Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Manchmal will man einchfach etwas nur haben

2 verfasser

Nach unten

Manchmal will man einchfach etwas nur haben Empty Manchmal will man einchfach etwas nur haben

Beitrag von Andreas Pohl Do 14 Okt 2021 - 9:11

Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer neuen Lokleitung bin ich auf eine Dampfmaschine von Faller als Attrappe gestoßen. Diese gefiel mir sehr gut und als ich sie kaufen wollte, wurde mir ein ganzes Gebäude inkl. Dampfmaschine angeboten. Somit habe ich gar nicht lange überlegt und das Gebäude erworben.
Die letzten Tage habe ich dann damit verbracht diesen Bausatz zusammen zu bauen.

Manchmal will man einchfach etwas nur haben Dsc02023w2kj6

Manchmal will man einchfach etwas nur haben Dsc02019mujj0

Manchmal will man einchfach etwas nur haben Dsc02025ydkrn

Größen bedingt war es schon etwas schwierig einen passenden Standort zu finden. Ursprünglich sollte dieses Maschinenhaus bei meiner Faller Eisengießerei platziert werden, aber die Fläche reichte nicht aus. So wurde in meinem BW etwas umgestellt und nun ist es ein Pumpenhaus zur Befüllung des Wasserturms geworden.

Manchmal will man einchfach etwas nur haben Dsc02020ahkvw

Dieses neue Gebäude hat meine Kantine verschoben und die Rampe passte nun überhaupt nicht mehr, da sie nicht mehr angefahren werden konnte.

Manchmal will man einchfach etwas nur haben Dsc02021sckgo

Somit wurden die Rampen entfernt, die Überdächer gekürzt und entsprechend der Türen Treppen angebracht. Hinter dem Gebäude sind nun zwei Notausgänge entstanden.

Manchmal will man einchfach etwas nur haben Dsc02022zakdm

Die Geländer musste ich mit dünnen Messingdraht anfertigen.

Manchmal will man einchfach etwas nur haben Dsc02024ztkr0

Hier nun ein Überblick des Ganzen. M. M. n. ist die Szenerie nicht mehr ganz so steril und steif. Zusätzlich hat der Bereich auch an Tiefe gewonnen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Heinz-Dieter Papenberg, DB 70er, Folkwang, bahncaptain, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Manchmal will man einchfach etwas nur haben Empty Re: Manchmal will man einchfach etwas nur haben

Beitrag von Analog-Fritze Do 14 Okt 2021 - 12:03

Moin Andreas,

Manchmal will man einchfach etwas nur haben

HeHe.......genauso gings mir auch !! lol! lol!
Und ebenfalls genau mit dieser Dampfmaschine ! Bravo Bravo Bravo Bravo

Nur habe ich leider noch keinen passenden Standort gefunden...............

Bei Dir passt es jedenfalls optimal . Bravo Bravo

Sag mal......hast Du das Schwungrad beweglich gebaut ?
Ich habe mir überlegt, das Teil vielleicht "sich drehend" einzubauen................ scratch scratch

Hast Du das Gebäude mit blauen LEDs belechtet ? Oder wirkt das nur so ?


Übrigens: Haben ist besser, als Brauchen ! Laughing Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Manchmal will man einchfach etwas nur haben Empty Re: Manchmal will man einchfach etwas nur haben

Beitrag von Andreas Pohl Do 14 Okt 2021 - 17:41

Hallo Jörg,
das Schwungrad lässt sich drehen und die Kurbel welche in den Zylinder geht, ist ebenfalls beweglich. Beim Licht hatte ich es besonders gut gemeint und eine alte Busch Leuchte auseinander genommen die schon lange Zeit in einer Kiste schlummerte.

Manchmal will man einchfach etwas nur haben Dsc0202832km2

Manchmal will man einchfach etwas nur haben Dsc020295jjxc

Leider hat diese Leuchte eine kalt weiße LED die sehr blaustichig leuchtet. War mir so nicht in Erinnerung. Eine zweite Leuchte habe ich an meiner Eisengießerei analog außen angebracht, da sieht man es besser und da kann ich eventuell die LED noch tauschen.

Manchmal will man einchfach etwas nur haben Dsc02027rfjz2

Man kann nicht immer gewinnen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Manchmal will man einchfach etwas nur haben Empty Re: Manchmal will man einchfach etwas nur haben

Beitrag von Analog-Fritze Fr 15 Okt 2021 - 3:05

Hallo Andreas,


Leider hat diese Leuchte eine kalt weiße LED die sehr blaustichig leuchtet. War mir so nicht in Erinnerung. Eine zweite Leuchte habe ich an meiner Eisengießerei analog außen angebracht, da sieht man es besser und da kann ich eventuell die LED noch tauschen.

Oh, da hast Du mich sicher falsch verstanden.
Gerade bei der Ausleuchtung des maschinenhauses der Dampfmaschine finde ich das Licht, oder dessen Farbe sehr schön ! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
Passt ganz ausgezeichnet, und macht einen sehr schönen Eindruck ! Auf mich, jedenfalls. Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Andreas Pohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Manchmal will man einchfach etwas nur haben Empty Re: Manchmal will man einchfach etwas nur haben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten