Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zweimal BR 140

4 verfasser

Nach unten

Zweimal BR 140 Empty Zweimal BR 140

Beitrag von Knud Do 11 Aug 2011 - 18:40

Hallo MoBa Freunde

Hier mal zwei Loks aus Startpackungen von Roco.

Mit den beiden bin ich wieder Angefangen nach fast 30 Jahren pause.

Eines wundert mich doch, die 140-8376 ist ungefähr dobbelt so schnell wie die 5976, bei gleichen Dekoder einstellungen!?!?!

Kleine Farb unterschiede gibt es auch, am meisten am Dachgarten und am DB keks! ich kann mir nicht vorstellen, das es in der Realen Welt auch so grosse Geschwindigkeits Unterschiede gab. Vielleicht hat einer von euch eine Erklärung oder Idee warum.

Zweimal BR 140 Dsc01393xkmu Zweimal BR 140 Dsc013960jsh Zweimal BR 140 Dsc01397sk12 Zweimal BR 140 Dsc01398qj7k

Hoffe dir Bilder gefallen euch.

Knud
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Zweimal BR 140 Empty Re: Zweimal BR 140

Beitrag von raily Mo 15 Aug 2011 - 1:47

Moin Knud,

leider kenne ich mich mit Roco nicht so aus, ich weiß nur, daß im Laufe der Produktionszeit die Motoren / Getriebe geändert / gewechselt wurden, wenn die Modelle aus unterschiedlichen Produktionsjahren stammen, erklärt sich hierin der Geschwindigkeitsunterschied.
In der Realität gibt es da keine Geschwindigkeitsunterschiede.
Die Farb- und Designunterschiede erklären sich in der unterschiedlichen Epochenausführung, während die eine in die Ep Ende III bis IV passt, ist die andere in der Ep V Ausführung, also mit neuem DB-Emblem, ohne Regenrinne und anderer Farbgebung aus der späten Ep. IV.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Zweimal BR 140 Empty Re: Zweimal BR 140

Beitrag von Knud Mo 15 Aug 2011 - 18:31

Hallo Dieter

Beide Loks sind aus Statsets, die ich Ende 2009 gekauft habe und am gleichen Tag.

Mein Lok-puscher meint, das die eine, eine Billig Lok ist, aber das finde ich etwas schwer zu glauben.

Ich habe verschiedene Dekoder einstellungen versucht, aber es bleibt dabei, die 8376 schleppt Waggons als ob irgend Einer hinter ihr her ist und dann in einem Tempo das keine andere meiner Loks hat.

Knud

Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Zweimal BR 140 Empty Re: Zweimal BR 140

Beitrag von juerje Mo 15 Aug 2011 - 19:08

Hallo Knud,
vom digitalen Kram hab ich wenig Ahnung
und werde mich auch nicht damit rumärgern wollen.

Fahre beide Loks mal analog und schau ob immer noch so ein großer Unterschied ist.
Wenn nein, dürfte es wohl am Decoder liegen, oder die Getriebeübersetzung ist sehr unterschiedlich.
Wäre meine Folgerung aus dem Problem.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Zweimal BR 140 Empty Re: Zweimal BR 140

Beitrag von raily Mo 15 Aug 2011 - 19:22

Moin Knud,

die Frage stellt sich nicht, wann du die Starsets gekauft hast, sondern aus welchen Produktionsjahren die Loks sind, denn ich hatte letztens auch ein sogar neu auf den Markt gekommenes Roco-Startset mit einer 141 erworben, deren Poduktion schon einige Jahre her war und aktuell so nicht mehr im Programm ist, halt Lagerware, aber dies tut dem Modell ansich nichts.
Ich denke eher, daß es an der unterschiedlichen Motorausführung und oder unterschiedlichen Getriebeausführung liegt.
Du schreibst "bei gleicher Decodereinstellung" , sind denn auch die exakt gleichen Decoder verbaut, oder werkeln dort unterschiedliche, ich meine nicht nur von unterschiedlichen Herstellern, sondern auch unterschiedliche Versionen eines Herstellers, denn auch hier könnte eine mögliche Ursache liegen.

Viele Grüße,
Dieter.

raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Zweimal BR 140 Empty Re: Zweimal BR 140

Beitrag von Frankenbahner Di 11 Okt 2011 - 14:09

Roco hattebei der 140er irgendwann in den 90ern eine Neukonstruktion rausgebracht, und glechzeitig dann die alte Form als preiswerteres Hobby-Modell wieder neu aufgelegt. Die Loks aus der alten Form haben im Fahrwerksbereich wesentlich mehr Kunststoffteile verbaut (u.a. Drehgestellrahmen), die bei den neueren aus Metall sind.

Gruß
Florian

Frankenbahner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Zweimal BR 140 Empty Re: Zweimal BR 140

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten