Haftreifen für alte Märklin Lokomotiven
2 verfasser
Seite 1 von 1
Haftreifen für alte Märklin Lokomotiven
Hallo zusammen,
für Lokomotiven mit ursprünglicher Plastikbereifung finde ich die Materialstärke der aktuellen Märklin-Haftreifen als zu gering. Ich habe mir mal zum Probieren die Haftreifen von Kamodel bestellt. Diese sind heute angekommen.
Links die Variante von Kamodel, rechts die von Märklin:
Die Kamodel-Haftreifen, aufgezogen auf einer Märklin 3005 (BR 23):
Gruss Ralf
für Lokomotiven mit ursprünglicher Plastikbereifung finde ich die Materialstärke der aktuellen Märklin-Haftreifen als zu gering. Ich habe mir mal zum Probieren die Haftreifen von Kamodel bestellt. Diese sind heute angekommen.
Links die Variante von Kamodel, rechts die von Märklin:
Die Kamodel-Haftreifen, aufgezogen auf einer Märklin 3005 (BR 23):
Gruss Ralf
Ralf
raily und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Testfahrt mit BR 23
Erste Testfahrt mit den Haftreifen von Kamodel. Meiner Meinung nach sind diese besser als Ersatz für die Plastikreifen der Modelle aus den 1950-ern und 1960-ern als die heute erhältlichen Märklin-Haftreifen.
Ralf
raily und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Haftreifen für alte Märklin Lokomotiven
Hallo Ralf,
zeigen, welche Sorte besser, gleichwertig oder schlechter ist, wird es die Zeit, wenn sie mit schweren Zügen über diverse Weichenkombinationen unterwegs ist.
Bei meiner sind noch die Märkliner drauf und schon länger, gut, sie fährt nicht sonderlich viel:
Bin mal gespannt, wie sich die von Kamodel machen.
LG Dieter.
zeigen, welche Sorte besser, gleichwertig oder schlechter ist, wird es die Zeit, wenn sie mit schweren Zügen über diverse Weichenkombinationen unterwegs ist.
Bei meiner sind noch die Märkliner drauf und schon länger, gut, sie fährt nicht sonderlich viel:
Bin mal gespannt, wie sich die von Kamodel machen.
LG Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Andreas Pohl und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Lasttest
Hallo Dieter,
mit einer ausgedehnten Weichenstrasse kann ich auf meiner Kleinanlage nicht dienen. Kurven im R1 sowie kaum Geraden geben vielleicht dennoch eine reelle Vorstellung vom Leistungsvermögen. In erster Linie hat mich die Passform der alternativen Haftreifen überzeugt.
Mit deinem Kommentar hast mich da auf eine Idee gebracht. Ich habe mal einen Versuch gestartet, wieviel D-Zugwagen aus Blech die 3005 ohne zu schleudern schafft. Acht Wagen - davon drei mit Beleuchtung - wurden bewältigt, beim neunten Wagen - mit Beleuchtung - war dann Schluss. Abschliessend noch ein Test mit fünf beleuchteten 24cm D-Zugwagen aus Blech, hier gab es keine Probleme. Langsamfahrten sind mit dieser Anhängelast aber nicht möglich, hier hat der Motor der 3005 nicht genug Drehmoment, hat ja auch bereits über 60 Jahre auf dem Buckel, ich weiss wovon ich da spreche :-(
Grüsse Ralf
mit einer ausgedehnten Weichenstrasse kann ich auf meiner Kleinanlage nicht dienen. Kurven im R1 sowie kaum Geraden geben vielleicht dennoch eine reelle Vorstellung vom Leistungsvermögen. In erster Linie hat mich die Passform der alternativen Haftreifen überzeugt.
Mit deinem Kommentar hast mich da auf eine Idee gebracht. Ich habe mal einen Versuch gestartet, wieviel D-Zugwagen aus Blech die 3005 ohne zu schleudern schafft. Acht Wagen - davon drei mit Beleuchtung - wurden bewältigt, beim neunten Wagen - mit Beleuchtung - war dann Schluss. Abschliessend noch ein Test mit fünf beleuchteten 24cm D-Zugwagen aus Blech, hier gab es keine Probleme. Langsamfahrten sind mit dieser Anhängelast aber nicht möglich, hier hat der Motor der 3005 nicht genug Drehmoment, hat ja auch bereits über 60 Jahre auf dem Buckel, ich weiss wovon ich da spreche :-(
Grüsse Ralf
Ralf
raily und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Haftreifen für alte Märklin Lokomotiven
Hallo Ralf,
Meine Anlage, besser Testkreis, denn nix ist fest, ist mit 2 x 1,6 kaum größer als dein Stück mit 1,75 x 1,2 und die Weichen sind viel in den Bögen.
LG Dieter.
Ralf schrieb:... mit einer ausgedehnten Weichenstrasse kann ich auf meiner Kleinanlage nicht dienen. Kurven im R1 sowie kaum Geraden geben vielleicht dennoch eine reelle Vorstellung vom Leistungsvermögen.
Meine Anlage, besser Testkreis, denn nix ist fest, ist mit 2 x 1,6 kaum größer als dein Stück mit 1,75 x 1,2 und die Weichen sind viel in den Bögen.
Das nehme ich dir so ab, wir sind schließlich nur 2 Jahre auseinander ...Ralf schrieb:... hat ja auch bereits über 60 Jahre auf dem Buckel, ich weiss wovon ich da spreche
LG Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Ähnliche Themen
» Anfahrspannung von Märklin Lokomotiven
» Fenek's Lokomotiven... von Märklin Hamo...
» Alte Märklin Loks modernisiert
» Thema alte Gleispläne (Märklin etc.)
» Alte Märklin-Loks neu beschriften
» Fenek's Lokomotiven... von Märklin Hamo...
» Alte Märklin Loks modernisiert
» Thema alte Gleispläne (Märklin etc.)
» Alte Märklin-Loks neu beschriften
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten