Schüttgutwaggon als Bodenentlader für Spur 3e
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Schüttgutwaggon als Bodenentlader für Spur 3e
Hallo zusammen,
bei meiner Gartenbahn ist eine Tagebau-Bimsgrube eingeplant. Für den Transport des Abraums von der Grube bis zum Hafen brauche ich dann größere Transportwagen. Keine Riesenpötte, aber etwas größer als Kipploren oder Kastenkipper. Diese sollen dann bei der Grube von einer Feldbahn in Spur 3f über ein Sturzgerüst beladen werden.
Deshalb möchte ich den Prototyp eines Schüttgutwaggons mit Bodenentladung basteln. Ausgangsmaterial ist ein Modell der Playmobil-Eisenbahn, dessen Transportvolumen für diesen Zweck ausreichend ist. Da passt der Inhalt von vier LGB-Kipploren hinein.
Eigentlich ist das ein Seitenentlader, der allerdings nur bei feinem und ganz trockenem Transportgut, z.B. Quarzsand, richtig funktioniert. Um ihn zu entleeren muss man auch Seiten öffnen. So ist der Wagen für meine Zwecke untauglich. Wenn man das dachförmige schwarze Teil in der Mitte entfernt, ist der Boden unten offen. Damit bietet sich der Wagen zum Umbau als Bodenentlader an. Man muss dazu nur die Seitenöffnungen zukleben, am Fahrrahmen die mittleren Streben entfernen und unten Klappen zum Öffnen und Schließen anbringen.
Ich überlege mir, wie diese Klappen funktionieren sollen. Oder hat hier jemand eine Idee? Das Problem ist, dass die Klappen nach dem Entladen wieder geschlossen werden müssen, ohne dass man den Waggon vom Gleis abhebt.
Richard
bei meiner Gartenbahn ist eine Tagebau-Bimsgrube eingeplant. Für den Transport des Abraums von der Grube bis zum Hafen brauche ich dann größere Transportwagen. Keine Riesenpötte, aber etwas größer als Kipploren oder Kastenkipper. Diese sollen dann bei der Grube von einer Feldbahn in Spur 3f über ein Sturzgerüst beladen werden.
Deshalb möchte ich den Prototyp eines Schüttgutwaggons mit Bodenentladung basteln. Ausgangsmaterial ist ein Modell der Playmobil-Eisenbahn, dessen Transportvolumen für diesen Zweck ausreichend ist. Da passt der Inhalt von vier LGB-Kipploren hinein.
Eigentlich ist das ein Seitenentlader, der allerdings nur bei feinem und ganz trockenem Transportgut, z.B. Quarzsand, richtig funktioniert. Um ihn zu entleeren muss man auch Seiten öffnen. So ist der Wagen für meine Zwecke untauglich. Wenn man das dachförmige schwarze Teil in der Mitte entfernt, ist der Boden unten offen. Damit bietet sich der Wagen zum Umbau als Bodenentlader an. Man muss dazu nur die Seitenöffnungen zukleben, am Fahrrahmen die mittleren Streben entfernen und unten Klappen zum Öffnen und Schließen anbringen.
Ich überlege mir, wie diese Klappen funktionieren sollen. Oder hat hier jemand eine Idee? Das Problem ist, dass die Klappen nach dem Entladen wieder geschlossen werden müssen, ohne dass man den Waggon vom Gleis abhebt.
Richard
Gast- Gast
Re: Schüttgutwaggon als Bodenentlader für Spur 3e
Hallo Richard.
Als ich noch LGB hatte, da hatte ich mal mit Servoantrieben und deren Ansteuerung per Servoelektronik, die wiederrum per Umschaltreedkontakte/Magnete angesteuert wurde, experimentiert.
Ein selbstgebauter Prototyp funktionierte auch ganz passabel... war mir aber dann doch zuviel Aufwand.
Und da mir meine langsam schwindende Feinmotorik auch noch einen Strich durch die "Rechnung" gemacht hatte, hatte ich dann das Projekt gänzlich aufgegeben.
Ich habe dann auch Alles verkauft.
Grüße
Jürgen
Als ich noch LGB hatte, da hatte ich mal mit Servoantrieben und deren Ansteuerung per Servoelektronik, die wiederrum per Umschaltreedkontakte/Magnete angesteuert wurde, experimentiert.
Ein selbstgebauter Prototyp funktionierte auch ganz passabel... war mir aber dann doch zuviel Aufwand.
Und da mir meine langsam schwindende Feinmotorik auch noch einen Strich durch die "Rechnung" gemacht hatte, hatte ich dann das Projekt gänzlich aufgegeben.
Ich habe dann auch Alles verkauft.
Grüße
Jürgen
Fenek- Schaffner
Re: Schüttgutwaggon als Bodenentlader für Spur 3e
Hallo Richard.
Eine platte zum schieben würde sich anbieten.
Untere verstrebung entfernen wie schon angedeutet,seitliche verstrebung mittelstrebe entfernen so hat man schon einen beidseitigen festpunkt
an dem man führungen für eine platte gut befestigen kann.
Nur mal so gedacht.
Gruß: Robert
Eine platte zum schieben würde sich anbieten.
Untere verstrebung entfernen wie schon angedeutet,seitliche verstrebung mittelstrebe entfernen so hat man schon einen beidseitigen festpunkt
an dem man führungen für eine platte gut befestigen kann.
Nur mal so gedacht.
Gruß: Robert
roeby1959- Lokführer
Re: Schüttgutwaggon als Bodenentlader für Spur 3e
Hallo Richard,
bei den Entladewagen, würde ich den schwarzen Schütteinsatz etwas unten kürzen, so in der Art, dass es nach oben hin Luft bekommt und beweglich wird. Anschließend würde ich diesen etwas beschweren, sodass er vom Eigengewicht nach unten fällt und die Öffnung schließt. Von unten würde ich einen Stift einkleben, mit dem man beim Entladen den Schütteinsatz nach oben drückt. Damit hätte man die Möglichkeit, über ein Entkupplungsgleis (wenn es so etwas bei LGB gibt) oder über einen festen, erhöhten Einsatz in der Schienenmitte, diesen Stift zu bedienen und den Wagen zu öffnen und damit zu entleeren.
Freundliche Grüße
Andreas
bei den Entladewagen, würde ich den schwarzen Schütteinsatz etwas unten kürzen, so in der Art, dass es nach oben hin Luft bekommt und beweglich wird. Anschließend würde ich diesen etwas beschweren, sodass er vom Eigengewicht nach unten fällt und die Öffnung schließt. Von unten würde ich einen Stift einkleben, mit dem man beim Entladen den Schütteinsatz nach oben drückt. Damit hätte man die Möglichkeit, über ein Entkupplungsgleis (wenn es so etwas bei LGB gibt) oder über einen festen, erhöhten Einsatz in der Schienenmitte, diesen Stift zu bedienen und den Wagen zu öffnen und damit zu entleeren.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Schüttgutwaggon als Bodenentlader für Spur 3e
Hallo Jürgen,
so ist das nun mal, wenn man in die Jahre kommt. Dann ist mit den feinen Motoren zappen. Was denkst du, warum ich so groß bastele.
Hallo Andreas,
ich danke dir für deine ausführlichen technischen Überlegungen. Ich musste dabei aber unwillkürlich an Mike Krügers Lied „Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh’n“ denken. Zu kompliziert darf es nicht gehen. Das Entleeren des Waggons soll möglichst einfach, auch Kinderhänden möglich sein.
Hallo Robert,
Bingo! Das scheint mir die beste Lösung zu sein. Sie ist zwar nicht vorbildgerecht, aber einfach und sicher. Ich habe mir das näher angeschaut. Also keine Klappen, sondern Platten, und zwar zwei, die in der Mitte zusammen kommen und jeweils zu den Stirnseiten zu herausgezogen werden. Dann kann das Ladegut sich nach unten entfernen. Anschließen werden die Platten wieder hinein geschoben. Genial, besten Dank für die Denke.
Sobald ich den Lokschuppen fertig habe, gebe ich mich da dran.
Richard
so ist das nun mal, wenn man in die Jahre kommt. Dann ist mit den feinen Motoren zappen. Was denkst du, warum ich so groß bastele.
Hallo Andreas,
ich danke dir für deine ausführlichen technischen Überlegungen. Ich musste dabei aber unwillkürlich an Mike Krügers Lied „Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh’n“ denken. Zu kompliziert darf es nicht gehen. Das Entleeren des Waggons soll möglichst einfach, auch Kinderhänden möglich sein.
Hallo Robert,
Bingo! Das scheint mir die beste Lösung zu sein. Sie ist zwar nicht vorbildgerecht, aber einfach und sicher. Ich habe mir das näher angeschaut. Also keine Klappen, sondern Platten, und zwar zwei, die in der Mitte zusammen kommen und jeweils zu den Stirnseiten zu herausgezogen werden. Dann kann das Ladegut sich nach unten entfernen. Anschließen werden die Platten wieder hinein geschoben. Genial, besten Dank für die Denke.
Sobald ich den Lokschuppen fertig habe, gebe ich mich da dran.
Richard
Gast- Gast
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