Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog

5 verfasser

Nach unten

Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog Empty Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog

Beitrag von juerje So 6 Feb 2022 - 13:08

Hallo Spielbahner,

endlich habe ich wieder einen Rechner zum Arbeiten.
Wie angekündigt habe ich die rechnerlose Zeit genutzt, um meine beiden letzten Analogfahrzeuge zu digitalsieren.
Ich habs immer auf die lange Bank geschoben, weil es doch etwas aufwändiger war.
Lösen wir erstmal das Rätsel was es ist:
Es sind die beiden Triebzüge 3071 (RAM TEE) und 3076 (ETA 515)

Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog Img_2301xojyt

Beide haben einen Märklin mld3 Decoder bekommen.
Der 3076 hat eine neue Innenbeleuchtung mit LED erhalten. Die Stirnlampen wurden nur gegen LED Ausführungen ausgetauscht. Eine "echte" Umrüstung auf smd, wie Andreas es gemacht hat, ist mir zu aufwändig. Mir reicht es auch so. Das leichte Flackern stört mich nicht.
Allerdings muss ich noch etwas nacharbeiten. Das Licht leuchtet durch die Öffnungen im Wagenboden auf die Gleise. Das stört mich ziemlich.

Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog Img_229382kyr

Was leider auch nicht schön ist, ist die schwache Innenbeleuchtung. Warum das so ist habe ich noch nicht rausgefunden. Evtl. muss ich da eine Andere einbauen.

Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog Img_2301xojyt

Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog Img_2302qzj95

Der 3071 ist sehr aufgewertet worden.
Ursprünglich hat der weder eine Inneneinrichtung noch Innenbeleuchtung. Durch die vielen Fenster fällt es doch sehr arg auf, dass der Innenraum so leer ist.
Das musste anders werden.
Aus alten, schrottreifen Lima Personenwagen habe ich die Inneneinrichtung entfernt und für den RAM angepasst.
Die Innenbeleuchtung habe ich mit Lichtleisten von Viessmann realisiert. Nicht ganz billig, aber beste Austattung. Das Licht ist dimmbar und absolut flackerfrei.
Allerdings musste dafür auch die original nur 2-polige Steckverbindung zwischen den Wagen durch eine 4-polige ersetzt werden. Bei Schönwitz gibt es Miniaturverbindungen dafür.
Die Stirnbeleuchtungen wurden original belassen.
Das der RAM nur sehr spärlich beschriftet ist, stört mich nicht so.
Im Verband macht er trotzdem eine schöne Figur und fährt hervorragend.

Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog Img_22947dky4

Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog Img_2298s3k74

Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog Img_2303aqj7a

Beiden Fahrzeugen ist gemein, dass ich das Radsatzinnenmaß angepasst habe. Besonders der RAM mochte so einige schlanke Weichen nicht und entgleiste. Jetzt gehts in beide Richtungen perfekt.

Ein Fahrvideo wird irgendwann noch folgen.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


DB 70er, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet, DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog Empty Re: Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog

Beitrag von Analog-Fritze So 6 Feb 2022 - 13:34

Moin Jürgen,

Beide Fahrzeuge sind sehr schön. Der Ram-TEE steht auch noch auf meiner Liste, die schon deutlich kürzer geworden ist.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß sich die Fahreigenschaften durch den Umbau sehr verbessert haben.
Hast Du denn den Motor auch gewechselt (HLA), oder hast Du die 3-poler weiter verwendet ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog Empty Re: Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog

Beitrag von mobakunterbunt So 6 Feb 2022 - 15:04

Hallo Jürgen,

in dem "Kriesen-Thread" hattest du geschrieben:

juerje schrieb:... Großer Fachmann bin ich auch nicht. Es reicht aber z.B. für Lokumbauten, ...

Ich wäre froh, wenn ich so etwas schon könnte.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog Empty Re: Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog

Beitrag von juerje So 6 Feb 2022 - 18:33

Analog-Fritze schrieb:Moin Jürgen,

Beide Fahrzeuge sind sehr schön. Der Ram-TEE steht auch noch auf meiner Liste, die schon deutlich kürzer geworden ist.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß sich die Fahreigenschaften durch den Umbau sehr verbessert haben.
Hast Du denn den Motor auch gewechselt (HLA), oder hast Du die 3-poler weiter verwendet ?

Hallo Jörg,

Den RAM gibt es immer mal wieder für einen vernünftigen Preis. Das sollte sich machen lassen.

Beide Fahrzeuge haben einen HLA erhalten. Beim ETA fast zwingend, weil ein SFCM drin war. Dem RAM (LFCM) hätte auch ein Magnet gereicht,
aber das Feintuning geht mit dem HLA doch um Einiges besser, als ohne.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog Empty Re: Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog

Beitrag von juerje So 6 Feb 2022 - 18:41

Hallo Christian,

man muss sich nur mal ran wagen, dann gehts bald gut von der hand.
Such Dir ein Fahrzeug mit viel Platz drin, z.B. die alte V200 3021 oder die 216 oder eine der alten Brot und Butter E-Loks E10, E40 oder E41.
Ich habe z.B. mein ersten Umbauten mit dem Uhlenbrock 76200 gemacht. Da muss nix am Motor gemacht werden, nur den Umschalter durch den Decoder ersetzen. Ist allerdings nicht kostengünstiger als ein "richtiger" Decoder.

Oberste Pflicht: Alles in Ruhe angehen und vor allem Anleitungen lesen.
Die Spielbahner sind natürlich auch immer offen für Fragen.

Also trau Dich. Tausende haben es auch geschafft Wink
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog Empty Re: Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog

Beitrag von Andreas Pohl Fr 11 Feb 2022 - 13:33

Hallo Christian,
kann Jürgen nur beipflichten. An einfachsten ist ein Umbau durch die Märklin Motorumbausätze zu bewerkstelligen.
Auf der Märklin Seite gibt es die beigefügte Einbauanleitung:

https://static.maerklin.de/damcontent/50/ff/50ffaef8a9aba56010401f1107711bd01434542599.pdf

Daran sieht man wie simpel ein Motortausch/ Motorumbau ist. Die Herausforderung liegt in der Auswahl des für "meine" Lok richtigen Umbausatzes.
Dafür gibt es eine Übersicht unter:

http://schnug-modellbahn.de/Tipps/motor.htm

Hat man den Motor eingebaut, so klebt man einen Decoder an die Stelle wo vorher der Umschalter sich befunden hat. Nun braucht man nur noch die Masse, Strom, 2x Motoranschluss, Rück- und Fronlicht anschließen. Welches Kabel was ist und wo es hin kommt wird in der Decoderbeschreibung ausführlich beschrieben.
Es gibt noch Decoder welche den alten Allstrommotor verwenden z. B. Uhlenbrock Andy 75000. Da entfällt ein Motorumbau.
Hoffe Dir hiermit etwas Inspiriation gegeben zu haben.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog Empty Re: Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog

Beitrag von mobakunterbunt Fr 11 Feb 2022 - 14:24

Hallo Jürgen, hallo Andreas,

da habt ihr natürlich Recht. Eine Treppe kommt man auch nur hinauf, indem man die erste Stufe nimmt. Und diese erste Stufe heißt bei mir: Verbessern meiner Lötfähigkeiten. Embarassed

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


juerje und bahncaptain mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog Empty Re: Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog

Beitrag von Analog-Fritze Sa 12 Feb 2022 - 1:54

Moin Christian,

Und diese erste Stufe heißt bei mir: Verbessern meiner Lötfähigkeiten.

Ich habe mal einen Spruch gelesen, bei dem ich mich beinahe weggeschmissen habe:

Auch die Blöten können löten ! Ablach Ablach Ablach Ablach Ablach lol!

......ich fand den super ! Eindaum Eindaum

Am besten geht es, wenn Du erst einmal "probierst".
Vielleicht mit einer Probeplatine und ein paar billigen Widerständen und/oder Kabelresten.
Ein einfacher, elt. Lötkolben mit 15W sollte dicke ausreichen.
Dazu noch Elektrikerlot und Lötfett aus dem Baumarkt.

Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog 246916_1
Sollte das bei manchen Metallen nicht wirken, nehme ich dies hier:

Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog Flussmittel-s-39-80-ml-zum-weichloeten-6963-euro-l

Das haut immer hin.
Außer wenn Du ein Kabel an Arnold N-Gleisen festlöten willst...dann wirkt noch nicht einmal das. Ablach Frech


Erst einmal die neue Lötspitze komplett verzinnen, also rundrum Zinn dranlaufen lassen.
Zum reinigen der Spitze nimmt man einen, mit Wasser getränkten Schwamm.
Und immer beide zu lötenden Stellen mit Lötzinn versehen.

Dann kommt es nur noch auf Dein Talent des Haltens an.

Also : Ran an den Speck ! Löten ist kein Hexenwerk. Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog Empty Re: Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog

Beitrag von Andreas Pohl Sa 12 Feb 2022 - 6:25

Hallo Christian,
als Lötzinn benutze ich welches mit Flussmittel. Damit geht das Löten wie von selbst.
Hier ein Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/333078997123?hash=item4d8d0e2883:g:dYUAAOxyOBJRB7Tk

Damit hat man auch gleich das richtige Verhältnis Zinn zu Flussmittel und es gibt eine saubere Lötung.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog Empty Re: Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog

Beitrag von juerje Sa 12 Feb 2022 - 9:31

Hallo Christian,

Lötfett habe ich noch nie gebraucht.
Wie Andreas schon schrieb ist das im Lötzinn bereits enthalten.

Als Lötkolben empfehle ich eine 30W Ausführung mit feiner Spitze (die sind austauschbar)
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog Empty Re: Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog

Beitrag von juerje Sa 12 Feb 2022 - 9:41

Andreas Pohl schrieb:Hallo Christian,

...........................

Hat man den Motor eingebaut, so klebt man einen Decoder an die Stelle wo vorher der Umschalter sich befunden hat. Nun braucht man nur noch die Masse, Strom, 2x Motoranschluss, Rück- und Fronlicht anschließen. Welches Kabel was ist und wo es hin kommt wird in der Decoderbeschreibung ausführlich beschrieben.
Es gibt noch Decoder welche den alten Allstrommotor verwenden z. B. Uhlenbrock Andy 75000. Da entfällt ein Motorumbau.
Hoffe Dir hiermit etwas Inspiriation gegeben zu haben.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Hallo Christian
Andreas

der 75000 hat meines Wissens keine Lastregelung, weshalb ich den nicht unbedingt verwenden würde. Besser den 76200 nehmen.
Märklin bietet auch einen entsprechenden Decoder an. Ist ein klein wenig teurer als der Uhlenbrock.

Wenn Du den Motor auf den HLA wechselst empfehle ich den mld3 oder den msd3 (Sounddecoder) mit der Adapterplatine. Die passt bei so gut wie allen alten Analogloks genau an die Stelle wo vorher der FRU eingebaut war. Dann musst Du nichts einkleben und die Verdrahtung geht mittels der Schnittstellenplatine sehr einfach von der Hand.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog Empty Re: Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog

Beitrag von mobakunterbunt Sa 12 Feb 2022 - 17:02

Hallo Jungs,

ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps. Eindaum Eindaum Eindaum

Im Prinzip klappt es auch meist, aber die Qualität der Ergebnisse hat doch - sagen wir mal - eine recht große Streuweite. Laughing Meist bin ich zu vorsichtig mit der Temperatur.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog Empty Re: Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog

Beitrag von DB 70er Sa 12 Feb 2022 - 20:13

Hallo Zusammen , wenn ich an der Oberleitung Fahrdraht löte nehme ich immer ein Fitzelchen Löt-Honig dazu , das geht ganz gut .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog Empty Re: Die beiden letzten Analog-Fahrzeuge sind nicht mehr analog

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten