Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Miniforumstreffen die 2.

+2
juerje
ruh-fi
6 verfasser

Nach unten

Miniforumstreffen die 2.  Empty Miniforumstreffen die 2.

Beitrag von ruh-fi Sa 15 März 2014 - 21:40

Hallo ,

sooooo - leider ist es schon wieder vollbracht - der Jürgen ist mittlerweile wieder auf seinem Heimweg...

Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht und das Wiedersehen hat mich sehr gefreut..
Alles nun hier zu schreiben, würde wohl den Rahmen sprengen - so beschränke ich mich nur auf wenige kurze Detail´s und gebe einen kleinen Bericht dazu...

so gegen 11:00 klingelte es an meiner Tür und erst dachte ich noch, der Postmann bringt mir mein Paket....aber nix da....es war der Jürgen...freu....
nach einer herzlichen Begrüßung ging es dann ersteinmal in die Küche und ein leckerer Kaffee wurde gemacht...dazu eine Zigarette und div. Gespräche geführt....
der Jürgen hatte einen riesen Karton mitgebracht, wo so einiges an Rollmaterial verstaut war....was genau drin war, wurde dann oben an meiner Anlage preisgegeben...

ich staunte nicht schlecht, als er mir den Rheingold-Express zeigte, da er ja aus früheren Märklin-Zeiten stammt...da musste ich kontern und holte meinen Rheingold-Express hervor, welche wir dann umgehend aufgleisten...

kurz hierzu

Jürgen hat die starren Kupplungen und ich hingegen habe auf stromführende KK umgerüstet...näheres etwas später...
als ich meinen Rheingold längst aufgegleist hatte, war Jürgen noch am 2. Wagen dran, diesen anzukuppeln... das liegt aber nicht daran, das Jürgen etwa zu langsam sei - nein....ich wusste ja was kommen wird, da ich vorher auch starre Kupplungen dran hatte.... diese sch..ß Dinger wollten einfach nicht so richtig einrasten.... und dann waren sie dran...ääätsch....nix da - schon war mal wieder ein Wagen wie von Geisterhand abgekuppelt....

natürlich sieht das mit den starren Kupplungen super aus, da die Faltenbälge dicht an dicht stehen - aber für mal eben anzukuppeln ist das nicht ausgelegt....

wenn der Zug auf der Anlage oder im SB stehen bleibt, ist das eine feine Angelegenheit - aber für den reinen Spielbetrieb mit Auf- und Abbau mehr als ungeeignet... deshalb hab ich ersteinmal die KK dran... wenn der SB fertig sein sollte und der Rheingold fest auf der Anlage zum stehen kommt, dann werde ich wieder Rückbauen....

Jürgen hatte seine Digi-Cam mit, mit welcher er auch so einige Kurzfilme drehte....nach einer kurzen Durchsicht sagte er, das er wohl noch viel schneiden müsste...also bleiben wir gespannt...ich kann nur vorweg nehmen, das einige tolle Szenen entstanden sind...

ich habe einige Bilder gemacht, jedoch nicht mal annähernd von allem, was wir so gemacht hatten, da uns die Zeit nur so weg lief...wir beide können wohl nun bei der Bahn als Rangierer und Aufgleiser anfangen...

hier nun mal einige Bilder zu unserem Spielbahntag....wie zu erkennen ist so einiges an meiner Spielbahn noch zu tun..
der Neustart für meine Spielbahn in H0 war übrigends Mai 2013 ( wie ich gestern bemerkt hatte ) und da hat es noch so ausgesehen...
Miniforumstreffen die 2.  Imgp24385ok60

hier aber nun die Bilder des heutigen Tages....viel Spaß beim anschauen...


Miniforumstreffen die 2.  Dscn0130vxjo7

Miniforumstreffen die 2.  Dscn011716j9k

Miniforumstreffen die 2.  Dscn01266ckuk

Miniforumstreffen die 2.  Dscn0127joj2p

Miniforumstreffen die 2.  Dscn0128rlkb1

Miniforumstreffen die 2.  Dscn01295qkc1

Miniforumstreffen die 2.  Dscn0118rjjjt

Miniforumstreffen die 2.  Dscn011954kc0

Miniforumstreffen die 2.  Dscn01208xjro

Miniforumstreffen die 2.  Dscn0121hejj2

Miniforumstreffen die 2.  Dscn0123d0j0t

Miniforumstreffen die 2.  Dscn0124vhk00

Miniforumstreffen die 2.  Dscn012560ke7

Miniforumstreffen die 2.  Dscn0122ydkos

wir hätten noch mehr aufgleisen können, aber wie das dann so ist, rannten die Stunden nur so vor uns weg...
Jürgen und ich hatten ja noch eine Aufgabe zu lösen...bzw. mehr der Jürgen als ich - aber dazu komme ich nun...

da Jürgen ja bereits den Gleisplan erstellt hatte, war nun der nächste Punkt mit dem SB dran....
kurz erklärt=> in Gedanken war er fertig - ich hatte es nur nicht selber hinbekommen, den Plan zu erstellen...
Jürgen also an meinen PC und mal eben schnell was entworfen - ich konnte fast nix mehr sagen, als ich das gesehen hatte, wie er nur so mit den Gleisen rumlongierte...aber so ist das halt....ich muss wirklich neidlos anerkennen, das der Jürgen ein wirklicher Planungsprofi ist und ich dagegen ein Planungsdussel bin...

und hier ist er nun

Miniforumstreffen die 2.  Sbjak8p


..abschliessend kann ich sagen, das es ein sehr toller Tag gewesen ist - natürlich auch die Zeit ohne Eisenbahn....
ich freue mich schon jetzt auf ein nächstes Treffen....
Jürgen ist nun auch wieder zu Hause angekommen und hat sich kurz zurückgemeldet - die Video´s folgen .... müssen aber noch geschnitten und hochgeladen werden....also habt noch etwas Gedult...

ich hoffe, wir konnten euch eine kleine Unterhaltung beim Teilhaben an unserem Minitreffen geben ( leider nicht ganz so viele Bilder wie geplant ) - aber wie bereits geschrieben folgt ja noch ein Videozusammenschnitt ...

ein riesengroßes DANKE geht natürlich nicht zu letzt an unseren Jürgen, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat, was den Gleisplan angeht...ohne ihn würde ich warscheinlich immer noch verzweifelt vor meinem PC sitzen....


in diesem Sinne allen noch einen schönen Sonntag und allzeit HP01-frei

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Miniforumstreffen die 2.  Empty Video ist online

Beitrag von juerje So 16 März 2014 - 16:44

Hi Alex
Hallo Spielbahner

es ist geschafft, nach 2 Stunden Bearbeitung und 2,5Std hochladen ist unser Filmchen jetzt online:



Zum Tag hat Alex ja schon alles treffend gesagt.

Danke nochmal für die Gastfreundschaft und auf ein nächtes Mal wink1
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Miniforumstreffen die 2.  Empty Re: Miniforumstreffen die 2.

Beitrag von DB 70er So 16 März 2014 - 17:03

Hallo Alex und Jürgen , schönes Video , schön in Szene gesetzt ! Vor allem natürlich das Rheingoldtreffen aber auch die Nachtimpressionen und die IC-Abfahrt .
Mir gefallen Anlagen mit solchen verschlungenen 2. Ebenen auf Brücken , sowas fehlt bei mir. Eigentlich möchte ich mit dem geplanten BW-Bau auch noch so eine 2. Ebene als Fahrstrecke auf der Anlage integrieren , aber nachträglich ist das gar nicht so einfach.....
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Miniforumstreffen die 2.  Empty Re: Miniforumstreffen die 2.

Beitrag von ruh-fi So 16 März 2014 - 17:25

Hallo Jürgen,

das Video ist ja super geworden - nun kann ich es auch ganz klar sehen und nicht so verschwommen wie gestern...
hasté fein gemacht  Bravo 

hab gerade mal Gleise gezählt - so viel brauch ich gar nicht mehr holen, da noch etliches vorhanden ist...

bis zum nächsten mal...

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Miniforumstreffen die 2.  Empty Re: Miniforumstreffen die 2.

Beitrag von Old Märklinist So 16 März 2014 - 17:48

Hallo Ihr Zwei,
da hab Ihr wohl einen schönen Nachmittag miteinander gehabt. Eindaum 
Auch die Parallelfahrt mit den zwei Rheingolds hat mir gut gefallen.
Alex,Deine Anlage hat sich gut entwickelt,richtiges Ruhrpott Feeling.
Auf den SBH bin ich mal gespannt.
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Miniforumstreffen die 2.  Empty Re: Miniforumstreffen die 2.

Beitrag von ruh-fi So 16 März 2014 - 20:00

Old Märklinist schrieb:Hallo Ihr Zwei,
da hab Ihr wohl einen schönen Nachmittag miteinander gehabt. Eindaum 
Auch die Parallelfahrt mit den zwei Rheingolds hat mir gut gefallen.
Alex,Deine Anlage hat sich gut entwickelt,richtiges Ruhrpott Feeling.
Auf den SBH bin ich mal gespannt.

Hallo Edmund,

ja - das hatten wir in der Tat....manche Aufnahmen mussten wir aber mehrmals einspielen, bis wir so einigermassen zufrieden waren....das hat uns echt viel Zeit gekostet...daher ist das Bild- und Filmmaterial leider etwas dünn ausgefallen...
jetzt kann man sich auch gut vorstellen, das so ein gut gemachter Kurzfilm von einem Profi u.U. mehrere Tage braucht um im Kasten zu sein...

der Jürgen war fast die ganze Zeit nur mit Filmaufnahmen beschäftigt und ich hab versucht die Züge so gut es ging in Gang zu bringen und so zu halten...

aber Spaß hat es dennoch uns beiden gemacht - manchmal standen uns zwar die Haare zu Berge, weil mal wieder etwas nicht so gelaufen ist, wie es sollte und wir am liebsten die Cam sowie die Züge an die Wand werfen wollten...dann aber nach einer Zigarettenpause lief es wieder gesittet zu... Very Happy

habe heute bereits schon teilw. Gleismaterial für den SB geordert und das was ich bereits habe rausgelegt...
wenn alles da ist, werde ich mal zusammenstecken und mir eine Schablone basteln...dann damit ab zum Holzbaumarkt...

Gruß Alex
ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Miniforumstreffen die 2.  Empty Re: Miniforumstreffen die 2.

Beitrag von Andreas Pohl So 16 März 2014 - 20:18

Hallo Alex und Jürgen,
einen schönen Film habt ihr Zwei da gebaut.  Bravo   Bravo   Bravo 
Alex,
Deine Anlage ist schon grandios geworden und das Rollmaterial, Donnerwetter, Respekt, gefällt mir super.
 Eindaum   Eindaum   Eindaum 

Bin mal auf das neue Bauprojekt gespannt, bitte lasst uns teilhaben.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Miniforumstreffen die 2.  Empty Re: Miniforumstreffen die 2.

Beitrag von raily So 16 März 2014 - 22:38

Hallo ihr beiden,

ich bin einfach nur begeistert:

Der Film, die Fotos, da ist der Text schon Nebensache, toll!  Eindaum 

Sehr gefreut hat mich außerdem der "Rundflug", ich habe gestaunt, wie weit du Alex mit dem Bau schon bist,
das kommt auf den Einzelfotos gar nicht so richtig rüber
und noch mehr gestaunt habe ich, Elemente von mir bei dir auf der Anlage zu entdecken, z.B. die Kibri-Bekohlung,
die Baustelle  und und, ich muß den Film noch ein paar mal sehen ...  Very Happy 

Das einzige, was ich nicht erkannt habe ist die 1. Bespannung des kürzeren Rheingoldzuges,
da hätte ich gern eine Info.

Viele Grüße,
Dieter,

der immer noch begeistert ist ...........  Very Happy Very Happy Very Happy 
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Miniforumstreffen die 2.  Empty Re: Miniforumstreffen die 2.

Beitrag von juerje So 16 März 2014 - 23:06

raily schrieb:Hallo ihr beiden,

ich bin einfach nur begeistert:

Moin Dieter,
danke, das hört man doch gerne.
Da hat sich die Arbeit gelohnt - nee, es war Spaß beim Spielen Laughing 



raily schrieb:Das einzige, was ich nicht erkannt habe ist die 1. Bespannung des kürzeren Rheingoldzuges,
da hätte ich gern eine Info.

Viele Grüße,
Dieter,

der immer noch begeistert ist ...........  Very Happy Very Happy Very Happy 

Infos zur Lok, gerne:
Das ist meine neue BR 73, Art.-Nr. 37138 vor dem ersten Blechrheingold 4228.
Ich kaufe gerne etwas nicht alltägliche Modelle Laughing 
Die hatte ihre Jungfernfahrt.
Ziemlich leichte Maschine, wegen Kunststoffgehäuse.
Aber trotzdem gute Zugkraft. Angenehm leise und weicher Lauf. Ohne Sound (aber den brauchten wir auch nicht Wink )
Ich kann sie empfehlen (UVP 269,95. Gekauft beim Lokmuseum für 205,90)

Auf die Schnelle noch 3 Bildchen gemacht:

Miniforumstreffen die 2.  Sam_0351a1ull

Miniforumstreffen die 2.  Sam_035282ul5

Miniforumstreffen die 2.  Sam_0353xvu2g
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Miniforumstreffen die 2.  Empty Re: Miniforumstreffen die 2.

Beitrag von raily So 16 März 2014 - 23:20

Hallo Jürgen,

danke! Very Happy 

Die 73 kannte ich bis eben noch gar nicht, auch nicht vom Vorbild her  Embarassed  ,
muß mal schauen, was das für ein Lökchen war ...

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Miniforumstreffen die 2.  Empty Re: Miniforumstreffen die 2.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten