Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Le Trein Rouge

2 verfasser

Nach unten

Le Trein Rouge Empty Le Trein Rouge

Beitrag von Jumbojet Fr 14 Jan 2022 - 19:26

Moin Gemeinde,

kurz vor Weihnachten konnte ich nach längerer Wartezeit das Piko Export Sondermodell (Hobby-Serie) der SNCF Streckendiesellok 67611 erhalten. Heute habe ich das Modell erstmals auf's Gleis gestellt und mit den vier ex.-Le Capitole Wagen des Roco Set 44080 gekuppelt. Gab's und gibt's so zwar nicht, sieht trotzdem gut aus.

Die Lok hat eine Digi-8 Pin Schnittstelle und gibt es nur in dieser Variante. Versierte Bastler können sich das Modell wohl mit digitaler Vollausstattung nachrüsten ...

Für die am Vorbild interessierten Bahner hier einige Info, die ich von einem befreundeten TB-Bahner aus LUX bekommen habe. Bei der Lok handelt es sich um eine dieselelektrische Maschine der Serie BB-67000, Achsfolge Bo'Bo'. Eigentümer diese Einzelstücks ist die CRM Cellule du Materiel Radier, einer Tochtergesellschaft der staatlichen SNCF. Mit ihr wird haupsächlich Schrottmaterial auf die letzte Reise gebracht. Also - keine Güterzüge mit Schrottladung, sondern ausgemustertes Lok- und Wagenmaterial. So, als wäre das DB Stillstands- und Verwertungsmanagement eine eigenständige Firma im DB Konzern mit eigenem Lokpark.

Nun zum Zug (Wagengruppe). Da Lok und Wagen farblich optimal zueinander passen, könnte es sich bei diesem 4-Wagen Zug um einen edlen (weil 1. Klasse) Touristenzug handeln, der finanziell gut situierte Fahrgäste abseits der hektischen TGV-Schnellfahrstrecken mehrere Tage lang bei feinster Verpflegung die landschaftlichen Reize der französischen Provinz nahe bringt. Genächtigt wird in First Class Hotels, der Zug bleibt über Nacht im Lokalbahnhof stehen.
Bei mir wird diese schöne Diesellok jedenfalls keine Schrottzüge befördern !

Le Trein Rouge 20220114_165931q4jm8

Le Trein Rouge 20220114_165951iljg0

Le Trein Rouge 20220114_16591613ksf

Le Trein Rouge 20220114_1703332sj8t

Le Trein Rouge 20220114_1703391fjgv

Le Trein Rouge 20220114_1703473hkqz

Le Trein Rouge 20220114_170354dhk7t

Le Trein Rouge 20220114_170131k2k9g
Auch im Hbf. macht der Zug eine gute Figur. Es fehlt nur noch das Reisepublikum, das Servicepersonal und der rote Teppich...

Gruß, Jo.

Jumbojet
Schaffner
Schaffner


juerje, Folkwang, bahncaptain, Andreas Pohl, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Le Trein Rouge Empty Re: Le Trein Rouge

Beitrag von Analog-Fritze Sa 15 Jan 2022 - 0:30

Moin Jo,

Gab's und gibt's so zwar nicht,

Ist vollkommen gleichgültig !!!

, sieht trotzdem gut aus.

Mehr als das !! Ich würde sogar sagen : Aus - ge- zeich - net !!!! Bravo Bravo Bravo


.......könnte es sich bei diesem 4-Wagen Zug um einen edlen (weil 1. Klasse) Touristenzug handeln, der finanziell gut situierte Fahrgäste abseits der hektischen TGV-Schnellfahrstrecken mehrere Tage lang bei feinster Verpflegung die landschaftlichen Reize der französischen Provinz nahe bringt. Genächtigt wird in First Class Hotels, der Zug bleibt über Nacht im Lokalbahnhof stehen.

Du siehst: Es ist alles möglich ! Man suche sich nur einen Grund !
Vor allem bei so schönen Modellen eines so schönen Zuges ! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Bei mir wird diese schöne Diesellok jedenfalls keine Schrottzüge befördern !

Na - das wäre ja wohl auch noch schöner !! Laughing Laughing


Ein herrlicher Zug ! Herzlichen Glückwunsch !!  Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain, Jumbojet und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten