Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BR 74 mit Langenschwalbachern

4 verfasser

Nach unten

BR 74 mit Langenschwalbachern Empty BR 74 mit Langenschwalbachern

Beitrag von Duisburg Railroad Di 20 Nov 2012 - 10:49

Hallo,
als ich so 2007 wieder mit Modellbahn begann, habe ich in einer Ecke des Wohnzimmers eine Winzig-Anlage mit engen Radien und starken Steigungen gebaut. War halt kein Platz. Da ich trotzdem uuuunbedingt vierachsige Personenwagen fahren wollte, stieß ich unweigerlich auf die kompakten Langenschwalbacher. Nur eine passende Lok hatte ich nie. Jetzt, da mir ein ganzer Dachboden zur Verfügung steht, sind die Langenschwalbacher natürlich mit umgezogen, aber das mit der Lok blieb so. Netzrecherche ergab, dass korrekt eine BR 93.5 wäre, aber die müsste man erstmal kriegen (wenn man nicht das nötige Kleingeld hat). So genau nehme ich es auch nicht, aber es sollte schon optisch gut passen. Hauptsächlich habe ich die BR 81 davor gespannt, aber das ist halt eine Rangierlok und die wirkt zu kurz. Oder die BR 38 (P8), aber die ist zu groß.
Jetzt habe ich (meiner Meinung nach Very Happy ) das richtige gefunden. Auf einer Börse am Sonntag, deren Öffnungszeiten wegen des Volkstrauertags stark verschoben waren, kam ich kurz vor 17.00 Uhr noch kurz gratis rein, da alle schon einpackten. Einer hat mir eine schöne BR 74 zum Feierabendpreis von 30 EUR angeboten, da habe ich gleich zugeschlagen.
Und so schauts aus:
BR 74 mit Langenschwalbachern 74110

BR 74 mit Langenschwalbachern 74210

BR 74 mit Langenschwalbachern 74410

Sicherlich so nie gelaufen, aber mir gefällts. Und mal gucken, was ich der Lok noch so anhänge Very Happy

Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

BR 74 mit Langenschwalbachern Empty Re: BR 74 mit Langenschwalbachern

Beitrag von raily Di 20 Nov 2012 - 15:50

Moin Markus,

habe mal mit Hilfe des "Gockels" nach Vorbildinfos zur 74 gesucht, aber leider nicht so richtig fündig geworden:
Sie war wohl hauptsächlich Berlinerin und nach dem Krieg bei der DR verblieben, die der Saarländer Eisenbahnen verblieben dann in Frankreich, über Maschinen bei der DB habe ich keine detaillierten Infos gefunden, die müssen dann wohl recht gleichmäßig im DB-Gebiet verteilt worden sein, mir liegt lediglich ein Nachweis über Hamburg -Altona vor.

Wer mehr dazu weiß, bitte schreiben!

Nun egal, für 'nen 30er hätte ich das schöne Löckchen auch mitgenommen, obwohl ich schon die Neukonstruktion habe.
Und mit den Langenschwalbachern gibt es ein schönes Zügle und wer weiß, vllt. hat sie beim Vorbild auch irgendwann mal davor gehangen?

'ne 93 hat es in den 90ern mal von Roco als Wechselstromaktion recht günstig gegeben, hatte sie seinerzeit selbst in der Hand, aber alles so filigran und bruchgefährdet, da hatte ich davon Abstand genommen,
-heute könnte ich mich dafür in den A.... beißen, aber ordentlich! BR 74 mit Langenschwalbachern S035

Viel Spaß mit der neuen und
viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

BR 74 mit Langenschwalbachern Empty Re: BR 74 mit Langenschwalbachern

Beitrag von Duisburg Railroad Di 20 Nov 2012 - 19:24

Hallo,
gute zusammengefasste Infos (aber nicht zu ausschweifig) zur BR 74 gibts hier:
http://www.schule.de/bics/son/verkehr/eisenbah/lok/dampf/d0074_01.htm
Und die Museumsbahn in Bochum-Dahlhausen hat eine, also bei mir umme Ecke (ich war aber noch nie da Embarassed )

Die BR 93 (aber Reichsbahn) in AC bietet übrigens gerade einer für 95,- EUR an:
http://www.ebay.de/itm/Roco-HO-43250-Tenderlok-BR-93-DR-Wechselstrom-AC-/110979243274?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item19d6e0dd0a

Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

BR 74 mit Langenschwalbachern Empty Re: BR 74 mit Langenschwalbachern

Beitrag von pepinster Mi 21 Nov 2012 - 0:59

Hallo zusammen,

die 74 war - das stimmt - in Berlin stark vertreten, da sie auf der Stadtbahn im Personenzugdienst eingesetzt wurde.

In Sachen Leistungsfähigkeit war die Lok eher nicht für's Gebirge gebaut, während gerade die Langeschwalbacher für kurvige Gebirgsbahnen entworfen worden sind...

Die flachen Strecken im Rheinland um Jülich, Düren, Rheydt und Mönchengladbach gehörten zu den letzten Einsatzgebieten der BR 74 bei der DB, und der aufkommende Schienenbus verdrängte speziell diese Dampflok aus dem Personenzugdienst. Markus, schau' Dir mal die Bw-Anschrift an Deiner 3095 an!

Gruss von
Axel

pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

BR 74 mit Langenschwalbachern Empty Re: BR 74 mit Langenschwalbachern

Beitrag von Duisburg Railroad Mi 21 Nov 2012 - 18:14

pepinster schrieb: schau' Dir mal die Bw-Anschrift an Deiner 3095 an

Shocked Ich seh nix! Mit allen Tricks (Kontaktlinsen raus, Lupe) kann ich das trotzdem nicht lesen. Es scheint mir auch nicht ganz deutlich, vielleicht habe ich eine erwischt, bei der der Druck nicht so gut ist. Oben könnte aber vielleicht irgendwas mit Köln stehen - würde ja gut in meine Ecke passen Very Happy
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

BR 74 mit Langenschwalbachern Empty Re: BR 74 mit Langenschwalbachern

Beitrag von pepinster Mi 21 Nov 2012 - 18:39

Hallo Markus,

der kleine Druck kaann schon einmal verwischt sein, wenn Köln erahnbar ist, trifft für Deine 74 wahrscheinlich das zu:

http://mobadb.gleiswarze.de/mobadb-webapp/artikeldetail;jsessionid=CB539F6D0C06BDE0945BE7E092EB0E47?0&id=4692

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

BR 74 mit Langenschwalbachern Empty Re: BR 74 mit Langenschwalbachern

Beitrag von Duisburg Railroad Mi 21 Nov 2012 - 19:17

Hallo Axel,
ja, so muss es sein. Vielen Dank.
Auf der Seite hier ist auch die 74 701 im Bestand von Düren vermerkt:
http://www.guidorademacher.de/Bahnbetriebswerke/Dueren/dueren.htm
1962 kam sie dahin, wurde aber schon im nächsten Jahr z-gestellt und verschrottet (immer dieselben traurigen Geschichten Crying or Very sad )

Lustig dagegen: "gleiswarze" Ablach

Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

BR 74 mit Langenschwalbachern Empty Re: BR 74 mit Langenschwalbachern

Beitrag von pepinster Do 22 Nov 2012 - 1:20

Hallo Markus,

hier noch ein sehr modellbahntauglicher Zug für Deine 74

http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/autogen/a_Z-EB-D-74-576-P1486-Hindeburgstr-27-1-1935-CB-HB-800-501.jpg

aus der Region Wuppertal, wo man auf den steigungsreichen Nebenbahnen des Bergischen Landes - sobald verfügbar - lieber die vergleichsweise bärenstarke BR 86 einsetzte, weil sogar der "Bubikopf" BR 64 nicht die nötigen Reserven hatte.

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

BR 74 mit Langenschwalbachern Empty Re: BR 74 mit Langenschwalbachern

Beitrag von Duisburg Railroad Do 22 Nov 2012 - 13:53

pepinster schrieb:sehr modellbahntauglicher Zug

Allerdings Eindaum
Es ist immer schön, sowas zu sehen, da weiß man als Modellbahner, dass man mit kleineren Zügen nicht unbedingt völlig neben der Spur ist. Das Bild in Deinem Link ist aber generell ein schönes welches!

Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

BR 74 mit Langenschwalbachern Empty Re: BR 74 mit Langenschwalbachern

Beitrag von Pikologe Sa 1 Dez 2012 - 9:05

Hallo,

das Problem mit den "Langenschwalbachern" hatten wir zu DDR Zeiten auch... (Bei der DR sind wohl einige Exemplare verblieben, die im Raum Meiningen im Einsatz waren.)
Da es sich um eine steigungsreiche Nebenbahn handelte, wofür die Wagen gebaut waren, hat man dann einfach die 86er genommen. Später hatte dann auch die 95er die Ehre.
Die 74er ist wahrlich keine Gebirgslok, auch wenn einige T12 der "Halberstadt - Blankenburger Eisenbahn" (HBE) für den Betrieb auf der Steilstrecke (Rübelandbahn) eine Gegendruckbremse bekam, das soll kein Maßstab sein, denn auch eine T3 bekam sowas... Die 74er ist eine gutmütige Lok für den Nebenbahnbetrieb, wo oft angefahren werden mußte. Außerdem verdienten sie sich im Rangierdienst auf Personen- und Postbahnhöfen ihr Brot. Das eigentliche Gebiet hatte Axel beschrieben. Nach der Elektrifizierung der Stadtbahn von Berlin, fuhren sie "jwd", also auf der Heidekrautbahn oder auch nach Rheinsberg. Ein interessantes Aufgabengebiet war aber bis zum Erscheinen der T18 die Insel Rügen, die damals noch nicht durch den Rügendamm mit dem Festland verbunden war. Da hatte die Lok neben Oberlichtwagen auch schwedische und andere internationale Schnellzugwagen am Haken.
Schaue mal hier und gib rechts oben bei Baureihe die 74 ein:
http://www.eisenbahnstiftung.de/bildergalerie

Soviel mal mein Senf zum Thema!

Pikologe

Pikologe
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

BR 74 mit Langenschwalbachern Empty Re: BR 74 mit Langenschwalbachern

Beitrag von raily Sa 1 Dez 2012 - 17:59

Moin Ronny,

danke für den Eisenbahnstiftungslink,
dort sind wirklich schöne O-Fotos von der 74er zu finden! Very Happy

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

BR 74 mit Langenschwalbachern Empty Re: BR 74 mit Langenschwalbachern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten