Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Decoder Loco2 Einbau in Märklin Dampflok BR41

3 verfasser

Nach unten

Decoder Loco2 Einbau in Märklin Dampflok BR41 Empty Decoder Loco2 Einbau in Märklin Dampflok BR41

Beitrag von Old Märklinist Do 18 Okt 2012 - 13:25

Hallo zusammen,
es ist geschafft,ein etwas schwierig anzusehender Digitalumbau bei der Märklin Dampflok 3082.30 Delta BR41354.
Nach etlichen Überlegungen und Recherchen im Netz habe ich mich entschlossen den Umbau so zu machen wie ich Euch hier beschreiben werde.
Da wir ja den Deltadecoder im Tender haben und am Decoder die Tenderlampe angebaut ist,war es dies zu bedenken das die Lampe ohne Decoder im Tender plaziert werden soll.
Der Umbau wird so ausgeführt,als erstes wird der DCM-Motor gegen den HLA-Motor Nr.60941 getauscht,immer beim Motortausch darauf achten das vorher alles gereinigt wird.
Nach dem Motortausch wird dann die Fahrwerksbeleuchtung vom Anschluß des Rauchgenerator angelötet und ein neues (hier ein weißes Kabel)Kabel an der Fahrwerksplatine angelötet,so das das Kabel bis in den Tender reicht.
Decoder Loco2 Einbau in Märklin Dampflok BR41 12197806ao
Decoder Loco2 Einbau in Märklin Dampflok BR41 12197804gw
Decoder Loco2 Einbau in Märklin Dampflok BR41 12197798de
Decoder Loco2 Einbau in Märklin Dampflok BR41 12201433uk
Die Fahrwerksbeleuchtung wird am Loco2 an Aux4 angelötet und wird dann über die Funktionstaste F2 geschaltet.
Der Rauchgenerator wird am Loco2 an Aux3 angelötet und wird über F1 geschaltet,es wird hier ein Seuthe Nr.11 werwendet.
Da waren die Arbeiten an der Lok.
Und nun der zweite Teil die Arbeiten am Tender.
Wie wir wissen sind die Orginaldecoder von Märklin für die Tender in einer bestimmten passende Ausführung gemacht.
Hier der Märklin Deltadecoder für den Tendereinbau Vorderseite,
Decoder Loco2 Einbau in Märklin Dampflok BR41 12197799yo
und Rückseite mit Lampenanschluß,
Decoder Loco2 Einbau in Märklin Dampflok BR41 12197800hh
Da das Tenderfahrgestell aus Metall besteht müssen wir eine spezielle Leiterplatte anfertigen
Als erstes machen wir uns eine Schablone aus Papier die die Umrisse des Decoders abbildet.
Diese Abmessungen brauchen wir für die Tenderleiterplatte anzufertigen.
Die Schablone legen wir auf die Leiterplatte und zeichnen die Umrisse mit einem Filzstift ab.
Decoder Loco2 Einbau in Märklin Dampflok BR41 12197802im
Noch die Befestigungslöcher und die Aretierungslöcher gebohrt und die Leiterplatte am Tenderfahrgestell festgeschraubt.
An der vorderen Befestigungsschraube kommt noch eine Lötöse mit dran für die Tendermasse.
Nun wird die 8polige Schnittstelle und der Decoderhalter auf die Leiterplatte mit Klebepads befestigt.
Die Kabeln werden alle an der Schnittstelle angelötet und zwar nach Märklinfarben,
Rot kommt vom Schleifer,
Braun ist Masse und kommt von der Lok und von der Tendermasse,
Blau und grün kommen vom Motorschild und mit den Drossel an der Schnittstelle anlöten,
Grau kommt von der Lampe vorne,
Lila kommt vom Rauchgenerator
Orange kommt von der Vorderen und hinteren Lampe,
Gelb kommt von der Lampe hinten,
Weiß kommt von der Fahrwerksbeleuchtung und wurde direkt am Decoder an Aux4 angelötet.
Zur Lampe im Tender habe ich aus der einreihigen Buchsenleiste eine zweipolige abgeschnitten und auf der Leiterplatte hinten festgeklebt und eine BI Lampe eingesteckt.
Decoder Loco2 Einbau in Märklin Dampflok BR41 12197809vi
Decoder Loco2 Einbau in Märklin Dampflok BR41 12197810np
Jetzt wird der Schnittstellenstecker am Decoder festgelötet und in die Halterung eingeclipst,der Schnittstellenstecker wird in die Buchse eingesteckt.
Decoder Loco2 Einbau in Märklin Dampflok BR41 12197801yt
Decoder Loco2 Einbau in Märklin Dampflok BR41 12197808lr
Nach einigem Testen ob alles geht kann anschliessend Lok und Tendergehäuse wieder montiert werden.
Rauchgenerator in den Schornstein gesteckt mit SR24 gefüllt und einer Probefahrt steht nichts mehr im Wege.
Decoder Loco2 Einbau in Märklin Dampflok BR41 12197816io
Decoder Loco2 Einbau in Märklin Dampflok BR41 12197815ab
Die gleiche Verfahrensweise kann man auch bei der 3395 BR003 Delta Dampflok anwenden,denn die beiden Loks sind Baugleich bis auf ein paar Kleinigkeiten,Fahrwerk,Tender und Decoderumrisse sind gleich,nur die 41er hat halt eine Achse mehr.
Diesen Umbau werde ich im November,wenn ich wieder Decoder geordet habe machen.
Beim Testlauf fährt der Loco2 mit dem HLA besser als mit Hamo-Magnet,er ist Zugkräftig und fuhr mit 10 Blechwagen locker über meine Anlage mit M-Gleis.Mit den CV Einstellungen muß jeder selbst testen wie ers braucht.
Dies ist alles ohne Gewähr und für den Nachbau ist jeder selbst Verantwortlich .




Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Decoder Loco2 Einbau in Märklin Dampflok BR41 Empty Re: Decoder Loco2 Einbau in Märklin Dampflok BR41

Beitrag von koef2 Sa 20 Okt 2012 - 21:51

HAllo Edmund,

sehr schön. Die Isolierung des Decoders gegen das Metall im Tender durch eine Lochrasterplatine ist eine super Idee.

Liebe Grüße
Kai
Koef2
koef2
koef2
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Decoder Loco2 Einbau in Märklin Dampflok BR41 Empty Re: Decoder Loco2 Einbau in Märklin Dampflok BR41

Beitrag von raily So 21 Okt 2012 - 2:17

Moin Edmund,

Edmund schrieb:Mit den CV Einstellungen muß jeder selbst testen wie ers braucht.
das ist ja meist der Punkt des Anstoßes für weniger geübte, daher meine Frage:
Läuft er bei dir mit den Werkseinstellungen?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Decoder Loco2 Einbau in Märklin Dampflok BR41 Empty Re: Decoder Loco2 Einbau in Märklin Dampflok BR41

Beitrag von Old Märklinist So 21 Okt 2012 - 14:21

Hallo zusammen,
Dieter, die Werkseinstellungen des Loco2 sind für mich OK,nur der Auslauf ist sehr lang,den muß man kürzer machen.
Bei den Tams Decodern ist der Auslauf nicht so lang.
Da muß jeder für seine Anlage entsprechend und der Länge des Bahnsteigs einstellen.
Wir wissen ja wie manche Modellbahner gerne an den CVs rumspielen,das ist bei mir nicht so der Fall,ich spiele erstmal mit den Werkseinstellungen ausgibig und und beobachte so wie sich die Loks auf der Anlage mit M-Gleis und den entsprechenden Decoder verhalten.
Auch führe ich von meinen Umgebauten Loks eine Exelliste in der alles festgehalten wird was für Motorenzusammenstellungen die Loks haben und welcher Decoder eingebaut ist.
Wenn ich die Tams Master Controll habe wird dann wieder eine Liste mit den CV Einstellungen erstellt.
Ich habe in letzter Zeit einige M-Weichen auswechseln müssen weil gerade die großen etwas neueren Dampfer Probleme mit den Radlenkern hatten.
Deswegen werde ich die ganzen alten M-Weichen gegen neueren Datums wechseln,da sind die Radlenker als feste Kunststoffeinheit.
Mit den Werkseinstellungen kann man beim Loco2 gut auf einer Anlage fahren.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Decoder Loco2 Einbau in Märklin Dampflok BR41 Empty Re: Decoder Loco2 Einbau in Märklin Dampflok BR41

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten