und Ziehkräfte zwischen den zwei Loks problemlos.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Analog-Fritze, mobakunterbunt und High Iron mögen diesen Beitrag
Re: Wittenberger Steuerwagen mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen
Moin zusammen,
hier im Norden, Hamburg - Lübeck - Kiel kam die Br 218 zum Einsatz.
Das waren noch Zeiten...
Gruß Ralph
hier im Norden, Hamburg - Lübeck - Kiel kam die Br 218 zum Einsatz.
Das waren noch Zeiten...
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
High Iron mag diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr
» Karlsruher Steuerwagen mit Nahverkehrswagen verkehrsrot
» Roco 14148, BR 485 mit Steuerwagen 885
» Märklin Steuerwagen 3185 --> Kabelführung Umschaltelektronik
» Umbau mit 15 Jahren - Donnerbüchsen-Steuerwagen
» Karlsruher Steuerwagen mit Nahverkehrswagen verkehrsrot
» Roco 14148, BR 485 mit Steuerwagen 885
» Märklin Steuerwagen 3185 --> Kabelführung Umschaltelektronik
» Umbau mit 15 Jahren - Donnerbüchsen-Steuerwagen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|