Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein exotischer Zug

+2
ruh-fi
Andreas Pohl
6 verfasser

Nach unten

Ein exotischer Zug Empty Ein exotischer Zug

Beitrag von Andreas Pohl Mi 9 Okt 2013 - 16:12

Hallo Leute,
in Bauphasen und im späteren Betrieb macht sich auf den Anlagen immer etwas Staub breit. Bei stationären Anlagen, so wie bei mir, ist dies ein ganz besonderes Übel. Mit meinem Staubsauger wird regelmäßig gereinigt, aber es gibt stellen bei denen ich mit meinem Staubsauer nicht bei komme.
Somit habe ich mir vor ein paar Jahren schon einen Lux Gleissauger gekauft. Mit den Saugleistungen bin ich zufrieden und es ist jedesmal erstaunlich was dieser kleine Sauger noch alles von den Schienen holt.

Ein exotischer Zug Sam_08994eual

Aber es gibt stellen, da ist der Staub so hartnäckig, dass eine Vorbehandlung nötig ist. Somit habe ich mir einen Bürstenwagen gebaut.

Ein exotischer Zug Sam_0900ytuzf

Er entstand aus einem übriggebliebenen Tender, den ich komplett ausgeräumt habe und mit einigen Gewichten ausgefüllt ist.
Die Bürste stammt von einer Türdichtung und damit fegt mein Bürstenwagen die Schienen ab, der so gelöste Staub kann dann vom Gleissauger besser aufgenommen werden. Der ganze Zug wird von meiner Nohab der DSB gezogen.

Ein exotischer Zug Sam_0897gtudc

Leider habe ich noch keinen passenden Güterzug für die Nohab und eigentlich ist sie zu schade für diesen niederen Dienst. Somit soll später eine andere Lok diesen Reinigungszug mal ziehen, eventuell eine F7 Dreiereinheit mit zwei Motoren.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein exotischer Zug Empty Re: Ein exotischer Zug

Beitrag von ruh-fi Do 10 Okt 2013 - 22:21

Hallo Andreas,

gute Idee mit der Bürstendichtung - da muss ich auch mal was tüfteln...wir haben auf der Arbeit auch so ähnliche Dichtungen mit Klebeträger...
hatte auch schon überlegt mir den Lux zu kaufen....ich hatte schon einen Sauger zu N-Zeiten gehabt...was da so gesammelt wird ist schon erstaunlich...

der Putzzug bestand in N-Zeiten aus der BR232 - 2 Schienenreinigungswaggons mit Jörgerfilz - 3 Waggons mit Putzzwergen - den Sauger von Tomix ....

so ähnlich will ich auch wieder in H0 aufräumen  Cool

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ein exotischer Zug Empty Re: Ein exotischer Zug

Beitrag von DB 70er Do 10 Okt 2013 - 22:35

Hallo Andreas , so ein Lux-Gleisreinigungswagen ist eine feine Sache , ich hab aber noch keinen Sad . Der Tams-Echtsteinschotter , mit dem ich die C-Gleise bearbeitet habe , ist wohl leicht Eisenhaltig. Denn auch nach Jahren ziehen meine Neodym-Magnete für die Reed-Kontakte an den Wagenböden immer noch reichlich von dem Zeugs an ! Ich kann die Dinger immer wieder abwischen , nach dem nächsten Anlagen-Einsatz hängt wieder was dran Twisted Evil .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein exotischer Zug Empty Re: Ein exotischer Zug

Beitrag von Andreas Pohl Fr 11 Okt 2013 - 5:42

Hallo Alex,
hatte auch mal meine Märklin Ludmilla vor diesen Zug gespannt. Erst als ich ihr zwei zusätzliche Achsen mit Haftreifen spendiert hatte, zog sie den Gleissauger und einen Schienenreinigungswagen System Jörger auch die Steigungen hoch. Nach kurzer Zeit musste ich aber einen Kardan austauschen, weil dieser abgenutzt war. Ob es am Reinigungszug lag kann ich nicht sagen. Um weiteren Schäden aus dem Weg zu gehen habe ich die Nohab davor gespannt, die ein Stirnradgetriebe hat und scheinbar robuster damit ist.
Der Schienenreinigungswagen System Jörger putzt nur die Schienen und diesen setze ich in normalen Zügen mit ein. Da ich davon drei Stück besitze, habe ich einen pro Strecke bzw. Kreis im Einsatz. In anderen Zügen fahren Wagen, die einen Reinigungszwerg besitzen, zusätzlich mit. Den Gleissauger brauche ich deshalb nur alle paar Wochen mal.
Ich denke eine F7 in ALASKA oder UNION PAZIFFIC Ausführung macht sich mit ihrer gelben Lackierung ganz gut vor dem Gleissauger. Die F7 Loks haben auch Stirnradantrieb und ich könnte bis zu drei Chassis mit einem Motor ausstatten, wovon ich mir eine enorme Zugkraft verspreche.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein exotischer Zug Empty Re: Ein exotischer Zug

Beitrag von Andreas Pohl Fr 11 Okt 2013 - 5:51

Hallo Christof,
auf meiner Anlage setze ich den Gleisschotter von Noch ein.
Auch meide ich Reedkontakte, weil meine BR 230 mit ihrem Lautsprecher und die BR 24 mit ihrem extrem magnetischen Motor die Reedkontakte ungewollt auslösen. Somit habe ich seit einigen Jahren nur Schaltgleise mit Schaltwippe im Einsatz.
Ich hatte auch schon, dass meine BR 230 einen leisen und klirrenden Sound entwickelte. Der Grund dafür waren einige Eisenspäne auf der Lautsprechermembran. Konnte diese Späne abwischen. Nun habe ich einen Wagen im Einsatz der zwei Märklinschaltmagnete untergeklebt hat und dieser sammelt nun solche Sachen mit Erfolg von meinen Gleisen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein exotischer Zug Empty Re: Ein exotischer Zug

Beitrag von FDL Schreck Fr 11 Okt 2013 - 18:06

Moin zusammen,
der Lux Waggon wird bei mir auch eingesetzt. Dieser ist fest an eine DC Roco 212 verbaut. Ausgerüstet mit zwei Haftreifen schafft sie es sogar 3 % Steigung zu erklimmen.

Gruß
Thomas
FDL Schreck
FDL Schreck
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Ein exotischer Zug Empty Re: Ein exotischer Zug

Beitrag von Andreas Pohl Mi 16 Okt 2013 - 16:26

Hallo Thomas,
das Problem ist nicht der Lux Saugwagen. Es liegt mehr an dem Bürstentender und ich hatte noch einen Märklin Schienenreinigungswagen mit System Jöger im Zug. Radien und Steigungen haben dann die Ludmilla überfordert. Meine Steigungen haben ca. 2%.
Als ich der Ludmilla weitere Haftreifen spendiert habe, war alles kein Problem. Heute zieht sie nach Haftreifenwechsel einen 19 Wagenzug problemlos.
Ob nun der Reinigungszug meinen Kardan gekillt hat kann ich nicht sagen. Die Ludmilla steht seit 2009 bei mir im starken Einsatz, eventuell war es auch nur normaler Verschleiß.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein exotischer Zug Empty Re: Ein exotischer Zug

Beitrag von Knud Di 22 Okt 2013 - 16:54

Hallo Andreas

Hier eine info Seite zu deiner MY Tjenestelokomotiv der DSB Banestyrelsen Dampf . http://www.jernbanen.dk/motor_solo.php?s=8&lokid=160&n=dsb-my-1135

Die Lok hat 1.700 PS und wird für einen neuen Einsatz renoviert. Bravo 
Bei der DSB waren die Loks der MY klasse sehr beliebt, denn die waren einfach zu bedienen, billige Ersatzteile, geringer Achsdruck und einen Motor den man nicht kaput machen konnte.

Ich habe das ganze Set Gleisreinigungswagen und meine Zuglok ist eine NOHAB MZ 1408, im Farbkleid der DSB Banestyrelsen.
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Ein exotischer Zug Empty Re: Ein exotischer Zug

Beitrag von Old Märklinist Di 22 Okt 2013 - 17:59

Hallo Knut,
einen sehr schönen Link mit tollen Nohabs,gefällt mir.
Obwohl die rot/schwarze nicht so toll ist,das sind mir die dunkelroten lieber.
Mich freut es das Du wir bei uns bist.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ein exotischer Zug Empty Re: Ein exotischer Zug

Beitrag von Andreas Pohl Mi 23 Okt 2013 - 18:03

Hallo Knud,
herzlichen Dank für den tollen Link und die Informationen.
Auch ich freue mich erneut etwas von Dir zu hören.
Würde mich über ein Bild deines Reinigungszuges sehr freuen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein exotischer Zug Empty Re: Ein exotischer Zug

Beitrag von ruh-fi Sa 26 Okt 2013 - 8:48

Hallo Andreas,

mal eben eine Frage zu dem Lux-Sauger...

da ich mir auch einen kaufen wollte, gerade für die Stellen, wo ich nicht selber sauger kann ( Tunnel ) , würde ich gerne mal deine Meinung dazu holen...
ist der Sauger wirklich so gut, wie er angepriesen wird ??

über einen kurzen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen...

Danke und Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ein exotischer Zug Empty Re: Ein exotischer Zug

Beitrag von Andreas Pohl Sa 26 Okt 2013 - 9:48

Hallo Alex,
dieser Gleissauger saugt eine ganze Menge Staub auf. Sogenannte Wollmäuse. Auch zeigt er sich effektiv bei Grasfasern und feineres Sägemehl. Geht es aber Richtung Steinschotter oder ähnlichem, so nimmt er ab und zu ein Steinchen auf, aber in der Regel bleibt es liegen. Somit kann man davon ausgehen, dass kleineres und leichteres eingesaugt wird. Schwereres und größeres bleibt liegen.
Man darf diesen Gleissauger nicht mit einem Haushaltsstaubsauger vergleichen. Der kleine Glockenankermotor hat gegen die Leistung von bis zu 2500W eines Haushaltssaugers keine Change zu bestehen. Viele die diesen Gleissauger gekauft haben, sind von der Saugleistung anschließend enttäuscht, weil sie höhere Saugleistungen erwarten. Bildlich kann man es eventuell so vergleichen, habe ich verschmutzte Schienen und reinige per Hand mit einem Lappen oder fahre ich mit einem Reinigungswagen System Jörger über die Gleisstelle.

Hoffe ich konnte einen Eindruck vermitteln.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein exotischer Zug Empty Re: Ein exotischer Zug

Beitrag von ruh-fi Sa 26 Okt 2013 - 10:35

Hallo Andreas,

ja - supi....das ist genau, was ich für meine Überlegung brauche....dann ist er genau so, wie der tomix in Spur N den ich hatte...

Vielen Dank..

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ein exotischer Zug Empty Re: Ein exotischer Zug

Beitrag von Knud So 27 Okt 2013 - 1:19

Hallo liebe MoBaFreunde Dampf 

Danke, fürs zurückheissen.

So langsam komme ich aus dem Keller wieder heraus.
Gehe seit neulich zur festen betreuung bei einer Psychkiaterin und meine Antidepressiva werden langsam umgestellt auf etwas was mich ein wenig Stabiler machen soll ((meine Stimmung und Lust, (na na, jetzt nicht frech werden))

Alles ist leider in grossen Plastik "Kisten" von Ikea verpackt, denn ich hatte eine ganz laaaaaange Zeit, Lust auf garnichts! Nur Rasen habe ich hier zu hause gemäht, den Rest meiner "ganzen" Energie habe ich auf meinem Arbeitsplatz verbraucht, so das ich noch 2 bis 3 Stunden Mittagsstunde machen musste, um überhaupt für meine Familie da zu "Sein".

Sonst ist mein Reich, einen Raum im Anbau unseres Hauses, fertig. Alles isoliert, vergipst und gemalt, 8,55 mal 3,7 Meter. An der einen Seite steht schon ein bekanntes Regal vom Hersteller aus Schweden, aber das ist auch alles was ich zwischen Zeitlich geschaft habe. Auch fürs spachteln, Tapete und fürs malen hatte ich fremde hilfe gebraucht.

Unser Chef im Sägewerk hat vor 14 Tagen einfach sein Büro eingepackt und ist verschwunden, bis zum 14. November hat die Bank unsere Gehälter garantiert, ab dann.....? Na, wollen wir mal sehen.  Hoffentlich finden die meinen Chef, denn keiner weiss wohin er ist! So was habe ich nicht gedacht, das ich das mal erleben sollte.

So liebe Leute, genug für heute.
Bis bald.

Sehr LG
Knud
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Ein exotischer Zug Empty Re: Ein exotischer Zug

Beitrag von Knud Mi 4 Dez 2013 - 17:22

Hallo liebe Forenfreunde

Seit langem Versprochen und nun aus der Kiste heraus gekramt, die Bilder von meinem LUX Set. Prost Prost Prost Prost Prost 

Ein exotischer Zug Luxmedmzvandmrkexpd02

Ein exotischer Zug Mz1408ttpforframedvan4jcp5

Wie ihr sieht, habe ich es leicht altern lassen. Hier sieht ihr auch, dass die Fronten der Wagen, der Lok angepasst sind. Dampf
(Alle Rechte der Fotos liegen bei mir)
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Ein exotischer Zug Empty Re: Ein exotischer Zug

Beitrag von DB 70er Mi 4 Dez 2013 - 17:40

Hallo Knud , den Zug hast Du schön gealtert ! In der unauffälligen Farbe könnte man den Reinigungszug auch in Güterzüge einreihen.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein exotischer Zug Empty Re: Ein exotischer Zug

Beitrag von Andreas Pohl Do 5 Dez 2013 - 16:03

Hallo Knud,
vielen Dank für die Bilder, nun habe ich eine Vorstellung wie er bei Dir aussieht. Von welchem Hersteller stammt denn Deine Lok?

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein exotischer Zug Empty Re: Ein exotischer Zug

Beitrag von Knud Do 5 Dez 2013 - 17:04

Mojn Andreas

Die Lok ist von Hobbytrade, die aber neulich in den Konkurs getreten sind. Bum 
Hobbytrade und ADE hatten eine Zusammenarbeit angefangen.
Die neuen Taschenwagen von  ADE sind mit Hobbytrade zusammen entwickelt geworden.

MCK Modelle hat Teile der Rechte für die MZ erworben, ich meine zur Serie III und IV. Den Rest hat F2010 übernommen.

F2010 ist die neue Firma der Leute hinter Hobytrade. Es waren zwei Brüder die mit Hobbytrade angefangen haben und der eine ist in der neuen Firma nicht mehr angestellt. Wer aber der Geldgeber der neuen Firma ist weiss ich nicht.

Bei mir ist gerade ein Schuppen weggeflogen! Das hat gekracht! affraid  Geil aber meine Frau bekam die Panik!:bremse:
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Ein exotischer Zug Empty Re: Ein exotischer Zug

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten