Holzladung für Centerbeam Güterwagen
2 verfasser
Seite 1 von 1
Holzladung für Centerbeam Güterwagen
Hallo allerseits.
Ich habe heute mal begonnen, Ladungen für meine Centerbeams zu erstellen. Das sind offene Güterwaggons mit einem Mittelsteg an dem das Ladegut, vornehmlich Holzzuschnitte verzurrt wird.
https://images.app.goo.gl/okwZxe4jtCJ2KFeZA
Ich habe aus der Arbeit Furnierabfälle mitgenommen, diese muss ich noch auf passendes Mass schneiden, und dann zu Blöcke verleimen.
Aufwändig und zeitintensiv ist es, aber ich mach es gerne!
Zum Schluss bekommt jeder Block noch einen Aufdruck, hierzu verwende ich einen Flaschenkorken, dem ich ein Logo nach eigener Kreation einschnitzen werde.
Verzurren werde ich die Ladung mit dünnem elastischem Gummiband, dass hauptsächlich für Telegraphenleitungen
verwendet wird.
Das Endergebniss präsentierte ich demnächst.
Danke fürs reinschauen
Grüße Seb
Ich habe heute mal begonnen, Ladungen für meine Centerbeams zu erstellen. Das sind offene Güterwaggons mit einem Mittelsteg an dem das Ladegut, vornehmlich Holzzuschnitte verzurrt wird.
https://images.app.goo.gl/okwZxe4jtCJ2KFeZA
Ich habe aus der Arbeit Furnierabfälle mitgenommen, diese muss ich noch auf passendes Mass schneiden, und dann zu Blöcke verleimen.
Aufwändig und zeitintensiv ist es, aber ich mach es gerne!
Zum Schluss bekommt jeder Block noch einen Aufdruck, hierzu verwende ich einen Flaschenkorken, dem ich ein Logo nach eigener Kreation einschnitzen werde.
Verzurren werde ich die Ladung mit dünnem elastischem Gummiband, dass hauptsächlich für Telegraphenleitungen
verwendet wird.
Das Endergebniss präsentierte ich demnächst.
Danke fürs reinschauen
Grüße Seb
High Iron- Lehrling
Folkwang, Andreas Pohl, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Holzladung für Centerbeam Güterwagen
Moin Seb,
Aufwändig mag es wohl sein. Aber wenn man sich Mühe gibt, hat man hinterher eine echt tolle Ladung.
Bei Dir sieht es schon gut aus.
Aber denke dran: Je mehr Wagen der Zug hat, je mehr Aufwand hat man !!
Aber auch: Einen einmaligen Zug !!
Hau rein - das wird was !!
Was mir aber auch aufgefallen ist:
Die US-Bahnen haben, für europäische Begriffe, manchmal etwas kuriose Wagenkonstruktionen.
Wie z.B. Deine Centerbeams.
Oder auch die Autotransporter, mit denen die Autos quasi hochkant transportiert werden:
Aber irgendwas haben sich die Konstrukteure sicher dabei gedacht.
Aber was ????????????? Kannst Du mich das aufklären ?
Ohhh ja.Aufwändig und zeitintensiv ist es, aber ich mach es gerne!
Aufwändig mag es wohl sein. Aber wenn man sich Mühe gibt, hat man hinterher eine echt tolle Ladung.
Bei Dir sieht es schon gut aus.
Aber denke dran: Je mehr Wagen der Zug hat, je mehr Aufwand hat man !!
Aber auch: Einen einmaligen Zug !!
Hau rein - das wird was !!
Was mir aber auch aufgefallen ist:
Die US-Bahnen haben, für europäische Begriffe, manchmal etwas kuriose Wagenkonstruktionen.
Wie z.B. Deine Centerbeams.
Oder auch die Autotransporter, mit denen die Autos quasi hochkant transportiert werden:
Aber irgendwas haben sich die Konstrukteure sicher dabei gedacht.
Aber was ????????????? Kannst Du mich das aufklären ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Andreas Pohl mag diesen Beitrag
Re: Holzladung für Centerbeam Güterwagen
Hallo Jörg.
Im Grunde sind die Centerbeams eine ausgeklügelte Sache.
Das Ladegut wird beim verzurren an die Mittelstreben gepresst, und ist somit vor Wankbewegungen in sich gehemmt.
Gleiches Prinzip bei mir tagtäglich in der Arbeit:
https://images.app.goo.gl/E98JFcBtdf9q3ziE9
Diese Vert-A-Pac - Autotransporter könnten sich nie durchsetzen. Die Idee war gut,
man konnte je nach Automodell bis zu 8 autos mehr transportieren bei gleichem Waggontyp.
Jedoch war die Verladung recht aufwendig und die Belastung an den Autos, wie Gummilager,
die im Grunde auf horizontale Belastungen ausgelegt sind, ebenso hoch.
Ja, es gab viele Kuriositäten, da drüben.
Ein weiteres Beispiel: Santa fe Super Hopper
https://images.app.goo.gl/T3vTVgSn2v2BBiAEA
Mehrteiliger Silowagen
Oder auch: ein Autotransporter-Begleitwagen:
https://images.app.goo.gl/UNhJ8szr8WKagrLs6
Die meisten Erfindungen gründen in den einen Zweck: mehr Kapazität!
Mittlerweile gibt es leistungsstärkere Loks,
somit kann man mehr dran hängen und diese Exoten wurden durch einheitliches Rollmaterial ersetzt.
Grüße Seb
Im Grunde sind die Centerbeams eine ausgeklügelte Sache.
Das Ladegut wird beim verzurren an die Mittelstreben gepresst, und ist somit vor Wankbewegungen in sich gehemmt.
Gleiches Prinzip bei mir tagtäglich in der Arbeit:
https://images.app.goo.gl/E98JFcBtdf9q3ziE9
Diese Vert-A-Pac - Autotransporter könnten sich nie durchsetzen. Die Idee war gut,
man konnte je nach Automodell bis zu 8 autos mehr transportieren bei gleichem Waggontyp.
Jedoch war die Verladung recht aufwendig und die Belastung an den Autos, wie Gummilager,
die im Grunde auf horizontale Belastungen ausgelegt sind, ebenso hoch.
Ja, es gab viele Kuriositäten, da drüben.
Ein weiteres Beispiel: Santa fe Super Hopper
https://images.app.goo.gl/T3vTVgSn2v2BBiAEA
Mehrteiliger Silowagen
Oder auch: ein Autotransporter-Begleitwagen:
https://images.app.goo.gl/UNhJ8szr8WKagrLs6
Die meisten Erfindungen gründen in den einen Zweck: mehr Kapazität!
Mittlerweile gibt es leistungsstärkere Loks,
somit kann man mehr dran hängen und diese Exoten wurden durch einheitliches Rollmaterial ersetzt.
Grüße Seb
High Iron- Lehrling
Andreas Pohl, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Holzladung für Centerbeam Güterwagen
Hallo Seb,
Ahhhhhh, verstehe. Danke Dir.
Obwohl ich das, mit der "Hochkant-Verladung" von PKWs beim Original weniger verstehen kann, eben wegen der widersinnigen Transportbelastung, stehen dem geneigtem Modellbahner dann doch wieder neue und intressante Wagen-Typen zur Verfügung.
Das wiederum, hat wieder was !!
Das Ladegut wird beim verzurren an die Mittelstreben gepresst, und ist somit vor Wankbewegungen in sich gehemmt. Gleiches Prinzip bei mir tagtäglich in der Arbeit: https://images.app.goo.gl/E98JFcBtdf9q3ziE9
Ahhhhhh, verstehe. Danke Dir.
Obwohl ich das, mit der "Hochkant-Verladung" von PKWs beim Original weniger verstehen kann, eben wegen der widersinnigen Transportbelastung, stehen dem geneigtem Modellbahner dann doch wieder neue und intressante Wagen-Typen zur Verfügung.
Das wiederum, hat wieder was !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Folkwang mag diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» 58235 Doppelpack Güterwagen EAOS mit Holzladung
» DPB... Güterwagen der DPB... 2-achsiger, offener Güterwagen französischer Bauart (Tombereau) der SNCB
» Güterwagen
» BPB - Güterwagen
» 2 Güterwagen
» DPB... Güterwagen der DPB... 2-achsiger, offener Güterwagen französischer Bauart (Tombereau) der SNCB
» Güterwagen
» BPB - Güterwagen
» 2 Güterwagen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|