Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

nur ein Märklin Werbefilm aus dem Jahr 1963

3 verfasser

Nach unten

nur ein Märklin Werbefilm aus dem Jahr 1963 Empty nur ein Märklin Werbefilm aus dem Jahr 1963

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 24 Okt 2021 - 13:34

Hallo Leute,

mein Co Admin aus dem FAM hat diesen Werbefilm von Märklin aus dem Jahr 1963 bei der Tube gefunden. Ich selber kannte den auch noch nicht und den möchte ich Euch jetzt hier einmal vorstellen. Der Film zeigt die Herstellung von Märklin Loks, Wagen und dem M - Gleis.

Viel Spaß

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

DB 70er, Folkwang, Analog-Fritze und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

nur ein Märklin Werbefilm aus dem Jahr 1963 Empty Re: nur ein Märklin Werbefilm aus dem Jahr 1963

Beitrag von High Iron So 24 Okt 2021 - 14:14

Hallo  Heinz-Dieter.

Den Film hatte ich vor einigen Tagen auch auf der Vorschlagliste, natürlich gleich reingeschaut.

Ich schaue mir gerne so alte Streifen an, sei es als Werbefilm oder Hobbyfilme vom Bahndamm.

Alte Fahrzeuge von damals in Bewegung zu sehen, die man sonst nur von Fotos kennt, das bringt die Wirklichkeit von damals noch ein Stück mehr zurück!

Grüße  Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

nur ein Märklin Werbefilm aus dem Jahr 1963 Empty Re: nur ein Märklin Werbefilm aus dem Jahr 1963

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 24 Okt 2021 - 14:19

Hallo Seb,

Alte Fahrzeuge von damals in Bewegung zu sehen, die man sonst nur von Fotos kennt, das bringt die Wirklichkeit von damals noch ein Stück mehr zurück!

da habe ich es doch sehr gut, ich kann alte Modelle täglich live und in Farbe auf meiner Anlage erleben. Freu
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Folkwang, Analog-Fritze und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

nur ein Märklin Werbefilm aus dem Jahr 1963 Empty Re: nur ein Märklin Werbefilm aus dem Jahr 1963

Beitrag von Analog-Fritze So 24 Okt 2021 - 14:31

Hallo Heinz-Dieter,

Den Film kannte ich zwar schon, aber es ist trotzden toll, ihn sich wieder anzusehen. Bravo Bravo

Schön finde ich auch die Untermalungsmusik ! Eindaum Eindaum
Würde auch sehr gut zu Deinen Videos passen, die Du einstellst.

da habe ich es doch sehr gut, ich kann alte Modelle täglich live und in Farbe auf meiner Anlage erleben.
Oh, da hast nicht nur Du es gut.......ich auch !! Laughing Laughing Laughing Laughing

Ich hab zwar längst nicht so viele "alte" Modelle wie Du, aber doch schon ein paar.
Und mit denen bin ich ganz außerordendlich zufrieden !

Und wenn manche Modelle schon 30 Jahre und länger einwandfrei funktionieren, dann kann man doch schon von Qualität sprechen, oder ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


High Iron mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

nur ein Märklin Werbefilm aus dem Jahr 1963 Empty Re: nur ein Märklin Werbefilm aus dem Jahr 1963

Beitrag von High Iron So 24 Okt 2021 - 14:44

Hallo  zusammen.

Hier ein kleines Beispiel, etwas jünger und wesentlich kürzer als der Märklinfilm aber auch recht interessant:

https://youtu.be/JdVThmskM70

Grüße  Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


DB 70er und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

nur ein Märklin Werbefilm aus dem Jahr 1963 Empty Re: nur ein Märklin Werbefilm aus dem Jahr 1963

Beitrag von Analog-Fritze So 24 Okt 2021 - 14:55

Hallo Seb,

Auch cool !! Bravo Bravo

Man braucht die einzelnen Stücke nur zusammenstecken, und fertig ! Eindaum Eindaum

Etwas für den ganz bequemen Menschen. Alles schon fix und fertig aufgebaut. Laughing Laughing

Sehr schön. Gibt es diese Firma eigendlich noch ? Und bieten sie immer noch so etwas an ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


High Iron mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

nur ein Märklin Werbefilm aus dem Jahr 1963 Empty Re: nur ein Märklin Werbefilm aus dem Jahr 1963

Beitrag von High Iron So 24 Okt 2021 - 15:05

Hallo Jörg.

Nein, leider nicht mehr, die Firma ging 1966 bankrott.

Aber da zeigt sich wieder, was für findige Ideen damals auf den Markt kamen, wenn auch für nur kurze Zeit.

Beim hiesigen Auktionsportal findet man mit etwas Glück bestimmt noch das ein oder andere Relikt dieses Herstellers.
Tyco ist auch noch so ein Name von damals, da findet man auch noch recht viel in der Bucht.

Grüße  Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

nur ein Märklin Werbefilm aus dem Jahr 1963 Empty Re: nur ein Märklin Werbefilm aus dem Jahr 1963

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 24 Okt 2021 - 16:06

Hallo Jörg,

Und wenn manche Modelle schon 30 Jahre und länger einwandfrei funktionieren, dann kann man doch schon von Qualität sprechen, oder ?


nur 30 Jahre ?? ich glaube das ist etwas untertrieben, denn meine älteste Märklin Lok ist 1 Jahr jünger als ich, also 72 Jahre und die fährt immer noch so gut wie am ersten Tag. Es ist eine Märklin T 790 Baujahr 1949 und da kann man wirklich von Qualität reden auch wenn die optisch kein Sahnestück ist.

Vor einigen Jahren, also vor Corona, war ich mit meiner Anlage bei einer Ausstellung und neben meiner Anlage war eine große digitale Modulanlage. Die Besitzer dieser an sich wunderschönen digitalen Anlage machten nach ca. 15 Minuten Fahrtzeit immer einen Handtest bei den Loks , sie fühlten dann wie warm die geworden war und tauschten die sehr oft gegen neue Loks, bzw, wieder erkaltete Loks aus. Meine T 790 hat insgesamt 8 Stunden an einem Stück ohne Pause gelaufen und war am Abend gerade einmal Handwarm und das nenne ich Qualität. Genau so lange, also auch 8 Stunden war meine erste V 200 Bj 1958 unterwegs und die war nach 8 Stunden Dauerbetrieb richtig heiß, aber es hat ihr nicht geschadet und auch am nächsten Tag war die 8 Stunden unterwegs und am Abend auch wieder recht heiß, aber die ist nicht abgeraucht so wie ich es immer wieder bei digitalen Loks nach einem Dauerbetrieb gesehen habe.

Ganz ehrlich ich sehe den heutigen digitalisierungs Wahn und damit meine ich nicht nur bei der Moba, sehr skeptisch entgegen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

nur ein Märklin Werbefilm aus dem Jahr 1963 Empty Re: nur ein Märklin Werbefilm aus dem Jahr 1963

Beitrag von Analog-Fritze So 24 Okt 2021 - 17:41

Hallo Heinz-Dieter,

nur 30 Jahre ??

Ich bin jetzt natürlich auch nur von einem Minimal-Wert ausgegangen.

Meine älteste Lok ist von 1956 (3005). Also auch schon wesentlich älter als ich.
Und die schnurrt auchnoch, wie am ersten Tag. Vielleicht sogar besser.

Und das ist doch gerade, das Schöne, wenn die alten Loks richtig warm gefahren sind, dann "duften" sie auch nach Fett und Schleifkohle. Herrlich !!

So nach 1-2 Stunden Fahrt sind die Loks auch lauwarm. Ganz klar. Muß auch so sein.

Die Besitzer dieser an sich wunderschönen digitalen Anlage machten nach ca. 15 Minuten Fahrtzeit immer einen Handtest bei den Loks , sie fühlten dann wie warm die geworden war und tauschten die sehr oft gegen neue Loks, bzw, wieder erkaltete Loks aus.

Ja - nun, wenn sie meinen das machen zu müssen......bitteschön. Dann soll es so sein.
Der, oder die  Einen möchten das alles eben auf dem neuesten, letzten Stand der Technik haben.
Soll auch so sein. Manch einer hat es eben gern so.

Aber ich finde eben auch die alten, analogen Loks, früherer Bauzeiten sehr ansprechend. Eindaum Eindaum

Genau so lange, also auch 8 Stunden war meine erste V 200 Bj 1958 unterwegs und die war nach 8 Stunden Dauerbetrieb richtig heiß, aber es hat ihr nicht geschadet und auch am nächsten Tag war die 8 Stunden unterwegs und am Abend auch wieder recht heiß, aber die ist nicht abgeraucht so wie ich es immer wieder bei digitalen Loks nach einem Dauerbetrieb gesehen habe.

...............ich finde leider den Beitrag nicht mehr....so - aufn Schlach.......

In einem Märklin-Katalog wurde mal von einem Dauertest berichtet. Man hat , ich glaube es war der Bhf. in Amsterdam, einen Turm eingerüstet, und darauf ein H0-Gleibett verlegt.
Um diesen Turm fuhr dann eine Märklin-Lok, Grundlage BR 50 der SNCF, wenn ich mich recht erinnere, über 170 Stunden ununterbrochen im Dauerbetrieb.
Das ganze wurde auch von Kameras gefilmt, und live in die Bahnhofshalle übertragen.
Man hat dann den Test nach den über 170 Stunden abbrechen müssen, weil die maximale Leih-Zeit des Gerüstes überschritten wurde.

Aber Deine 8 Stunden Dauerbetrieb sind auch schon sehr beachtlich ! Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

nur ein Märklin Werbefilm aus dem Jahr 1963 Empty Re: nur ein Märklin Werbefilm aus dem Jahr 1963

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten