Nun gibt es bei mir auch Bromberg Güterwagen
5 verfasser
Seite 1 von 1
Nun gibt es bei mir auch Bromberg Güterwagen
Hallo zusammen,
als ich meine Bilder hier im Forum wiederhergestellt habe, fiel mir auf, dass ich Euch meine Bromberg Wagen von Roco welche ich ca. vor einem halben Jahr bekommen konnte gar nicht vorgestellt habe.
Die Wagen haben zwei unterschiedliche Brauntöne hier der erste Wagen mit seiner Bremserbühne und dem langen Wagenkasten.
Nun der hellere Wagen
Beide Wagen sind bis auf die Farbe völlig identisch und in DB EP III ausgeführt. Diese Wagen gab es auch von Piko DDR, allerdings ohne KKK.
Ob es diese Wagen auch heute noch von Piko gibt und ob die mittlerweile KKK haben ist mir nicht bekannt.
Freundliche Grüße
Andreas
als ich meine Bilder hier im Forum wiederhergestellt habe, fiel mir auf, dass ich Euch meine Bromberg Wagen von Roco welche ich ca. vor einem halben Jahr bekommen konnte gar nicht vorgestellt habe.
Die Wagen haben zwei unterschiedliche Brauntöne hier der erste Wagen mit seiner Bremserbühne und dem langen Wagenkasten.
Nun der hellere Wagen
Beide Wagen sind bis auf die Farbe völlig identisch und in DB EP III ausgeführt. Diese Wagen gab es auch von Piko DDR, allerdings ohne KKK.
Ob es diese Wagen auch heute noch von Piko gibt und ob die mittlerweile KKK haben ist mir nicht bekannt.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
juerje, DB 70er, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet, Streckenbauer und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Nun gibt es bei mir auch Bromberg Güterwagen
Hallo Andreas , zuerst dachte ich daß wären DR - Wagen , weil ich die gar nicht kannte . Aber ich sehe da die DB - Aufschrift. Geschlossene Güterwagen Epoche 3 , Braun als 4-Achser kannte ich noch nicht.
Sind aber interessant !
Sind aber interessant !
DB 70er- Bahnhofschef
Hallo Christof,
den Wagentyp finde ich auch sehr interessant. Roco hat einige Ländervarianten heraus gebracht. Nach längerem Suchen war es dann die DB Version in EP III im Doppelpack mit AC Achsen.
Freundliche Grüße
Andreas
den Wagentyp finde ich auch sehr interessant. Roco hat einige Ländervarianten heraus gebracht. Nach längerem Suchen war es dann die DB Version in EP III im Doppelpack mit AC Achsen.
Freundliche Grüße
Andreas
Ich fand diesen Wagentyp auch interessant und habe mir vor ein paar Jahren gleich 2 oder 3 Stück davon gekauft. Leider sind sie allerdings gerade nicht auffindbar, vielleicht sollte ich doch mal meine Rumpelkammer aufräumen.
Forentroll
Hallo zusammen,
hmm, Bromberg...
die hier sind von Roco
und sind von Piko
und die stammen noch aus VEB-Zeiten
hier mal ein direkter Längenvergleich, oben Roco, unten Piko
Gruß Karsten
hmm, Bromberg...
die hier sind von Roco
und sind von Piko
und die stammen noch aus VEB-Zeiten
hier mal ein direkter Längenvergleich, oben Roco, unten Piko
Gruß Karsten
adlerdampf- Lokführer
juerje, DB 70er, Folkwang, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Andreas Pohl schrieb:... fiel mir auf, dass ich Euch meine Bromberg Wagen von Roco welche ich ca. vor einem halben Jahr bekommen konnte gar nicht vorgestellt habe.
Hallo Andreas,
das ist natürlich unverzeihlich. Aber vorwerfen kann ich dir da nichts, ganz nach den Worten einer Hauptfigur aus einem Buch-Bestseller, dessen Titel mir gerade nicht einfällt: "Wer ... ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein." Ich selbst habe schon seit April diesen Jahres ebenfalls einen Bromberg in meinem Fuhrpark und diesen noch nicht gezeigt. Mir war diese Wagenart bis dahin völlig unbekannt. Ich habe ihn von einem sehr netten Moba-Kollegen aus einem Nachbarforum bekommen. Nachdem ich bei ihm zuvor schon einige Piko-Sachen aus DDR-Zeiten gekauft hatte, hat er mir diesen einfach so zugeschickt.
Nach meinen Recherchen dürfte es sich dabei um die Artikelnummer 5/132-012 handeln. Falls jemand von euch (z.B. Karsten, der den Wagen auch schon gezeigt hat) anderes weis, gerne schreiben.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
juerje, Folkwang und Andreas Pohl mögen diesen Beitrag
Hallo Christian,
den grünen Piko Bromberg hatte ich als Kind von einem Onkel aus der DDR bekommen. Der Wagen war aus Bakelit gefertigt und entsprach genau Deinem Exemplar. Leider fuhr er auf meinen damaligen Blechschienen nicht wirklich und mir war nicht klar, dass es an den Achsen lag. Hatte den Wagen gegen einen Märklin Kesselwagen später eingetauscht, den Wagen habe ich ebenfalls nicht mehr. Aber die Faszination des Bromberg ist bei mir geblieben und so war ich sehr glücklich als ich die zwei Roco Exemplare bekommen konnte.
Freundliche Grüße
Andreas
den grünen Piko Bromberg hatte ich als Kind von einem Onkel aus der DDR bekommen. Der Wagen war aus Bakelit gefertigt und entsprach genau Deinem Exemplar. Leider fuhr er auf meinen damaligen Blechschienen nicht wirklich und mir war nicht klar, dass es an den Achsen lag. Hatte den Wagen gegen einen Märklin Kesselwagen später eingetauscht, den Wagen habe ich ebenfalls nicht mehr. Aber die Faszination des Bromberg ist bei mir geblieben und so war ich sehr glücklich als ich die zwei Roco Exemplare bekommen konnte.
Freundliche Grüße
Andreas
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Hallo Andreas,
interessant, dass der aus Bakelit war. Weil ich bei meinem nicht auf diesen Gedanken gekommen wäre, habe ich ihn gerade noch einmal in die Hand genommen. Die Seitenwände fühlen sich für mich eigentlich wie Plastik an, anders allerdings das Dach ... Bakelit könnte da passen.
Gruß
Christian
interessant, dass der aus Bakelit war. Weil ich bei meinem nicht auf diesen Gedanken gekommen wäre, habe ich ihn gerade noch einmal in die Hand genommen. Die Seitenwände fühlen sich für mich eigentlich wie Plastik an, anders allerdings das Dach ... Bakelit könnte da passen.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Hallo Christian,
ob Piko diese Wagen über die komplette Fertigungszeit aus Bakelit gefertigt hat, kann ich natürlich nicht sagen.
Zusätzlich hat Piko verschiedene Varianten angeboten, nicht nur war die Farbgebung und Bahngesellschaft unterschiedlich, sondern es gab diesen Wagen auch mit und ohne Bremserhäuschen.
Ob es unterschiedliche Längen bei Vorbild gab ist mir nicht bekannt. Aber es scheint ein Längenunterschied zwischen Piko und Roco zu geben, wie es Karsten uns zeigt.
Auch Märklin hatte diesen Wagen mit der Best.-Nr.: 332 aus Druckguss im Programm
Freundliche Grüße
Andreas
ob Piko diese Wagen über die komplette Fertigungszeit aus Bakelit gefertigt hat, kann ich natürlich nicht sagen.
Zusätzlich hat Piko verschiedene Varianten angeboten, nicht nur war die Farbgebung und Bahngesellschaft unterschiedlich, sondern es gab diesen Wagen auch mit und ohne Bremserhäuschen.
Ob es unterschiedliche Längen bei Vorbild gab ist mir nicht bekannt. Aber es scheint ein Längenunterschied zwischen Piko und Roco zu geben, wie es Karsten uns zeigt.
Auch Märklin hatte diesen Wagen mit der Best.-Nr.: 332 aus Druckguss im Programm
Freundliche Grüße
Andreas
mobakunterbunt mag diesen Beitrag