Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Abstellbahnhof

+3
DB 70er
Folkwang
Andreas Pohl
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Abstellbahnhof Empty Abstellbahnhof

Beitrag von Gast Di 14 Jan 2014 - 12:40

Hallo,
habe am WE angefangen für Bau eines Unterirdischen Abstellbahnhof.
Hier nun erstmal die Bilder von der Ab. und Auffahrt zum Abstellbahnhof,
die Seiten Verkleidung und nee Tunneleinfahrt kommen auch noch.

Der Abstellbahnhof wird ca. 24 cm unter der Grundplatte dann Liegen.
Alle Loks werden mit ihren Zug komplett dort zurück Fahren,
so das der kompletten Zug dann abgestellt wird, denke mal so ca. 5 - 7 Gleise dort einzubauen.
Abstellbahnhof 14_01_10

Abstellbahnhof 14_01_11

keine Sorge der Wagen kommt ohne Probleme vorbei.
Abstellbahnhof 14_01_12

Hier ist der Fl.- Doppelstockwagen (28,2 cm) zusehen, habe die Kurve unten noch etwas nach Lings verschoben.
Abstellbahnhof 14_01_13

Abstellbahnhof 14_01_14

Abstellbahnhof 14_01_15

Das war es erstmal, sobald es weiter geht kommen weitere Bilder

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty 2. Bauabschnitt

Beitrag von Gast Do 16 Jan 2014 - 11:24

Hallöchen,
habe nun erstmal die Tunnel Ein.- Ausfahrt gebaut,
oben kommt noch ein Brettchen und später ein Berghang drauf.

OL wird dort nicht Aufgebaut.

Abstellbahnhof 16_01_12

Abstellbahnhof 16_01_13

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty 2. Bauabschnitt

Beitrag von Gast Do 16 Jan 2014 - 21:34

Hallo,
hier nun 2 weitere Bilder von der Ab.- Auffahrt

Abstellbahnhof 16_01_16

Abstellbahnhof 16_01_17

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty Re: Abstellbahnhof

Beitrag von Andreas Pohl Fr 17 Jan 2014 - 15:42

Hallo Burkhardt,
bei Deiner Abfahrt, würde ich noch einen Absturzschutz anbauen. Eventuell aus einer stärkeren klaren Folie oder Plexiglas. Mir wäre die Gefahr, dass mir eine Lok abstürzt da zu groß, gerade in der Bau und Probierphase passiert schnell mal etwas. Man vergisst einen Schraubenzieher, ein Stecker oder der Gleichen.
Die Böschung würde ich als Mauer ausgestalten und nur den oberen Bereich u. U. mit Gras. So wirkt sie unrealistisch, weil zu steil. In der Natur gäbe es nach dem ersten Regen einen gewaltigen Erdrutsch und würde die oberen Gleise gefährden. Hier ist m. M. eine massive Stützmauer besser.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty 2. Bauabschnitt

Beitrag von Gast Fr 17 Jan 2014 - 18:35

Hallo Andreas,
da habe ich schon dran gedacht und für Abhilfe gesorgt.
Hier nun die Bilder.

Abstellbahnhof 17_01_10

Abstellbahnhof 17_01_11

Abstellbahnhof 17_01_12

Abstellbahnhof 17_01_14

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty 2. Bauabschnitt

Beitrag von Gast Sa 18 Jan 2014 - 21:43

Hallo,
hab heute etwas die Böschung gearbeitet, hier nun das Ergebnis.

Abstellbahnhof 18_01_10

Abstellbahnhof 18_01_11

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty Re: Abstellbahnhof

Beitrag von Folkwang So 19 Jan 2014 - 12:11

Hallo Burkhard,

das ist ja eine ganz schön schräge Angelegenheit, die Du uns hier vorführst.
Mir gefällt es aber sehr gut, den Höhenversatz zwischen den beiden Ebenen mittels einer schrägen Rampe zu überwinden.
Eine anständige Stützmauer fehlt bergseitig wirklich. Da kann ich dem Andreas nur zustimmen.
Für einen Absturzschutz ist ja bereits gesorgt, wie auf Deinen letzten Bildern zu sehen ist.

Viele Erfolg beim Weiterbau!
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty Re: Abstellbahnhof

Beitrag von Gast So 19 Jan 2014 - 12:58

Hallo,
ja der Schutz (von Platten Oberkante ist er 2,5 cm hoch), wird noch mit etwas Brauner Farbe außen Angestrichen.

Die Stützmauer habe ich extra mit der Papp Verkleidung so gemacht, das es nicht so schlimm mehr aus sied.
War auch nicht so einfach, aber hab es ja hin bekommen.

Bin soweit zufrieden so wie es jetzt ist, der Zaun wird vorne noch etwas verlängert bis zum Anschluss Gleis.

Versuche es so wie ich es kann alles umzusetzen.

Die Ab.- Auffahrt habe ich mit 3,5 cm Höhe auf 75 cm Länge gemacht, liegt hinten bei der Kurve
im Tunnel schon bei 15 cm und wird bis auf 19 cm Platten unterkante runtergehen.


Zuletzt von burkhard am Di 21 Jan 2014 - 10:17 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty Re: Abstellbahnhof

Beitrag von DB 70er So 19 Jan 2014 - 17:29

Hallo Burkhard , auch bei meiner Anlage überwinden die Züge den Höhenunterschied von der unteren zur oberen Etage auf langen Rampen . Dabei wird eine Steigung von ca. 3,5 % nicht überschritten . Als Absturzschutz habe ich ganz "professionelle" Kunstbauten errichtet , seht selbst  Cool  :
Abstellbahnhof Rampe001q9rur
Joo , das sind Streifen von alten Pizzakartons , mit dem Tacker an die Sperrholztrassen geknallt Prost  . 
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty Re: Abstellbahnhof

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 19 Jan 2014 - 18:09

Hallo Christof,

sag mal hast Du einen Jahresabo bei Deiner Pizzeria ?? Laughing Laughing 
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty Re: Abstellbahnhof

Beitrag von Folkwang So 19 Jan 2014 - 18:17

Heinz-Dieter schrieb:sag mal hast Du einen Jahresabo bei Deiner Pizzeria ??
hihihihihi  Very Happy
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty Re: Abstellbahnhof

Beitrag von DB 70er So 19 Jan 2014 - 21:22

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo Christof,

sag mal hast Du einen Jahresabo bei Deiner Pizzeria ?? Laughing Laughing 
Schönen Sonntagabend zusammen ! Nö Heini , für die "Leitplanke" reichte ein einziger Karton - aber von einer Tiefkühlpizza (glaube es war eine Wagner-Steinofenpizza)  Laughing .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty Ende des 2 Bau Abschnitt

Beitrag von Gast Mo 20 Jan 2014 - 14:19

Hallo,
kann erst heute wieder ins Forum rein, nach dem so wie es aus gesehen hat bei meinen Anbitter irgend nee
Störung gegeben haben muss.

hab erst mal die Roco BR 194er mit ihren Zug in der Rampe Abgestellt, keine sorge es ist ein Unterbrecher drin.

Abstellbahnhof 18_01_12

Abstellbahnhof 18_01_13

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty 3. Bauabschnitt

Beitrag von Gast Fr 24 Jan 2014 - 19:10

Hallo,
habe den 3. Bauabschnitt fertig gestellt
Hier nun 2 Fotos von:
Zwischen den hinteren Standbalken und Wand sind 5cm spielraum, wo der Zug gut durch kommt,
die Höhe von Fussboden bis zum Brett liegt bei 43cm und wird auch in dieser Höhe bleiben.

Abstellbahnhof 24_01_10

Abstellbahnhof 24_01_11

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty Re: Abstellbahnhof

Beitrag von DB 70er Fr 24 Jan 2014 - 19:30

Hallo Burkhard , so ähnlich sieht's unter meiner Anlage auch aus  Wink  . Bei Dir ist aber mehr Platz unter der Anlage , bei mir ist alles mehr verbaut !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty Re: Abstellbahnhof

Beitrag von Gast Fr 24 Jan 2014 - 20:01

Hallo Christof,
ja bei mir ist sehr viel platz, ok da meine Anlage bei 59 cm höhe liegt und dann na oben geht, nur der unterirdiche Abstellbahnhof liegt dann bei 43 cm.

Eigendlich Baut man ja von unten nach oben, das mit den Unterirdichen Abstellbahnhof ist die einzige lösung u. komplette Züge dann abzustellen,
auch wenn es über eine Ab.- u. Auffahrt dann alles läuft.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty Re: Abstellbahnhof

Beitrag von DB 70er Fr 24 Jan 2014 - 21:21

burkhard schrieb:
Eigendlich Baut man ja von unten nach oben, das mit den Unterirdichen Abstellbahnhof ist die einzige lösung u. komplette Züge dann abzustellen,
auch wenn es über eine Ab.- u. Auffahrt dann alles läuft.
Hallo Burkhard , auch das war bei mir genauso , die untere Ebene und später der SBF kamen erst später dazu , daher waren auch Gleiswendeln nicht von vorneherein eingeplant und ich mußte -genau wie bei Dir- Rampen als Lösung nehmen.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty Re: Abstellbahnhof

Beitrag von Gast Fr 24 Jan 2014 - 22:04

Hallo Christof,
na ja, irgend wo findet man immer eine lösung, bei dir 2 gleisige rampe, bei mir nur nee 1 gleisige rampe.

so schiebt die lok ihren Zug dann komplett in den Abstellbahnhof, Ich Plan so 6 - 9 abstellgleise bis auf 2m länge, auch wenn die Züge nur 1,60 - 170m maximal sind.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty Re: Abstellbahnhof

Beitrag von ruh-fi So 26 Jan 2014 - 19:59

burkhard schrieb:Hallo Christof,
na ja, irgend wo findet man immer eine lösung, bei dir 2 gleisige rampe, bei mir nur nee 1 gleisige rampe.

so schiebt die lok ihren Zug dann komplett in den Abstellbahnhof, Ich Plan so 6 - 9 abstellgleise bis auf 2m länge, auch wenn die Züge nur 1,60 - 170m maximal sind.

...bei mir wird es dann auch eine eingleisige Rampe geben...

jedoch kann der komplette Zug runterfahren und abgestellt werden....wenn Gleis frei ist, kann der nächste die Fahrt nach oben aufnehmen...

so in etwa wird es werden, wobei die Ab - und Auffahrt nach links verlagert wird...

Abstellbahnhof Schattenbahnhofmitramm2k5c

...geplant wurde es von unserem Gleisplanprofi Jürgen ( juerje )

Gruß ALex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty Re: Abstellbahnhof

Beitrag von Gast Mo 27 Jan 2014 - 18:24

Hallo,
hier mal die Vorstellung wie es bei mir dann aus sehen soll.
Abstellbahnhof Abstel10
Ok, hab da noch eine 2. Plan in Sicht

Abstellbahnhof Abstel11


Zuletzt von burkhard am Mo 27 Jan 2014 - 18:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty Re: Abstellbahnhof

Beitrag von ruh-fi Mo 27 Jan 2014 - 18:36

Hallo Burkhard,

sieht doch gut aus - aber hast du denn keine Möglichkeit die Gleise in einer Kehre zusammenzuführen ??
Dann kannst du in Zugrichtung rein und wieder rausfahren ??!!??

deine Anlage sieht doch für mich so groß aus ??!!??

hier mal die Idee ( natürlich nur mal eben schnell skizziert )

Abstellbahnhof Unbenanntd9kdu

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty Re: Abstellbahnhof

Beitrag von Gast Di 28 Jan 2014 - 11:06

Hallo Alex,
leider nicht,da es ja nie vorher so eingeplant war.
und es keine möglichkeit gibst.
Deswegen Schieb die Lok ihren Zug rückwerts in den Abstellbahnhof.
Ja die Anlage ist zwar Groß aber na ja ich sag mal besser so als nichts

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty Re: Abstellbahnhof

Beitrag von ruh-fi Di 28 Jan 2014 - 12:07

burkhard schrieb:

.... aber na ja ich sag mal besser so als nichts

...das stimmt...

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty Anfang der zufahrt

Beitrag von Gast Mi 19 März 2014 - 22:34

Hallo,
hier schon mal der erste Anfang, die Einfahrt zum künftigen
Unteridischen Abstell Bahnhof.
Die Bäume müssen noch angeklebt werden, die DRW habe ich
als Kreuzung hergerichtet, also geht nur Kreuzungs Fahrt.

Abstellbahnhof 19_03_10

Und hier von der Anderen Seite die aufnahme
Abstellbahnhof 19_03_11

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty Re: Abstellbahnhof

Beitrag von DB 70er Mi 19 März 2014 - 23:33

Sieht doch schon ganz gut aus Burkhard , jedenfalls interessanter als mein langweiliger Bahnhof  Embarassed  .
Aber wann läuft denn der P 216 mit dem Spielbahner-Kurswagen bei Dir ein ?  Wink
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Abstellbahnhof Empty Re: Abstellbahnhof

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten