Initialzündung ! Vielen Dank, Dieter (raily)!!!!
Initialzündung ! Vielen Dank, Dieter (raily)!!!!
Neulich habe den alten Speisewagen von Märklin 4054 vorgestellt:
Eigendlich war er ja nun für den blau/beigen Zug bestimmt.
So dolle passt er aber nicht dazu, muß ich zugeben.
Dieter (raily) hat mich auch darauf hingewiesen, daß der Wagen 1. ein Einzelstück war, und auch schon früh ausgebrannt wäre.
Daß er die blau/beige Zeit auch gar nicht erlebt hat.
Gut - grundsätzlich wäre es mir nicht sooooo darauf angekommen, aber farblich passt er einfach nich so toll.
Dann war es wieder Dieter, der diesen tollen Film eingestellt hat:
Ich fand den Zug völlig toll !!! Mal ganz etwas anderes.
Schöne Farben, langsam im Innenbogen gefilmt - hatte auf mich eine tolle Wirkung !
Aber nun alles 1:1 nachkaufen ist auch nicht so das, was mir vorschwebte, also hab ich mich mal umgesehen (in alten Katalogen)
Und da fiel mir das Zugset "Popwagen" 40541 ins Auge:
Eigendlich mochte ich diese Wagen noch nie so richtig !
Einerseits, weil ich sie nie habe fahren sehen und andererseits, weil sie etwas "unnormal" aussahen/sehen.
Ich wollte ja nun einen Zug haben, der eben mal "etwas anders" sein soll, bisschen bunt, so ähnlich wie Dieters Zug, möglichst DB (damit ich mich nicht verheddere), und eben auch 24cm Blech-Ausführung, damit die Wagen zu meinen anderen Wagen passen.
Das wäre doch also was !................und einen Speisewagen hätte ich ja auch schon dafür !
Also los ! Hier isser :
Ich habe als Zugloks folgende Loks auserkoren:
Märklins BR 011 (3690)
Märklin V200 (3021) ganz klassisch !!
oder Märklin BR 012 (3310) wäre sogar vorbildgetreu !!
Mit BR 012 in Emden, 1974.
Und 1971 in Leer.
Was das nun genau für eine Lok ist, kann ich nicht erkennen.
Aber ganz bestimmt eine Dampflok !
Also ist dieser Zug auch sogar noch ganz klar etwas für Dampflokfans !
Dabei sind die Wagen, wie gewohnt, sehr schön.
Nur das Zuglaufschild des Speisewagens weist ganz andere Fahrziele auf !
Naja......aber in der Hitze des Gefechts, sprich wenn der Zug rollt, fällt das nicht weiter auf.
Außerdem sind auf meiner Anlage die Fahrziele mehr oder weniger vorgegeben. Tektonisch geshen...............
In dem Moment, als ich die Wagenmodelle aus der Packung nahm, und sie 1:1 vor mir sah, dachte ich mir : Toll ! Einfach nur: Toll !!!
So geht mir das öfters: Ich sehe entweder das Original, bei modernen Fahrzeugen, oder Abbildungen in Katalogen und denke:
Na, sooooo toll ist das auch wieder nicht !!
Wenn ich die Modelle dann vor mir habe, meist beim Händler: Donnerwetter !! Sehen doch toll aus !
So gings mir hierbei auch !!
Insofern war es eine Art Initialzündung ausgelöst von dem alten Speisewagen, mehr noch aber durch Dieters Film !!
Dafür danke ich Dir, Dieter !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Initialzündung ! Vielen Dank, Dieter (raily)!!!!
das ist ein schöner Zug, Glückwunsch, den habe ich ja auch. Es gibt aber noch einen weiteren Wagen dazu und zwar ein Mitropa Schlafwagen mit der Art.Nr. 40542 und das ist dieser hier
der scheint wohl recht unbekannt und auch selten zu sein, denn der wurde auch nur von 1998 - 1999 gebaut und zwar im Hobby/ Startup Segment. Bei Ebay werden da Preise zwischen 26 € und 45 € verlangt
Ich habe den zwar auch, aber bisher nur sehr selten eingesetzt, weil ein Zug mit 6 x 24 cm Wagen nicht mehr an meinen Bahnsteig passt. 5 Wagen geht noch so eben und dann ist auch die Weiche für das 2. Gleis frei.
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Gruß
Heinz-Dieter
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Re: Initialzündung ! Vielen Dank, Dieter (raily)!!!!
Vielen Dank, für den Tip.
Den Wagen kenne ich.
Und ich habe (erst einmal) aus genau dem selben Grund darauf verzichtet, wie Du.
Bislang hat mein Zug 5 Wagen. Das ist eigendlich schon zu lang.
Mit dem Schlafwagen hätte der Zug 6 Wagen.
Für einen Rundkurs und Präsentationsfilm wäre das kein Problem, aber für den Bahnbetrieb wäre der Zug schon zu lang. Er würde nicht mehr ins Gleis passen.
Wenn mal wieder Zeit und Gelegenheit ist, werde ich mal wieder ann den Wagen denken, aber momentan erstmal nicht.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Initialzündung ! Vielen Dank, Dieter (raily)!!!!
Popwagenzug mit BR 41 . Eigentlich wollte ich für das Video die 012 davor spannen , aber der Raucherzeuger funktioniert im Moment bei der Lok nicht :
DB 70er- Bahnhofschef
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Re: Initialzündung ! Vielen Dank, Dieter (raily)!!!!
darf ich mich nochmal an ein Thema von Dir dranhängen ?
Aber klar doch !!
Mensch !! Die ´41 macht aber auch ne gute Figur.
Sieht super aus !!!
Besonders schön fand ich, als die Lok, ohne Auspuffschläge, am Bahnsteig ausrollt.
Sehr schön getroffen !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Initialzündung ! Vielen Dank, Dieter (raily)!!!!
der besagte Speisewagen wurde damals von der DB gerne im TEE Verkehr eingesetzt, so auch im "Diamant" nach Brüssel, wo er letztendlich dann ausgebrannt ist.
Somit kann der Wagen auch mit den beige/roten TEE - Blechwagen kombiniert werden.
Wenn ich beizeiten mal wieder mein "heilig's Blechle" auspacke, werde ich diese Garnitur mal auf's Gleis stellen und für Euch fotografieren.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
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Re: Initialzündung ! Vielen Dank, Dieter (raily)!!!!
Vielen Dank, für die Info !!
Es ist immer wieder schön zu erfahren, daß bei den Wagenreihungen so ziemlich alles möglich war.
Vielleicht nicht unbedingt Silberlinge im TEE, aber sonst............
Wenn ich beizeiten mal wieder mein "heilig's Blechle" auspacke, werde ich diese Garnitur mal auf's Gleis stellen und für Euch fotografieren.
Ohja ! Gerne doch !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Initialzündung ! Vielen Dank, Dieter (raily)!!!!
Keine "Silberlinge" im TEE ??? Doch, das gab's. Zumindest zu IC Zeiten im hohen Norden. Während meiner BW-Grundi in Westerland anno Sommer 1978 fuhren an Werktagen (welchen ???) der nachmittägliche IC Westerland-HH-Altona-Köln und ein Eilzug Westerland-HH-Altona bis Husum vereinigt, zur Trassenentlastung auf dem Hindenburgdamm. Dort übernahm eine weitere 218 den Eilzug. Denn zwischen Westerland und Husum hielt auch der IC an jeder zweiten Milchkanne. Sogar in Bredstedt. Soweit ich mich erinnern kann, war das ein kurzer IC mit 2x 1.Kl., WR und 4x 2.Kl. (Bm235 + Bpmz). Am Zugschluß liefen dann die Silberlinge (4x Bn, 1x ABn).
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
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Jumbojet- Lokführer
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Re: Initialzündung ! Vielen Dank, Dieter (raily)!!!!
ich habe heute mal ein wenig in meinen Beständen gekramt und was habe ich gefunden ?? meine Popo Wagen und 24 cm und 27 cm. Also sofort aus den Kisten geholt und auf die Schienen gesetzt. Vor den 27 cm Popo Wagen hängt eine BR 03 und vor den 24 cm eine BR 012.
Ich hoffe das es Euch gefällt.
ja ich weiß das es in meinem Zimmer so aussieht wie bei Hempel unter dem Sofa, aber ein Aufräumen ist da nicht mehr möglich nur noch ein umstapeln.
Hier noch das Video
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Heinz-Dieter
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Re: Initialzündung ! Vielen Dank, Dieter (raily)!!!!
Beeindruckende Fotos und auch das Video. Wenn ich mich nicht verzählt habe, hängen hinter der 012 tatsächlich 6 Wagen, also ein Wagen mehr als dein genanntes Limit von 5 Wagen. Ergo - auch 6-Wagen-Züge passen auf deine Anlage.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Re: Initialzündung ! Vielen Dank, Dieter (raily)!!!!
im Innenkreis kann ich einen Zug mit 6 D-Zugwagen zwar fahrenlassen, aber das sieht nicht mehr sehr gut aus denn das paßt nicht in den Bahnhof. Im Außenkreis wäre das ganz unmöglich weil da noch ein weiteres Gleis abzweigt und selbst bei 4 x 27 cm Wagen steht dann der letzte Wagen noch etwas in der Weiche drin und da muß auch die Lok schon etwas hinter dem Signal stehen damit noch ein anderer Zug fahren kann.
Im Innenkreis kann ich sogar 1:87 Wagen fahren lassen weil da keine Weiche abzweigt im Außenkreis ging das auch nicht weil sonst die Weichenlaterne die Wagen zum entgleisen bringen würden. Aber 1:87 Wagen das sieht auf meiner Anlage einfach nur Scheiße aus und davon habe ich auch nur 3 Stück.
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Re: Initialzündung ! Vielen Dank, Dieter (raily)!!!!
zu Jugendzeiten hat es bei mir nur für die 24cm Wagen gereicht, sogar die Primex Wagen ohne Inneneinrichtung in blau/beige -so wie es sich für die Achtziger gehörte- mit passendem Speisewagen in grau/rot, gezogen von einer Primex E41 in Einfachausführung was mir aber egal war, das hohle, klappernde Geräusch der Blechwagen auf den Schienenstößen war regelrecht hypnotisierend, ich saß stundenlang vor der Anlage und sah dem 'Schnellzug' beim Durchrauschen im hell erleuchteten Bahnhof zu, sah in etwa so aus wie auf Jörgs Bild:
So langsam wird's Zeit für mich an eine Anlage zu denken, ich muß schauen was ich mit meinen begrenzten Mitteln so auf die Beine stellen kann, Lust dazu verspüre ich jedenfalls wieder.
Wäre doch ein Jammer wenn das schöne Rollmaterial, was ich mittlerweile so angesammelt habe einfach nur so 'vor sich hinoxidiert' und verstaubt
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
DB 70er, bahncaptain, Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Initialzündung ! Vielen Dank, Dieter (raily)!!!!
als ich im Jahr 1958 meine erste Märklin Bahn bekam waren die D-Zugwagen auch alle ohne Inneneinrichtung und die hatten auch keine eingesetzten Fenster. Die Fenster waren mit Celon hinterlegt und das hat mich damals auch nicht gestört und heute erst recht nicht. Wie schon an anderer Stelle geschrieben kann ich auch nur D Züge mit max 5 x 24 cm Wagen fahren lassen und bei den 27 cm sind es gerade einmal 4 Stück und da muß ich im Außenkreis auch schon trixen das die Weiche vor dem Bahnsteig frei bleibt.
Ganz ehrlich sind mir die 24 cm Blechwagen lieber als die 27 cm Wagen und ich habe es nie bereut mich überwiegend auf die 24 cm Wagen konzentriert zu haben, denn bei einer Anlagengröße von nur 2,30 x 1,05 m finde ich die 24 cm stimmiger als die größeren.
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Heinz-Dieter
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Re: Initialzündung ! Vielen Dank, Dieter (raily)!!!!
....jetzt mal der Reihe nach...........
@Jo:
Keine "Silberlinge" im TEE ??? Doch, das gab's. Zumindest zu IC Zeiten im hohen Norden. Während meiner BW-Grundi in Westerland anno Sommer 1978 fuhren an Werktagen (welchen ???) der nachmittägliche IC Westerland-HH-Altona-Köln und ein Eilzug Westerland-HH-Altona bis Husum vereinigt, zur Trassenentlastung auf dem Hindenburgdamm. Dort übernahm eine weitere 218 den Eilzug. Denn zwischen Westerland und Husum hielt auch der IC an jeder zweiten Milchkanne. Sogar in Bredstedt. Soweit ich mich erinnern kann, war das ein kurzer IC mit 2x 1.Kl., WR und 4x 2.Kl. (Bm235 + Bpmz). Am Zugschluß liefen dann die Silberlinge (4x Bn, 1x ABn).
Neeee, ne ??? Nicht wirklich, oder ??????
Kannste mal sehen: Es gab wirklich nichts, was es nicht gab !!
Da soll mir noch mal einer kommen, und sagen : "Das hat es so nie gegeben !".
Da bin ich nicht dran, und muß beweisen, daß es so war, sondern eher er, und soll mir beweisen, daß es eben nicht so war !
Ich meine, es ist toll, wenn man Fotos hat, auf denen belegt ist, wie welcher Zug behängt war, und daß sein Modellzug ebenso behängt ist.
Noch toller, ist es, wenn man sich einen schönen Modellzug zusammenstellt, und dann ein Bild findet, mit einem ebensolchem Original-Zug !
Zu Deinem Modellzug TEE Diamant:
Der ist klasse !!
So einen könnte ich mir "in etwa" auch zusammenstellen.
Nur hätte ich einen Großraumwagen zu wenig, den ich durch einem Abteilwagen ersetzen könnte...
Und als Zuglok würde ich meine BR 114 verwenden.
Aber so langsam denke ich wirklich mal an eine BR 103 !!
@Heinz-Dieter:
Jawoll, hast recht ! Die 24cm-Wagen machen sich auf den recht engen Bögen, die wir haben, wesentlich besser.
Es nützt auch nichts, wenn man von den längeren Wagen weniger nimmt.
Selbst mit sechs 24cm-Wagen sieht der Zug noch wesentlich besser aus, als mit den längeren Wagen.
Und da spielt es auch keine Rolle, finde ich, ob es sich um Pop-Wagen handelt.
Für die anderen Varianten gilt das Gleiche.
Aber 1:87 Wagen das sieht auf meiner Anlage einfach nur Scheiße aus und davon habe ich auch nur 3 Stück.
Auch da hast Du recht.
Es steht und fällt eben mit dem Gleismaterial, und der Größe der Anlage.
Bei unserer Anlagengröße ist der Platz eben etwas beschränkt.
Und da muß man eben, wenn man denn solche Züge fahren lassen will, sich auf die Radien einstellen.
Meine Meinung ist aber trotzdem:
Soooooo übel sind die kurzen Blechwagen gar nicht.
Es ist übrigens die einzigen Personenwagen deren Drehgestelle beweglich sind.
Nicht nur schwenkbar nach rechts und links ( das sollten alle sein !), sondern auch quer !
Sie haben sozusagen eine Federung !
Selbst die maßstäblichen Wagen haben so etwas nicht !!
@Frank :
Heyyyyyy !
Da isser ja wieder da !!!
zu Jugendzeiten hat es bei mir nur für die 24cm Wagen gereicht, sogar die Primex Wagen ohne Inneneinrichtung in blau/beige -so wie es sich für die Achtziger gehörte- mit passendem Speisewagen in grau/rot, gezogen von einer Primex E41 in Einfachausführung was mir aber egal war, das hohle, klappernde Geräusch der Blechwagen auf den Schienenstößen war regelrecht hypnotisierend, ich saß stundenlang vor der Anlage und sah dem 'Schnellzug' beim Durchrauschen im hell erleuchteten Bahnhof zu
Was meinste woll, wie schön das ist !
Da sitzt man einfach nur davor und guckt einem, oder sogar 2 Zügen beim "Rauschen" zu !
Das ist Entspannung pur !!
Ganz ehrlich sind mir die 24 cm Blechwagen lieber als die 27 cm Wagen und ich habe es nie bereut mich überwiegend auf die 24 cm Wagen konzentriert zu haben, denn bei einer Anlagengröße von nur 2,30 x 1,05 m finde ich die 24 cm stimmiger als die größeren.
Genau !! Geeee - nau !!!!
Bei kleineren Anlagen passen die Proportionen wesentlich besser !!
Oder man nimmt von vorn herein bauartbedingt schon kürzere Wagen.
Bei Verwendung von D-Zugwagen sind die 24cm-Wagen immer besser !
Außerdem klingen sie einmalig schön !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Heinz-Dieter Papenberg und Jumbojet mögen diesen Beitrag
Re: Initialzündung ! Vielen Dank, Dieter (raily)!!!!
Erstmal - eine Berichtigung; besagte IC von W'land mit den Silberlingen im Schlepptau muss während meines zweiten Westerland Törn gefahren sein, also Frühjahr 1979. 1978 führten die IC noch keine 2. Wagenklasse und fuhren auch nicht nach W'land.
Zweitens - die Wagentypen meines TEE "Diamant" sind nicht ganz richtig. Es verkehrten 3 Abteilwagen und nur 1 Großraumwagen, plus besagter WR / Kakadu.
Ich habe für den Zug aber nicht genügend Abteilwagen, dafür zu viele Großraumwagen.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
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Re: Initialzündung ! Vielen Dank, Dieter (raily)!!!!
Erstmal - eine Berichtigung; besagte IC von W'land mit den Silberlingen im Schlepptau muss während meines zweiten Westerland Törn gefahren sein, also Frühjahr 1979. 1978 führten die IC noch keine 2. Wagenklasse und fuhren auch nicht nach W'land.
Vielen Dank, für die Berichtigung.
Najaaaaaaa......man kann sich ja mal um ein Jahr vertun. Nicht schlimm.
In der Hauptsche ging es ja nun um eine ja doch etwas kuriose Behängung, bzw. Wagenreihung des Zuges.
Und die war ja wohl so, nich ?
Zweitens - die Wagentypen meines TEE "Diamant" sind nicht ganz richtig. Es verkehrten 3 Abteilwagen und nur 1 Großraumwagen, plus besagter WR / Kakadu.
Gutttt.........auch gut. Dann hätte ich einen Abteilwagen zu wenig.
Och - weißt Du was ? Dann fährt er eben bei mit einem Abteilwagen weniger.
Ich habe für den Zug aber nicht genügend Abteilwagen, dafür zu viele Großraumwagen.
...und so macht man aus der Not eine Tugend !
Wir sind doch Spielbahner. Da geht sowas schon mal.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Jumbojet mag diesen Beitrag
DB 70er- Bahnhofschef
Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Initialzündung ! Vielen Dank, Dieter (raily)!!!!
Also, den letzten Zug könnte ich ohne Probleme nachstellen.
...........bis auf die´103.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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