Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Holzladung für Centerbeam Güterwagen

2 verfasser

Nach unten

Holzladung für Centerbeam Güterwagen Empty Holzladung für Centerbeam Güterwagen

Beitrag von High Iron So 12 Sep 2021 - 21:59

Hallo allerseits.

Ich habe heute mal begonnen, Ladungen für meine Centerbeams zu erstellen. Das sind offene Güterwaggons mit einem Mittelsteg an dem das Ladegut, vornehmlich Holzzuschnitte verzurrt wird.

https://images.app.goo.gl/okwZxe4jtCJ2KFeZA

Ich habe aus der Arbeit Furnierabfälle mitgenommen, diese muss ich noch auf passendes Mass schneiden, und dann zu Blöcke verleimen.

Holzladung für Centerbeam Güterwagen 20210518

Aufwändig und zeitintensiv ist es, aber ich mach es gerne!

Zum Schluss bekommt jeder Block noch einen Aufdruck, hierzu verwende ich einen Flaschenkorken, dem ich ein Logo nach eigener Kreation einschnitzen werde.

Verzurren werde ich die Ladung mit dünnem elastischem Gummiband, dass hauptsächlich für Telegraphenleitungen
verwendet wird.

Das Endergebniss präsentierte ich demnächst.

Danke fürs reinschauen

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Folkwang, Andreas Pohl, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holzladung für Centerbeam Güterwagen Empty Re: Holzladung für Centerbeam Güterwagen

Beitrag von Analog-Fritze Mi 15 Sep 2021 - 21:38

Moin Seb,

Aufwändig und zeitintensiv ist es, aber ich mach es gerne!
Ohhh ja.
Aufwändig mag es wohl sein. Aber wenn man sich Mühe gibt, hat man hinterher eine echt tolle Ladung.
Bei Dir sieht es schon gut aus. Bravo Bravo

Aber denke dran: Je mehr Wagen der Zug hat, je mehr Aufwand hat man !!
Aber auch: Einen einmaligen Zug !!

Hau rein - das wird was !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Was mir aber auch aufgefallen ist:
Die US-Bahnen haben, für europäische Begriffe, manchmal etwas kuriose Wagenkonstruktionen.
Wie z.B. Deine Centerbeams.

Oder auch die Autotransporter, mit denen die Autos quasi hochkant transportiert werden:

Holzladung für Centerbeam Güterwagen Images?q=tbn:ANd9GcR8SnKQMWkiRpVv6JFXPov4Ro-nEm_RAZx6oMCHlTJZCjIqFcFXHS8wG-hr-0nx9DWqZP8&usqp=CAU

Aber irgendwas haben sich die Konstrukteure sicher dabei gedacht.

Aber was ?????????????  scratch scratch scratch Kannst Du mich das aufklären ? Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Andreas Pohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holzladung für Centerbeam Güterwagen Empty Re: Holzladung für Centerbeam Güterwagen

Beitrag von High Iron Mi 15 Sep 2021 - 22:37

Hallo Jörg.

Im Grunde sind die Centerbeams eine ausgeklügelte Sache.

Das Ladegut wird beim verzurren an die Mittelstreben gepresst, und ist somit vor Wankbewegungen in sich gehemmt.
Gleiches Prinzip bei mir tagtäglich in der Arbeit:
https://images.app.goo.gl/E98JFcBtdf9q3ziE9

Diese Vert-A-Pac - Autotransporter könnten sich nie durchsetzen. Die Idee war gut,
man konnte  je nach Automodell bis zu 8 autos mehr transportieren bei gleichem Waggontyp.

Jedoch war die Verladung recht aufwendig und die Belastung an den Autos, wie Gummilager,
die im Grunde auf horizontale Belastungen ausgelegt sind, ebenso hoch.

Ja, es gab viele Kuriositäten, da drüben.
Ein weiteres Beispiel: Santa fe Super Hopper

https://images.app.goo.gl/T3vTVgSn2v2BBiAEA
Mehrteiliger Silowagen Holzladung für Centerbeam Güterwagen 1f636

Oder auch: ein Autotransporter-Begleitwagen:
https://images.app.goo.gl/UNhJ8szr8WKagrLs6

Die meisten Erfindungen gründen in den einen Zweck: mehr Kapazität!

Mittlerweile gibt es leistungsstärkere Loks,
somit kann man mehr dran hängen und diese Exoten wurden durch einheitliches Rollmaterial ersetzt.

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Andreas Pohl, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holzladung für Centerbeam Güterwagen Empty Re: Holzladung für Centerbeam Güterwagen

Beitrag von Analog-Fritze Do 16 Sep 2021 - 22:22

Hallo Seb,

Das Ladegut wird beim verzurren an die Mittelstreben gepresst, und ist somit vor Wankbewegungen in sich gehemmt. Gleiches Prinzip bei mir tagtäglich in der Arbeit: https://images.app.goo.gl/E98JFcBtdf9q3ziE9

Ahhhhhh, verstehe. Danke Dir. Bravo

Obwohl ich das, mit der "Hochkant-Verladung" von PKWs beim Original weniger verstehen kann, eben wegen der widersinnigen Transportbelastung, stehen dem geneigtem Modellbahner dann doch wieder neue und intressante Wagen-Typen zur Verfügung.

Das wiederum, hat wieder was !! Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Holzladung für Centerbeam Güterwagen Empty Re: Holzladung für Centerbeam Güterwagen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten