Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleine Hafenanlage

+2
DB 70er
Ralf
6 verfasser

Nach unten

Kleine Hafenanlage Empty Kleine Hafenanlage

Beitrag von Ralf Fr 15 Nov 2024 - 18:38

Gude,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin Ralf, seit anderthalb Jahren Rentner und somit mit einem plus an Freizeit gesegnet.

Die Initialzündung:
Mir sind beim Aufräumen des Dachbodens die alten Märklinsachen in die Hände gekommen. Neugierig geworden, ob die Lok noch läuft, schnell einen Kreis aufgebaut, Trafo dran und Lok aufgegleist. Die Lok fuhr, aber mehr schlecht als recht, und mir stieg der typische Geruch (wieder) in die Nase. Auf einem YouTube-Video habe ich gesehen, wie jemand eine alte Lok reinigt und sie anschliessend wieder schön lief. Seitdem haben sich einige Loks, Wagen, Schienen und Signale angesammelt. Ich finde es faszinierend, dass sich fast alle dieser zum Teil über 50 Jahre alten Sachen noch reparieren und sich in einen neuwertigen und funktionsfähigen Zustand versetzen lassen.

Die Anlage:
Was nutzen einem die ganzen Sachen, wenn man sie nur auf einem Oval fahren lassen kann. An eine grosse Anlage, inkl. der Holzbearbeitung, traue ich mich noch nicht ran, deshalb habe ich mich erstmal eine kleine 1,75 m x1,00 m entschieden. Diese steht auf Rollen, so dass sie ohne Probleme aus dem Weg gerollt werden kann. Die Holzarbeiten sind nicht von mir, vielmehr habe ich mir fertige Segmente dafür gekauft. Als Thema habe ich einen kleine Hafenanlage geplant, keiner bestimmten Epoche zugeordnet. Vielmehr soll alles darauf fahren was sich so angesammelt hat, bin halt ein Spielebahner und hier hoffentlich im richtigen Forum gelandet.