Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lange Rungenwagen

4 verfasser

Nach unten

Lange Rungenwagen Empty Lange Rungenwagen

Beitrag von Andreas Pohl Di 9 Nov 2021 - 15:31

Hallo zusammen,
viele Jahre habe ich schon meine langen Rungenwagen. Doch hatte ich dafür nie wirklich eine Idee, wie ich sie beladen sollte. Die obligatorische Röhrenladung ist mir etwas zu steril. Vor ein paar Tagen bin ich auf ein Video gestoßen.

https://www.youtube.com/watch?v=d_QkfUyq-18&t=525s

Die Ladung, welche da ab 8:45 Minute vorgestellt wird, gefiel mir sehr gut und ich habe sie dann auch nachgebaut. Erst einmal bin ich in meinen Garten mit einer Rosenschere gegangen und dort steht ein Haselnussstrauch. Über die warme Jahreszeit hat dieser reichlich dünne und lange Ästchen ausgetrieben. Diese müssen eh bald abgeschnitten werden und so bin ich dann schon mal mit der Gehölzpflege angefangen. Diese Triebe dieses Strauches wachsen recht gerade.

Lange Rungenwagen Dsc020512ijuw

Lange Rungenwagen Dsc02052htkvx

Lange Rungenwagen Dsc02053hjkiv

Lange Rungenwagen Dsc02054c9jwx

Lange Rungenwagen Dsc02055bxkr2

Lange Rungenwagen Dsc02056b9j4f

Lange Rungenwagen Dsc02057l6keq

Lange Rungenwagen Dsc02058uwjhh

Lange Rungenwagen Dsc02059iykw6

Alle "Stämme" habe ich auf 9,5 cm ab gelängt und anschließend nach ca. 3 Stunden Bastelzeit mit etwas Holzleim verladen. Jeder Holzstapel ist individuell und es ergibt sich m. M. n. ein sehr realistisches Bild. Die unterschiedlichen Durchmesser der Stämme erzeugen einen besonderen Charme. Nun muss nur noch alles trocknen. Es braucht auch nicht ein Ganzzug sein.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Streckenbauer, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lange Rungenwagen Empty Re: Lange Rungenwagen

Beitrag von mobakunterbunt Di 9 Nov 2021 - 15:35

Hallo Andreas,

sehr schön geworden. Eindaum  Und wenn die Ästchen, ähh Stämme erst mal richtig durchgetrocknet und die grünen Schnittstellen verschwunden sind, wird es sicher noch besser aussehen.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Schaffner
Schaffner


Andreas Pohl, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lange Rungenwagen Empty Re: Lange Rungenwagen

Beitrag von Andreas Pohl Di 9 Nov 2021 - 15:38

Hallo Christian,
da hast Du völlig recht, aber in diesem frischen und weicheren Zustand lassen sich die Ästchen am besten verarbeiten. Trocken werden sie auch auf den Wagen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lange Rungenwagen Empty Re: Lange Rungenwagen

Beitrag von DB 70er Di 9 Nov 2021 - 16:12

Hallo Andreas , gefällt mir sehr gut ! Eindaum  . Von Märklin gibt es solche mit Holzstämmen beladenen Rungenwagen  zurzeit auch als Neuheit , nur halt entsprechend teuer .... Pfiff   ...und Epoche 5 DB AG .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Andreas Pohl und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lange Rungenwagen Empty Re: Lange Rungenwagen

Beitrag von Andreas Pohl Di 9 Nov 2021 - 16:40

Hallo Christof,
meine Wagen (Mä-Art-Nr.: 4771) sind in EP IV beschriftet.
Holztransportzüge sind mehrfach bei Märklin erschienen. So z. B. als Mä-Art-Nr.: 4516. Allerdings ist das Ladegut bei diesem Set nicht wirklich realistisch ausgeführt. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die Wagen auch ein Problem mit spröden Kunststoff und bröselnden Drehzapfen.
Es gab auch ein Set in SBB Ausführung Mä-Art-Nr.: 26532. Ob es dafür auch ein Ergänzungsset gab, ist mir nicht bekannt.
Als DB AG Ausführung kam ein Set Mä-Art-Nr.: 26594 uns als Ergänzung Mä-Art-Nr.:47026. Diese Wagen gefallen mir sehr gut aufgrund der Stirnwänden, aber leider nicht meine Epoche.
Nun wie ich schon schrieb, habe ich meine Wagen schon viele Jahre und nun habe ich auch endlich eine passende Beladung dafür.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lange Rungenwagen Empty Re: Lange Rungenwagen

Beitrag von Analog-Fritze Di 9 Nov 2021 - 17:27

Hallo Andreas,

Bestens ! Besss-tennns !!! Bravo Bravo Bravo

Hast Du super hinbekommen.
Es muß auch wirklich nicht immer das teure Angebot vom Markenhersteller sein.
Gerade in Punkto Beladung kann man da auch kreativ sein.

Ich habe meine Wagen aus getrockneten Stengeln von Herbstastern und Goldrute beladen.
Daraus lassen sich auch sehr schön Bündel von Schwartenbrettern herstellen.

Mir gefällt Deine Beladung außerordenlich gut. Eindaum Eindaum Eindaum

Auch daß sie in jeweils 2 Stapeln ausgeführt sind, sieht sehr gut aus ! Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Andreas Pohl und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lange Rungenwagen Empty Re: Lange Rungenwagen

Beitrag von Andreas Pohl Di 9 Nov 2021 - 20:25

Hallo Jörg,
lieben Dank für die Anerkennung.
Mein Bestand ist umfangreich und ich habe kaum noch Möglichkeiten neues Material unterzubringen. D. h. wenn etwas neues kommt, muss meistens was altes gehen. Aber bevor etwas geht, überlege ich wie man aus dem Vorhandenen etwas auf neu anpassen kann. So konnte ich das Zugset (Mä-Art-Nr.: 43144) Personenzug zur E44.5 fast aus vorhandenen Material bilden, lediglich musste ich den Packwagen zusätzlich beschaffen. Bei den Rungenwagen ist es erneut möglich gewesen. Bei meinen Personenzügen konnte ich auch ein paar Züge nach Vorlage von Zugsets nachbilden. Bei den Personenzügen habe ich auch keine andere Wahl, da ich auf 1:87 (303mm) Wagen umgestiegen bin.

Dies ist auch mein Beitrag zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz: Nachhaltig = schont mein Budget / Klimaschutz = meine Frau ist einverstanden jocolor Ablach Ablach Ablach

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lange Rungenwagen Empty Re: Lange Rungenwagen

Beitrag von Analog-Fritze Di 9 Nov 2021 - 20:33

Hallo Andreas,

Genauso denke ich auch meist.
Mittlerweile hab ich eine meiner Vitrinen um 3 Regalbretter erweitert, und: schon wieder voll !
Ich glaubs bald nicht mehr !!

Jammern auf gannnz hohem Niveau !!! Laughing jocolor Laughing jocolor Laughing

Dies ist auch mein Beitrag zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz: Nachhaltig = schont mein Budget / Klimaschutz = meine Frau ist einverstanden

Und auch da stimme ich Dir zu 120% zu !!! Eindaum Eindaum Ablach Ablach

Das sind ganz, ganz wichtige Punkte, damit der Haussegen nicht allzuweit verrutscht ! lol! lol!
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Andreas Pohl und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lange Rungenwagen Empty Re: Lange Rungenwagen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten