Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BR 50 mit Standardtender

4 verfasser

Nach unten

BR 50 mit Standardtender Empty BR 50 mit Standardtender

Beitrag von rost Do 15 Nov 2012 - 23:17

Hallo Forenmitglieder,

mir ist die Idee gekommen, ein BR 50 von Märklin (3084) mit einem normalen Tender 2'2' T 32 oder 34 zu betreiben. Die einfachste Lösung wäre natürlich, die Tendergehäuse von einer 03 (3085) mit dem der 50 zu tauschen. Hat jemand im Forum Erfahrung damit und paßt das ?
Alternativ schwebt mir vor, die 50 mit TELEX auszurüsten, also z. B. den Tender einer 44 (3047) anzuhängen. Ist das machbar bzw. paßt der Umschalter in den 44er Tender ?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten !

Gruß rost

rost


Nach oben Nach unten

BR 50 mit Standardtender Empty Re: BR 50 mit Standardtender

Beitrag von Pikologe Sa 1 Dez 2012 - 8:44

Hallo Rost,

die 50 hatten meines Wissens nie die großen Tender, wie 2´2´T32 bzw. 34. Der 50er Standarttender war der 2´2´ T26. Was es sonst noch gab:
DR http://www.dampfsound.de/50/50-3/50-3.html
DB http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe%20050
Schau mal, wie hoch schon der Rheumatender 2´2´ T28 (Neubautender) ist, da sieht ein "34er" sicher sehr gewohnungsbedürftig aus...

In diesem Sinne "Fahrt´Frei!" Dampf

Pikologe

Pikologe
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

BR 50 mit Standardtender Empty Re: BR 50 mit Standardtender

Beitrag von Frankenbahner So 2 Dez 2012 - 15:24

Es gab später von Märklin auch Varianten der 50er mit dem 2´2´ T26. Inwieweit das Gehäuse auf das Tenderfahrwerk der älteren 50 Kab dieses Herstellers paßt, entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe es noch nicht ausprobiert.

Bei den neueren Serien wurde nämlich auch das Tenderfahrwerk überarbeitet: die Lok-Tender-Kupplung besteht jetzt aus einer Kinematik anstatt einer Blechdeichsel, und die frühere Bügelkupplung wich ebenso einer Kinematik mit NEM-Schacht. Inwieweit da die Gehäusebefestigung geändert wurde, wäre noch zu überprüfen.

Wenn man dann aber das Gehäuse tauscht, sollte man bei dem alten Modell auch gleich die (falschen) Drehgstellblenden ersetzen.

Gruß
Florian

Frankenbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

BR 50 mit Standardtender Empty Re: BR 50 mit Standardtender

Beitrag von Andreas Pohl So 2 Dez 2012 - 19:13

Hallo Florian,
habe eine Märklin 34840 Kabinentenderlok vor ca. 4 Jahren auf Sound umgebaut. Der Umbau war ganz einfach, habe mir eine BR 50 aus der Startpackung 29820 gekauft und einen Hütchentausch vorgenommen. Alles passte. Bei diesen beiden Varianten sind die Tenderhauben mit seitlichen Klipps am Tenderboden befestigt. Nun hat meine Kabine Sound und Telex. Wie die ältere 3084 genau aufgebaut ist kann ich nicht beurteilen. Diese Serie hatte noch eine starre Blechdechsel. Aber bei den neueren Tendern kann man die Kinematikdeichse aushängen und um den Drehgestellzapfen des ersten Drehgestelles diese Blechdeichsel problemlos einhängen, so wie dies bei der 3082 BR 41 auch ist. So habe ich meine BR41 aus der 29625 auch umgerüstet.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

BR 50 mit Standardtender Empty Re: BR 50 mit Standardtender

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten